Adventskalender

The Elder Scrolls Online: Morrowind ist erschienen!

Etwas regt sich im Schatten von Vvardenfell und daedrische Kräfte trachten danach das Land zu zerstören. Die Kräfte Vivecs, Mitglied des Tribunals, schwinden und die Konsequenzen wären verheerend. Doch noch kann das Schicksal angewandt werden, mutige Helden die Katastrophe aufhalten.

Taucht ab heute in The Elder Online: Morrowind ein und erlebt ein neues Abenteuer, 15 Jahre nach Erscheinen des ursprünglichen The Elder Scrolls: Morrowind, 700 Jahre in der Vergangenheit. Startet einen neuen Charakter und spielt durch ein neues Intro oder reist mit eurem bestehenden Charakter aus Elder Scrolls Online nach Vvardenfell.

Features:

  • 30+ Stunden Story
  • Neues Gebiet: Vvardenfell
  • Neue Klasse: Hüter
  • Neue Prüfung für 12 Spieler, die Hallen der Fertigung
  • Neue öffentliche Verliese und Gewölbe
  • Schlachtfelder, dem neuen 4v4v4-PvP-Modus mit verschiedenen Zielen in Arenenkämpfen
  • Und noch vieles mehr!

Bestellt euch noch heute The Elder Scrolls Online: Morrowind:


Über den Autor

Ich bin der Administrator und Besitzer von ElderScrollsPortal.de, ehemals Scharesoft.de. Hier kümmere ich mich um alles mögliche was so ansteht, dazu gehören Newsmeldungen, Einstellen neuer Downloads und die Entwicklung neuer Features für das Portal.

Zusammen mit Deepfighter habe ich an der offiziellen deutschen Übersetzung von Skyrim sowie Elder Scrolls Online mitgewirkt. Für Skyrim bin ich unter anderem auch für das inoffizielle Director's Cut verantwortlich.


Letzte Kommentare

  1. ddr.Peryite

    Vvardenfell, wie es in ESO erscheint, ist DEFINITIV kleiner.

    Ich dachte schon ich müsste zum Optiker. Danke für die Bestätigung. Weiter gespielt wird es trotzdem:?:

  2. Vvardenfell, wie es in ESO erscheint, ist DEFINITIV kleiner. Das kann man schon sehen, wenn man die Karte in ESO mit der in Morrowind. Wenn man die Karten übereinander legt, erscheinen Balmora und Vivec auf der ESO-Karte deutlich größer, so reicht etwa Vivecs Palast über die Landspitze weiter östlich hinaus. Skar ist sogar etwas gedreht (die Kaiserstadt lässt grüßen) Aber wie auch schon in Cyrodiil sind ganze Orte etwas verschoben.

    Auffällig sind die von dir beschriebenen Wege zum Roten Berg. In der Morrowind-Karte laufen vom Mittelpunkt des Vulkans, wo die zentrale Dwemerruine steh, 4 Foyadas (Süden, Südosten, Norden und Nordwesten) weg, die die durch das ablaufende Lava entstanden sind und Zugänge zum Vulkan bilden. Im südlichen Foyada steht die Geisterpforte, während die anderen drei vom Geisterwall versperrt sind. Vergleicht man nun die Lage dieser Foyadas mit der Karte von ESO, fällt auf, dass an den Stellen Lavaseen sind, in ihnen also noch aktiv Lava fließt. So ist nördlich der Ruine Assamartamit, wo eigentlich der Foyada zur Geisterpforte führen würde, ein sich in nördliche Richtung ausstreckender Lavasee. Auch die Form des gebogenen südöstlichen Foyadas kann man auf er ESO-Karte als Lavasee nahe Galom Daeus und Mzanchend wiedererkennen. Selbiges gilt für den nördlichen, der zwischen der Höhle des Fleischgewordenen Bthuand endet. Nur der Nordwestliche Foyada lässt sich nicht ganz übertragen. Statt einem Lavasee südlich der Dunmerfestungen Falasmaryon und Kogoruhn, fließt einer direkt zwischen den beiden durch.

  3. Relativ kurz (in geologischer Hinsicht) sind ein paar hundert Jahre. Und die Verwitterung wirkt am stärksten an der Oberfläche, wo der Lavastrom durch relativ schnelle Abkühlung sehr feinkörnig und recht locker bleibt. Ist diese Oberflächenschicht dann durch Errosion abgetragen, kommen die langsamer erkalteten und kompakteren Schichten zum Vorschein. Diese sind deutlich fester und weisen z.B. die für Bauwerke gewünschten Eigenschaften auf. Es stimmt, die Errosion wirkt sich auf die Form der Oberfläche aus, nicht auf die Enfernung zwischen zwei Punkten.

    Bei der von Dir angesprochenen Gegend dürfte die Errosion die Oberfläche soweit abgetragen haben, daß die festeren Schichten bereits weitgehend frei lagen.
    Etwas ähnliches gibt es auch in Sachsen – die Burg Stolpen. Diese steht auf Säulenbasalt und besteht zum Teil selbst aus Basalt. Dieser ist gut sichtbar bei einer Umrundung der Burg am Fuße des Felsens entlang und teilweise auch im Inneren der Anlage selbst. Ein mittleres Problem bei der Instandhaltung ist die zunehmende Verwitterung des freiliegenden Felsens, der die Gebäude trägt. Auch hier war die "weiche" Oberfläche bereits errodiert, bevor gebaut wurde.
    Guckst Du hier und hier.

    Lange Rede kurzer Sinn – so gesehen, sind die Dimensionen einer Landschaft eigentlich fest und nicht abhängig von der Zeit, hast recht. Dann nehmen wir die Angaben als Ergänzung zum Erklären der doch recht starken Veränderungen von Flora und damit verbunden der Fauna. Einverstanden?

    Bye, Bbm.

  4. Blaubeerman

    Es ist sehr wohl möglich, daß sich innerhalb von einigen hundert Jahren die Vegetation in einem durch Lava entstandenen Gebiet stark verändert.

    Dazu schrieb ich:

    Ivanhoe

    Zu Flora und Fauna sage ich nichts beziehungsweise ich versuche da nicht etwas zu konstruieren. Kreuzungen, Evolution und Einschleppen von Samen oder freilassen von Haustieren hat ja sogar in wesentlich kürzerer Zeit ganze Öko-Systeme geändert.

    Blaubeerman

    Dadurch wird es innerhalb relativ kurzer Zeit auf Grund seines hohem Mineralgehaltes zu einem sehr fruchtbaren Boden.

    Was ist relativ kurze Zeit? Ich wohne in einem Gebiet in dem vulkanische Aktivität nachweisbar ist. Eine Bergkuppe ganz in der Nähe besteht aus Basalt und wurde erst um 1900 vollständig abgetragen. Aber nicht durch Erosion sondern weil man den Basalt für den Wegebau benötigte. Etwas weiter entfernt eine Formation die als Naturschutzgebiet ausgewiesen ist. Sie besteht dort so schon seit mehr als 1000 Jahren. Ihr Name

    Spoiler: Name

    Der letzte bekannte Vukanausbruch in Deutschland aber war vor 12000 Jahren und formte den Laacher See.

    Aber der Tenor meiner Fragen ist weniger bezogen auf die mögliche Verwitterung des Gesteines, die je nach Art des eruptiven Materials ja schneller oder langsamer sein kann, auch wenn das unbeabsichtigt so herüber kommt, sondern im Grunde mehr darauf abgezielt:

    Stimmen die Entfernungen in Morrowind ESO mit denen in Morrowind TES 3 überein. Ich habe da einige Vergleiche gemacht und sage jetzt mal einfach so:
    An einigen markanten Stellen habe ich den Eindruck das es definitiv die gleiche Strecke ist aber an vielen anderen Punkten stimmt es nicht überein.
    Bei der Betrachtung habe ich mir aber nur die Landschaftspunkte gewählt die auch 800 Jahre später noch an exakt der gleichen Stelle sein müssten: Festungen der Dunmer und Ahnengräber wie sie uns in beiden Spielen begegnen.
    Eventuell aber mache ich mir auch zu viele Gedanken weil eben TES 3 das erste Spiel aus der TES Reihe war und da bei mir sehr viel Nostalgie mit einwirkt.
    Freut mich aber das überhaupt ein Kommentar dazu kam.

  5. Es ist sehr wohl möglich, daß sich innerhalb von einigen hundert Jahren die Vegetation in einem durch Lava entstandenen Gebiet stark verändert. Wenn Du den Vergleich der Gesteine mal genau durchgesehen hast, wäre Dir vielleicht aufgefallen, daß Basalt nicht wasserbeständig ist und auch durch Wind errodiert. Und sooo hart bist Basalt nicht, hat nur mittlere Härte, bedingt durch viele kleine Gaseinschlüsse, die wegen des relativ schnellen Abkühlens nicht entweichen konnten. Dadurch wird es innerhalb relativ kurzer Zeit auf Grund seines hohem Mineralgehaltes zu einem sehr fruchtbaren Boden. Nicht umsonst sind auch heute noch eigentlich durch Vulkane ständig bedrohte Gebiete besiedelt – eben wegen des Bodens. Insofern ist die von Dir monierte starke Veränderung durchaus möglich und korrekt.

    Bye, Bbm.

  6. Ich habe mich ja immer interessiert was und wie sich der Wiedererkennungswert von TES 3 Morrowind auf ESO Spieler auswirkt. Vorausgesetzt: Diese ESO Spieler kennen TES 3 und haben es gespielt.
    Was jetzt kommt soll keine Beschwerde sein, das würde völlig falsch sein, obwohl ich weiß das es einige trotz dieser Ankündigung als solche verstehen werden.
    Als erstes sollten einige Dinge vorab für alle klar sein:
    1.
    Wir wissen das die Handlung in ESO ca 7-800 Jahre vor den Ereignissen in TES 3 liegen.
    2.
    Wir wissen aus der Lore das die Tribunalsgötter jedes Jahr einen Besuch in der Herzkammer des Roten Berges machen um ihre Göttlichkeit zu erneuern.
    3.
    Es wird uns in ESO eine Insel Vvardenfell gezeigt mit einem überaus aktiven Roten Berg
    4.
    Wir wissen aus eigener Erfahrung das es keinen Weg auf den Berg gibt (bei ESO) aber wir wissen auch das es im Roten Berg bzw auf dem Roten Berg so einige Dwemer Ruinen gibt von denen wir in ESO weder etwas sehen noch hören.
    5.
    Ich weiß das mit der alten Engine bei TES 3 nicht das möglich war was heute bei ESO kein Problem mehr ist

    Jetzt zu dem was ich meine: (Ich hoffe sehr die Lorekundigen hier können einiges dann klarstellen)

    Laut einer Aussage von Kai Schober bei einem Besuch der Zeitschrift GamesStar wurde ja gesagt das Morrowind in ESO 1:1 die Höhenkarte von Morrowind TES3 übernommen hat.
    Ich denke mal das können wir so akzeptieren und werden es auch glauben müssen, auch wenn es mir persönlich schon mal schwer fällt. Jetzt sagt aber die Übernahme der Höhenkarte nichts darüber aus ob auch die Ausdehnung von TES 3 Morrowind 1:1 übernommen wurde. Da habe ich jedoch erhebliche Zweifel. Schön wäre es wenn man mal eine maßstabsgetreue Karte der Insel aus beiden Spielen übereinanderlegen könnte.

    Ich habe das heute noch mal getestet. Von Seyda Neen in TES 3 nach Vivec auf dem Weg die Küste entlang. Obwohl ich bei mir MGE im Einsatz habe konnte ich in Vivec angekommen nichts von Seyda Neen erkennen. In ESO kann man das aber schon.
    Desweiteren kam mir der Weg zu der Ahnengruft der Andrano Familie in ESO nicht so sehr weit vor. In TES 3 bist du da aber einige Minuten länger unterwegs.
    Das nächste was mir auffällt:
    Aldruhn ist definitiv an der Stelle wie auch in TES 3 und der Skar hat auch in etwa die Abmessungen. Was ir nicht erklärbar ist sind die massiven Unterschiede in der Landschaft die sich definitiv in 800 Jahren nicht derart ändern kann wie wir sie dann in TES 3 sehen. Ich bitte zu beachten: Es handelt sich dort um Vukangestein aus Magma (Basalt) und der ist eben neben Granit mit das härteste was ich kenne. Vergleich hier

    Das würde aber für mich bedeuten das diese Gesteinsformationen dort nicht in der Art so verwittern und dann eine Landschaft bilden wie wir sie dann in TES 3 sehen.
    Mir ist klar das einiges davon auch durch die spätere Besiedlung mit verändert wurde, aber die Menschen dort werden wohl auch da wie überall nicht gerade den Weg des größten Widerstandes gegangen sein. (Kommt mir nicht mit Magie und Magiern die das gemacht haben:cool:)

    Das gleiche gilt aber auch eben für den Roten Berg. Schon zu der Zeit als die Insel noch Resdayn, Veloth, Dwemereth oder Dunmereth genannt wurde war sie ja mehr oder weniger dicht besiedelt und es wird dementsprechend Straßen, Wege und Pässe durch die gebirgigen Teile gegeben haben.
    Selbst wenn ich eine vulkanische Aktivität als gegeben nehme wird diese nicht derart sein das sie alle Wege vollständig verdeckt hat.
    Wie kommen ALMVISI zum Roten Berg? Levitation?
    Zu Flora und Fauna sage ich nichts beziehungsweise ich versuche da nicht etwas zu konstruieren. Kreuzungen, Evolution und Einschleppen von Samen oder freilassen von Haustieren hat ja sogar in wesentlich kürzerer Zeit ganze Öko-Systeme geändert.

    Fazit (oder Frage) :

    Ist Morrowind in ESO wirklich Morrowind oder doch eher nur ein Verkaufsgimick um die zahlenden Kunden bei der Stange zu halten indem man den schon TES 3 Kundigen die Rückkehr auf die alte "bekannte" Insel ermöglicht und sie damit zum Kauf animiert.
    Sicherlich ist eines klar bzw sollte klar sein: Morrowind ist von der Konzeption in ESO auf die anderen Teile die bereits vorher existierten angeglichen worden. Es musste ja ein stimmiges Gesamtbild werden wenn auch ich mir hier wiederum etwas anderes hätte vorstellen können denn wurde nicht mal in einem Buch in der Elder Scrolls Reihe geschrieben: —es ist als betrete man eine andere Welt. Für mich war das hier eher enttäuschend als ich das erste Mal nach Morrowind kam. Es war eben keine andere sondern die gleiche Welt wie auch andere Teile von Tamriel wenn auch mit etwas mehr Pilzbewuchs.
    Den Anhang 15807 betrachten Den Anhang 15808 betrachten
    Links ESO rechts TES3 (gemoddet)
    Nur mal so als Vergleich
    Von der gleichen Stelle aufgenommen aber man hat den Eindruck das bei TES3 der Palast des Vivec weiter weg ist.
    Was ebenfalls auffallen müsste: Bei TES 3 fehlt eine komplette Ebene
    Edit:
    Noch mal zum Vergleich InGame an der gleichen Stelle aufgenommen. Man achte auf die Entfernungen:
    Den Anhang 15816 betrachtenDen Anhang 15819 betrachten
    Den Anhang 15818 betrachten Den Anhang 15817 betrachten

    Das kann man doch nicht nur mit der anderen Engine erklären, oder?

  7. was soll man auf vvardenfell aktiv spielen?
    die quests sind lala, die Sets sind lala.

    as einzig interessante an Morrowind sind die BGs und das Trial

  8. Was willst du denn jetzt damit aussagen?:razz: Vermutlich haben viele, da sie Morrowind-Fans waren die CE-Edition gekauft in ESO sind die Leute sowieso recht kauflustig, dennoch wird die Zahl überschaubar sein, da die CE für den PC schnell weg war, bleibt jetzt nur die digitale Version. Mittlerweile wirst du nicht mehr viele Leute auf der Insel finden, da es im Grunde nur ein DLC ist und die eigentlichen Sachen sich weiterhin in den generellen Gebieten abspielen. Ein kleiner Ansturm kommt jetzt wieder durch die neuen Stile, aber viel gibt es ja nicht zu meistern, die Sets sammeln die meisten nicht, da es bessere gibt. Die Sammlergegenstände sind günstig zu bekommen.

  9. wenn ich nach der sicherlich nicht repräsentativen Statistik von eso-database.com gehe, spielen etwa 3% der Spieler aktiv auf VVardenfell.
    Hat jemand Zahlen über Morrowind?
    Als es losging, habe ich ausschließlich Hüter auf dem Dwemer-Pferden gesehen, was meinen Verdacht nährt, dass eigentlich nur die CE gekauft wurde 🙂

    Quelle: Statistik meiner Main

    (EDIT: die Statistik redet von "Spielern", ich muss also nicht über die Anzahl der Charaktere pro Spieler spekulieren)

  10. Ja im Prinzip richtig, ich denke auch, dass es ein Fehler ist.

    Mittlerweile konnte ich fast all meine Fragen lösen.

    Spoiler: Antworten
  11. Ich weiß nicht ob mir da was entgangen ist, aber als ich TES III Morrowind gespielt habe da wurden mir in der Höhle des Fleischgewordenen alle Inkarnationen vorgestellt die bisher versagt haben.
    (Ich glaube Chodala war auch dabei:D)
    Mit anderen Worten:
    Seit denTagen des Nerevar haben es zwar einige geglaubt aber erst in der dritten Ära kam er dann.
    Siehe auch hier: https://www.elderscrollsportal.de/almanach/Nerevarine

    Im Jahr 3Ä 427 wurde er auf Wunsch von Uriel Septim VII aus dem Kaiserlichen Gefängnis zuerst mit der Kutsche bis zur Inneren See[6], und dann weiter mit dem Kaiserlichen Gefangenenschiff nach Seyda Neen im Süden von Vvardenfell gebracht.

    Wenn jetzt aber das hier bei ESO stimmt gab es ihn ja schon viel früher. (Ich persönlich glaube an einen Schreibfehler)
    [​IMG]

    Die Lady sagt ganz Konkret: Der erste Ashkan war der Herold des Nerevarine. Das soll doch bestimmt heißen: ….der Herold des Nerevar. Das würde dann auch den Teil 2 des Gespräches mit ihr in einem anderen Licht erscheinen lassen:
    [​IMG]

    Oder lieg ich irgendwo ganz falsch?

  12. Licht

    Mittlerweile wurden 2 neue DLCs angekündigt.

    Wenn „Horns of the Reach“ veröffentlicht wird, erhält auch das Grundspiel ein umfassendes (kostenloses!) Update. Mit enthalten sein wird ein neues Schlachtfeld (Arkane Universität), ein neues Regelwerk (Chaoskugel) und außerdem neue Heime, Einrichtungsgegenstände, Charakteranpassungen, Kronen-Kisten und Feiertagsevents.

    Was soll ich mir darunter vorstellen: Regelwerk Chaoskugel?

  13. Mir brennt was auf den Nägeln. Es betrifft Morrowind, hier genauer Balmora und da die Erzmine Shulk. (Bei ESO ist es ja noch eine Erzmine) Ich bin mir nicht sicher aber ich habe da ein Problem mit der Lage und der Entfernung. Ich habe im Gedächtnis, das ich in TES III wesentlich weiter laufen musste bis ich da war und ich glaube auch, das sie auf der anderen Seite des Odai war.
    (Von Balmora aus gesehen rechts, bei ESO meine ich wäre es links)

    Meine ich das jetzt nur oder ist da was dran?

    Licht

    Hiermit wird wahrscheinlich die alte Hauptquest fortgeführt. Ich finde diese Sache jedoch unverschämt.

    Vermutung bisher nur aber wenn es so wäre stimme ich zu dann ist es unverschämt

  14. Mittlerweile wurden 2 neue DLCs angekündigt.
    https://bethesda.net/de/article/Q4uYy517UaosSsAicOiUA/eso-morrowind-new-dlc-announced

    Damit erübrigt sich auch die 4. Frage aus meinem Beitrag. Die Aussage vom Geist war nicht auf Morrowind bezogen, sondern auf Clockwork City, ich frage mich wieso man dies nicht gleich in Morrowind eingebaut hat. Ein Kapitel, welches 40 Euro kostet, nicht mit Kronen gekauft werden kann, die Hälfte vom Inhalt hat und etwas größer ist als Orsinium, halte ich für Abzocke.

    Jetzt kommt Sotha Sils Stadt, obwohl diese in Morrowind ein Thema war als DLC. Hiermit wird wahrscheinlich die alte Hauptquest fortgeführt. Ich finde diese Sache jedoch unverschämt.

  15. Ivanhoe

    Hier mal eine kleine Timeline (Quelle Imperial Library)
    2E 578-579
    Der Seelenbruch und damit die Handlung von ESO
    2E 852
    General Talos besiegt die Allierten Nord and Bretonen in der Zitadelle Sancre Tor.
    2E 882
    In Morrowind, erwachen Dagoth Ur und seine AschVampire, verlassen die tieferen Höhlen des Roten Berges und verschaffen sich direkten Zugang zum Herz von Lohrkan. DasTribunal erreicht den Roten Berg für ihr jährliches rituales Bad in der Macht des Herzens.
    Dagoth Ur und seine Asch Vampire schlagen das Tribunal .
    Das Tribunal wird zurückgeschlagen und damit vorerst von dem direkten Zugang zur Macht des Herzens getrennt
    Quelle: Dagoth Ur's Plan.
    3E 1
    Tiber Septim beginnt die dritte Ära, ein Jahr nachdem er alle Staaten Tamriels in 2E 896 geeinigt hat.
    3E 414
    Der Vvardenfell Distrikt von Morrowind beginnt mit der Besiedlung nachdem der Herzog von Vvardenfell die alte Tempelrichtlinie außer Kraft gesetzt hat., Vorher war Vvardenfell ein exclusiverDistrict des Tribunal Tempel, der Handel und Besiedlung verboten hatte.
    Quelle: A Short History of Morrowind.
    3E 417: Almalexia and Sotha Sil verlieren Keening and Sunder an Dagoth Odros und Vemyn und damit können sie sich definitiv nicht mehr mit der Macht des Herzens verbinden.
    3E 427-3E 432 Die Zeit zu der Morrowind, Bloodmoon und Tribunal spielen

    ESO spielt 2Ä 581-583! Woher kommt die lange Zeitspanne bei den Geschehnissen von TES III. Es gibt kkeine Anhaltspunkte dafür, dass die Handlung nicht in einem Jahr spielt.

    Aber zum eigentlichen Thema der Besiedlung Vvardenfalls, dazu steht in Kurze Geschichte Morrowinds:
    "Vvardenfell war seit dem Waffenstillstandsvertrag ein vom Tempel verwaltetes Reservat gewesen, und bis auf einige Ansiedlungen der Fürstenhäuser, die der Tempel genehmigt hatte, war Vvardenfell zuvor unbewohnt und unerschlossen gewesen."

    Reservat seit dem Waffenstillstand also, allerdings erst seit dem Waffenstillstand (um 2Ä 875 und ein paar zerquetschte). Davor war es anspruchslos. Denken wir logisch: In der Ersten Ära ist die Insel von den Dwemern besiedelt bis zu den Ereignissen in 1Ä 668. Und dann? Ließen die Dunmer die Insel 2000 Jahre herrenlos liegen? In das Machtvakuum, das von den Dwemern hinterlassen haben, werden sich auf JEDEN Fall Dunmer gezwängt haben, vor allem, wenn man den Ressourcenreichtum der Insel bedenkt. Die Aussage des Buchs, die Insel wäre die ganze Zeit unbewohnt gewesen, ist nicht nur falsch, sondern hirnrissig.

    ESO spielt eben in dieser Zeit, bevor die Insel Tempelbezirk wurde, sodass die Besiedlung ohne weiteres möglich sein sollte und (aus wirtschaftlichen Gründen) auch angetrabt wird. Gnisis wird wohl so eine Siedlung sein. Seyda Neen widerum ist reines Marketing.

  16. Licht

    Das war aber nur ein Beispiel, es gibt noch andere Sachen, wo ich mich veräppelt fühle.

    Ich zähle mal paar Namen auf. Ich habe alles versucht aber ich finde sie nicht und es gibt auch (bisher nicht gefunden) keine Hinweise darauf.
    Die Namen:
    Endusal
    Tureynulal
    Dagoth
    Odrosal
    Nichts zu sehen davon.
    Nicht mal von Skar in Ald´Rhun und bei TES III konnte man wenigstens die Türme von einer Zitadelle sehen. Wenn ich recht erinnere sogar zwei wenn man es auf einen der Berge geschafft hat

    Spoiler: Spoileralarm nur öffnen wenn ihr TESIII kennt

    Licht

    Morrowind kann definitiv nicht durch ESO ersetzt werden, es sind eher völlig verschiedene Spiele.

    Da stimme ich aus vollem Herzen zu. Es ist bezogen auf die Einbindung in Gesamt ESO eine schöne Erweiterung geworden aber wer das Original kennt ist sicherlich etwas enttäuscht. Ich schrieb schon mal: Ich hatte nach den ganzen Ankündigungen mehr erwartet.

  17. Du wirst mit dem Apartment nicht glücklich werden, wenn du nicht ESO+ besitzt, dann hast du ein Möbellimit von 15.;)
    Ich kann es dir nicht übel nehmen, Morrowind ist schon ein recht altes Spiel, dennoch hast du deutlich mehr Geschichten zu erleben, Mods und Möglichkeiten.

    Meinst du jetzt die normale Version von ESO Morrowind? Wenn ja, dann kann ich dir sagen, dass ich diese Edition gekauft habe.
    Eigentlich wollte ich die CE von ESO Morrowind, jedoch war diese schon zu Beginn ausverkauft, die Firma ist alles andere als kundenfreundlich, ich verwette ein großes Kwama-Ei, dass sie absichtlich nicht mehr nachproduziert haben und eine geringe Anzahl hatten, für PS4 ist sie noch erhältlich, aber für den PC kostet sie über 200 Euro. Ich bin dennoch ganz zufrieden. Ich hätte mir lieber einen Telvanni Turm gewünscht, dieser wird aber wahrscheinlich wie die Insel 120 Euro kosten. Die Preisgestaltung ist echt unter aller Würde. Du kaufst dir die CE von ESO Morrowind, erhälst aber nur die Hälfte, vom alten und guten Morrowind. Damals konnte man sich seine eigene Festung bauen. Das war aber nur ein Beispiel, es gibt noch andere Sachen, wo ich mich veräppelt fühle. Die Ruinen sind fast alle begehbar, jedoch kannst du nichts machen und finden, die Ahnengräber hätte man ebenso ausbauen können. Die großen Häuser und die Morag Tong sind der größte Witz, da fehlt einfach eine Menge. Ein weiteres Negativbeispiel sind die alten Charaktere, wenn du sie wiedersiehst, dann erinnern sie sich meistens nicht an dich oder haben recht wenig zu erzählen. In Morrowind hatte jeder Charakter eine Geschichte, es gab zwar auch ein paar alte Freunde zu sehen und ein paar spannende Quests, aber mir fehlen solche Quests, wie z.B. die mit den Kissen auch fehlen mir die versunkenen Schiffe und andere Inseln sind gar nicht betretbar. Die Sklaven sind lächerlich, man hat es geschafft, die Geschichte zu verändern, anscheinend halten nur die Telvanni Sklaven, alle anderen Häuser haben wohl kein Interesse darin. Jedenfalls bin ich auf keine weiteren Sklaven auf Vvardenfall gestoßen. Die Telvanni Türme sehen, zwar aus wie Fleischklöpse, aber mir gefallen sie trotzdem, leider sind die Innenbereiche grottenschlecht umgesetzt worden, man verwendet die gleiche Technik, wie in Skyrim. Das war wohl die sehr eingeschränkte Levitation? Schlimm daran ist jedoch, dass diese noch mehr eingeschränkt wurde die Türme sind nicht in einer Zelle, sondern in verschiedene Bereiche gelegt. Das Hochfliegen ist ein Zellenwechsel, aber wo sind die verwurzelten Türme, wie man sie in Morrowind und Skyrim sehen konnte? Die Telvanni leben doch nicht am Boden.

    Die Hauptquest fand ich gut, aber ab einem bestimmten Punkt zu schnell zu ende, man erfuhr auch nicht warum dies alles passiert? Die Hauptcharaktere von den Aschländern sind zu blass geworden und liefern keinen Inhalt, zudem gibt es eine Menge Logikfehler.

    1. Im Trailer konnte man doch sehen, dass der Großmeister der Morag Tong getötet wurde, die Stimme kam doch nicht von Vivec? Ich habe da einen anderen Verdacht. Dennoch blieb dies unerwähnt.

    2. Am Ende der Hauptquest der Dunklen Bruderschaft, kam eine weitere Quest, die das nächste Kapitel eingeläutet hat, jedoch kam dieser Orden nirgendwo mehr vor.

    3. Die Einführungsquest zu Morrowind konnte man auch spielen, jedoch wurde gesagt, dass man gegen fiese Gegner kämpfen muss und eine große Gefahr bestehen würde. Das Ergebnis daraus war nicht wirklich das gleiche und hatte wenig Bezug dazu. Azura war lächerlicher als in den alten Zeiten.

    4. Am Ende von Orsinium, kam doch ein Geist, der sagte, dass die Herrin der Fäden, etwas austüftelt?

    Ich finde es auch bedauerlich, dass wir wahrscheinlich nie unsere alten Chars aus der Mainquest wiedersehen werden. ESO Morrowind soll ein neues Kapitel sein, ich merke davon recht wenig.

    Morrowind kann definitiv nicht durch ESO ersetzt werden, es sind eher völlig verschiedene Spiele.

  18. "Sichere das Appartment in Vivec", haben sie gesagt. "Das spart 3000 Goldmünzen und es sieht umwerfend aus", meinten sie. Klasse, immerhin hat das Gold für einen Hocker gereicht.
    Den Anhang 13024 betrachten

    Ich werde TES III nicht mehr installieren, und natürlich hatte ich ("seufz") auf diesen Moment gewartet. Die Menge von Dwemer-Kriegspferden nach offiziellem Erscheinen hat mich überrascht, hat überhaupt jemand die "normale" Edition von TES:MW gekauft?
    Den Anhang 13025 betrachten

  19. Synthoras

    das Tribunal hätte ja auch einfach den verdammten Stab (Sunna'rah) auf Dagoth Ur verwenden können.

    Als der Stab geborgen wurde lag Daggi noch im Tiefschlaf. Bis er dann erwachte hatten die beiden Schussel und die verrückte Frau das Ding schon wieder verlegt. Oder sie haben ihn zusammen mit Keening und Sunder wieder ans Sechste Haus verloren.
    Oder………. ach ich weiß auch nicht
    Lt dicc Wörterbuch:
    Keening——-Totenklage
    Sunder——–entzweien

  20. Ich bin eher Überrascht das die MQ es geschafft hat die Morrowind MQ sinnlos zu machen….das Tribunal hätte ja auch einfach den verdammten Stab (Sunna'rah) auf Dagoth Ur verwenden können.

  21. Ivanhoe

    Sicher, ich höre immer wieder: hoher Wiedererkennungswert——-hab das gleich gefunden———alles da wie im alten Morrowind. Nein, eben nicht immer. Vieles ja, gebe ich zu, aber nicht alles und in meinen Augen nicht das wesentliche.

    In meinen Augen bedeutend zu viel: Dinge die gar nicht da sein dürften, aber andere, die da sein müssten, fehlen.

  22. Ich war nun auch schon ein paar Stunden in Online-Morrowind, aber das wirkt in meinen Augen bestenfalls noch oberflächlich.

    Genau so in der Art habe ich bereits hier aufgeführt:
    https://www.elderscrollsportal.de/t…lder-scrolls-online.52794/page-2#post-1061516
    Zwei Dinge möchte ich nach längerem Spiel doch noch mal herausstellen:

    Um es genauer zu sagen: Ich bin enttäuscht.

    Nicht enttäuscht in dem Sinne das es als Erweiterung sinnlos ist, zuviel gekostet hat oder sonst solche Gedanken. Nein, bestimmt nicht. Enttäuscht weil nach den Statements vor Erscheinen eine Erwartungshaltung erzeugt wurde bei vielen, die mit der jetzt gebotenen "Realität" nicht mehr ganz übereinstimmt.

    Sicher, ich höre immer wieder: hoher Wiedererkennungswert——-hab das gleich gefunden———alles da wie im alten Morrowind. Nein, eben nicht immer. Vieles ja, gebe ich zu, aber nicht alles und in meinen Augen nicht das wesentliche.

    Landschaft. Die Landschaft erschlägt dich in dieser Erweiterung aber mir fehlt etwas entscheidendes: Wo sind alle die Wege und Straßen im Roten Berg geblieben? Die können nicht alle durch die vulkanische Aktivität verschüttet worden sein. Mindestens ansatzweise sollten sie noch da sein.

    So, es werden einige sagen wir haben es mit einem aktiven Vulkan zu tun der eben einen Großteil des Berges umgestaltet hat. Habt ihr eine Vorstellung wie lange es dauert bis Vulkangestein so weit erodiert ist wie es uns inm TES III gezeigt wird? So aktiv wie dieser Vulkan sich in TESO zeigt dürfte mit Sicherheit die Zitadelle von Dagoth Ur in TES III nicht mehr gefunden werden, oder sie sollte wenigstens komplett unterirdisch sein. Etwa in der Art wie

    Spoiler: Kogoruhn

    Versteht mich bitte nicht falsch. Ich mag die Erweiterung weil sie stimmig zu TESO passt. Richtig, zu TESO in das Gesamtkonzept, aber ich bleibe auch dabei:

    Wenn ich dies wenige jetzt betrachte kommt bei mir eindeutig der Eindruck auf: Hier wurde gezielt mit der nostalgischen Liebe vieler zu Morrowind aus TES III gespielt

  23. "Denn wer damals im Jahre 2002 The Elder Scrolls 3: Morrowind gespielt hat, dürfte sich sofort wieder heimisch fühlen." Ich war nun auch schon ein paar Stunden in Online-Morrowind, aber das wirkt in meinen Augen bestenfalls noch oberflächlich. Das Spiel ist in Stilisierung und vor allem Writing durchweg ESO, das sich wie Morrowind verkleidet hat – kein neues Morrowind, das bloß technisch auf ESO basiert. Später mal ein paar erste Eindrücke.

  24. So haut ein starker Held Gegner viel schneller um, das heißt im Umkehrschluss aber nicht, dass ein Neuling nichts ausrichtet. Auch auf Stufe 1 schaffen wir die gängigen Monster, es dauert nur länger und braucht mehr spielerisches Geschick.

    Wo zum T**** ist der Smily "Laughing roll on floor" ? Gefunden
    [​IMG]

  25. Scharesoft

    Gamestar hat ein interessantes sehr positives Review zu ESO: Morrowind veröffentlicht 🙂 Das Spiel hat mit 88% dort den Gold-Award erhalten:

    Zum Gamestar-Review

    die Wertung geht in Ordnung aber der Review ist so flach wie das Schattenfenn ohne Pyramiden 😉

  26. Der offizielle Veröffentlichungstrailer ist jetzt auch da, mit der deutschen Stimme von Kevin Spacey als Stimme für Vivec. Sehr passend wie ich finde, ein toll gemachter Trailer: