Adventskalender

Das neue Scharesoft-Portal

Als Vorbereitung auf The Elder Scrolls V: Skyrim sind wir am vergangenen Wochenende wie versprochen auf einen neuen Server umgezogen und haben das Forum aktualisiert. Wie ihr jedoch sehen könnt, haben wir noch noch weitaus mehr gemacht. Unter anderem gibt es ein neues Design, eine neue Portalsoftware sowie einiges mehr.

Das Design

Das Design ist wohl die Änderung, die als erstes ins Auge fällt. In der gesamten Zeit, in der wir bereits existieren, besaßen wir ein blaues sehr schlichtes Design. Als Vorbereitung auf The Elder Scrolls V: Skyrim wollten wir jedoch neue Wege gehen und uns durch ein neues Design hervorheben. Das ist uns zu unserer und hoffentlich auch eurer Zufriedenheit dank den tollen Arbeiten von Cheecat gelungen. Wir haben uns bei der Gestaltung soweit es geht an den Stil einer Bibliothek ausgerichtet und verschiedene Elemente aus der Welt der Elder Scrolls mit eingebracht.

Allerdings werden wir an dem Design noch im Detail arbeiten um alles noch stimmiger wirken zu lassen. Der Tamriel-Almanach wird zum Beispiel noch von der Gestaltung her an das restliche Portal angepasst.

Das neue Portal

Im alten Portal haben wir das Joomla als Portalseite verwendet, nun sind wir auf TYPO3 umgestiegen, mit dem wir viel mehr Möglichkeiten haben. Als Beispiel findet ihr unter dem Punkt "Elder Scrolls" diverse Informationen rund um die entsprechenden Spiele. So gibt es unter anderem Übersichten der einzelnen Rassen, Klassen, Fertigkeiten, Städte sowie vieles mehr.

Weiterhin gibt es einen erweiterten und komplett überholten Bereich für Tutorials, den ihr gerne mit euren eigenen füllen könnt, überarbeitete Lösungen für die Spiele und vieles mehr zu entdecken.

Dank des baldigen Erscheinens von Skyrim kamen wir allerdings etwas in Zeitnot, so dass noch nicht alle Bereiche umgezogen sind und noch nicht die Funktionalität bieten, die sie später haben werden. Wir werden das Portal aber kontinuierlich aktualisieren. Es lohnt sich also, immer mal wieder nachzuschauen, was es so Neues bei uns gibt.

Wenn ihr Fehler findet, teilt uns diese bitte im Bugthread mit.

Das neue Forum

Wie angekündigt wurde das Forum auf die aktuelle Version aktualisiert. Auch hier werdet ihr einige neue interessante Funktionen, wie zum Beispiel einen neuen Beitrags-Editor, finden. Der neue Editor ist beliebig skalierbar und speichert geschriebene Texte, so dass diese auch nach einem Browserabsturz nicht verloren gehen. Leider war das Forenspiel TES-Triad nicht kompatibel mit der aktuellen Version des Forums und steht somit nicht mehr zur Verfügung. Sofern möglich werden wir das Spiel aber noch nachliefern.

Gewinnspiel

Zur Feier des neuen Portals wollen wir euch ein wenig beschenken. Bethesda hat uns dazu netterweise folgende Fanartikel für The Elder Scrolls V: Skyrim zur Verfügung gestellt:

  • Schlüsselanhänger mit dem Skyrim-Logo
  • Vier Sammelkarten im Postkartenformat
  • Eine Maske des Dovahkiin aus Pappe

Um einen der drei Preise zu erhalten, müsst ihr uns nur eure Meinung über das neue Portal schreiben. Dabei könnt ihr auch gerne konstruktive Vorschläge nennen, was es noch zu verbessern gibt oder was noch fehlt. 

Zum Schluss möchten wir uns noch einmal bei Cheecat, Jubidu und bei allen anderen aus dem Team für ihre tolle Arbeit am neuen Portal bedanken! Ohne sie hätten wir euch nicht den Komfort des neuen Portals bieten können. 

Jetzt wünschen wir euch viel Spaß im neuen Scharesoft-Portal!


Über den Autor

Ich bin der Administrator und Besitzer von ElderScrollsPortal.de, ehemals Scharesoft.de. Hier kümmere ich mich um alles mögliche was so ansteht, dazu gehören Newsmeldungen, Einstellen neuer Downloads und die Entwicklung neuer Features für das Portal.

Zusammen mit Deepfighter habe ich an der offiziellen deutschen Übersetzung von Skyrim sowie Elder Scrolls Online mitgewirkt. Für Skyrim bin ich unter anderem auch für das inoffizielle Director's Cut verantwortlich.


Letzte Kommentare

  1. Nein, TES-Triad ist leider nicht mehr verfügbar, da es nicht mit der neuen vBulletin-Version kompatibel war. Dafür hätte das komplette Spiel neu programmiert werden müssen, was keiner von uns konnte oder wollte.

    Lass mich raten, der Ersteller, war nicht mehr im Team vertreten. 😛

  2. Nein, TES-Triad ist leider nicht mehr verfügbar, da es nicht mit der neuen vBulletin-Version kompatibel war. Dafür hätte das komplette Spiel neu programmiert werden müssen, was keiner von uns konnte oder wollte.

  3. Die Gewinner werden alle einzeln angeschrieben.

    Würde es befürworten das auch alle Teilnehmer angeschrieben werden, dann braucht man sich auch keine Hoffnungen mehr zu machen. 🙂

  4. Ein paar kleine Macken gibt es noch (zB Antworten button passt nicht wirklich zum Rest) und ein bisschen getrübt ist das ganze natürlich vom "es wurde aber auch allerhöchste Zeit und ist eigentlich schon seit 2 Jahren überfällig" aber ansonsten kann ich nicht meckern: Gefällt mir richtig gut, nice work cheecat.

  5. Ach herrje, ich hätte es fast wieder vergessen etwas über das neue Forum zu schreiben.:oops:

    Da ich bereits auf Foren unterwegs gewesen bin die auf vBulletin setzen muß ich hier ein großes Lob aussprechen, vom optischen Aspekt wirkt das Forum nicht überladen und es ist sogar etwas erfrischender durch die beschtöne. Das mit den Säulen finde ich sehr schick könnte aber einen Tick dunkler sein so wie Caramel insofern das geht, das würde vom Gesamtbild imho besser aussehen.

    Habe da allerdings zwei Kritikpunkte bzw. Verbesserungsvorschläge

    • Wenn man einen Beitrag verfasst und diesen Beitrag noch aufhübschen möchte geht man auf "Erweitert", dort wird man aber von dem großen Zeichenfenster mit allen möglichen Symbolen erschlagen, könnte man sich eventuell erst einmal auf die beschränken, die dann auch benutzt werden?
    • Betritt man das Scharesoft Forum und hat dazu noch einen relativ großen Bildschirm (ich=22" Zoll) übersieht man die wirklich genial gestalteten Zugangsfunktionen schnell und sucht erst einmal den Wolf, kann man die Bücher möglicherweise in irgend einer Form hervorheben oder gar farblich gestalten?

    Das wären die einzigsten Kritikpunkte die ich anzumerken hätte, mir gefällt Scharesofts neues Zuhause richtig gut.:-D

  6. Huch, da schaut man mal aus aktuellem Skyrim-Anlass wieder hier vorbei und findet solche Veränderung vor.

    Leider muss ich mich ebenfalls der Ansicht anschließen, dass das neue Design sehr unübersichtlich ist – gar nicht mal wegen der neuen Anordnung der Buttons oder dergleichen, sondern weil zu viele bunte Grafiken die Aufmerksamkeit vom eigentlich Inhalt der Seite ablenken.

    Das Design ist schick, keine Frage, aber ich fände es großartig, wenn ihr zudem noch das Standard-Design anbieten könntet – es muss ja nicht zwangsläufig als Board-Standard gesetzt werden. Die Auswahlmöglichkeit über das Benutzer-Menü würde aber sicherlich niemandem schaden.

  7. Wollte mich anlässlich Skyrim mal zurückmelden und siehe da: Neues Forum.

    Wollte nur mein Kompliment aussprechen. Auf den 1.  Blick gelungen, wie ich finde.

  8. Bin erst seit langer Zeit heute mal wieder hier.

    Hab in Moment auch viele Veränderungen im Realen Leben,

    solche die nicht so schön sind,

    und die hasse ich wie die Pest.

    Aber diese Veränderung finde ich Positiv.

    Zum neuen Design des Scharesoft Portal der Relaunch!

    Dazu sage ich das mir es sehr gut gefällt,

    natürlich dachte ich zuerst das ich auf der Falschen Webseite wäre.

    Aber da ich diesen Link gespeichert habe konnte es sich dabei ja nur um Scharesoft handeln.

    Muss mich auch erst mal neu dran gewöhnen.

    Finde es aber viel Besser als diese neuen dunklen Design zum Spiel Skyrim.

    Danke an alle die an diesem neuen Design mitgearbeitet haben.

    Liebe grüße Marie

  9. Muss gefällt mir das "neue Forum" war zwar ne weile nicht mehr da, aber ab Weihnachten dann wieder wenn ich Skyrim hab.

    Ist echt schön geworden.:)

  10. Du hättest nur eine Seite zurück gehen müssen, da wurde die selbe Frage gestellt.

    Kann man auch das alte Style anwählen oder lässt Joomla über das Benutzerkonto nicht zu?

    Mit Joomla hat das Ganze erst mal nichts zu tun. Joomla ist/war das Portal, also zum Beispiel die Downloads. Dort und auch im TYPO3 (also dem neuen Portal) hat man einen Style. Da es keine benutzeronten gibt, kannst du dort auch nichts ändern.

    vBulletin, also die Forensoftware, erlaubt prinzipiell mehrere Styles zum Auswählen. Allerdings kannst du nicht einfach einen Style der Version 3, die wir ja installiert hatten, auf Version 4 übertragen. Somit existiert tatsächlich im Moment nur ein (funktionaler) Style für  die neue Forensoftware. Somit kannst du auch nicht zwischen verschiedenen Styles wählen.

    Abgesehen davon, stört dich doch wohl eher die neuen Positionen aller Knöpfe, oder? Daran würde auch ein anderer Style nichts ändern. Das ist der Forensoftware geschuldet. Sie es wie bei Office die Umstellung auf die Ribbons, die wollte auch keiner, aber trotzdem hat man sich daran gewöhnt 😉

    Damit ist wohl alles gesagt..

    mfg

    felix

  11. Hab noch 2 Fragen und zwar 1. Wo kann ich denn meine Bereiche einstellen, welche ich ignorieren möchte etc. Ich würde gerne den Skyrimbereich ignorieren, das ging doch mal 😉

    und 2. Wo sehe ich denn die Moderatoraktionen, wie z.B Beitrag gelöscht? 🙂

    1. Wie vorher auch 😉

    Unter "Einstellungen ändern" im "Benutzerkontrollzentrum" ganz unten die entsprechenden Beiträge ausschließen.

    2.

    ..die Erweiterung dass ihr dazu Notizen erhaltet gibt es noch nicht für das neue vBulletin, wird aber noch nachgereicht.

    mfg

    felix

  12. Hab noch 2 Fragen und zwar 1. Wo kann ich denn meine Bereiche einstellen, welche ich ignorieren möchte etc. Ich würde gerne den Skyrimbereich ignorieren, das ging doch mal 😉

    und 2. Wo sehe ich denn die Moderatoraktionen, wie z.B Beitrag gelöscht? 🙂

  13. Dort und auch im TYPO3 (also dem neuen Portal) hat man einen Style.

    TYPO3 verwende ich auch. Ist echt super – weiß nicht wie das vorher bei euch war, aber neue Seiten erstellen ist jetzt wohl ein "klacks"? 😉

    Sie es wie bei Office die Umstellung auf die Ribbons, die wollte auch keiner, aber trotzdem hat man sich daran gewöhnt

    Also ich finde die Ribbons immer noch umständlich 😆

    Aber du hast recht, man kann sich nur daran gewöhnen – das wurde ja jetzt überall bei Microsoft durchgezogen (siehe Win7)

    mfg

    felix

  14. Kann man auch das alte Style anwählen oder lässt Joomla über das Benutzerkonto nicht zu?

    Mit Joomla hat das Ganze erst mal nichts zu tun. Joomla ist/war das Portal, also zum Beispiel die Downloads. Dort und auch im TYPO3 (also dem neuen Portal) hat man einen Style. Da es keine benutzeronten gibt, kannst du dort auch nichts ändern.

    vBulletin, also die Forensoftware, erlaubt prinzipiell mehrere Styles zum Auswählen. Allerdings kannst du nicht einfach einen Style der Version 3, die wir ja installiert hatten, auf Version 4 übertragen. Somit existiert tatsächlich im Moment nur ein (funktionaler) Style für  die neue Forensoftware. Somit kannst du auch nicht zwischen verschiedenen Styles wählen.

    Abgesehen davon, stört dich doch wohl eher die neuen Positionen aller Knöpfe, oder? Daran würde auch ein anderer Style nichts ändern. Das ist der Forensoftware geschuldet. Sie es wie bei Office die Umstellung auf die Ribbons, die wollte auch keiner, aber trotzdem hat man sich daran gewöhnt 😉

  15. Da es mir ähnlich wie Arynn und Luzi ging und ich mich an den neuen Look erst mal gewöhnen musste, schreibe ich meine Meinung erst jetzt.

    Ich muss sagen, von Besuch zu Besuch gefällt mir das Design immer besser. Die Farbkombination ist zwar für meine Begriffe eher ungewöhnlich, schafft aber doch eine sehr stimmige Atmosphäre.

    Gratulation und vielen Dank an Cheecat, Jubidu und alle anderen Beteiligten.

  16. Hallöchen,

    ich war ein paar Tage gar nicht aktiv und hatte nichts von einem neuen Design mitbekommen.

    Folglich war ich heute sehr überrascht.

    Es ist gewöhnungsbedürftig, aber man wird sich dran gewöhnen. Ich fand dennoch die Farbkombination mit blau besser.

    Gruß Luzi

  17. Ich gratuliere sehr herzlich zum Relaunch. Etwas ungewohnt ist die Farbgebung nach all den Jahren in Hellblau ja doch, aber – wie heißt es so schön – man gewöhnt sich an allem 😉

  18. Ich habe ehrlicherweise nach der Relaunchankündigung etwas anderes erwartet… ich dachte eher, das neue Design würde sich mehr an Skyrim orientieren, sprich schlichtes, dunkles Design, das von der Machart eher den gezeigten Menüs von Skyrim entspricht. Obwohl, das jetzige Design ist insgesamt wohl stimmiger, da sich hier ja nicht ausschließlich alles um Skyrim dreht.

    Ich mag allerdings schlichte Designs mit wenigen, aber gut platzierten Akzenten lieber. Das aktuelle Desing wirkt auf mich, obwohl technisch sehr gelungen, etwas altbacken.

    Mir ist neben den noch nicht ganz perfekten Säulen und Holztexturen, die Gartenzwerg ja schon erwähnt hat, noch eines aufgefallen: Der Bannerbereich verschenkt im Moment bei hohen Auflösungen noch sehr viel Potential. Ich habe einen 24" Bildschirm samt Full-HD Auflösung und links und rechts neben dem Scharesoftbanner entstehen große, leere Bereiche, wo man einfach nur die relativ langweilige Holztextur sieht.

    Diese Fläche könnte man ja eventuell mit einer reich verzierten und gut kachelbaren Textur versehen, sodass der Bereich bei hohen Auflösungen nicht mehr so öde wirkt.

    Das Banner selbst hätte vielleicht etwas spektakulärer ausfallen können, ist aber trotzdem gelungen.

    Mein Fazit: Ich mochte das alte etwas mehr, weil es einfach eher meinem Geschmack entsprach, ich werde mich aber mit diesem Desing aufgrund guter technischer Umsetzung und ansprechender Farbgebung gut abfinden können. Insgesamt will ich ein Lob an das Scharesoftteam aussprechen, danke für eure Bemühungen, dieses Board noch weiter zu verbessern und den Nutzern eine noch bessere Forenerfahrung zu ermöglichen!

  19. Es sieht schon ganz nett aus, muss ich sagen.

    Allerdings ist es (für mich) die Bedienbarkeit und Geschwindigkeit, die (neben dem Inhalt selbstverständlich) ein Forum lesenswert machen. Und die wurden hier leider etwas in den Hintergrund gestellt.

    Zum Design:

    Es gefällt mir ansich sehr gut, allerdings gibt es da ein, zwei Punkte, die mich stören. Zum Einen ist da das Holz, das aus einer sich recht offensichtlich und nicht sehr schön wiederholenden Textur besteht. Natürlich verstehe ich, dass die Bildgröße klein gehalten werden muss, damit die (oben genannte) Geschwindigkeit hoch bleibt, allerdings wäre es schön, wenn das Holz entweder aus mehreren Texturen zusammengesetzt wäre (also zwei oder drei der jetzigen Größe, die zufällig nebeneinandergesetzt sind) oder die Textur weniger auffällig vom Muster her wird, damit die Wiederholungen nicht so auffallen. Allerdings ist fällt dies nur bei den größeren Flächen auf. Bei den Säulen gibt es so ziemlich das gleiche Problem, allerdings ist es weniger auffällig und weniger störend. Allerdings habe ich bisher das Gefühl, dass die meisten Scharesoft-User eh nicht auf soetwas achten (bzw achten können), also sollte es die Besucher wohl nicht stören.

    Den Schriftrollen, die für das Antwortfeld, Lesezeichen, Berechtigungen und Ähnliches benutzt werden, würde ich persönlich eher rundere Unterkanten geben. Die Balken, auf denen die Überschriften von Feldern wie den Berechtigungen liegen, sind noch nicht bzw nicht richtig transparent in den Ecken, sodass dort merkwürdige Kanten sind. Das Banner ist meiner Meinung nach etwas zu klein geraten und etwas zu mittig. Ich würde es weiter links positionieren.

    So, das klingt jetzt so böse, aber eigentlich gefällt mir das Design so ganz gut, nur halte ich es für ziemlich unpraktisch und ich werde diese Seite vermutlich weniger oft besuchen als früher, weil es einfach nicht mehr so schlicht und gut bedienbar ist wie früher.

  20. Outfit

    Lieber Stefan!

    bitte nicht boes sein!…aber ich finde mich hier, jetzt kaum noch zurecht (habe ja nur noch 10% Sehkraft)….bitte achtet auf den Kontrast (obwohl die neue Farbgebung sehr schön ist)!

    Gruß.HRW

    P.S: vorher (beim alten) hatte ich keine Probleme!

  21. Kann es sein, dass die meisten Smilies nur im erweiterten Editor verfügbar sind?

    Ich finde, dass gerade am unteren Ende der Seite die Holzflächen ineinander übergehen. Hier würde es eventuell helfen, die Pastellgelben Flächen nach hinten zu rücken. (So wie die Zwischenböden des Regals rausstehen) Dann sieht es vieleicht wirklich so aus, als ständen die Inhalte Im Regal und nicht als Poster draufgeklebt!

    edit: gerade entdeckt: Wenn man einen Beitrag abschickt, wird das eigene Avatarbild verkleinert dargestellt, bis man die Seite aktualisiert.

  22. Hallö,

    nun, ich hab ein paar Mal gelesen, dass die erste Reaktion ein Schock gewesen sei. Meine erste Reaktion war ähnlich, aber positiv gemeint. Ich fand das alte Design war schlicht, gefiel mir eigentlich ganz gut. Nur eine Website für solch ein farbenfrohes Spiel will ich mal sagen, sollte auch ein dementsprechendes Design haben.

    Mir gefällt der neue Stil sehr, besonders die Bücher oben rechts haben was. Mich stört nur, dass das Banner ganz oben in der Mitte nicht auf die Startseite verweist 😉

    LG, Alex

  23. Eine Bitte – könntet ihr für Leute mit großen Bildschirmen eine Variante mit 60 – 70% Bildschirmgröße anbieten? Ich finde es äußerst unangenehm, die ganze Zeit von einer Seite eines 24''-ers zur anderen zu wandern. Warum habt ihr euch denn gegen ein statisches 1024px -Design entschieden?

    Warum machst du nicht einfach dein Browserfenster entsprechend kleiner? 😉

  24. Das neue Design ist gewöhnungsbedürftig. Mehr kann ich bisher noch nicht sagen, allerdings gefällt mir die Idee mit der Bibliothek.

    Im Moment hab ich noch Probleme, mich hier zurecht zu finden. Aber im Großen und Ganzen sieht es ordentlich aus:)

  25. Holla, da habt ihr ja ganz schön was verändert! Ich bin noch am überlegen, ob ich dieses Design besser finde oder das alte. Hier habe ich noch einige Probleme mich zurecht zu finden, was sich aber sicher bald legen wird. Auch ist Braun nicht grade meine Lieblingsfarbe. Aber das sind nur Kleinigkeiten. Ich gratuliere auf jeden Fall zu dem Berg Arbeit, den ihr da geleistet habt!

  26. Ja, ist nicht das Schlechteste geworden…zwar nicht meine favorisierten Farben, aber vor allem die kleinen Details (Statuen, Navi in Bücherform, etc.) gefallen mir ausgesprochen.:)

    Eine Bitte – könntet ihr für Leute mit großen Bildschirmen eine Variante mit 60 – 70% Bildschirmgröße anbieten? Ich finde es äußerst unangenehm, die ganze Zeit von einer Seite eines 24''-ers zur anderen zu wandern. Warum habt ihr euch denn gegen ein statisches 1024px -Design entschieden?

  27. Erstmal ein großes DANKE an das Scharesoft-Team, das habt ihr gut gemacht.:flower:

    Ich habe mich zwar erst vor kurzem angemeldet, habe aber schon vorher des öfteren mal im Scharesoft-Portal vorbei geschaut. Im Gegensatz zum alten Design gefällt mir das neue besser, da es auf mich warm, freundlich und einladend wirkt. Das Blau von vorher wirkte auf mich irgendwie immer ein wenig kalt. Zum zurechtfinden kann ich nicht viel sagen, da ich mich im allgemeinen erst eingewöhnen muss.:-D

    PS: könntet ihr vielleicht den Button "Forenregeln" etwas dunkler gestalten? In dieser Farbe ist er nämlich schlecht zu lesen, finde ich jedenfalls.

  28. Ich muss erlich sagen, Als ich die seite mal wieder versucht habe ob das Portal wieder geht bin ich erschrocken, weil ich dachte ich bin auf der falschen Website…Ist wirklich niocht böse gemeint, aber ich vermisse das alte DEsign. SO habe ich Scharesoft kennen gelernt und mich eigentlich darin immer sehr wohl gefühlt, zum einen Wegen der Übersichtlichkeit, zum anderen weil es finde ich einfach Sachlich und passend war. Es gibt keinen Zweifel daran, dass das neue Design gut gemacht ist, mir gefällt es nur einfach persönlich nicht, was wohl zum einen daran liegt, dass ich es nicht gewohnt bin und zum anderen dass mir das alte Design sehr gut zugesagt hat und ich die Veränderung nicht erwartet habe.

    Aber jetzt ist sie da und ich werde mich wohl damit abfinden…VIelleicht gefällt mir das Design ja in ein paar Wochen schon besser.

    lg

    Dacri