Adventskalender

Wählt die Sieger der „Mr./Mrs. Tamriel 2015“-Wahlen!

Nach 4,5 Jahren Pause präsentieren wir nun zum siebten Mal die Mr./Mrs. Tamriel-Wahlen. Erstmalig gibt es diesmal auch Wettbewerbe für The Elder Scrolls V: Skyrim und Elder Scrolls Online – Und ihr könnt mit dabei helfen, die Sieger zu bestimmen!

Tamriel-Wahlen

Wollt ihr mit wählen, welcher Charakter zum Mr. oder Mrs. Tamriel 2015 gewählt wird? Das könnt ihr bei uns ganz einfach machen. Geht in eine der Themen im Forum und stimmt jeweils für euer Lieblingsbild und -charakter ab!

Mr./Mrs. Tamriel (ESO)

Mr./Mrs. Skyrim

Mr./Mrs. Oblivion

Mr./Mrs. Morrowind

Wir wünschen viel Spaß mit den tollen Bildern und beim Abstimmen!


Über den Autor

Ich bin der Administrator und Besitzer von ElderScrollsPortal.de, ehemals Scharesoft.de. Hier kümmere ich mich um alles mögliche was so ansteht, dazu gehören Newsmeldungen, Einstellen neuer Downloads und die Entwicklung neuer Features für das Portal.

Zusammen mit Deepfighter habe ich an der offiziellen deutschen Übersetzung von Skyrim sowie Elder Scrolls Online mitgewirkt. Für Skyrim bin ich unter anderem auch für das inoffizielle Director's Cut verantwortlich.


Letzte Kommentare

  1. Auch von mir an alle Gewinner einen herzlichen Glückwunsch! :flower:

    Und auch an alle anderen Teilnehmer: Vielen Dank für meist (sehr) schönen Bilder. Es hat sehr viel Spaß gemacht sie zu bewerten. Zwar haben manche meiner Favoriten nicht gewonnen, dafür haben meine Lieblingsbilder immerhin den zweiten Platz bei Morrowind gewonnen.

    PS: Beim Bild mit dem größtem Meinungsunterschied sollte ich mich da angesprochen fühlen? 😉

  2. Die Auszeichnungen und Benutzertitel wurden jetzt auch vergeben 🙂 Gratulation an die Sieger und vielen Dank an alle Teilnehmer! Es hat mal wieder richtig Spaß gemacht und eines kann ich euch versuchern, das wird nicht der letzte Wettbewerb hier gewesen sein 😉

  3. Ich war schon während der Wahl überrascht über die vielen Stimmen, die meine Bilder bekommen haben. Dass es sogar zum Sieg reicht, hatte ich bis zum Schluss nicht glauben können. Deshalb VIELEN LIEBEN DANK für eure Stimmen! Der Wettbewerb hat großen Spaß gemacht, und es sollte nicht wieder 5 Jahre dauern, bis er wiederholt wird.

    Liebe Grüße

    Unia

  4. Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner und ein großes Dankeschön an alle Teilnehmer! :clap:

    Mir hat der Wettbewerb wieder einmal sehr viel Spaß gemacht und auch wenn die Entscheidung oft schwierig war bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

    Ich hoffe dass sich einige Teilnehmer durch die teils destruktive Kritik nicht herunterziehen haben lassen und sind auch beim nächsten mal wieder mit am Start.

    Bis dahin viel Spaß beim Spielen und jeder menge Screenshots machen. :bye:

  5. Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner!

    Selbst Denunzianten konnten abstimmen und ihre Meinung äußern! Das ist wahrlich demokratisch und absolut vorbildlich!

    Weiter so!

  6. Einen ordentlichen Glückwunsch an die vier Gewinner und danke an alle Teilnehmer für die vielen schönen, interessanten, vielfältigen und auch einfältigen Einsendungen!! :good:

    Ich hoffe Ihr hattet Spaß beim Schießen der Bilder und lasst Euch auch für den nächsten Wettbewerb begeistern. 🙂 Ich freue mich nicht nur auf Eure Bilder, sondern auch auf Bilder von denjenigen, die dieses Mal nicht teilgenommen haben.

  7. Glückwunsch an Arukai und Sancho TomTp! Eure Bilder haben mir auch am besten gefallen!:good: Sie sehen ungemoddet aus, wurden gut in Szene gesetzt und sind einfach (falls wirklich ungemoddet) mit relativ wenig Mitteln echt sau gute Bilder! :win:

  8. Der Wettbewerb ist vorbei. Die Sieger stehen fest. Und hier kommen sie:

    Die Misters and Misses Tamriel 2015

    [TABLE="width: 95%, align: center"]

    [TR]

    [TD="align: center"]

    Mrs. Tamriel (ESO) 2015: Unia Herbstweide

    [/TD]

    [TD="align: center"]

    Mr. Skyrim 2015: Arukai

    [/TD]

    [/TR]

    [TR]

    [TD="align: center"]

    Mrs. Oblivion 2015: darklady310187

    [/TD]

    [TD="align: center"]

    Mr. Morrowind 2015: Licht

     

    [/TD]

    [/TR]

    [/TABLE]

    Doch nun zu den Ergebnissen der einzelnen Wettbewerbe im Detail:

    [hr]-[/hr]

    Mr./Mrs. Tamriel (ESO) 2015

    1. Mrs. Tamriel (ESO) 2015: [user]Unia Herbstweide (51,5% der maximalen Punkte)

    2. [user]Miranthas (42,5%)

    3. [user]Iscilia (41,0%)

    4. [user]ZuMe

    5. [user]Hajtanon

    6. [user]TheDarkCrown

    7. [user]Mr. Tamriel (*)

      (*) Dieser Charakter wurde von der Jury wegen nicht erlaubtem Zuschneiden der Bilder abgewertet (33% Abzug in der Jury-Wertung). Somit ist er vom rein rechnerischen 6. Platz auf den letzten gefallen.

    [hr]-[/hr]

    Mr./Mrs. Skyrim 2015

    1. Mr. Skyrim 2015: [user]Arukai (58,9%)

    2. [user]Mobius (43,2%)
    3. [user]Veterano (41,4%)

    4. [user]Hajtanon

    5. [user]Licht

    6. [user]Mr. Tamriel

    7. [user]Miranthas

    8. [user]TheDarkCrown

    9. [user]Clover

    10. [user]das*sternchen*tala

    11. Khrys Flickenseel

    [hr]-[/hr]

    Mr./Mrs. Oblivion 2015

    1. Mrs. Oblivion 2015: [user]darklady310187 (47,9%)

    2. [user]Arielle 1000 (46,9%)

    3. [user]Veterano (45,5%)

    4. [user]Licht

    5. [user]Hajtanon

    6. [user]alien_seth

    7. [user]RoterHase

    8. [user]Harvald

    9. [user]Miranthas

    10. [user]Clover

    11. [user]das*sternchen*tala

    [hr]-[/hr]

    Mr./Mrs. Morrowind 2015

    1. Mr. Morrowind 2015: [user]Licht (61,5%)
       

    2. [user]Sancho Tomato (45,8%)

    3. [user]Ortega1302 (44,1%)

    4. [user]Clover

    5. [user]Miranthas

    6. [user]das*sternchen*tala

    7. [user]Veterano

    [hr]-[/hr]

    Für die Statistikfreunde

    Und da ich ein Freund von vielen (nichtssagenden ;)) Statistiken bin, hier noch ein paar Zahlen und Fakten zum Wettbewerb:

    • Bild mit größtem Meinungsunterschied: Die Jury hat allgemein recht einheitlich bewertet. Nur bei zwei Bildern gab es größere Abweichungen (mehr als 18% Standardabweichung). Was übrigens für recht objektive Bewertungskriterien spricht ;). Somit ist ein Bild aus der Oblivion-Szene, das Bild zu dem sich Jury am uneinigsten war. Hier lagen die Bewertungen der Jury zwischen 28% und 100% der möglichen Punkte:

    • Bestes Portrait: Das Portrait-Bild mit der besten Bewertung (Jury und Benutzer) ist das Portrait von Mr. Morrowind. Es hat insgesamt eine Wertung von 71% erhalten:

    • Bestes Charakterbild: Das Charakter-Bild mit der besten Bewertung (Jury und Benutzer) ist ebenfalls von Mr. Morrowind. Es hat insgesamt eine Wertung von 63,25% erhalten:

    • Beste Szene: Das Szenen-Bild mit der besten Bewertung (Jury und Benutzer) ist die Szene von Mrs. Tamriel (ESO). Es hat insgesamt eine Wertung von 59,14% erhalten:

    • Bestes Morrowind-Bild: Das Morrowind-Bild mit der besten Bewertung (Jury und Benutzer) ist das Portrait-Bild von Mr. Morrowind. Es hat insgesamt eine Wertung von 71% erhalten:

    • Bestes Oblivion-Bild: Das Oblivion-Bild mit der besten Bewertung (Jury und Benutzer) ist das Charakter-Bild von Mrs. Oblivion. Es hat insgesamt eine Wertung von 59,67% erhalten:

    • Bestes Skyrim-Bild: Das Skyrim-Bild mit der besten Bewertung (Jury und Benutzer) ist das Portrait von Mr. Skyrim. Es hat insgesamt eine Wertung von 61,30% erhalten:

    • Bestes ESO-Bild: Das ESO-Bild mit der besten Bewertung (Jury und Benutzer) ist das Szenen-Bild von Mrs. Tamriel (ESO). Es hat insgesamt eine Wertung von 59,14% erhalten:

    • Beliebtestes Jury-Bild: Ein Portrait aus Morrowind hat mit durchschnittlich 90% der maximalen Punkte die beste Jury-Bewertung erhalten:

    • Beliebtestes Mitglieder-Bild: Die prozentual (52%) und absolut (26 Stimmen) meisten Mitgliederstimmen konnte, ja ich weiß, es wird langsam langweilig, Das Portrait von Mr. Morrowind auf sich vereinen:

    • Beliebteste Charakter bei der Jury: Der Charakter mit der insgesamt besten Jury-Bewertung kommt aus dem Morrowind-Wettbewerb und konnte 84,3% der möglichen Punkte auf seine drei Bilder bekommen (knapp vor Mr. Skyrim mit 81,3% der Jurypunkte):
       

    • Beliebtester Charakter bei den Mitgliedern: Der Charakter mit den (prozentual) meisten Mitgliederstimmen ist ebenfalls Mr. Morrowind und konnte durchschnittliche 38,7% Prozent der Stimmen auf sich vereinen (knapp vor Mr. Skyrim mit 36,4% der Mitgliederstimmen):
       

    [hr]-[/hr]

    Scharesoft wird in den nächsten Tagen die Profilauszeichnungen für die jeweils ersten drei jedes Wettbewerbs und die Benutzertitel für die Gewinner verteilen.

    Zum Schluss gratuliere ich noch allen Gewinnern und bedanke mich herzlich im Namen des ganzen Teams bei allen Teilnehmern und Jurymitgliedern! 🙂

    Die Jury bestand aus:

    • Dhampyr
    • Haj-Ei
    • Killfetzer
    • Mareike
    • nhskill
    • Prinz Sheo
    • Scharesoft
    • Synthoras
  9. Bin mal auf das Ergebnis gespannt, wenn die Abstimmung vorbei ist. Jeder von euch hat sich große mühe gegeben, mit der Erstellung der Screenshots.

    Finde es toll das so viele von euch Screenshots gemacht haben, finde es groß artig das ihr dran teil genommen hab um uns eure Screenshots zu zeigen.

    Liebe grüße Marie

  10. Ich habe zwölf Beiträge gelöscht. Die Ausdrucksweise, der Umgang und das Thema ließen stark zu wünschen übrig (zumindest bei einigen, aber um den Streitanlass zu entfernen, habe ich alle gelöscht).

    Ich rufe hier noch mal dazu auf, beim Thema zu bleiben. Hier ist nicht der Platz um über die Sittenhaftigkeit von TES oder den Spielern zu diskutieren. Solltet ihr diese Diskussion in dem anderen Thema weiterführen wollen, bitte ich euch auf eure Wortwahl zu achten. Jeder kann seine Meinung vertreten, aber niemand anderen beleidigen, angreifen oder dessen Meinung grundsätzlich als falsch ablehnen.

  11. Ich glaube die Beiträge wurden aufgrund von OffTopic gelöscht und unsere beiden bald auch 😉

    Erst unsere Bilder öffentlich anprangern und dann auf eingeschnappt tun.                        

    Aber doch es geht. Siehst du doch 😀

  12. Du äußerst hier deine Meinung nach unsere Bilder so zu benennen und meinst wir sollten dich anschreiben,

    das kämme ja so als wenn ich deine arbeit nieder gemacht hätte und mich bei dir entschuldigen müsse sorry Mathieu Bellamont.

    Übrigens hast du da was überlesen Mathieu Bellamont Jeder hat seine Meinung okay dann sollten diese auch stehen bleiben da hast du recht Sancho Tomato

    Tut mir echt leid aber den gefallen tut ich dir hiermit nicht so einfach geht das nicht. Erst unsere Bilder öffentlich anprangern und dann auf eingeschnappt tun.

  13. Habe nur meine ehrliche und aufrichtige Meinung dazu gesagt.

    Der unterschied zwischen meiner Meinungsäußerung und deiner ist jedoch dass du direkt aufforderst die anderne Meinungen zu bearbeiten:

    Möchte das bei diesen beiden  Kommentare diese Worte abgeändert werden sollten da dies einer  Beschimpfung gleicht kommt.

    Was einer Zensur gleich kommt nur weil es nicht die von dir gewünschte Meinung und/oder Ausdrucksweise darstellt. So was macht mich sogar noch wütender als diese nuttigen Bilder. So was macht mich regelrecht krank. Ich bin ein Mensch mit dem man reden kann. Hättest du mich einfach darauf angesprochen dass dir diese ausdruckslose nicht gefällt hätte ich dir versprochen meine Wortwahl zu ändern. Doch du hast den falschen weg eingeschlagen und stattdessen es hier öffentlich als Beschimpfung gebrandmarkt. So was ist wirklich bescheiden finde ich. Und wenn es dich nun dazu bringt an solchen Wettbewerben nicht mehr Teilzunehmen dann muss ich mittlerweile sagen: Gut so.

  14. Hajtanon da gebe ich dir auch recht. Nur hat man doch nicht jedesmal lust auf solche Kommentare, diese kommen dann immer wenn der Wettbewerb fast vorbei ist.

    Ob man das sich dann auch noch in seiner Freizeit antun möchte ist jedem selbst überlassen. Ob ich dann das nächstes mal noch mitmachen werde überlege ich mir hiermit nochmals.

    Doch meine Ehrlichen Kommentare werde ich immer zu jedem Thema dazu abgeben das mich interessiert, auch wenn ich dabei gegen Windräder ankämpfen muss.

  15. Finde es schade das die Arbeit der Leute so herablassend beurteilt wird.

    Ob ich jemals wieder an einem Screenshot Wettbewerb oder einen anderen Wettbewerb hier dran teil nehmen möchte mag ich hier mit eher bezweifeln.

    Bedenke aber, dass nicht jeder so denkt. Ich, für meinen Teil, würde sowas nie herablassend beurteilen, und ich denke, ich spreche für die Mehrheit.

    Aber gut. Wenn du und andere Leute sich den Spaß nehmen lassen, nur weil da mal 'n paar Leute deine Arbeit "nicht gut" finden, dann will ich dich nicht davon abhalten.

    Damit ist für mich die Stimmung des Wettbewerbes versaut. Falls noch mal ein Wettbewerb stattfindet, werde ich mir auch überlegen, ob ich mir das noch einmal antue.

    Hier genau das selbe.

    Nichts ist dir verwehrt. Geh und lauf weg oder mach dein Ding und schau zu deinen Skeptikern herab. Ist ihre Zeit, die sie verschwenden!

  16. Danke Sternchen:

    Ich kann eigendlich eine Menge Kritik ab, mich hat nur der Zeitpunkt und das ständige Wiederholen der immer gleichen Sachen genervt. Damit ist für mich die Stimmung des Wettbewerbes versaut. Falls noch mal ein Wettbewerb stattfindet, werde ich mir auch überlegen, ob ich mir das noch einmal antue.

  17. Habe nur meine ehrliche und aufrichtige Meinung dazu gesagt.

    Finde es schade das die Arbeit der Leute so herablassend beurteilt wird.

    Ob ich jemals wieder an einem Screenshot Wettbewerb oder einen anderen Wettbewerb hier dran teil nehmen möchte mag ich hier mit eher bezweifeln.

    LG Marie

  18. Wieso sollte ich es nicht Öffentlich sagen, hast du doch auch gemacht oder?

    Übrigens hatte ich noch in einem anderem Forum andere Screen Shots Wettbewerbe um die Ohren gehabt. Daher kam das etwas spät, da stimme ich dir voll kommen zu Mathieu Bellamont

    Empfindlich bin ich nicht, nur hätte ich mich nicht so derb ausgedrückt. Jeder hat seine Meinung okay dann sollten diese auch stehen bleiben da hast du recht Sancho Tomato

    Nachtrag:

    Ich habe damit keine Probleme darum habe ich das Bild mit der Frau an der Lampe erstellt das in Oblivion unter Screenshot zu sehen ist.

    Und meinte dann ist mein Charakter eben nuttig mir egal. Solange diese Charaktere noch was anhaben ist das doch kein Problem.

    Daher fand ich das ganze es eher lachhaft. In anderen Forums gibt es keine Probleme mit solchen Bildern.

    Ich selber habe kein Problem damit, nur sind das zwei Wörter die ich nicht unter Kindern und Jugendliche erwähnt hätte.

    Das mit der Gewalt war nur mal so am rande von mir erwähnt worden.

    Da einige wohl ein Problem mit der Freizügigkeit haben, aber nicht ein Problem haben mit der Gewalt darin.

    Mir kann es egal sein dennoch dachte ich sollte ich es mal erwähnt haben.

    Nicht jeder hat den mut darüber zu sprechen, darum habe ich denen eine Stimme gegeben die nicht den mut dazu haben.

    Das ist der schönste Beitrag, den ich jemals zu einem TES-Spiel gelesen habe!!! Ich knie nieder vor Dir, Tala!!!

    Ihr ganzen anderen "möchtegern" Sittenwächter oder sonstwas von TES könnt Euch eine große Scheibe von abschneiden.

  19. Wieso sollte ich es nicht Öffentlich sagen, hast du doch auch gemacht oder?

    Übrigens hatte ich noch in einem anderem Forum andere Screen Shots Wettbewerbe um die Ohren gehabt. Daher kam das etwas spät, da stimme ich dir voll kommen zu Mathieu Bellamont

    Empfindlich bin ich nicht, nur hätte ich mich nicht so derb ausgedrückt. Jeder hat seine Meinung okay dann sollten diese auch stehen bleiben da hast du recht Sancho Tomato

    Nachtrag:

    Ich habe damit keine Probleme darum habe ich das Bild mit der Frau an der Lampe erstellt das in Oblivion unter Screenshot zu sehen ist.

    Und meinte dann ist mein Charakter eben nuttig mir egal. Solange diese Charaktere noch was anhaben ist das doch kein Problem.

    Daher fand ich das ganze es eher lachhaft. In anderen Forums gibt es keine Probleme mit solchen Bildern.

    Ich selber habe kein Problem damit, nur sind das zwei Wörter die ich nicht unter Kindern und Jugendliche erwähnt hätte.

    Das mit der Gewalt war nur mal so am rande von mir erwähnt worden.

    Da einige wohl ein Problem mit der Freizügigkeit haben, aber nicht ein Problem haben mit der Gewalt darin.

    Mir kann es egal sein dennoch dachte ich sollte ich es mal erwähnt haben.

    Nicht jeder hat den mut darüber zu sprechen, darum habe ich denen eine Stimme gegeben die nicht den mut dazu haben.

  20. Die anderen, die das auch so sehen, sollen sich gerne erst mal melden. Immer gut zu wissen, in wessen Richtung man nicht gucken darf aus Angst, dass er sich dann angegriffen fühlt.

  21. Möchte das bei diesen beiden Kommentare diese Worte abgeändert werden sollten da dies einer Beschimpfung gleicht kommt.


    "Bei Oblivion das gleiche nur da noch deutlich nuttiger (Was wohl so einiges über die Community auszusagen hat)" von Mathieu Bellamont


    "Beauty"- Mods und/ oder sexistische Darstellungen enstellt" von Vedam Dren

    Hier mal der gleiche Text nur anders ausgedrückt:

    Bei Oblivion das gleiche nur das es dort noch deutlich zu Freizügig war in meinen Augen (Was wohl so einiges über die Community auszusagen hat)


    Beauty"- Mods und/ oder für mich zu auf dringliche Liebesszenen Darstellungen erstellt wurden sind.

    So finde ich es Besser wäre nett wenn das mal geändert wird.

    Übrigens über diese zahlreichen Gewaltszenen wurde nicht gemeckert komisch oder?

    Die Posts sind tage alt. Wieso kommst du erst jetzt damit? Und wieso sprichst du mich nicht mal persöhnlich darauf an? WO ist das eine beleidigung? Empfindest du Meinungsreiheit als Beleidigung? Oder nur generelle Meinungsäußerung?

  22. Es sind die Meinungen der Nutzer. Ich sehe auch keine Beschimpfung, nur eine Bewertung der Bilder. Wenn das abgeändert werden soll, stellt das nicht Wahrung des Tons sondern Zensur dar. Dann müsste ich übrigens auch ein Dutzend Verfehlungen in der Formulierung der Gegenseite in den jüngsten Diskussionen zitieren und auf Abänderung pochen. Dann müssten übrigens auch einige der Bilder entfernt werden, weil sie in Bezug auf die Forenregeln mindestens genau so fragwürdig sind wie die von dir zitierten Kommentare.

    Ich glaube, du bist hier etwas zu empfindlich.

  23. Möchte das bei diesen beiden Kommentare diese Worte abgeändert werden sollten da dies einer Beschimpfung gleicht kommt.


    "Bei Oblivion das gleiche nur da noch deutlich nuttiger (Was wohl so einiges über die Community auszusagen hat)" von Mathieu Bellamont


    "Beauty"- Mods und/ oder sexistische Darstellungen enstellt" von Vedam Dren

    Hier mal der gleiche Text nur anders ausgedrückt:

    Bei Oblivion das gleiche nur das es dort noch deutlich zu Freizügig war in meinen Augen (Was wohl so einiges über die Community auszusagen hat)


    Beauty"- Mods und/ oder für mich zu auf dringliche Liebesszenen Darstellungen erstellt wurden sind.

    So finde ich es Besser wäre nett wenn das mal geändert wird.

    Übrigens über diese zahlreichen Gewaltszenen wurde nicht gemeckert komisch oder?

  24. ….habe ich irgendwas nicht mitgekriegt??? An welcher Stelle soll man die Ausrüstung bewerten? Also ich fand das ehrlich gesagt sehr einfach! Ich gebe dem Bild, dass mir den Anforderungen entsprechend am Besten gefällt meine Stimme. Ich bewerte lediglich nach Ästhetik und ob es eben ein Porträt ist usw. oder nicht.

    Das ist ja auch absolut richtig so 😉

    Die Jury bewertet unter anderem solche Dinge wie die Stimmigkeit der Ausrüstung.

  25. Es tut mir leid, aber ich muss jetzt doch mal meckern. Manche Bilder sind eine Katastrophe. Wie soll ich ein Portrait bewerten, wenn der Charakter so weit zur Seite schaut, dass ich nur die Hälfte des Gesichts sehe, und das auch noch im Profil? Warum lümmeln sich manche bei den Bildern, bei denen es um die Ausrüstung geht, so herum, dass man kaum Details von dem erkennen kann,….

    ….habe ich irgendwas nicht mitgekriegt??? An welcher Stelle soll man die Ausrüstung bewerten? Also ich fand das ehrlich gesagt sehr einfach! Ich gebe dem Bild, dass mir den Anforderungen entsprechend am Besten gefällt meine Stimme. Ich bewerte lediglich nach Ästhetik und ob es eben ein Porträt ist usw. oder nicht.

    Witz bewerte ich auch manchmal positiv, auch wenn es nicht unbedingt gefragt war.

    Natürlich muss man klar feststellen, dass Leute die mods verwenden im Vorteil sind, wenn…….ja wenn sie positiv eingesetzt werden. Wenn das Bild dadurch kitschig oder überladen wirkt, dann natürlich nicht.

    Ein Bild fand ich wirklich ultra geil, ich sage jetzt nicht welches und auch nicht warum!

    Die Idee mit dieser Wahl ist übrigens auch generell eine sehr gute, möchte ich mal loben, finde das sehr amüsant.

  26. Die Diskussion über einen wie auch immer gearteten Konsolen-Wettbewerb bitte ich in diesem Thema weiterzuführen: Wettbewerbe werfen ihe Schatten voraus

    Zum Thema gemoddete Spiele:

    Beim nächsten Wettbewerb können wir gerne über eine separate Kategorie "ungemoddet" reden, wenn genügend Interesse besteht. Ich halte es aber für nicht förderlich, Mods allgemein zu verbieten. Wie schon geschrieben, ist Scharesoft zu einem großen Teil auch den Mods gewidmet. Ziemlich genau 2/3 aller Beiträge in den Elder-Scrolls-Foren sind in den Mod-Unterforen. Das zeigt, was für einen Stellenwert Mods in dieser Community haben. Abgesehen davon, dass bestimmt 90% der Bilder gemoddet sind.

    Was nützt ein Wettbewerb ohne Mods, wenn der Wettbewerb mangels Teilnehmern nicht mehr stattfindet? Ich werde dazu mal eine Umfrage starten 😉

  27. Für ESO Brauche ich keine Mod die Gesichter oder Körper ändert, mir gefiel es schon so.

    Auch habe ich bei allen anderen Spielen keine Grafik Mod drin. Nur Mods die Gesichter und Körper ändert.

    Da diese Gesichter einfach nicht schön aussehen. Bei Skyrim nur Gesichter Mods drin.

    Nachher stelle euch ich noch ein Bild bei Oblivion Screen Shot rein. Passt einfach nur dazu, ist eine Frau an der Laterne.

    Liebe grüße eure Marie

  28. …2.Ganzer Charakter: gesamter Charakter und Ausrüstung spielen eine Rolle…

    Ich schätze fast die gesamte Ausrüstung stammt aus Mods (abgesehen von  TESO). Also spielen Mods bzw. deren Auswahl eine Rolle.

    …Mods machen ein Spiel weder besser noch Schlechter. IMO.

    Einspruch: Die Übersetzung von TES4 ist schlecht. Mods verbessern die Übersetzung (also das Spiel).

    Der Rest (besonders Kosmetik-Mods wie ObGE, ENB): Jede jeck es anders!

  29. Stimmt. Mein Fehler. 🙂

    Edit:

    Es gab hier auch schon Wettbewerbe, bei denen man einen Screenshot zu einem vorgegebenen Thema abliefern musste. Das waren zwar in der Regel Gewinnspiele, aber vielleicht kann man so einen Wettbewerb auch mal zum Spaß an der Freude machen. Das hat nämlich auf jeden Fall auch ohne Mods (für mich) richtig gut funktioniert.

    Einer dieser Wettbewerbe war zum Thema Leben und Tod. Für meinen Beitrag habe ich ein Guar getötet, dann einen Höllenhund mit Hilfe des Zaubers "Kreaturen Beherrschen" so hingestellt, dass es aussah als würde er von dem Guar fressen. Es war immerhin Platz 3, aber die beiden Sieger waren auch unglaublich gut. Okay, Platz 2 hat mit Mods gearbeitet, aber Platz 1 könnte man z. B. in Oblivion oder Skyrim auch wunderbar ohne jede Mod hinbekommen. (Ich weiß gerade nicht, ob das Skelett, das da in einer Zelle lag und knapp außer Reichweite vor der Gittertür einen Teller mit Essen stehen hatte, schon vor der Platzierung des Tellers so dalag, aber in den neueren Teilen kann man die Leichen ja auch bewegen).

    Ich zumindest hätte daran sicher auch wieder meinen Spaß. Und auf die Schönheit kommt es dabei nun wirklich nicht an. 🙂

    Vielleicht wäre das ein Kompromiss?

    Edit 2:

    Toll. Jetzt habe ich eine Spitzenidee für meine Pose. Naja, nächstes Mal.

  30. […] Deswegen fordere ich auch noch lange nicht, dass diese Mods für die Wettbewerbe verboten werden. Das ist es nämlich, was mir an dieser Diskussion von Anfang an sauer aufgestoßen ist, diese Forderung, die Mods nur aus dem Nichtgefallen einiger weniger heraus zu verbieten bzw. nicht zuzulassen, obwohl Scharesoft ja nun eindeutig auch ein Modportal ist.

    Von einem Ausschluss von Modifikationen aus dem Screenshotwettbewerb spricht nur Mathieu und das aus einer ganz anderen Begründung, als du sie nennst:

    Meine "Meinung" würde dann wieder dazu  übergreifen das ich Mods generell verbieten würde bei "offiziellen"  wettbewerben. Dann als Begründung dass das sonst ein Nachteil für  Konsoleros wäre, dann würde kommen dass sich dieser Wettbewerb eh an die  PC'ler richtet, dann würde ich mehr Wettbewerbe…nein wenigstens  EINMAL einen Wettbewerb verlangen an dem Konsoleros FAIRE Chancen haben  und auch gewinne bekommen mit denen Konsolenspieler auch was anfangen  können […]

    Das, was dir also sauer aufstößt, liegt gar nicht vor.

  31. Das mit den knappen Rüstungen, die weniger verdecken als ein moderner Bikini, mag ich auch nicht, aber ich muss sie ja weder installieren noch für die entsprechenden Bilder abstimmen. Deswegen fordere ich auch noch lange nicht, dass diese Mods für die Wettbewerbe verboten werden. Das ist es nämlich, was mir an dieser Diskussion von Anfang an sauer aufgestoßen ist, diese Forderung, die Mods nur aus dem Nichtgefallen einiger weniger heraus zu verbieten bzw. nicht zuzulassen, obwohl Scharesoft ja nun eindeutig auch ein Modportal ist.

    Nur weil ich keine kitschigen Klischeeliebesromane mag, kann ich anderen Leuten noch lange nicht verbieten, die Dinger zu kaufen und zu lesen. Dann landet sowas eben auch mal in den Bestsellerlisten, aber das braucht mich nicht die Bohne zu interessieren, denn mir oder anderen wird dadurch wohl kaum ein Schaden entstehen. Und ich brauche mir diese "Nackenbeißer" weder zu kaufen noch muss ich sie lesen, also was soll's? Das nennt sich Toleranz gegenüber dem Geschmack anderer.

  32. Ach Leute! Es ist doch sicher für jeden Geschmack etwas dabei. Seit mal ein bisschen lockerer:)

    Es soll doch Spaß machen an dem Wettbewerb teilzunehmen, es geht nicht in erster Linie um das gewinnen.

    Jeder hat sein Bestes gegeben und das sollte man anerkennen.

  33. Hier geht es nicht darum, welche Modifikationen das Spiel besser machen, sondern darum, wer die schönsten/handwerklich besten/einnehmendsten/… Bilder in den Spielen macht. Das sollten also auch Kriterien für die Abstimmung sein; Modifikationen an sich sind da keines.

    Genau. Es sollte vielmehr auf Szenenwahl, Winkel und gute Lichtverhältnisse Wert gelegt werden, als z.B. auf scharfe Texturen. Ersteres ist ein Produkt von Können, Zweiteres zeigt nur, wer sich die "besten" Mods runtergeladen hat. Bei Fotowettbewerben wird auch nicht bewertet, wer die teuerste Kamera mit der höchsten Auflösung hat. Wer damit nicht umgehen kann, macht trotzdem keine besseren Fotos als mit einer Schnappschuss- Kamera. Wo Können und eine teure Kamera zusammen fallen, entstehen natürlich umso bessere Fotos. Screen 8 des Skyrim/ ganzer Charakter- Wettbewerbes wäre z.B. so eines, auch wenn ich nicht in Erwägung gezogen habe dafür zu stimmen.

    Ich frage mich übrigens schon seit längerem, ob die Vorliebe für diese sexistisch dargestellten, etwas märchenhaften Charaktere, eher dem älteren Klientel von Rollenspielen zuzurechnen ist (40+[bitte nicht übel nehmen]). Das zeigt zumindest die Erfahrung mit zwei meiner Verwandten. Beide verrentet und vollkommen abgehoben, was Beauty- Mods angeht 😳 Da hilft auch kein Zureden. Inzwischen sage ich nur noch: "Sieht toll aus", wenn ich mal wieder eine E- Mail mit den neusten Screenshots geschickt bekomme. 😉

  34. Dann könnte ich ja sagen das in viele Szenen der Bilder eher Kampfszenen gezeigt wurden. Jeder darf es so oder so machen.

    Ich muss es ja nicht schön finden, doch würde ich keinen abstempeln weil er oder sie eine Kampfszene toller finden dar zustellen.

    Jeder der Bilder gemacht hatte, hat sich viel mühe damit gegeben. Am ende gewinnt eh nur einer oder eine. Ich habe für alle Teile ab gestimmt auch wenn ich nur bei drei Teilen mit gemacht habe.

    Mir gefällt es in der Spielwelt, das ich all das tragen kann.

    Was ich im Real überhaupt nicht tragen kann, da mir einfach das Geld dazu fehlt mir Sachen auf dem Leib schneidern zu lassen. Das müsste ich nämlich machen, da vieles einfach komisch an mir aussieht.

    Da ich aber das Geld nicht habe, sind die richtigen Klamotten zu finden einfach meistens eine echte Qual für mich. Da ich einfach nicht der Norm entspreche, habe ich mich auch damit abgefunden.

    Es zählen die inneren Werte und nicht das außen herum. Dennoch finden mich einige recht nett, denen ich sehr dankbar bin.

    Da genau diese Probleme die Normalen Rassen und auch die Rassen aus Mods alle nicht haben. Mein Spiel hat außer einige Häuser und Rassen, mehr Mods mit Rüstungen, Schilder, Waffen und Kleidung drauf.

    Mir gefällt es eben im Spiel einkaufen zu gehen. Eben Klamotten, Rüstungen zu tragen. Kann ich es ja dank toller Mods auch im Spiel ausleben.

    Dann ist mein Charakter eben nuttig, was mir auch völlig egal ist. Mir muss es in erster Line gefallen und da ich ja das Spiel spiele. Übrigens finde ich kein einziges Bild hier anstößig.

    Liebe Grüße Marie

  35. Willkommen in der Welt der subjektiven Diskussionen. Ich versteh nicht ganz wo das Problem liegt. Für den einen gehören Schönheitsmods nicht im die Welt von TES, für den anderen sind es gerade solche Mods, die das Spiel ausmachen. Sollen wir jetzt für jede dieser Gruppen und alles dazwischen eigene Wettbewerbe mschen? Das ist doch lächerlich. Deswegen hat doch jeder die Chance, seine subjektive Meinung in das Endergebnis einfließen zu lassen, auf das am Ende ein gemeinsamer Durchschnitt entsteht und so die besten Bilder gefunden werden – und das sind nunmal die, die der Mehrheit gefallen, nicht einem als Einzelperson.

  36. Nö: Eigentlich die unfassbar detailierte Open World, das "Sei wer du willst" prinzip und (Für manche) die Lore. Mods machen ein Spiel weder besser noch Schlechter. IMO.

    Das sind natürlich ebenfalls Punkte, weswegen mir persönlich und vielen anderen The Elder Scrolls so gut gefällt. Dennoch sind die Möglichkeiten, das Spiel zu modifizieren ein fester Bestandteil und vor allem mit ein Grund, warum sich auch die alten Teile nach wie vor großer Beliebtheit erfreuen. Natürlich gibt es den ein oder anderen, dem es egal ist, dass beispielsweise Morrowind technisch und optisch doch recht veraltet ist, die Mehrzahl wird aber Erweiterungen nutzen, um die alten Teile an die aktuellen technischen Möglichkeiten anzunähern (Zumindest sofern möglich, auf Konsolen ja bekanntlich nicht).

  37. Hier geht es nicht darum, welche Modifikationen das Spiel besser machen, sondern darum, wer die schönsten/handwerklich besten/einnehmendsten/… Bilder in den Spielen macht. Das sollten also auch Kriterien für die Abstimmung sein; Modifikationen an sich sind da keines. Wie man an dem Wettbewerb hier sehen kann, finden sich in den Bereichen Morrowind und Oblivion nur, in Skyrim in der Mehrzahl Bilder, bei denen Modifikationen auf die Optik Einfluss haben. Dass Modifikationen eingesetzt wurden, ist dabei irrelevant, denn es geht um das Ergebnis. Ich finde, dass in vielen Fällen die Modifikationen zu einem schlechteren Ergebnis führen. Wenn ich nun fände, dass alle "gemoddeten" Bilder schlecht seien – nicht wegen, sondern infolge der Modifikationen – und ich für schlechte Bilder nicht abstimmen wollte, dann wären die Modifikationen in ihrer Wirkung tatsächlich das Problem. Vielleicht (und ich möchte nichts unterstellen!) entspricht das ungefähr Mathieus Position, Clover.