Adventskalender

Das neue DLC Dragonborn ist für den PC erschienen!

Lange haben wir gewartet, doch nun ist es endlich soweit: Dragonborn, das neueste DLC zu Skyrim, ist nun endlich auch für den PC erhältlich!

Dragonborn

Mit Dragonborn reist ihr auf die Insel Solstheim vor der Küste von Morrowind. Erlebt neue Städte, Dungeons und Quests, während ihr die Aschewüsten und Gletschertäler der noch unbekannten Insel erkundet. Gewinnt an Macht durch neue Schreie, mit denen ihr den Willen eurer Gegner brechen und sogar Drachen zähmen könnt. Euer Schicksal und das Schicksal Solstheims liegen in eurer Hand. Stellt euch dem Kampf gegen euren bislang tödlichsten Feind – dem ersten Drachenblut.

Habt ihr euch Dragonborn schon geholt? Wenn nicht, könnt ihr es euch via Amazon oder Steam für 19,99 Euro holen.

Wenn ihr es bereits am Spielen seid, könnt ihr anderen Spielern von euren Erfahrungen berichten! Dazu haben wir für euch im Forum einen eigenen Thread erstellt. Viel Spaß!


Über den Autor

Ich bin der Administrator und Besitzer von ElderScrollsPortal.de, ehemals Scharesoft.de. Hier kümmere ich mich um alles mögliche was so ansteht, dazu gehören Newsmeldungen, Einstellen neuer Downloads und die Entwicklung neuer Features für das Portal.

Zusammen mit Deepfighter habe ich an der offiziellen deutschen Übersetzung von Skyrim sowie Elder Scrolls Online mitgewirkt. Für Skyrim bin ich unter anderem auch für das inoffizielle Director's Cut verantwortlich.


Letzte Kommentare

  1. Ich war lange Zeit in der Fremde wie ein Verlorener, (Skyrim) und habe mir dann auch Dragonborn geholt. Rabenfels gefiel mir erst gar nicht so gut, aber da die Geschichte ja 200+ Jahre später spielt habe ich es erst mal so hingenommen.

    Das Erste, was mir persönlich auffiel: Eine fast ständige Musik wie aus Morrowind gewohnt. (Ja, ich weiß, gibt es in Skyrim auch schon mal) Dann aber, auf dem Weg ins Landesinnere, hörte ich wieder die Schreie, die ich aus Morrowind aus der Molag Amur noch in Erinnerung hatte. Als ich aber dann auch noch den Schlickschreiter fand und seine charakteristischen Laute vernahm war es für mich wie das Gefühl: Ich bn wieder zu Hause.


    Gut, Solstheim ist nicht mehr so wechselhaft gesataltet wie in Bloodmaoon. Mir fehlen vor allem die dichten Wälder, aber der Wiedererkennungswert alter, bekannter Orte ist hoch und läßt das Gefühl irgendwie wieder zu Hause angekommen zu sein nicht schwinden.

    Schade ist nur: Die Spielzeit für das DLC ist viel zu kurz. Von mir aus könnten das mehrere hundert Stunden sein. Aber, nicht meckern: Noch habe ich nicht alles durch und noch lange nicht alles gesehen. Hoffentlich gibt es bald von der Comunity ein paar Landschaftsverbesserungen und bessere Texturen. Vor allem für die Basaltklippen und die Lavaasche würde ich mir das wünschen.

  2. @keine ahunung

    Dieser Thread ist zwar eigentlich nur für Spielberichte gedacht und nicht für Fragen, aber hier ist eine Antwort: Meines Wissens nach holt Miraak sich nur anfangs bei ersten Drachen mit Dragonborn eine Drachenseele und später dann zufällig, du müsstest eigentlich sehr  schnell auf einen Drachen treffen, dessen Seele du auch erhälst.

  3. Ich brauche noch mal Hilfe. Ich habe nun dragonborn wieder installiert nur ich habe mal wieder keine Drachenseelen mehr mir fehlt eine und in Tamierel wenn ich da einen drachen töte kommt Mirrak und klaut mir sie.

                                                                                 

                     HILFE !!!!!!!!!!!!!

  4. Ist vielleicht gar nicht schlecht, wenn Du es noch mal spielst. Macht ja doch auch eine Menge Spaß.

    Es sollte auch eigentlich keine Probleme machen. Einfach aktivieren und drauf los spielen^^

  5. Achso also wenn ich das richtig verstanden habe muss ich jetzt wieder alle Missionen in Dragonborn erneut machen.

    Also wenn du das damit meinst .

    ich werd mal gucken wenn es nicht klapt troztdem danke.

    ( es ist mein erstes DLC was ich deaktieviert habe )

    VIELEN DANK Lillyfee . (tut mir leid wegen Rechtschreibung )

  6. Hallo "keine ahunung",

    ich weiß jetzt echt nicht so recht, was ich schreiben soll. Ist das Dein erstes PC-Spiel, für das es DLC's gibt?

    Schau, wenn Du ein DLC, also eine Erweiterung für ein Spiel, installierst und damit spielst, es dann aber wieder deinstallierst und weiter spielst, entfernst Du ja alle Inhalte dieser Erweiterung. Wenn Du dann weiter spielst, speicherst, weiter spielst und dann das DLC wieder installierst, musst Du alles aus dem DLC erneut spielen. Beim speichern überschreibst Du ja alles vorhergehende. Und wenn da die Inhalte eines DLC's fehlen, weil Du es deaktiviert hast, ist das halt alles weg, wenn Du mit Deinem neuesten Speicherstand weiterspielst.

    Wenn Du die Sachen und Schreie wieder haben willst, musst Du, nachdem Du Dragonborn wieder aktiviert hast, mit dem Speicherstand weiterspielen den Du gemacht hast, bevor Du Dragonborn deaktiviert hast.

    Du könntest ja auch auf's Festland zurückgehen, Dich dort mit Drachenseelen eindecken und dann nach Solstheim zurückkehren.

    Ach, ich kann das grad echt schlecht erklären.

  7. Dragonborn

    Hallo. Ich habe in dragonborn fast alle Missionen durch aber dann als ich fast am Ende war hatte ich keine drachenseelen mehr und immer wenn ich einen drachen erlegt habe kamm Mirrak und hat sie mir gestohlen dann habe ich dragonborn deaktiviert und dann mir eine drachenseele zuholen. Und ich habe eine gefunden und als ich dann Dragonborn wieder aktieviert habe war alles weg Rüstungen,Schreie und anderes und ich dachte iner oder mehre von euch könnten mir helfen wäre nett wenn ihr mir helfen wurdet. 🙂

  8. Ja, auf Solstheim gibt es tatsächlich nur einen einzigen Schlickschreiter. Und btw sie hat auch einen Namen 😉

    Aber man kann davon ausgehen, dass es noch auf dem Festland einige gibt. Ob man diese bis nach Solstheim hören kann – ich denke eher nicht ^^

  9. Besonders gerne habe ich diesen "Nebelhornsound", den man hi und da  hört. Scheint mit diesen fliegenden Dingern, (Netch?), zusammenzuhängen.

    Ich mag den auch. Mich hat dieser Sound, den man ja überall hört, vor ein Rätsel gestellt.

    Als Morrowind-Veteran bin ich mir sicher, dass du damit den Ruf der Schlickschreiter meinst 😉

    Gibt es davon denn nicht nur einen einzigen, den dauerhaft geparkten vor Tel Mithryn?

  10. Tja,obwohl nie Morrowind gespielt habe (was als 5/6-jähriger auch normal ist ;D) muss ich sagen, dass Dragonborn großartig ist. Ich hab' die HQ zwar noch nicht durch, dafür habe ich mehr die Insel erkundet. Die Gegner sind eindeutig stärker als in Himmelsrand und lassen einen somit öfter ins Gras, äh ich meine in die Asche beißen. Auch die allseits bekannten alten Drachen sind stärker als sonst, nerven aber damit, dass sie bei jedem Besuch in Rabenfels ebendies angreifen.

    Die Aschenbrut sieht einfach nur cool aus allerdings nervt es, dass man keine 100m laufen kann ohne von ihr überfallen zu werden.

    Die Stahlrimrüstung ist nun mein absoluter Favorit, ganz zu schweigen davon, dass Serana in der Todesmalrüstung (Wer sucht, der findet =P) blendend aussieht.

    Von den Sounds im ganzen DLC finde ich welchen wohl am besten? Ja, genau, den der Schlickschreiterkuh. =D

  11. Wird jetzt auch Zeit das dieses Großmaul, das sich als das einzig wahre Drachenblut gezeichnet einen Ar…tritt bekommt, der spuckt ganz schön grosse Töne ! 😀

    Ganz so schlimm kann er nicht sein. Schließlich lässt er dich am Leben, als du das erste mal in seinen Realm eindringst und wehrlos vor ihm liegst. Vorher will er dich zwar umbringen lassen…aber ok Schwamm drüber…der is nämlich eigentlich gar nicht so…ganz tief drinnen 🙂

  12. Wird jetzt auch Zeit das dieses Großmaul, das sich als das einzig wahre Drachenblut gezeichnet einen Ar…tritt bekommt, der spuckt ganz schön grosse Töne ! 😀

    Der Endkampf ist aber leider eine totale Pleite, schlimmer ist eigentlich nur das Drachenreiten und das ist unterirdisch.

    Das Beste am ganzen DLC ist Neloth, den find ich herrlich, auch die Synchronstimme ist hervorragend. So hätte mindestens jeder NPC in dem Spiel sein müssen.

  13. @loki12345

    Das die von dir beschriebenen "klassischen Fehler" von und durch Mods ausgelöst werden, ist dir schon klar ?!

    Bei manchen Mods reicht es eben nicht nur die esp zu deaktivieren, erst recht nicht wenn sie permament laufende Befehlstrukturen (Skripte) haben.

    Ich befürchte ein Elder Scroll 6 werden wir ewig lange nichts von sehen (wenn überhaupt). Es gibt massig Beispiele dafür das nach einen Onelineableger nichts oder zumindest lange Zeit nicht, mehr etwas singlemäßiges kam.

    Bin seit gestern Abend auch auf Solstheim eingetroffen !:hah:

    Es fing schon in Windhelm an, als ein NPC von Sujamma sprach, das ich feuchte Augen bekam.

    Als ich kurz darauf es und auch Maze in einer Leiche fand, war es Geschehen. An zu Bettgehen war jetzt lange kein Gedanke mehr. 😀

    Erstmal eines vorweg, bin gute 10 Std mittlerweile dort unterwegs und kann von keinem Bug oder Fehler berichten. (Obwohl ich recht viele Mods aktiviert habe. )

    Auch irgendwelche pixeligen Texturen konnte ich nirgends entdecken. Wahrscheinlich hatten viele einfach vergessen das auch Skyrim Vanilla keine HR Texturen enthält, mittlerweile sind sie für Dragonborn ja da und ich kann nicht den geringsten Qualitätsunterschied bemerken. Die "Welt" ist durch die staubigen Ecken einfach etwas trister, mehr aber auch nicht.

    Ich bin ja nun noch nicht durch, daher ist es ein Zwischenfazit, zudem ich mich bei meiner Freude über das DLC jetzt auslassen muss.

    Was für eine klasse Hommage an ihrem eigenen Klassiker bislang.

    Das beginnt schon bei der ersten Wache am Hafen, nicht nur am Aussehen, nein gerade ein patziges "Hier wird nicht rumgelungert !" ließ mich gleich um Jahre "zurück fallen".

    Viele "alte Bekannte" tauchen in der Alchemiezutatenliste auf und auch neue. Beim essen einiger bekam meine Kleine gleich eine neue Erfahrung mit…

    SPOILER
    …sie kippte um. Hatte ich noch nie solchen Effekt und ich musste herzlich lachen, besonders wie sie sich wieder hochquälte. Geil

    Die neuen Kreaturen die mir bislang begegnet sind, sind durch die Bank weg klasse und sehen meist auch so aus.

    Verhältnismässig recht viele neue/"alte" Waffen und Rüstungen halten einzug, die sich auch unterscheiden, nicht nur im Aussehen wie teils in Dawnguard.

    Die Sounds aus Morrowind, nicht nur die Mucke, auch das Heulen der Schlickenschreiterkuh erwärmen jeden Morrowindfan.

    Aber am erstauntesten bin ich bislang von der Gestaltung von Ruinen, Dungeons und Orten. Der Wohnsitz des Telvanni Magiers, die Mine in Rabenfels und allem voran (bislang) Miraaks Tempel.

    Was die Bethesdaleute da präsentieren ist schon klasse, besonders nach dem es schon soviele gab. Miraaks Tempel gehört für mich die Topriege der Skyrimlocations, obwohl grösstenteils aus bekannten Elementen gebaut.

    Wohl auch da Bethesda die Ausleuchtung weit dunkler als im Hauptspiel noch gesetzt hat.

    Ich habe es bei mir zwar noch dunkler, es ist nun aber nicht so das man den Eindruck, wie im HS hat, es wäre viel zu hell.

    Die Kämpfe empfinde ich auch als knackiger, so ein alter Drache hält gut was aus und auch ansonsten musste meine Kleine öfter zu schlagen bis wer mal zu Boden geht.

    So das sollte es erst mal gewesen sein.

    Wird jetzt auch Zeit das dieses Großmaul, das sich als das einzig wahre Drachenblut gezeichnet einen Ar…tritt bekommt, der spuckt ganz schön grosse Töne ! 😀

  14. So, meiner einer hat nun auch die Hauptquest beendet.

    SPOILER

    Die Hauptquest war anfangs eigentlich recht schick inszeniert. Die Sache mit den "Schlafwandlern", das erste Treffen mit den Skaal, der Besuch in der "Bücherwelt"…wirklich schön gemacht und streckenweise tolles Design. Leider flachte das ganze später immer weiter ab und mündete in einen schrecklich unspektakulären Kampf. Der Endgegner war viel zu simpel und der Schluss war…nunja, doch etwas lahm. Steht damit aber in guter Gesellschaft zum Rest von Skyrim, denn das leidet ja ebenfalls an den gleichen Problemen. Allen voran: Die Hauptgegner bleiben schrecklich blass. Man weiß nie so recht, warum man die nun eigentlich platt machen soll, so richtig kennt man sie ja gar nicht. Das war bei Alduin so, beim Obervampir und letztlich auch bei Dragonborn das große Problem in meinen Augen.

    Der Rest des Addons war bzw. ist dafür durchaus spaßig. Die Insel ist fremd genug, als das der Erkundungstrieb geweckt wird, es gibt interessante neue Orte zu entdecken und gleich nochmal für die Craftingfreunde eine große Schippe neuer Materialien und Gegenstände. Das macht Laune. Dazu kommt als großer Pluspunkt: Man merkt eigentlich gar nicht, dass man sich in einem Add-On bewegt. Alles passt stimmig in die Welt von Skyrim und man wird nie wirklich aus dem Spiel heraus gerissen.

    Subjektiv hab ich ausserdem den Eindruck, dass die Gegner insgesamt wesentlich schwerer geworden sind, nicht nur auf Solstheim sondern auch in Himmelsrand, was absolut positiv ist.

    Bugs: Ja, hatte ich auch. Begonnen mit den beiden Klassikern (Drachenseelen konnten nicht eingesammelt werden, Drachenflug klappt nicht richtig) hin zu abstürzen. Die Insel schien mir streckenweise etwas instabil, wobei ich das in diesem Falle nicht Bethesta in die Schuhe schieben will, denn letztlich habe ich einfach mit meinen Mods weiter gespielt und die waren nicht alle für Dragonborn angepasst. Also an dieser Stelle die typische Warnung: Vorsicht bei Mods und neuen Addons, da kann sich schnell mal was beissen und zu Problemen führen!

    Haben sich die 20€ gelohnt? Tja, ich spiele es jetzt seit letztem Donnerstag jeden Abend und bin recht gut unterhalten worden, daher: Ja, es hat sich gelohnt. Hoffentlich kommt noch ein wenig mehr ehe das nächste große "The elder scrolls" entwickelt wird. Ich will nicht schon wieder nen neuen Rechner kaufen müssen 🙂

  15. Hey Killfetzer, genau das wollte ich Lillyfee auch sagen. 😉

    Es war wunderschön diese Geräusche wieder zu vernehmen.

    Vorab:

    Ich finde es schade das man heutzutage immer weniger Datenträger erhällt. Für Leute die keine fest installierte moderne Internetleitung haben ist sowas – oder Steam im allgemeinen – oft eine aufreibende Qual.

    Und abgesehen davon wäre Dragonborn definitiv einer DVD würdig gewesen. Naja, sei's drum.. nun zum eigentlichen Erfahrungsbericht:

    Zum ersten mal seit Monaten hat mir Skyrim wieder Spaß gemacht, dieses Addon konnte mich fesseln!

    Es kommt mir so vor, als wenn Bethesda, nachdem mich nie wieder einer ihrer Elderscrolls Titel so fesseln konnte wie Morrowind (+ Addons), nun endlich einen Schritt in die richtige Richtung gemacht hat.

    Wenn es auch nur ein kleiner Schritt war, er geht zurück zu dem alten wundervollen Charme!

    Auf Solstheim habe ich mich gleich zuhause gefühlt, vor allem aber viel wohler als auf den meisten teilen Himmelsrands! Es liegt wohl auch an dem Bezug den ich durch Bloodmoon zu dieser Insel habe.

    Es war – schön wieder hier zu sein.

    Obgleich es so verascht ein wenig anders aussieht. 😉

    Die Charaktere sind teils schön gestaltet, erstmals begegnete mir Humor.

    Die neuen Ausrüstungsgegenstände sehen wirklich toll aus, die Fähigkeiten und Belohnungen die man sich für den Charakter verdient sind nützlich und kommen wie gerufen!

    Ich wünschte nur es wäre länger. Mit meinem High Level Charakter und stark verzauberter / verbesserter Ausrüstung konnte ich allergings auch so ziemlich durch alle feindlichen hindernisse blitzschnell "durchmetzeln", wurde es mal brenzlig, so hatte man ja noch einen ausreichenden Vorrat an ewigen Heiltränken. Und finden tut man davon ja auch genug. Kurz um – für meinen Charakter war es zu leicht, ich hätte wohl all meine Gegenstände zu Beginn irgendwo ablegen sollen und durch die hiesigen schwächeren Items ersetzten sollen. Ich denke sogar es wäre empfehlenswert auf Solstheim nocheinmal sowas wie einen Neustart durchzuziehen – also wenigstens von der Ausrüstung her nochmal bei Null anfangen. Könnte sich lohnen.

    Die HQ hatte ich schnell also durch, ihr Ende kam zu plötzlich und danach fehlte irgendwie der gebührende Abgang / Nachhall, trotzdem hat es Spaß gemacht und es war teils sehr interessant und gestalterisch gut umgesetzt! Es gab beeindruckende, einprägsame und schöne Momente!

    Zum Glück gibt es aber sonst noch einiges zu erledigen und zu entdecken, auch wenn ich die besten Nebenquests wahrscheinlich schon innerhalb meines HQ Durchlaufs erledigt habe, da ist noch eine Menge übrig!

    Allerdings wie bereits von anderen Usern erwähnt – manche Quests fallen recht knapp aus und sind eben typisch für alles nach Morrowind einfache "Pfeilnachrennerei".

    Fehler habe ich selbst keine erlebt, bis auf das mir einige LOD Bäume neben mir standen was natürlich unschön aussah aber zum Glück nur selten auftrat.

    Der Kauf lohnte sich für mich Als Morrowind-Verliebter auf jeden Fall, denn es begegnen einem einfach eine Menge kleiner Dinge von früher, die für mich einen Teil der alten und sehr geschätzten Morrowind Atmosphäre wiederbringen.

    Und den Skyrim-Viel-Spielern kann ich Dragonborn alleine schon aufgrund der nützlichen "Quest-Belohnungen" auch nur empfehlen!

    Wenn man es im Detail mit Bloodmoon vergleichen würde fiele Dragonborn wohl viel kürzer und leerer aus. Trotzdem – Es hat sich gelohnt!

    Ich wünschte mir Bethesda würde jetzt noch ein wenig weiter in richtung Vvardenfell oder Morrowind vorstoßen. 😉

    SPOILER

    Neloth – für mich nun der wertvollste Charakter in Skyrim. Seine Art, seine Arroganz, sein Sarkasmus und schlichtweg der Satz: "Ich sollte das in mein Labor bringen lassen" wenn er eine Leiche am Boden sieht. Der Hammer! 😉

    Hatte eine lange Pause von Skyrim. In dieser Zeit habe ich u.a. Mass Effect gespielt – ein Spiel mit unglaublicher charakterlicher Tiefe. Umso schöner fand ich es endlich mal in Skyrim, wo sonst alles recht oberflächlich bleibt, endlich einem NPC mit Charakter und Witz zu begegnen!

    Der Moment als man von Neloth zum Mitglied des Haus Telvanni enannt wird und er mit leicht sarkastischem Unterton sagt, das man wohl zutiefst dankbar darüber ist. . . Genial ! Als Telvanni und Morrowind Fan war ich darüber tatsächlich sehr dankbar, auch wenn es weiter keine Bedeutung fürs Spiel hat. Schöner Moment! 🙂

    Grüße!

  16. Besonders gerne habe ich diesen "Nebelhornsound", den man hi und da hört. Scheint mit diesen fliegenden Dingern, (Netch?), zusammenzuhängen.

    Als Morrowind-Veteran bin ich mir sicher, dass du damit den Ruf der Schlickschreiter meinst 😉

  17. SPOILER

    Also mir persönlich ist die Hauptstory viel zu langweilig und zu kurz. Am Ende steht man einfach da und dieser Hermaeus Mora scheint einem einfach am ***** vorbeizugehen.

    Die Insel ist viel zu klein. Ich finde es recht billig, dass ein Tipp besagt, dass die Hauptinsel von Morrowind durch einen Vulkanausbruch verwüstet sei. Ich habe mich darauf gefreut 1 zu 1 Kontraste zu machen und die einzige Stadt, die wir bekommen ist Rabenfels. Mager. Zumindest eine Stadt hätte ich noch irgendwie eingefügt.

    Landschaftlich gefällt mir Solstheim sehr, aber der Schnee im Norden ist schlecht durchdacht.

    Alles in Allem ist der Kauf jedoch lohnenswert. Auch, da man durch das Drachenreiten die Beschwörung in ungefähr einer Stunde auf 100 pushen kann.

  18. ich hab öfter gelesen das manche einen bug finden bei dem Miraak unbesiegbar wird…

    er wird 3 mal unbesiegbar bevor er stirbt healt sich dann voll und wird noch stärker und erst beim 4ten mal kann man ihn töten

    Der Bug besteht darin, dass er sich eben nicht voll heilt und deshalb permanent in diesem Status verbleibt. So sah die Situation bei mir aus:

    If you deal enough damage in a single strike or spell to bring him below 10% health, he will kill a dragon, absorb its soul, but will be unable to regain full health. This will cause him to stay ethereal, making the fight impossible to complete.

    Meine Waffen waren zu stark bzw. Miraak zu schwach … das hört sich zwar jetzt nach nem Spruch aus ner Fishermans Friend Werbung an, aber ist eben ein Bug in Dragonborn. Da ich meine Ausrüstung nicht ändern bzw. abschwächen wollte, habe ich das Problem umgangen indem ich erst die Drachen und dann Miraak gekillt hab.

  19. ich hab öfter gelesen das manche einen bug finden bei dem Miraak unbesiegbar wird…

    er wird 3 mal unbesiegbar bevor er stirbt healt sich dann voll und wird noch stärker und erst beim 4ten mal kann man ihn töten

    ich habe bis jetzt den hauptquest durch und ein wenig die landschaft erkundet und bin hellauf begeistern von dem dlc

    mfg

    ibengames

  20. Mhh das ist merkwürdig. Die Beschwerden beim Amazon kommen übrigens daher, dass den Käufern ihr Spiel im Laufe des 5. Februar geliefert wurde das Spiel selber aber erst 19 Uhr freigeschaltet wurde – zumindest ist kein Kommentar diesbezüglich auszumachen, der nach dem Release-Tag verfasst wurde.

    Wenn das mit dem Steam-Neustart dir nicht hilft, hätte ich jetzt vorgeschlagen dass du überprüfst, ob bei Skyrim unter Eigenschaften ob im Reiter "DLC" auch Dragonborn aufgeführt ist und ob du im Reiter "Updates" die automatischen Updates aktiviert sind.

    Da du aber explizit so eine obskure Sperr-Meldung bekommst, ist vielleicht doch gerade ein Update des Contents auf den Steamservern im Gange. In diesem Fall würde ich noch etwas warten, es dann nochmal versuchen und wenn es immer noch nicht geht den Steam-Support kontaktieren.

  21. es Steht da wörtlich

    Steam spiel gesperrt

    The elder………..Dragonborn ist noch nicht öffentlich erhältlich und kann momentan noch nicht freigeschaltet werden.(wurde es aber)

    informieren sie sich auf der webseite von steam unter news,wann das spiel erhältlich ist.(da steht nur,das es schon raus ist )

    steam benachrichtigt sie,sobald das spiel freigeschaltet wird

  22. es ist heute(8.2.2013) mit amazon zusammen mit Dawnguard gekommen und beide freischaltungen wurden akzeptiert…

    Dawnguard sofort runter geladen und für Dragonborn kam der text,das das game noch nicht verfügbar ist,erst ab erscheinungsdatum…

    wobei kein datum genannt wurde…

    jeder weiss,das Dragonborn am 5.2. freigeschaltet ist…oder nun halt wieder nicht?

    bei amazon beschweren sich auch andere,das nix  runtergeladen wird…

    habe steam aus und an gemacht,pc rauf und runter,sogar steam aktualisierungs Beta gestartet…nix geht

    Dragonborn ist noch nicht ladbar….

  23. hallo

    würde auch gerne eine erfahrung mitteilen,aber steam behauptet am 8.2.2013 nach meiner Dragonborn freischaltung,

    das kann nicht runter geladen werden,weil das spiel noch nicht erschienen ist,obwohl ihr das alle schon spielt….

    drehe voll am rad,was kann ich tun?

    soll ich einfach mal warten oder steam kontaktieren?

    habe mit  steam support keine erfahrungen und sieht alles recht kompliziert aus…

    mfg

    rwf

    edit

    es gibt im mom bei amazon einige berichte,das Dragonborn nicht geladen werden kann…

    ist die "auslieferung" gestoppt worden,weil es wohl doch einige/zuviele bugs gibt?

    hat jemand hier genauere infos zu dieser merkwürden nummer?

    Du hast es also vorbestellt/gekauft und Steam lädt es nicht runter – spiegelt das deine Situation ungefähr wieder? In diesem Fall einfach Steam mal beenden und neu starten, dann sollte der Download gehen. Darüberhinaus weiß ich von keinem "Auslieferungsstopp".

  24. steam frust

    hallo

    würde auch gerne eine erfahrung mitteilen,aber steam behauptet am 8.2.2013 nach meiner Dragonborn freischaltung,

    das kann nicht runter geladen werden,weil das spiel noch nicht erschienen ist,obwohl ihr das alle schon spielt….

    drehe voll am rad,was kann ich tun?

    soll ich einfach mal warten oder steam kontaktieren?

    habe mit  steam support keine erfahrungen und sieht alles recht kompliziert aus…

    mfg

    rwf

    edit

    es gibt im mom bei amazon einige berichte,das Dragonborn nicht geladen werden kann…

    ist die "auslieferung" gestoppt worden,weil es wohl doch einige/zuviele bugs gibt?

    hat jemand hier genauere infos zu dieser merkwürden nummer?

  25. Bin jetzt durch … und tja ich hätte mehr erwartet. Ich habe die ganze Insel erkundet und wirklich jede Nebenquest gemacht – rausgekommen ist aber nur eine Spielzeit von ca. 15 Stunden. Hier mal mein Fazit:

    SPOILER
    Die Mainquest war absoluter Murks, sowohl vom Inhalt als auch den Bugs her … den Endkampf konnte ich nur lösen, indem ich bei UESP in die Bug-Workarounds geschaut habe. Das Drachenfliegen ist auch absoluter Mumpitz. Mal schaun ob ich mich noch aufraffen kann das wegen dem letzten fehlenden Achievement nochmal zu versuchen.

    Die Nebenquests waren hingegen ganz in Ordnung, auch wenn es mich gestört hat dass man zwischendurch 3-4 Mal nach Skyrim geschickt wird. Das hat den Spielfluss etwas gestört, andererseits verging so etwas Zeit für die Archäologenquest. Ohne die Abstecher hätte man wohl erstmal längere Ferien auf Solstheim einplanen müssen.

    Auch wenn es nach diesen einleitenden Worten nicht so klingt, hat mir Dragonborn aber durchaus gefallen … ein dezentes Morrowind-Flair und ein paar nette Stories. Die Dungeons mit den Rätseln waren auch nicht schlecht umgesetzt, wenn teilweise auch etwas einfach (naja ich muss zugeben, dass ich fast 15 Minuten versucht hab Tharstan in die Feuergrube zu locken :-D).

  26. Dann probier das ganze mal mit Dynamic Difficulty aus 😀 Diese Mod passt den Schwierigkeitsgrad nochmal an… und LERNT! Triffst du zum Beispiel das erste mal auf eine Spinne, und erlegst sie zu schnell, wird sie das nächste Mal härter zu töten sein. In der Mine in Rabenfels bin ich allein fast sofort am Anfang draufgegangen 😀

  27. So, ich habe meine ersten Ausflüge auch hinter mir.

    Der Stil der Insel ist tatsächlich anders als Himmelsrand. Streckenweise mir schon fast zu farblos, auch wenn es natürlich zu dem Ascheproblem durch den roten Berg gut passt.

    Ich hab es auch einfach mal gewagt und mit meinen Mods den DLC begonnen und ich muss ehrlich sagen: Meine Fresse, sind die Gegner dort hart. Ich glaub so oft hab ich bisher in Skyrim noch nie Staub geschluckt. Mit ACE und Duel war es zwar auch in Himmelsrand schon schwerer, aber was mich in Solstheim erwartet hat, da hab ich nicht mit gerechnet. Selbst Plünderer prügeln teilweise derart hart um sich, dass ich die Flucht antreten muss.

    Ansonsten macht es durchaus Spaß, auch wenn es mich (noch) nicht so mitreisst, wie es Dawnguard bisher getan hat. Ich bin aber gespannt wie es sich weiter entwickelt, der Start ist jedenfalls schonmal gelungen 🙂

  28. wir befinden uns ja auf Solstheim, das Addon wurde gezielt für die Fans von Vvardenfell entwickelt.

    Wir glauben sogar dass die verpixelte Grafik Absicht ist und mögen sie eigentlich sehr gut leiden.

    Würde Solstheim so hübsch aussehen wie Himmelsrand, würde sich die Atmo dort wohl anders, und für alte MW Spieler nicht mehr wirklich glaubwürdig anfühlen.

    Du argumentierst also, dass Bethesda mit Absicht eine niedrig aufgelöste Gleichung verwendet hat, um Morrowind Spieler zu begeistern? Wenn Bethesda die Morrowind-Spieler begeistern wollte, wieso haben sie dann keine ausführlichen Questbeschreibungen ohne Questmarker gemacht? Wieso keine abgehackten Animationen? Deine Argumentation kann ich nun wirklich nicht verstehen.

  29. Resumé

    Oh, Bethesda.

    Fixe bloß die Fehler verdammt oder ihr macht euch keine Freunde!

    Betheseda arbeitet halt schon öfters schlampig, anders kann man das nicht ausdrücken, der Unoffical Patch ist schon in erster Version da und Spott des Erstellers über bestimmte "dirty Edits" von Betheseda gleich einher.

    Und über die Kontinuität der Texturen brauch man garnicht reden, vor allem in Verbindung mit dem High Res DLC, da ist man gezwungen Mods zu benutzen, bei allerliebe, ein Spiel kann eine gewisse Grafikqualität haben oder nicht, aber es muss Kontinuität da sein, es kann nicht sein, dass an manchen Stellen 2k Texturen sind und andere sehen fast aus als ob sie aus N64 Zeiten stammen.

    Wir glauben sogar dass die verpixelte Grafik Absicht ist und mögen sie eigentlich sehr gut leiden.

    Würde Solstheim so hübsch aussehen wie Himmelsrand, würde sich die Atmo dort wohl anders, und für alte MW Spieler nicht mehr wirklich glaubwürdig anfühlen.

    Ja das hat Morrowind ausgemacht, zweifellos :D.

  30. Meine Erfahrungen: Erbärmlich was hier wieder abgeliefert wurde. Siehe Spoiler…

    SPOILER

    Kann den Kampf gegen Miraak nicht beenden. Er buggt einfach jedes verdammte Mal und wird unsterblich. Habe mir schon zig YouTube Videos und andere Ratschläge angeguckt. Keiner davon hilft. Praktisch kann ich dieses DLC nicht einmal durchspielen. Top! Das war das letzte DLC, welches ich von Bethesda für Geld gekauft habe.

  31. Heyo ihr Katzenliebhaber und Drachentöter,

    bitte auch bei dem kleinsten Hinweis unbedingt Spoiler setzen!

    Sonst können wir hier paar Wochen nicht mehr mitlesen, was schade wäre.

    Darkrouler:

    wir befinden uns ja auf Solstheim, das Addon wurde gezielt für die Fans von Vvardenfell entwickelt.

    Wir glauben sogar dass die verpixelte Grafik Absicht ist und mögen sie eigentlich sehr gut leiden.

    Würde Solstheim so hübsch aussehen wie Himmelsrand, würde sich die Atmo dort wohl anders, und für alte MW Spieler nicht mehr wirklich glaubwürdig anfühlen.

    Die gesammte Umsetzung des DLC ist für uns klar eine Hommage an Vvardenfell und für die alten Hardcorefans der TES Reihe.

    Es fühlt sich an wie Solstheim, es klingt wie Morrowind und ist Vvardenfell wie wir es kennen: es soll deshalb ja wohl eben gerade so karg und im Retro Stil rüberkommen.

    Schau dir nur mal die Netch an, sogar diese haben sie möglichst alt gestaltet.

    Dann erst die See, bzW. das Wasser.

    Wem ist schon aufgefallen dass Beth. sogar die damals so berühmten Wasser-Shader einsetzt?Klick

    Sehr liebevolle Details welche einem da ins Auge stechen.

    Gerade deshalb wohl werden hier erst so richtig all die vielen Erinnerungen an die vielen 100en von Stunden geweckt, welche ich damals staunend um den Aschenberg gewandert bin.

    Ich finde es mehr als ok so.

    Ja eigentlich ist es sogar recht mutig von Bethesda dieses DLC überhaupt, und dann noch so schön im Retro Stil rauszubringen und zeugt bei uns alten Fans klar von ihrer immer wieder aufflackernden Liebe zu Vvardenfell.

  32. Bis jetzt läuft Dragonborn trotz meiner vielen Mods sehr gut. Das Setting gefällt, ist wie zu Morrowind Zeiten und ich bin schon gespannt wie es weitergeht.

    Was jedoch den Spaß trübt ist ist ein Bug der verhindert das ich die Schwebeplattform in Tel Mythrin verwenden kann. Auch kommt beim Aktivieren der Steine keine anschließende Animation. Dacht erst es läge an den Mods, alle deaktiviert, brachte aber keine Abhilfe.

  33. Ich hau mal alles in den Spoiler, da ich möglichst detailliert meine Erfahrung mit DB bis zum jetzigen Stand schildern möchte. 😉

    SPOILER

    Fangen wir an. Ich war gerade mit meinem Dunkelelfen in der Tundra des Fürstentums Weißlauf unterwegs und habe Wild gejagt, als urplötzlich zwei bizarre Gestalten mit merkwürdigen Roben und Masken auftauchten. Man fragte mich ob ich ein Drachenblut sei. Natürlich habe ich ja gesagt, sowas muss man ja immerhin nicht leugnen, auch wenn halb Himmelsrand es egal zu sein scheint. Daraufhin werde ich angeblafft, ich sei bloß ein Abklatsch und das wahre Drachenblut würde sich erheben oder so ein Quatsch. Naja, die beiden Verrückten hatten gegen mich und Aela keine Chance und waren schneller tot als sie reagieren konnten (und ich war um zwei gefüllte Seelensteine reicher). Dann fand ich eine Notiz bei einem der zwei, in welcher von einer Insel namens Solstheim die Rede war. Na dann ab zum Hafen von Windhelm!

    Als ich den Kapitän des Schiffes, mit welchem die Kultisten übergesetzt waren, gefunden hatte, weigerte er sich, mich nach Solstheim zu bringen. Er sagte, dort würden merkwürdige Dinge vor sich gehen. Die 500 Septime, die ich ihm zusteckte, änderten seine Meinung jedoch.

    Dann der erste WOW-Moment. Ich stehe auf dem Schiff und erlebe mit, wie es im Hafen von Rabenfels einläuft. Im Hintergrund ein bekanntes Stück aus Morrowind. Ich bin noch nichteinmal direkt auf Solstheim und schon hin und weg. So muss es sein.

    Dann werde ich vom Vertreter des Ratsherren angesprochen und darauf hingewiesen, dass hier andere Gesetze herschen würden ich mich daran zu halten habe. Natürlich tue ich das, zumindest solange, wie mich die Gesetze nicht behindern, versteht sich. Dann löcherte ich ihn mit einigen Fragen, fand heraus das Rabenfels zum Haus Redoran gehört und Schwarzlicht seit dem Fall von Gramfeste die Hauptstadt Morrowinds sei. Interessant. Wer Miraak, der Typ welcher mir die Kultisten auf den Hals gehetzt hatte, war, wusste er … nicht. Zumindest der Name schien ihm vertraut zu sein und er meinte, es habe etwas mit dem komischen Stein in Rabenfels zu tun. Na mal sehen. Doch bevor hier wirklich losgelegt wird, wollte ich mich natürlich entsprechend einkleiden. Der Schmied wollte von mir, dass ich eine alte Spitzhacke von einem alten Verrückten wiederbeschaffe, ich sagte natürlich zu. Danach wurde eine Knochenrüstung samt schweren Chitinhelm gekauft und ausgerüstet. Desweiteren ein Nordbogen (der wie die anderen Waffen und die Rüstung dazu einfach awesome aussieht) und schon gings weiter. Mein nächster Halt war der "Spuckende Netch", wo ich Aela gegen einen Söldner in Chitinrüstung eintauschte. Ansich ein netter Zeitgenosse. Dann erkundete ich ein wenig Rabenfels. Schnell war ich bei der Mine gelandet, wo ich den Typen fand, der im Besitz der Spitzhacke war. Dieser wollte unbedingt in die Mine hinab, hatte irgendwelche Verschwörungstheorien und meinte, etwas unglaublich Mächtiges sei tief darin verborgen. Seine Frau (?) hielt ihn jedoch davon ab. Also bot ich mich an, dort hinabzusteigen, erhielt alles Wissenswerte von ihm samt dem Schlüssel, um tiefer hineinzukommen.

    Schnell schlug die Mine zur Nordruine um und eine positive Überraschung: Echt starke Gegner warteten dort! Ja, das erste mal seit hunderten vo Spielstunden, wo ich wieder Heiltränke nutzen musste. Endlich mal wieder Herausforderung. Auch fand ich hier ein wenig Stahlrim, welches ich dank der Spitzhacke, die ich mir von dem Typen zurückgeholt hatte, abbauen konnte.

    Tiefer in den Ruinen stand ich dann vor einer großen, runden Tür und fand die Überreste des Großvaters meines Auftraggebers. Dieser hatte die Blutskaldenklinge bei sich, welche es in sich hat: Sie sieht nicht nur toll aus, sondern hat eine recht nützliche Verzauberung, mit der man durch starke Angriffe Energiestöße entfesseln kann. Dazu noch muss man sie nicht aufladen.

    Doch wie ging nun diese Tür auf? Die Notizen des Leichnams bargen die Lösung. Ich musste die Energiestöße der Blutskaldenklinge nutzen und damit gewisse Ritzen im Türrahmen treffen, nicht schlecht.

    Dann gab es da einen großen Raum mit einer Truhe und einer Wortwand. Achja und ein Drachenpriester, von denen kommen auch wieder ein paar neue inklusive neuer Masken. Den Priester konnte ich dank der Blutskaldenklinge schön auf Abstand bekämpfen, wobei auch er recht stark war. Die Maske hatte einen schönen Effekt, also mitgenommen. An der Wand lernte ich das erste Wort der Drachenform.

    Dann gab es da einen weiteren Raum mit einem merkwürdigen Buch. Als ich es las, wurde ich auf einmal in die ziemlich abgedehte Oblivionebene Apocrypha gezogen, wo mich Hermaeus Mora begrüßte und dann seine Sucher auf mich hetzte. Am Ende noch ein Bossfight der es in sich hatte und anschließend durfte ich mir eine von drei Fähigkeiten aussuchen – ich entschied mich für die, welche dafür sorgt, dass man Verbündeten mit Schreien, Zaubern und Waffen nicht mehr schaden kann. Sowas brauchte ich schon immer!

    Dann gings wieder nach draußen, auf dem Weg hab ich ein paar Plünderer getroffen. Ihr Anführer hatte sogar ein komplettes Set der gravierten Nordrüstung, die ich natürlich gleich an mich reißen musste. Außerdem fand ich verzauberte Dunmerkleidung, als ich herauskam und über zwei Türme hinterkam.

    Wieder in Rabenfels eine unschöne Überraschung: Irgendwie wurden mir neben der eigentlichen Siedlung auch noch die LOD-Meshes angezeigt. Sah nicht schön aus, wenngleich es das Game natürlich nicht unspielbar machte. Am Stein sagte man mir, es gäbe im Zentrum der Insel einen Tempel, der Miraak gewidmet sei. Dann ein weiterer Ausflug in die Taverne, wo man mir auftrug, Kostenproben eines neuen Sujammas unter den Leuten zu verteilen. Klar doch!

    Als ich dann die Stadt verließ, wurde ich Zeuge davon, wie ein Hauptmann der Wache samt seiner Leute von der Aschebrut überfallen wurde. Ich half mit, sie zu besiegen und fragte ihn etwas aus. Er wollte herausfinden, weshalb diese Kreaturen da waren und sie angriffen. In einem der Aschehaufen fand ich eine Kriegserklärung, von dem ehemaligen Kommandanten der Frostfalter-Festung unterzeichnet, der schon seit gut 200 Jahren tot sein soll. Mein nächster Auftrag: Bei den Ruinen der Festung nach dem rechten sehen. Aber alles zu seiner Zeit.

    Erstmal erkundete ich weiter die Umgebung von Rabenfels, wo ich einen Dunmer bei einer von Asche verhüllten Nordruine fand. Er meinte, er wäre vom Festland mit dem Auftrag, irgendwelche Relikte zu bergen, die allem Anschein nach in dieser Ruine lagen. Doch allein konnte er den Eingang nicht freilegen. Ich lieh ihm etwas Startkapital, damit er einige Bergleute anheuern konnte und wurde dadurch zu seinem Geschäftspartner. Sobald er einen Trupp hat, will er mich benachrichtigen. Hoffentlich war das Geld gut angelegt.

    Dann jagte ich ein paar Netch, um an das Leder zu kommen, was nicht so einfach war, wie ich dachte. Dann fand ich eine Hütte, tötete weiter Aschebrut und stieg in den Keller besagten Hauses hinab, wo ich zwei Plünderer traf. Schnell getötet fand ich das Tagebuch des Hausbesitzers. Irgendwas schien unter seinem Haus zu sein, so las es sich, und er grub danach. Hinter dem Regal fand ich den Tunnel und am Ende war ein Raum, der definitiv dwemerischen Ursprungs war. Weiter kam ich hier aber nicht. In dem Glauben, früher oder später würde mich ein Quest hier her führen, ging ich wieder heraus und machte mich auf den Weg zurück nach Rabenfels. Hier endet mein Bericht.

    Dragonborn ist genial. Gegner, die mal wieder fordern, geile Atmosphäre, schicke neue Rüstungen, viel zu entdecken … ich werde noch sicher 200 oder 300 Stunden damit verbringen. 😀

  34. Ich finde die neue (optionale) Gefährtin recht gut gelungen. Wo Serana zwar auch ihre Stärken hatte, sie ging mit der Zeit mit ihrem Gemecker wegen der Sonne schon ziemlich auf den Geist. Bisher verspüre ich das bei der neuen Gefährtin noch nicht :3 Und sie scheint auch auf die Umgebung zu reagieren, zumindest momentan, während ich der Hauptquest folge. Atmospherisch auf jedenfall eine Bereicherung.

    Stylistisch sind die Skaal kaum anders als die alten Nord. Falken/Adler scheinen mal wieder ein häufiges Motiv der Rüstungen und Waffen zu sein.

  35. Ich habe jetzt auch ein paar Stunden auf Solstheim verbracht und mir gefällts. Morrowind habe ich nie gespielt, weshalb ich da keine Vergleichsmöglichkeiten habe.

    Besonders gerne habe ich diesen "Nebelhornsound", den man hi und da hört. Scheint mit diesen fliegenden Dingern, (Netch?), zusammenzuhängen.

    Leider hatte ich auch die ersten kleinen Schwierigkeiten, die aber durch laden eines früheren Saves und wiederholtem spielen gelöst werden konnten. Nur diese komischen Aschezombies fahren wie auf Schienen durch die Gegend^^.

    Mal sehen, wie sich das weiter entwickelt.

  36. Nachdem ich nun die ersten paar stunden auf Solstheim verbracht habe  muss ich sagen gefällt mir sehr gut und wird meinen erwartungen bisher  doch gerecht ^^

    Wenn man sich noch an das alte Solstheim erinnert  kommen einige Momente hoch in denen man das ein oder andere mal an die  Morrowind bzw Bloodmoon Zeit zurückdenkt.

    Und was Dungeons und Quests  angeht haben sich die Entwickler doch was einfallen lassen besonders  auchwieder was die gestaltung betrifft.

    Was mir allerdings etwas  bitter aufstösst ist dass die Questtexte,so wirkt es jedenfalls noch  kürzer ausgefallen sind….es wird nichtmehr lange um den heissen Brei  herumgeredet und die meisten Quests sind noch schneller erledigt als es  bei Skyrim schon der Fall war.

    Mir fehlt da das suchen und  durchfragen,das meiste beläuft sich nun auf eine oder höchstens zwei  Fragen oder antworten und man springt fast von der einen zur nächsten  Quest,mittlerweile habe ich wie bei Skyrim auchschon die Questmarker  wieder deaktiviert,man neigt auf kurz oder lang doch dazu stupide dem  Pfeil zu folgen selbst wenn einen die Landschaft und das drumherum begeistert.

    Jedenfalls  wirkt es auf mich als wäre es in Dragonborn noch extremer  geworden…auch wenn die Quests ansich absolut interessant und gut  gemacht sind.

    Dass die Gegner unausgeglichen sind ist mir nun  nicht wirklich aufgefallen,Bosse waren stärker,konnten einen teils auch  onehitten und normale Gegner mittel würde ich sagen.

    Spinnen und das kleingetier natürlich leicht zu besiegen.

    Aber das wirkt aufmich doch alles recht logisch.

    Spiele auf Expert mitnem 48er char.

    Einige Bugs sind mir auch aufgefallen,waren aber meist nur kleinigkeiten Gegner blockieren sich selbst in engen Gängen etc.

    Alles  in allem gefällt mir wiegesagt Dragonborn ziemlich gut,und ich bin froh  nach solanger Zeit malwieder nach Solstheim zurückkehren zu können ^^

    Mal abwarten was die Insel noch alles zu bieten hat.

    Jedenfalls  war die Idee den Spieler wieder nach Solstheim zu schicken eine gute  Entscheidung seitens der Entwickler,und bisher ist es definitiv  ansprechender als Dawnguard es war,muss später mal schaun ob die Brausebart mod noch funktionstüchtig ist,damit machts sicher nochmehr spass ^^

    Greetz Tharval

  37. Meine Bemerkungen

    OH ihr Betatester! Habt ihr mal wieder gepennt?

    Ich werde von Bugs erschlagen. Ich habe LOD-Meshes direkt neben mir stehen, was einfach nur schlecht aussieht. Dann sind die Gegner in ihren Werten entweder so schlecht, dass ein Lufthauch sie umkippen lassen könnte oder so stark, dass sie selbst den Weltuntergang überleben würden. Noch dazu scheitere ich gerade am Endkampf, weil der Bossgegner wegen einem Glitch unangreifbar ist.

    Oh ihr Grafiker? Etwas höher aufgelöst bitte.

    Die Texturen… oh die Texturen. In Skyrim gings ja noch einigermaßen, aber was man hier stellenweise an Texturen vorgesetzt bekommt könnte qualitativ aus Morrowind stammen. Manchmal kann man sogar die Pixel zählen.

    Resumé

    Oh, Bethesda.

    Fixe bloß die Fehler verdammt oder ihr macht euch keine Freunde!

  38. meine erste erfahrung mit dragonborn ist:

    heartfire ist weg…

    ich bekomme gerade ein paar anfälle vor ärger

    ich installiere dragonborn starte das spiel merke da stimmz was nicht und schaue nach… bum hearthfire ist weg

    verschwunden nicht mehr in der mod liste… ich könnt gerade abkotzen

    edit:

    nachdem ich nun eine sicherungskopie wo ich hearthfire noch hatte in den aktullen data ordner integriert habe konnte ich ohne fehler alles wiederhrstellen und dragonborn und heartfire gleichzeitig aktivieren…  müssen die einem das immer so schwer machen?

    mfg

    ibengames