Adventskalender

„Fragt uns, was ihr wollt?: Verliese

Verliese – vielen alteingesessenen MMO-Hasen wohl besser unter dem Begriff Dungeons geläufig – sind ein heikles Thema in der Diskussion rund um Elder Scrolls Online.

Ayleid-Verliese

Im Mittelpunkt eines MMOs steht natürlich das Zusammenspiel. Wenn das nicht sitzt, besitzt das MMO Flop-Garantie. Wie das Zusammenspiel vor allem in Dungeons aussieht und mehr über die Gruppenherausforderungen, die sie bieten, verrät uns Zenimax diese Woche in der Ausgabe von „Fragt uns, was ihr wollt?.

Alle Fragen:

Gibt es Verliese in ESO, die mehrere Ein- und Ausgänge besitzen, so dass man das Verlies auf mehrere Arten und Weisen betreten kann? Die Verliese in den bisherigen Spielen waren ziemlich linear und es war schwer, sich dort zu verlaufen. – Von Ivan Colnat

In den bisherigen Elder Scrolls-Spielen konnten wir immer in eine Höhle, eine alte Feste oder ein versunkenes Schiff vordringen, um diese Orte zu erforschen und sie zu plündern. Wie wird das in ESO ablaufen? Immerhin handelt es sich hierbei um ein MMO. Wird es solche Dinge nur in Einzelspielerinstanzen geben, wo wir keinen anderen Spielern über den Weg laufen können? Könnte man dort andere Spieler sehen, die an einer Stelle warten, weil sie auf irgendeinen erscheinenden Gegner oder Beute warten? Oder wird das alles nur als Gruppenbegegnung ausgelegt sein? – Von Brett S.

Wird es Sperrzeiten für Verliese geben oder können wir dasselbe Verlies mit unterschiedlichen Freunden immer und immer wieder bestreiten, wenn wir das wollen? – Von Jeramiah Linscott

Werden Gegner in Verliesen wie Spieler die Möglichkeit besitzen, mitten im Kampf ihre Waffen oder ihre Rolle zu wechseln? – Von Redguard King

MMOs sind für mich Neuland und dieser Aspekt des Spiels macht mich etwas nervös. Ich bleibe allerdings The Elder Scrolls treu und hoffe noch immer, dass ich ESO in Zukunft spielen kann! Meine Frage zu den Verliesen: Muss ich mich für jedes Verlies einer Gruppe anschließen? Werden Verliese für Gruppen markiert sein, damit Spieler wie ich diese erkennen können? – Von Fajar

Kann man wieder zu einer Gruppe stoßen, wenn man in einem Verlies stirbt und nicht von der eigenen Gruppe wiederbelebt werden kann? – Von Scott C.

Ich würde gerne wissen, ob Gegner jedes Mal an anderen Positionen stehen, wenn man sich in ein Verlies wagt, oder ob diese die immer gleichen Positionen einnehmen. Oder vielleicht etwas anders: Kann es sein, dass einmal die erste Gruppe aus einigen Bogenschützen, einem Schwertkämpfer und einem Heiler besteht, bei einem anderen Mal aber aus einigen Heilern und einigen Schwertkämpfern? – Von Jon

Gibt’s Kekse in den Verliesen? :3 – Von SOTD

In eurem Artikel über Verliese habt ihr enthüllt, dass Gegner einer „Gruppenmentalität“ folgen. Wird ein Gegner angegriffen, reagiert der Rest darauf. Wie wirkt sich das auf Charaktere aus, die eher aus dem Schatten angreifen und die Anzahl der Gegner reduzieren wollen, bevor der Rest der Gruppe eingreift? – Von Kevin Khan


Das Thema mit dem größten Diskussionsgehalt bietet für die MMOler unter euch wohl die Tatsache, dass es keine Sperrzeiten für Dungeons gibt, wenn man diese einmal bestritten hat. So werden Exzessivspieler schnell einen Vorsprung vor denen haben, die das ganze etwas gemütlicher und mit einigen Nebenaktivitäten neben dem Spiel angehen lassen.

Aus anderen MMOs kennt man es auch: durch die Sperrzeit kann man den Fortschritt, den man an einem Abend in einem Dungeon hatte, am nächsten Morgen oder vielleicht auch noch Mittag weiter nutzen, ehe dieser sich zurücksetzt. Wie das in Elder Scrolls Online mit fehlenden Sperrzeiten aussieht, verrät Zenimax leider nicht.

Allerdings verrät man uns, dass wie bereits in Skyrim wohl auch in ESO sämtliche Dungeons praktisch linear angelegt sein werden. Zwar wird es „einige Verzweigungen? geben, aber da das Hauptaugenmerk laut Aussage der Entwickler auf dem Kämpfen statt auf dem Wegfinden liegt, werden diese wohl nicht allzu komplex ausfallen.

Für Spieler wird es übrigens Orte mit unterschiedlicher Mitspielerrate geben. An einigen Orten werdet ihr gänzlich allein sein, an anderen nur ausgewählte Spieler um euch haben. An den letzten und meisten Orten allerdings werdet ihr wahllos auf alle möglichen Spieler treffen – die ihr mit euren Filteroptionen zugelassen habt. Ob diese ein Einzelspielererlebnis ermöglichen, bleibt vorerst abzuwarten.

Eine wirkliche Neuerung im Vergleich zu anderen MMOs bieten die Dungeons von Elder Scrolls Online auf den ersten Blick nicht. Kleinere Features wie wechselnde Gegnerbesetzungen machen das Ganze zwar ein wenig interessanter, aber das war es dann auch schon.


Über den Autor

Ich bin der Administrator und Besitzer von ElderScrollsPortal.de, ehemals Scharesoft.de. Hier kümmere ich mich um alles mögliche was so ansteht, dazu gehören Newsmeldungen, Einstellen neuer Downloads und die Entwicklung neuer Features für das Portal.

Zusammen mit Deepfighter habe ich an der offiziellen deutschen Übersetzung von Skyrim sowie Elder Scrolls Online mitgewirkt. Für Skyrim bin ich unter anderem auch für das inoffizielle Director's Cut verantwortlich.


Letzte Kommentare

  1. Die vier beliebtesten TES-Rassen sind:

    1. Dunmer

    2. Nord

    2. Kaiserliche

    4. Argonier

    Aber da es ist, wie du sagst, hoffe ich mal das Beste fürs RvR.

  2. Wo ihrs ansprecht: Dieser Bund zwischen Nords,  Dunmern und Argoniern ist nicht nur storytechnisch Müll, sondern auch  von Balancing her. Bekannterweise sind genau diese drei Rassen die  beliebtesten – das hat man in vielen Umfragen gesehen. Hätten die  Entwickler sich da mal 5 Minuten drüber informiert, wäre ihnen das  bewusst geworden.

    Also zum Thema Story: Da es sich hier  um eine Geschichte handelt, die mehrere Jahrtausende umfasst, denke ich  schon, dass man die Bündnislage auch storytechnisch begründen kann.  Zumal die Welt an sich ja sehr Heterogen ist und sich die einzelnen  Völker nie völlig isolieren, selbst die Nord nicht. Außerdem ist  Bethesda der Urheber des Hintergrunds zu TES, also haben die auch alle  Fäden in der Hand. Hier gibt es keine Buchvorlage oder Lizenz an die sie  sich zu halten haben. Ich würde sagen, dass es sich lohnt abzuwarten  wie sich der geschichtliche Hintergrund zu TES-Online entwickelt. Was  ich mir jedenfalls wünschen würde, wäre ein neutrales Volkssystem. Da es  sich hierbei letzlich um politische Bündnisse handelt sind ja nicht  unbedingt alle Mitglieder der einzelnen Völker an ihr gebunden. Daher  sollte es möglich sein, dass man zunächst neutral bleibt und die  möglichkeit bekommt sich einer der 3 Fraktionen anzuschließen, sofern  man das will. Ich denke das kommt einer freieren und offenen Welt, wie  man sie aus den TES-Teilen gewohnt ist, am nächsten und es ermöglicht  Spielern, die kein interesse am PvP haben, zahlreiche Möglichkeiten.

    Zur Balance-Frage:

    Ich  würde dir Recht geben wenn ein ganz besonderes Detail fehlen würde.  Glücklicherweise haben die Entwickler schonmal einen entscheidenden  Schritt gemacht. Sie haben nicht blos zwei Fraktionen eingeführt,  sondern drei! Das ist insbesondere für das PVP enorm viel wert. Denn bei  zwei Fraktionen passiert es in der Tat sehr leicht, dass das  Kräftegleichgewicht sich dauerhaft verschiebt. Es braucht nur über einen  längeren Zeitraum eine von zwei Fraktionen "gefühlt" stärker sein als  die andere, schon wird von einigen die Fraktion gewechselt (man spielt  halt gerne auf Seiten der Gewinner…) und das Gleichgewicht kippt nach  und nach komplett um. Siehe Warhhammer Online, dort sind unter anderem  dadurch nach und nach 95% der Server krachen gegangen. Bei 3 Fraktionen  jedoch, kann genau das nicht passieren, da hier von vornherein mehrere  Fronten vorhanden sind. Selbst wenn eine Fraktion temporär mächtiger ist  als die andere, so gibt es immernoch eine weitere Fraktion die die  aktuelle Unaufmerksamkeit ausnutzt und so das gesamte Gleichgewicht  wieder austariert. Es bleibt also ständig im Fluss, da es für eine an  "Masse" überlegende Fraktion trotzdem noch sehr schwierig ist die Masse  sinnvoll zu koordinieren um zwei Fronten gleichzeitig offensiv zu  führen. Die anderen beiden temporär "schwächeren" Fraktionen haben in  solchen Situationen i.d.R. nur eine Front zu führen, da sie von der  jeweils dritten Fraktion räumlich isoliert sind. So haben wir im Idealfall eine ständige Dynamik drinne. Und dass jetzt viele auf Nord  und Dunmer spielen wollen sagt erstmal nicht viel aus.

  3. Ich bin gespannt wie sie das Aktive-Kampfsystem in einem MMO einbauen. Nicht jeder hat eine 16.000 kb/s Leitung, und es kann schon öfter zu Lags kommen. Und so was kann dann einen eigentlich fast gewonnen Kampf zu einem verlorenen Kampf wandeln.

    Auch wenn es nicht jeder mag, kann ich hier nur mal zu einem Einblick via Video in DC Universe Online raten. Wenngleich der deutsche Support dort eher madig ist und es an einigen Umsetzungen und Bugs hapert, hat das Spiel dennoch seinen Reiz – und der kommt nicht zuletzt durch sein Echtzeit-Kampfsystem. Man Blockt, hat mit Mauskombos (oder Controllercombos) Nahkampf- und Fernkampf-Angriffe, Blockbrecher und Unterbrechungsangriffe etc. Das allein nur mal im Kopf auf TESO zu münzen sollte doch nach den bekannten TES Spielen nicht schwer sein. Rechte Maustaste: Schild hoch. Linke Maustaste: Ab gehts mit dem Schwert. Analog dazu Bögen u.a.

    Dass es etwas wie Combos á la Klicken-Halten-Klicken-Klicken-Halten gibt, glaube ich zwar nicht, aber ich würde da schon Analogien zum System vom Skyrim oder so vermuten.

    Zum Thema Leitung: Hab ich auch nicht die beste und zumindest DCUO läuft bei mir problemlos. In Hinblick auf TESO macht mir eher der Megaserver hinsichtlich der PVP-Schlachten sorgen.

    Ansonsten bleibe ich gespannt auf mehr News bzgl. der Klassen und des Gilden-Systems, welches (hoffentlich) ins Spiel integriert sein wird.

  4. ich find es gut das ZeniMax online auf die Fans hörte und Action Kämpfe mit 1st person hinzufügte. Das startgebiet des Ebenerz paktes ist auch bekannt: Bleakrock

    Das ist eine insel ganz im norden Tamriels die von den Kaiserlichen attakiert wird. Die quest wurden auch toll designt weil man keinen quest marker hat und sich quest nochmmal in nebenaufgaben verzweigen.

  5. @Mathieu Kann ich leider nicht sagen…

    Hmm, schade, dass es keine First Person Sicht gibt. Irgendwie hat das bei TES für mich immer

    so den Unterschied zu anderen Rollenspielen gemacht. Einfach weil man sich so Gefühlt hat,

    als wäre man ein Teil der Welt.

    Ich bi ja bei dieser ganzen Sache echt skeptisch, naja wenn es nen ABO wird, dann gibt es garantiert

    ne 14 Tage Test Version oder so.

    Es soll eine First-person Sicht geben^^ Haben sie wegen des Fan Feedbacks gemacht 🙂 Soll aber noch nicht so ganz fertig sein. (Man sieht arme und Waffen noch nicht)

  6. Hmm, schade, dass es keine First Person Sicht gibt. Irgendwie hat das bei TES für mich immer

    so den Unterschied zu anderen Rollenspielen gemacht. Einfach weil man sich so Gefühlt hat,

    als wäre man ein Teil der Welt.

    Ich bi ja bei dieser ganzen Sache echt skeptisch, naja wenn es nen ABO wird, dann gibt es garantiert

    ne 14 Tage Test Version oder so.

  7. Ich habe einen Aldi UMTS Stick mit E+ Netz….das reicht nicht mal für YT. Aber damit habe ich gerechnet.

    jo, der stick reicht teilweise nicht mal für WoW/rift.

    Der umts stick ist ja mehr fürs "surfen" gedacht.

  8. Wenn der Server in der USA steht (wenns nur 1ner wird) könnte es hohe pings geben! Aber die Internetleitung an sich sollte kein allzu großes Problem werden..

  9. @Mathieu Bellamont, schon mal tera gespielt? da klappt das wunderbar.

    Nicht jeder hat eine 16.000 kb/s Leitung, und es kann schon öfter zu Lags kommen.

    richtig, und mehr als 2k wird man denke ich nicht brauchen und wegen laggs: entweder es liegt am server oder man updatet/lädt nebenbei sachen oder hat nen schlechten router/stick.

  10. Ich bin gespannt wie sie das Aktive-Kampfsystem in einem MMO einbauen. Nicht jeder hat eine 16.000 kb/s Leitung, und es kann schon öfter zu Lags kommen. Und so was kann dann einen eigentlich fast gewonnen Kampf zu einem verlorenen Kampf wandeln.

  11. Also deine Kritikpunkte richtigen sich wohl eher gegen das Genre allgemein und weniger gegen TESO im besonderen. Wenn du lieber der einzige "Held" und deine Ruhe beim questen haben möchtest, ist ein MMO möglicherweise nicht die richtige Wahl. 😉

    Und du scheinst das Prinzip des Mega-Servers nicht durchschaut zu haben. Lies es dir nochmal genauer durch. Du kannst natürlich bestimmen, mit wem du in einem Server-Layer spielen willst und mit wem nicht. Und die Anzahl der Spieler pro Layer ist selbstverständlich auch begrenzt.

    Ja, das ist richtig. Ich habe eine ganze Weile WoW auf einem Rollenspiel-Server gespielt, da ging es noch halbwegs, weil die Spieler sich teilweise echt Mühe gegeben haben. Aber ich hab mich trotz der durchaus stimmigen Welt nie so wohl gefühlt wie komplett allein in TES 🙂

    Das mit den "Layern" hab ich tatsächlich nicht gewusst. Ich dachte, ein Server = ein Server.

  12. Mir ist dieser Punkt nicht ganz klar: Erst mal hab ich gehört das es ein normales 0815 MMo Kampfsystem geben wird… Wegen der zu hohen latenz! Dann kam das große "Preview Event". Dort war die rede von einem Echtzeit Kampfsystem mit aktiven Blocken und Schlagen. Aber es sollte kein Fadenkreuz geben und man musste die Gegner irgendwie fokussieren.. Ähnlich wie bei anderen MMorpgs. Jetzt ist die rede davon das man "wie in den orginal Tes spielen aktiv angreifen, Blocken und Zielen muss. Man sieht so gegen ende des Videos ein Fadenkreuz…

    Kann mich jemand auf klären?! Haben sie das System geändert? –> Feedback Oder waren das fehl Informationen. Allerdings sagte ein Journalist bei Buffed extra das es Kein Fadenkreuz gebe…

    Ich finde die Entwicklung des Kampfsystem aber auf jedenfalls gut! 😉 Ich freu mich auf weitere Videos, scheint gut zu werden 🙂

    Hoffentlich gibts auch ne Beta in naher Zukunft 😀

  13. Ob man gegen KI von "aktivem Blocken" der KI reden kann, ist wohl Definitionssache

    Ich würde sagen ja, da die Blockwarscheinlichkeit ja nicht von einem Werteverhältnis sondern einfach von einem Wert der KI abhängt…

  14. Soweit ich das verstanden habe schon, ja. Der Gegner kann den Schlag noch abblocken, aber auch das ist nicht zufallsbasiert sondern passiert aktiv. (Zumindest im PvP. Ob man gegen KI von "aktivem Blocken" der KI reden kann, ist wohl Definitionssache)

  15. Habt ihr euch mal Vvardenfell angesehen? So hab ich das nicht in Erinnerung

    800 jahre liegen dazwichen + kein dagoth ur + festland verfügbar.

    Würde ich ne zeitreise machen würde ich hier in Berlin mich auch nicht mehr zurechtfinden~

    Das Kampfsystem sah interessant aus. Aber mir ist es jetzt egal obs wie bei wow oder wie bei tera ist. (soll ja ein zwichending sein)

    Und dieses "waffenskillen" erinnert mich an die alten wow tage wo man waffen noch wirklich skillen musste, sonst traf man nicht xD

  16. Jetzt weiß ichs. In TES bin ich normalerweise allein. Ich hab meine Ruhe. Es gibt keine nervigen Mitspieler. Doch das Video war voll davon. In der Massenschlacht sah das auch nett aus. Aber die anderen gezeigten Kämpfe … Hektik, viele Leute, und wenn ich dann schon an nervige rumhüpfende Kinder denke, denen man nichtmal aus dem Weg gehen kann, weil es nur 1 verdammten Server geben soll … *seufz*

    Also deine Kritikpunkte richtigen sich wohl eher gegen das Genre allgemein und weniger gegen TESO im besonderen. Wenn du lieber der einzige "Held" und deine Ruhe beim questen haben möchtest, ist ein MMO möglicherweise nicht die richtige Wahl. 😉

    Und du scheinst das Prinzip des Mega-Servers nicht durchschaut zu haben. Lies es dir nochmal genauer durch. Du kannst natürlich bestimmen, mit wem du in einem Server-Layer spielen willst und mit wem nicht. Und die Anzahl der Spieler pro Layer ist selbstverständlich auch begrenzt.

  17. Jetzt weiß ichs. In TES bin ich normalerweise allein. Ich hab meine Ruhe. Es gibt keine nervigen Mitspieler. Doch das Video war voll davon. In der Massenschlacht sah das auch nett aus. Aber die anderen gezeigten Kämpfe … Hektik, viele Leute, und wenn ich dann schon an nervige rumhüpfende Kinder denke, denen man nichtmal aus dem Weg gehen kann, weil es nur 1 verdammten Server geben soll … *seufz*

    So wie ich das bei den bisherigen Ankündigungen im Umfeld von dem Presseevent verstanden habe, kannst du dennoch sagen, mit wem du nicht spielen möchtest oder dass du z.B. lieber nur mit deutschsprachigen Rollenspielern zusammentreffen willst. Der Server wird dann schon dafür sorgen, dass du die "Bunny Hopper" nicht erdulden musst. Außerdem… wer weiß, evtl. kostet Springen ja auch Ausdauer. 🙂

  18. Hierzu Zitiere ich mal das hier:

    In den Quests gibt es oft Entscheidungen, deren Folgen den späteren Spielverlauf und die Welt an sich beeinflussen. Man fragt sich nun natürlich, wie das möglich sein kann, wo doch nicht alle Spieler in einem Gebiet dieselben Entscheidungen getroffen haben. Die Antwort darauf liefert Phasing, ein System, bei dem die Spieler dynamisch in passende Weltinstanzen verteilt werden. So gut dieses System zwar für den Singleplayer ähnlichen Aspekt sein mag, birgt es doch Tücken für Leute, die das Spiel gerne mit Freunden zusammen spielen möchten. Da man nur den Status der "eigenen" NPCs und Objekte sieht, muss man sich ständig mit seinen Gefährten absprechen, ob dieser nun das Questobjekt zu Person A oder Person B bringt um nicht im späteren Verlauf in unterschiedliche Phasen des selbe Areals geworfen zu werden. Einige Beispiele dazu in den folgenden Abschnitten.

  19. Hach ja.

    Ich weiß nicht.

    Ich werd's mir wahrscheinlich kaufen und auch für eine Weile im Abo spielen, weil es halt irgendwo schon nach TES aussieht, weil ich wissen will, wie Tamriel vor 1000 Jahren aussah (Randbemerkung: Natürlich sieht Vvardenfell dann nicht so aus wie in Morrowind. Ist ja ein Jahrtausend früher), weil ich die Story und die Quests erleben will, und weil kurz vor Ende des Videos schon wieder eine neue Version des Elder-Scrolls-Themes angespielt wurde.

    Aber irgendwie … schreit die Atmosphäre des Videos geradezu heraus "Ich bin ein Online-Rollenspiel". Es sieht durchaus nach TES aus … es klingt nach TES … das Kampfsystem mag wie TES sein … aber irgendwas fühlt sich falsch an.

    *nachdenk*

    Jetzt weiß ichs. In TES bin ich normalerweise allein. Ich hab meine Ruhe. Es gibt keine nervigen Mitspieler. Doch das Video war voll davon. In der Massenschlacht sah das auch nett aus. Aber die anderen gezeigten Kämpfe … Hektik, viele Leute, und wenn ich dann schon an nervige rumhüpfende Kinder denke, denen man nichtmal aus dem Weg gehen kann, weil es nur 1 verdammten Server geben soll … *seufz*

    Aber wie gesagt, aus den anderen Gründen kauf ich's mir trotzdem.

  20. Imperiale wird es als spielbare Rasse wohl nicht geben. Es stehen neun Rassen zur Auswahl, drei für jede Fraktion, was drei Feinde macht. Die Imperialen sind unspielbare Feinde für alle.

  21. Von wegen "die Welt fühlt sich an wie in Elderscrolls III IV und V" Habt ihr euch mal Vvardenfell angesehen? So hab ich das nicht in Erinnerung 🙁

    Außerdem hat er gesagt, dass es 9 spielbare Rassen geben wird.

    (Altmer, Bosmer, Dunmer, Orks, Nord, Bretonen, Rothwardonen, Khajiit, Argonier) Was ich schon lange befürchtet hatte ist nun also offiziell. Ich werde keinen Imperialen spielen können 🙁

  22. Also was ich schonmal richtig gut finde ist das Kampfsystem… weil es das schön gewohnte aus den Singleplayer Games ist. Kein "Ein-mal-Klick" und der Charakter klopt von selbst stundenlang auf den Gegner ein. Ob das mit dem Megaserver so ne gute Idee ist ist allerdings zweifelhaft… es gab auch andere MMO die das selbe probiert haben und es gab da nur Probleme mit dem Server. Aber ich kann jetzt schon sagen das ich es auf jeden Fall mal anspielen werde.

  23. Aktuelle News zum neuen Gameplay-Video zu The Elder Scrolls Online (Geschrieben von Nerian):

    Eine Einführung in die Welt von The Elder Scrolls Online

    Nur wenige Stunden ist es alt: das neueste Video zum Thema The Elder Scrolls Online wurde von Bethesda auf Youtube veröffentlicht. Neben knapp zehn Minuten Videomaterial, welches Einblicke in die Spielwelt von TESO zeigt, erklären uns die Entwickler, namentlich Matt Firor – Game Director – und Paul Sage – Creative Director, ihre Ideen und Inovationen für das neue MMORPG.

    [video=youtube;nFU2yzxPvLc]http://www.youtube.com/watch?v=nFU2yzxPvLc[/video]

    Mit dem neuesten Video aus der Tamriel-Schmiede Zenimax erhalten wir eine Menge Einblicke in die Welt, die uns TESO bieten wird. Neben völlig neuen Gebieten, darunter die Wüstenweiten Elsweyrs, Heimat der Khajiit, bekommen wir auch alte Bekannte wie Morrowind, Himmelsrand und Cyrodiil wieder zu sehen. Des weiteren lassen sich anhand des Videos die schiere Masse verschiedenartiger Dungeons und Höhlensysteme erahnen, die Zenimax für uns bereit hält. Auch alte bekannte Gegner finden in TESO neues Leben.

    (weiterlesen…)

  24. Abgesehen davon, dass es spielmäßig wahrscheinlich interessanter geworden wäre, wenn die verbündeten Fraktionen nicht direkt nebeneinander liegen. Ich meine ein mit den Nord verbündetes Orsinium, komplett von Feinden umgeben, hätte doch für viel mehr Möglichkeiten gesorgt.

    Sa hast du dann allerdings das Problem, dass du neun Questreihen schreiben musst. So reicht es, wenn die ersten paar Stunden rassenspezifisch sind und danach kann man die Quests fraktionsweit vergeben. Wären die Gebiete nicht verbunden, gäbe es sonst Probleme, den Spieler hin und her zu schicken.

    Nicht dass ich ein Problem mit neun verschiedenen HQs hätte, nur würde ich das als Entwickler auch nicht machen.

  25. Mir kommt es so vor als ob Beth ZeniMax online nur ein paar Tes spiele gab und ihnen etwas info gab.

    Es wäre doch besser wen sich tiermenschen (Orks,argonier,Khajjit) Mer (Dun-,Alt-,Bosmer) und menschen (Redguards,nord,bretonen) , naja eig. hätte ich sowas erwartet mir scheind es alsopb man das nach der lage der Provinzen einteilte

  26. Wo ihrs ansprecht: Dieser Bund zwischen Nords, Dunmern und Argoniern ist nicht nur storytechnisch Müll, sondern auch von Balancing her. Bekannterweise sind genau diese drei Rassen die beliebtesten – das hat man in vielen Umfragen gesehen. Hätten die Entwickler sich da mal 5 Minuten drüber informiert, wäre ihnen das bewusst geworden.

    Abgesehen davon, dass es spielmäßig wahrscheinlich interessanter geworden wäre, wenn die verbündeten Fraktionen nicht direkt nebeneinander liegen. Ich meine ein mit den Nord verbündetes Orsinium, komplett von Feinden umgeben, hätte doch für viel mehr Möglichkeiten gesorgt.

  27. Wo ihrs ansprecht: Dieser Bund zwischen Nords, Dunmern und Argoniern ist nicht nur storytechnisch Müll, sondern auch von Balancing her. Bekannterweise sind genau diese drei Rassen die beliebtesten – das hat man in vielen Umfragen gesehen. Hätten die Entwickler sich da mal 5 Minuten drüber informiert, wäre ihnen das bewusst geworden.

  28. Das ist auch meine Befürchtung: Im Bethforum gibt es eine Umfrage zu den Fraktionen und der Ebenerz-Pakt hat mehr als doppelt so viel wie die anderen beiden. Ich hoffe allerdings, dass man sich mit einem Account je min. einen Charakter pro Fraktion machen kann. Wäre sonst echt doof.

  29. SW: ToR hatte nur gute cgi Trailer aber das Spiel an sich reizt mich  absolut nicht. Und das, obwohl ich lange Zeit Star Wars fan war. Und ich  denke, dass mir das jetzt auch bei TES: O ähnlich gehen wird. Das  einzige, was für mich wirklich einen Reiz häte, wäre, sofern es eine  Reittierfunktion wie in WoW gibt, endlich mal gescheit einen Guar reiten  zu können (die Mods damals waren ja alle nicht so dolle).

    Aber  ein Problem, dass ich wirklich sehe ist, dass man die DUnmer und die  Nord zusammengetan hat. Sonst hätte man ja sagen können, dass die ganzen  Skyrim Kiddies sowieso einen Nord nehmen und in Himmelsrand rumgeistern  und die Menschen, denen etwas an Morrowind liegt könnten dann alle die  Dunmer nehmen. Aber so wird ein massiver Teil (gerade weil Cyrodiil  fehlt) der Spieler in diese Fraktion wechseln und dann wird es diese  eine überfüllte Fraktion geben mit Morrowind-Nostalgikern und  Skyrim-Kiddies, sowie zwei verwaiste Fraktionen in denen vielleicht mal  Japano oder Lotr fans (Aldmeri) oder die ganz alten Spieler (Daggerfall)   vorbeischauen.

    Also meine Vorraussage: Der Ebenerz-Pakt wird völlig überfüllt sein im Gegensatz zu den anderen Fraktionen

  30. Naja, Zenimax ist ein riesiger Konzern. Und ob das Spiel 100 Millionen kostet möchte ich doch arg bezweifeln. Zwar hat Bioware angeblich 300 Millionen für SWToR ausgegeben, aber das ist wohl ein Extremwert, den ich mir auch nicht erklären kann. Die Entwickler von Rift hatten z.B. "nur" ca. 55 Millionen zur Verfügung und Rift ist doch noch eine ganze Ecke hübscher und aufwendiger als ToR und ich denke, dass die Mannen der wirklich kleinen Firma Funcom, die mit Age of Conan seit vier Jahren immer noch die Referenz im grafischen Sektor bei MMOs halten noch weitaus weniger zur Verfügung hatten. Als selbst wenn Elder Scrolls Online der Mega-Flop werden wird, wird das die Firma an sich nicht sooo belasten. Außerdem denke ich, dass durchaus viele Leute das Spiel so oder so kaufen werden, einfach weil der Name Elder Scrolls draufsteht. Sah man ja bei Star Wars.

  31. Wenn sie es gut kopieren, besteht immer die Möglichkeit, dass es irgendwann tatsächlich jemand schafft, WoW als Marktführer abzulösen. Das Spiel hat seinen Zenit so langsam überschritten. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis ein anderes kommt. Und mit den zaghaften Versuchen, etwas Innovation in ein unterdessen innovationsloses Genre zu bringen, ist leider bislang fast jeder gegen die Wand gefahren. Daher wird auf bewährte Konzepte gesetzt.

  32. " Das Gameplay soll an WOW erinnern …."  Zitat aus golem.de. noch fragen ?

    ja. eine frage : wird zenimax die verlorenen hundert millionen $ verkraften oder ist es deren aus und damit auch das ende von tes ?

  33. Wie oft habe ich davon geträumt TES online spielen zu können… Mit 3 oder 4 Freunden gemeinsam die Sturmmäntel zu bekämpfen oder in Anvil etwas Unruhe bei den Docks zu stiften… Doch nicht so!

    Ein Multiplayer oder Coop Modus hätten locker gereicht um viel Geld zu verdienen UND den Spielern viel Freude zu bereiten.

    Ich bin allerdings bei einem MMORPG aus dem TES Universum sehr skeptisch, denn wenn dieses Spiel wirklich ähnlich wie WoW werden soll (und das ist eigentlich jedes MMORPG heutzutage), ist es aus meiner Sicht einfach nicht OK, weil das ganze Feeling, Story, etc. aus TES (und deshalb lieben wir diese Spiele ja so sehr) zerstört wird.

    Wenn es hingegen etwas neues, mit vielen Elementen aus TES wird und auch diese Tamriel-Atmosphäre vorhanden ist, bin ich natürlich sehr gerne bereit, monatlich dafür zu zahlen.

  34. Als sowohl Fan der TES-Reihe als auch MMORPG-Spieler bin ich einer MMORPG-Variante eigentlich gar nicht abgeneigt. Das Gegenteil ist eher der Fall. Aber bei den bisherigen Neuigkeiten über The Elder Scrolls Online muß ich mich schon fragen, welche Zielgruppe eigentlich angepeilt wird. Wenn man die Marke berücksichtigt, dann sollte man eigentlich meinen, die klassischen TES-Fans wären ein nicht unerheblicher Anteil davon. Denn es macht eigentlich keinen Sinn, eine bekannte Marke zu nutzen und deren Image quasi auf den Kopf stellen zu wollen. Leute, die die Marke toll finden, werden enttäuscht sein und Leute, die von der Marke eher abgeschreckt sind (also mit dem bisherigen TES nichts anfangen können) werden dem MMORPG eher skeptisch gegenüberstehen, gerade weil es diesen Namen trägt … selbst wenn es dann nach ihren Erwartungen sein sollte.

    TES steht meines Erachtens für:

    – eine große, frei erkundbare Welt

    – Schwerpunktsetzung auf ein hohes Maß an Umgebungsatmosphäre (ganz im Gegensatz zur Handlungsatmosphäre beispielsweise eines Dragon Age)

    – selber gestaltbare Welt, aber auch ohne die eigene Gestaltung (durch Mods) große Interaktionsmöglichkeiten mit der Umwelt

    Alles in allem also etwas, daß ich als Sandbox-Singleplayergame bezeichnen würde.

    Es gibt auch sogenannte Sandbox-MMORPGs, in denen die Spieler die Geschicke der Welt und auch die Geschicke der Mitspieler stark beeinflussen können. Es können Häuser gekauft oder sogar gebaut werden (oder auch ganz Siedlungen) und auch die Wirtschaft im Spiel liegt stark in Spielerhand. Es gibt Schmiede, Alchemisten und was sonst noch alles denkbar ist. Im Gegensatz zu anderen MMORPGs sind diese auch zwingend notwendig, da sie a.) Dinge herstellen können, die ich von keinem NPC erlangen kann und b.)  ich selbst aus Spielbeschränkungen heraus nicht alle Berufe selber abdecken kann.

    So eine Art Sandbox-MMORPG (diese sind eigentlich ein alter Hut, nur im Moment im Hintertreffen zu sogenannten Themepark-MMORPGs wie WoW) hätte ich mir eigentlich für TES gewünscht, eine so genannte persistente Spielwelt, in der die Handlung eines Spielers auch durchaus das Spielerlebnis eines anderen Spielers beeinflusst (Beispiel: Wenn Spieler A Bauernhof X vor Bedrohung Y rettet, dann ist das auch für Spieler B so. Aber daraus kann sich ja weiteres entwickeln). Aber nach den bisherigen Informationen zu TESO vermute ich, daß der Sandbox-Anteil eher gering ausfallen wird. Vor allem der PvP-Bereich mit seinem Open-World-PvP scheint darin berücksichtigt zu sein. Wenn Fraktion A Bereich X erobert, dann ist das für alle Spieler so (aber muß natürlich nicht so bleiben, doch die Wahrnehmung aller Spieler ist erstmal gleich). Wenn Spieler A aus welchen Gründen auch immer zum neuen Kaiser ausgerufen wird, dann ist das für alle Spieler so.

    Nach dem bisherigen Informationsstand wird es also ein Themepark-MMORPG mit leichten Sandbox-Anteilen im World-PvP.

    Der klassische TES-Spieler dürfte durch TES wenig Zugang zu PvP haben. Deshalb dürfte der Sandbox-Anteil genau in diesem Bereich bei diesem Spielertyp erstmal verpuffen. Er kann aber nachträglich sicher immer noch Gefallen daran finden.

    Ansonsten bleibt nach bisherigem Eindruck ein MMORPG zurück, daß abgesehen vom beabsichtigten Aufweichen der Tank-, Heiler,- und Damagedealer-Rollen und dem Einbinden eines etwas anderen Questsystems wenige Abweichungen von klassischen Themepark-Konzepten bietet … und damit dem "Geist" von TES (oder meiner Vorstellung davon) eigentlich ziemlich widerspricht

    Man darf also gespannt sein, ob ich mich irre oder ob noch weitere Infos bekannt werden, die das Spiel in Richtung Sandbox verschieben. Möglicherweise nimmt man sich auch die aufkommende Kritik zu Herzen und formt es in der verbleibenden Zeit noch mehr in Richtung Sandbox.

  35. Ich glaube, das mit den Echtzeitkämpfen wurde von Gameinformer nur etwas missverständlich formuliert. Das übliche Kampfsystem in MMORPGs ist nämlich durchaus Echtzeit, nur ohne direkte Steuerung wie bei den offline-TES. Stattdessen klickst du auf ein Symbol (oder drückst die entsprechende Tastenkombination) und der Skill wird eingesetzt, oft direkt auf den ausgewählten Gegener ohne selbst zielen zu müssen.

  36. Das wird dann wohl so sein, dass du bestimmte attacken lernst und diese dann per tastendruck(1…9; strg+1…9 etc) ausführen kannst…

Kommentare sind geschlossen.