Adventskalender

Das neue Portal – Aus Scharesoft.de wird ElderScrollsPortal.de!

Schlagworte:

Es ist endlich soweit!

Wir präsentieren euch stolz unser neues Portal mit reichlich neuen Funktionen, einem verbesserten Design und einem stärkeren Server. Aus Scharesoft.de wird im Zuge des Umstiegs ElderScrollsPortal.de.

ElderScrollsPortal

Im neuen Portal findet ihr reichlich Neuerungen, die ihr euch am besten mal in Ruhe anschaut. Im Laufe der Tage werden wir euch die einzelnen Bereiche nochmal einzeln vorstellen und auch kleine Anleitungen erstellen. Unter anderem aus folgenden Bereichen besteht das neue Portal:

Wir haben das alte Forum in das neue System importiert, alle Downloads und Tutorials des alten Portals übernommen, die Newsbeiträge des Portals sowie unseres ESO-Blogs integriert und vieles weitere. Im Laufe der kommenden Tage und Wochen werden wir nach und nach weitere Anpassungen durchführen. Dazu gehören beispielsweise die noch fehlenden Auszeichnungen, neue Erfolge, Anpassungen der Vorlagen im Almanach und eine Menge interessanter weiterer Dinge. Ihr könnt gespannt sein!

Einige weitere Informationen über die neuen Funktionen findet ihr in unserem Informationsthema zum neuen Portal. Sollten euch Fehler auffallen, würden wir uns freuen, wenn ihr sie uns melden würdet. Dazu haben wir hier extra ein Thema erstellt.

Einen Wermutstropfen gibt es allerdings leider. Wie ihr sicher festgestellt habt, gab es in den letzten Tagen auf unserem alten Server einige Probleme. Leider haben wir es auf Grund eines irreparablen Schadens der Datenbank nicht geschafft, die letzten Tage zu retten, weshalb die Beiträge der letzten Woche sowohl im Forum als auch im Almanach fehlen. Alle Beiträge nach dem 4.6. wurden also nicht übernommen. Einzelne Beiträge können auf Wunsch noch manuell  aus dem alten Forum übertragen werden, was wir bei dem Foren-RPG bereits gemacht haben. Wir möchten uns bei Euch für mögliche Komplikationen, die dadurch entstanden sind, von ganzem Herzen entschuldigen.


Über den Autor

Ich bin der Administrator und Besitzer von ElderScrollsPortal.de, ehemals Scharesoft.de. Hier kümmere ich mich um alles mögliche was so ansteht, dazu gehören Newsmeldungen, Einstellen neuer Downloads und die Entwicklung neuer Features für das Portal.

Zusammen mit Deepfighter habe ich an der offiziellen deutschen Übersetzung von Skyrim sowie Elder Scrolls Online mitgewirkt. Für Skyrim bin ich unter anderem auch für das inoffizielle Director's Cut verantwortlich.


Letzte Kommentare

  1. Destero

    Edit: ….OK, moment….ich kann mir vorstellen, woran es lag. Anscheinend schaut das "Ressource-Tool" exact auf die Versionsnummer und nicht auf die Reihenfolge des Uploads. Die Mod die ich als erstes hochgeladen habe hatte einen höheren Wert ( 2.05) die andere war 1.5, wenn ich mich nicht irre…Ok, schätze mal das war der Grund…

    Erstellst du ein Update für eine Ressource mit der exakt gleichen Versionsnummer, so wird die Datei nicht ersetzt. In einem solchen Fall empfiehlt es sich, die Versionsnummer mit einem Zusatzkürzel zu versehen (z.B. 1.0.0a). Die Versionsnummer kann dann anschließend (bin mir gerade nicht sicher ob nur vom Team) geändert und das 'a' wieder entfernt werden, sofern wirklich nötig.

  2. Es kann sein dass der alte Downloadlink noch bei dir im Browser-Cache vorhanden war und deswegen die falsche Datei erschien.

    Als Zusatzinfo wie das Aktualisieren von Downloads läuft: Wenn eine neue Version hochgeladen wird, kann zu dieser Version eine nette Beschreibung für die Änderungen erstellt werden (Beispiel). Im Anschluss erscheint im Thread eine Meldung, dass es eine Aktualisierung gab (Beispiel). In der Verionshistorie gibt es dann noch eine Übersicht über die einzelnen bisherigen Uploads. Die eigentliche Beschreibung des Downloads kann jederzeit unabhängig davon angepasst werden und von dieser aus gibt es immer die aktuellste Version Dabei kann es dank dem Cache ggf. zu kleinen Verzögerungen kommen, aber spätestens nach einem vollständigen Neuladen der Seite erscheint der neue Download.

  3. In dem Fall, wo ich etwas falsch hochgeladen hatte (statt skyrim hochgeladen in SSE) wollte ich die Mod einfach in eine andere Mod umwandeln, damit es wieder passt. Hatte die Beschreibung und alles andere geändert und dann habe ich die andere Mod hochgeladen, Sie tauchte in der Versionshistorie auf, aber wenn ich auf den "Hauptdownload" gedrückt habe, habe ich jedesmal die 1. Datei runtergeladen.

    Vielleicht hatte es in diesem Fall andere Gründe, dass dem so war, aber so war es ❓

    Edit: ….OK, moment….ich kann mir vorstellen, woran es lag. Anscheinend schaut das "Ressource-Tool" exact auf die Versionsnummer und nicht auf die Reihenfolge des Uploads. Die Mod die ich als erstes hochgeladen habe hatte einen höheren Wert ( 2.05) die andere war 1.5, wenn ich mich nicht irre…Ok, schätze mal das war der Grund…

  4. Das Löschen von Ressourcen ist wie bei Beiträgen vorerst den Moderatoren vorbehalten. Aber eine einfache Meldung reicht und wir kümmern uns zeitnah darum.

    Zu deinem zweiten Anliegen, da kann ich dir nicht ganz folgen. Bei uns gibt es nur einen Hauptdownload, und das ist immer die aktuelle Version der Ressource. D.h. wenn du deine Ressource aktualisierst, kann über den Button "Download" auch nur diese Version runtergeladen werden. Die Versionshistorie ist nur dafür da, um ggf. alte Varianten runterzuladen. Man muss bzw. kann sich also keine Mod häppchenweise runterladen. Eine Ressource hat einen Download, mehrere Downloads sind bei dem aktuellen System gar nicht möglich.

  5. Mir gefällt es hier gut, musste mich aber erst mal mit dem "Ressourcen-Tool" anfreunden. Was ich mir noch wünschen würde wäre, dass man die Total-Kontrolle über seine Mods hätte und das man alles löschen könnte, wenn einem der Sinn danach steht. Also mir stand der Sinn vor kurzem danach, eine Mod zu löschen, da ich einen Fehler beim Upload fabriziert habe und dann musste ich Scharesoft bemühen.

    Vor allem finde ich es sehr blöd, dass man den aller 1. Upload nicht löschen kann und nur die Updates, die auf den 1. folgen. Auf dem Nexus habe ich es mir zur Gewohnheit gemacht, die Downloads möglichst "Kundengerecht" auf den neuesten Stand zu bringen, sodass der "Hauptdownload" durch eine komplette und neueste Version ersetzt wird. Mich nervt das immer tierisch, wenn man eine MOD häppchenweise runterladen muss und der "Haupt-Download" nicht auf den neuesten Stand gebracht wird, nur damit die überirdischen Downloadzahlen von der allerersten Mod bestehen bleiben.

    Ok, sieht doof aus, wenn nach 3 Jahren erst Mal wieder "0" da steht, aber mir ist das relativ egal, wenn man dann wenigstens direkt die neueste Version beim runter laden bekommt!

  6. gut, deutlich besser. Wobei man nicht über Farbenblinde lachen soll, die sind teilweise echt beschissen dran. Zumal es da Unterschiede gibt, was nicht oder was wie anders wahrgenommen wird. Ist ja nicht so, dass die einfach nur grau sehen, so wie bei Farbbildumwandlung in grau. Es gibt mehr Farbblinde, als gemeinhin angenommen wird.

  7. Nerian

    Ich hab die Sichtbarkeit von Links ein bisschen angepasst, ich hoffe das verbessert die Lage.

    Da ist natürlich etwas dran was dreifels in seinem Beitrag schreibt.
    Den betreffenden Beitrag 6 habe ich Probehalber einmal Editiert, den Link (Fett) markiert.
    Womöglich hilft das ein wenig weiter.
    Es mag ja auch abgesehen von dreifels Ausführungen, Farbenblinde geben denen das überhaupt nicht auffällt.

    dreifels

    wenn man nicht mit der Maus über die Zeílen fährt, was ich ja nicht immer mache.

    Die darauf angewiesen sind so zu lesen. Etwas Stärker wäre schon angebracht.

    Danke Nerian.

  8. dreifels

    Wäre evtl. eine Anregung an die Moderatoren ( @Scharesoft ) : Code hier so ändern, dass alle Links automatisch mit Unterstrich versehen werden, so wie bei anderen Sites (und z.B. HTML) die Regel ist.

    Ich hab die Sichtbarkeit von Links ein bisschen angepasst, ich hoffe das verbessert die Lage.

  9. Wir ermöglichen nun den verschlüsselten Zugriff auf unser Portal mittels HTTPS: https://www.elderscrollsportal.de

    Dieser Schritt verhindert unter anderem, dass Inhalte auf dem Weg zum Empfänger verändert werden und erschwert damit beispielsweise Phishing-Angriffe. Natürlich gehen auch noch die Links und leiten bequem auf neue verschlüsselte URLs weiter. Ihr erkennt die Verschlüsselung in den meisten Browser anhand des Symbols eines grünen Schlosses neben der Adresszeile.

    Wenn ihr mehr über HTTPS erfahren wollt, könnt ihr euch beispielsweise diesen heise-Artikel durchlesen.

  10. Der Befehl [plain][def]Almanachsartikel[/def][/plain] geht jetzt wieder: [def]Morrowind[/def] 🙂

    Passend dazu der Befehl für die Legends-Karten: [plain][card]Kartenname[/card][/plain] ([card]Hoppler[/card])

    Außerdem haben wir die Suche im Almanach stark verbessert! Wenn ihr beispielsweise nach einem Begriff suchst, den es nur einmal gibt (z.B. Vivec) öffnet sich die jeweilige Seite direkt und nicht erst die Seite der Suchergebnisse. Dazu werden jetzt auch wieder die bekannten Suchvorschläge im Almanach angezeigt.

  11. Der Befehl [def] funktioniert nicht mehr. Gibt es dafür Ersatz?

    Falls ihr auf Artikel des Almanachs im Forum verlinken wollt, könnt ihr das so machen:

    [noparse][def]Artikelname[/def][/noparse] Quelle

    Gibt es keine Benachrichtigung wenn eine beobachtete Seite im Almanach geändert wird? Unter Einstellungen finde ich nur:

    Bei diesen Ereignissen benachrichtigen: Rückgängigmachung einer Bearbeitung

  12. Genau das. Will man beispielsweise einen Beitrag ändern und tippt in die betroffene Stelle, wird der Textcontent nicht an der Stelle aktiviert wo man hintippt, sondern an der letzten Stelle des Beitrags und muss mühselig wieder nach oben gezogen werden.

    Sehr eigenartig, das Problem gibt es bei mir nicht. Wenn ich einen Beitrag editiere und an eine Position innerhalb des Textfelds klicke, wird auch die entsprechende Stelle ausgewählt. Welchen Browser, welches Smartphone und welche Windows Mobile Version verwendest du?

    Das bedeutet, dass man bei Windows Phones nur drei Zeilen zum Schreiben hat

    Gut, ich habe das Lumia 950 XL, da habe ich auch im Querformat viel Platz. Du kannst aber auf "Weitere Einstellungen…" klicken, dann kommst du zu einem größeren Textfeld. Das müsste eigentlich ausreichend sein von der Höhe, oder?

  13. Beziehungsweise eher die Frage, was genau du damit meinst, dass der Cursor zum Ende des Beitrags springt?

    Genau das. Will man beispielsweise einen Beitrag ändern und tippt in die betroffene Stelle, wird der Textcontent nicht an der Stelle aktiviert wo man hintippt, sondern an der letzten Stelle des Beitrags und muss mühselig wieder nach oben gezogen werden. Dabei tritt das zweite Problem auf:

    Bezüglich des Responsive Designs, durch die Anpassung des contents an die Breite gehen keine Informationen verloren, stattdessen werden sie an die Breite des Handys bzw. Browsers angepasst. Was genau stört dich daran oder vermisst du?

    Das bedeutet, dass man bei Windows Phones nur drei Zeilen zum Schreiben hat. Mein Workaround dazu ist inzwischen beim neuen Forum das Smartphone hochkant zu nehmen. Dadurch wird der sichtbare Textbereich natürlich höher. Es ging mir also nicht um verlorene Informationen (das hätte ich dann wohl eher in den Fehlerthread gepostet), sondern 'nur' um die Größe des sichtbaren Bereichs. Drei Zeilen bei einem Beitrag von 30 – 40 Zeilen (auf dem Display des Smartphones), sind relativ wenig und für mich mühselig zu bearbeiten. Mit dem Workaround geht's etwas besser und ich bin absolut teamorientiert, wenn ich zu der Minderheit gehöre die das stört. Dann bleibt es so. Wie Nerian auch schon gut erklärt hat, könnt ihr da wenig machen. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es diese Sichtweise gibt und die Benutzung des neuen Forums in dieser Hinsicht schlechter ist als die des Alten. 🙂

  14. Bei mir springt der Cursor immer wieder zum Ende des Beitrags, wenn man das Textfeld aktiviert.

    Ich kann die Fehlermeldung gerade nicht reproduzieren. Diesen Beitrag schreibe ich gerade mit einem Windows Phone. Beziehungsweise eher die Frage, was genau du damit meinst, dass der Cursor zum Ende des Beitrags springt?

    Bezüglich des Responsive Designs, durch die Anpassung des contents an die Breite gehen keine Informationen verloren, stattdessen werden sie an die Breite des Handys bzw. Browsers angepasst. Was genau stört dich daran oder vermisst du?

  15. Dagegen sind wir ehrlich gesagt ziemlich machtlos, da diese Probleme nicht von uns kommen. Selbst wenn ich ein Windows Phone hätte, könnte ich da herzlich wenig debuggen oder anpassen. Es gibt die ein oder andere Bugmeldung für XenForo und WP10 bereits, aber ich kann dir da nichts versprechen oder ähnliches. Auf Android funktioniert alles reibungslos.

    Dass das Forum Mobil auf die ganze Breite ranzoomt ist übrigens so gewollt und wird als Responsive Design bezeichnet. Es mag Geschmackssache sein, aber ich und die Mehrzahl der Designer/User da draußen bevorzugen es, wenn sie nicht für jede Seite mobil erst ranzoomen müssen und ein ewiges ran- und rausgezoome herrscht, um sich im Content zurechtzufinden.

  16. So schon viele Änderungen im neuen Forum sind, mit dem Smartphone ist es seit der Umstellung ein regelrechter Krampf Beträge zu verfassen. Ich kann nicht sagen wie mit iOS oder Android ist, da ich ein Windows Phone nutze. Bei mir springt der Cursor immer wieder zum Ende des Beitrags, wenn man das Textfeld aktiviert. Das ist besonders bei langen Beiträgen und Solchen die man ändern möchte doof gelöst. Zudem zoomt das Forum automatisch auf die ganze Bildschirmbreite, selbst wenn ich es kleiner ziehe. Dadurch habe ich nur drei Zeilen maximal für den Textbereich. Außerdem scrollt das Textfeld nicht automatisch mit, wenn ich über den sichtbaren Bereich hinaus schreibe. Diese Schwächen in meinen Augen hatte das alte Forum nicht. Vielleicht könnte man da noch was machen. Es würde mich auf jeden Fall mehr motivieren auch mit dem Smartphone zu schreiben und so öfter ins Forum zu schauen. 🙂

    (Diesen Beitrag zu schreiben hat jetzt z.B. ca. 10 Minuten gedauert – trotz T9. Früher brauchte ich dafür nicht mal die Hälfte bei gleichem Smartphone).

  17. Da bin ich mal eine Weile nicht da und schon baut ihr alles um. 😀

    Das Ergebnis gefällt mir. Es wirkt alles moderner. 🙂

    Du lebst 😀

    Und noch ein bissl B2T: Mittlerweile muss ich sagen, gefällt mir das neue Design sehr.

    Grüße

  18. Danke für die rasche Antwort

    Forenregeln sind unter Hilfe versteckt. ok

    Bei + steht einfügen , habe eher an Schriftstücke und Fotos gedacht.

    Gruß Kani

  19. @Kanifinolhu

    Also die Forenregeln findest du unter "Hilfe –> Nutzungsbedingungen", oder auch direkt hier: http://www.elderscrollsportal.de/hilfe/regeln

    BB-Codes mit den verschiedenen tags findest du hier: http://www.elderscrollsportal.de/hilfe/bb-codes

    Ansonsten learning by doing. Spoiler erstellst du z.B. wenn du auf das "+" in der oberen Leiste des Bearbeitungsfensters klickt. Dort kannst du auch zwischen Inline- und normalen Spoiler unterscheiden.

  20. Herzlichen  Glückwunsch zum Umstieg !

    Ich wollte mir die Forenregeln in Erinnerung bringen aber ich finde sie nicht!

    Wenn ich bei "Suche" frage, wie erstelle ich einen Spoiler? oder nur Spoiler erhalte ich so

    lustige Antworten wie   "Wieso gibt es keine Kneipe in Skyrim".

    Ich habe wirklich vieles versucht aber es klappt nicht.

  21. Anfangs ist mir das zwar noch nicht aufgefallen, aber eine Sache stört mich doch am neuen Design: Details zu einem User, der etwas gepostet hat, befinden sich nicht mehr direkt neben dem jeweiligen Post; man muss erst auf den Avatar klicken.

  22. Das wird sich noch ändern. Wir werden weitere Erfolge einfügen, durch die sich die Punkte deutlich unterscheiden werden. Einzig die Zeit die Erfolge konkreter zu planen und umzusetzen fehlt uns dafür aktuell ein wenig.

    Die Gäste könnten aber interessant sein, zudem sieht die Aktivität für außenstehende so größer aus 😉 Aber du hast schon recht, ich behalte es im Hinterkopf.

  23. Im Portal findet ihr nun einen Link zu der Mitgliederübersicht sowie weiterer Mitgliederbezogene Seiten. Wenn ihr euch übrigens Profile anschaut, wird der Portaltab als der aktive angezeigt.

    Den Tab "Meiste Punkte" kann man jedenfalls zur Zeit getrost löschen, da die maximale Punktzahl anscheinend von so vielen erreicht wird, dass die Liste eine gewisse Auswahl User mit 113 Punkten nach irgendwas anderem sortiert anzeigt. Ziemlich sinnfrei, außer da kommen noch deutlich mehr Punktestufen dazu, dann will ich nichts gesagt haben 😀

    PS:

    Könnte man die "Wer ist online" Link in der Sidebar vielleicht auf den Mitgliedertab umbiegen? Wen interessiert schon, was die Bots lesen ^^

  24. So, hinter den Kulissen hat sich noch einiges getan.

    Was ist neu?

    • Einige interne Prozesse der Portalseite wurden verbessert. Sie sollte jetzt noch ein (wahrscheinlich nicht merkbares) Quäntchen schneller laden
    • Auf der Portalseite findet ihr jetzt eine Übersicht der Statistiken der Seite mit allen relevanten Zahlen
    • Im Portal findet ihr nun einen Link zu der Mitgliederübersicht sowie weiterer Mitgliederbezogene Seiten. Wenn ihr euch übrigens Profile anschaut, wird der Portaltab als der aktive angezeigt.
    • Die meisten Links aus dem Userbox der Sidebar des Almanachs wurden verschoben. Hier eine volle Liste:
      • Einstellungen des Almanachs -> User Dropdown in der Navigation
      • Eigene Inhalte -> User Dropdown in der Navigation
      • Beobachtungsliste -> Subnavigation
    • Das verbleibende Userbox wird in einem zukünftigen Update noch umgestaltet.
    • Im Profiltab "Informationen" findet sich unter "Inhalt" nun auch der Link zu den Almanachsinhalten des jeweiligen Nutzers.
    • Almanachsinhalte können auf Wunsch jetzt auch via Facebook, Twitter oder Google+ über die Sidebar geteilt werden.
  25. Die Anzahl der Aufrufe ist eine Standardfunktion des Forensystems und lässt sich soweit ich weiß nicht so ohne weiteres ändern. Ich werde mir das aber mal näher anschauen, danke für die konstruktive Kritik!

  26. Heute hatte einer eine Umfrage gestartet, dabei sind mir 2 Dinge aufgefallen:

    1. Man kann jetzt die Möglichkeit geben, seine Meinung zu ändern (sogar im Nachherein). Das finde ich sehr gut, da bei einer Umfrage von mir Einige ausversehen was Falsches ausgewählt hatten.

    2. Ich vermisse die Zahl der insgesamt abgegebenen Stimmen. Gerade als Ersteller, will man nicht jedes mal nachzählen, ob wieder jemand abgestimmt hat und das Ergebnis sich geändert hat.

    Wenn ich die von mir erstellten Beiträge oder letzten Aktivitäten ansehe, stand da früher rechts, die Anzahl der Antworten und Anzahl der Aufrufe. Ich fand das ganz hilfreich, um das Interesse zu einem Thema zu sehen. Bei den vom mir erstellten Geschichten, war mir das wichtiger, als die Anzahl der Danke. Ich hätte nach der 1. Geschichte aufgehört, wenn da nur 20 Aufrufe pro Folge gewesen wären.

    Aber auch bei allgemeinen Themen, interessiert mich die Resonanz.

    Man kriegt das zwar über die Forenübersicht raus, aber das ist mir zu umständlich. Auch der Umweg über beobachtete Themen, da ich nicht alles mögliche auf Beobachten setzen will.

    http://www.elderscrollsportal.de/suche/6379/?page=2

  27. Wenn ich den Namen einer Mod weiss, geht es hier aber schneller und einfacher, als aus einer Liste zu picken. Ich gebe zum Beispiel Astralis ein und habe sofort das Ergebnis. Über den Downloads-Tab, brauche ich etwas länger.

  28. Zu1: Natürlich, würde ich hier nur Mods suchen, wenn ich den Namen weiss (wie oben auch beschrieben). Die von dir angeführte erweiterte Suche, der allgemeinen Modsuche wegen, macht hier natürlich wenig Sinn.

    Ich verstehe nich ganz den Sinn und zweck einer Suche nach "Mods", wenn ich einfach auf den Downloads-Tab gehen kann und dort alle Mods vorfinde, sortiert nach Kategorien und besser präsentiert…

  29. Zu1: Natürlich, würde ich hier nur Mods suchen, wenn ich den Namen weiss (wie oben auch beschrieben). Die von dir angeführte erweiterte Suche, der allgemeinen Modsuche wegen, macht hier natürlich wenig Sinn.

    Zu 3: Habe wie oben beschrieben selektiert und die gleiche Liste erwartet wie unter 2.

    http://www.elderscrollsportal.de/suche/?type=resource_update

    Der Reiter Ressurcen suchen->bei Suchbegriffe: mods, Themenpräfixe: alle, In Kategorien suchen:Oblivion-> Quest und Abenteuer. Dann auf Suche.

    Welche Möglichkeiten sinnvoll sind, um zu ein Ergebnis zu kommen, ist eine Geschichte für sich, aber sie sollten alle zu einem richtigen Ergebnis führen.

  30. Zu1: Dann lande ich auch bei 3. (wenn ich hier nach Mods suche).

    Kann mich täuschen, aber es wirkt so, als wäre das Prinzip der Suche nicht ganz klar. Eine Suchanfrage nach "Mods" erscheint mir wenig sinnvoll, denn alle Suchergebnisse von Mods aus der Download-Sektion findest du bei den Suchergebnissen im Tab Downloads:

    [ATTACH]11600

    Oder was möchtest du mit der Suchanfrage "Mods" bezwecken?

    Zu 3:Ups, warum selektiert er mir hier nur 10?

    Gute Frage (Siehe hier). Irgendwelche Extra-Einstellungen gemacht?

  31. Danke, für die schnelle Antwort.

    Zu1: Dann lande ich auch bei 3. (wenn ich hier nach Mods suche).

    Zu 2: Hast gewonnen, müssen wohl noch alle mit dem Forum üben.

    Zu 3:Ups, warum selektiert er mir hier nur 10?

    zu 4: Denkt euch da mal was hübsches aus.

  32. 1. […]

    Über die erweiterte Suche kann die Suche spezifiziert werden.

    [ATTACH]11598

    2. […]

    Ändere die Sortierung auf "Titel" für Alphabetische Sortierung.

    [ATTACH]11595

    3. […]

    Weil alle 10 von 10 Suchergebnissen bereits angezeigt werden.

    [ATTACH]11596

    4. […]

    Über das Tagging-System kann die Suche verbessert werden, aber das dauert eben ein bisschen bis alle Ressourcen entsprechend nachbearbeitet wurden.

    [ATTACH]11599

  33. Ich weiss, ich bin schwer zu frieden zu stellen :razz:, aber ich bin mit der Modsuche im neuen Forum nicht ganz zufrieden.

    Das an einigen Stellen Mods jetzt auch als Ressurcen bezeichnet werden, mag den regelmässigen Besucher/Forenmitglied irgendwann klar sein, den Gästen, die hier seltener sind, wird es eher verwirren.

    Die 4 Wege, ein Mod zu finden.

    1. Wenn man den Namen einer Mod kennt, oben links über die Suchfunktion. Hier, habe ich nicht dran auszusetzen.

    2. Über die Auswahl "Downloads und Tutorials". Wenn man oben links, das Spiel auswählt, kann man eine Kategorie auswählen und erhält dann eine Liste. Das sieht auch noch ganz gut aus, wäre aus meiner Sicht aber besser, wenn die Liste alphabetisch Sortiert würde. So sucht man hier doch recht willkürlich. Lustig ist, dass es hier eine Kategorie Ressurcen gibt.

    http://www.elderscrollsportal.de/ressourcen/kategorien/quests-und-abenteuer.38/

    3. Über Foren->Foren durchsuchen. Auf der erscheinenden Seite dann wie gewünscht Selektieren (bei meinem Beispiel, Ressurcen Suchen->Mods-> Oblivion, Quests-> Suche starten).

    In der wieder unsortierten Liste, kann man leider nicht auf die folgenden Seiten blättern.

    http://www.elderscrollsportal.de/suche/5448/?q=mods&t=resource_update&o=relevance&c%5Brescat%5D=38#site_results

    4. Auf der Forenseite, im gewünschten Spiel die Kategorie Modveröffendlichungen auswählen, dann Modliste für…

    Bei Oblivion, ist die Liste vor 5 Jahren zu letzt aktualisiert worden. Es sind zwar nach dem 5.6.2011 noch einige Einträge im Thread vorgenommen worden, aber nicht mehr in die Liste eingepflegt worden. Hier sollte man überlegen, wie man mit diesem Thread weiter verfahren will. Zum Beispiel auf der ersten Seite deutlich schreiben, Liste wird nicht mehr gepflegt, bitte Suchfunktionen nutzen.

    Letztendlich, enthält die Liste nur ein paar Mods, aus anderen Foren, die hier mit den oberen Möglichkeiten nicht gefunden werden können (zB "Blood and Mud", "Elsweyr, die Wüste Anequinas"). Ich weiss nicht, ob es eine Möglichkeit gibt, die fehlenden Mods auf andere Weise über die Suchfunktionen zu fassen zu kriegen.

  34. Bei letzteren wäre es nur schön, wenn die Hinweise verschwinden würden, sobald die Foren gelesen oder als gelesen markiert wurden. Das ersparte das doppelte Wegklicken.

    Leider sind diese beiden Elemente aus logischer Sicht nicht verknüpft. Postet jemand in einem von dir beobachteten Thread, werden diese Daten einfach an den "Benachrichtigungs-Service" weitergegeben. Um diese Benachrichtigung automatisch als gelesen markieren zu können müsste man also bei jedem Thread-Aufruf von dir deine Liste durchgehen um zu sehen, ob dafür eine Benachrichtigung vorliegt und diese dann als gelesen markieren bzw. entfernen. Der Mehraufwand wäre also leider enorm. Beim "Als gelesen markieren" aller Foren wäre es noch machbar. Du kommst aber übrigens direkt vom Hinweis zum Thema, falls das noch nicht bekannt war.

  35. Was mir besonders gut gefällt sind die 'intelligenten Zusatzfunktion". So wird mir beispielsweise automatisch nach dem markieren eines Textes angeboten ihn zu zitieren. Solche Dinge gibt es überall im Forum. Ich bin darüber echt begeistert. 🙂

  36. Schön finde ich insbesondere zwei Änderungen: Der Downloadbutton in den jeweiligen Diskussionsthreads sowie die Hinweise bei Posts in beobachteten Themen. Bei letzteren wäre es nur schön, wenn die Hinweise verschwinden würden, sobald die Foren gelesen oder als gelesen markiert wurden. Das ersparte das doppelte Wegklicken.

  37. Ui, ein wunderschönes neues Portal. Das Design ist sinnvoll erweitert worden und die Handhabung ist an vielen Punkten verbesser worten. Die Downloadsektion gefällt mir besonders gut. Eine einfache Idee – aber meine Meinung nach die beste – ist die Änderung der Buchrücken oben rechts, die jetzt nicht mehr zu den verschiedenen Sektionen führen, sondern zufallsbasiert die Bücher aus der TES-Reihe auswählen. Tollle Idee!

  38. Das neue Portal gefällt! Das Layout ist stark verbessert, professionell und modern; wunderbar! So ist beispielsweise die Anzeige der Downloads grafisch viel gefälliger … die optische Gestaltung, die zugehörigen Informationsfenster, die Download-Buttons anstelle "Zum Download", die Diskussions-Icons statt "Diskussion: Hier klicken" … das ist schon was.

    Allerdings habe ich noch keinen Hinweis gefunden, wie ich Plug-Ins einreichen kann … ich suche weiter … Ikon "Ressource hinzufügen" unter der Rubrik Downloads und Tutorials?