Adventskalender

Tamriel-Wahlen 2019

Mr./Mrs. Tamriel-Wahlen 2019

Diesen Spätsommer präsentieren wir nun zum zehnten Mal die Mr./Mrs. Tamriel-Wahlen. Zum Jubiläum kommen einige Neuerungen auf uns zu (Neuerungen sind im folgenden Text besonders hervorgehoben).
Hier die Details:
Jeder Nutzer kann an beliebig vielen der fünf Wettbewerbe teilnehmen. Ihr könnt also theoretisch gleichzeitig bei der Mr./Mrs. Morrowind-Wahl, der Mr./Mrs. Oblivion-Wahl, der Mr./Mrs. Skyrim-Wahl und der „echten“ Mr./Mrs. Tamriel-Wahl (ESO, immerhin spielt es in ganz Tamriel) teilnehmen. Zusätzlich findet dieses Jahr erstmals, als Testballon sozusagen, ein reduzierter Wettbewerb für Blades statt (dazu weiter unten mehr).

Die Wahl findet an Hand von drei Bildern eines Charakters statt. Das heißt, alle drei Bilder müssen von dem selben Charakter stammen. Je ein Bild der folgenden Kategorien muss an uns geschickt werden:

  1. Portrait: das Gesicht ist wichtig
  2. Ganzer Charakter: gesamter Charakter und Ausrüstung spielen eine Rolle
  3. Charakter in Szene: hier kommt es auch auf eine ausgefallene, ideenreiche Umgebung und die dazu passende Pose an
  4. Zusätzlich zu den Einzelbildern wird es diesmal eine Abstimmung über den besten Gesamtcharakter geben. Diese Abstimmung zählt so viel wie ein viertes Bild.
  5. Als weitere Neuerung hat jeder Charakter auch einen Namen.


Alle Bilder müssen natürlich mit den Forenregeln konform sein. Für die Bildgröße gilt dabei eine Ausnahmeregelung. Die genaue Ausnahmeregelung findet ihr weiter unten unter dem Punkt „Teilnahme“.

Diese Bilder werden nach Ende der Einsendefrist zunächst von einigen Moderatoren auf Zulassung geprüft. Nachdem es bei früheren Wettbewerben in dieser Hinsicht einige Probleme gab (Nacktmods, Darstellung von Sexszenen und sexueller Gewalt, offensichtliche Nachbearbeitung von Bildern, …), wurde diese Überprüfungsphase eingebaut. Danach können alle Mitglieder jedes einzelne Bild mit 1-5 Sternen in der Galerie bewerten und gleichzeitig für jedes Spiel in einer normalen Abstimmung (in einem separatem Thema) den besten Gesamtcharakter bewerten. Eine Jury gibt es dieses Jahr nicht. (In diesem Thema wurde das ausführlich diskutiert. Die letztendlichen Wortmeldungen waren genau ausgeglichen pro und contra Jury. Da wir den Wettbewerb mit Jury kennen, haben wir uns entschlossen ihn dieses Jahr ohne zu testen.)

Die Bilder werden wie üblich ohne Anzeige des Benutzernamens ausgestellt.

Ablauf:

  • 07.09.2019: Ankündigung
  • 07.09. – 06.10.2019: Anmelden als Teilnehmer und Einsenden der Bilder
  • 07.10. – 09.10.2019: Überprüfung der Bilder auf Regelkonformität und Aufbereitung der Galerien zur Abstimmung
  • 10.10. – 26.10.2019: Bewertung der Bilder durch die Mitglieder
  • 27.10.2019: Bekanntgabe der Sieger

Teilnahme:

Um in einer Wahl (für ein Spiel) teilzunehmen, meldet euch formlos hier in diesem Thema an und gebt an, mit welchen Spielen ihr teilnehmen wollt. Sollte sich eure Entscheidung ändern, lasst uns dies bitte auch wissen. Dies dient dazu, dass wir frühzeitig (also bevor ihr eure Bilder einsenden müsst) einen Überblick über die zu erwartenden Teilnehmerzahlen haben.

Für die Bilder gelten folgende Regeln:

  • Bildgröße: Bilder können in beliebigen Bildformaten eingereicht werden. Die Bilder werden dazu in eine Galerie hochgeladen und dabei ggf. automatisch reskaliert. Für jedes Spiel gibt es eine eigene Galerie. Diese Galerien sind moderiert, so dass niemand die hochgeladenen Bilder sehen kann. Mit Beginn der Abstimmung werden alle Bilder anonymisiert in eine eigene Galerie zum Abstimmen kopiert.
  • Dateiformat: JPEG (*.jpg) oder PNG (*.png)
  • Nachträgliche Bearbeitung der Bilder ist nicht erlaubt. Ausnahmen hierzu sind Aufhellen des gesamten Bildes (über Helligkeit/Kontrast oder Gamma-Korrektur) und Umwandeln in die erlaubten Dateiformate.
  • Zuätzlich zu den Bildern muss euer Charakter einen Namen haben. Dieser muss, logischerweise, anders sein als euer Benutzername und darf auch nicht direkt auf diesen zurückzuführen sein.
  • Bei den Bildern für Portrait und Ganzer Charakter dürfen keine Verwandlungen (z.B. Werwolf oder Vampirfürst) eingesetzt werden. (Dies ist ein weiterer Änderungswunsch aus dem oben verlinkten Diskussions-Thread.)
  • Benennung der Bilder: Bitte benennt eure Bilder vor dem Hochladen nach dem folgenden Schema: <Spiel>_<Nickname>_<Charaktername>_<Kategorie>.png (also zum Beispiel ESO_Scharesoft_Bendu Olo_Portrait.png, Morrowind_Killfetzer_Malora_Charakter.png oder Oblivion_Ricardo Diaz_Tiber Septim_Szene.jpg) ACHTUNG: Wenn ihr die Bilder nicht klar benennt, ist es uns vielleicht nicht möglich, die Bilder der richtigen Kategorie zuzuordnen.

Der Blades-Wettbewerb

Da es in The Elder Scrolls: Blades zwar einerseits möglich ist, sich einen eigenen Charakter anzulegen, diesen aber nicht frei zu fotografieren, gelten hierfür Sonderregeln.

  • Dieser Wettbewerb wird mit einem Bild ausgetragen, auf dem Kopf, Oberkörper und teilweise die Beine des Charakters zu sehen sind. Dies lässt sich in zwei Ansichten erreichen: Einmal das Charakterbild auf dem Startbildschirm oder im Charaktermenü in der Queransicht (dort sind zwar etwas weniger Beine zu sehen, dafür könnt ihr dort den Charakter drehen).
  • Das Bild wird ohne Helm aufgenommen, damit man auch das von euch erstellte Gesicht sehen kann.
  • Es ist erlaubt das Bild zuzuschneiden, so dass die Menü-Informationen abgeschnitten werden.
  • Wenn jemand weitere Methoden kennt, um Charakterbilder zu erstellen, bitte meldet euch.
  • Benennung der Bilder: Bitte benennt eure Bilder vor dem Hochladen nach dem folgenden Schema: Blades_<Nickname>_<Charaktername>.png (also zum Beispiel Blades_Scharesoft_Bendu Olo.png)

Einreichen der Bilder:

Ihr könnt die Bilder in folgenden Galerien hochladen (die Bilder müssen erst freigeschaltet werden und sind somit unsichtbar bis zum Start der Abstimmung):

Alternativ könnt ihr die Bilder auch an kontakt@elderscrollsportal.de senden. Dann allerdings nur alle drei Bilder einer Wahl/eines Spiels gleichzeitig und begrenzt auf 4 MB für alle drei Bilder zusammen.
(Wenn ihr Probleme mit der Dateigröße habt, solltet ihr auf das JPEG-Format ausweichen, da es deutlich platzsparender ist als PNGs. In ESO könnt ihr Screenshots auch direkt in JPEG aufnehmen, wenn ihr in der Datei „Documents\Elder Scrolls Online\live\UserSettings.txt“ den Eintrag SET ScreenshotFormat.2 „JPG“ändert.)

Da wir immer wieder mal mit Teilnehmermangel für ein Spiel zu kämpfen hatten, behalten wir uns das Recht vor, einen Wettbewerb nur dann stattfinden zu lassen, wenn er mindestens fünf Teilnehmer hat. Also strengt euch an!

Preise:

Der Sieger eines jeden Wettbewerbs, also der Morrowind-, Oblivion-, Skyrim- und der Tamriel-Wahl, erhält den entsprechenden Benutzer-Titel, also zum Beispiel Mrs. Morrowind 2017, und darf diesen fortan führen. Der Titel richtet sich nach dem Geschlecht des Users. Das heißt ein männliches Mitglied wird auch dann Mr. Oblivion 2017, wenn er mit einem weiblichen Charakter teilnimmt. Sollte der Fall eintreten, dass ein Mitglied mehr als einen Wettbewerb gewinnt, darf er sich natürlich aussuchen, welchen Titel er oder sie führen möchte.

Weiterhin erhalten die ersten drei jedes Wettbewerbs eine Auszeichnung für ihr Profil.

Wenn ihr ein wenig Inspiration gebrauchen könnt, sei hier noch mal auf die Bilder einiger der letzten Wettbewerbe hingewiesen:

 

Viel Erfolg,
wünscht das Team des Scharesoft-Portals


Killfetzer folgen
Killfetzer

Über den Autor

Ich bin seit 2006 Moderator im Elder Scrolls Portal (ehemals Scharesoft-Portal) und Administrator im Tamriel-Almanach. Als Super-Moderator habe ich keinen mir fest zugeteilten Forenbereich. Hauptsächlich kümmere ich mich derzeit um die Organisation der Wettbewerbe und den allgemeinen TES-Bereich.


Letzte Kommentare

  1. Es gab vor 2 Jahren auch schon eine Verzögerung, weil es Probleme gabt.
    Bei einem Forum kann es öfters mal zu Verzögerungen kommen, weil etwas dazwischen kommt.
    Deshalb wäre es schön wenn es Verzögerungen gibt, was auch vorkommen kann.
    Wenn man schon an dem Tag (wie dieses mal am 10.10.2019) informiert wird, wo die Wahl eigentlich eröffnet werden sollte.

  2. Anscheinend ist niemand hier, der sich darum kümmern kann.
    Vielleicht läuft etwas im Hintergrund, von dem wir nichts mitkriegen.;)
    Ich möchte auch gerne die Bilder sehen, mal sehen wie lange das noch dauert.

  3. Veterano

    Die kennt doch eh keiner mehr, und wenn, wer weiss noch von wem die waren. Also raus damit, aber schnell, du hast nur noch 5 Stunden:D.

    Okay… erledigt, melde mich damit offiziell auch noch für Oblivion.
    Auf deine Verantwortung sozusagen… ^^