Adventskalender

Alte Freunde, neue Bekannte

Elder Scrolls Online wird eine Vielzahl von interessanten Persönlichkeiten mit sich bringen. Wie wir es bereits aus anderen Teilen der Serie kennen, werden auf uns liebevoll gestaltete Welten mit einer enormen Menge von voll vertonten und gestalteten Charakteren warten.

Almalexia

Vom einfachen Boten, bei dem wir kaum einen Einblick in sein Leben bekommen, bis hin zu den großen Daedrafürsten, über die wir ganze Schriftreihen sammeln können. Auf welche Charaktere werden wir ganz sicher treffen können und wer wird eventuell ebenfalls mit von der Partie sein? Erfahrt es hier.

Das Tribunal

Unter allen Morrowind-Fans wird es wohlbekannt sein: das Tribunal. Zusammengesetzt aus den drei zu Göttern aufgestiegenen Chimer Almalexia, Sotha Sil und Vivec, regiert es über die Provinz Morrowind. Sowohl Almalexia als auch Vivec konnten wir bereits zuvor in Morrowind begegnen und uns mit ihnen unterhalten. Auch Sotha Sil konnte man treffen. Jedoch war Letzterer zu diesem Zeitpunkt bereits verstorben und wenig mehr als bleiche Knochen.

In Elder Scrolls Online wird sich das nun ändern. Auch Sotha Sil wird mit von der Partie und das Tribunal somit vollständig vor Ort sein. Für alle, die ein wenig den Faden über den Lauf der Geschichte verloren haben: Elder Scrolls Online spielt zeitlich vor allen bisherigen Elder Scrolls Teilen.

Obwohl das Tribunal zu Zeiten von Elder Scrolls Online noch nichts seiner Macht eingebüßt hat, scheint es ihm unmöglich, den Kampf im Alleingang zu entscheiden.

Mannimarco

Mannimarco

Seine Geschichte zieht sich von der zweiten Ära bis in die Zukunft, die wir bereits kennen. Mannimarco scheint praktisch unsterblich zu sein. Sein Alter wird auf mehrere tausend Jahre geschätzt, was ihn zum praktisch ältesten Magier Tamriels macht.

Zu Zeiten von Elder Scrolls Online ist der Wurmkönig zwar noch vergleichsweise zu den anderen Teilen sehr jung, aber nicht zu unterschätzen. Unterstützt durch den Daedrafürsten Molag Bal ist Mannimarco bereits zu diesem Zeitpunkt zum Anführer eines mächtigen Kultes geworden und seine Macht wächst Tag für Tag.

Die Daedrafürsten

Sie gelten als die mächtigsten Kreaturen des Mundus: Die Daedra. Unsterblich und unglaublich mächtig, jedoch an ihre eigenen Ebenen der Reiche des Vergessens gebunden, können sie nicht viel mehr tun als zu warten und Pläne zu schmieden.

Doch manchmal gelingt es einem von ihnen, einen seiner Pläne in die Tat umzusetzen. Zu Zeiten von Elder Scrolls Online ist dies Molag Bal, der durch die allgemeinen Unruhen in Tamriel die Gelegenheit erhielt, dunkle Anker in die Ebene der Sterblichen zu schicken und nun begonnen hat, sie langsam seiner anzunähern. Wenn es nicht verhindert wird, kann Molag Bal somit seine Ebene – Kalthafen – mit der der Sterblichen verschmelzen und sie so übernehmen.

Doch neben Molag Bal werden sicherlich auch andere Daedrafürsten anwesend sein. Auf einige wie Sheogorath, Boethia, Clavicus Ville, Hermaeus Mora, Mehrunes Dagon oder Sanguine sind wir bereits persönlich getroffen. Mit anderen haben wir zumindest schon einmal gesprochen. Vielleicht werden wir in Elder Scrolls Online sogar allen leibhaftig gegenüber stehen können.

Die acht Göttlichen

Acht? Waren es nicht neun? – Nein. In Oblivion und Skyrim gab es, richtig erkannt, neun Göttliche. Doch zu Zeiten von Elder Scrolls Online war der neunte von ihnen, Talos, der Aufgestiegene, noch nicht einmal geboren. Talos, gebürtig Tiber Septim, stieg erst nach seinem Tod in der dritten Ära im Jahr 38 zum Gott auf.

Zu Zeiten von Elder Scrolls Online gibt es also nur die acht Göttlichen Akatosh, Arkay, Dibella, Julianos, Kynareth, Mara, Stendarr und Zenithar. Alle Acht waren sie einst Aedra – und sind es noch heute -, doch sie wurden von den Daedra getötet und können so nicht mehr aktiv in das Geschehen der Welt eingreifen. Dennoch war es uns in den bisherigen Spielen möglich, auf einige von ihnen zu treffen.

Den intensivsten Kontakt mit einem von ihnen hatten wir jedoch in Oblivion, als Akatosh in der Schlacht um die Kaiserstadt von Martin Septim Besitz ergriff und ihn in seinen Avatar verwandelte.

Auch die Göttlichen werden ohne Zweifel alle auf die ein oder andere Weise in Elder Scrolls Online vorzufinden sein. Sollte es auch nur ein einfacher Altar sein, so werden wir jedem von ihnen irgendwo begegnen können. Doch vielleicht wird einer von ihnen sogar zu uns sprechen?


Elder Scrolls Online watet uns mit vielen alten Bekannten auf. Über einige von ihnen werden wir noch mehr erfahren können, als wir bereits über sie wissen. Andere, von denen wir bisher nur die Namen kannten, werden uns Einblicke in ihr Leben und ihre Geschichte ermöglichen und wieder andere werden sich uns völlig überraschend aus dem Nichts offenbaren.

Wie bisher jeder Elder Scrolls Teil verspricht auch Elder Scrolls Online bisher eine lebhafte und liebevoll bevölkerte Welt mit vielen Charakteren und deren Vorlieben, Abneigungen und vor allem Problemen. Wir sind sicher, dass wir neben den uns altbekannten Persönlichkeiten eine ganze Reihe spannender neuer Personen kennen lernen werden.


Über den Autor

Ich bin der Administrator und Besitzer von ElderScrollsPortal.de, ehemals Scharesoft.de. Hier kümmere ich mich um alles mögliche was so ansteht, dazu gehören Newsmeldungen, Einstellen neuer Downloads und die Entwicklung neuer Features für das Portal.

Zusammen mit Deepfighter habe ich an der offiziellen deutschen Übersetzung von Skyrim sowie Elder Scrolls Online mitgewirkt. Für Skyrim bin ich unter anderem auch für das inoffizielle Director's Cut verantwortlich.


Letzte Kommentare

  1. Doch auch zu Zeiten von Elder Scrolls Online hat das Tribunal bereits  den größten Teil seiner Macht eingebüßt und obwohl sie noch genug Kraft  haben, um über Morrowind zu regieren und die Dunmer zu führen, scheint  es ihnen unmöglich, den Kampf im Alleingang zu entscheiden.

    Schlagt mich ,aber ist das nicht volkommenener Schwachsinn ?

    TES-Online beginnt  in der "2 Ära 583 " Dagoth Ur erwacht in der "2 Ära 882" .

    Das Tribunal sollte damals noch freien Zugriff auf das Herz von Lorkhan haben ,wie können sie also einen großen Teil ihrer Macht eingebüßt haben ?

  2. Eine interessante Übersicht über bekannte Charaktere aus ESO:

    Alte Freunde, neue Bekannte

    Elder Scrolls Online wird eine Vielzahl von interessanten Persönlichkeiten mit sich bringen. Wie wir es bereits aus anderen Teilen der Serie kennen, werden auf uns liebevoll gestaltete Welten mit einer enormen Menge von voll vertonten und gestalteten Charakteren warten.

    Vom einfachen Boten, bei dem wir kaum einen Einblick in sein Leben bekommen, bis hin zu den großen Daedrafürsten, über die wir ganze Schriftreihen sammeln können. Auf welche Charaktere werden wir ganz sicher treffen können und wer wird eventuell ebenfalls mit von der Partie sein? Erfahrt es hier. (weiterlesen …)

  3. Nun, ich befürchte das ist auf unserem Mist gewachsen. Insbesondere das Almanach-Team hat sich nach der katastrophalen Lokalisation von Oblivion stark in die späteren Übersetzungen eingebracht und sind sogar zum Teil namentlich in den Credits von Skyrim erwähnt. Sommersend war einer der Vorschläge, um den englischen Wortwitz ins Deutsche zu retten (Summerset <- Summer + Sunset).

    Und genauso vertrauenswürdig wie die Bibel. Da es sich um ein religiöses Buch handelt muss man alles was darin steht sehr kritisch hinterfragen.

    Ernsthaft Leute? Sommersend? Wie genau wird da ein Wortwitz gerettet? Sommer und Abend oder was? Das rafft doch ekien Sau. (nicht bös gemeint, aber als der Vorschlag fiel, war das doch bestimmt eigentlich eh nur als Witz gemeint oder?):D

    Also ich stehe dem ganzen TES: O Ding ja noch sehr kritisch gegenüber, vorallem da es von der Mechanik her wieder sein wird wie alle anderen MMORPGs der letzten 6-7 Jahre. Dabei stört mich nichteinmal so sehr das kampfsystem, damit kann ich leben. Aber wenn es so wird wie in SW: TOR, dass man irgendwo hingeht, sich dabei durch Massen von Gegnern kämpft, nur um irgendwas zu aktivieren und dann auf dem Rückweg diese Gegner wieder gespawnt sind und man sich wieder durchkämpfen muss, da man beim einfachen durchrennen getötet würde, dann ertrage ich das nicht. Müssen mich denn wirklich alle Gegner angreifen? Dann richtet man seine Laufwege immer danach, dass man möglichst weit weg von jedem Gegner ist. ABer das ist ja eher Gameplay und hat mit der Story nichts zu tun, der ich allerdings auch nicht allzu viel zutrauen mag…

  4. Und genauso vertrauenswürdig wie die Bibel. Da es sich um ein religiöses Buch handelt muss man alles was darin steht sehr kritisch hinterfragen.

    Stimmt. Ist aber genau genommen eine kaiserliche Abhandlung über verschiedene Gottervorstellungen, kein religiöses Werk selbst. Die Alduin-Konzeption aus VAdG wurde auch nicht so in Skyrim übernommen.

    Natürlich muss man nicht unbedingt glauben, dass Vivec ganz Morrowind geflutet hat. Es kann 2Ä 572 auch eine Nord-Dunmer-Argonier-Allianz gegen die Akaviri gegeben haben, Vivec setzt in einem kleinen Gefecht diese Kriegslist mit der Unterwasseratmung ein, die Tempelpropaganda macht daraus ein Wunder, für die Dunmer späterer Generationen ist das ganze Land überflutet worden und Vivec wieder mal der Retter Morrowinds, nicht das ungeliebte Bündnis mit Nord und Argoniern. Kann man alles so oder ähnlich erklären.

    Die 2Ä 572-Sache erscheint mir nur bezeichnend für das, was Bizzy oben angesprochen hat – weniger einzigartige, bisweilen etwas verrückte obskur-faszinierende Geschichten und Erklärungen, dafür mehr realistische, mitunter eher als "08/15" wahrgenommene Lore. So zumindest mein Eindruck. 😉

  5. Und die Aldmeri-Dominiom mit Hauptsitz in Sommersend. Ich habe ja eigentlich nichts gegen Eindeutschung, aber nunja…lol.

    Nun, ich befürchte das ist auf unserem Mist gewachsen. Insbesondere das Almanach-Team hat sich nach der katastrophalen Lokalisation von Oblivion stark in die späteren Übersetzungen eingebracht und sind sogar zum Teil namentlich in den Credits von Skyrim erwähnt. Sommersend war einer der Vorschläge, um den englischen Wortwitz ins Deutsche zu retten (Summerset <- Summer + Sunset).

    Davon abgesehen, dass die schlechte Pointe hier ja gerade darin liegt, wie die Argonier mit den Dunmern gegen "Versklavung und Unterjochung" kämpfen (mich stört in erster Linie diese bestimmte, pathetische Formulierung), ist die alte Erklärung imo in ihrer Ungewöhnlichkeit auch interessanter:

    [Vivec] hat die Dunmer schon oft vor dem sicheren Tod gerettet. Gegen 2Ä 572 zeigte er ihnen, wie sie einen Tag lang Wasser atmen können, so dass er Morrowind überfluten und die akavirischen Invasoren töten konnte. (Quelle: Buch "Verschiedene Arten des Glaubens")

    Und genauso vertrauenswürdig wie die Bibel. Da es sich um ein religiöses Buch handelt muss man alles was darin steht sehr kritisch hinterfragen.

  6. Naja mti der Handlung habe ich keine bedenken eher mti der architektur. Ich zitiere mal meinen post von Facebook auf TES O's seite:

    Mei  ihr habt euch echt gedanken gemacht 😀 Das freut mich sehr 😀 Mich  würde echt mal interesieren, wie ihr e smti der Architektur der  verschiedenen Provinzen regelt. Ich befürchte dass die Provinzen  vielleicht zu "Gleich" aussehen. ich möchte  ein Sommersends sehen wo ich mir denke: "Yeah! Hier leben die Altmer!  Ich spüre ich ihre intelligenz und ihre magischen künste!" Zeigt mal bei  gelegenheit einige Screenshots aus den provinzen; Screenshots wo man  viel der architektur erkennt. Ihr habt die möglichkeit teile Tamriels zu  designen, die sonst niemand gesehen hat. Ihr nehmt so gesehen bethesda  die möglichkeit es nach ihren möglichkeiten zu gestalten. Ich hoffe ihr  sprecht euch oft mit Beth ab. Wenn ihr die TES Fans behruigen wollt  zeigt einige Städte aus Provinzen die wir noch nicht sahen.

  7. Es hätte zwar viel, viel schlimmer sein können :ugly: , aber richtig überzeugt mich das auch nicht.

    Da fehlt einfach die Würze von einem Author wie Michael Kikbridge, ja das klingt alles nicht schlecht, ist aber irgendwie etwas was man sich auch selbst ausdenken kann.

    Ja, das ist auch mein Punkt. Der Ebenherz-Pakt wurde also 2Ä 572 als Allianz gegen die Akaviri-Invasion gegründet.

    Zitat: Nord, Dunmer und freie Argonier kämpften Seite an Seite und bewahrten Tamriel vor Versklavung und Unterjochung.


    Davon abgesehen, dass die schlechte Pointe hier ja gerade darin liegt, wie die Argonier mit den Dunmern gegen "Versklavung und Unterjochung" kämpfen (mich stört in erster Linie diese bestimmte, pathetische Formulierung), ist die alte Erklärung imo in ihrer Ungewöhnlichkeit auch interessanter:

    [Vivec] hat die Dunmer schon oft vor dem sicheren Tod gerettet. Gegen 2Ä 572 zeigte er ihnen, wie sie einen Tag lang Wasser atmen können, so dass er Morrowind überfluten und die akavirischen Invasoren töten konnte. (Quelle: Buch "Verschiedene Arten des Glaubens")

  8. Da fehlt einfach die Würze von einem Author wie Michael Kikbridge, ja das klingt alles nicht schlecht, ist aber irgendwie etwas was man sich auch selbst ausdenken kann.

    Solche Bücher wie "Wo warst du als der Drache brach?" dagegen, das macht bzw. mittlerweile schon eher machte für mich die Faszination an der TES Lore aus.

    Aber auch naja, Untote und Nekromanten als Hauptgegner und die Völker vereinigen sich, ist so lala.

    Und wieso eigentlich "Großkönig" seit wann haben die Bretonen einen hochfelsischen König?

    Und die Aldmeri-Dominiom mit Hauptsitz in Sommersend. Ich habe ja eigentlich nichts gegen Eindeutschung, aber nunja…lol.

  9. Mei klingt eigentlich ziemlich cool 😀 Die scheinen sich ernsthaft gedanken darüber zu machen. Mich stört nur noch die angst das sie die Provinzen nicht soo unterschiedlich aussehen lassen. Also das die Sommerendsinseln  (z.b) (Der begriff wurde doch hier eingeführt oder?) nicht so aussehen wie erwartet :I

  10. Die Lore von TES Online

    Informationen über die Hintergrundgeschichte von The Elder Scrolls Online sind erschienen:

    Die Lore von TES Online

    In der Mitte der 2. Ära klafft ein loretechnisches Loch, das ZeniMax Online mit ihrem MMO The Elder Scrolls Online zu füllen gedenken. Außer dem Angriff der Dir-Kamal einige Jahre zuvor ist über diesen Zeitraum wenig bis nichts bekannt.

    Bisher zumindest; denn über die offizielle TESOnline Facebook-Seite wurde nun eine relativ ausführliche Vor- und Hintergrundgeschichte zu dem Spiel veröffentlicht… (weiterlesen)

  11. Ich selbst spiele mit einem freund aion Free 2 play und muss sagen da ses sich von anderen spielen die F2P sind unterscheidedt , ob es daran liegt das man vor 3 monaten oder so noch geld blechen musste kann man nicht sagen aber es macht mehr spaß als andere (liegt viell. daran das man fliegen kann).

    hoffendlich verhunzen sie nicht die magie in Tes o , das magier nur noch feuer und eis schiessen , ich will wieder Zauber die mindestens noch so vielseitig wie in oblivion sind , weil das einer meiner größten kritikpunkte an skyrim war.und das man keine Häuser kaufenm kann ist auch irgendwie nicht sehr gut weil fast jedes MMO Gilden die funktion bietet sich irgendwo einzunisten

  12. Und ich glaube das TOR wie Aion ein free 2 play titel wird , weil es einfach nicht gut hinhaut das sich jeder wie der einzige Held fühlen soll und alle am mit einem "retter der galaxie" titel sich in warzones auf die Mütze geben

    Naja, unter der Prämisse wird sicherlich jedes MMORPG über kurz oder lang mal F2P mit Ausnahme von Ultima Online (das kann man aber gut und legal auf etlichen Private Servern zocken) oder WoW, wo es sicher am längsten dauert.

    Allerdings hängt es auch vom Hersteller ab. Aion ist, aufgrund seiner doch recht großen Popularität der erste(!) F2P Titel von NC Soft (wobei das ältere Lineage II gleich hinterher folgte). Bei allen anderen sich nicht mehr lohnenden Spielen vorher haben sie immer die Server einfach dicht gemacht, siehe z.B. Auto Assault und Tabula Rasa. Beides übrigens (damals) sehr tolle Spiele, nur wollte halt niemand Monatsgebühren für zahlen. Ich hätte beide damals gerne gespielt nur waren auch mir sie keinen Gebühren wert. Als F2P würde ich sie sogar heute noch mal anschauen.

    Bei Chronicles of Spellborn war es sogar noch krasser. Nach einem Jahr wurde 2009 auf F2P umgestellt und nach einem weiteren Jahr 2010 dann doch ganz abgeschaltet.

    Es hängt also durchaus vom Publisher ab, was passiert. Das erste Star Wars MMO wurde auch nach ein paar Jahrne pünktlich zum Erscheinen von ToR dicht gemacht. Bei einem Rift hingegen glaube ich nicht, dass der Hersteller so schnell auf F2P umstellt. Da müssten schon die Spielerzahlen mit einmal sehr rapide fallen. Bei Tera aber glaube ich, dass es schon in ein paar Monaten geschieht. Zwar werden die Fanboys schreien, aber das Spiel wird sich nicht lange halten. Secret World wird auch nur maximal zwei, drei Jahre überstehen. Egal wie toll es ist, ich glaube nicht, dass es an den "Erfolg" von Age of Conan anknüpfen kann. Dabei hat gerade das endlich mal ein eigenständiges Setting.

  13. Ok, an Paarthurnax hab ich jetzt gar nicht mehr gedacht. Ich meinte auch eher Drachen in Mengen, für mich hörte sich die Aussage im Interview nämlich so an das sie davon ein gutes Stück mehr einbauen wollen auf Teufel komm raus. Aber du hast natürlich recht, das es noch einige Drachen gab 😳 ^^

  14. Und das sie sagen sie wollen versuchen irgendwie Drachen einzubauen macht mich unruhig, bis Skyrim waren die Drachen ausgestorben und sie sollen jetzt nicht zwanghaft versuchen sie in das Spiel einzubauen nur weil sie in Skyrim so gut angekommen sind.

    Irgendwie stört es mich langsam, dass ich ständig eine Geschichte loremäßig verteidigen muss, die ich nicht mag… 😛

    Aber egal:

    Die Drachen waren nicht vollständig vernichtet. Die meisten Drachen waren ausgelöscht, aber es gab durchaus noch einige. Beispiele findest du im Atlas der Drachen mit Ahbiilok, Mirmulnir, Nahfahlaar und Paarthurnax. Weiterhin wissen wir aus anderen TES-Spielen, dass am Ende der 2. Ära bzw. sogar in der 3. Ära noch Drachen lebten:

    • Skakmat spielte eine Rolle im Krieg von Betonien (Daggerfall).
    • Nafaalilargus war einer der Hauptgegner in Redguard.
    • In Battlespire kamen Quellen vor, dass die Kampfmagier Drachen als Reittiere verwendet haben. Ebenfalls konnte man das Skelett eines Drachen finden, der bei der Invasion der Akademie getötet wurde.

    Somit gab es zum (wahrscheinlichen) Zeitpunkt von TESO (also gegen 2Ä 620) noch mindestens 7 lebende Drachen, eher mehr.

  15. Ich weiß nicht wirklich was ich davon halten soll, einerseits machen mir die Leute von Zenimax schon einen recht soliden Eindruck aber andererseits sind stellen dabei wo sie die Lore regelrecht vergewaltigen. 🙁

    Und das sie sagen sie wollen versuchen irgendwie Drachen einzubauen macht mich unruhig, bis Skyrim waren die Drachen ausgestorben und sie sollen jetzt nicht zwanghaft versuchen sie in das Spiel einzubauen nur weil sie in Skyrim so gut angekommen sind. (Ich mag die Drachen ja als Gegner und Wesen in der Elder Scrolls Welt, aber sie einzubauen obwohl sie tot waren und Alduin auch noch im Zeitloch, nein danke).

    Soweit meine Meinung dazu^^

  16. Summerset ist in einem Ingamebuch in Skyrim kurz erwähnt worden, es ging dort um Alchemie. Und einem Elfendorf das sich immer unsichtbar machte wenn Banditen kamen.

    Kreaturen/Fauna wurde auch beiläufig erwähnt und entspricht der gängigen West-Fantasy.

    Ob man dort auch Meerelfen und Krecken trifft? obwohl die ja von einer anderen Insel sind.

    Ich würde es schon cool finden wen gerade auf summerset ein eroberungs feldzug der Pyandonea stattfidet , aucxh wens nicht der lore entspricht.

    Und ich glaube das TOR wie Aion ein free 2 play titel wird , weil es einfach nicht gut hinhaut das sich jeder wie der einzige Held fühlen soll und alle am mit einem "retter der galaxie" titel sich in warzones auf die Mütze geben

  17. Gerade gelesen:

    http://www.gamestar.de/news/pc/rollenspiel/online/2567958/the_elder_scrolls_online.html

    Das Spiel soll wie eine Singleplayertitel komplett alleine durchspielbar sein – ganz genau wie The old Republic.

    Und der Spieler soll das Gefühl haben, der einzige Held zu sein. Genau darüber haben schon in ToR alle gelästert. 1000 einzige Helden sammeln sich auf einem Dorfplatz …

    Irgendwie hecheln die alle Guild Wars hinterher – nur Guild Wars kostet keine Monatsgebühren!

  18. Summerset ist in einem Ingamebuch in Skyrim kurz erwähnt worden, es ging dort um Alchemie. Und einem Elfendorf das sich immer unsichtbar machte wenn Banditen kamen.

    Kreaturen/Fauna wurde auch beiläufig erwähnt und entspricht der gängigen West-Fantasy.

    Ob man dort auch Meerelfen und Krecken trifft? obwohl die ja von einer anderen Insel sind.

  19. Das einzige was an der Fauna von vvardenfell störte warn die Klippenläufer…

    Ich frage mich wie sie Summersed hinkrigen weil davon ausser in arena ja nicht viel von sah

  20. Wie gesagt, mich störte an Vvardenfell nur das Tierreich der Rest war korrekt.

    Ich schätze mal Zenimax wird schon Lorewissen von Bethesda bekommen, allerdings biegt sich Bethesda aber auch die Lore so zurecht, damit irgendetwas in das Spiel schon hinein passt.

    So war ja Himmelsrand mit Dwemerruinen übersät, während von von den Falmern ja beinahe keine Bauten mehr sieht.

  21. Lange vor der Fertigstellung? Ich rechne damit, dass irgendwann im Laufe des Jahres erste Betatests losgehen… Ein Jahr bis 1 1/2 Jahre ist nicht gerade lange.

    Außerdem kämpft da die englische Community sicher um einiges energischer und einflussreicher und letztlich wird es sowieso nichts bringen.

  22. Das Spiel ist ja lange vor der Fertigstellung zu sein. Unter Umständen könnten wir ja hier Lorekonforme Gründe finden und sie als Vorschläge an die Entwickler schicken. Als "Expertenteam", weil die meisten von uns wahrscheinlich mehr Ahnung von der Lore haben als alle, die da mitentwickeln.

  23. Zu TESO, ist ein Ebenerzpakt den jetzt Lorekonform? Die 2 Ära ist in der  Ingamehistorie doch gut dokumtiert, ich finde es sehr gewagt TESO in der Vergangenheit anzusetzen.

    Sagen wir mal so, das bleibt bis nächstes Jahr abzuwarten. Prinzipiell ja, aber ohne weitere Informationen würde ich es einfach nicht annehmen.

    Der Ebenherzpakt ist zumindest nicht ausgeschlossen. Nords und Dunmer sind in meinen Augen nicht das Problem; sie haben sich schon gegen die Dwemer verbündet, also scheint eine Zweckallianz zwischen diesen beiden nicht allzu abwegig.

    Ich sehe es wie du, dass eine Allianz zwischen Nord und Dunmern keineswegs ausgeschlossen ist. Die gab es wie du gesagt hast schon zu anderen Zeiten (z.B. im [def]Krieg des Roten Diamanten[/def]). Allerdings haben die Dunmer und Nord nicht gemeinsam gegen die Dwemer gekämpft. Die Chimer (Haarspalterei: Dunmer gab es da noch nicht) und Nord haben zwar beide gegen die Dwemer gekämpft, waren dabei aber nach wie vor verfeindet. Das Haus Dagoth hat sich auf die Seite der Nord geschlagen, aber eben nicht die gesamten Chimer. Genau genommen sehen die Nord es so, dass sich die Chimer und Dwemer gegen sie verbündet haben um sie in eine Falle zu locken (kannst du im [def]Krieg des Ersten Rates[/def] nachlesen).

  24. Die Menschenprovinzen passen so in das "Klassikerschema" weil Menschen halt etwas einfacher "gestrickt" sind als Elfen, der große Unterschied dürfte aber eher in der Architektur bleiben, und geringfügig in der Fauna.

    Die Fauna in Morrowind/Vvardenfell gefiel mir nicht, zu Alien- und Dinolastig.

    Die in Cyrodiil war mir zu nordamerikanisch (Grizzlys, Schwarzbären, Pumas und Weißwedelhirsche)

    Die Fauna von Skyrim war aber perfekt, reales Wild und prähistorische Säuger passt wunderbar zum Fantasy.

    Zu TESO, ist ein Ebenerzpakt den jetzt Lorekonform? Die 2 Ära ist in der  Ingamehistorie doch gut dokumtiert, ich finde es sehr gewagt TESO in der Vergangenheit anzusetzen.

    Was TES VI betrifft ich rechne stark mit Hammerfell, da mir zu viele Anspielungen und Erwähnungen in Skyrim aufgefallen sind.

    Mir gefiel die fauna von morrowind sehr gut weil sie viel atmophäre brachte.Mir wäre ein sandbox mmo auch lieber aber zenimax online sind wohl zu viele ehemalige wow suchties ….

  25. Ist das nur auf die ansässigen Völker bezogen? Denn Summerset, Schwarzmarsch und Elsweyr wären die wohl fantasylastigsten Provinzen.

    Das stimmt natürlich. Ich meinte damit eher, dass es in praktisch jedem Mittelalter-Fantasyuniversum Menschen gibt, deren Kultur an denen der realen Geschichte orientiert ist. Von daher ist man das entweder aus der besagten Geschichte und/oder anderen Fantasy-RPGs gewohnt, sodass der Exotenbonus nicht mehr existent ist. Aber, und Elfenfan bestätigt mir das, gefällt scheinbar nicht jedem diese – schön formuliert übrigens – Alienwelt von Morrowind. Ich habe jedenfalls genug mittelalterliche Städte in Computerspielen gesehen und dürste geradezu nach etwas exotischem. Hoffe ich einfach, dass die bei Bethesda auch kein Fachwerk mehr sehen können. Mit Hammerfell kann ich zur Not auch noch leben, aber schicker wäre es einfach, Valenwald, Elsweyr oder Schwarzmarsch zu sehen. Gerade Elsweyr bietet mit seinen zwei Klimazonen (im Norden Wüste und im Süden tropischer Regenwald) viel Potential, eine spannende Landschaft inklusive Kultur zu gestalten.

    Sooooo, jetzt wüßte ich natürlich gerne, wie ich 'ne gute Überleitung zurück zum Threadthema finde. 😉

  26. … Wenn diese Spiel allerdings das wäre, was sich der Markt wünscht, dann hätte es sehr viel mehr spieler. Die meisten Spieler (Und auch die meisten neuanmeldungen) haben imo immer noch WoW und co.

    Zenimax will einfahc nicht riskieren 8denke ich) dass TESO ein totaler Flop wird und setzt deshalb lieber auf altbewährten Praxen, als neues auszuprobieren. Ich bin mir relativ sicher, dass die meisten Leute dieses Forums mit einem Sandbox-TESO sehr viel zufriedener wären, aber das liegt wohl auch daran, dass dieses Forum eher nicht aus den Durchschnitsspielern besteht.

    Volles /sign.

    Mir persönlich wäre ein eher sandboxlastiges MMO ja auch lieber. Es wird vom Markt aber nicht angenommen. Nicht umsonst gibt es für sowas die Marktforschung… und ausserdem ist es deutlich schwerer, Investoren (bzw andersweitige Kapitalspritzen) zu bekommen, wenn man etwas ausprobieren will, dass vom "Mainstream" abweicht. Vom Prinzip WoW weiß man eben, das es erfolgreich ist – EVE ist ja an und für sich ein gutes Spiel (auch wenns nicht mein Setting ist) – aber dennoch nüchtern betrachtet vergleichsweise ein "Nischen-MMO". Deshalb glaube ich ehrlich gesagt auch nicht wirklich an einen Erfolg von "ArcheAge", dass ja wohl ziemlich sandboxlastig werden soll. Spieler sind es eben nicht gewohnt, aus ihren eingeschliffenen Gewohnheiten herausgerissen bzw Annehmlichkeiten abgenommen zu bekommen. Sobald in irgendeinem neuem MMO ein Feature fehlt, dass im alten vorhanden war (da ist es dann auch egal, wenn es erst Jahre nach Release eingeführt wurde), ist das manchmal ein halber Weltuntergang.

    Auf der anderen Seite: Orientiert sich dann ein MMO am Vorbild von WoW, ist es sowieso immer nun ein schlechter Abklatsch. Der Publisher hat hier also meist nur die Wahl des geringeren Übels: Entweder man probiert etwas Neues aus, mit dem dann der Großteil der Spielerschaft nichts anfangen kann (weils eben anders ist) oder man bringt den bekannten "WoW-Klon"… und mit sehr ähnlichen Prinzipen versuchen, ein bestehendes Spiel mit mehreren Jahren Reifezeit zu übertreffen ist eben fast unmöglich. Man sollte hier auch nicht die Wirkung der sozialen Bindungen unterschätzen.

    Ich persönlich finde, man sollte versuchen, sowas nicht nur von einer Seite zu betrachten. Aus spielerischer Sicht schmecken mir die bisherigen Infos gar nicht, aus unternehmerischer/betriebswirtschaftlicher Sicht kann ichs aber vollkommen verstehen – ich würde genauso handeln.

    Gruß Mengaron

  27. Der Ebenherzpakt ist zumindest nicht ausgeschlossen. Nords und Dunmer sind in meinen Augen nicht das Problem; sie haben sich schon gegen die Dwemer verbündet, also scheint eine Zweckallianz zwischen diesen beiden nicht allzu abwegig. Viel mehr Probleme bereitet das Bündnis zwischen Argoniern und Dunmer. Nicht, dass es da keine Erklärungen für gäbe; die Hist könnten z.B. warum auch immer die Argonier zu einem Bündnis bringen. Aber dass die Argonier dem Bündnis nur beitreten, weil sie auf Gleichstellung hoffen ist doch schon fast beleidigend naiv.

  28. Die Menschenprovinzen passen so in das "Klassikerschema" weil Menschen halt etwas einfacher "gestrickt" sind als Elfen, der große Unterschied dürfte aber eher in der Architektur bleiben, und geringfügig in der Fauna.

    Die Fauna in Morrowind/Vvardenfell gefiel mir nicht, zu Alien- und Dinolastig.

    Die in Cyrodiil war mir zu nordamerikanisch (Grizzlys, Schwarzbären, Pumas und Weißwedelhirsche)

    Die Fauna von Skyrim war aber perfekt, reales Wild und prähistorische Säuger passt wunderbar zum Fantasy.

    Zu TESO, ist ein Ebenerzpakt den jetzt Lorekonform? Die 2 Ära ist in der  Ingamehistorie doch gut dokumtiert, ich finde es sehr gewagt TESO in der Vergangenheit anzusetzen.

    Was TES VI betrifft ich rechne stark mit Hammerfell, da mir zu viele Anspielungen und Erwähnungen in Skyrim aufgefallen sind.

  29. Betweifle ich, einer weiterer WOW Clon ist nicht unbbedingt dass, nach dem der Markt verlangt.

    Meiner Meinung nach hätte man versuchen müssen ein TES Online zu machen.

    Und nicht ein MMO mit TES Lizenz.

    Mir wäre es auch lieber wenn es nicht so wäre, aber ich mache mir nichts vor. Ich spiele selbst MortalOnline (Ein Sandbox MMO) und das ist eigentlich ziemlich genau so, wie ich mir ein MMO vorstelle. (Nur Ego-Perspektive, FullLootPvP, Handels/Craftingsystem dass auf den SPielern basiert, LearningByDoing…)

    Wenn diese Spiel allerdings das wäre, was sich der Markt wünscht, dann hätte es sehr viel mehr spieler. Die meisten Spieler (Und auch die meisten neuanmeldungen) haben imo immer noch WoW und co.

    Zenimax will einfahc nicht riskieren 8denke ich) dass TESO ein totaler Flop wird und setzt deshalb lieber auf altbewährten Praxen, als neues auszuprobieren. Ich bin mir relativ sicher, dass die meisten Leute dieses Forums mit einem Sandbox-TESO sehr viel zufriedener wären, aber das liegt wohl auch daran, dass dieses Forum eher nicht aus den Durchschnitsspielern besteht.

  30. Mag aber auch daran liegen, dass man nach Cyrodiil gerade Himmelsrand gewählt hat, da das zusammen mit Hochfels und Hammerfell zu den Klischee-Fantasy-Provinzen zählt.

    Ist das nur auf die ansässigen Völker bezogen? Denn Summerset, Schwarzmarsch und Elsweyr wären die wohl fantasylastigsten Provinzen.

  31. Die Frage ist, ob TESO wirklich Einfluss auf ein TES VI haben wird. Hängt natürlich stark von dem Erfolg des MMOs ab, aber ich zweifle daran, dass man signifikant etwas am bisherigen Kurs für die Singleplayer-Titel ändern wird. Skyrim kam gut an. Mit Skyrim kann ich leben, auch wenn TES seit Oblivion viel Identität eingebüßt hat. Dieser Trend zeichnet sich – wie wir gemerkt haben – auch im MMO ab.

    Mag aber auch daran liegen, dass man nach Cyrodiil gerade Himmelsrand gewählt hat, da das zusammen mit Hochfels und Hammerfell zu den Klischee-Fantasy-Provinzen zählt. Ich hoffe einfach, dass man in einem kommenden TES-Teil keine Menschenprovinz wählen wird, wo das Potential der Exotik hoffentlich das Morrowind-Feeling reproduzieren kann.

  32. Glaub mir, es ist nicht daran gescheitert, dass sie es nicht besser wußten. Die Entwickler hat es einfach einen Dreck interessiert, ob ihr Spiel mit der Lore vereinbar ist oder nicht. 99% der Kunden von TESO würden das nicht einmal merken. Ein paar Locations und Namen, von denen man vielleicht mal was gehört hat, das reicht. Da gibt es nur so ein paar Freaks im Internet, die wegen jeder kleinen Schei*e einen ganzen Shitstorm loslassen. Das ist absolut nicht repräsentativ, wenn hier ein paar Leutchen das Ende der TES-Reihe heraufbeschwören. 😉

    es scheint aber so als ob Bethesda mit tes online auf der RPG welle mitschwimmen will . Ich werde teso nicht spielen weil mir zu viel feeling verloren geht.Die grafik,defraktionen einfach alles ist ungewohnt und setsam. Beth. hätte es sicher auch hingekreigt dem spiel einen tag/nacht zyklus und ego sicht zu geben.

  33. Glaub mir, es ist nicht daran gescheitert, dass sie es nicht besser wußten. Die Entwickler hat es einfach einen Dreck interessiert, ob ihr Spiel mit der Lore vereinbar ist oder nicht. 99% der Kunden von TESO würden das nicht einmal merken. Ein paar Locations und Namen, von denen man vielleicht mal was gehört hat, das reicht. Da gibt es nur so ein paar Freaks im Internet, die wegen jeder kleinen Schei*e einen ganzen Shitstorm loslassen. Das ist absolut nicht repräsentativ, wenn hier ein paar Leutchen das Ende der TES-Reihe heraufbeschwören. 😉

  34. mir scheind es als ob man zenimax online nicht genug über die tes welt an infos gab .Das ebenerzpack mit 3 eig. verfeindeten fraktionen finde ich irgendwie blöd .auch das man als bsp. als dunmer nichtnnach summerset kann ist dooof , es heißt zwar das sie neue inhalte wie die akademie von winterfeste liefern aber ich denke das beschrängt sich nur auf kleine sachen

    ausserdem passt die optik garnicht zur Tes welt sie ist zu farbenfroh comichaft

  35. Die drei Bündnisse sind ja durch einen Drachen, einen Löwen und einen Vogel dargestellt (in einander verbissene Tiere im Logo). Was denkt ihr welches Tier für welches Bündnis steht?

    Der Drache kann prinzipiell sowohl für das Daggerfall-Abkommen als auch für den Ebenherz-Pakt stehen. Der Drache Skakmat ist das Wappentier von Daggerfall. Das Ebenherz auf Vvardenfell ist vor allem für seine Drachenstatue bekannt. Allerdings müsste man hier bedenken, dass dieses Ebenherz erst 3Ä 414 erbaut wurde. Vorher war Alt-Ebenherz im Südosten Morrowinds einfach als Ebenherz bekannt (ich bezweifle aber, dass daran irgendjemand bei Zenimax denkt…)

    Ansonsten habe ich keine Ahnung, welches Tier wofür stehen könnte. Als einzige bekannte Vogelreferenz fällt mir der Sonnenvogel von Alinor ein.

  36. Das Kaiserreich, auf das du dich beziehst ist das dritte Kaiserreich, das Anfang der dritten Ära von Tiber Septim gegründet wurde. Wie der Name allerdings schon sagt gab es vorher bereits zwei andere Kaiserreiche von Tamriel. Auch war meines Wissens nach Cuhlecain Kaiser von Cyrodiil, bevor er starb. Also gab es auch in der "Kaiserlosen Zeit" Kaiser.

    Das mit den kaisereichen wusste ich , aber das auch ohne Kaisereich kaiser gab nicht

    Aber es wurde die sache mit dem freundlichen umgang angesprochen und ich hoffe nicht mich eines tages mit einen TES Noob der nur Tes o gespielt hat über die die geschichtlichen verläufe und die logik zu streiten

  37. Aber mal eine frage von mir : Es geht darum das die Tharns einen bündnis mit mannimarco eingehen weil sie DEN KAISERTHRON an sich reoßen möchten .Dabei gibt es in der 2ten ära noch gar kein kaiserreich , oder doch ? würde ich gern beantwortet haben weils mich schon lange interessiert

    Das Kaiserreich, auf das du dich beziehst ist das dritte Kaiserreich, das Anfang der dritten Ära von Tiber Septim gegründet wurde. Wie der Name allerdings schon sagt gab es vorher bereits zwei andere Kaiserreiche von Tamriel. Auch war meines Wissens nach Cuhlecain Kaiser von Cyrodiil, bevor er starb. Also gab es auch in der "Kaiserlosen Zeit" Kaiser.

  38. Man hätte es doch so machen können : Das kampfsystem ist ähnlich wie bei morrowind das schaden usw. vom skill abhängen. Das man zum anfang kaum trifft ist fällt für ein MMo weg weils damit viel zu unausgewogen wird.Die Kriegsparteien können eine Invasion in ein anderes land starten und so mehr gebiet erschließen um am ende die kaiserstadt zu erobern.Ausserdem können alle caraktere überall hin weil so tamriel viel vielseitiger für neue spieler wirkt.Und man kann sich dafür entscheiden keine klasse zu haben und dafür einen boni auf 4-7 talente kriegen . wären so meine gedanken dazu

    Aber mal eine frage von mir : Es geht darum das die Tharns einen bündnis mit mannimarco eingehen weil sie DEN KAISERTHRON an sich reoßen möchten .Dabei gibt es in der 2ten ära noch gar kein kaiserreich , oder doch ? würde ich gern beantwortet haben weils mich schon lange interessiert

  39. Als ich das mit dem TESO hörte habe war ich ersteinmal ziemlich  geschockt. Das dieser neue "Wir-brauchen-einen-Multiplayermodus-Trend"  jetzt auch die TES Reihe erreicht freut mich recht wenig. Der  Eingriff in die Spielmechanik schmälert die freude zusätzlich enorm. Denn was bleibt dem Spieler dann noch von TES ?

    Ein WoW mit TES Logo wirkt auf mich fürs erste weder  bahnbrechend noch spannend.

    (Meine Angst ist das man in Zukunft auch in Tamriel den "höflichen und respektvollen" Umgang miteinander genießen darf, den man aus anderen bekannten Onlinespielen kennt. :roll:)

  40. Es heißt ja das Molag Bal Tamriel zerstören will. Gab es vor TES O irgendeine Bestätigung das sowas mal mit Molag Bal vor kam? oder ist es einfach nun so eingeführt worden?

    Nein, gibt es nicht. Dass [def]Molag Bal[/def] Tamriel versklaven will, ist nichts Neues (siehe Beitrag von Royal_Flush). Allerdings muss man auch anführen, dass über die zweite Hälfte der Zweiten Ära so gut wie keine Informationen existieren. Also man kann da durchaus so eine Handlung reinquetschen, auch wenn es natürlich seltsam ist, dass man noch nie etwas davon gehört hat.

    scheint als ob ein WOW mit Tes lizenz wird

    Genau das ist auch mein Eindruck. Ich habe zwar bisher noch kein MMO, also auch nicht WoW, gespielt, aber nach TES hören sich die bisher bekannten Informationen (abgesehen von den Ortsnamen) nicht an.

  41. Es heißt ja das Molag Bal Tamriel zerstören will. Gab es vor TES O irgendeine Bestätigung das sowas mal mit Molag Bal vor kam? oder ist es einfach nun so eingeführt worden?

    Angeblich hat Molag Bal zwar bereits in der 1. Ära eine Stadt in Tamriel zerstört, von einer Invasion in der 2. Ära war aber meines Wissens nach bisher keine Rede.

    Da Bals Ebene (Kalthafen) aber eine Kopie Nirns, die er nach seinen Vorstellungen umgeformt hat, darstellt, ist Molag Bal nicht der unwahrscheinlichste Kandidat für eine Invasion.

    Bei mehr Interesse kann ich dir den Almanach Artikel über Molag Bal ans Herz legen 🙂

  42. Ja, natürlich will eine Firma Geld verdienen. Aber das schließt nicht aus das man die TES Fans erfreuen will. Denn die Fan von TES oder wenigstens die Skyrim spieler sind sehr viele. 10.000.000 verkäufe im ersten Monat sind eine gewaltige zahl, von denen SW:TOR nur träumen kann. Okay das spiel hat ein abo system ist mir schon klar, aber der Punkt ist doch: wenn Beth es schafft einen groß teil der TES fans/spieler zubegeistern und noch ein paar weitere in Boot holt, wird sich das Spiel super verkaufen, auch mit abo gebühren. Wenn sie allerdings diese Fans/spieler größtenteils nicht ansprechen und nur die üblichen MMO spieler, wird es TESO so wie SW:TOR ergehen, denn das Spiel sticht ja bis jetzt nicht sonderlich aus der Masse der MMORPGs herraus .

    Somit ist es falsch das Beth die Fans nicht erfreuen will. Die Frage ist nur ob sie das auch schaffen.

    PS. ich hoffe ja auf ein Guild Wars ähnliches bezahl system.

  43. Was hättest du erwartet? Denkst du sie machen ein Spiel, um TES Fans zu erfreuen oder um möglichst viel geld zu machen?

    Betweifle ich, einer weiterer WOW Clon ist nicht unbbedingt dass, nach dem der Markt verlangt.

    Meiner Meinung nach hätte man versuchen müssen ein TES Online zu machen.

    Und nicht ein MMO mit TES Lizenz.

  44. Was hättest du erwartet? Denkst du sie machen ein Spiel, um TES Fans zu erfreuen oder um möglichst viel geld zu machen?

    Bethesda machte das spiel weil sie geld verdienen wollen und nicht um fans zu erfreuen.sie mussten sich mit dem kampfsystem an den markt anpassen um auch neue spieler zu gewinnen.

  45. Keine Hau drauf action mehr ? Jetzt sollen wir wie in jedem andere MMO kämpfen ?!

    Was hättest du erwartet? Denkst du sie machen ein Spiel, um TES Fans zu erfreuen oder um möglichst viel geld zu machen?

  46. Was mir sauuer aufstößt ist das es scheint als ob das TEs feeling verloren geht.Keine Hau drauf action mehr ? Jetzt sollen wir wie in jedem andere MMO kämpfen ?!c Das ist nicht sonderlich gut oder ? Dann noch zu den fraktionen , Die Nord-Dunmer-Argonier ist nicht wirklich logisch weil sich alle Rassen nicht sonderlich mögen.und noch Das man nicht mehr Vampir oder werwolf sein kann ist auch Blöd.

    scheint als ob ein WOW mit Tes lizenz wird

  47. Es heißt ja das Molag Bal Tamriel zerstören will. Gab es vor TES O irgendeine Bestätigung das sowas mal mit Molag Bal vor kam? oder ist es einfach nun so eingeführt worden?