Adventskalender

Gewinner von The Elder Scrolls Anthology steht fest!

Wir haben eure interessanten Einsendungen für den Wettbewerb durchgesehen und den Gewinner ausgewählt, der eine Ausgabe von The Elder Scrolls Anthology direkt von Bethesda erhalten wird.



Gewonnen hat Arukai mit seiner interessanten Geschichte „In der Nacht, in der die Tränen flossen?, die wir euch natürlich nicht vorenthalten wollen. Macht euch aber auf einen etwas längeren jedoch interessanten Text gefasst.

Wie versprochen zeigen wir natürlich nicht nur die Siegereinsendung, sondern auch einige weitere ausgewählte. Darunter waren unter anderem die Gedichte von cornix (Der Held von Kvatch), Tohawk (Tiber Septim) und Nico Heinzig (Schicksal), die uns ebenfalls gut gefallen haben.

Nicht nur Gedichte, sondern auch Geschichten wurden uns geschicht. So die von laksikus über das Verschwinden von Vivec.

Neben diesen etwas ernst gemeinteren gab es natürlich auch eher lustigere Einsendungen in Form von Bildern, die allerdings nicht an die oben aufgeführten Texte rankamen. Y-Fritz wurde Teil seines Werkes und sirrivella erklärte uns, wieso eine schlafende Wache ausschlaggebend für den Sieg Martins über Mehrunes Dagon war.

Wir wünschen nun Arukai viel Spaß mit seinem Preis und freuen uns auf den nächsten sicher kommenden Wettbewerb!

Euer Team von Scharesoft.de


Über den Autor

Ich bin der Administrator und Besitzer von ElderScrollsPortal.de, ehemals Scharesoft.de. Hier kümmere ich mich um alles mögliche was so ansteht, dazu gehören Newsmeldungen, Einstellen neuer Downloads und die Entwicklung neuer Features für das Portal.

Zusammen mit Deepfighter habe ich an der offiziellen deutschen Übersetzung von Skyrim sowie Elder Scrolls Online mitgewirkt. Für Skyrim bin ich unter anderem auch für das inoffizielle Director's Cut verantwortlich.


Letzte Kommentare

  1. Ich hatte vor Tiber Septim vor irgendeiner Szenerie in einem historischem Kontext darzustellen. Es ist dann aber auch bei dem Rumprobieren mit verschiedenen Szenerien geblieben, auf den Kontext hatte ich irgendwie keine Lust mehr. So habe ich es nicht mal abgeschickt. 😆

    SPOILER

  2. Gewinner von The Elder Scrolls Anthology steht fest!

    Wir haben eure interessanten Einsendungen für den Wettbewerb durchgesehen und den Gewinner ausgewählt, der eine Ausgabe von The Elder Scrolls Anthology direkt von Bethesda erhalten wird.

    Gewonnen hat Arukai mit seiner interessanten Geschichte „In der Nacht, in der die Tränen flossen‟, die wir euch natürlich nicht vorenthalten wollen. Macht euch aber auf einen etwas längeren jedoch interessanten Text gefasst:

    SPOILER

    In der Nacht, in der die Tränen flossen

    von Arukai

    Rasch hob der junge Nordmann, der erst seit kurzem neunzehn Winter zählte, sein Schwert seitlich hoch, um den eingehenden Hieb zu parieren. Er tat zwei Schritte zurück und wischte sich blitzschnell mit der linken Hand eine Strähne seines langen flachsblonden Haares und den Schweiß auf seiner Stirn aus dem Gesicht. Sein Gegenüber, ein Elf mit einem eisblauen, beinahe weißen Teint und schneeweißen Haaren gleichen Alters war ebenfalls zurückgewichen, wechselte seine Haltung und fokussierte seinen Kontrahenten erneut. Dieser lief bereits auf ihn zu, das Schwert niedrig und dicht an der Hüfte, die Spitze nach vorn gerichtet. Mit einem eleganten Ausfallschritt entging er dem Angriff des Nord und das Klirren von Stahl auf Stahl erfüllte die kalte Luft, hallte von den großen, schneebedeckten Felsen um sie herum zurück. Es kam zum Machtkampf zwischen den beiden, mit aller Kraft pressten sich die Schwerter aufeinander. Der Elf nutzte die Chance und vollführte einen Bogen mit seiner Waffe, wodurch er die Kraft des Nord einfach ins Leere lenkte und ihn rechts von sich vorbeitaumeln ließ. Augenblicklich wirbelte er dann herum und stellte ihm ein Bein. Der Nord viel mit dem Gesicht voran in den kalten Schnee. Als dieser sich auf den Rücken gedreht hatte, stand der Elf mit ernstem Blick über ihm, die Klinge auf seine Brust gerichtet. Einige Sekunden vergingen, ehe das Schwert zurückgezogen und ihm stattdessen die Hand gereicht wurde. Der ernste Blick des Elfen war einem schelmischen Grinsen gewichen. Der Nord nahm die Hand und ließ sich aufhelfen.

    "Dieses Mal hätte ich dich beinahe gehabt. Ich habe schon gespürt, wie du unter dem Druck meines Schwertes gezittert hast", meinte der Nord, als er wieder auf beiden Beinen stand und den Schnee von seiner Rüstung aus Leder und Pelz abklopfte.

    "Beinahe reicht halt nicht, Roknir. Letztendlich hast du dich zu sehr darauf fixiert, Kraft auszuüben – mal wieder", stichelte der Elf.

    "Jaja … ich werde es wohl nie lernen. Wie dem auch sei, abgemacht ist abgemacht, Garandil. Die nächste Runde geht auf mich."

    "Dann lass uns schleunigst in den Frierenden Horker, damit ich meinen Sieg auskosten kann."

    So marschierte der Elf guter Dinge voraus, während Roknir ihm folgte und innerlich seinem hart angesparten Geld bereits nachweinte.

    Die Wachposten vor Saarthal reagierten dem Schneeelf gegenüber äußerst misstrauisch, wie immer. Sogar sein Schwert und seinen Dolch musste er den Wachen überlassen, ehe sie ihn Einlass gewährten. Die Situation zwischen den Nordmännern und den Falmern war seit geraumer Zeit bereits recht angespannt, doch Roknir wusste nicht so genau, weshalb. Die Falmer behaupteten, einige ihrer Nomadengruppen seien von Nord überfallen worden. Die Nord hingegen stritten dies vehement ab. Garandil wusste selbst auch nicht, ob das der Wahrheit entsprach. Er selbst hatte davon zumindest nichts mitbekommen.

    Als der Elf eingehend durchsucht worden war, durften die beiden Freunde dann die Stadt betreten. Garandil war einer der wenigen Schneeelfen, die in der Stadt geduldet wurden, und das auch nur, weil Roknir für ihn bürgte. Alle anderen Falmer wurden nicht reingelassen, Boten und Vertreter natürlich ausgenommen.

    Gemischte Blicke aus Hass, Misstrauen und Herabwürdigung begegneten Garandil, als er und Roknir zur örtlichen Taverne unterwegs waren. Um ihnen zu entkommen zog er seine graue Kapuze etwas weiter ins Gesicht und schaute einfach auf den Boden. Der Weg schien ewig lang zu sein, doch letztendlich standen sie dann vor der Eingangstür des Frierenden Horkers. Roknir öffnete sie und ließ Garandil den Vortritt.

    Als der Elf die Taverne betrat, sah der Wirt, ebenso wie seine Gäste, auf und musterte ihn. Er holte bereits Luft um ihn ohne Umschweife wieder herauszuschreien, unterließ es jedoch, als Roknir nach ihm reinkam und die Tür wieder schloss. Einige Sekunden noch hafteten die Blicke der Gäste auf dem Elfen, ehe sich alle wieder ihren Metkrügen und Trinkspielen widmeten. Garandil setzte sich bereits an einen Tisch etwas außerhalb, während Roknir zwei Metkrüge besorgte. Anschließend setzte auch er sich und die zwei begannen, auf ihren Übungskampf zu trinken.

    Alsbald lenkte sich das Thema wieder auf den Konflikt zwischen den Nord und den Falmern. Roknir fragte: "Glaubst du, dass dieser dämliche Streit bald endlich mal ein Ende findet? Ohne Blutvergießen?"

    "Ich möchte es hoffen. Ich hörte, wie die Ältesten darüber redeten, eine Art Vertrag auszuarbeiten. Sie wollen ihn in den nächsten Wochen wohl überbringen."

    "Davon habe ich auch schon gehört. Gestern soll uns ein Bote erreicht haben, der diese Nachricht überbrachte. Ich hoffe, Ysgramor stimmt diesem Vertrag zu."

    Kurzerhand leerte Roknir seinen Krug und ließ sogleich zwei neue kommen. Anschließend diskutierten sie noch ein wenig weiter, und kamen auf andere Themen zu sprechen.

    "Und? was haltet ihr von diesem Schreiben?" Der kräftige Nordmann murmelte etwas in seinen dunkelbraunen Bart und überflog ein weiteres Mal die Zeilen, dann schaute er auf. Man konnte seinem Blick nicht entnehmen, was er gerade wohl denken mochte.

    "Die Elflinge bemühen sich offenbar, wieder Frieden zu schließen. Dem stimme ich grundlegend zu, doch warten wir erstmal ab, was die dafür verlangen. Eigentlich müssten wir etwas bekommen, da sie uns zu Unrecht beschuldigen, doch ich will großzügig sein. Sofern sie nicht zu gierig sind, bin ich bereit, geringe Opfer zu bringen."

    "Könnte dies vielleicht ihr Ziel gewesen sein? Haben sie uns deswegen dieser Überfälle beschuldigt? Damit wir ihnen Zugeständnisse machen, um wieder Frieden zu haben?" Die Frage entstammte dem Mund eines älteren Nord mit langem, weißen Bart. Er sagte dies beinahe so, als sei es eine Anschuldigung.

    "Ich möchte es nicht hoffen. Wir haben uns eine geraume Zeit gut mit ihnen verstanden und ich würde ihnen ungern Betrug und Verrat nachtragen. Wenn sie sagen, sie seien angegriffen worden, dann wir da wohl etwas dran sein. Nur wir waren es nicht."

    " Ganz wie ihr meint, Ysgramor." Der alte Mann war scheinbar immernoch überzeugt, dass die Falmer dies alles eingefädelt hätten, doch würde er nie im Leben Ysgramor widersprechen. "Was machen wir nun?"

    "Lasst unsere Jäger wieder auf die Jagd gehen, anstatt die Elfen zu beobachten. Unsere Vorräte an Fleisch werden ohnehin knapp. Sag ihnen, wir haben bis zur nächsten Woche nichts mehr zu befürchten. Nach den Verhandlungen sehen wir weiter."

    Der alte Mann verließ das Langhaus und machte sich daran, die Befehle seines Herren in die Tat umzusetzen.

    Es war bereits dunkel, als Garandil das Lager seiner Gruppe erreichte. Eigentlich hatte er vor, sogleich sein Zelt aufzusuchen und sich nach dem längeren Fußmarsch am Feuer zu wärmen, doch ein hochgewachsener Artgenosse kam ihm entgegen und nahm ihn bei der Schulter.

    "Gut, dass du wieder da bist. Es gibt etwas zu besprechen, die anderen warten schon."

    Etwas perplex blickte er über die Schulter zu seinem Zelt, ehe er sich seinem 'Entführer' zuwandte.

    "Was ist denn los, Velegor?"

    "Das wurde uns noch nicht gesagt. Deswegen sollten wir eilen, ansonsten fangen sie noch ohne uns an."

    Mit eiligen Schritten stießen sie zu einer größeren Gruppe von Falmern die sich versammelt hatten. Auf einer Kiste hatte sich Elf gestellt, den man anhand der Rüstung zweifellos als Würdenträger identifizieren konnte.

    "Meine Lieben Freunde", begann er, als Garandil und Velegor ankamen, "Ich habe etwas wichtiges mitzuteilen. Wir haben den Befehl erhalten, dass jeder, der des Kämpfens fähig ist, sich unverzüglich zu rüsten und vorzubereiten hat. In zwei Tagen ist eine größere Aktion immenser Wichtigkeit geplant und wir brauchen jeden Krieger, jeden Schützen und jeden Magiebegabten, um dieses Unterfangen in die Realität umzusetzen. Genauere Details wird es wenige Stunden vor Beginn geben. Nutzt die Zeit, und bereitet euch asugiebig vor. Am besten fangt ihr gleich morgen früh damit an."

    Während die anderen sich wieder ihren Tätigkeiten widmeten, verweielte Garandil einige Minuten an Ort und Stelle und sinnierte über das Gesagte. Was für ein Vorhaben mochte das bloß sein? Es musste eine wirklich große Sache sein, denn so wie Garandil es verstanden hatte, waren mehrere Gruppen darin eingeplant. War vielleicht irgendeine Bedrohung im Anmarsch? Eine Bestie oder etwas dergleichen? Er konnte sich keinen wirklichen Reim darauf machen, also ging er in sein Zelt und wärmte sich am Feuer, ehe er sich schlafen legte.

    Zwei Tage vergingen wie im Flug. Am morgen nach der Ansprache hatte Garandil sich noch einmal mit Roknir getroffen, um ihm zu sagen, dass er die nächsten Tage mit den Vorbereitungen beschäftigt sei, auch wenn er nicht so recht wusste, auf was genau er sich vorbereiten sollte. Dieses Geheimnis würde in den nächsten Minuten wohl gelüftet werden und Garandil würde feststellen, ob er sich ausreichend und richtig vorbereitet hatte.

    Alle Kämpfer des Lagers hatten sich versammelt und Gemurmel wogte in durch die Reihen. Ein jeder war schon sehr gespannt darauf, was nun kommen würde, einige freuten sich auf den wohl kommenden Kampf, andere fürchteten, vielleicht mit ihren schlimmsten Alpträumen konfrontiert zu werden oder sich nicht ausgiebig genug vorbereitet zu haben.

    Der Sprecher von der ersten Mitteilung zwei Tage zuvor bahnte sich seinen Weg zur Mitte und stellte sich erneut auf eine Kiste, um sich besser Gehör verschaffen zu können.

    "Es ist soweit, meine werten Artgenossen. Ihr könnt hier und heute einem Unterfangen größter Wichtigkeit beiwohnen. Ich möchte eure Geduld nicht länger auf die Folter spannen und euch nun in die Einzelheiten einweihen." Es folgte eine kurze Pause, die dem Folgenden mehr Nachdruck verlieh.

    "Heute Nacht werden wir Saarthal, die Stadt der Nordmänner überfallen."

    Hektisches Gemurmel brach aus. Irgendwo aus der Gruppe tönte die Frage:

    "Warum? Ich denke, die Ältesten wollen sich wieder um Frieden bemühen?"

    "Dies war nur ein Vorwand. Bitte seid alle ruhig, ich denke, ich muss euch die Hintergründe erläutern. Die Nordmänner haben unter ihrer Stadt etwas gefunden, was in ihren Händen nichts verloren hat. Ein Artefakt großer, magischer Macht. Es gilt, dieses Artefakt zu beschaffen."

    "Aber können wir sie nicht einfach fragen, ob sie es uns überlassen? Vielleicht wissen sie ja nicht einmal, dass dieses Objekt so mächtig ist." Die Frage kam von Garandil, der dort stand und ob des Gesagten am ganzen Leib zitterte. In seinen Ohren klang das nach Wahnsinn.

    "Es gibt einen Grund, dass sie uns nicht von ihrem Fund berichtet hatten. Sie wissen um die Macht des Artefaktes und sie haben es uns absichtlich verschwiegen, weil sie es für ihre eigenen Zwecke missbrauchen wollen. Wir machen dies nicht nur in unserem Interesse, sondern auch im Sinne von Auri-El, der die Ältesten erleuchtet und davon in Kenntnis gesetzt hat. Also, was ist nun? Seid ihr bereit, unser Vorhaben in die Tat umzusetzen?"

    Die Erwähnung von Auri-El hatte genügt, um die Leute zu überzeugen. Nur Garandil war nach wie vor unwohl bei der Sache. Er wäre am liebsten sofort losgelaufen, um Roknir zu warnen, aufdass er sich und seine Familie in Sicherheit bringen könnte. Aber die anderen würden ihn nicht gewähren lassen. Ganz sicher nicht. Jeder im Lager wusste über seine Freundschaft bescheid, schließlich hatte nie einen Hehl daraus gemacht.

    Vielleicht standen seine Chancen besser, wenn er Roknir vor Ort warnen würde. Er musste nur schnell genug sein, damit es nicht schon zu spät wäre, wenn er in Saarthal ankommen würde.

    Die nächsten Stunden zogen sich hin und je näher die Abenddämmerung rückte, desto mulmiger wurde Garandil zumute. Die Tatsache, dass all das eine hinterhältige Falle gewesen sein soll, machte ihm schwer zu schaffen. Es würde ihn nicht wundern, wenn selbst die Rede vorhin eine einzige Lüge gewesen wäre, ein Vorwand, um die anderen einfach zu überzeugen. Im Moment würde er den Ältesten fast alles zutrauen. Vielleicht gab es ja nicht einmal ein Artefakt, vielleicht wollten sie nur die Nord vertreiben, doch wieso? Fühlten sie sich bedroht? Garandil glaubte nicht, dass von den Nord eine Bedrohung ausging. Bisher war das Verhältnis zwischen den Schneeelfen und den Menschen aus Atmora äußerst gut gewesen.

    Der Trupp begann sich zu versammeln und Garandil wusste, es waren jetzt nur noch wenige Minuten, bis sie aufbrechen würden. Ebenso wie all die anderen Trupps der anderen Lager. Sie würden in eine friedliche Stadt einmaschieren, die sich in Sicherheit wiegt und in dem Glauben ist, die Elfen würden sich um eine Rehabilitierung des Friedens bemühen. Ihm wurde ganz schlecht bei dem Gedanken und glaubte kurz sich tatsächlich übergeben zu müssen, was aber nicht der Fall war. Dann setzten sie sich in Bewegung.

    Roknir wurde durch lautes Geschrei und einem Durcheinander verschiedenster Geräusche wach. Es hörte sich an, als wäre draußen die Hölle losgebrochen. So schnell wie möglich legte er seine Rüstung an, griff nach seinem Schwert und suchte den Rest seiner Familie. Seine Mutter und seine kleinere Schwester hatten sich in eine Besenkammer zurückgezogen, sein Vater stand ebenfalls gerüstet dort. Gemeinsam gingen sie auf die Tür zu, um nach draußen zu gelangen und einen Überblick über die Lage zu erhalten. Dann brach die Tür auf, die Schwerter schossen instinktiv nach vorn, doch wurden wieder ausgebremst. Es war nicht der Feind, der in der Tür stand, sondern Ysgramor, seine Söhne und ein gutes dutzend weiterer Männer.

    "Arnjalf, Roknir, kommt mit. Wir müssen schnell zur Krypta eilen, bevor es zu spät ist!"

    "Wieso zur Krypta?", fragte Roknir, während sie bereits auf dem Weg waren und durch die Stadt rannten, welche gerade im Chaos versank. Elfen strömten von überall her und legten Brände.

    "Vor einiger Zeit sind wir auf etwas gestoßen, was unter der Krypta verborgen lag. Wir wissen nicht genau, was es ist oder wozu es dient, aber ich fürchte, die Elfen haben es darauf abgesehen."

    Nein, sowas konnten die Falmer doch nie im Leben tun. So etwas konnte Garandil nie im Leben tun. Das war ein böser Alptraum, redete Roknir sich ein. Jeden Moment wache ich auf und alles ist in bester Ordung.

    Aber er wachte nicht auf. Das war die Realität. Wusste Garandil hiervon?

    "Ich wusste es ja. Diese Falmer hatten das alles geplant. Dreckiges Pack", meinte der Nordmann mit dem weißen Bart.

    Völlig außer Puste erreichte er endlich das Haus. Schnell stürmte er hinein, doch von Roknir war keine Spur. Dafür lief ihm Fjolli entgegen.

    "Garandil! Ich hab Angst, was geschieht hier?" Auch ihre Mutter traute sich heraus. Garandil schloss das kleine Mädchen kurz in den Arm.

    "Keine Angst, euch beiden wird nichts geschehen. Aber sagt, wo ist Roknir hin?"

    "Er ist mit seinem Vater und Ysgramor auf dem Weg zur Krypta. Ich weiß aber nicht, warum", meinte Runret. "Bitte sag mir, was hier vorgeht."

    Garandil holte gerade Luft, da kamen weitere Falmer in das Haus. Ihre Waffen trieften bereits vor Blut.

    "Was machst du hier? Na los, töte sie! Oder bist du etwa zu zimperlich dafür?"

    "Ich werde sie sicher nicht töten! So weit kommts noch, dass ich Frauen und Kinder umbringe!" Garandil wollte auf sie zu stürmen, doch wurde durch einen der Elfen abrupt ausgebremst.

    "Dann werden wir es tun – oder nein, noch besser: Wir zwingen dich dazu." Er drückte ihm das Schwert wieder in die Hand, dass er ihm zuvor entrissen hatte und schubste ihn zu Runret und Fjolli hinüber. Der eine Elf packte ihn an der Schulter und hielt ihm ein Messer an die Kehle, der andere griff seine Hände und führte sie langsam immer näher an die beiden heran. Garandil wehrte sich, wimmerte. Er wollte Roknirs Familie genauso wenig auf dem Gewissen haben wie Roknir selbst. Aber sterben wollte er auch nicht. Die Klinge bewegte sich stetig immer weiter auf Runret zu, die sich schützend vor ihre Tochter gekniet hatte.

    Blut verteilte sich im Raum.

    Die Tür zur Krypta wurde verriegelt. Ysgramor übernahm die Führung über die kleine Truppe.

    "Folgt mir, wir müssen tiefer hinunter. Und verriegelt jede Tür auf dem Weg doppelt. Die Elfen dürfen dieses Ding nicht bekommen, völlig gleich, wozu es dient. Wenn sie so weit gehen, und es sich mit Gewalt aneignen wollen, muss es immens wichtig für sie sein."

    Dann saßen sie da. In der Vorkammer zu dem Raum, wo das Artefakt hinbefördert wurde. Es war eine gewaltige Kugel, blau leuchtend und durchwirkt von purer Magie. Eine geschlagene Stunde verging, ehe sie sie kommen hörten. Die Stadt war offensichtlich so gut wie verloren, genau wie sie hier unten. Sie waren gerade mal achtzehn Mann, wie sollten sie sich gegen so viele Angreifer zur Wehr setzen?

    Dann ging alles Schnell. Ein Blitz zerbarst die Tür vor ihnen und Elfen strömten in den Raum. Die Nordmänner zückten ihre Waffen und warfen sich ihnen entgegen, doch es war hoffnungslos. Einer nach dem anderen fiel.

    Zum Schluss waren es nur noch Ysgramor, dessen Söhne, Arnjalf und Roknir, die standen. Der Feind hatte sie umzingelt. Es schien keinen Ausweg zu geben. Arnjalf drehte sich zu Ysgramor.

    "Wir werden sie ablenken, dann könnt ihr fliehen."

    "Ich werde ganz sicher nicht davon laufen. Wir werden bleiben, bis zum letzten Mann."

    "Das ist sinnlos. Bitte, ergreift die Flucht, damit wir in der Hoffnung sterben können, dass ihr es diesen Elfen-Bastarden heimzahlen könnt." Kurze Stille. Ysgramor nickte. Sein ältester Sohn entschloss sich, zu bleiben und mit zu helfen, um ihre Chancen zu erhöhen.

    Roknir schluckte. Er konnte den Tod schon beinahe in die Augen sehen. Das würde er nicht überleben, genau so wenig wie sein Vater. Aber Ysgramor und zwei seiner Söhne konnten somit überleben und dafür sorgen, dass ihr Tod nicht umsonst war.

    Drei stürmten auf die Elfen zu, drei flohen durch eine Lücke in den Reihen des Feindes. Roknir sah aus dem Augenwinkel, wie sein Vater zu Boden ging und ein Elf ihm die Kehle durchschlitzte. Im selben Moment traf ihn ein kalter Stahl, bohrte sich in seinen Leib. Er hustete Blut und sank ebenso zu Boden. Mit verschwommenen Blick sah er, wie Ysgramors verbleibender Sohn drei Feinde niederrung, ehe er einen Schlag an den Helm bekam. Kurz taumelte er zurück und seine Widersacher nutzten sogleich die Chance und warfen ihm alles entgegen, was sie konnten. Er ging unter einem regelrechten Sturm aus Angriffen nieder, wurde in Stücke gerissen. Roknir hoffte inständig, dass sie nicht den anderen hinterjagen würden.

    Ein Gefühl der Erleichterung erfüllte ihn, trotz der Schmerzen, die er hatte. Die Elfen ließen Ysgramor und seine verbliebenen zwei Söhnen gewähren. Sie kümmerten sich nicht um die Flüchtlinge, sie wollten nur das Artefakt. Nachdem sie es transportbereit gemacht hatten, zogen sie ab.

    Roknir kam noch ein mal kurz zu sich, als er eine bekannte Stimme hörte. Er hatte jegwedes Gefühl für Zeit verloren und wusste nicht, wie lange er bewusstlos gewesen war.

    "Roknir! Um Himmels Willen, sag doch was!" Es war Garandil, der sich über ihn beugte.

    "Garandil? Schön, dass du mir in meinen letzten Minuten beistehst." Die Worte waren kaum mehr als gehaucht und nur schwer verständlich.

    "Du verstehst nicht Roknir … ich habe schlimme Dinge getan. Ich … ich … habe deine Schwester und Mutter getötet."

    Stille. Erdrückende Stille.

    "Bereust du es?", hauchte Roknir.

    "Aber natürlich! Ich bereue es tausend Mal, dass ich das Schwert gegen deine Familie erhoben hab. Ich bereue es tausend Mal, dass ich für dieses Massaker mit verantwortlich bin! Und ich bereue es tausend Mal, dass ich nicht den Mut hatte, mein Volk hiervon abzuhalten. Nicht einmal, um mich von ihnen abzuwenden."

    "Ich trage es dir nicht nach. Ich möchte dir verzeihen, denn ich will nicht, dass wir als geschiedene Leute auseinandergehen. Ich … spüre, wie der Tod an mir zerrt. Versprich … versprich mir, dass du jeden Tag an mich, an meine Familie denken wirst. Bitte …"

    "Aber natürlich!" Tränen rannen über Garandils Wangen. "Das werde ich tun. Ich werde jeden Tag eure Gräber aufsuchen und euch gedenken."

    Roknirs Augen schlossen sich, sein Atem versiegte. Garandil blieb noch bis zum Morgengrauen bei ihm, hielt seine tote Hand. Dann begrub er Ronkir, Arnjalf, Fjolldi und Runret. Alle zusammen, nebeneinander.

    Viele Tränen flossen in jener Nacht. Garandil kehrte nie mehr zu seinem Volk zurück, er galt seither als verschwunden. Gerüchten zufolge begann er, ein Leben als Einsiedler irgendwo in den Bergen Himmelsrands zu führen.

    Ysgramor und seine Söhne flohen nach Atmora. Wenig später kehrte er mit 500 Männern und Frauen zurück, den legendären 500 Gefährten. In einem Rachefeldzug brachen sie die Herrschaft der Falmer ein für alle Mal und haben sie angeblich bis auf den letzten ihrer Art ausgerottet. Die Falmer, die fliehen konnten, suchten Schutz bei den Dwemern, welche in unterirdischen Städten lebten. Die Dwemer versklavten sie, und so wurden sie zu den Betrogenen, jene Kreaturen, die wir heute unter dem Begriff Falmer kennen. Niemand weiß, ob außer den Betrogenen noch andere Falmer leben. Was aus dem Artefakt wurde, das unter Saarthal lag und was dessen Funktion war, konnte nie in Erfahrung gebracht werden.

    Wie versprochen zeigen wir natürlich nicht nur die Siegereinsendung, sondern auch einige weitere ausgewählte. Darunter waren unter anderem die Gedichte von cornix (Der Held von Kvatch), Tohawk (Tiber Septim) und Nico Heinzig (Schicksal), die uns ebenfalls gut gefallen haben.

    Nicht nur Gedichte, sondern auch Geschichten wurden uns geschicht. So die von laksikus über das Verschwinden von Vivec.

    Neben diesen etwas ernst gemeinteren gab es natürlich auch eher lustigere Einsendungen in Form von Bildern, die allerdings nicht an die oben aufgeführten Texte rankamen. Y-Fritz wurde Teil seines Werkes und sirrivella erklärte uns, wieso eine schlafende Wache ausschlaggebend für den Sieg Martins über Mehrunes Dagon war.

    SPOILER
    Der Held von Kvatch

    Als die dritte Ära schwand,

    Der Tod den Weg ins Herzland fand.

    Einer der Sechzehn, der grausigste gar

    Wurde der Macht, die in Nirn liegt gewahr.

    Der Kaiser war tot, lag unter der Stadt –

    die Schergen des Dämons brachten ihn ins Grab.

    Die Feuer der Drachen, Schutz gegen das Heer,

    Sie starben mit ihm, der Schutz war nicht mehr.

    Der Himmel erglüht, der Dämon, er naht!

    Schwarz-rote Tore führn  zu ihm hinab.

    Nirn braucht einen Helden, sonst ist Vernichtung gewiss,

    Der strahlend hell steht, gegen des Tod’s Finsternis.

    Der Held, er kam, doch er kam ohne Stahl,

    In Lumpen aus Leinen, doch einem Herz aus Metall.

    Er stieg hinab, unter Sternen blutrot,

    Hinab zu dem Dämon, zu Feuer und Tod.

    Es war eine Hölle aus Gift, Schatten und Blut,

    An Wänden aus Toten nährte sich Dagons Brut.

    Durch Flüsse aus Lava der Held muss gelangen,

    sonst wird Nirn im feurigen Mahlstrom gefangen.

    Zwölf Mal muss er mit dem Schwert seine Stärke beweisen,

    Bevor er erreicht die zwei Türme aus Eisen.

    Verzweifelt rennt er die Treppen hinauf,

    Zurück bleiben Feinde, in Stücken, zuhauf.

    Der Held erreicht den Siegelstein,

    Er reißt ihn vom Sockel, das Tor, es stürzt ein.

    Eine Mauer aus Flammen droht ihn zu verschlingen,

    Doch gefiel es den Göttern, ihn nach Hause zu bringen.

    Unverletzt steigt er aus dem Tore empor,

    Die Soldaten der Stadt warten bangend davor.

    Es begrüßt ihn der Hauptmann, kniet vor ihm im Matsch

    Und ehrt ihn zum Danke als Helden von Kvatch.

    Cornix

    SPOILER
    Tiber Septim

    Lasset micht singen, lasset mich sagen

    von einer Geschichte, die wir bewahren.

    Von Talos, dem Herren, dem Kaiser, dem Gott.

    Den Thalmor heut stellen auf ein Schafott.

    Fast neunhundert Jahre nach Remans Tod,

    begab es sich damals die Welt war vereint.

    Einigkeit stand gegen Hunger und Not

    und Feiern folgten dem Schlachtengeschrei.

    Tiber Septim, Sturmkrone, Kaiser

    ihm zur Seite die ruhmreichen Klingen,

    erhob sich zum Siege aus blutreichem Ringen,

    das Reich vereinigt regierte er weise.

    Doch es kam das Jahr, der Kaiser war alt,

    schon hundertacht Jahr gebot er Akatosh halt.

    Und da auch der größte nicht ist unsterblich

    erlosch eines Tages auch Sturmkrones Licht.

    Zwei Wochen lang weinten Himmel und Volk.

    Sein Enkel wurd Kaiser wie er es gewollt.

    Das Reicht gedieh unter seinem Blut.

    Und viele Jahre regierte es gut.

    Doch wurde sein Name noch häuffig gesprochen,

    gebetet wurd er und bald zeigte sich offen,

    dass Talos noch immer unter uns weilt

    uns beschützt, behütet, uns're Seelen er heilt.

    Nun stehen wir hier, meine Brüder und Freunde.

    Bekämpfen die Elfen, denen es ist eine Freude

    den Namen des Gottes, den wir verehren,

    zu schimpfen und achten, doch wir werden ihn mehren.

    Drum auf nun zum Sieg über Thalmor und Reich.

    Denn ohne Septime sind Milchtrinker weich.

    Verboten den Namen des größten der Nord,

    Auf, Sturmmäntel, jagt sie hinfort.

    Tobias Langhammer,

    22.09.2013, 19:40

    SPOILER
    Schicksal

    "Dem Kerker der Drachengeborenen bin ich entkommen,

    auf den Weg zu Jauffre hab ich mich gemacht!

    Die schwere Schlacht um Kvatch hab ich auf mich genommen,

    die Kummer und Leid dem Volk gebracht!

    Den verlorenen Sohn, den sollte ich finden

    der Kaiserthron soll Martin gehör´n

    Dem Land Tamriel die Kräfte schwinden,

    weil die Daedra den Frieden stör´n.

    Ich zieh durch das Land,

    gerüstet mit Schwert,

    Bogen und Keule

    mit Zaubern bewehrt!!!

    Um mein Ziel zu erreichen,

    der dunklen Bruderschaft trat ich bei.

    Durch Oblivion schleichend

    Cyrodiil ist bald frei!

    Mein Gewissen nicht rein

    zu viel Schuld lastet auf mir

    doch um Buße zu tun,

    dafür kämpfe ich hier!"

    SPOILER
    Über Vivecs Verschwinden und dessen Folgen

    Von Tholer Saryoni,

    Es war ein ganz normaler Tag als er verschwand.

    Zuerst wurde sein Verschwinden nicht einmal bemerkt. Alles nahm seinen gewohnten Lauf. Der Handel ging weiter, Reisende kamen und gingen und Pilger trafen ein.

    Wie konnten wir auch erahnen was für Ereignisse sein Verschwinden nach sich ziehen würden.

    Alles begann mit dem Auftauchen des Nerevarinen. Niemand genau konnte sagen woher er kam oder was er wollte.

    Anfangs hielten wir sein Kommen für ein Gerücht, und wir verfuhren mit ihm wie mit jedem anderen der Behauptete der Nerevarine zu sein.

    Das alles änderte sich als er tatsächlich begann die Prophezeiungen zu erfüllen. Vivec wurde schließlich auf ihn aufmerksam und ließ ihn zu sich kommen.

    Als Vivec schließlich mit dem Fremden aus seinen Gemächern trat, konnte und diesen als wiederauferstandenen Nerevar bestätigte, war das der Anfang vom Ende.

    Danach begann sich Vivec zu verändern. Zunächst waren die Veränderungen nicht zu bemerken.

    Er war schon lange nicht mehr der umherziehende Krieger-Poet von einst. Er empfing nur noch selten Pilger, obgleich er mit uns weiterhin regen Kontakt hielt. Doch das sollte sich ändern.

    Nach dem Besuch des Nerevarinen wurden wir immer seltener zu ihm bestellt. Pilger empfing er gar keine mehr, Entscheidungen in Politik und dem Tempel überließ er anderen.

    Er zog sich immer weiter aus dem öffentlichen Leben zurück.

    Als uns schließlich die Meldung über Dagoth Urs Niederlage erreichte, erwarteten wir Vivec wieder Aufblühen zu sehen.

    Doch unsere Hoffnungen wurden zerstört. Vivec war zu diesem Zeitpunkt nur noch ein Schatten seiner Selbst.

    Als sich dann noch überall im Lande Oblivion Tore öffneten und Deadra ins Lande strömten, konnte Vivec dem nichts entgegen setzen.

    Er kapselte sich ab. Von seinen Ordinatoren bewacht, ließ er niemanden mehr zu sich.

    Als er dann schließlich verschwand, bemerkten wir es nicht.

    Niemand kann genau sagen, was mit ihm geschah, oder wann es geschah.

    Wenn wir sein verschwinden früher bemerkt hätten, wäre vielleicht alles anderes verlaufen.

    Niemand wusste genaues, wir versuchten einerseits Vivec aufzuspüren, und andererseits Vivecs Verschwinden geheim zu halten, um die Bevölkerung nicht zu beunruhigen.

    Die direkten Folgen des Verschwindens kamen uns erst später in den Sinn.

    Ohne Vivec gab es zwar einerseits ein geistiges Vakuum, doch andererseit begann ebenfalls Baar Dau langsam zu sinken.

    Einige von uns versuchten dem mit Hilfe des Ingeniums entgegenzuwirken, doch schließlich misslang auch dieser Plan.

    Der Mond fiel, und jegliche Evakuierungsmaßnahmen liefen schief. Schlussendlich konnte nur ein paar hundert Bewohner Vivecs gerettet werden.

    Ich selbst war einer der glücklichen an diesem schrecklichen Tag.  Ich überlebte die Zerstörung der geliebten Stadt.

    Der Katastrophe um Vivec nicht genug, löste die Erschütterung durch Baar Dau auch noch ein Aktivwerden des Roten Berges aus.

    Innerhalb von Tagen begann er auszubrechen und Vvardenfell unbewohnbar zu machen.

    Die Bevölkerung floh auf das von der Oblivion-Krise gebeutelte Festland. Chaos war die Folge.

    Die Städte von Dres, Redoran und Indoril wurden von Flüchtlingen überflutet.

    Rechtschaffene Bürger wurden aus reinem Überlebenswillen zu Gesetzlosen.

    Krankheiten und Hungersnot war an der Tagesordnung.

    Morrowind war dabei sich selbst zu zerstören…

    Angetrieben durch alten Hass und Unterdrückung, kamen die durch die Oblivion-krise erstarketen Argonier. Sie wüteten bis sie schließlich mit knapper Not von Redoran aufgehalten werden konnten.

    Morrowind war beinahe vollständig zerstört, als sich das Chaos und die Kampfhandlungen endlich legten.

    Geschwächt wie nie, das Tribunal tot oder verschwunden, weite Gebiete an Schwarzmarsch verloren.

    Das Verschwinden Vivecs hat eine unglaubliche Kettenreaktion hervorgerufen, die nicht aufzuhalten war.

    Die Zerstörung Vivecs, das Ausbrechen des Roten Berges, die Invasion der Argonier. All das hat zu einem geschwächten Morrowind geführt, und weiterführend hat es auch dem Kaiserreich einen wichtigen Teil geraubt, der im Thalmor-Konflikt nicht helfen konnte.

    SPOILER

    SPOILER
    Dieses Bild ist aus 2 Gründen das wichtigste Ereignis in der Geschichte Tamriels:

    1: Ohne dieses Nickerchen der Wache wäre sie auf keinen Fall ausgeruht genug gewesen um gegen die Dremora zu kämpfen als Mehrunes Dagon die Kaiserstadt angriff. Ganz klar

        wäre der Kampf dann verloren gewesen.

    2. Als sich die Oblivion-Tore dann tatsächlich in der Kaiserstadt öffneten, erschien eines direkt hinter der Wache die noch immer ihr Mittagsschläfchen hielt. Sofort stürzte ein Dremora heraus der zu einem gewaltigen Sprung auf Martin Septim ansetzte. Martin ahnte die Gefahr nicht und war des sicheren Todes als der schon triumphierende Dremora über die noch schlafende Wache stolperte direkt in sein eigenes Schwert. Ohne die Wache wäre Martin gewiss tot, und damit wäre es ein klarer Sieg für Mehrunes Dagon gewesen.

    Wir wünschen nun Arukai viel Spaß mit seinem Preis und freuen uns auf den nächsten sicher kommenden Wettbewerb!

    Euer Team von Scharesoft.de

  3. Ohne eine endgültige Entscheidung bzw. Aussage treffen zu wollen, ist es rein nach den Gewinnspielregeln nicht verboten, seine Einsendung andernorts zu veröffentlichen. Generell spricht auch nichts dagegen, sie im Forum auszustellen – an entsprechender Position, ob hier im Thema kann ich nicht sagen, ICH würde es nicht untersagen, aber ich hab hier natürlich nicht das letzte Wort 😉

  4. Gehe ich fehl in der Annahme, wenig spräche dagegen, dass manche ihre eigenen (nicht bereits gesondert vorgestellt worden seienden) Werke hier nach der Kür als Antwort veröffentlichen, so sie denn wollen?

  5. Wie im ersten Beitrag steht, werden wir die Siegereinsendung und einige weitere interessante Einsendungen veröffentlichen. Ohne eine feste Aussage treffen zu wollen, ist es eigentlich nicht geplant, alle Einsendungen zu veröffentlichen.

  6. Ich fände es ja schön, wenn alle Einsendungen vorgestellt würden. So wahnsinnig viele werden das doch nicht sein, oder? Und für die Leute, die sich da sicher viel Mühe gegeben haben, wäre das eine schöne Würdigung ihrer Arbeiten, auch wenn sie nicht gewonnen haben.

    (Und außerdem bin ich tierisch neugierig und möchte so gerne sehen, was sich ein jeder da hat einfallen lassen 😀 )

  7. Unter den Einsendungen waren ca. 75% Texte und 25% Bilder. Wir haben momentan aus allen Einsendungen 3 in die engere Auswahl genommen und führen gerade eine interne Abstimmung durch, um den Gewinner zu ermitteln. Vermutlich werden wir euch diese drei Beiträge vorstellen (So würde ich persönlich es zumindest machen; dies war keine offizielle Aussage :razz:).

    Bewertet werden sowohl Wichtigkeit/Originalität des Ereignisses als auch Qualität/Aufwand der Einsendung, wobei zwischen diesen beiden Kriterien eine gewisse Korrelation festzustellen ist.

    Viel Spaß mit diesen Interna-Statistiken 8)

  8. Geduld ist eine Tugend.

    Übrigens, wie zieht ihr das ganze denn auf? Wie wird bewertet? Wie viele haben denn ihre Werke eingesendet? Und werdet ihr all diese Werke vorstellen oder nur Ausgewählte?

  9. So gesehen ja, habe aber lieber eine englische nicht-Steam-Version von Morrowind und Oblivion. Abgesehen davon ist die englische Version bei Amazon UK umgerechnet etwa 15 Euro billiger als die deutsche hier, insofern lohnt es sich allemal (und über Steam hätte man umgekehrt dann auch die deutsche Version wenn nötig, was bei mir aber nicht  der Fall ist, da ich MW und Obl auf deutsch schon habe). Mittlerweile kenne ich zwar eine legale Möglichkeit, meine deutsche Version zu einer englischen zu machen, aber ich finde es trotzdem gut, die Spiele nochmal so auf Englisch zu haben, vor allem Oblivion.

  10. Ist es nicht egal, was für eine Sprachversion man bestellt??

    Arena und Daggerfall sind sowieso englisch.

    Morrowind und oblivion gibts zusätzlich auf Steam wo man nrmal die Sprache umstellen können sollte, udn Skyrim ist sowieso auf Steam…

    Einzig die karten wären anders…

  11. Schade, dass ich das erst jetzt gesehen habe, hätte gerne mitgemacht. Welche Sprachversion wäre die Box denn gewesen? Naja, was soll's, die englische ist ja schon bestellt. 🙂

    So bin ich mal gespannt auf die Beiträge. Werden alle auch zu sehen sein oder nur der Gewinner?

  12. So, ist raus. Ich wünschte ich hätte musikalisches Talent. Eine Ballade in Schriftform macht leider einfach lange nicht so viel her wie eine gesungene.

  13. So, endlich fertig. Eine Meisterleistung ist es definitiv nicht, aber das beste was ich in kurzer zeit schaffen hab können…

    Unter der Woche hatte ich einfach keine Zeit :/

  14. Da ist aber jemand sehr überzeugt von seinem Werk … 😆

    Also  von meinem Werk selbst nicht – da muss ich mich hinter allen, die mehr  als 30 Minuten aufgewendet haben, mit betretener Miene verstecken denn  die Lösung wusste ich bereits als ich die Frage gelesen habe und die  meiste Zeit habe ich dafür aufgebracht zu überlegen ob ich mitmachen  soll denn "künstlerisch" anspruchsvoll hätte für mich bedeuted mehrere bombastische PlugIns zu machen um das Ereignis in allen TES-Teilen möglichst originalgetreu nachzustellen. Hätte aber wahrscheinlich Probleme mit dem Urheberecht gegeben und wäre in der Kürze der Zeit nicht fertiggeworden…   hab den Thread erst am Mittwoch entdeckt…

    Die Hauptsache ist doch: Ich hab teilgenommen!

  15. Eingeschickt 😀

    Aber- ich hab  vergessen meine Adresse anzugeben – jetzt wisst Ihr ja garnicht wohin  mit dem Gewinn 😉

    Da ist aber jemand sehr überzeugt von seinem Werk … 😆

    Ich habe meine Adresse auch nicht drunter geschrieben. Ich hab das so verstanden, dass der Gewinner benachrichtigt wird (über PM oder die entsprechende Mailadresse, wie auch immer) und DANN seine Adresse angibt.

    Mir bekommt es nämlich nicht, wenn ich bei Gewinnspielen meine Adressdaten angeben soll, obwohl noch gar nicht feststeht, dass ich überhaupt gewonnen habe. Nicht, dass ich dem Scharesoft-Team jetzt irgendwelche Untaten wie Weitergabe von persönlichen Daten an Dritte zumuten würde, es geht hier eher ums Prinzip 😀

  16. Habt ihr schon eure Werke für unser aktuelles  Gewinnspiel eingereicht? Gewinnt eine der limitierten Auflagen von The  Elder Scrolls Anthology!

    Eingeschickt 😀

    Aber- ich hab  vergessen meine Adresse anzugeben – jetzt wisst Ihr ja garnicht wohin  mit dem Gewinn 😉

  17. So, gerade abgeschickt. Hoffe, das Teil ist so wie es ist in Ordung … in Sachen Lore hab ich ein paar kleine Bedenken … ^^

    Freue mich jetzt schon darauf, die Einsendungen der anderen Teilnehmer zu lesen/betrachten zu können. 🙂

  18. Ich würde auch gerne eine Frage äußern:

    Ist es möglich, das historische Ereignis mehr oder minder als "Rahmenhandlung" für eine eigene, kleine, fiktive Story zu nutzen?

    Also das das Thema eher das umfassende Gerüst ist (welches ich dann natürlich auch außreichend erläutern werde) und ich in dieses Ereignis einen eigenen kleinen Plot einwebe, welcher aber mit den Ereignissen in direkter Verbindung steht (z.B. wie Krieg XY die Freundschaft von Person A und Person B, die auf unterschiedlichen Seiten stehen, zerstört)?

    Habe zwar schon ein wenig damit angefangen, wollte mich aber vergewissern, ob das überhaupt gewollt ist. Natürlich werde ich auf Lore achten, sodass dort keine Konflikte auftreten.

  19. Dann werd ich mich wohl literarisch betätigen. muss mich nur noch entscheiden was für ein Ereigniss es sein soll…

    Vielleicht den Absturz des Baar Dau aus der Perspektive eines Vivec Bewohners, oder eines Matrosen auf einem Schiff in Ebenherz…

    oder irgendetwas bezüglich den Psijic-Orden…

    Andere spannende oder interessante Ereignisse könnt ihr mir aber gerne auch nennen 😉 ich bin für jedes historisches geschehen offen.

    Noch was anderes: Gedichte sind auch erlaubt??

  20. Hat es einen bestimmten Grund, dass das im allgemeinen Skyrim-Bereich ist, und

    genannt wird, statt wie üblich  oder hat es damit nichts auf sich?

    (Außer vielleicht, dass Teilnehmer unter 16 Jahren Skyrim eben nicht bekommen?)

    Guter Hinweis, ich habe den Thread ist intuitiv im Skyrim-Unterforum erstellt. Er wurde nun verschoben. Den Zusatz mit "Skyrim" habe ich ebenfalls aus der Meldung entfernt, das gehörte da nicht hin.

  21. Hat es einen bestimmten Grund, dass das im allgemeinen Skyrim-Bereich ist, und

    die begehrte Anthology-Edition von Skyrim

    genannt wird, statt wie üblich

    The Elder Scrolls Anthology

    oder hat es damit nichts auf sich?

    (Außer vielleicht, dass Teilnehmer unter 16 Jahren Skyrim eben nicht bekommen?)

  22. Die Siegereinsendung sowie weitere interessante Einsendungen werden wir hier bei uns veröffentlichen, so dass sie alle bestaunen können!

    Ja, die Siegereinsendung wird im Forum gezeigt, sowie weitere ausgewählte Werke.

  23. warum Hentus gestohlene Hosen das wichtigste Ereignis in der Geschichte waren 😆

    Hentos war kurz davor CHIM zu erlangen ,dann wurden ihm die Hose gestohlen und dadurch war er zu verunsichert und hat den Faden verloren.  😉

    Nein aber im Ernst,nette Idee allerdings bin ich bei sowas nicht sehr begabt und habe auch schon bestellt.

    Wird den auch gezeigt wer gewonnen hat ?

  24. Wird dabei auch bewertet inwieweit man mit der Einschätzung des "wichtigsten Ereignisses" richtig lag?

    Um Scharesoft zu ergänzen: Es gibt nicht ein bestimmtes Ereignis, das wir als richtig ansehen. Du kannst dir frei eins aussuchen, allerdings wäre ich zum Beispiel auf die Begründung gespannt, warum Hentus gestohlene Hosen das wichtigste Ereignis in der Geschichte waren 😆