Adventskalender

Beta-Update 1.4 von Skyrim via Steam veröffentlicht

Betheda hat heute die Betaversion von Patch 1.4 für The Elder Scrolls V: Skyrim veröffentlicht. Bisher können nur PC-Spieler die neue Version nutzen, da sie nur über Steam zu haben ist. Alle Änderungen des Patches können in unseren Patchnotes nachgelesen werden.

Beta Skyrim

Der Patch befindet sich noch im Betastatus und ist somit noch in Entwicklung. Ein Update auf die neue Version geschieht somit auf eigenes Risiko und könnte Speicherstände unbrauchbar machen. Aus dem Grund sollten die alten Speicherstände vor einer Aktualisierung gesichert werden.

Wenn ihr euch dazu entscheidet, die Betaversion aufzuspielen, könnt ihr dies wie folgt tun:

  • Meldet euch bei Steam an
  • Klickt oben links auf „Steam“ und dann auf „Einstellungen“
  • Im Tab „Accout“ klickt auf den Punkt „Beta-Teilnahme“
  • Wählt hier „Skyrim Beta“ aus
  • Klickt auf Ok
  • Steam startet sich nun neu und Skyrim wird auf die neue Betaversion aktualisiert (Aktuell Version 1.4.15.04)

Ihr könnt eure Teilnahme an der Betaversion jederzeit widerrufen und wieder auf die alte Version von Skyrim zurückpatchen. Dazu müsst ihr nur bei der Betateilnahme „Skyrim Beta“ wieder entfernen. Nach einem Neustart von Steam habt ihr wieder Skyrim 1.3.10.

Feedback zum Betaupdate gibt es im offiziellen Forum von Bethesda.


Über den Autor

Ich bin der Administrator und Besitzer von ElderScrollsPortal.de, ehemals Scharesoft.de. Hier kümmere ich mich um alles mögliche was so ansteht, dazu gehören Newsmeldungen, Einstellen neuer Downloads und die Entwicklung neuer Features für das Portal.

Zusammen mit Deepfighter habe ich an der offiziellen deutschen Übersetzung von Skyrim sowie Elder Scrolls Online mitgewirkt. Für Skyrim bin ich unter anderem auch für das inoffizielle Director's Cut verantwortlich.


Letzte Kommentare

  1. Hallo,

    Die Beta funktioniert auch mit der deutschen Version.

    Außer bei mir. Ich weigere mich auch es nach 11 Versuchen nochmal zu Probieren.

    Hauptsache der Hauptpatch geht dann.

    Eigentlich wollte ich schon lange unziehen. Entweder in mein eigenes heim, (Ja, auch auf das CK warte ich) oder vielleicht in eines in den Thane-Quest

    Hjerim sah schön aus. Da liegen nur noch ein paar Knochen rum und ein Steintisch steht im Wege. Naja, ohne Patch, muss/kann ich meine Müll halt in Weislauf unsortiert lassen.

    Jetzt hatte ich vorm runterfahren von meinem PC einen Komischen Fehler. Nach dem Deinstallieren des Beta-Patches hat mir Skyrim Versin 1.4.20 angezeigt, aber Hjerim war noch voller Knochen. Nach dem runterfahren (Und wieder hochfahren) stand da 1.3.10.#

    Hauptsache, das wird nächste Woche was mit dem Patch und dem CK damit ich endtlich sinnvoll weiterkomme.

    Grüße

  2. Hallo,

    aber das Update führt bei mir zu einem nicht mehr starten von Skyrim

    Scheinbar bei allen ausser dir. Ich hab bis jetzt fast nur positives gelesen, auch bei mir funzt es tadellos. Aber ein paar waren wieder dabei die sich das Spiel mit verdrehten inis und Mods zugekleistert haben und bei denen funktioniert es mal wieder nicht. Nicht das ich dich jetzt damit meine.

    Im englischen Bethsoft Forum wurde mir geraten:

    "Die bete funktioniert im moment nur mit dem Englischen Skyrim"

    Spielen welche die Deutsche Version mit der Beta?


    Grüße

  3. Man kann SkyUI zwar ohne SKSE benutzen, aber man hat dann nicht alle Features, da für manche eben SKSE benötigt wird.

    Ich finde halt nur das layout recht hübsch und gelungen.

    Die Filter Option zum biespiel, finde ich überflüssig.

    Im Real Life kann ich nicht 300-500 kg oder so tragen.

    Und ich bin auch kein mensch der sich das Inventar so zu lootet.^^

    Aber das ist ja auch n feature für Magier oder so!

    steht in der readme welche features von SkyUI, skse benötigen?

  4. Okay Danke für die Info!

    zu SkyUI…. schonmal jemand probiert ohne skse zum laufen zu bringen?

    Ich spiele nämlich mit SkyUI aber ohne skse installiert zu haben!

  5. Ist der patch 1.4.20 immer noch beta status?

    Und gibt es irgendwie eine möglichkeit bereits installierte Mods,

    auf inkompatibiltät mit patches zu überprüfen?

  6. Rückmeldung zu Patch 1.4.

    klappt souverän trotz SKSE beta und einiger MODs. 

    Einzig Revised Horses mit dem Dragon Script muss ich vorerst knicken. Jedenfalls bis das Update von DS kommt.

    FPS sind vor allem in den Städten spürbar höher. Gemessen habe ich sie aber diesmal nicht, denke aber schon dass es gute 20% mehr sind. (TESVAL musste natürlich auch weichen, die Codes scheinen ja nun werkseitig optimiert zu sein.)

    Stabilität ist gut, es läuft seit Gestern mehrere Std. ohne Crash.

    Danke Bethesda 8)

  7. Scheinbar bei allen ausser dir. Ich hab bis jetzt fast nur positives gelesen, auch bei mir funzt es tadellos. Aber ein paar waren wieder dabei die sich das Spiel mit verdrehten inis und Mods zugekleistert haben und bei denen funktioniert es mal wieder nicht. Nicht das ich dich jetzt damit meine.

  8. Hallo,

    ich habe nun gefühlte 10 mal das Beta 1,4 installiert und wieder löschen lassen.

    Ich  kann auch nicht überprüfen, ob es am Steam oder an Bethesda liegt. Aber  das Update führt bei mir zu einem nicht mehr starten von Skyrim. Der  Launcher wird gestartet und ein TESV.exe*32 Task entsteht im Taskmanager.  Dieser beendet sich auch nicht wieder. Bei einem erneuten Starten des  Spiels entsteht ein erneuter Task. Mir Reichts jetzt erstmal. Ständig  Downloadrate blockieren, weil es das gleiche immer und immer wieder  runterlädt und es inzwischen vielleicht schon 10 mal irgenwo  unzugänglich gespeichert ist. Und auch die Doppeldeutigen Zahlen von  Steam einmal steht da 152 MB geladen und unten 190 MB geladen, wieviel  den nun?…

    da eine Ini und da noch eine.

    Ja, die haben halt Langeweile, das CK fehlt.

    Im Zusammenhang mit Steam möchte ich noch mal den zweiten Teil deines Namens erwähnen.

    ———————

    Bei wem funktioniert eigentlich Version 1,4 Beta?

    Grüße

  9. Changelog v1.4.20:

    A new version (1.4.20) of the beta update is now live on Steam. It covers the following:

    • Fixed occasional audio issue that would play sound effects louder than intended
    • Master Criminal achievement/trophy unlocks properly in French, German, Spanish and Italian
    • Fixed issue where dragon priest masks would not render correctly
    • Fixed issue where player would be unable to become Thane of Riften if they purchased a home first
  10. Die Infos zum Inhalt des Update gibt es hier.

    Patch 1.4.20.04

    • Gelegentlicher Fehler behoben, durch den Soundeffekte lauter als beabsichtigt abgespielt wurden.
    • Die Achievement/Trophähe Schwerverbrecher wird nun auch im Französischen, Deutschen, Spanischen und Italienischen korrekt freigeschaltet.
    • Fehler behoben, bei dem die Drachenpriestermaske nicht korrekt gerendert wurde.
    • Fehler behoben, bei dem der Spieler nicht der Thane von Rifton werden konnte, wenn er zuvor ein Haus gekauft hat.
  11. Ich mache das allerdings mit Realistic Lighting. Es geht und das eintauchen. Das es Nachts richtig dunkel wird ist für mich mitunter das wichtigste in so einem Spiel. Dann suche ich die Stadt (rechtzeitig schnellreisen ist tabu) auf, miete ein Zimmer und breche früh morgens wieder auf. Leider fehlt noch die Campingausrüstung die ich in Oblivion immer dabei hatte (natürlich in der Satteltasche meines Pferdes).

    Da sprichst du mir aus der seele^^

    So eine Portable Camping Mod wäre echt genial!

    Lager aufestellen: 1x Zelt, 1x Lagerfeuer und ne stelle für mein pferd zum Fratzen^^

    achso und nen stein zum hinsetzen! Nicht stühle oder sowas…..

    hoffe jeden falls das sich jemand nach der einarbeitung ins CK dafür findet.

    auch wenn solche Mods meist sehr schwer sind!

    Bei diesen Grafikmods,

    finde ich es immer schrecklich das die Leute dauernd

    Ambient Occolusion und Vignette aktiviert haben müssen.

    ambient occolusion zieht zu sehr an meinem PC

    (Und da soll einer sagen 4 Kern Prozessor oder 5000er HD reihe sei toll^^)

    Aber dieses Vignette…. frage mich immer was daran so schön sein soll ? *kopf kratz*

    Das schränkt doch total die Sicht der kamera ein.

    Wie läuft das eigendlich ab mit den Testen des CK's?

    Wird irwo vermerkt welche Modder das zum Testen bekommen?

    sind eigendlich ThreeD, TerryDoneLLi und Bananasplit  wieder dabei?

    also waren sie schonmal nach dem Release von Skyrim wieder online?

  12. Es geht nicht um echte Hunde…..

    Der Hund in Skyrim kommt mir vor wie ein Hund und ich finde das gut so.

    Wenn wir das jedoch bewerten wollen, müssten wir die Ziele kennen die man gehabt hat, als man den Hund erschuf, sonst ist es ja nur subjektives geblubber 😉

    Aber warum seid ihr denn so versessen, auf diese Begleiter, als vollwertige Mitkämpfer.

    Meine Magierin empfinde ich als total IMBA. Habe die auf höchster Schwierigkeit gespielt und mir nicht mal mehr Mühe gegeben bei der Skillung oder bei der Rüstung. Ich tue was mir gefällt und nicht was das Beste wäre.

    Nun spiele ich eine Axtkämpferin (2x 1Hand, Fellrüstung ohne Verzauberung auch kein Helm weil Optik geht vor) bin momentan LvL 19 und es fängt schon wieder an… einfach IMBA. Wozu ein Begleiter?

    Skyrim ist der geilste Sandkasten den ich je hatte.

    Der Patch. Es gibt keine Stelle mehr, an der mein PC die 60 FPS nicht halten kann und das mit uGridsToLoad = 7   das ist super!

    Ich wünsche euch Frohes sändele … denen, die das noch können.

    Ich verstehs ja auch nicht, was so toll ist, dass man Nachts in der Regel gar nichts mehr erkennt ….

    Ich mache das allerdings mit Realistic Lighting. Es geht und das eintauchen. Das es Nachts richtig dunkel wird ist für mich mitunter das wichtigste in so einem Spiel. Dann suche ich die Stadt (rechtzeitig schnellreisen ist tabu) auf, miete ein Zimmer und breche früh morgens wieder auf. Leider fehlt noch die Campingausrüstung die ich in Oblivion immer dabei hatte (natürlich in der Satteltasche meines Pferdes).

     

    Sändele halt… ich vermute mal, du hast das längst verlernt.. ich bin halt noch jung (Jg: 1962) da kann man das noch

    😆

  13. Ja das ENB-Zeug entwickelt sich im Nexus direkt zu einer Pest könnte man sagen, da eine Ini und da noch eine. Ich verstehs ja auch nicht, was so toll ist, dass man Nachts in der Regel gar nichts mehr erkennt und im Hellen sich die Augen schädigt. Wahrscheinlich sind viele schon blind geworden, dass sie das nicht merken.

    ENB ist auf jeden Fall eine Verbesserung gegenüber Vanilla, mit allen Schwächen, die es hat. Aber eines ist klar: das erste, was ich am Release-Tag überhaupt machen werde, ist kurz rasch einen netten Imagespace-Modifier mit Sättigung, Kontrast und DOF einbauen und dann brauche ich wirklich kein ENB mehr.

  14. Naja diese vielen Varianten sind ansich nicht das Problem…. soll ja jeder machen wie denkt.

    Das sie nicht gut und real aussehen ist wieso keine Frage^^

    Mich bricht nur an das in der ganzen zeit noch keiner so Ambitioniert war mal die einzelnen zeilen zu erklären/erläutern.

    Ich könnte aber im allgemeinen und wie zu oblivion zeiten, einfach nur meinen PC zusammen latschen wegen diesem spiel.

    Naja in 3, 4 oder 5 wochen *roll eyes*

  15. Ja das ENB-Zeug entwickelt sich im Nexus direkt zu einer Pest könnte man sagen, da eine Ini und da noch eine. Ich verstehs ja auch nicht, was so toll ist, dass man Nachts in der Regel gar nichts mehr erkennt und im Hellen sich die Augen schädigt. Wahrscheinlich sind viele schon blind geworden, dass sie das nicht merken.

  16. Hauptsache die kommen mal zu potte,

    damit jemand ne Fellout Mod für Skyrim macht (Skyout? Skout?^^)

    etwas mehr sättigung, contrast, neue texturen,

    allgemein realistisch aussehendes Wetter….

    diese Injector oder enb mods sind wirklich (und sorry dafür)

    hässlich und verfehlen mal sowas von die realität!

  17. Also der Hund ist wirklich eine Enttäuschung. Der hat bei mir die kompletten 10 Minuten seines Lebens pausenlos gebellt und ist dann sofort tot umgefallen nachdem er seinen ersten Gegner erblickt hatte.

    Da hätte sich Bethesda ne Scheibe von Bioware abschneiden können. Die haben den Kampfhund in Dragon Age wesentlich besser umgesetzt.

    P.S. Das Update 1.4 schadet der Gesundheit! Mir hat es beinahe das Trommelfell zerissen als ich die Weltkarte geöffnet habe. 😯

  18. Es geht nicht um echte Hunde. Die in Skyrim ähneln sehr Riesenschnauzern und wenn du so einen schon mal in Aktion gesehen hast, der würde aus jedem Banditen Kleinholz machen, noch bevor der irgendeine Waffe auch nur greifen könnte. Es geht darum das die Begleiter und die Hunde besonders, eher ein Hindernis als eine Hilfe darstellen und wenn man das wirklich mal in einem Dungeon getestet hätte, hätte man es so wohl nicht gelassen.

  19. aber die Hunde setzen da nochmal ein drauf. Der schiebt einen hin und her, steht nur im Weg und löst jede Falle aus. Mal davon abgesehen das der in höheren Schwierigkeitsgraden, ein Schlag kriegt und weg ist und sowieso kaum was ausrichtet. Eine Schlammkrabbe hat ihn dann fertig gemacht und ich war froh das er weg war. Illia schießt ein Eisblitz und die Schlammkrabbe fliegt 200 Meter durch die Botanik. Also das kann niemand wirklich getestet haben der bei Verstand war um es tatsächlich so im Spiel zu belassen.

    mano….  es ist ein Hund.. nicht mehr und nicht weniger

    Hast du schon mal einen Hund gehabt im RL? Denkst du etwa, dieser könne gegen Ausgebildete Kämpfer mit Rüstung und Waffen irgend etwas ausrichten? Oder er würde sogar durch logisches Denken Fallen erkennen und ihnen ausweichen?

    Der Hund ist toll. Habe den immer dabei. Ab und an hält er mir einen Banditen vom Leibe, so lange, bis ich den anderen fertig gemacht habe. Gehe ich ins Dungeon, bleibt er draussen und bewacht das Pferd.

  20. Mit dem LAA-Flag wars ja schon genauso. Plötzlich war es auf Platz 1 im Nexus und dann kams offiziell auch. Man muss doch einfach auch mal sehen, die nutzen diese Engine und dieses Spielprinzip seit Morrowind, also seit 10 Jahren. Und daher müssten die das fehlerfrei und im Schlaf mittlerweile alles machen können. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass viele Dinge länger wie 5 Minuten getestet wurden, wenn überhaupt.

    War jetzt z.B. mit einem Hund und Begleiter in einem Dungeon und das geht gar nicht. Die Begleiter sind ja schon ein Ärgernis, aber die Hunde setzen da nochmal ein drauf. Der schiebt einen hin und her, steht nur im Weg und löst jede Falle aus. Mal davon abgesehen das der in höheren Schwierigkeitsgraden, ein Schlag kriegt und weg ist und sowieso kaum was ausrichtet. Eine Schlammkrabbe hat ihn dann fertig gemacht und ich war froh das er weg war. Illia schießt ein Eisblitz und die Schlammkrabbe fliegt 200 Meter durch die Botanik. Also das kann niemand wirklich getestet haben der bei Verstand war um es tatsächlich so im Spiel zu belassen.

  21. Die Code-Optimierungen im jetztigen Patch sehe ich als Schuld-Geständnis. Wurde nur nachgeworfen, weil SkyBoost und TESVAL in einer offenen Wunde rumdrückten.

    Da gibt es zwei Arten der Programmierer: die der Engine und die der Spielinhalte. Das erste kann ich nicht selbst nachprüfen, aber die Scripte in den beiden Fallouts wurden klar hingefrickelt und das wird bei Skyrim nicht anders sein. In Fallout 3 habe ich fast sämtliche Begleiter-Codes in Quest und NPCs neu erstellt, da ich merkte, dass das der einzige richtige und stabile Weg ist, statt den Saft-Code zu übernehmen. Wenn man da mal gesehen hat, was da drin alles verbrochen wurde und wie ineffizent und fehleranfällig das gecodet wurde, verliert man automatisch jeden Respekt, sorry.

    Ich rege mich übrigens auf, weil ich das Spiel mag.

  22. Ich nicht, aber die Jungs von TESVAL und SkyBoost. Nach deren Worten, die ich sofort glaube, wurde uns von Bethesda 100% Leistung durch schlecht optimierten und kompilierten Code vorenthalten.

    Ja, aber sie gleich zu Codefricklern zu degradieren ist etwas übertrieben. Und ob deren Aussage auch wirklich stimmt, sollte man nicht so einfach als Tatsache übernehmen. Solange es allerdings die Programmierer von Bethesda dazu motiviert etwaige Faulheit nachzuholen, stimme ich dir zu.

  23. Es ist immer einfach, eine Sache mit sehr komplexen Zusammenhänge und Abhängigkeiten nach deren Fertigstellung, zu zerpflücken und im einzelnen zu Kritisieren.

    Wer noch nie MasterOfDisaster in einem ähnlich komplexen Projekt war, sollte einfach mal die Fresse halten! Und ja bei einem solch grossen Projekt ist nicht jeder eine absolute Koryphäe. Da gibt es ganz viel Durchschnitt und vermutlich auch Unterdurchschitt. Das ist das Leben!

    Im ganzen gesehen habe die einen MegaSuperUltraSolar Job gemacht.

    Grüsse

    Ein Dummkopf erkennt man daran, dass er alles abtut, was er mit seiner eigenen Wahrnehmung nicht erfassen kann (ein NPC in Skyrim)

  24. Mir ist gerade aufgefallen, das es für die Version 1.4 Beta ein Update gibt.

    Dieses wird gnau so freigeschaltet wie das der Version 1.4 Beta.

    Wenn ich "Beta Update" auswähle, dann patcht Steam mir Skyrim wieder zurück auf v1.3.10.

    Wenn ich hingegen "Skyrim Beta" wähle, wird die Version 1.4.15.04 installiert. 🙄

  25. Kannst du es denn besser? Und wenn ja => Zeigen.

    Ich nicht, aber die Jungs von TESVAL und SkyBoost. Nach deren Worten, die ich sofort glaube, wurde uns von Bethesda 100% Leistung durch schlecht optimierten und kompilierten Code vorenthalten.

  26. nd ja: Bethesda hat aus Fehlern zu lernen und die Künste und das Wissen

    der Fans zu nutzen.

    Na da verlangst du aber was 😀

    Bevor ich einen richtigen Mod mit dem CK rauslasse, werde ich mal eine Woche Bug-Fixing und Feinschliff betreiben.

    Da bin ich mal gespannt.

    So toll auch Bethesda-Spiele sind, deren Engine-Entwickler sind bessere Browsergame-Bastler und schaffen es nicht mal, richtig eine exe zu kompilieren und Flags korrekt zu setzen.

    Kannst du es denn besser? Und wenn ja => Zeigen.

    "Reden kann bold a mol ahner" Sagt man hier in little Austria.

    Oblivion hat fast 2 Jahre und etliche Patches gebraucht bevor es dann mit den UOPs und diversen anderen PIs endlich "Fast" ohne Fehler und stabil lief. MW schmiert bis heute noch ganz gerne grundlos ab.

    Viele Köche verderben eben den Brei (oder die Köchin). Dass trifft wohl auch auf Bethesda zu. 😀

  27. @Mike2K

    wenn du zufällig die richtige Kombination aus Hardware und Software hast und mit nieder aufgelösten Konsolen-Texturen und groben Schatten leben kannst, wirst du kaum Probleme haben. Bei mir ist das Spiel aber auch vor den Mods ohne externen 4GB-Enabler nicht richtig gelaufen, vom Crash bis zu fehlenden Texturen und das trotz QuadCore, guter GraKa und 6MBRam und wo Crysis 2 mit High-Res-Paket auf vollen Einstellungen mit bombenfester Framerate läuft.

    So toll auch Bethesda-Spiele sind, deren Engine-Entwickler sind bessere Browsergame-Bastler und schaffen es nicht mal, richtig eine exe zu kompilieren und Flags korrekt zu setzen. Und genau das ist der Grund für TESVAL und SkyBoost, die den Code fixen, wo es geht. Und die Container Categorization fügt Tabs in Containern hinzu, was ja auch keine blöde Idee ist.

    Okay, im Moment macht mich die Mod-Situation nicht glücklich, weil es noch keine Analyse-Tools wie FOEdit gibt. Das mag mal einen Crash mehr verursachen, aber sorry, die Quest-Bugs kommen alle von Bethesda, ich habe keinen, der nicht auf Wiki gelistet ist. Und wer sich mal genauer die Fallouts in den GECKS angesehen hat, der weiss, dass die Spiel-Entwickler jeden Überblick verloren haben und miese Scripter sind, da gab es soviele Noob-Fehler, Plottsopper und potentielle Crash-Verursacher, dass es schmerzt und das ist in Skyrim nicht anders. Bevor ich einen richtigen Mod mit dem CK rauslasse, werde ich mal eine Woche Bug-Fixing und Feinschliff betreiben.

  28. Lieber Mike2K, unbeliebt machst Du Dich bei Nutzern der von Dir genannten Modifikationen

    und im Ernstfall bei den Erstellern. Was natürlich impliziert: Es sind keine Idioten am

    Start. Und ja: Bethesda hat aus Fehlern zu lernen und die Künste und das Wissen

    der Fans zu nutzen. Wer aber so blöd ist und das nicht tut… tja… was soll man da

    noch sagen (oder schreiben)?! Ich lasse den BETA erstmal drauf, wenngleich mich

    meine Boxen beim Map-Aufruf übel ANRAUSCHEN (war davor nicht), wenngleich winzige

    Fehler (Bardenakademie) nicht gefixt wurden und und und… Ich war mal echter Fanboy,

    aber irgendwie macht es keinen Spaß mehr zu jemandem zu halten. Übrigens, ich habe nur

    ein paar Replacer im Verzeichnis. Aber Beth wird mich schon noch überzeugen.

    PS: OT: Deine SIG ist so genial!

  29. Auch wenn ich mich jetzt hier Unbeliebt mache, aber Viele sind sich hier über Beth am beschweren das Skyrim nicht stabil läuft usw. Wenn ich hier Lese von "Skyboost, Tesval, SKSE, SkyUI, Container Categorization" und Mods von Nexus, wo man nicht weis Wer und Wie es gemacht wurde sollte sich nicht Wundern. Überlegt doch mal selber was Ihr da veranstaltet. Soll Beth alles mit Berücksichtigen was da für Skyrim Zusammengeschustert wird. Nur wer es Vanilla laufen lässt hat auch das Recht sich zu Beschweren. Bei mir läuft Skyrim mit den Höchsten Einstellungen Flüssig und Stabil. Abgesehen von den Questbugs rennt es Einwandfrei.

  30. Siehe hier die Patchnotes.

    Patch 1.3.10

    Am 20.12.2011 kam ein weiterer Patch raus, der Skyrim auf die Version 1.3.10.0 setzte. Durch diesen Patch kann Skyrim die 4-GB-Grenze überschreiten, so dass mehr RAM genutzt werden kann.

  31. Ich hätt mal ein Paar fragen zum beta-Patch, unterstützt dieser 4gb ram?(oder wurde das schon vorher gepatcht? hab da net wirklich drauf geachtet) und laufen damit die Mods weiter, hauptsächlich die bessere Sortierung undso.

    MfG

  32. So eine Beta lobe ich mir, zocke schon seit einigen Stunden damit  und auch mit dem letzten SKSE und habe Quests erledigt. Bei manchem bin ich nicht sicher, ob es an Mods, reseteten Werten in der Ini oder am Patch selbst liegt:

    +Performance

    +ordentliche Schatten bei den Feuerstellen

    +ein wenig stabiler

    -im SkyUI wird bei mir das Barter-Menu von NPCs nicht mehr richtig dargestellt, hat nur noch den Reiter Alles(hat der Patch eine Datei ersetzt?)

    -seltsames und lautes Rauschen beim Betreten von Höhlen

    -immer noch ab und zu einen Crash(wobei ich extrem Mods und High-Res-Replacer verwende, ausserdem den vollen und härtesten Spawn-Modus von WIS)

    Aber doch: dieser Patch ist ein Muss, Beta hin oder her.

  33. Es ist nicht so, als ob mich die Verzögerung des CKs nicht ärgern würde. Ich verteidige selten Bethesda, aber ich bitte die Kritiker zum Nachdenken.

    Warum sollte Bethesda uns das CK vorenthalten, wenn es dafür keine handfesten Gründe geben würde? Bethesda hat nie gesagt, dass der Workshop die einzige Änderung am CK sein würde. Nur, weil Bethesda das CK für die Entwicklung Skyrims genutzt hat, heißt das noch lange nicht, dass es für Modder überhaupt brauchbar ist. Reine Entwicklungstools sind für Modder sehr aufwändig, siehe andere Plattformen wie Cryengine und Unreal-Engine. Der Aufwand, den ich in diesen Tools für das alleinige Modden von Maps brauche, ist gar nicht mit dem "Klick-und-fertig"-Sytem vergleichbar, das das CS bot, das GECK bot, und das CK auch bieten wird. Das CK wird sich in seiner Bedienung nicht nennenswert von den vorherigen Modtools unterscheiden und große Ähnlichkeit mit dem GECK haben, denn technisch hat sich nicht wirklich etwas geändert, der interne Aufbau der Spieldaten Skyrims (Itemparameter) ist so gut wie identisch mit dem Fallouts. Zudem benutzte Bethesda Version Control zum Verarbeiten der Daten während der Entwicklung, ein System, das jede Änderung im CS per Mausklick in die Skyrimmaster überträgt. Dieses System ist für Modder (abgesehen von Total Conversions) absolut unbrauchbar, und das für Modding basierte ESP-Dateisystem war für Bethesda während der Entwicklung absolut unbrauchbar. Hier muss ich also nachdenken, ob das ESP-System während der Entwicklung Skyrims überhaupt schon so programmiert war, dass man damit arbeiten konnte? Bethesda brauchte dieses System nicht? Oder musste Bethesda erst Änderungen bezüglich der Modtauglichkeit ihrer Tools vornehmen? Und nur, weil ein Editor für die Entwicklung benutzt wurde, heißt das noch lange nicht, dass er funktionstüchtig ist. Ich erinnere an die unzähligen Bugs im Oblivion-CS. Wir wissen nicht, was Bethesda alles geändert hat bzw. noch ändern muss, fixen muss, wir wissen nicht mal, ob sie die Tools früherer Spiele nicht auch modifiziert hatten. Zum Vergleich: Das Fallout-Geck erschein auch "erst" 2 Monate nach Release. Dass dies bei Skyrim auch so sein würde war also vorhersehbar!

    Warum sollte niemand mehr Bethesdaspiele kaufen wollen, wenn es das CK nicht gäbe? Über 80% der Skyrimspiele wurden für Konsolenplattformen verkauft, die spielen weder Mods noch benutzen sie ein CK. Dort liegt Bethesdas Haupteinnahmequelle. Und es bestätigt sich auch nicht, dass alle PC-Spieler überhaupt Mods nutzen würden, Mods werden überwiegend von den Mitgliedern der Communitys benutzt, gewöhnliche Spieler spielen ein Spiel meist durch und stellen es in das Regal, Mods interessieren sie gar nicht. Bethesdas finanzielles Interesse an Mods ist also gering, es bringt ihnen nichts. Die Modunterstützung durch das CK kann man eher als tolerantes Geschenk betrachten, und Geschenke vergibt die Gamesbranche selten. Für die meisten Titel gibt es weder Editor, noch Modsupport durch den Hersteller. Wir sollten als Modder uns über die Möglichkeiten freuen, die uns das CK bieten wird, wenn es erscheint. Wir jammern hier auf einem Niveau, um das uns 90% der restlichen moddenden Gamerwelt beneidet.

  34. Weil sobald man einen vollwertigen macht5 und es taucht irgendein Fehler auf, stürzt sich die geile Meute darauf und schreit: "Habs doch gleich gewusst, dass die wieder alles verschlimmbessern und keinen anständigen Patch auf die Reihe kriegen…". Und Beta heißt einfach nur "ohne Gewähr" – dürfte aber sowieso klar sein.

  35. Skyrim lief auch vor diesem Patch schon extrem stabil, genauer, vom ersten Tag an.

    Was ich vermisse ist ein Fix für die Reichweite sämtlicher Geschosse, magische und andere. Ab einer bestimmten Entfernung zum Gegner verschwinden die Geschosse bevor sie diesen erreichen.

    Für mich ist das ein kritischer Bug, dessen Beseitigung eine hohe Priorität haben sollte

  36. Da habe ich wohl was verpasst, wird sofort genommen. Hoffe, dass das Spiel jetzt ein paar Mal weniger crasht.

    Ich bezweifle übrigens stark, dass SKSE 2mb Saves verbraucht oder sich überhaupt nur wegen TESVAL drauf auswirkt, das ist ja nur eine Script-Bibliothek.

Kommentare sind geschlossen.