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Form ID Shivering Isles Fix (08.04.07)

Vor kurzem wurde ein extrem schwerer Fehler in Shivering Isles entdeckt. Nach vielen Stunden des Spielens mit Shivering Isles konnte auf Grund eines Skriptfehlers kein Objekt mehr in der Spielwelt erzeugt werden, daher gab es auch keine neuen Gegenstände.

Der Form ID Shivering Isles Fix von Dateranoth behebt dieses Problem Das Skript wird nur noch ausgeführt, wenn man sich in der Nähe eines NPCs aufhält, und auch dann nur in einer viel langsameren Geschwindigkeit.

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Über den Autor

Ich bin der Administrator und Besitzer von ElderScrollsPortal.de, ehemals Scharesoft.de. Hier kümmere ich mich um alles mögliche was so ansteht, dazu gehören Newsmeldungen, Einstellen neuer Downloads und die Entwicklung neuer Features für das Portal.

Zusammen mit Deepfighter habe ich an der offiziellen deutschen Übersetzung von Skyrim sowie Elder Scrolls Online mitgewirkt. Für Skyrim bin ich unter anderem auch für das inoffizielle Director's Cut verantwortlich.


Letzte Kommentare

  1. nein wusste ich nicht da ich auch erst zum zeitpunkt meines ersten postings erfahren habe das dieses problem überhaupt existiert.

    aber wenn das problem bereits behoben wurde werd ich mir ja keine sorgen mehr machen müssen, was?

    So weit ich weiß ist man mit dem letzten Patch (also 1.2.0416) bereits absolut sicher. 🙂

    Aber Oblivion Improved ist auch so zu empfehlen. 😉

  2. Nö, eigentlich nicht.

    Aber wenn du dir sicher sein willst, zieh dir noch Oblivion Improved (allein schon, weil damit auch die miserable Übersetzung gefixt wird)

  3. nein wusste ich nicht da ich auch erst zum zeitpunkt meines ersten postings erfahren habe das dieses problem überhaupt existiert.

    aber wenn das problem bereits behoben wurde werd ich mir ja keine sorgen mehr machen müssen, was?

  4. ähm.. funktioniert das mit dem zurücksetzen über wyrebash ohne probleme?

    ich spiel jetzt schon über 200 stunden und würde ungern meinen chara schrotten.

  5. Eigentlich kann man auch weiterspielen nachdem die Bombe hochgegangen ist.

    Der "Counter" für die Formal ID`s kann mit WyreBash zurückgesetzt werden.

    Danach werden einfach neue ID`s vergeben, exclusive der ID`s die schon in Benutzung sind.

  6. News Übersicht!

    Form ID Shivering Isles Fix (08.08.07)

    Auch wenn ich jetzt vielleicht etwas penibel bin – könnte das Datum auf der ersten Seite nachgebessert werden?

    Maximus

  7. Die FormIDs werden natürlich weiter vergeben, nur jetzt eben viel langsamer. Sobald du den Fix drauf hast, kannst du spielen, bis Oblivion dir zu den Ohren rauskommt. Aber irgendwann – wenn du jahrelang immer denselben Charakter spielst -, ist die Zahl erschöpft, und das Spiel bricht zusammen. Aber ich vermute mal, dass keiner von uns 7.000 oder mehr Stunden mit demselben Charakter spielt. Du kannst aber natürlich jederzeit mit einem neuen Charakter ein neues Spiel starten, dann geht die Zählerei von vorne los, und zwar sobald du in der Zelle mit dem Kaiser sprichst.

  8. Ich habe ein älteres Sve geladen (ich war trotzdem schon auf den Inseln) und bei dem funktioniert der Fix.

    Ich kann nur spekulieren, dass mein Problem zu Anfang daran lag, dass

    – ich Quick- und Autosave ausprobiert hatte und die durch den Fix nicht gerettet werden,

    – der aktuellste Spielstnd nicht gerettet wird

    – irgendetwas ganz Abstruses mit meinem neuen Spielstand passiert ist

    Probier es einfach aus, aber im Prinzip solltest du nach dem Fix sicher sein. Trotzdem würde ich mir irgendwo einen gut geschützen Sicherungsspielstand anlegen, bevor ich weiterspielen würde…

  9. jetzt noch einmal für die dummen(also mich):

    besteht jetzt trotz dees fixes noch eine gefahr???

    Auch mit Hotfix steigert sich der Wert, also ja. Aber wird dieser Fehler mit dem Hotfix erst viel viel später auftauchen als ohne Hotfix …

  10. Ich versteh leider von solchen Dingen nichts – aber zumindest, daß der Vertreiber wieder einmal gepfuscht hat. (Auch die Lokalisation soll ja wieder nicht wirklich gelungen sein, wie ich gelesen habe.)

    Ich werde das Add on vorerst nicht anrühren und abwarten, bis das Problem komplett gelöst ist. 😕

    P. S. Was für ein Glück, daß wir so eine tolle Modding Szene haben und fähige Leute, welche die Fehler derer, die (viel) Geld mit diesem Spiel verdienen, ausbessern. Traurig, aber wahr. Möglicherweise wäre Oblivion sonst vielleicht schon in der Versenkung verschwunden…

  11. Vielleicht sollten die fähigen Modder sich das morgen oder so nochmal angucken. Ich hau mich jetzt ins Bett.

    Frohe Ostern! 😀

  12. Also ich habe deinen Tipp befolgt und noch ein paar weitere Sachen ausprobiert.

    Wenn mit TAIS die Tagesabläufe ausgeschaltet sind, tritt das Problem nicht auf.

    Wenn mit TAI die AI abgeschaltet ist, tritt das Problem nicht auf (obwohl die NPCs dann ihren Tagesabläufen folgen, sie reagieren nur nicht mehr auf externe Impulse).

    Wenn mit ToggelScripts die Scripts ausgeschaltet sind, TRITT das Problem auf.

    Scheinbar hängt das Problem doch nicht ausschließlich an den defekten Scripts der besagten Goldenen Heiligen. Das Probelm scheint sich vielmehr auf die gesamte AI zu erstrecken.

  13. /EDIT:

    Bei mir bewirkt der Fix keinen Unterschied. Meine Form-IDs erhöhen sich innerhalb von 5 Sekunden um etwa 100. Das ist zwar weitaus langsamer als vorher, aber dennoch nicht normal.

    In Bethsoft-Forum wurde schon vermutet, dass auch noch andere NPCs mit festen Tagesabläufen so ein fehlerhaftes Script haben könnten. 🙁 Probier mal, was passiert, wenn du alle Tagesabläufe per Konsolenbefehl TAIS komplett deaktivierst.

  14. Das stimmt so leider nicht. So wie ich es verstanden habe, tritt dieser Bug mit absoluter Sicherheit irgendwann auf, nur wurde durch das fehlerhafte Script dieser Prozess um das etwa 200fache beschleunigt.

    Normalerweise würde dieser Fehler nach etwa 30.000 Stunden auftreten. Aber das sollte ja wohl ausreichen.

    /EDIT:

    Bei mir bewirkt der Fix keinen Unterschied. Meine Form-IDs erhöhen sich innerhalb von 5 Sekunden um etwa 100. Das ist zwar weitaus langsamer als vorher, aber dennoch nicht normal.

  15. @ Maximilian

    Also ich denke nicht, das solltest du auch einfach mitten drin aktivieren können.

    @ Arcanum Antor

    Du kannst es unendlich lange spielen, nur neben den NPCs mit den Skripten kannst du nur ne gewisse Zeit stehen, also so 150 Stunden 😉

  16. habs auch grad getestet, es funzt! Habs sicherheitshalber mit 4 Objekten und jeweils ein paar Sekunden Abstand abgelegt und nach der ID geschaut:

    1. Objekt: ff xxxxda

    2. Objekt: ff xxxxdb

    3. Objekt: ff xxxxdc

    4. Objekt: ff xxxxdd

  17. Wenn ich das richtig verstehe, kann man mit einem SI Charakter jetzt eine wesentlich längere zeitspanne als die auf WoP gelesenen 150 Stunden spielen, richtig?

    Wenn ja, ist das sozusagen die rettung aller SI Spieler, dafür ein dickes Dankeschön an Dateranoth! :hah: :yeah:

    Japp, haste richtig verstanden. Und von mir gibts auch ein dickes Dankeschön an Dateranoth! 🙂

  18. Wenn ich das richtig verstehe, kann man mit einem SI Charakter jetzt eine wesentlich längere zeitspanne als die auf WoP gelesenen 150 Stunden spielen, richtig?

    Wenn ja, ist das sozusagen die rettung aller SI Spieler, dafür ein dickes Dankeschön an Dateranoth! :hah: :yeah: