Adventskalender

Mr./Mrs. Tamriel-Wahlen 2016 – Abstimmungen eröffnet

Die Mr./Mrs. Tamriel-Wahlen 2016 haben ihren ersten Abschnitt abgeschlossen. Die Mitglieder haben die Bilder ihrer Charaktere hochgeladen und alle Mitglieder des Elder Scrolls Portals können die Bilder in den Galerien nun bewerten. Die Abstimmung ist bis zum 8. Oktober 2016 geöffnet.

Galerien für die Abstimmung

Für die diesjährigen Wahlen haben sich insgesamt 39 Charaktere aus den vier teilnehmenden Elder Scrolls Spielen versammelt. Jeder Teilnehmer präsentiert seinen Charakter mit je einem Bild aus den drei Kategorien Portrait, Ganzer Charakter und Charakter in Szene. Für die verschiedenen Titel habt ihr die Qual der Wahl:

In den bisherigen Wahlen konntet ihr pro Spiel und Kategorie nur eine Stimme für euren Favoriten geben. Dank der Galerie könnt ihr nun (wenn ihr wollt) jedes einzelne Bild mit 1 bis 5 Sternen bewerten. Öffnet dazu das Bild und ihr findet die Bewertungsoption rechts oben (oder bei zu geringer Bildbreite unter dem Bild) unter „Dieses Medium bewerten“.

Unbenannt

Bewertung der Bilder

Für die Bewertung der Bilder werden wir sowohl die durchschnittliche Sterneanzahl für ein Bild als auch die Anzahl der Stimmen berücksichtigen, so dass einzelne stark abweichende Bewertungen keinen großen Einfluss haben. Ich hoffe, ihr macht regen Gebrauch von dieser neuen und genaueren Abstimmmöglichkeit. So könnt ihr auch einen Eindruck der Arbeit der Jury bekommen. Diese bewertet seit jeher jedes Bild einzelen in bis zu sieben Kategorien. Auch dieses Jahr wird die Jury parallel zu euch alle Bilder nach objektiven Kategorien bewerten. Aus dem Mittelwert der Mitglieder- und der Jurywertung werden dann am Schluss die Gewinner ermittelt.

Allgemein freuen wir uns, dass die Tamriel-Wahlen sich weiterhin großer Beliebtheit erfreuen und wir nach dem letzten Jahr erneut einen Teilnehmerrekord aufstellen konnten. Besonders freut uns, dass sich die Teilnehmerzahl im ESO-Wettbewerb mehr als verdoppelt hat!

Und für die, die nur ans Ende des Textes gescrollt haben, hier noch einmal die Links zur Abstimmung 😉


Killfetzer folgen
Killfetzer

Über den Autor

Ich bin seit 2006 Moderator im Elder Scrolls Portal (ehemals Scharesoft-Portal). Als Super-Moderator habe ich keinen mir fest zugeteilten Forenbereich. Hauptsächlich kümmere ich mich derzeit um die Organisation der Wettbewerbe und den allgemeinen TES-Bereich.


Letzte Kommentare

  1. Na super , so soll es ja auch sein. 🙂  Was dir nicht gefällt wird nicht bewertet. Keine Stimme und keine Sterne. So hat Veterano das gemeint. Das ist die sechste und schlechteste von allen zur Verfügung stehenden Möglichkeiten.

    Dann kannst du noch Stimmen mit Sternen vergeben, die alle besser sind als gar nix. Gerade deshalb ist "mangelhaft" eine blöde Bezeichnung. Wenn es mangelhaft wäre, bekommt es einfach keine Bewertung.  Deshalb ist es falsch ein schlechtes Bild überhaupt zu bewerten und einen Stern zu vergeben. So sehe ich das.

    Bin dann mal in Enderal. Tschüß! ( Und wieder fehlt der Winkesmiley)

  2. Nö wir reden nicht aneinander vorbei, ich verstehe dich vollkommen. 😀

    Nur ist die Sternvergabe gleichzeitig auch der User/Stimmzähler.

    Man kann nur 1 bis 5 Sterne vergeben, null wie von Veterano vorgeschlagen wird somit auch nicht als Stimmabgabe gezählt.

    Ich hoffe du verstehst nun auch mich .:)

  3. Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Ich habe noch nicht gestimmt deshalb kenn ich das exakte Prozedere nicht.

    Aber der "Userzäler" zählt primär zunächst die Stimmen. Mit der Bewertung gibst du automatisch zunächst mal überhaupt deine Stimme für das Bild ab.

    Dann kannst du noch Sternchen vergeben WIE gut du das Bild findest. "gefällt mir" spielt überhaupt keine Rolle.

  4. Der Userzähler läuft über die Sternvergabe und da man Null Sterne nur vergeben kann indem man keine Stimme abgibt, hat man ergo auch keine Stimme mehr auf dem Zähler.

    In meinem Beispiel oben bliebe es also bei drei Usern für keinen Stern, ein Stern vergeben und der Zähler ginge auf 4 User.

    So war es zumindest den ersten Abend noch, da hatte ein "gefällt mir" keinen Einfluß.

  5. Aber er hat eine Stimme mehr. Das ist das Entscheidende!  Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die primäre Bewertung immer noch die Stimme (Bewertung) , so wie früher auch.

    Also 4 Stimmen sind grundsätzlich besser als 3. Erst wenn gleiche Stimmenanzahl vorhanden ist, zählt der Durchschnitt der Sternchen. Nur so macht das ganz überhaupt Sinn.

    Da du jetzt mehr als eine Stimme vergeben kannst, ist es dir möglich für alle drei Bilder die dir am besten gefallen zu stimmen und mit den Sternen etwas feiner zu bewerten. Ich finde das klasse.

    Was dir nicht gefällt wird gar nicht bewertet!

    Das ist eigentlich die problematische Situation. Die textliche Bezeichnung der Sterne suggeriert dass man alle Bilder bewerten soll. Das wäre dann falsch.

    @Scharesoft,  Aus diesem Grunde wäre eine Klarstellung der Bewertungsrichtlinien von offizieller Seite hier noch einmal hilfreich.

  6. Die Schlechteste Note, ist aber keine Wertung, damit hast du sechs Möglichkeiten ;).

    Eben nicht. Keinen Stern zu vergeben gibt eine bessere Wertung als einen Stern zu geben.

    Angenommen ein Bild hat von drei Usern insgesammt 11 Sterne bekommen, macht das einen Schnitt von 3,67.

    Vergebe ich diesem Bild nun nur einen Stern sind es insgesamt 12, durch vier User geteilt ergibt einen Schnitt von 3.

    Bekommt das gleiche Bild von mir keinen Stern also auch keine Wertung, bleibt es bei 3,67 Durchschnitt, also besser.

  7. ber findet ihr die aufpoppenden Schlagwörter bei den Sternen nicht ein wenig fies und auch unangebracht ?

    Fiehl mir auch auf. Ich habe das einfach ignoriert, ich denke die Bezeichnung wurden so übernommen und es wurde bei der Erstellung des Threads übersehen. Die Schlechteste Note, ist aber keine Wertung, damit hast du sechs Möglichkeiten ;).

  8. Vllt. bin ich auch aber einfach nur zu nett für diese Welt, denn ohne das Mangelhaft hätte ich sicherlich hier und da auch mal 2 Sterne vergeben, nun bekamen sie 3. 😀

    Du bringst mich zum Schmunzeln 🙂

  9. Entschuldigt bitte !

    Aber findet ihr die aufpoppenden Schlagwörter bei den Sternen nicht ein wenig fies und auch unangebracht ?

    Wenn 2 Sterne schon ein Mangelhaft sind, dann müsste, wie ich finde, man auch halbe Sterne vergeben dürfen/können.

    So fehlt da irgendwie ein grosser Benotungsbereich, dem der Schulnote 4.

    Und entsetzlich finde ich sicherlich vieles, aber ein Screenshot aus einem Computerspiel gehört bestimmt nicht dazu.

    Entsetzlich hat da für mich ein viel zu hohes Niveau einer Abneigung.

    Ich habe eben gerade meine Stimmvergabe bei ESO gemacht und ich muß sagen das mich die aufpoppenden Begriffe dabei beeinflusst haben.

    Vllt. bin ich auch aber einfach nur zu nett für diese Welt, denn ohne das Mangelhaft hätte ich sicherlich hier und da auch mal 2 Sterne vergeben, nun bekamen sie 3. 😀

  10. Ist schon interessant, dass die Diskusion über das Abstimmverhalten  immer erst hoch kommt, wenn die Abstimmung schon läuft. War doch vorher genug Zeit.

    Ich sehe es wie Scharesoft, so entscheidend, ist es garnicht, wenn einer für sich stimmt. Du beeinflusst bei der normalen Beteiligung nur Nachkommastellen. Ich gebe dir recht, dass man lieber 2 mal den 2. Platz vergeben sollte, wenn es um die 2. Nachkommastelle geht. in Extrem, bringt es einen Platz höher, das nenne ich nicht gerade hochpushen. Wir sind hier nicht im Leistungssport. Wenn man nicht für sich stimmen darf, wäre es aber konsequent, garnicht abstimmen zu dürfen. Sonst behauptet noch jemand, ich habe die Punkte dem Schlechtesten gegeben, um besser darzustehen. Dann ist irgendwann der Schlechteste Sieger :razz:.

    Wenn jeder weiß wer wer ist und wer wie bewertet hat, da wäre Kindergarten einfach schon vorprogrammiert gewesen.

    Jetzt kann jeder so bewerten wie er es für richtig hält und kein anderer muss/kann es erfahren.

    Das kann ich nur voll unterstützen.

    Also locker bleiben, den Sieg erringst du mit deinen Bildern und nicht mit deinem Abstimmverhalten.

  11. Nur mal eine Idee für das nächste Mal!

    Den Teilnehmern vertrauliche Nummern vergeben.

    Die Nummer ist der Name des Bildes.

    Ist womöglich jetzt noch möglich.

  12. Es ist der erste Wettbewerb in nem neuen Forum mit ner neuen Software. Ist doch super, wenn Fehler entdeckt und ausgemerzt werden können oder? Wenn also alle fair und konstruktiv sind, ist das doch für die nächsten Wettbewerbe umso besser, wenn jetzt nicht alles perfekt auf Anhieb ist.

    Ich für meinen Teil lese hier erstmal mit und warte gedulidig, bis sich einiges eingependelt hat, bevor ich meine Stimmen abgebe, wie immer. 

    Auch war ich so "fair" und habe mich erstmal nicht für die Stimmenabgabe, sondern nur für die Bilder interessiert, die hier in großer Vielzahl vertreten sind.

    Wenn jemand für sein eigenes Bild abstimmen mag? Warum nicht, immerhin findet er es verdammt gut, sonst hätte er es nicht hier hereingebracht in den Wettbewerb, also habe ich damit auch kein Problem und wenn Freunde für ihn abstimmen auch nicht. Warum auch?

    Jeder sieht seine Bilder gerne unter den Gewinnern.

    Mich interessiert nur eines: Die Stimmigkeit der Bilder im Zusammenhang mit den Regeln und mein persönliches Empfinden dazu. Sprechen sie mich an und lösen was bei mir aus, guck ich sie mir näher an. Wenn nicht, habe ich dennoch die Möglichkeit zu danken indem ich sie dieses Mal bewerten kann, mit mehr als nur drei Stimmen für Ersten Sieger, Zweiten Sieger Dritten Sieger.

    Aber das ist nur meine Meinung dazu.

  13. @ Scharesoft

    Bei "Medium herunterladen" oder "Ziel speichern unter…" kann man immer noch die originalen Dateinamen der Kandidaten lesen. Lässt sich das auch noch beheben?

    Leider nicht, hier müsst ihr so fair sein, dies nicht zu überprüfen. Wir haben zu spät gemerkt, dass die Bildnamen so ausgelesen werden können. Ein nachträgliches Ändern ist nicht so ohne weiteres möglich.

  14. Was heisst denn "obwohl ich es vermeiden wollte" ? Keiner zwingt dich.

    Der Wunsch nach absoluter Anonymität "zwang" mich.

    Meine Bedenken waren (mein erster Beitrag im Thema) wenn ich alle Bilder außer die eigenen bewerte lässt sich einfacher herausfinden welche meine sind.

    Ich war dann aber doch überrascht, dass die anderen damit scheinbar kein Problem hatten sich selbst zu bewerten (nicht negativ gemeint) also wäre es wohl sowieso nicht aufgefallen.

    Wenn jeder weiß wer wer ist und wer wie bewertet hat, da wäre Kindergarten einfach schon vorprogrammiert gewesen.

    Jetzt kann jeder so bewerten wie er es für richtig hält und kein anderer muss/kann es erfahren.

    €:

    @ Scharesoft

    Bei "Medium herunterladen" oder "Ziel speichern unter…" kann man immer noch die originalen Dateinamen der Kandidaten lesen. Lässt sich das auch noch beheben?

  15. @ scharesoft

    ob oder ob nicht, für ein eigenes Bild zu stimmen ist nach meinen o.g. Argumenten relativ klar. Wenn es erlaubt ist, ist jeder ein Narr der es nicht tut, wieviel Objektivität dann vorhanden ist lässt sich nicht beurteilen.

    Bsp. : 1 Bewertungen x 5 sterne +8 Bewertungen x 1 stern = 1,4  Sterne Durchschnitt

    0 Bewertungen x5 sterne +8 Bewertungen x 1 stern = 1

    Ist eine Bewertung weniger und ein deutlich niedriger Durchschnitt

    Beim letzten Screenshotwettbewerb wurden die ersten bis dritten Plätze wenn ich mich recht erinnere in einer Kategorie (bei meinen Bildern) in den Hundertsteln bei zwei Bildern entschieden. (auch so ein Thema.. sollte es vielleicht Gleichplatzierte geben bei Zehntel gleicher Punktzahl?)

    Du hast natürlich recht dass die Differenz geringer wird, wenn eine größere Anzahl an Stimmen abgegeben wird. Aber es verzerrt trotzdem das Gesamtbild bei knappen Entscheidungen.

    Wenn ihr aber die Eigenbewertung unreglementiert lassen wollt, finde ich die Transparenz des Abstimmungsverhaltens als moralisches und korrektives Element wichtig. Man kann im nachhinein in der Mitgliederrunde erkennen ob sich jemand selbst nach oben gepuscht hat und darüber zumindest diskutieren. Jeder muss zu seiner Stimmabgabe stehen und bei Bedarf eine brauchbare Begründung liefern können. Willkürliche "Selbstverherrlichung" würde durch die geschaffenen Öffentlichkeit zumindest gedämpft und unterliegt der öffentlichen Bewertung. Prinzip Wikileaks, Basisdemokratie. Kein Recht auf Anonymität bei der Meinungsäußerung, das zerstöhrt schon so viele Chats und Foren.

    Also für mich hängen die Dinge zusammen. Verbot der Eigenbewertung, dann anonyme Stimmabgabe möglich. Eigenbewertung wird erlaubt, dann Transparenz und Öffentlichkeit der Stimmabgabe. ich habe nichts gegen gesundes Selbstvertrauen und reflektierte Eigeneinschätzung.

    Eine entsprechende begründete Bewertung der eigenen Bilder wird dann der Akzeptanz der anderen Mitglieder stand halten müssen.

    Da das jetzt aber auch ein neuer Testlauf ist, kann man ja auch vor dem nächsten Wettbewerb die Mitglieder in einer Umfrage zu diesem Thema abstimmen lassen.

    Ich vertrete ja hier nur meine eigene Meinung die ggf auch recht unbedeutend inmitten der langjährigen Mitglieder ist.

    Alles in allem bleibt es aber ein toller Wettbewerb mit vielen tollen Einsendungen , da sollte man mein persönliches Geningel nicht überbewerten. 😉

    und hier fehlt mir schon wieder der Winkesmily. bitte ergänzen.

  16. Ich finde es wiederum gar nicht so abwegig, wenn jemand einen Screenshots mit 5 Sternen bewertet und der andere nur mit einem Stern

    Nicht jeder von uns hat doch den selben Geschmack. Wenn einer einem Vanilla Gesicht 5 Punkte vergibt und ich diesem eben keine ist dass doch kein Problem.

    Im Prinzip habt ihr recht, allerdings wenn sich der "Niedrigpunkter" für seine eigenen Bilder 3×5 Punkte/Sterne gibt, bei anderen aber derart kritisch (scheinbar) daher kommt,

    wirkt das schon..nun ja, sagen wir mal sehr unglücklich. Und genau das ist passiert.

    Ich möchte niemanden etwas unterstellen und ich bin auch nur durch einen Zufall darauf gestossen. Einen faden Beigeschmack hat es dennoch bei mir hinterlassen, tut mir leid.

    Jedenfalls bin ich sehr froh das man solche Dinge nun nicht mehr mitverfolgen kann, das hätte einen schönen Rattenschwanz nach sich ziehen können. Macht es einer, machen andere

    es nach und irgendwann hinterfragt man sich womöglich dann noch selbst.

    Ich plädiere auf jeden Fall bei einem nächten Wettbewerb für eine begrenzte Anzahl von Stimmen die man abgeben kann, um genau solch einen Beigeschmack zukünftig gar

    erst bekommen zu können.

  17. Wir haben nicht verboten, für die eigene Einsendung abzustimmen. Bei der erhofften Masse an Bewertungen sollte so etwas keinen großen Einfluss auf den Sieg haben. Hier sollte jedoch jeder selber wissen, ob er sein eigenes Bild entsprechend bewerten will oder nicht. Bei anonymen Wahlen ist es eigentlich immer möglich, auch für sich selber abzustimmen. Bei künftigen Wertungen bzw. bei der zu erstellenden Erweiterung für Wettbewerbe kann man darüber nachdenken, dies zu deaktivieren.

    Warum meinst du es ist wichtig zu sehen, wer wie abgestimmt hat? Das sollte eigentlich keine Rolle spielen, so lange nur einmal abgestimmt werden kann. Rein technisch kann ich aber sehen, wie abgestimmt wurde, aber bei einem solchen Wettbewerb müssen das die Teilnehmer nicht wissen. Das war auch bei keinem der anderen Wettbewerbe bisher der Fall.

  18. @Scharesoft

    die Änderungen sind sicher sehr zu begrüßen.

    Wichtig ist das man nicht mehr sieht von wem die Bilder sind. Das ist natürlich grundlegende Notwendigkeit.

    Gut ist auch das man keinen Zwischenstand mehr sieht, obwohl ich mir da nicht so ganz sicher bin.

    Aber wird man am Ende noch sehen können wer wie abgestimmt hat?  Wird diese Transparenz bleiben? Denn das finde ich wichtig.

    Ich finde gut, dass man einen Kommentar abgeben kann, damit kann man schon einige Argumente für seine bewertung darlegen. Das Sternchen hat das schon sehr schön vorgemacht 🙂

    Und ich finde es sollte verboten werden für seine eigenen Bilder abzustimmen, in hunderten öffentlichen wettbewerben ist das vollkommen üblich. Siehe unten.

    Es ist erlaubt, wurde in älteren Wettbewerben von der Forenleitung bestätigt und anhand der nicht anonymen Bewertung sehe ich, dass es schon einige getan haben, inklusive mir, obwohl ich es vermeiden wollte.

    @ Dhampyr ,

    genau das ist das Dilemma. Was heisst denn "obwohl ich es vermeiden wollte" ? Keiner zwingt dich.

    Möglichkeiten:

    1. es gibt kein Bild das du nach deinen Massstäben als besser (als dein Bild) akzepierst. Dann vergibst du keine Bewertung. Damit überlässt du die Bewertung komplett anderen.

    2. es gibt Bilder die du nach deinen Massstäben als besser anerkennst, dann bewertest du nur dieses Bild. Der Rest bleibt allen anderen Bewertungen vorbehalten.

    Also Willkommen im wahren Leben! Ein Narr wer sein Bild nicht auf Platz eins wertet, denn wenn er es nicht tut ist er im Nachteil gegenüber denjenigen die es tun.  Ich kann dich gut verstehen Dhampyr. Ich besitze genug Lebenserfahrung und Selbstreflektion um meine Leistung exakt einordnen zu können. Aber können das alle? Wer will dieses Können beurteilen. Wer soll urteilen über eine gerechtfertigte/ungerechtfertigte Eigenbewertung?

    Dein Satz lässt erkennen das du da schon nach den ersten Bewertungen Zweifel hattest.

    Also gehen wir davon aus das alle sich selbst auf Platz eins werten… dann kannst du alle besten Bewertungen jedes Bildes streichen. (und vielleicht jede schlechteste) , um die Bewertung wirklich ausgewogen zu gestalten. Wenn das die logische Konsequenz ist kann es gleich verboten sein.

    Hier sehe ich nach wie vor die größte Schwachstelle und ich kann echt nicht verstehen warum dieses Problem nicht einfach mit einem Satz abgeschaltet wird.

  19. Wir haben eure Kritikpunkte aufgenommen und entsprechend die Anzeige angepasst. Ihr könnt jetzt nicht mehr sehen, wie ein Bild bewertet wurde. Ebenso nicht, wer wie für das Bild gevotet hat. Statt wie bisher oben rechts könnt ihr nur noch mit Hilfe der Sterne unterhalb der Bilder voten:

     

    Dieser Wettbewerb ist der erste mit dem neuen System, wir sammeln Vorschläge und Kritikpunkte und werden voraussichtlich für den nächsten ein eigenes an die Galerie angepasstes Addon erstellen, um Wettbewerbe nach unseren Bedürfnissen abhalten zu können 🙂 Wenn ihr also weitere Dinge findet, die euch an dem derzeitigen System nicht zusagen, bitte hier posten!

  20. Ich finde es wiederum gar nicht so abwegig, wenn jemand einen Screenshots mit 5 Sternen bewertet und der andere nur mit einem Stern, jeder hat eben andere Bewertungskriterien und als ich bei einem meiner Screenshots bemerkte, dass man den Usernamen sehen kann, habe ich diesen Download-Button einfach ignoriert und ich hoffe dass jeder hier den "Anstand" hat es nicht zu tun.

  21. Sternchen hat Recht, jetzt weiß jeder wem die Bilder gehören.:D:razz:

    Genau darauf wollte ich hinaus Soldiersmurf, die Bewertung mit den Sternen könnte optimal sein, dann kann jeder mehrere Bilder bewerten, aber Stimmenvergabe hätte extra sein können. In anderen Wettbewerben hat man ja auch nicht unbegrenzt viele Stimmen und man kann dann auch meisten nur eine Sache wählen.

    Ich sehe das gleiche Problem so wie du, ich glaube damit würde man vielleicht auch noch ein Bild besser betrachten und genauer bewerten.:)

  22. Die Bewertungen sind soviel ich weiß anonym, man kann nur sehen wieviele Sterne abgeben werden

    Nö, man kann schon sehen wer wie etwas bewertet. Einfach auf die Bewertung klicken und Nickname und vergebene Sterneanzahl ist sichtbar.

    Ich sehe das Problem aber nicht an die Anonymität geknüpft, sondern der Tatsache geschuldet, das man alle Bilder bewerten kann.

    Sprich meine Bewertungspunkte sind nicht limitiert, so kann oder könnte man seinen Favoriten 5 Sterne geben und dem engsten Konkurenten nur einen, um es mal ganz krass

    darzustellen.

    Ich persönlich würde es besser finden jeder hätte nur drei Stimmen pro Kategorie gehabt, Gold, Silber, Bronze. Da würde sich jeder gut überlegen Bilder herunter zu pushen

    oder seine Stimmen seinen Favoriten zu geben.

    Das System wie es ist, beruht auf "Anstand", nur bezweifele ich leider das diesen alle haben werden.

    Wir werden ja aber sehen was am Ende dabei heraus kommt, allerdings wirkt es schon seltsam wenn, stand jetzt, manche Bilder von einem User mit 5 Sternen bewertet werden und

    von einem anderen User mit nur einem Stern.

  23. Und unbeliebt, wirst du auch nicht, da die Abstimmung ja anonym ist.

    Die Bewertungen sind soviel ich weiß anonym, man kann nur sehen wieviele Sterne abgeben werden

    Bei jedem Bild in der Galerie steht oben rechts in der Info die Anzahl der Bewertungen. Draufklicken und du siehst wer und wie viele Sterne jeder einzelne vergeben hat. Nicht sehr anonym…

    Das ist eigentlich mein Problem welches ich ansprechen wollte und nicht die Diskussion der Geschmäcker. 😉

    Wenn man den Nick des Bildererstellers sieht, schließt es doch nicht aus dass ich dem mehr Stimmen geben, als wenn ich es nicht wüsste..

    Sieht man nicht, also nicht das angesprochene Problem Sternchen. 😉

    ich finde es echt seltsam dass sich hier jedesmal neue User anmelden, um an den Wettbewerben teilzunehmen.

    Doch danach liest man von diesen Usern nichts mehr, das ist doch seltsam findet ihr das nicht? Ich ändere meine Stimmen nicht.

    Ich mag das Konzept der Wettbewerbe auf Sch…äh…elderscrollsportal.de, habe mich damals deswegen registriert und komme eigentlich auch nur für diese im Forum online.

    So wird es auch anderen gehen, seltsam finde ich das nicht.

    3. Ich finde es unglücklich dass erneut keine verbindliche Ansage durch die Forenleitung bezüglich der Bewertung der eigenen Bilder gemacht wurde.

    Es ist erlaubt, wurde in älteren Wettbewerben von der Forenleitung bestätigt und anhand der nicht anonymen Bewertung sehe ich, dass es schon einige getan haben, inklusive mir, obwohl ich es vermeiden wollte.

    6. Beschnittene Bilder sind offensichtlich kein Zulassungskriterium gewesen, sonst wären sie in der ersten Zulassungsrunde rausgeflogen. Damit sollte man sie eigentlich auch ganz normal nach inhaltlichen Kriterien bewerten.

    Letztes Jahr (siehe ESO Platz 7) gab es für einen Teilnehmer 33% Abzug der Jury-Wertung (ich war auch Juror) weil er sein Bild zugeschnitten hat.

  24. Wenn man den Nick des Bildererstellers sieht, schließt es doch nicht aus dass ich dem mehr Stimmen geben, als wenn ich es nicht wüsste.

    Wo siehst du den den Nick?

  25. @Jorgadan

    Ich bin vollkommen Deiner Meinung, ich habe zwar lange gebraucht, aber es ist doch viel besser mehrere Stimmen abgeben zu können und somit differentzierter zu bewerten. Die Bewertungen sind soviel ich weiß anonym, man kann nur sehen wieviele Sterne abgeben werden

  26. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist ein Bild mit nur einem Stern, mehr als gar keine Wertung. Also, werde ich nicht jedes Bild bewerten, sondern nur die, die ich gut finde. Die Anzahl der Sterne, sagt dann wie gut.

    exakt so soll es sein und das empfinde ich ,wie oben gesagt, als sehr gute Verbesserung.

  27. Du drückst auf den (Zur Diskussion im Forum!) Button  drauf, dieser führt dich auf diese Seite wo du deinen Beitrag ändern.Ich hatte mich nämlich auch schon gewundert warum ich meinen Beitrag nicht ändern konnte.

  28. PS. wieso kann ich meinen Kommentar nicht korrigieren? Wieso ignoriert das Formular definierte Zeilenumbrüche (Entertaste)? Das sieht ja völlig bescheuert aus, wenn ich eine Aufzählung mache und hier nur Fliestext rauskommt?

  29. Hallo Leute,das nenn ich mal eine grandiose Beteiligung und somit auch eine gewaltige Aufgabe für die Bewertung. (Übrigens auch für die Jury, schon mal meine Hochachtung dafür)Sehr toll aber auch sehr anspruchsvoll. Insofern kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen.1. Allerdings finde ich die Möglichkeit mehrfach zu bewerten wirklich klasse, denn das habe ich mir schon bei vorangegangenen Wettbewerben gewünscht. Wenn ich also 3 Bilder Toll finde kann ich auch 3 mal bewerten und die winzige Differenz duch einen Stern Unterschied kennzeichnen. Damit kann ich dann auch den Unterschied zu Bildern deutlicher machen die mir nicht gefallen indem ich sie nicht bewerte. Der Abstand zwischen guten und weniger guten Einsendungen kann klarer und detailierter abgebbildet werden. 2. Ich finde es auch (wie Veterano) schlecht das man die Bilder nicht nach Kategorie sortieren kann (Portrait, Charakter, Szene) das macht die Bewertung ungeheuer anstrengend. Es sei denn es wird ganz bewußt auf alle drei Bilder als Einheit abgestellt, der gesamte Charakter zählt und die Bewertung der Unterkategorien ist zweitrangig.3. Ich finde es unglücklich dass erneut keine verbindliche Ansage durch die Forenleitung bezüglich der Bewertung der eigenen Bilder gemacht wurde. Ein einfaches Verbot wäre wirklich sehr hilfreich gewesen. Im waren Leben kann man ohne Selbstvermarktung nicht erfolgreich sein. Was wollen wir hier also für einen Wettbewerb haben, olympischer Gedanke, mit 100% Fairniss (und ist es überhaupt unfair sich selbst zu bewerten? ) und eh alles nur Spass… oder doch etwas realitätsbezogener, was nicht verboten ist ist erlaubt  und der Erfolg rechtfertigt die Methoden ? Ein moralisches Dilemma und ein weites Feld für Diskussionen.4. Aus diesem Grunde finde ich es gut, dass man die Bewertungen nicht anonym abgeben kann. Man kann später zum einen sehen ob sich jemand selbst in den Olymp gepunktet hat und man ist auch gezwungen seine Entscheidungen in eine späteren Diskussion ggf argumentativ zu begründen. Man muss also zu seinen Entscheidungen stehen und kann nicht einfach so losklicken. 5. Es sind keine Kriterien für die Bewertung vorgegeben (außer den wenigen formalen zum Bildinhalt). Also wählen wir hier im Prinzip einen Publikumsliebling. Und über Geschmack kann man ja bekanntlich trefflich streiten. Jedem sollte also seine Meinung auch zugebilligt werden, solange er sie aus seiner Sicht auch gut begründen kann. Ein gewisses Korrektiv liegt dann in der Jurybewertung die ja nach vorgegebenen Kriterien bewerten. Also ist alles eigentlich ganz ausgewogen.6. Beschnittene Bilder sind offensichtlich kein Zulassungskriterium gewesen, sonst wären sie in der ersten Zulassungsrunde rausgeflogen. Damit sollte man sie eigentlich auch ganz normal nach inhaltlichen Kriterien bewerten.Wie oben schon gesagt ist es eine gewaltige Aufgabe und ich werde sicher sehr lange brauchen um zum Ergebnis zu kommen, weil ich mir schon sehr gründlich Gedanken über Kriterien und Begründungen mache, aber ich freue mich auf diese Herausforderung. Außerdem ist es jedes eingesandte Bild wert sich damit auseinanderzusetzen, weil der Einsender sich damit ja auch auseinandergesetzt hat. Ich bin sehr gespannt auf die Ergebnisse.

  30. Wenn man den nick des Bilder Erstellers sieht, schießt es doch nicht aus das ich dem mehr stimmen geben, als wenn ich es nicht wüsste. Natürlich gehe von dem was mir gefällt aus, aber wenn ich die Nicks sehen kann beeinflusst es doch die stimmen. Das kann mir keiner sagen das es nicht so ist. Da ich noch in anderen Foren unterwegs bin, werden dort die Screenshots von den Admins und den Moderatoren auf einen extra Bilderhoster hochgeladen. Damit wird von vorne rein keine Beeinflussung der Wähler gemacht. man kann nämlich die stimmen noch ändern, was ich nicht gut finde. ich finde es echt seltsam das sich hier jedesmal neue User anmelden, um an den Wettbewerben teilzunehmen. Doch danach liest man von diesen Usern nichts mehr, das ist doch seltsam findet ihr das nicht?

  31. Natürlich bewerte ich auch nach meinem persönlichen Geschmack, aber ich achte auf die Kategorien und die Dinge, die Licht erwähnt hat. Ob eine Szene allerdings eine Szene ist, das liegt auch im Auge des Betrachters. Die Wahl sollte natürlich anonym sein, aber es liegt an jedem selbst, ob er genauer hinsieht. Ich für meinen Teil, habe unvoreingenommen bewertet und werde meine Stimmen auch nicht ändern.

  32. Ich gebe zu ich habe auch nicht immer eine hohe Bewertung vergeben (ich hoffe ich mache mich dadurch nicht unbeliebt:oops:)

    Wie soll es einen Gewinner geben, wenn ich jedes Bild hoch bewerte ;). Und unbeliebt, wirst du auch nicht, da die Abstimmung ja anonym ist.

    Ansonsten sei noch einmal gesagt, dass sowohl die Anzahl der Sterne-Stimmen als auch die Wertung in die Berechnung einfließen. Einzelne stark abweichende Bewertungen werden also nur geringe Auswirkungen haben.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, ist ein Bild mit nur einem Stern, mehr als gar keine Wertung. Also, werde ich nicht jedes Bild bewerten, sondern nur die, die ich gut finde. Die Anzahl der Sterne, sagt dann wie gut.

  33. Ich muss hier Dhampyr und Veterano wirklich zustimmen. Die Abstimmung sollte dringend anonym werden. So regt man sich weniger über einige Bewertungen auf.

    Die Theorie von Veterano kann ich auch nachvollziehen. Ich habe das Gefühl das sehr viele Personen nur nach dem ersten Eindruck oder nur objektiv bewerten. Zumal wäre es besser gewesen alle Bilder auf eine Seite zu haben oder zumindest Unterkategorien einzufügen.:)

    Aber ich kann so, wie Veterano, nicht verstehen, wie einige Leute bewerten. Ich gebe zu ich habe auch nicht immer eine hohe Bewertung vergeben (ich hoffe ich mache mich dadurch nicht unbeliebt:oops:), dennoch kann ich da viele Bewertungen nicht nachvollziehen. Die Leute bewerten eher nach eigenem Geschmack. Ich finde man sollte wenn man abstimmt wirklich auf die Kategorien achten und kleine Aspekte einfließen lassen. Zum Beispiel, ob die Mod oder die Ausrüstung zum Spiel passt, ob man die ganze Ausrüstung zieht und ob eine Szene wirklich eine Szene darstellt. Da gibt es für mich aber noch mehr Punkte zu beachten. Dennoch frage ich mich, wieso ein Bild, wo ich nicht wirklich eine Szene erkennen kann und es auch nicht sonderlich originell dargestellt wurde eine sehr gute Bewertung bekommt und ein Bild, welches ein Szene gut darstellt und auch originell gemacht wurde, eine schlechte Bewertung erhält. Auch das Thema Grafik scheint bei einigen nicht gut von einem Spiel anzukommen, da Frage ich mich ebenfalls, wieso man hier schlecht bewertet? Vielleicht will man versuchen Konkurrenten auszuschließen?:razz::D Ich will hier aber nicht mutmaßen. Aber ich würde mich freuen, wenn man nicht so oberflächlich ein Bild betrachtet und sich dieses genau ansieht und bewertet, ob alles passt und es die Kategorie erfüllt.;)

  34. Dem Stimme ich zu! Ich habe hier nie verstanden, wie einige zu ihren Punkten gekommen sind. Jetzt neutral, bewusst meine eigenen Bilder ausklammernd. Ich sehe wirklich die Gefahr, dass einige mal schnell am Smartphone was anklicken. Aber, so geht Demokratie nun mal. Ich kann nur nochmals an Alle appelieren, hier die erforderliche Zeit zu investieren. Aber der Grossteil, der Forenmitglieder, braucht wohl ein paar Tage, um sich ein Bild zu machen, so hoffe ich (mich eingeschlossen). Naja, zumindest lässt sich die Anzahl der Sterne noch korregieren ;).

    Ich glaube auch, dass viele mit der jetzigen Mögkichkeit der Punktevergabe überfordert sind.

    Ich schliesse mich da nicht aus. Gerade bei ESO, wo soviele Bilder zu bewerten sind, habe ich die Übersicht verloren. Wenn ich alle Portraits hintereinander sehen könnte, wäre es schon deutlich leichter. Wenn man nicht nur nach Datum und Wertung, sondern auch nach Kategorie sortieren könnte, wäre schon viel gewonnen.

  35. Die Bilder sind in der Reihenfolge des Uploads sortiert.

    Also dafür sind sie wiederum gut sortiert. 😀

    Es tut mir Leid aber ich muss nochmal meckern.

    Mittlerweile habe ich alle Bilder bewertet (oder eben nicht aber dazu später) und muss leider sagen, das öffentliche Einsehen der Bewertungen hat mir ziemlich schlechte Laune bereitet.

    Wahrscheinlich ist das mein persönliches Problem und vor allem die Neugierde aber bei manchen Bewertungen möchte man den Bewerter echt fragen "Was soll das?"

    Und nein, nicht nur bei meinen Bildern und ich nenne auch keine Beispiele. Wahrscheinlich erwarte ich als ehemaliger Juror auch einfach zu viel.

    Bei einigen scheint eben der persönliche Geschmack Hauptkriterium zu sein und das will ich auch keinem verübeln, also bitte nicht persönlich nehmen.

    Bei meinen Bewertungen wird sich bestimmt auch der ein oder andere am Kopf kratzen.

    Ich kann nur hoffen, dass noch genügend Stimmen abgegeben werden und das alles in den Hintergrund rückt.

    Also nochmals meine Bitte an Scharesoft: Wenn möglich wieder anonym denn was ich nicht weiß macht mich nicht heiß. 

    Hinzu kommt, dass fast die Hälfte der ESO-Bilder zugeschnitten wurden (Kandidat 14 kam noch dazu).

    War es wirklich so schwer die Regeln zu verstehen beziehungsweise überhaupt zu lesen?

    Es ist einfach nur schade und vergeudetes Potential und deswegen gibt es von meiner Seite auch keine Bewertung.

  36. – ESO Kandidat 15 hat in allen 3 Kategorien den gleichen Screenshot und die Szene ist im Album nach vorne gerutscht.

    – Bei Skyrim Kandidat 4 haben die Screenshots namentlich keine Szene, dafür 2 Ganze Charakter. Sollte aber klar sein welcher die Szene sein soll.

    – Bei Skyrim Kandidat 11 fehlt das Portrait und die 2 Screenshots sind im Album getrennt voneinander an unterschiedlicher Stelle.

    Die Bilder sind in der Reihenfolge des Uploads sortiert. Darauf haben wir anscheinend leider keinen Einfluss um die neu zu sortieren, wie wir beim Anonymisieren festgestellt haben…

    Zu der Technik des Abstimmens, bitte ich Scharesoft zu fragen. Ich habe keine Ahnung, was da möglich ist oder nicht.

    Da ich die Auswertung mache, zähle ich ausschließlich die Bewertungen durch Sterne. Die "Gefällt mir" werden nicht in die Berechnung einfließen (da man sie wie gesagt löschen kann).

    Ansonsten sei noch einmal gesagt, dass sowohl die Anzahl der Sterne-Stimmen als auch die Wertung in die Berechnung einfließen. Einzelne stark abweichende Bewertungen werden also nur geringe Auswirkungen haben.

  37. Dhampyr hat es schon erklärt du gibst bei der Bewertung mit den Sternen gleichzeitig eine Stimme ab, die kann man nicht mehr zurückziehen, aber dafür höher oder niedriger bewerten. Den Daumen kannst du zurückziehen, ich finde das ein wenig ungeschickt gelöst, da die meisten auf den Daumen klicken werden.

  38. Ich finde es auch nicht gut, dass jeder die Bewertung sehen kann. Wie man weiss, gibt es immer Menschen, die sich der Mehrheitsmeinung anschliessen. Kann man wirklich seine Stimme zurückziehen? Wie funktioniert die Bewertung nun, nur Sternchen, oder auch Daumen? Dann wird das Ganze zum Stimmenpoker.

    Mir war auch aufgefallen, dass gerade bei ESO fast nur Neulinge dabei sind, die sich nur für den Wettbewerb angemeldet haben. Ich hoffe nur, dass sie sich nicht kennen und abstimmen. Da ich bei ESO nicht da bei bin, kann ich das aber selber locker sehen.

  39. Ich habe das oben schon im Nachtrag erwähnt, bei den "Gefällt mir Button" handelt es sich um die Stimmen, denn wo sollen die Anzahl der Stimmen herkommen. Das Bewertungssystem mit den Sternen ist doch eine zusätzliche Bewertung?

    Neben der Bewertung steht die Anzahl der Bewertungen, sprich Stimmen.

    Beispiel ESO_Szene_1:

    0 Kommentare, 40 Aufrufe, 1 Gefällt, 2 Bewertungen und 4 Sterne ((5 Sterne + 3 Sterne):2 Bewertungen = 4 Sterne)

  40. Ich habe das oben schon im Nachtrag erwähnt, bei den "Gefällt mir Button" handelt es sich um die Stimmen, denn wo sollen die Anzahl der Stimmen herkommen. Das Bewertungssystem mit den Sternen ist doch eine zusätzliche Bewertung?

    Stimme dir, aber zu die Bewertungen, hätten nicht sichtbar sein brauchen, ich denke mal, dass könnten viel falsch auffassen.

  41. Zuerst: Ich bin wirklich überrascht wie viele überragende Screenshots dieses Jahr mit dabei sind. Großes Lob an alle. 🙂

    Ein paar Dinge die mir aufgefallen sind:

    – Bei ESO haben, wenn ich das richtig sehe, Kandidat 5, 9, 10, 11, 12 und 15 ihre Bilder leider beschnitten.

    – ESO Kandidat 15 hat in allen 3 Kategorien den gleichen Screenshot und die Szene ist im Album nach vorne gerutscht.

    – Bei Skyrim Kandidat 4 haben die Screenshots namentlich keine Szene, dafür 2 Ganze Charakter. Sollte aber klar sein welcher die Szene sein soll.

    – Bei Skyrim Kandidat 11 fehlt das Portrait und die 2 Screenshots sind im Album getrennt voneinander an unterschiedlicher Stelle.

    Meine Meinung zum neuen Bewertungssystem:

    Als Wähler finde ich es großartig mich nicht mehr für einen Screenshot entscheiden zu müssen.

    Generell fände ich es spannender wenn man die Bewertungen bis zum Ende des Wettbewerbs gar nicht sehen könnte.

    Etwas unglücklich bin ich darüber, dass die anderen Teilnehmer meine Wertung sehen können. Ich habe so schon ein schlechtes Gewissen jemandem weniger als 3 Sterne zu geben. 😉

    Als Kandidat kommt noch hinzu, dass ich meine eigenen Screenshots nicht bewerten möchte, mich aber verraten könnte wenn diese die einzigen ohne Wertung von mir sind.

    Zählen jetzt die Bewertungen der Sterne oder der "Gefällt mir Button"? Heißt das man hat unendlich viele Stimmen?

    Für die Bewertung der Bilder werden wir sowohl die durchschnittliche Sterneanzahl für ein Bild als auch die Anzahl der Stimmen berücksichtigen…

    Soll heißen alle Bewertungen summiert  geteilt durch die Anzahl der Bewertungen plus Jurywertung, "Gefällt mir" zählt nicht.

  42. Ich gestehe, ich fand das damalige System besser, hier ist es etwas unübersichtlich gemacht worden. Zählen jetzt die Bewertungen der Sterne oder der "Gefällt mir Button"? Heißt das man hat unendlich viele Stimmen?

    Allgemein finde ich den diesjährigen Wettbewerb sehr verschieden, es sind sehr viele unterschiedliche Bilder dabei, da weiß man gar nicht was man wählen soll. Dennoch habe ich versucht die Bilder nicht nach Grafik zu bewerten, sondern nach den jeweiligen Kategorien, ob die Bilder wirklich eine Szene zeigen oder nur Standardausrüstungen zeigen und keine besonderen Farben oder Variationen. Dabei ist mir bei ESO aufgefallen, dass einer ein Bild für alle 3 Kategorien gemacht hat, sollte man beim bewerten beachten!;)

    Desweiteren bin ich ehrlich gesagt eher enttäuscht, es gab zwar einen größeren Ansturm, aber mir ist besonders bei The Elder Scrolls Online aufgefallen, dass sich sehr wenig Mühe gegeben wurde. Gerade die Szenen Bilder sind schwach geworden, obwohl ESO viel mehr zu bieten hat und sehr viele Variationen vorhanden sind. Bei den anderen Spielen ist das Problem kaum vorhanden, hier begrüße ich wirklich Morrowind, da hat man sich bei den Szenen Bildern, sehr viel mehr Mühe gegeben, z.B. die Schlammkrabbe, der Khajiit, der Nord, der auf einen Hund reitet oder die Elfe, welche gerade ihre Zauberkünste testet, sind für mich schon sehr schöne Bilder.:)

  43. Dunnerlittchen, das sind mal viele Bilder. Und vor allem finde ich auf den ersten Blick, dass es da keineso  gewaltigen Qualitätsunterschiede gibt. Das macht es nicht einfacher zu bewerten, aber um so mehr Spass beim anschauen. Auf jeden Fall, vielen Dank für die Mühe bisher an alle. Und dann mal los, Sternchen verteilen. Hmmm, nicht missversehen, Sternchen. 😉