Adventskalender

Das Scharesoft-Portal spielt Skyrim – Dead is Dead

Skyrim ist nun drei Jahre und einen Monat alt, und viele haben es in dieser Zeit wohl schon bis zum Gehtnichtmehr gezockt – und dabei sicherlich den einen oder anderen Dovahkiin mehr als einmal auch außerhalb der Hauptquest nach Sovngarde geschickt. Getreu dem Motto „Gestorben wird immer“ wollen wir deshalb mit einem weiteren, vielen vermutlich schon bekannten Spielchen aufwarten, um so vielleicht auch den ein oder anderen Skyrim-Veteranen wieder zum Spielen zu verleiten: einem Scharesoft’schen „dead is dead“.

Noch nie davon gehört? Kein Problem: das Grundprinzip des Spieles ist, ganz normal Skyrim zu spielen – mit der Aunahme, dass Neuladen verboten ist! Ihr und euer Charakter müsst also mit allen Konsequenzen leben, wenn ihr irgendetwas in Himmelsrand anstellt – was soweit geht, dass, falls euer Charakter also aus irgendwelchen Gründen den Tod erleiden sollte, er auch wirklich tot ist; eine Reanimation mittels neuladen fällt also flach.

Hier in diesem Thread könnt ihr eure „dead is dead“-Charaktere vorstellen und uns über ihren Werdegang sowie über die Umstände ihres eventuellen Ablebens informieren. Ob ihr das in reiner Textform macht oder es mit dem ein oder anderen Bildchen untermauert bleibt euch überlassen. Seid dabei ruhig kreativ. Ob ihr als Vollblut-Dovahkiin die Welt retten wollt und dabei vom wilden Drachen gebissen werdet, als einfacher Jäger durch die Wälder Himmelsrands streift und von einem verirrten Pfeil ins Knie getroffen wurdet, als Dwemerforscher in den Tiefen der Schwarzweite von falmerischen Hausbesetzern gejagt werdet oder als einfacher Soldat im Bürgerkrieg beim Sturm auf eine gegnerische Festung ausrutscht und von der Brüstung in den Tod stürzt: erzählt uns hier von den Abenteuern eures virtuellen Gegenstücks von seinen ersten bis zu seinen etwaigen letzten Schritten unter Himmelsrands (oftmals vom Schneesturm verdeckter) Sonne.

Regeln

  • Neuladen ist STRIKT verboten! Ist euer Charakter tot, dann ist er tot! Hat er/sie etwas angestellt (Diebstahl, Mord, Amoklauf, bei Rot über die Kreuzung, Ruhestörung durch übermäßiges FusRoDah, …), muss mit den daraus resultierenden Konsequenzen gelebt werden! Funkt euch das Spiel in irgendeiner Form (Bug, Glitch, Schlechtes Karma) dazwischen: Pech gehabt!
  • Der Schwierigkeitsgrad muss mindestens „Adept“ sein.
  • Modifikationen (z.B. Alternate Start) und Konsolenbefehle dürfen gerne verwendet werden, solange sie dem Spielprinzip „dead is dead“ nicht zuwiderlaufen (god-mode/Unsterblichkeit) bzw. das Spiel zu stark vereinfachen.
  • Jeder kann mit so vielen Charakteren wie er will antreten, jedoch nur einem zur gleichen Zeit (heißt: euer vorheriger Charakter muss zuerst das Zeitliche gesegnet haben, ehe ein neuer Charakter begonnen werden darf). Wenn ihr einen neuen Charakter für dieses Spiel anlegt bitten wir euch, dessen Namen (und optional auch eine etwaige kurze Biographie) hier im Thread mitzuteilen, damit die Spielleitung (aka. die Moderatoren) diesen im Eröffnungspost eintragen kann.
  • Haltet uns über euren/eure Charakter(e) mittels Statusberichten auf dem Laufenden. Vor allem, wenn euer Charakter stirbt wollen wir die Hintergründe wissen. Dabei gilt: je kurioser, desto besser (für uns)!

Über den Autor

Ich bin der Administrator und Besitzer von ElderScrollsPortal.de, ehemals Scharesoft.de. Hier kümmere ich mich um alles mögliche was so ansteht, dazu gehören Newsmeldungen, Einstellen neuer Downloads und die Entwicklung neuer Features für das Portal.

Zusammen mit Deepfighter habe ich an der offiziellen deutschen Übersetzung von Skyrim sowie Elder Scrolls Online mitgewirkt. Für Skyrim bin ich unter anderem auch für das inoffizielle Director's Cut verantwortlich.


Letzte Kommentare

  1. Die aktuelle Version 2.5.0 ist nun auch hier zu finden.:)

    EDIT: Ich habe mir außerdem mal die Freiheit rausgenommen und den Eröffnungspost überarbeitet. Es sind dort nun endlich auch alle Links zur aktuellen Version zu finden sowie alle über die Zeit an der Mod beteiligten Übersetzer (hoffentlich habe ich niemanden vergessen).

  2. Die englische Version 2.5.0 ist erschienen

    Overhauled the startup quest to allow for "plugging in" additional start  options without the need to directly edit the quest scripts that run  the mod.

    Fixed a long standing bug with the random "Surprise Me" option. It should now be a lot more random than before.

    Intro scenes in Sleeping Giant Inn, Windpeak Inn, and The Frozen Hearth will now play properly when these inn starts are chosen.

    The friendly faction trigger in Mara's Eye Pond was not large  enough, making it possible for the player to step outside of it and  cause the vampires there to turn hostile when they shouldn't.

    It was possible for the guild randomizer to pick the Dawnguard start even if the DLC was not active.

    Starting as a soldier for the Imperials or Stormcloaks was not marking Unbound as completed.

    If the player went directly to Whiterun after seeing Alduin fly  over, it was possible for Balgruuf and Irileth to be elsewhere in  Dragonsreach when the scene about Helgen starts.

  3. hm da her das problem

    Hab est seid kurzem die Legendary Edition  vorher hatte ich das nie, hab immer ohne Steam gezockt

    Ja das sichern einer  laufenden ini sollte ich besser immer machen, mal abgesehn ich hab 6 Tage gebracht um das was die Legendary zusätzlich runter läd wegzubekommen

    Ich lade nur noch bei NEXUS der Abomist aus dem Workshop  verhunzt  nur das Game  doch auch schreibgeschüzte  ini werden vom Modmanager zurückgesetzt die neueste hat auch BUG

    ist ja nur die Skyrim.ini  nich die Prefs ini

  4. Steam überschreibt ab und zu die Skyrim.ini wenn Du z.B auch Mods aus dem Steam-Workshop hast und Steam die Mods aus diesem Workshop nach updates durchsucht legt er dir

    manchmal als Dreingabe halt eine neue Ini an. Bei Enb-usern ist das dann ganz fatal da dann Sachen wie Multisampling wieder in der Ini angestellt werden.

    Inis immer sichern oder auf Schreibgeschützt setzen.

    Grüße

  5. Soo Erstmal ein FETTES DANKE an all diejeningen die hier im Forum immer tolle Hilfe leisten.

    Jambambo ich hab das Problem einkreisen  können. Erstes Problem eine zerschossene Skyrim.ini

    woher kommt das nur das die Skyrim.ini zerlegt wird. ????  Zweites Problem war tatsächlich  von 2.4 auf 2.4.1 zu gehen

    Hab dann mit dem Savegame tool  den Spielstand gereiningt  und nu klappts auch mit der Grafik  ich werd  gleich mal noch Testen wie das mit Helgen Reborn auschaut

    klaaaar erst installieren wenn die Banditen tot sind  3 Tage  warten 😀 DANKE Jambambo

  6. LAL = Abkürzung für 'Alternate Start – Live Another Life', bezieht sich auf den zweiten Teil.

    Es gibt mittlerweile Version 2.4.1. Probier mal diese Version zu installieren und ein neues Spiel zu starten, vielleicht reicht das schon aus um deine Fehler zu beheben. Ich wüsste zumindest nicht, dass Alternate Start mit SkyRe inkompatibel wäre :huh:. Oder ändert SkyRe oder dieser ReProccer etwas an der Zelle in der Alternate Start seinen Bauernhof hinsetzt? SkyUI und AFT sind soweit ich weiß kompatibel.

  7. Ja  genau den Bauernhof  version 2.4 von Alternate Start

    [ATTACH]8273.vB[ATTACH]8274.vB[ATTACH]8275.vB[ATTACH]8276.vB[ATTACH]8277.vB

    So hier mal meine bilder  Vbilder vom Bauernhof  keinen schimmer woran das liegen kann

    An meiner Modliste kannst sehn da ist nix  weiter drin nur diese Mods  ACHTUNG  jetzt noch  ein Bild von Helgen Reborn Dungeon  gleiches Problem

    Grafikfehler

    es ist nich so das was  fehlt oder so sondern Grafiken sind Da die da nicht hingehören

    sie werden einfach mitgeladen [ATTACH]8278.vB[ATTACH]8279.vBMeine Frage was  ist LAL ?????  Alter Mann kann nicht alles wissen 😀

    Egal ob ich Legendery oder die Normale Skyrim  nutze  alles neu installiert 

    DAS PROBLEM IST DANK JAMBAMBO GELÖST

  8. Leider dafür Grafisch  völlig verbuggt. Hinter Rorikstatt das Haus,  schweben alle Texturen in der Luft. Hab schon alles versucht.

    Meinst du den Bauernhof? Also das Haus was man kriegt wenn man mit Grundstück in Rorikstatt startet?

    Das habe ich mir soeben mal angesehen und konnte keinerlei Grafikfehler und auch keine in der Luft schwebenden Texturen daran entdecken, weder innen noch außen. Du bist auch der einzige, der so etwas gemeldet hat.

    Deine Grafikfehler kommen nicht von dieser Mod. Sie werden wahrscheinlich entweder von einer anderen Mod verusacht oder entstehen durch das Zusammenspiel von LAL und einer anderen Mod. Benutzt du irgendeine Mod außer LAL, die etwas in Rorikstatt verändert?

    Und wegen Helgen Reborn… Wenn ich mich recht erinnere, wird in der Helgen Reborn Readme empfohlen, Helgen Reborn erst zu installieren, wenn man die Quest von LAL abgeschlossen und die Hauptquest von Skyrim angefangen hat.

    PS.: Es wäre auch sehr hilfreich, wenn du Screenshots von diesen Grafikfehler machen könntest, dann wissen wir worüber du redest.

  9. Leider dafür Grafisch  völlig verbuggt. Hinter Rorikstatt das Haus,  schweben alle Texturen in der Luft. Hab schon alles versucht.  Ladereienfolge egal, immer das gleiche, es werden immer die  Texturen  mitgeladen die  original dort waren

    dann das  haus mitten drin  Das gleiche hab ich mit Helgen Reborn mit dem Dungeon Aussenbereich

  10. Es gibt eine neue Version dieser Mod:

    Added an ini snippet to prevent the character's hands from returning to the bound state when switching races during chargen.

    ARTH_TIF_LALNewStart_020370F7 was attempting to set an invalid quest objective. (Bug #16522)

    The old prison start cell has been removed. If you find yourself  suddenly transported to the Sleeping Giant Inn in Riverwood, trust me,  I'll know what happened 😛

    Synchronized fixes from USKP 2.0.5.

    Die neue Version ist (2.4.1) wurde übersetzt und gerade auf dem Nexus hochgeladen. 😀

    PS.:Hatte ich vergessen: Die aktuelle Version darf auch gerne hier hochgeladen werden.

  11. Oh, dafür ist bei mir Ulfric nackt… aber hey, irgendwas ist immer… ich denk aber, das das mehr mit anderen Mods wie beispielsweise Immersive Armors und ähnliche zusammen hängt, die neue Rüstungen per Script verteilen.

  12. Ah und jetzt glaub ich auch den Mod zu kennen, der mein Skyrim niedergemacht hat.

    Das er so wackelig ist, war mir gar nicht bewusst. Ich hatte ihn nur von anfang an installiert, weil es so empfohlen wurde. Ich dachte mir, WENN ich mal später den Bürgerquest anfange, dann gleich richtig. Schade, die Mod klang vielversprechend. Ich glaube dann bleib ich doch lieber bei dem Populated Civil-War-Mod 🙂

    Vielen Dank jedenfalls fürs Berichten. 🙂

  13. Also wenn das das einzige Problem mit CWO war, das du hattest, kannst du dich ja noch sehr glücklich schätzen. Ich hab zweimal versucht, den Bürgerkrieg damit durchzuspielen, es hat nie ganz ohne Konsole funktioniert. Bei meiner Freundin ging sogar alles schief, so weit, das keine Konsole mehr half und sie nun von Kaiserlichen und Sturmmänteln nieder geprügelt wird, wo auch immer sie ist. Und selbstverständlich half auch das Debug-Menü wenig 😉 Ich liebe DCO, aber CWO ist einfach irgendwo der wackeligste Mod, den ich überhaupt kenne, obwohl die Idee absolut großartig ist und die Umsetzung auch – solange sie denn funktioniert. ^^ Wobei das auch nicht unbedingt die Schuld von apollodown sein muss, sondern eher von zu vielen anderen Scripten, anderen Mods u.s.w. – nur werd ich nicht all meine Mods für CWO löschen 😉

    Was das neue LAL angeht: funktioniert alles super, auch die neuen Starts gefallen mir, wobei ich mir nicht sicher bin, ob es wirklich eine so gute Idee war, den "Startraum" umzuändern. Bei all den Kreatur- und Spawnpunkt-Mods ist es wohl nur eine Frage der Zeit, bis man in der Zelle auf Gegner treffen wird, gegen die man sich nicht wehren kann. Aber das ist natürlich nicht Arthmoors schuld, klar 🙂 Was den neuen Start des Ausbruchs angeht, so haben mich die Geister dort einfach nur mega niedergeknüppelt und erst beim dritten Versuch hab ich es heldenhaft mit weglaufen geschafft, das Gefängnis auch zu verlassen 😀

  14. Das ist richtig und die Drachen sind nun auch fort. Ich denke die Modifikation Civil-War-Overhaul ist für die freifliegenden Drachen verantwortlich gewesen. Ich glaube nicht das Vampir-Mods die Wesen freischalteten und CWO ist der einzige Mod, der nun in meiner Ladeliste fehlt. Somit falscher Alarm für die tolle Mod Alternate Start – Live Another Life.

    Vielen Dank für die Übersetzung und Entschuldigung.

    :bye:

  15. Beim der "aktualisierten" 2.40er-Version habe ich leidglich die ReadMe ausgetauscht. Ich hatte beim aktualisieren der ReadMe was übersehen und das dann korrigiert. 😳

    Es sollte daher keinen Unterschied machen ob man die "alte" oder die "neue" 2.40er Übersetzung nimmt.

  16. Hab das nochmal gestestet. Neuen Char erstellt und mit TCL etwa 40 Minuten über Himmelsrand geflogen, dabei auch ein paar Drachenhorte mitgenommen, u.a. eben Schurspitze und Knochenspitze bei Kyneshain… nirgends ein Drache, weder auf den Wortwänden noch so also normaler Gegner für zwischendurch. ^^

    Allerdings wurde die deutsche Übersetzung still nochmal aktualisiert, vielleicht war in der Version von gestern irgendein kleiner Fehler, der das verursacht hatte. Hab das Update auch nur bemerkt, weil ich die Datei getrackt habe. Hatte nun also die "aktualisierte" Version der 2.40er Übersetzung installiert. 😉 Oder aber irgendeine der Änderungen hat beim Update Probleme gemacht… mit nem neuen Spielstand läuft auf jeden Fall alles, wie es soll, nen alten mit höherem Level ohne "korrekte" Drachenexistenz hab ich leider nicht zum testen.

  17. Ich habe nicht viele Mods drauf und sah den Drachen in der Nähe von Kyneshain fliegen, um den Berg beim Shalidor-Labyrinth und den Drachen ich glaub den Frostdrachen in der Nähe von Falkenring. Auch der Drache bei der Mine im Rift wo man durch die Skelette muss um dann auf den Schmiedehügel kommt sitzt da rum und wartet darauf dich fressen zu können. 🙂

    Ich kann das sehen wenn ich Fliege. Und wenn ich einem der Drachen zu nahe komm, greift er mich an. 🙂

  18. Verstehe nicht ganz, wie du zu der Überzeugung kommst. 😉 Im Gegenteil, im Forum hat sich Arthmoor sogar gegen eine Version ausgesprochen, die mit den alternativen Starts von ihm ein Fortschreiten der beiden HQ (Alduin, Bürgerkrieg) enthält, ohne Helgen besucht zu haben. Sollten da nun also wirklich nun Drachen rumfliegen, ohne das die zugehörige Quest (müsste in dem Fall Dragon Rising sein, also der Drache im Wachturm bei Weißlauf) abgeschlossen wurde, was erst nach dem Besuch von Helgen möglich ist, wäre das bestenfalls ein Bug und keineswegs von Arthmoor so beabsichtigt. Ich teste das dann selbst mal 🙂

  19. Vielen Dank für die Übersetzung, allerdings muss hier gesagt werden, wer nicht von Anfang an gerne mit frei herumfliegenden Drachen spielt, sollte die alte Version drauflassen.

    Auch sind alle Drachen an den frei zugänglichen Wortmauern nun "aktiv".

    Für einen Einsteiger oder Neuling, der einfach nur zuerst mal so die Landschaft erkundet, nun ein gefährliches Unterfangen.

    Gruß

    :bye:

  20. Version 2.4.0 in Englisch ist erschienen. Diesmal wurde einiges erneuert:

    The starting prison cell location has been relocated to the Abandoned  Prison in Eastmarch. Across the road/river from Fort Amol. This has been  done to provide access to a new start option.

    The farmhouse start has been relocated to a new plot of land north  of Rorikstead. The property name has also been changed from Karnsdale  Farmhouse to Shoal's Rest Farm. The interior cell was not affected, so  there is no need to worry about losing anything inside.

    All vanilla edits to faction data have been removed. Faction  relationships will now be exclusively handled in the DLC support script.

    The starting journal entries have removed mention of going to  Helgen, and the initial objective to ask about war rumors has been  removed. In order to pursue the startup quest, go to an innkeeper and  ask about rumors. One of them will now deal with the operation in  Helgen.

    Removed several unused silent voice files that were floating around.

    New start added: Erik the Slayer's childhood friend. Only available to Nords.

    New start added: Escape My Cell.

    New start added: Warlock's Thrall.

  21. Die englische Version 2.3.7 ist nun erschienen.

    Dunmer can now choose whether to start in Windhelm or in Raven Rock (if Dragonborn is installed).

    The Dunmer start in previous versions failed to properly advance the  DLC2Init quest to stage 100. This resulted in numerous quests on  Solstheim not being started when they should be. This has now been fixed  but cannot be applied retroactively since some quests could have been  started through other means. If you wish to make it fix itself anyway,  just walk on to the boat in Raven Rock and the trigger there will do  this for you.

    The inn patron start option will now offer the chance to start in  Raven Rock if Dragonborn is installed. This works for any race.

    Several old scripts that should have been cleaned out ages ago have been removed.

    Shady Sam will now carry his traditional vendor inventory once you have made your way to Helgen.

    Syncronized fixes from USKP 2.0.4.

  22. Die englische Version ist nun 2.3.6a

    Es wurde "nur" ein Script geupdatet, kann man das irgendwie auf einfachem weg für die 2.3.6 DV selbst nachholen?

    The wrong version of the script controlling Whiterun's gate was packaged and has been corrected.

    EDIT: Jetzt wurde noch Version 2.3.6b rausgebracht, bislang ohne Changelog

  23. Da mein PC jetzt wieder benutzbar ist und ich jetzt auch endlich alle Prüfungen geschrieben sind, habe ich die aktuelle Version von LAL (2.3.6) übersetzt und abgeschickt. 🙂

    Danke an NewRaven, der mit seinem schnellem Einspringen dafür gesorgt hat, das die Übersetzung aktuell blieb, während ich verhindert war.:good:

  24. Die englische Version ist nun bei 2.3.6 angekommen.

    Reworked the method for setting Tullius and Ulfric aside. They will both  be disabled temporarily instead of trying to move them around to  confine them. The only exceptions now will be for soldier starts, which  don't require going to Helgen, and the campsite start, which triggers  the events that would re-enable them both anyway. This should avoid some  previously unknown Papyrus timing issues that were getting in the way  too.

    Hilde's scene in Riverwood after Alduin has appeared should now play  out properly if the player visits Riverwood before advancing Before the  Storm (MQ102).

    Start options for Solitude will now be disabled if Giskard's Return to Helgen is installed.

    The second collapse inside Helgen Keep has been removed and any live  soldiers that needed to be killed will be. This allows access to the  whole keep in order to loot it if desired. The bridge collapse will  remain in place though so you will still need to go around to the other  side if you want to rescue Hadvar or Ralof.

    A dialogue bug with Irileth if the player told Sven about the dragon attack instead of Alvor or Gerdur was fixed.

    Retro script update messages will only be logged if they should actually run.

  25. Aufgrund der Tatsache, das der in 2.3.5 behobene Bug mit Tullius und Ulfric game-breaking war, war ich mal so frei und hab auf Basis von Jambambos Übersetzung von Version 2.3.4 schnell die 2.3.5 übersetzt. Alle Credits, Ruhm, Ehre, Dankbarkeit, Geschenke, Geldspenden u.s.w. für die DV gehen an die bisherigen Übersetzer – wie jeder weiß, modde ich eh nicht 😉

    Alte deutsche 2.3.4 Readme liegt bei, aktuelle auf englisch ebenso, wenn die Originalübersetzer wieder da sind, nehme ich die Datei wieder offline, bis dahin viel Spaß damit

    Changelog:

    Part of the clutter in Honeyside was not clearing if Hearthfire was installed.

    There were some misaligned wall pieces in the starting prison cell.

    The lights on the bridge approaching the College of Winterhold were never turned on for the College start.

    Due to complications from the quest at Nilheim, the bandit start located here has been moved to Snowpoint Beacon in Winterhold. (Bug #14530)

    Merged necessary fixes to match up with USKP 2.0.1. (Bug #14623)

    A backup method for Ulfric and Tullius to get out of the prison cell after you reach Helgen has been added.

    Download: Entfernt – benutzt nun wieder  Jambambos Übersetzung

  26. Ich kann leider zur Zeit nicht an der Übersetzung arbeiten, da ich meinen PC zur Reparatur eingeschickt habe.

    Er kommt in 2 bis 3 Wochen wieder.

    Kann man dir helfen?

    Gruß 🙂

  27. Neue Version erschienen mit einigen Fixes (insbesondere wichtig: Tullius und Ulfric, falls sie in der Startzelle "festhängen"… mir auch schon passiert)

  28. also bei mir ist das problem, wenn ich in die höle gehe, liegt dort nicht hadvar, sondern der bär ist wie im originalzustand an seiner stelle. hatte diesen fall schon mal jemand?

  29. Wirklich Tolle Mod ! Selbst wenn man den Vanilla start nimmt ist die Mod hilfreich weil man dann mal endlich zeit hat seine Mods im MCM zu konfiguerieren.

    Allerdings crasht mein Spiel wenn ich in der Gefängniszelle den Vanilla Anfang auswähle und mich dann ins Bett lege. Weis wer wie man das behebt ?

Kommentare sind geschlossen.