Adventskalender

TES Online ist die GameStar-Titelstory

Als erstes deutsches Spielemagazin durfte GameStar einen Blick auf The Elder Scrolls Online werfen und hat daraus prompt eine Titelstory gemacht.

Gamestar Cover

Wir haben die neuen Informationen herausgefiltert:

Neben vielen bereits aus dem Game Informer bekannten Informationen erfahren wir z.B. dass man insgesamt ca. 120 Stunden benötigen wird, um zum Finale der Hauptquest zu kommen und das Maximallevel 50 zu erreichen. Diese 120 Stunden bestehen natürlich nicht ausschließlich aus Hauptquest sondern auch aus vielen Nebenaufgaben. Um diese leichter zu finden, werden Questgeber von einem leicht grünlichem Schimmer umgeben zu sein, was immerhin subtiler ist als das im Genre verbreitete Ausrufezeichen über dem Kopf. Auch sollen interessante Orte ähnlich wie bei den Singleplayer Spielen auf dem Kompass angezeigt werden sobald man sich in der Nähe befindet.

Man kann Quests nur in Gebieten der eigenen Fraktion annehmen, allerdings wird man vom Spiel nicht gehindert, in feindliches Territorium einzudringen. Man kann sich sogar mit Spielern konkurrierender Fraktionen zu einer Gruppe zusammenschließen und zusammen Ruinen und Höhlen erkunden.

Auch der Aspekt des Kampfsystems rund um Ausdauer und Finesse wird näher betrachtet: Durch geschicktes agieren in einem Kampf verdient man sich Finesse, mit der man dann schließlich seinen Ultimate aktivieren kann. Dieser hat keinen Cooldown sondern verbraucht ausschließlich Finesse. Außerdem fällt die Belohnung für einen gewonnen Kampf (sowohl Erfahrung als auch Loot) umso größer aus je mehr Finesse man gesammelt hat. Um viel Finesse zu sammeln muss man wiederum mit seiner Ausdauer haushalten.

Zur Veranschaulichung gibt uns GameStar ein Beispiel: Man kämpft als Schwertkämpfer gegen eine Gruppe bestehend aus einem Nahkämpfer, einem Feuermagier und einem Totenbeschwörer. Nun kann man plump auf den Nahkämpfer einprügeln, der als Reaktion darauf Öl auf dem Boden verteilt, das der Magier dann anzündet und dem Spieler viel Schaden zufügt. Wenn man ihn dann besiegt hat, wird er allerdings vom Totenbeschwörer wiederbelebt und alles geht wieder von vorne los. So kann man zwar am Ende auch gewinnen, Finesse bekommt man so allerdings nicht. Viel besser geht es indem man zuerst den Nahkämpfer lähmt, damit dieser das Öl nicht verbreitet und sich dann kompromisslos dem Totenbeschwörer widmet und zwischendurch die Zauber des Magiers abblockt. All dies verbraucht Ausdauer und so muss man diese Ressource wohl dosiert einsetzen, um nicht plötzlich mitten im Kampf ohne dazustehen.

Auf die Nachfrage GameStars, ob es nicht sehr schwer wäre in einer großen Gruppe taktisch klug zu agieren, da die Gegner meist sehr schnell tot sind, reagiert Firor ausweichend und beantwortet die Frage an sich nicht. GameStar befürchtet, dass Finesse "eigenbrötlerisches" Spielverhalten fördern könnte, was das genaue Gegenteil von dem ist, was ZeniMax Online laut den Interviews mit Game Informer erreichen will.

In den großen PvP Schlachten um Cyrodiil soll es möglich sein Bauernhöfe, Dörfer und Festungen einzunehmen, was der eigenen Fraktion zu Boni verhelfen soll. Zusätzlich können Belagerungsmaschinen (genannt werden nur Katapulte) gekauft werden, um die Mauern von gegnerischen Festungen einzureißen, die man dann – sollte man siegreich sein – auch wieder aufbauen muss. In den Schlachten um die Kaiserstadt wird der beste Spieler der siegreichen Fraktion (wie dieser genau ermittelt werden soll weiß selbst das Entwicklerteam noch nicht) zum Kaiser ausgerufen, was allerdings keinerlei Verpflichtungen oder Aufgaben mit sich bringen soll. Man ist lediglich für einige Zeit "coolste Spieler auf dem Server", wie GameStar es formuliert.

Zum Schluss noch ein paar kleinere Informationen: Jeder Charakter kann schleichen, wie genau das umgesetzt wird ist allerdings nicht bekannt. Die Anker, die man zerstören muss, um Ansehen in der Kriegergilde zu gewinnen, dienen dazu, um Kalthafen (die ebene Molag Bals) näher an Nirn zu "ziehen". Laut GameStar wird es in TESO keine Drachen geben, was allerdings im Widerspruch zu einer Aussage des Entwicklerteams in einem Interview letzten Montag steht.


Über den Autor

Ich bin der Administrator und Besitzer von ElderScrollsPortal.de, ehemals Scharesoft.de. Hier kümmere ich mich um alles mögliche was so ansteht, dazu gehören Newsmeldungen, Einstellen neuer Downloads und die Entwicklung neuer Features für das Portal.

Zusammen mit Deepfighter habe ich an der offiziellen deutschen Übersetzung von Skyrim sowie Elder Scrolls Online mitgewirkt. Für Skyrim bin ich unter anderem auch für das inoffizielle Director's Cut verantwortlich.


Letzte Kommentare

  1. Sonderangebote zu ESO am "Schwarzer Fredas"-Wochenende

    Der Rabatt-Hype des Black Friday, übrigens nicht zu verwechseln mit dem amerikanischen Börsencrash am Black Thursday im Jahr 1929, hat unter dem Namen "schwarzer Fredas" nun auch The Elder Scrolls Online erreicht.

    An diesem Wochenende können wir uns als ESO-Spieler nicht nur über Rabatte in Tamriel selbst, sondern auch über Vergünstigungen beim Kauf des Spiels und von Kronen-Paketen freuen. (weiterlesen …)

  2. Eine Million Gründe ESO zu spielen

    Ob schon seit den Beta-Tests im frühen Jahr 2014 dabei, später in das Spiel eingestiegen oder als Konsolero mit den Konsolen gestartet: Wir alle haben unsere Gründe, aus denen uns ESO gefällt, wir das Spiel gekauft haben, warum wir immer wieder Lust haben, die Patches zu laden, das Spiel zu starten und durch die sehr gelungene Landschaft zu rennen, in der Hoffnung nicht hinter dem nächsten Baum beim Holzhacken von einem Gegner überrascht zu werden.

    Nun könnt Ihr Euer Lob loswerden und eine Million Gründe nennen, warum man ESO spielen sollte. Denn in dem neuen Communityprogramm mit dem Titel #MillionReasonsToPlay The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited geht es genau darum. (weiterlesen …)

  3. Schaukasten des Kronen-Shops – 2. Oktober 2015

    Auch diesen Monat wird es eine Reihe von neuen Gegenständen im Kronen-Shop geben. Die dunkle Jahreszeit kündigt sich an und bringt auch so manches besonderes Angebot in den Kronen-Shop.

    Dieses Mal gibt es zwei Kostümpakete für die wahren Anhänger des Kaiserreiches, sowie drei besondere Einzelkostüme, ein im wahrsten Sinne des Wortes recht mageres Pferd und die Helstrom-Ahnenechse als ein an die Gefahren des Sumpfes angepasster Begleiter. Doch Vorsicht: (weiterlesen …)

  4. Es ist ganz einfach und doch kompliziert: beides ist der Fall. Talos schuf keine andere Zukunft oder sonst irgendwas durch seine Anwendung von CHIM auf Cyrodiil, er veränderte das Land für die Gegenwart, Zukunft und Vergangenheit. Das heißt, dass Cyrodiil sowohl ein Dschungel als auch Weide- und Waldland ist. Die Bücher, welche die Menschen über Cyrodiil als Dschungel geschrieben haben existieren sehr wohl noch, und dennoch wurde es zum Weideland verändert. Es überlappen sich einfach zwei Möglichkeiten und erstellen eine dritte, wie in einer Hegel'schen Dialektik: These provoziert Antithese und erschafft Synthese.

    Genauso war es als Vivec sich selbst schuf, überlappende Möglichkeiten die zu einer werden, und sich nicht in mehrere aufteilen. Oder am Ende von Daggerfall, als Mannimarco gleichzeitig zum Gott wurde (Der Mond des Nekromanten), gleichzeitig aber auch sterblich blieb.

  5. jein. Bei terminator is das ein Kreis glaube ich. Immerhin müssen sie in terminator 4 den Vater von John in die Vergangenheit schicken. Wenn der Vter in der Zukunft gestobren wäre, wäre john doch auch gestorben^^

    Da haste mich. Habe noch nie einen Terminstor Film gesehen.

  6. jein. Bei terminator is das ein Kreis glaube ich. Immerhin müssen sie in terminator 4 den Vater von John in die Vergangenheit schicken. Wenn der Vter in der Zukunft gestobren wäre, wäre john doch auch gestorben^^

  7. wenn CHIM rückwirkend wirkt. dann sollte es auch für die gesamte vergangenheit rückwirkend sein.

    Folglich sollte dann die Bücher gar nciht geschrieben worden sein, da es der Dschungel ja schon rückwirkend weg war xD

    Die Zeit im Aurbis tickt anders. Es ist wie mit dem Terminator. Die Zukunft schickt einen Roboter um die Vergangenheit zu fixen. Dadurch entsteht eine neue Zukunft, doch im Aurbis besteht die alte Zukunft weiterhin. (Der Vergleich passt sehr gut, da Pelinal ja auch ein Roboter aus der Zukunft ist). Talos änderte Cyrodiil, weil es in seiner Vergangenheit ein Dschungel war. Dadurch wurde Cyrodiil zum Cyrodiil wie wir es kennen. Dadurch wurde Cyrodiil überall zum Weidenland, außer dort wo es Talos gibt. Es ist wie verschiedene Zeiten. Cyrodiil ist in Zeit A ein Dschungel, bis Talos kam und in Zeit B auch in der Vergangenheit ein Dschungel. Das MUSS so sein. Wie sonst würde Talos Cyrodiil ändern, wenn er es nur als Weidenland kennen würde? Da Talos eh die mächtigste Entität ist, ist so etwas ein Klacks für ihn.

  8. wenn CHIM rückwirkend wirkt. dann sollte es auch für die gesamte vergangenheit rückwirkend sein.

    Folglich sollte dann die Bücher gar nciht geschrieben worden sein, da es der Dschungel ja schon rückwirkend weg war xD

  9. in TES 4 war Crodil auch kein Dschungel. Da es am Anfang der 3Ä/Ende 2Ä eine Klimaveränderung gab (möglicherweise durch Tiber Septim und CHIM).

    Im Jahre 864 allerdings wird im Kleinen Reisefährer (http://almanach.scharesoft.de/wiki/Quelle:KRK-Cyrodiil) im englishen Original (http://www.uesp.net/wiki/Lore:razz:ocket_Guide_to_the_Empire,_1st_Edition/Cyrodiil) gesagt:

    Klingt für mich ziemlich danach als ob Cyrodil 300 Jahre nach ESO noch ein Dschungel war^^

    Die Ausrede das CHIM rückwirkend den Dschungel vernichted hat, ist ein wenig verdreht, weil dann Rückwirkend Cyrodil in 864 kein Dschungel gewesen sein kann, und dann darüber auch nciht geschrieben worden wäre

    Es wird auch vermutet dass CHIM retrosktiv wirkte. Als als Tiber CHIM anwandte wurde Cyrodiil zum Wald Gebiet. Aber auch in der Vergangenheit. Nur würden die Bücher geschrieben als Tiber eben noch kein CHIM nutze. Die Zeit funktioniert in TES nunmal anders als im Real Life. Kurz gesagt: jeder der vor Septim lebte kennt Cyrodiil nur als Dschungel, würde man aber NACH der Nutzung von CHIM in die Vergangenheit reisen wäre Cyrodiil wieder ein Wald.

  10. in TES 4 war Crodil auch kein Dschungel. Da es am Anfang der 3Ä/Ende 2Ä eine Klimaveränderung gab (möglicherweise durch Tiber Septim und CHIM).

    Im Jahre 864 allerdings wird im Kleinen Reisefährer (http://almanach.scharesoft.de/wiki/Quelle:KRK-Cyrodiil) im englishen Original (http://www.uesp.net/wiki/Lore:razz:ocket_Guide_to_the_Empire,_1st_Edition/Cyrodiil) gesagt:

    Indeed, if the history of the Nords is the history of humans on Tamriel, then Cyrodiil is the throne from which they will decide their destiny. It is the largest region of the continent, and most is endless jungle Its center, the grassland of the Nibenay Valley, is enclosed by an equatorial rain forest and broken up by rivers.

    Klingt für mich ziemlich danach als ob Cyrodil 300 Jahre nach ESO noch ein Dschungel war^^

    Lustig aber, dass in der SChrift die Scharesoft gelinkt hat, Heimskr vorkommt. Talos Priester in Skyrim. Der sagt

    You have suffered for me to win this throne, and I see how you hate jungle. Let me show you the power of Talos Stormcrown, born of the North, where my breath is long winter. I breathe now, in royalty, and reshape this land which is mine. I do this for you, Red Legions, for I love you

    übrigens von Krikbride übernommen xD

    http://www.imperial-library.info/content/many-headed-talos

    Dazu noch ein Zitat wonach Tiber Septim das Land von Dschungel befreit hat

    CHIM. Diejenigen, die es kennen, können das Land neu formen. Bezeugt das Haus des Roten Königs, Der Einst Im Dschungel war.

    http://almanach.scharesoft.de/wiki/Quelle:Erläuterungen_zum_Mysterium_Xarxes_-_Band_3


    3 Quellen die sagen das Cyrodil ein Dschungel war. Eine "Quelle" aus ESO die das "widerlegt".

  11. Außerdem spielt ESO vor 1.000 Jahren. Wer weiß wann TES VI Spielt? 5. Ära? Dann sind es sogar noch mehr Jahre. Und auch innerhalb von 1.000 Jahren kann sich ein Land ändern. Daher sollte man die teils langweilige Architektur und das Design erstmal "Hinnehmen". Wie die provinzen in der "Aktuellen" zeit aussehen entscheidet am ende Bethesda. Und außerdem ist ESO geil. Das größte problem in sachen Lore sind einige nebesächtlichkeiten wie dass man Werwölfe durch Werwolfblut ihres Meisters heilen kann, und eben Bücher aus der Zukunft. Noch realtiv human, wenn ich es mit dem "Dschungel" aus TES IV vergleiche. Und einiges macht ESO lore-Technisch ja echt super. Die Khajiit und Argonier Kultur ist göttlich, und bald gibt es auch noch mehr Ork-Kultur. Am ende lässt sich sagen dass die beiden größten Probleme mit ESO ganz andere sind: Es ist nicht von Bethesda und es ist ein MMO

  12. Ich spiele zwar gerne Eso, aber als Canon würde ich es trotzdem net ansehen.

    Wenn ich nen Twitter Acc hätte würde ich jetzt gleich fragen wieso Cyrodil kein Dschungel ist^^

  13. Hallo zusammen, ich war auch von den Abstürzen betroffen, in Eldenwurz hat es über 30 Minuten (mit über 10 Abstürzen) gedauert, um den Wegschrein benutzen zu können. 🙁

    Dann habe ich gestern im offiziellen Forum eine Lösung gefunden.

    Ich habe zwar Sweet FX nicht auf meinem Rechner, aber es hat trotzdem genutzt.

    Da ich seit der Beta dabei bin, kann ich es mir nur so erklären, dass sich irgend etwas in die UserSettings.txt und in den Game-Ordner eingeschlichen hat, was seit dem Patch nicht mehr kompatibel ist.

    Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen auch weiter.

  14. Also Abstürze hab ich keine. Auch keine Probleme mit zu langen Ladezeiten. Denke das hier bei vielen wieder das Budget-Internet schuld ist 🙄 Aber die Oberflächen-Skalierung speichert nicht mehr, einige Passiva-Skills hats wieder zerissen (oder werden nicht angezeigt) die Bugs und nicht sichtbare Pfeile am Bogen existieren immer noch, zeitliche Überschneidungen und abgehackte Dialoge sind noch immer da obwohl angeblich gefixt.

  15. Seit dem Patch erlebt man noch viel mehr Abstürze als vorher. Seltsamerweise nur auf dem EU- Server.

    Nachdem ich gestern bei der Daily in Kargstein mit einem einzigen Char 4x einloggen durfte, habe ich vom EU- Server erstmal die Nase voll und werde mich meinen 8 US- Chars widmen.

  16. Schaukasten des Kronen-Shops – 28. August 2015

    Pünktlich zum Erscheinen von "Imperial City" auf dem PC gibt es auch wieder Nachschub für den Kronen-Shop.

    Dabei ist ein Großteil der neuen Lieferung schon im Kronen-Shop der PC-Version erhältlich. So auch das Highlight, der erste DLC zu ESO mit dem Titel "Imperial City", sowie drei weitere Inhalte, thematisch passend zur Invasion der Daedra in Tamriel und der Besetzung der Kaiserstadt rund um das Jahr 582 der zweiten Ära.

    Lest weiter, um zu erfahren, welche neuen Inhalte im Kronen-Shop auf Euch warten. (weiterlesen …)

  17. Heitere Aussichten für Housing in ESO

    Wie gut die Entwicklung von The Elder Scrolls Online bisher voranschreitet wissen wir ja alle: Es wurden sechs große Aktualisierungen mit neuen Spielsystemen veröffentlicht, das Spiel wurde vom Abomodell auf Buy2Play umgestellt und nun wurden auch noch mehrere DLCs angekündigt. Mit "Imperial City" erscheint Ende August somit der erste DLC für das Spiel.

    Und es geht immer weiter. Schon lange wird auf ein Housing-Feature spekuliert. Playmassive.de bekam von Game Director Matt Firor während der Gamescom auch weitere Informationen zu der zukünftigen Möglichkeit häuslicher Einrichtung. Demnach soll das Entwicklerteam mit vielen verschiedenen Konzepten arbeiten, nach denen ein solches Housing-Feature gestaltet werden könnte. Für das Spielsystem soll es ein ähnliches Gerüst geben, wie wir es aus den Einzelspielerteilen der Reihe kennen. (weiterlesen …)

  18. Sollte ich entsprechende Infos zu den Konsolenversionen finden, kennzeichne ich sie auch als diese. Alles andere ist auf keine konkrete Spielversion oder auf die PC-Version bezogen, da ich nur diese spiele und Informationen dazu nachvollziehen kann.

    Wenn Du die Nachrichten zu PS4 und/oder Xbox One in den social networks verfolgst, darfst Dich aber gerne dazu angehalten fühlen, etwaige Informationen hier nachzutragen und zu vervollständigen.

  19. Es gibt btw doch verschiedenen Kronenshops bei den Versionen. So hat ESO auf der ONE einen eigenen "Sprachkanal" al à Twitter wo sie neu zugänge und angbeote verkünden. So gabs es die letzten Tage Erfahrungboni-Schriftrollen vergünstigt. Bitte bei den nächsten Kronen-Shop Updates mitteilen für welche Shops das Zählt. Weil vor diesen Schriftrollen gabe es auf ONE KEINE angbeote oder spezielle neue gegenstände.

  20. Schaukasten des Kronen-Shops – 7. August 2015

    Die nächste Lieferung für den Kronen-Shop steht an und neben einem besonderen Reittier erwarten Euch auch wieder ein Kostümpaket und drei einzelne Kostüme.

    Das neue Kostümpaket dieser Lieferung hält drei Kostüme im Stil des alten Volkes der Nedier aus der merethischen Ära für Euch bereit. Sehr alt, jedoch keinesfalls schlicht oder primitiv, ist der Anblick eines Charakters in einer dieser Rüstungen besonders eindrucksvoll. Es wird, ebenso wie die drei folgenden Kostüme, gegen Ende des Monats pünktlich zum Erscheinen des Kaiserstadt-DLCs verfügbar sein. (weiterlesen …)

  21. ESO auf der QuakeCon 2015

    Die QuakeCon 2015 steht vor der Tür und auch dieses Jahr wird auch wieder The Elder Scrolls Online, nun unter dem erweiterten Titel Tamriel Unlimited, vertreten sein. Hier erfahrt Ihr, was auf der QuakeCon bezüglich ESO ansteht auf welche Informationen Ihr gespannt warten könnt und wie Ihr so wenig wie möglich verpasst.

    Die QuakeCon findet vom 23. bis zum 26. Juli in Dallas, Texas, statt. Bezüglich Informationen zu Spielinhalten und zukünftigen Entwicklungen zu ESO wird das Panel mit dem Titel "Kaiserstadt und darüber hinaus" im Mittelpunkt stehen. (weiterlesen …)

  22. Werden hier auf inoffizielle News angesprochen? Ich habe gelesen das die dunkle Bruderschaft nach Elder Scrolls Online kommen soll. Was haltet ihr davon? Werdet ihr euch der DB in ESO anschließen, oder gehört ihr zu denen die sie doof finden?

    Grüße

    Congh

  23. kommen die sachen auch auf die konsolen version?

    Da ich keinen Hinweis gefunden habe, dass sie nur für den PC kommen werden, gehe ich davon aus, dass die Inhalte für alle drei Versionen kommen. Ob es diesbezüglich – wie bei den Updates – eine zeitliche Verzögerung geben wird, ist auch nicht klar. Zumindest habe ich nirgendwo etwas dazu gefunden.

  24. Schaukasten des Kronen-Shops – 26. Juni 2015

    Der Monat Juli beginnt bald und dementsprechend warten wieder einige Neuigkeiten zum Kronen-Shop von The Elder Scrolls Online auf uns. Wir möchten Euch hier die vier kommenden Inhalte vorstellen.

    In dem kommenden Monat wartet neben einem Begleiter, einem Kostüm und einem Kostüm-Paket auch ein besonderes Reittier auf Euch. Als solches wird der Frostmahr, ein im wahrsten Sinne des Wortes eisiges Pferd, erhältlich sein. Allerdings ist seine Verfügbarkeit zeitlich beschränkt, denn er wird lediglich vom 2. bis zum 7. Juli um jeweils 16:00 Uhr mitteleuropäischer Zeit erhältlich sein. (weiterlesen …)

    kommen die sachen auch auf die konsolen version?

  25. Schaukasten des Kronen-Shops – 26. Juni 2015

    Der Monat Juli beginnt bald und dementsprechend warten wieder einige Neuigkeiten zum Kronen-Shop von The Elder Scrolls Online auf uns. Wir möchten Euch hier die vier kommenden Inhalte vorstellen.

    In dem kommenden Monat wartet neben einem Begleiter, einem Kostüm und einem Kostüm-Paket auch ein besonderes Reittier auf Euch. Als solches wird der Frostmahr, ein im wahrsten Sinne des Wortes eisiges Pferd, erhältlich sein. Allerdings ist seine Verfügbarkeit zeitlich beschränkt, denn er wird lediglich vom 2. bis zum 7. Juli um jeweils 16:00 Uhr mitteleuropäischer Zeit erhältlich sein. (weiterlesen …)

  26. 16 GB großer Patch 01.04 für die PS4 erschienen

    Vor drei Tagen, am 24. Juni, ist der Patch 01.04 für die Playstation 4-Version von The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited erschienen. Da der Patch laut offiziellen Angaben auch die Patches 01.01 bis 01.03 enthielt, mussten 15, 9 Gigabite heruntergeladen werden. Die zugehörigen Patchnotizen findet Ihr hier.

    Neben einigen anderen Änderungen behebt diese Aktualisierung einige Ursachen für Abstürze sowie Probleme mit dem Spielfluss, der Leistung und der Benutzeroberfläche. Zudem wurden einige Probleme mit unsichtbaren NPCs beseitigt, wobei an diesem und einigen anderen Problemen auch weiterhin noch gearbeitet werden muss und auch wird. (weiterlesen …)

    Ich dachte es wäre bloß ein fehler al à "Day One Patch plus aktuellem patch" wie es ihn schon öfter auf PSN und XBL gab. Aber das klingt so al müsse ich bald mit einem 16 GB Patch auf ONE rechnen…

  27. Neue Gegenstände im Kronen-Shop – 18.06.

    Wie ZOS bereits angekündigt hat, wurden nun auch im Juni Änderungen am Kronen-Shop von The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited vorgenommen.

    Mit der Senchelöwin steht PC- und Konsolenspielern ein neues Reittier aus den Reihen der Raubkatzen zu Verfügung. Die Löwin hat einen voreingestellten Namen, der sich per Tastendruck ändern lässt. Das Tier ist für 1800 Kronen unter der Reittier-Kategorie zu finden. (weiterlesen …)

  28. Zukünftige Spielinhalte zu ESO – Vorschau Juni 2015

    Vor einer Woche ist The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited für die Konsolen erschienen. Nun läuft die E3 in Los Angeles und dort lassen sich auch Blicke auf die Zukunft von ESO werfen. In diesem Rahmen wurde das folgende zweiminütige Bethesda E3 Showcase-Video zu The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited veröffentlicht.

    [video=youtube;RbnM7V3qVec]https://www.youtube.com/watch?v=RbnM7V3qVec[/video]

    Wie bereits in zahlreichen Leaks vermutet wurde, sind demnach einige Inhaltserweiterungen zu dem MMORPG der Elder Scrolls-Reihe in Arbeit. Bei einer dieser Inhaltserweiterungen handelt es sich um die Kaiserstadt, die gefallene Hauptstadt Tamriels, welche unter anderem auch als neue, zusätzliche PvP-Region in Tamriel dienen wird. (weiterlesen …)

  29. ESO ist für die Playstation 4 und die Xbox One erschienen!

    Endlich ist es soweit: Die Spielversionen von The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited für die Playstation 4 und die Xbox One wurden am Dienstag, den 9. Juni 2015, weltweit veröffentlicht. Damit ist das MMORPG der Elder Scrolls-Reihe nun für alle Plattformen, für die es angekündigt wurde, erschienen. Das ist der Startschuss für die Konsolenfassung!

    Nachdem die Spielversion für PC und Mac am 4. April 2014 auf den Markt kam, endet mit dem Start des Spiels für die Konsolen nun das Kapitel der Pre-Release-Entwicklung und das Kapitel der Weiterentwicklung und inhaltlichen Erweiterung des Spiels kann auf allen Plattformen beginnen. (weiterlesen …)

  30. ESO in Zahlen – 10. Juni 2015

    Im März, also knapp ein Jahr nach der Veröffentlichung für den PC, wurde das Spiel in The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited umbenannt und gleichzeitig vom Abo- auf ein Buy2Play-Modell umgestellt. Vor zwei Tagen sind nun auch die Spielversionen für die Playstation 4 und die Xbox One erschienen. Damit hat ein neues Kapitel für The Elder Scrolls Online begonnen.

    Zu Beginn dieses neuen Kapitels, in welchem sich die Entwickler nun ganz auf die Erweiterung von Spielinhalten, Ausbesserung von Fehlern, Reaktion auf Feedback und vieles mehr konzentrieren können, wurde auch wieder eine Liste mit kuriosen Zahlen veröffentlicht. (weiterlesen …)

  31. Limitierte Lithographie "Warriors" erhältlich!

    Heute möchten wir alle Sammler von physischen Gegenständen zu der Elder Scrolls-Reihe und besonders zu The Elder Scrolls Online darüber informieren, dass es eventuell Zuwachs für Eure Sammlung gibt: Eine limitierte Lithographie mit dem Namen "Warriors"!

    Das Sammlerstück ist nur 300 mal aufgelegt und im Bethesda Store für 40 Dollar vorbestellbar. Das Werk ist individuell nummeriert, misst 45 x 60 cm und zeigt die Schlüsselfiguren der Handlung in The Elder Scrolls Online. Bestellt noch heute eine der 300 hochwertigen Lithographien vor! Sie werden voraussichtlich ab dem 5. Juli verfügbar sein.

  32. Das ist ESOTU –  Teil 3: Tamriel entdecken

    Zuletzt hat der zweite Teil der Videoserie "Das ist ESOTU" die Möglichkeiten des Zusammenspielens mit anderen Abenteurern vorgestellt.

    [video=youtube;KsRJ6KvHQdI]https://www.youtube.com/watch?v=KsRJ6KvHQdI[/video]

    Mit diesem dreiminütigen dritten und letzten Video der Reihe zeigt das Team von The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited einen Überblick über die diversen Gebiete der einzelnen Allianzen, deren Städte, die Verliese, die malerischen Landschaften und die spannenden Geschichten mit ihren vielen Abenteuern, die sich entdecken und erkunden lassen. (weiterlesen …)

  33. Das sind die bekannten Synchronsprecher der deutschsprachigen ESO-Version!

    Ihr kennt bestimmt alle den einen Moment beim Bespielen der Welt von The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited, der sich immer wiederholt: Wenn man in die Tastatur beißen könnte, weil der eine Bossgegner einen schon wieder aus den Latschen gehauen hat? Naja, den Moment bestimmt auch. Aber mit Sicherheit kennt Ihr auch den Moment, in dem Ihr die Dialoge von Nicht-Spieler-Charakteren aufsaugt und das Gefühl habt, dass sie nicht lustiger, charmanter, interessanter und eindrucksvoller gesprochen sein können.

    [video=youtube;G1dtC-elkRY]https://www.youtube.com/watch?v=G1dtC-elkRY[/video]

    Diese Momente werden Euch nicht nur in der englischen Original-Fassung, sondern auch in der deutschen Synchronisation, von einer große Anzahl besonderer Sprecher beschert. Zu einigen dieser Synchronsprecher zählen auch Stimmen, die uns aus Synchronisationen von Blockbustern und Fernsehserien sehr bekannt vorkommen. (weiterlesen …)

  34. Gewinner des "Herausragende Begleiter"-Wettbewerbs wurden bekannt gegeben!

    Bei dem "Herausragende Begleiter"-Wettbewerb, der im April startete und Anfang dieses Monats endete, konntet Ihr Zeichnungen von Euren Lieblingsbegleitern und -Reittieren einsenden, die dann nach verschiedenen Kriterien bewertet wurden. In der letzten Folge von ESO Live wurden nun die Gewinner des „Herausragende Begleiter“-Wettbewerbs bekannt gegeben.

    Es muss einige Anstrengung und Zeit gekostet haben, die Gewinner zwischen den vielen tollen Einsendung herauszusuchen. Die Namen der Künstler und ihre Sieger-Kreationen, die auch in der offiziellen Newsmeldung abgebildet sind, findet Ihr weiter unten aufgelistet. Die sechs Gewinner dürfen sich über jeweils ein Preispaket zum Spiel freuen. (weiterlesen …)

  35. Angebote und Senchepanther-Reittier für kurze Zeit im Kronen-Shop verfügbar!

    Das Pfingstwochenende steht vor der Tür und der Kronen-Shop von The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited hält an diesem langen Wochenende einige besondere Angebote für Euch bereit.

    Von morgen, den 21. Mai um 16:00 Uhr, bis zum Dienstag, den 26. Mai ebenfalls um 16:00 Uhr mitteleuropäischer Zeit, wird der schwarze Senchepanther für 2.500 Kronen unter der Rubrik "Reittiere" im Kronen-Shop erhältlich sein. Außerdem wird in diesem Zeitraum von fünf Tagen ein Ausverkauf ausgewählter Inhalte stattfinden. (weiterlesen …)

  36. Das ist ESOTU –  Teil 2: The Elder Scrolls mit Freunden

    Vor etwas mehr als einer Woche haben wir Euch hier die neue Videoserie "Das ist ESOTU" und damit ihren ersten Teil vorgestellt. Diese Serie dient zur Darstellung der Besonderheiten und spielerischen Eigenschaften von The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited.

    [video=youtube;Nei71dOrGcg]https://www.youtube.com/watch?v=Nei71dOrGcg[/video]

    In diesem zweiten Teil der neuen Videoserie geht es um das Spiel zusammen mit Freunden, in Gruppen und mit Gildenkollegen. Wenn Ihr in Euren Abenteuern mächtige Verbündete sucht, werdet Ihr nichts Besseres als andere Spieler finden, am besten solche Spieler, mit denen Ihr Euch gut versteht und mit denen sich ein eingespieltes Team bilden lässt. (weiterlesen …)

  37. Das ist ESOTU –  Teil 1:  Freiheit und Vielfalt in Tamriel

    The Elder Scrolls Online ist nun ein Jahr und einen Monat alt. Zuletzt wurde mit Update 6 und der Umstellung auf das neue Modell Tamriel Unlimited ein neues Kapitel des MMORPGs der Elder Scrolls Reihe eingeleitet. Und nun warten die Konsolen-Versionen darauf, das Licht der Community am 09. Juni zu erblicken.

    [video=youtube;BT1KFXUQjrc]https://www.youtube.com/watch?v=BT1KFXUQjrc[/video]

    In einer neuen Videoserie stellen Euch die Entwickler der Zenimax Online Studios The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited vor und zeigen, was sich seit Release verändert hat und was Euch im Spiel erwartet. Dieser erste Teil handelt von der Vielfalt der Charaktererstellung, -Entwicklung und der Spielsysteme und den Freiheiten und Möglichkeiten die das Spiel mit seinen sechs großen Updates noch erweitert hat. Viel Spaß mit diesem ersten Teil der Videoserie "Das ist ESOTU"!

  38. Erst einmal schon, denke ich. Bisher haben sie ja dazu geschrieben, wenn etwas nur für bestimmte Zeit verfügbar war, wie zum Beispiel beim Senche-Leoparden. Allerdings hieß es ja von Anfang an, dass irgendwann Gegenstände herausgenommen werden, um Platz zu schaffen und den Kronen-Shop übersichtlich zu halten. Als Zeitraum bzw. -punkt wurde damals nichts genannt.

  39. Schaukasten des Kronen-Shops – 1. Mai 2015

    Es ist Anfang Mai und wir dürfen uns über vier neue Gegenstände im Kronen-Shop freuen!

    In der nächsten Zeit werden zwei neue Reittiere, ein Kostümpaket und ein Begleiter-Haustier im Kronen-Shop erhältlich sein. Außerdem wird der Kronen-Shop nun jeden Monat mit neuen Gegenständen ausgestattet werden, die mit der Kronen-Währung erworben werden können.

  40. "Welcome Back"-Event für Beta-Teilnehmer – 16. bis 20. April

    Einige von Euch haben bestimmt an der Beta von The Elder Scrolls Online teilgenommen, konnten oder wollten das Spielen jedoch aus verschiedenen Gründen nicht weiterführen und die Vollversion des Spiels kaufen. Seit dieser Beta-Zeit hat sich ESO stark verändert. Und das Beste ist, dass alle Teilnehmer der Beta mit dem "Welcome Back"-Event ein Wochenende lang nach Tamriel zurückkehren und in das weiterentwickelte Spiel schnuppern dürfen.

    Während des kommenden Wochenendes könnt Ihr das Spiel abermals, wie zuvor in der Beta, kostenlos testen. Ab Donnerstag, den 16. April, um 16:00 Uhr mitteleuropäischer Zeit bis zum Montag, den 20. April, ebenfalls um 16:00 Uhr sind alle Beta-Spieler eingeladen, das Spiel kostenlos ein Wochenende lang zu testen und Abenteuer zu erleben. (weiterlesen …)

  41. Neue Gegenstände im Kronen-Shop – 14.04.

    Passend zu dem "Welcome Back"-Event für Beta-Spieler, welches dieses Wochenende stattfinden wird, wurden bzw. werden auch neue Gegenstände für den Kronen-Shop veröffentlicht. Unter anderem werdet Ihr auch den zuletzt in den sozialen Netzwerken angekündigten Leopard erwerben können. Dieses Reittier wird ab Donnerstag, den 16. April um 16:30 Uhr, für 2500 Kronen erhältlich sein.

    Allerdings wird es nur bis Montag, den 20. April auf dem nordamerikanischen und bis Dienstag, den 21. April auf dem europäischen Megaserver verfügbar sein und somit während der regulären Wartungsarbeiten wieder aus dem Kronen-Shop entfernt werden.

    Die folgenden Gegenstände können schon seit heute, dem 14. April, im Kronen-Shop auf dem europäischen Megaserver gekauft werden und sind erst einmal dauerhaft erhältlich: (weiterlesen …)

  42. Herausragende Begleiter – Fan-Art-Wettbewerb

    Die meisten von Euch werden die neuen Sammlungen mit den vielen passend animierten Ingame-Begleitern und Reittieren mit Sicherheit schon sehr zu schätzen gelernt haben. In dem neuen Fan-Art-Wettbewerb mit dem Namen "Herausragende Begleiter" habt Ihr nun die Möglichkeit, Eure Lieblingskreatur in einer Zeichnung darzustellen.

    Um an dem Wettbewerb teilzunehmen, müsst Ihr lediglich eine Zeichnung von Eurem Favoriten unter den Begleitern und Reittieren aus The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited kreieren. Zeigt dem Team von ESO, welchem Tier bzw. welcher Kreatur Ihr eine Zeichnung widmet. (weiterlesen …)

  43. Die DLCs gibt es ja für ESO-Plus-Abonnenten kostenlos, da müssen zum Glück keine Kronen für ausgegeben werden 🙂 Zumindest sofern du das Abo aufrecht erhältst,

    Richtig, da kommt es eben darauf an, was sich rechnet und vor allem, wie man die Mitgliedschaft timed. Wobei ich davon ausgehe, dass die ESO-Plus Mitgliedschaft erst einmal im Vergleich die billigere Variante werden wird. Ist ja im Vergleich zu den auf der Homepage von ESO kaufbaren Kronenpaketen bislang auch so.

    Kosten wird es auf jeden Fall, wenn man von so einer Sammelwut befallen ist, wie ich sie habe.

    Das heißt also, ich bekäme ein DLC, aber nur wenn ich ständig monatlich bezahle. Wenn ich das Abo abbreche, ist das DLC weg?

    Durch die Premiummitgliedschaft hast Du unter anderem Zugriff auf die DLCs. Aber eben nur für die Laufzeit. Am Ende der Laufzeit werden Story und Gebite der DLCs für Dich gesperrt, Du behältst aber alle Items, Errungenschaften etc. die Du über den DLC erhalten hast und kannst sie ganz normal nutzen. Um dann wieder Zugriff auf Story etc. der DLCs zu erhalten hast Du zwei Möglichkeiten: Entweder erneuerst Du Deine Premiummitgliedschaft oder Du kaufst die DLCs im Kronenshop.