Adventskalender

Mod-Vivec 2016 – Die Sieger stehen fest!

Die Sieger des diesjährigen Mod-Vivec stehen nun fest!

Wir berichten live aus dem Imperial Scharesoft Theatre am Platz der Wettbewerbe, wo heute abend die größte Gala des Jahres stattfinden wird. Zum ersten Mal seit fünf langen Jahren heißt es in den altehrwürdigen Hallen dieses Ortes, wo schon Modding-Granden wie Nehrim, der Orden des Drachen und andere ein und aus gegangen sind, einmal mehr: „Und der  geht an…“ Von daher wollen wir nun keine weitere Minute mehr vergeuden und ans Werk gehen!

Wir bedanken uns zunächst einmal bei allen Mitgliedern, die abgestimmt oder PlugIns nominiert haben und ohne die dieser Wettbewerb nicht funktioniert hätte. Und hier ist es nun, dass offizielle Endergebnis:


Über den Autor

Ich bin der Administrator und Besitzer von ElderScrollsPortal.de, ehemals Scharesoft.de. Hier kümmere ich mich um alles mögliche was so ansteht, dazu gehören Newsmeldungen, Einstellen neuer Downloads und die Entwicklung neuer Features für das Portal.

Zusammen mit Deepfighter habe ich an der offiziellen deutschen Übersetzung von Skyrim sowie Elder Scrolls Online mitgewirkt. Für Skyrim bin ich unter anderem auch für das inoffizielle Director's Cut verantwortlich.


Letzte Kommentare

  1. Nun ich habe das Thema gar nicht verfolgt, und war deswegen verwundert das ich heute ne PM hatte, in der steht das ich für den SDC eine Auszeichnung erhalten habe.

    Damit werde ich ja praktisch gezwungen nochmals eine neue Version vorzubereiten 🙂

    Nun auf jedenfall Danke an alle die da mitgemacht haben, und ich werde in den nächsten Tagen wohl nochmals eine neue Version vorbereiten.

  2. Oh, dann sage ich auch mal schön Danke an alle für die Nominierung und Wahl von Helgen Reborn als beste Übersetzung. Wo kann ich meinen Champagner abholen?

  3. Herzlichen Glückwunsch Soldiersmurf !

    Danke an alle die Teilgenommen, fleißig gekramt und Nominiert haben!

    Ein Danke an diejenigen die ihre Stimme abgaben, nicht zu vergessen das Team was es auf die Füße stellte!

    :good:

  4. Ich weiß gar nicht was ich schreiben soll.

    Eigentlich wollte ich mich nur bei Ladyfalk und Blaubeerman bedanken, das sie meine Volk von Himmelsrand nominiert hatten, was mich schon ein wenig "stolz wie Oscar"

    bei der Hülle und Fülle an Mods zu Skyrim, gemacht hat.

    Nun sehe ich das sie sogar gewonnen hat. Ich kann es gar nicht richtig glauben, zumal ich mir selbst mit meinen Nominierungen( aMidian und Static Mesh Improvement) in der Kategorie

    Grafik starke Konkurenz " ins Boot" geholt hatte.

    Danke, Danke, Danke dafür !

    Unglaublich, das ist ja fast noch schöner als der Artikel der PC Games damals zu der S.T.A.L.K.E.R. More than Homeless Mod. 🙂

    Nochmals vielen , vielen Dank an Euch !

    Ich bin völlig baff und muß mich erstmal mindestens ein Dutzend mal kneifen um das zu glauben. 😳

  5. Ich habe wiederum abgestimmt:D

    Zu jedem Spiel, zu jeder Kategorie.

    Ich habe die Beschreibung zur Mod gelesen, mir die Bilder angeschaut und überlegt Welche von diesen würdes du in deinem TES haben wollen?

    Und dann habe ich abgestimmt…Großteils ist sogar das rausgekommen, wofür ich gewählt habe.

  6. Genau, einige sind vermutlich gar nicht mit den nominierten Mods vertraut, ich kannte z.B. nur Wheels of Lull und habe deshalb logischer Weise nicht mit abstimmen können.

  7. Nun, die Aktivität hier im Forum ist allgemein nicht überwältigend und dann haben bestimmt auch nicht alle Leute hier Interesse an dem Wettbewerb. Da finde ich die Teilnehmerzahlen im Gegenteil sehr erfreulich. Etwa im Morrowind-Bereich (dem einzigen, in den ich reingeschaut habe – kann ja schlecht für Sachen stimmen, die ich nicht kenne) gab es über 20 Stimmen. Schlecht ist das nicht.

  8. Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner und natürlich auch an die Platzierten :win:

    Und Danke an alle, die den Wettbewerbe ermöglicht haben.

    Schade finde ich nur die zahlenmäßig doch recht begrenzte Teilnahme bei der Abstimmung. Beim nächsten Anlauf sollte dann vielleicht doch ein voll vertontes Popup verwendet werden, um jeden, der sich im Forum einloggt, explizit auf den Wettbewerb hinzuweisen. Scheinbar reagieren viele heutzutage nur noch bei direktem mit-der-Nase-Draufstoßen auf Events, ist aber bei der heutigen Reizüberflutung auch kein Wunder. Hoffentlich wird das nicht noch schlimmer.

    Bye, Bbm.

  9. Die Sieger stehen fest!

    Die Sieger des diesjährigen Mod-Vivec stehen nun fest!

    Wir berichten live aus dem Imperial Scharesoft Theatre am Platz der Wettbewerbe, wo heute abend die größte Gala des Jahres stattfinden wird. Zum ersten Mal seit fünf langen Jahren heißt es in den altehrwürdigen Hallen dieses Ortes, wo schon Modding-Granden wie Nehrim, der Orden des Drachen und andere ein und aus gegangen sind, einmal mehr: "Und der Mod-Vivec geht an…" Von daher wollen wir nun keine weitere Minute mehr vergeuden und ans Werk gehen!

    Wir bedanken uns zunächst einmal bei allen Mitgliedern, die abgestimmt oder PlugIns nominiert haben und ohne die dieser Wettbewerb nicht funktioniert hätte. Und hier ist es nun, dass offizielle Endergebnis:

    __________________________________________________

    __________________________________________________

    In der Kategorie Beste Erweiterung/Verbesserung für The Elder Scrolls: Online waren folgende Modifikationen nominiert:

    Nach der Abstimmung durch die Nutzer liegt nun ein eindeutiges Ergebnis vor:

      Und der Mod-Vivec geht an…  

    Harven's Quest Journal

    __________________________________________________

    __________________________________________________

    In der Kategorie Beste Modifikation für The Elder Scrolls V: Skyrim waren folgende Modifikationen nominiert:

    Nach der Abstimmung durch die Nutzer liegt nun ein eindeutiges Ergebnis vor:

      Und der Mod-Vivec geht an…  

    Skyrim – Director's Cut (SDC)

    __________________________________________________

    In der Kategorie Beste Story für The Elder Scrolls V: Skyrim waren folgende Modifikationen nominiert:

    Nach der Abstimmung durch die Nutzer liegt nun ein eindeutiges Ergebnis vor:

      Und der Mod-Vivec geht an…  

    Helgen Reborn

    __________________________________________________

    In der Kategorie Beste Grafik für The Elder Scrolls V: Skyrim waren folgende Modifikationen nominiert:

    Nach der Abstimmung durch die Nutzer liegt nun ein eindeutiges Ergebnis vor:

      Und der Mod-Vivec geht an…  

    Volk von Himmelsrand

    __________________________________________________

    In der Kategorie Kreativste Idee für The Elder Scrolls V: Skyrim waren folgende Modifikationen nominiert:

    Nach der Abstimmung durch die Nutzer liegt nun ein eindeutiges Ergebnis vor:

      Und der Mod-Vivec geht an…  

    Wheels of Lull

    __________________________________________________

    In der Kategorie Beste Landschafts- und Stadterweiterung für The Elder Scrolls V: Skyrim waren folgende Modifikationen nominiert:

    Nach der Abstimmung durch die Nutzer liegt nun ein eindeutiges Ergebnis vor:

      Und der Mod-Vivec geht an…  

    Expanded Towns and Cities

    __________________________________________________

    In der Kategorie Beste Haus-Modifikation für The Elder Scrolls V: Skyrim waren folgende Modifikationen nominiert:

    Nach der Abstimmung durch die Nutzer liegt nun ein eindeutiges Ergebnis vor:

      Und der Mod-Vivec geht an…  

    Alchemist`s Hidden Valley

    __________________________________________________

    In der Kategorie Beste Ausrüstungs-Modifikation für The Elder Scrolls V: Skyrim waren folgende Modifikationen nominiert:

    Nach der Abstimmung durch die Nutzer liegt nun ein eindeutiges Ergebnis vor:

      Und der Mod-Vivec geht an…  

    Nordländer-Ausstattung

    __________________________________________________

    In der Kategorie Beste Begleiter-Modifikation für The Elder Scrolls V: Skyrim waren folgende Modifikationen nominiert:

    Nach der Abstimmung durch die Nutzer liegt nun ein eindeutiges Ergebnis vor:

      Und der Mod-Vivec geht an…  

    My Home is your Home

    __________________________________________________

    In der Kategorie Beste Gameplayänderung für The Elder Scrolls V: Skyrim waren folgende Modifikationen nominiert:

    Nach der Abstimmung durch die Nutzer liegt nun ein eindeutiges Ergebnis vor:

      Und der Mod-Vivec geht an…  

    Alternate Start – Live Another Live

    __________________________________________________

    In der Kategorie Beste Übersetzung für The Elder Scrolls V: Skyrim waren folgende Modifikationen nominiert:

    Nach der Abstimmung durch die Nutzer liegt nun ein eindeutiges Ergebnis vor:

      Und der Mod-Vivec geht an…  

    Helgen Reborn

    __________________________________________________

    __________________________________________________

    In der Kategorie Beste Modifikation für The Elder Scrolls IV: Oblivion waren folgende Modifikationen nominiert:

    Nach der Abstimmung durch die Nutzer liegt nun ein eindeutiges Ergebnis vor:

      Und der Mod-Vivec geht an…  

    Knights of the Nine Revelation

    __________________________________________________

    In der Kategorie Kreativste Idee für The Elder Scrolls IV: Oblivion waren folgende Modifikationen nominiert:

    Nach der Abstimmung durch die Nutzer liegt nun ein eindeutiges Ergebnis vor:

      Und der Mod-Vivec geht an…  

    Children of Cyrodiil

    __________________________________________________

    __________________________________________________

    Für den Ehren-Vivec für The Elder Scrolls III: Morrowind waren folgende Modifikationen nominiert:

    Nach der Abstimmung durch die Nutzer liegt nun ein eindeutiges Ergebnis vor:

      Und der Mod-Vivec geht an…  

    Morrowind Improved

    __________________________________________________

    Die Gewinner (falls im Forum registriert) und ihre Modifikationen (falls in unserem Downloadbereich verfügbar) erhalten im Laufe der nächsten Tage die Auszeichnung Mod-Vivec 2016 in der Kategorie XY.

    Wir gratulieren den Gewinnern und bedanken uns noch einmal bei allen Teilnehmern und hoffen, dass euch der Mod-Vivec Spaß gemacht hat. In diesem Sinne: bis zum nächsten Mal!

    Mit freundlichen Grüßen,

    das Team des Scharesoft-Portals

  10. Dein Hinweis kommt zeitlich leider etwas spät. Jetzt im Nachhinein können wir die Umfragen nicht mehr dahingehend ändern, sondern müssten sie komplett neu machen, womit alle bisherigen Abstimmungen nichtig werden würden. Und das werden wir zum jetztigen Zeitpunkt nicht mehr machen, dafür ist es jetzt nach der Hälfte der Abstimmphase zu spät, tut uns leid.

    Das ist mir schon beim Screenshotwettbewerb durch den Kopf gegeistert und jetzt wieder eingefallen. Beim jetzigen Wettbewerb reisst es sowieso nichts mehr raus. Da hast du recht. Ist also eigentlich für spätere Wettbewerbe gedacht. Aber da Killfetzer ja sagt , daß es technisch ohnehin nicht realisierbar ist hat es sich eh erledigt.

    Schade.

  11. Wenn zwei als Kompromiss technisch nicht möglich ist, dann lasst es bitte so wie es ist.

    Das ist glaube ich im Interesse aller.

    Danke für eure Bemühungen!

  12. Ich wollte schon immer mal darauf hinweisen das es schöner wäre, wenn man mehr als nur eine Stimme je Kategorie hätte. Das würde die Ergebnisse auch etwas differenzierter machen. Mann könnte dann den 3 besten eine stimme geben. Die Überschneidung von den Stimmen würde dann ein weicheres Abstimmungsbild ergeben.

    Gerade bei den Mods finde ich es schrecklich sich für die eine entscheiden zu sollen.

    Dem kann ich nur beipflichten,  eine Stimme je Kategorie finde ich auch zu wenig.

    Vieleicht ist das Team zu einem Kompromiss bereit? 😉

    Neben dem von Ricardo angesprochenen Punkt, wo der Sinn ist bei fünf Kandidaten jeweils dreien eine Stimme zu geben, ist natürlich noch der Punkt zu bedenken, dass es uns technisch nicht möglich ist, bis zu drei Stimmen freizugeben. Wir können entweder 1 oder beliebig viele machen.

  13. Kurze Erinnerung: ihr habt jetzt noch rund eine Woche Zeit zum Abstimmen. Die Wahllokale schließen am 20.02.2016, 23.59 Uhr.

    Ich wollte schon immer mal darauf hinweisen das es schöner wäre, wenn man mehr als nur eine Stimme je Kategorie hätte. Das würde die Ergebnisse auch etwas differenzierter machen. Mann könnte dann den 3 besten eine stimme geben. Die Überschneidung von den Stimmen würde dann ein weicheres Abstimmungsbild ergeben.

    Gerade bei den Mods finde ich es schrecklich sich für die eine entscheiden zu sollen.

    Dein Hinweis kommt zeitlich leider etwas spät. Jetzt im Nachhinein können wir die Umfragen nicht mehr dahingehend ändern, sondern müssten sie komplett neu machen, womit alle bisherigen Abstimmungen nichtig werden würden. Und das werden wir zum jetztigen Zeitpunkt nicht mehr machen, dafür ist es jetzt nach der Hälfte der Abstimmphase zu spät, tut uns leid.

    Mal davon abgesehen, dass der letztliche Sinn hinter der ganzen Veranstaltung eben schon ist, dass die Benutzer die in ihren Augen eine "beste" Modifikation in den jeweiligen Kategorie auswählen sollen, und da wäre es schon seltsam, wenn man bei im Schnitt fünf Kandidaten bis zu dreien eine Stimme geben kann.

  14. Ich wollte schon immer mal darauf hinweisen das es schöner wäre, wenn man mehr als nur eine Stimme je Kategorie hätte. Das würde die Ergebnisse auch etwas differenzierter machen. Mann könnte dann den 3 besten eine stimme geben. Die Überschneidung von den Stimmen würde dann ein weicheres Abstimmungsbild ergeben.

    Gerade bei den Mods finde ich es schrecklich sich für die eine entscheiden zu sollen.

  15. (Scharesoft braucht das Geld anderweitig… irgendwas vonwegen einer neuen Badewanne aus italienischem Marmor oder sowas…) nur ein Teammitglied damit beauftragt wurde.

    Wohin auch sonst sollten sämtliche Einnahmen von euch fließen 😉

    Ja dann auf ins muntere Abstimmen.

    Grüße

  16. Abstimmungsphase eröffnet

    Die Nominierungsphase ist nun seit knapp einer Stunde beendet. Wir entschuldigen diese leichte Verzögerung, aber die manuelle Erstellung der Abstimmthemen zieht sich leider immer etwas – vor allem, wenn aufgrund von internen Einsparungen (Scharesoft braucht das Geld anderweitig… irgendwas vonwegen einer neuen Badewanne aus italienischem Marmor oder sowas…) nur ein Teammitglied damit beauftragt wurde. 😆

    Spaß beiseite: Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Teilnehmern, durch deren eifriges Nominieren immerhin 14 der ursprünglich 15 Kategorien genug Nominierungen erhalten haben um stattzufinden. Daher wollen wir die zweite und letztlich entscheidende Phase des Mod-Vivecs 2016 auch nicht unnötig länger hinauszögern. Denn jetzt geht es ans Eingemachte. Ihr entscheidet, welche Modifikationen in den jeweiligen Kategorien am Ende den begehrten goldenen Mod-Vivec für sich gewinnen werden.

    Nachfolgend findet ihr die Links zu den jeweiligen Abstimmungsthreads. In den dortigen Umfragen hat jeder von euch jeweils eine Stimme, welche ihr jedoch dieses Mal nicht rückgängig machen könnt. Wählt daher weise und mit Bedacht euren Favoriten. Die Abstimmungsphase wird bis zum 20.02.2016, 23.59 Uhr laufen, ihr habt daher nun rund zwei Wochen Zeit, euren Favoriten zu küren.

    Elder Scrolls Online

    Skyrim

    Oblivion

    Morrowind

    In diesem Sinne: Die Abstimmphase ist hiermit offiziell eröffnet. And may the odds be ever in your favor!

    Mit freundlichen Grüßen,

    das Team des Scharesoft-Portals

  17. Ich hätte gerne noch eine Nominierung für eine Begleitermodifikation für Skyrim geschrieben, aber leider fehlt mir aktuell die Zeit, die dazu nötige Modvorstellung zu verfassen – seit meinem letzten Spielen gab es doch einen ordentlichen Versionssprung und die Änderungen durch diesen müsste ich erst recherchieren, um eine ordentliche Vorstellung schreiben zu können. Aber zum Glück gibt es in der Kategorie ja auch so schon genug Nominierungen.

    Ich lehne mich also stattdessen dreist zurück und freue mich auf die Morrowind-Abstimmung. 😀

  18. Ich bin dafür ESO auch mit den vier Nominierungen laufen zu lassen (einfach weil das Spiel sowieso schrecklich unterrepräsentiert ist).

    Hat sich ja jetzt erledigt, da die Kategorie jetzt ebenfalls die Mindestanforderung erfüllt, um stattzufinden. 🙂

  19. Ich bin dafür ESO auch mit den vier Nominierungen laufen zu lassen (einfach weil das Spiel sowieso schrecklich unterrepräsentiert ist).

    Rein von der Logik müsste man dann überlegen, auch noch die Grafikreplacer gelten zu lassen. Oder irgendjemand, der Grafikreplacer benutzt (aus dem Team) erbarmt sich noch und nominiert da noch (je) einen 😉

    PS: Ich habe kein ESO, verwende in Skyrim keine Mods, bei Oblivion keine die nominierbar sind (Alter) und in Morrowind sind alle Mods, die ich hätte nennen wollen, bereits genannt.

  20. Ihr habt noch bis Samstag, 06.02.2016 um 23.59 Uhr Zeit, Modifikationen zu nominieren. Denkt daran, dass eine Kategorie zum Stattfinden mindestens fünf Nominierungen benötigt!

    Der derzeitige Zwischenstand (Stand: 03.02.16, 12.30 Uhr) ist folgender (grün = Kategorie erfüllt Mindestanforderung, rot = Kategorie erfüllt Mindestanforderung nicht):

    Elder Scrolls Online

    • Beste Erweiterung/Verbesserung: 4 Nominierungen

    Skyrim

    • Beste Modifikation: 5 Nominierungen
    • Beste Story (aka Questmod): 5 Nominierungen
    • Beste Grafik (auch Replacer): 4 Nominierungen
    • Kreativste Idee: 7 Nominierungen
    • Beste Landschafts- oder Stadterweiterung: 3 Nominierungen
    • Beste Haus-Modifikation: 6 Nominierungen
    • Beste Ausrüstungs-Modifikation: 5 Nominierungen
    • Beste Begleiter-Modifikation: 5 Nominierungen
    • Beste Gameplayänderung: 1 Nominierung
    • Beste Übersetzung: 5 Nominierungen

    Oblivion

    • Beste Modifikation: 7 Nominierungen
    • Kreativste Idee: 6 Nominierungen
    • Beste Übersetzung 0 Nominierungen

    Morrowind

    • Ehren-Vivec (für die beste Modifikation): 6 Nominierungen

    Also nochmal: ihr habt noch bis zum Samstag, 06.02.2016 um 23.59 Uhr Zeit, Modifikationen zu nominieren. Wer noch nicht hat sollte sich also ranhalten. 😉

  21. Verlängerung der Nominierungsphase + Erhöhung der Nominierungen pro Nutzer

    Aufgrund von diversen Anfragen haben wir beschlossen, noch einmal ein paar Änderungen vorzunehmen. Diese sind im Konkreten:

    • Die Laufzeit der Nominierungsphase wird um eine Woche verlängert und endet somit nun am 06.02.2016, 23.59 Uhr. Die anderen Termine verschieben sich dementsprechend ebenfalls um eine Woche.
    • Die Anzahl der möglichen Nominierungen, die ein Nutzer pro Kategorie vornehmen kann, wird von drei auf maximal fünf Nominierungen erhöht. Selbiges gilt für die Anzahl an möglichen Zustimmungen in den Skyrim-Kategorien.

    Die Änderungen treten augenblicklich in Kraft. Alle anderen Regeln bleiben bestehen und behalten ihre Gültigkeit.

    Ihr habt nun also eine Woche mehr Zeit für Nominierungen und könnt nun auch mehr Modifikationen pro Kategorie nominieren bzw. in den Skyrim-Kategorien unterstützen. Wir hoffen daher, dass nun genug Zeit und Möglichkeiten bestehen, dass wir in allen (oder zumindest 14 von 15 Kategorien :razz:) zumindest die Mindestanforderung von mindestens fünf Nominierungen hinkriegen, und bei einigen (also mindestens 13 von 15 Kategorien :razz:²) vielleicht sogar die zehn (oder mehr) Nominierungen vollkriegen. 😉

    Mit freundlichen Grüßen,

    das Team des Scharesoft-Portals

  22. Warum darf denn  jeder Nutzer nur drei Nominierungen pro Kategorie ernennen? Es geht doch um die Modifikation an sich, wobei es ganz unerheblich ist wer was vorschlägt…

    Ein Schelm wer böses dabei denkt!;) Ich bin nicht scharf drauf noch 20 Nominierungen mehr zu verfassen. Ich würde mich freuen wenn andere, diese, ihre Gelegenheit wahrnehmen würden. :good:

    Tschüß :bye:

  23. Warum darf denn  jeder Nutzer nur drei Nominierungen pro Kategorie ernennen? Es geht doch um die Modifikation an sich, wobei es ganz unerheblich ist wer was vorschlägt…

  24. Nein, als Nominierung zählen nur eigenständige Nominierungsbeiträge, sprich: es müssen mindestens fünf verschiedene Modifikationen/PlugIns nominiert werden, damit eine Kategorie zustandekommt. Zustimmungen dienen lediglich dazu, erfolgten Nominierungen eine höhere Chance auf Einzug in die Abstimmrunde zu verschaffen, sollten in einer Katgorie mehr als zehn Nominierungen erfolgen.

    Ohweh. Das ist nicht gut. Leute lasst mich hier nicht so hängen! 😥 Dann lieber noch eine Nominierung anstelle einer " Danke "-Eintragung. Hier fehlen noch so viele großartige Mods bei der Nominierung. Falskaar, Summerset, Inferno von Molag Bal, forgotten City, Dead Dealer, Tempel of Black Rock, Moopath to Elswyre und alle zugehörigen tollen deutschen Übersetzungen! Ich habe viele dieser Mods noch gar nicht gespielt, aber ich habe mein Pulver auch schon fast verschossen.

    Wer Nominiert JKs tolle Städteoverhauls? Einige der größten Mods der letzten 4 Jahre können doch bei dieser Nominierung nicht ungenannt bleiben. Der nächste Vivec kann sie nicht mehr berücksichtigen!

    Wo sind die Verfechter von Frostfall und real Hunting usw., und allen zugehörigen Auststattungs und Behausungsmods? " Cloaks of Skyrim" und" Winter is comming" benutz doch wohl fast jeder? Wo sind die Vampiere und Wehrwölfe mit den zugehöhrigen Overhauls und Ausstattungen und Häusern?  All die Spieler die besonders ralitätsnah spielen mit " I need",  "Climates of tamriel", "Requiem" und ähnlichen Overhauls? Ich spiele gerade ein reichliches Jahr überhaupt mit Mods, ich bin vergleichsweise ein unbedarfter Zwerg und habe gerade an der Oberfläche gekratzt. 🙄  Klappt in Nexus eine beliebige Kategorie auf und erinnert euch an die tollen Sachen, die es schon alle gab! 💡    Wo sind eure Nominierungen?  All ihr gestandenen Haudegen von Skyrim, Pioniere der ersten Veröffentlichung, ich bitte euch innständig jetzt eure Liebligsmods in den Ring zu werfen !!:clap:              

    Sonst komm ich mir hier echt lächerlich vor.:(

    Grüße von Jorgodan :bye:

  25. Und noch eine Frage.

    Zählt die Zustimmung zu einer Nominierung durch "Danke", als eigenständige Nominierung bezüglich der 5 Nominierungen Mindestgrenze?

    Nein, als Nominierung zählen nur eigenständige Nominierungsbeiträge, sprich: es müssen mindestens fünf verschiedene Modifikationen/PlugIns nominiert werden, damit eine Kategorie zustandekommt. Zustimmungen dienen lediglich dazu, erfolgten Nominierungen eine höhere Chance auf Einzug in die Abstimmrunde zu verschaffen, sollten in einer Katgorie mehr als zehn Nominierungen erfolgen.

    @Soldiersmurf: woran genau hakt es denn mit der Forensuche? Die erweiterte Suche ist eigentlich in den meisten Fällen schon recht präzise, wenn richtig benutzt. Alternativ hilft vielleicht auch unsere Mod-Liste ein wenig weiter (die reicht zwar nur bis 24.07.15, aber das sollte zumindest ggf. ein Anhaltspunkt sein).

  26. Und noch eine Frage.

    Zählt die Zustimmung zu einer Nominierung durch "Danke", als eigenständige Nominierung bezüglich der 5 Nominierungen Mindestgrenze?

  27. Hmm, also ich habe in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht, dass es oft besser funktioniert die Google-Suche zu nutzen, wenn man bestimmte Inhalte auf Scharesoft finden möchte. Einfach den gesuchten Begriff mit dem Suchwort "Scharesoft" kombinieren. Vielleicht hilft das weiter…

  28. Das sagt sich so leicht.

    Die meiste Zeit habe ich bislang damit verbracht die entsprechenden Mods hier zu suchen.

    Die Forensuche hier ist dabei nämlich nicht gerade hilfreich.

    Das bitte nicht als Kritik verstehen, sondern als Erklärung weshalb es so schleppend läuft, zumindest von meiner Seite aus.

  29. Gehe ich recht in der Annahme, dass man dieselbe Mod in verschiedenen Kategorien nominieren darf, so wie beim Oskar auch? Also zBsp. Beyond Reach als beste Mod, als beste Story und als beste Grafik ?

    Natürlich darf eine Modifikation auch in mehr als einer Kategorie nominiert werden. 🙂

    ————

    Nochmal der Aufruf an alle: die Nominierungsphase endet am 30.01.2016, 23.59 Uhr, und bislang hat nur der Ehrenvivec für Morrowind mit fünf Nominierungen das Minimalkritierium erfüllt um stattzufinden. Und bei alleine rund 45.000 verfügbaren Skyrim-Modifikationen sollte es ja nicht allzuschwer sein, zumindest dieses Minimum bei den Skyrim-Kategorien ebenfalls zu erreichen. 😉

    Also los: nominiert, nominiert, nominiert!

  30. Gehe ich recht in der Annahme, dass man dieselbe Mod in verschiedenen Kategorien nominieren darf, so wie beim Oskar auch? Also zBsp. Beyond Reach als beste Mod, als beste Story und als beste Grafik ?

    Ich habe zumindest nicht gelesen, dass jede Mod nur einmal nominiert werden darf.

  31. Ja, für den Morrowind-Ehren-Vivec können – wie £exa schon erwähnte – somit theoretisch auch Modifikationen/PlugIns nominiert werden, welche bei früheren Vivec-Verleihungen schon ausgezeichnet wurden, da es sich hier um einen besonderen Vivec handelt (eben vergleichbar mit dem Ehrenoscar für das Lebenswerk). Ich habe den Sonderregelungsbeitrag um einen entsprechenden Punkt ergänzt (auch hier danke an £exa für den Hinweis). 😉

  32. Dürfen für den Morrowind-Ehrenvivec Modifikationen vorgeschlagen werden, die bereits mit einem Mod-Vivec geehrt worden sind?

    Aus meiner Sicht, klares Ja. Denn:

    …für den MW-Ehrenvivec […] können grundsätzlich alle jemals erschienen MW-Modifikationen nominiert werden, sofern sie die übrigen genannten Kriterien/Regeln erfüllen.

    Wenngleich sich diese Aussage im Zusammenhang auf den Zeitpunkt des Erscheinens bezogen, folgt für mich daraus dennoch, daß jede Mod nominiert werden kann, die sämtliche anderen Regeln einhält. Von "darf nicht bereits ausgezeichnet worden sein" steht nichts in den Regeln – vermutlich, weil sich diese Frage bei den anderen Kategorien gar nicht stellen kann. So wie ich die Dinge beurteile, spielt es keine Rolle, ob eine Mod bereits einen Mod-Vivec besitzt. Wäre dem so, hätte man es im Zusammenhang mit der Korrektur der Regelung zu Morrowind erwähnt. Da dem nicht so ist, gelten die oben gelisteten Regeln, die man eventuell um einem Part "Sonderregeln für den Ehren-Vivec" ergänzen könnte.

    Lange Rede, kurzer Sinn:

    Wenn etwas so gut ist, daß es deiner Meinung nach alle anderen je erschienenen Erweiterungen aussticht, und am Ende genug Leute der gleichen Meinung sind, dann hat eine solche Erweiterung es definitiv verdient, doppelt ausgezeichnet zu werden.

  33. Wir haben jetzt etwa Halbzeit. Denkt bitte daran, dass die Nominierungsphase lediglich noch bis zum 30.01.2016, 23.59 Uhr geht und eine Kategorie für das Zustandekommen mindestens fünf Nominierungen benötigt. Stand jetzt hat keine Kategorie genug Nominierungen, um die Abstimmrunde stattfinden zu lassen. Und bei alleine knapp 45.000 Skyrim-PlugIns sollte zumindest die Mindestanforderung ja möglich sein, zumal jeder von euch pro Kategorie bis zu drei PlugIns nominieren kann. Also, haltet euch ran! 😉

    Außerdem müssen wir eine kleine Fehlerkorrektur in der Ankündigung vornehmen: in der Katgorie "Morrowind: Ehrenvivec" wurde fehlerhafterweise wie in allen anderen Kategorien die Beschränkung "seit 2011" angegeben. Das stimmt so natürlich nicht, für den MW-Ehrenvivec – vergleichbar mit dem Oscar für das Lebenswerk – gilt diese Beschränkung natürlich nicht, hier können grundsätzlich alle jemals erschienen MW-Modifikationen nominiert werden, sofern sie die übrigen genannten Kriterien/Regeln erfüllen. Bei den anderen Kategorien hingegen gilt die "seit März 2011"-Beschränkung jedoch weiterhin. Wir bitten dieses Versehen zu entschuldigen.

  34. Ihr könnt ja im Zuge der Nominierung hier im Forum einen Thread erstellen und das Plugin vorstellen. Das zählt dann auch direkt als Diskussionsthema 😉

    Na super, da habt ihr mir ja ein tolles Ei ins Nest gelegt:blink: Hoffentlich muss ich da jetzt nicht 15 Modvorstellungen schreiben um 30 Nominierungen zu platzieren :shock:.

    das wird ja dann doppelte Arbeit. Na mal sehen wie weit ich komme ohne etwas vorzustellen, aber einige weisse Flecken habe ich schon gefunden. Ich fürchte fast der Zeitraum für die Nominierungen ist etwas knapp gewählt. 😉

    gruß

    Jorgodan

  35. Als jemand der kein Skyrim spielt, kann ich ja keine Mods daraus bewerten.

    @Royal_Flush: ich glaube der Weltfußballer wird immer nach solchen Kriterien "gewählt" 😉

    Ich hab ja nur erklärt, warum ich nicht mit mache, mehr nicht

    ach ja, es wäre vielleicht keine Bescheidenheit, das kann stimmen, aber vielleicht wäre es Ehrlichkeit 😉

  36. Nominiert werden können alle Modifikationen/PlugIns, die seit dem März 2011 (letzter Mod-Vivec) erschienen, fertig gestellt oder ggf. stark bearbeitet wurden.[/I]

    Müsste man dann jeweils nachschaun, oder wie? Find ich auf jeden Fall schade und begrenzt die Auswahl teilweise drastisch.

    Lass mich kurz überlegen, in diesen Zeitrahmen fallen alle jemals erschienenen Skyrim-Modifikationen. 😉

    Alle Oblivion-Modifikationen, die es bereits vorher gab, hatten die Gelegenheit beim letzten Mod-Vivec Preise abzuräumen.

  37. Vorgeschlagene Modifikationen/PlugIns müssen (auf einer beliebigen, freien Seite) verfügbar sein und ein Diskussions-/Vorstellungsthema in diesem Forum besitzen.

    Eine, die ich vielleicht vorgeschlagen hätte, ist hier vermutlich nicht erlaubt.

    Wir versuchen uns halt auch irgendwie über Wasser zu halten…

    Nominiert werden können alle Modifikationen/PlugIns, die seit dem März 2011 (letzter Mod-Vivec) erschienen, fertig gestellt oder ggf. stark bearbeitet wurden.

    Müsste man dann jeweils nachschaun, oder wie? Find ich auf jeden Fall schade und begrenzt die Auswahl teilweise drastisch.

    Ich kenne keine einzige jährliche Preisverleihung (im Entertainment Bereich), die Nominierungen nicht auf einen bestimmten Zeitraum begrenzt. Soll denn jedes Jahr der gleiche Film den Oscar für die beste weibliche Hauptrolle kriegen, nur weil in den darauffolgenden Jahren niemand an die Performance von X herangekommen ist?

    Niemand darf eine Modifikation/PlugIn nominieren, an der er/sie mitgearbeitet hat (Beta-Test ist keine Mitarbeit).

    Ja, wieder Schade, vielleicht hätt ich ja eine, die ich trotzdem toll fänd.

    Also, seine eigene Modifikation vorzuschlagen zeugt ja schon mal charakterlich nicht gerade von Bescheidenheit…

  38. Ich nehme nicht teil, da ich im Moment einfach nur sehr wenig Zeit habe.

    Darüber hinaus käme ich vielleicht mit ein paar Regeln ins Gehege.

    Vorgeschlagene Modifikationen/PlugIns müssen (auf einer beliebigen, freien Seite) verfügbar sein und ein Diskussions-/Vorstellungsthema in diesem Forum besitzen.

    Eine, die ich vielleicht vorgeschlagen hätte, ist hier vermutlich nicht erlaubt.


    Nominiert werden können alle Modifikationen/PlugIns, die seit dem März 2011 (letzter Mod-Vivec) erschienen, fertig gestellt oder ggf. stark bearbeitet wurden.

    Müsste man dann jeweils nachschaun, oder wie? Find ich auf jeden Fall schade und begrenzt die Auswahl teilweise drastisch.

    Niemand darf eine Modifikation/PlugIn nominieren, an der er/sie mitgearbeitet hat (Beta-Test ist keine Mitarbeit).

    Ja, wieder Schade, vielleicht hätt ich ja eine, die ich trotzdem toll fänd.


    Es finden sich sicher noch viele andere Teilnehmer 😉

  39. Wir würden uns über eine etwas größere Beteiligung und somit weitere Nominierungen sehr freuen! Nominiert doch eure Lieblingsmods und zeigt auch anderen aus dem Forum, warum ihr diese so toll findet 🙂 Vielleicht gewinnt ja eure Nominierung!

  40. Die drei-Stimmen-Begrenzung gilt jeweils pro Kategorie, sprich: wenn jemand in einer Kategorie drei PlugIns nominiert hat (oder in einer Skyrim-Kategorie drei bestehende Nominierungen mittels Zustimmung unterstützt hat) darf er/sie in dieser Kategorie keine weitere Nominierungen oder Zustimmungen mehr abgeben. Die anderen Kategorien sind davon jedoch nicht betroffen.

    Du hast jetzt beispielsweise in drei verschiedenen Kategorien jeweils ein PlugIn nominiert, was bedeutet: in diesen drei Kategorien hast du jetzt jeweils noch zwei Stimmen übrig, welche du dort entweder zum Nominieren zweier weiterer PlugIns in diesen Kategorien oder – im Fall der Skyrim-Kategorien – zum Unterstützen weiterer Nominierungen verwenden kannst. In den anderen Kategorien, wo du bislang noch nichts nominiert hast, hast du hingegen noch jeweils alle 3 Stimmen.

    Und noch eine kleine Sache am Rande: unter dem Punkt "Nominierungsgrund" können natürlich gerne zur Unterstützung/Untermauerung des eigenen Standpunktes Zitate aus der Modvorstellung oder von anderen Nutzern platziert werden, aber in erster Linie soll dort eigentlich jeder selbst seinen persönlichen Grund nennen, wieso er/sie gerade diese Modifikation für einen Vivec nominieren will (z.B. so wie es RoterHase hier gemacht hat). 😉

  41. Diese Forderung nach einer Diskussions/-Vorstellungsseite hier im Forum halte ich für extrem unrealistisch und einschränkend. Gerade für Skyrim gibt es so viele sehr gute Mods die hier überhaupt nicht vorgestellt worden sind. Für viele Mods wurde nur die Übersetzung vorgestellt und nicht das Original. Und dennoch werden solche Mods von vielen genutzt oder gespielt. Dadurch entfällt die Möglichkeit einer Nominierung nach dieser Regelung.

    Solange die Modifikation hier auf dem Forum durch ein eigenes Vorstellungsthema (ob nun für Original oder Übersetzung) in unseren Modveröffentlichungsforen vorgestellt wurde reicht das vollkommen aus. Da auch bei vorgestellten Übersetzungen in der Regel auf das Original verlinkt wird und der entsprechende Thread dann als Diskussionsthread für die Modifikation generell hergenommen wird reicht das vollkommen aus, um dieses Kriterium zu erfüllen. Wichtig ist dann nur, dass bei der Nominierung bei dem Punkt "Ersteller" in so einem Fall der Originalautor und nicht der Übersetzer angegeben wird (für Übersetzungen gibt's ja eine eigene Kategorie). Und über den optionalen Punkt "Offizielle Webseite" kann auf die offizielle Seite (z.B. den Nexusdownload) verlinkt werden.

    Und wie es Scharesoft schon sagte: wenn es noch kein Thema zu einer Modifikation gibt, dann erstellt einfach eins. 😉

  42. Regeln

    Bei der Nominierung sind folgende Regeln zu beachten (die korrekte Form ist im jeweiligen Nominierungsthema gezeigt):

    • Vorgeschlagene Modifikationen/PlugIns müssen (auf einer beliebigen, freien Seite) verfügbar sein und ein Diskussions-/Vorstellungsthema in diesem Forum besitzen.

    Mit freundlichen Grüßen,

    das Team des Scharesoft-Portals

    Diese Forderung nach einer Diskussions/-Vorstellungsseite hier im Forum halte ich für extrem unrealistisch und einschränkend. Gerade für Skyrim gibt es so viele sehr gute Mods die hier überhaupt nicht vorgestellt worden sind. Für viele Mods wurde nur die Übersetzung vorgestellt und nicht das Original. Und dennoch werden solche Mods von vielen genutzt oder gespielt. Dadurch entfällt die Möglichkeit einer Nominierung nach dieser Regelung.

    Ich habe das gerad mal am Beispiel " Become a Jarl of Ivarstad" gecheckt. Eine große Mod die viele auch hier im Forum vertretene Mitglieder vermutlich gespielt haben, ist nicht vorgestellt worden. Das Problem wird bei Ausrüstungen und Häusern noch größer, da nur eine sehr begrenzte Zahl an Hausmods überhaupt vorgestellt wurden und ein großer Teil von Rüstungsmods nur in irgendeinem Sammelthread auftauchen (falls man sie überhaupt findet)

    Dazu kommt die (nach meinem Empfinden) unkomfortable Suchfunktion.

    Es steckt ein hoher Aufwand dahinter zu prüfen ob die zu nominierende Mod hier schon mal in den letzten 5 Jahren vorgestellt wurde.

    Vielleicht könntet ihr auf dieses Kriterium verzichten. Ich hätte jedenfalls schon aus dem Stand 2 Mods die ich deshalb nicht nominieren könnte.

    Grüße von

    Jorgodan

  43. Sonderregelung für die Skyrim-Kategorien

    Da wir aufgrund der Tatsache, dass wir seit dem Erscheinen von The Elder Scrolls V: Skyrim keinen Mod-Vivec mehr veranstaltet haben, somit in diesem Jahr faktisch die gesamte Skyrim-Zeit mit abdecken und daher mit vermutlich mehr als der maximal für die Abstimmrunde möglichen 10 Kandidatenzahl in einigen Kategorien rechnen müssen, gelten dieses Jahr für die Skyrim-Nominierungskategorien die nachfolgenden Sonderregelungen.

    Wir bitten, diese zusätzlich zu den anderen Wettbewerbsregeln zu beachten!

    • Pro Skyrim-Kategorie hat jeder Nutzer maximal 5 Stimmen.
    • Stimmen können entweder zur Nominierung eines PlugIns oder zur Unterstützung einer bestehenden Nominierung verwendet werden.
    • Will man ein PlugIn nominieren kann man dies wie in den anderen Kategorien mittels eines Nominierungsbeitrages (für das Schema, siehe die entsprechenden Nominierungsthemen).
    • Will man eine hingegen eine bereits bestehende Nominierung unterstützen – und dadurch die Chance auf einen Einzug der nominierten Modifikation in die Abstimmrunde erhöhen –  kann man dies mittels eines "Danke" unter dem entsprechenden Nominierungsbeitrag.
    • Bis zum Ende der Nominierungsphase kann jeder seine Stimmen nochmal beliebig oft ändern.
    • Will man eine Nominierung zurückziehen ändert man den Inhalt des Nominierungsbeitrages auf "Nominierung zurückgezogen". Der Beitrag wird dann gelöscht.
    • Will man hingegen die Unterstützung zurückziehen löscht man einfach das "Danke" unter dem Beitrag mittels der Option "Deinen Dank löschen".
    • Wird eine Nominierung zurückgezogen erhalten sowohl der zurückziehende Nominierer als auch die etwaigen Unterstützer der Nominierung die dort "verbrauchten" Stimmen wieder und können diese erneut frei einsetzen.
    • Sollten am Ende mehr als 10 Nominierungen in einer Kategorie erfolgt sein wählt die Wettbewerbsleitung die 10 mit den meisten Zustimmungen aus.
    • Sollten danach immer noch mehr als 10 Nominierungen vorhanden (beispielsweise durch Zustimmungsgleichheit bei mehreren Nominierungen) sein gilt "First come, first serve", was bedeutet: die dann zeitlich früher erfolgten Nominierungen werden genommen. Die Wettbewerbsleitung behält es sich jedoch vor, in diesem Fall gegebenenfalls die Restplätze stattdessen eventuell via Losentscheid zu ermitteln.

    Diese Regelungen gelten nur für die Skyrim-Kategorien. Sollte es zu dem eher unwahrscheinlichen Fall kommen, dass es auch in einer oder mehreren Kategorien der anderen Spiele (Morrowind, Oblivion, Online) zu mehr als 10 Nominierungen in einer Kategorie kommen sollte behält es sich die Wettbewerbsleitung vor, die dortigen Teilnehmer für die Abstimmrunde ebenfalls durch "First come, first serve" oder gegebenfalls mittels Los zu ermitteln.

    Sonderregelung für die Morrowind-Kategorie

    In der Kategorie "Morrowind: Ehren-Vivec" entfällt die Beschränkung, dass Modifikationen/PlugIns seit März 2011 erschienen, fertig gestellt oder stark überarbeitet sein müssen. In dieser Kategorie können somit sämtliche jemals für dieses Spiel erschienenen Modifikationen/PlugIns nominiert werden, solange sie die übrigen Regeln und Kriterien für eine Nominierung erfüllen. Dies schließt theoretisch auch jene Modifikationen/PlugIns mit ein, die bei frühreren Mod-Vivec-Verleihungen (2008. 2009, 2011) bereits mit einem Vivec ausgezeichnet wurden.

    Mit freundlichen Grüßen,

    das Team des Scharesoft-Portals

Kommentare sind geschlossen.