Adventskalender

Dragonborn Anfang 2013 für PC und PlayStation 3

Es ist soweit. Bethesda released das dritte DLC für The Elder Scrolls V: Skyrim. Allerdings vorerst nur für die Xbox-version des Spiels. Für PC und PS3 soll Dragonborn hingegen erst im Januar folgen. Vielleicht auch gebündelt mit dem Release von Dawnguard für die PS3?

Dragonborn

Doch bleiben wir bei dem bevorstehenden Release. Es ist soweit, Dragonborn erscheint für die XBox. Bethesda selbst beizeichnet das DLC im Blog als ihr „bisher ambitionierteste[s] Add-on“. Und im gleichen Atemzug versprechen uns die Entwickler von Elder Scrolls noch jede Menge neuer Überraschungen für das kommende Jahr. Wir bleiben also gespannt, was noch auf uns zukommen mag.

Zum genauen Inhalt des DLCs schweigt Bethesda sich jedoch weiterhin aus. Der Trailer zeigte bereits Einblicke in den Inhalt des neuen DLCs, namentlich genannt wurden jedoch nur die Rückkehr von Solstheim und das Auftauchen eines weiteren Drachenblutes. Die mit dem Patch 1.8 von fleißigen Spielern geleakten Informationen lassen jedoch weitere Spekulationen zu. Seit dem Release von Patch 1.8 wird in den Sykrim-Foren hitzig diskutiert, von „Drachenreiten“, der Rückkehr der „Rieklinge“, „Speerkampf“ und vielen weiteren Features ist die Rede.

Doch was genau Bethesda davon wirklich umgesetzt hat, das verraten sie uns nicht. Wir bleiben gespannt.


Über den Autor

Ich bin der Administrator und Besitzer von ElderScrollsPortal.de, ehemals Scharesoft.de. Hier kümmere ich mich um alles mögliche was so ansteht, dazu gehören Newsmeldungen, Einstellen neuer Downloads und die Entwicklung neuer Features für das Portal.

Zusammen mit Deepfighter habe ich an der offiziellen deutschen Übersetzung von Skyrim sowie Elder Scrolls Online mitgewirkt. Für Skyrim bin ich unter anderem auch für das inoffizielle Director's Cut verantwortlich.


Letzte Kommentare

  1. Drachentöter hat schon recht. Wenn du Erfahrung mit dem cleanen hast und nicht nur simples Identical to Master Cleaning betreibst, kannst du die DLCs cleanen. Solltest du aber weniger Erfahrung haben, solltest du die Dateien von Bethesda generell in Ruhe lassen, weil sonst machst du dir nur Probleme.

  2. @Darmok

    Ich würde dir das genaue Gegenteil, von dem was dir nhskill geraten hat, vorschlagen: wenn du das Cleanen von PlugIns beherrschst, dann würde ich es an deiner Stelle auch tun, da alle DLCs zu Skyrim einige Unsauberheiten aufweisen, die aber nicht zwangsläufig zu Porblemen führen.

  3. Solange dein Spiel einigermaßen stabil läuft und du nicht auffällig viele CTDs oder Freezes hast solltest du die von Beth releasten Dateien lieber in Ruhe lassen…

    Ich hab sie nicht gecleaned und hatte bisher keine Probleme….

    P.S.: :bday:

  4. Hallo.

    Heute habe ich Dragonborn zum Geburtstag bekommen und installiert. BOSS meldet aber "dirty files" (immer diese Schweinereien! 😉 ). Sollte ist oder sollte ich nicht Dragonborn per TES5EDIT säubern?

    Danke und Gruß

    Darmok

  5. Das auf Solstheim Werwölfe gibt ist aber eher kein Bezug auf die Gefährten, sondern eher eine logische Schlussfolgerung aus Bloodmoon mit dem Werwolfproblem in der dritten Ära.

  6. Ich habe auf Solsteim Bezüge zu der Diebesgilde und den Gefährten enteckt.

    Meine Frage ist, Gibt es auch solche Bezüge zu den anderen Gilden?

  7. Funktioniert es denn bei dir mit dem Verlassen und neu Betreten bei Interior Bereichen?

    Wenn ja, dann funktioniert das bei Exteriors ähnlich… schnell irgendwo rein gehen und wieder raus in den Exterior Bereich (zb in eine Stadt reisen, einen Laden betreten, wieder raus und Schnellreise zu dem Ort in der Nähe der Erzader)

  8. Ich habe den Bug quasi immer wenn die Erzadern respawnen… bei mir löst sich der Bug aber ganz einfach, indem ich den Dungeon komplett verlasse und erneut betrete.

    Vielleicht hilft es bei dem ein oder anderen ja…

  9. bug alarm 0ô mir is das jetz erst aufgefallen, da ich mich jetz intensiv auf erzsuche begebe: In Himmelsrand hab ich kaum noch erzadern zum abbauen. Es ist quasi so, als ob da garkeine erzader wäre, ich kann durchlaufen, kann nichts auswählen etc… Und die spitzhacke in die Hand nehmen und drauf einschlagen funktioniert auch nich… Mods hab ich außer dem SDC kram und "run for your lives" nichts. kann mir einer helfen?

    Ist ein häufigerer Bug.

    Es gibt mehrere Lösungswege:

    1) Konsole öffnen -> Erz anklicken -> disable -> Konsole schließen -> dann wieder Konsole öffnen (Erz muss noch angeklickt sein, d.h. ID-Nummer ist zu lesen) und dann enable

    2) Eigener Char in 3rd Person View -> Konsole öffnen -> Char anklicken und TAI -> Konsole schließen und gleich wieder rein und nochmals TAI

    3) bei manchen hilft auch, mit der Hacke mehrfach auf das Erz einzuschlagen

  10. bug alarm 0ô mir is das jetz erst aufgefallen, da ich mich jetz intensiv auf erzsuche begebe: In Himmelsrand hab ich kaum noch erzadern zum abbauen. Es ist quasi so, als ob da garkeine erzader wäre, ich kann durchlaufen, kann nichts auswählen etc… Und die spitzhacke in die Hand nehmen und drauf einschlagen funktioniert auch nich… Mods hab ich außer dem SDC kram und "run for your lives" nichts. kann mir einer helfen?

    In Höhlen ist das manchmal das die dann nicht anwählbar sind. Aber gut möglich das hier auch was mit dem USP ist, ich hatte das nämlich genau wie mit den Drachenschreien am Anfang in Dragonborn auch. Bis ich den dann vor Dragonborn geschoben habe. Irgendwie wird mir der USP langsam wieder unsympathisch.

  11. bug alarm 0ô mir is das jetz erst aufgefallen, da ich mich jetz intensiv auf erzsuche begebe: In Himmelsrand hab ich kaum noch erzadern zum abbauen. Es ist quasi so, als ob da garkeine erzader wäre, ich kann durchlaufen, kann nichts auswählen etc… Und die spitzhacke in die Hand nehmen und drauf einschlagen funktioniert auch nich… Mods hab ich außer dem SDC kram und "run for your lives" nichts. kann mir einer helfen?

  12. Ich bin noch nicht durch aber ist Meister Neloth der selbe Neloth aus Morrowind? Wie hat der es geschafft solange zu überleben. Und den Aufzugmechanismus im Pilz finde ich grandios gelöst.

    Mer können bis zu 1000 jahre alt werden und Telvanni sogar noch viel älter .Divayth Fyr ist z.B über 4000 jahre alt.

  13. Neloth ist wohl der Gleiche wie aus Morrowind und eigentlich auch der beste Charakter in dem DLC. Ohne den wäre das Ding auf jeden Fall ärmer. Schade das man den nicht als dauerhaften Begleiter nehmen kann.

    Das Drachenreiten kommt am Ende der Hauptquest, aber solltest dir davon nicht viel versprechen, da es ein schlechter Witz ist.

    Kommt das Pferd nicht mit dem Schiff mit, wenn man es vorher hatte ? Falls nicht bleibt wohl nur die Konsole, oder den Gaul aus Dawnguard, den kann man ja beschwören.

  14. Nachdem ich vor kurzem Skyrim nochmal rausgekramt habe und im Schnelldurchgang durch einige der (für mich) wichtigsten Questreihen aus dem Hauptspiel zu eilen habe ich mir nun auch die DLCs gegönnt. Habe mit Dragonborn begonnen und es macht richtig Spaß auf Solstheim sich umherzubewegen, besonders im südlichen Teil. Ich bin noch nicht durch aber ist Meister Neloth der selbe Neloth aus Morrowind? Wie hat der es geschafft solange zu überleben. Und den Aufzugmechanismus im Pilz finde ich grandios gelöst.

    Kommt das Drachenreiten noch während der Hauptquest? Und gibt es eine Möglichkeit sein Pferd nach Solstheim zu holen?

  15. Was mich wundert, wieso die alle solche Wunderlichen Namen haben wie japantutest hmm, vielleicht wirds ja wirklich nen klitze kleinen Dlc für nen Euro geben, indem irgendwas Erweitert wird, kann man nur

    Spekulieren.

    Edit: Obwohl, wenns ein Dlc wäre würde es ja wahrscheinlich Dlcbeta heißen…

  16. Sorry wenn ich nochmal OT einwerfe… aber zu den guten Mods und kreativer Phase….

    Kommt da eigendlich nochmal irgenwie sowas wie Unique Landscapes oder Open Better Cities?

    ABer wenn nicht^^

    Dann hoffe ich das man beim nachbau von MW und Obl gleich jene mit integriert! 😀

    An und für sich hatte MW und Obl eine größere und packendere Atmosphäre als Skyrim.

    Also ich komm irgendwie nicht mehr so rein wie damals. :cry:^^

  17. Die Banditen von Dragonborn, bzw "Plündererbanditenmarodeur" oder so ähnlich, wer kommt eigentlich auf so eine Monstrosität ?

    Die reden jetzt tatsächlich von "Irgendwann in Rente gehen…" In Vanilla wars noch "Irgendwann zur Ruhe setzen…"

    Wieder sehr gute Qualitätskontrolle bei den Dialogen. 😆

  18. also ich muss ja mal sagen

    SPOILER

    zuerst lassen sich diese Milchtrinker von nem Haufen blauer Gnome verjagen, dann versucht dieses Weib sich zum Häuptling zu krönen (sie war dessen wahrlich unwürdig. Wie der Name schon gesagt hat…) und dass ohne den segen von Hrothmund… Das kann ich natürlich nicht einfach so stehen lassen und dennoch werde ich, als einziger wahrer Krieger von dort verbannt??? Das fand ich mehr als nur blöd.

  19. Juhuuuuuuuuuuuuu 😀 endlich Dragonborn geschafft. Und auch der Bug mit Miraaks Endkampf ist weg. Es hat genügt, die Datei MQKillDragonScript.pex auus dem Scripts-Verzeichnis zu löschen und den Unofficial Dragonborn Patch zu aktivieren.

  20. Krass ja, ich habe auch gemeint ich sei mit meinen 2x 200Std. schon recht hoch dabei.

    Doch wie du sagst, besser als saufen ist so etwas auf jeden.

    Hey die Questitems zeigen ihr Gewicht nur an. Wiegen tun sie selbst aber nichts. Du kannst dies einfach nach testen, indem du einfach mal alle Items in eine leere Kiste schmeisst. Du wirst sehen, dann steht da: 0/x. 😆

    Und auf Tes Wipi kannst du sonst die Queststage ID finden, mit welcher du die Quest dann manuel enreut beenden kannst.

    Bugs kommen leider immer mal wieder vor. Das ist leider ein Teil von TES und ich will es auch gar nicht erst klein reden. (mir ist mehrfach der Schmied in rifton durch den Worldspace geclippt und dann verschwunden. Konnte ihn jeweils nur mit der Konsole wieder rausfischen. Bis er dann wieder entwischte. Irgendwann habe ich aufgegeben. Da sieht man was sich alles mit der Zeit an Fehlern einschleichen kann.

    Bei meiner Dumner (mit sozusaagen denselben Mods aber einem sicher cleaneren save bleibt er nun an Ort und Stelle wie er soll)

    Ich habe auch den Aspekt mit dem Bloatbug vorhin auch noch einmal ansprechen wollen, es ist mir dann durch das Geschreibsel entfallen. Das dieser wirklich fiese und alte Käfer immer noch nicht ausgemerzt ist, gibt schon echt zu denken.

    Doch ist der Bug glaub ich auch erst in Verbindung mit MODs aufgetaucht.

    Was mit Obli und dem ID-Counter Bug, welcher noch einmal fieser war, durch ihr eigens DLC SI entstand. Es war für alle mehr als befremdlich dass sie den unheilvollen Käfer nicht selbst schon im Vorfeld gefunden haben.

    (wir haben damals zurecht gefrotzelt dass Beth wohl unter Alpha und Beta etwas gänzlich anders versteht als sonst allgemein angenommen)

    Ohne das damalige schnelle Finden und anschliessenden Fix durch die Com wären wohl auf Dauer 100k und mehr Spielstände einfach so und für immer zerstört worden. Was dann wohl ein echt brutales Desaster für Beth. gewesen wäre.

    (Der Bug wurde glaub durch stehende NCPs neben Sheogorath ausgelöst, und hat den ID Counter durch einen fehlerhaften, leerlaufenden Script grausam schnell ins unendliche ansteigen lassen. Irgendwann konnte man dann einfach so keine Gegenstände mehr aufnehmen. Betroffen waren davon zuerst ALLE Spieler mit SI.)

    und trotzdem….ich muss noch mal ganz kurz los, meine Dumner ist sonst am verfrieren. 8)

  21. LolZ… ich möchte jetzt nicht behaupten du übertreibst (Möglich is ja schließlich alles) aber das sind 104 Tage… und das über 8 fache von dem was ich habe… und ich dachte schon ich läge mit meinen etwas über 300 Stunden eigentlich eh ganz hoch für die wenige Freizeit. Naja… Respekt für so viel Zeit zum zocken… glaube ich o,o

    Zumindest sinnvoller als die Zeit zu versaufen

    @Topic: Mir hat sich denke ich der erste Bug eingeschlichen… Da kommt ja mal so ein irres random Kerlchen vorbei gerannt welches von einem schwarzen Buch redet und einen dann angreift. Die anschließende Quest, nämlich das Buch in Tel Mithryn zu holen hab ich schon erledigt. Jetzt kam heute der selbe Typ nochmal daher gegurkt… und jetzt habe ich wieder die Quest "Finde das schwarze Buch in Tel Mythrin.

    Nur gibt's da kein Büchlein mehr…

    Ich hoffe sowieso ich kann die Bücher auch mal wieder ablegen. DLC für DLC hortet sich in meinem Inventar ein sinnloser Quest-Gegenstand nach dem anderen an. Wär ja nicht so schlimm hätte die ganze Sch*iße kein Gewicht… >_<

  22. 😯 ok, mit solch einer guten Stundenzahl kann ich dich sehr gut verstehen. Dann wird es sicher kaum etwas geben was du nicht gesehen oder versucht hast.

    Hätte ich dies gewusst, hätte ich mir meinen, wie üblich "kurz und knackig" gehaltenen Vortrag ja ersparen können. 😆 🙄

    LG S

  23. Ich hab 2500 Stunden nun hinter mir. Denkst du ich hab nicht so ziemlich Alles gesehen und ausprobiert ?

    Und es hat keinen Sinn einen Charakter zu spielen, der einem einfach nicht liegt, nur weil man vor Langerweile nicht mehr weis was man in dem Spiel machen soll.

  24. Ja dies meine ich. Danke Hadrian.

    Die "grossen" MODs sind alle noch in Arbeit. Schon bei MW waren die guten wie Orden der Ehre erst nach einer Weile draussen.

    Inge "Viel" finger, ich weiss schon was du damit meinst. 😀

    Die anfängliche Freude und der Wow-Effekt mögen langsam dabei sein. Doch dann entsteht das tiefe und innige Gefühl bei einer Gelieb…äh dem Spiel ja erst…. 😀

    Erstelle einen weiteren Chara, spiele damit einen puren Assasinen in heftiger RGP-Manier.

    (ohne jegliche Rüsis, nur in dunkler Robe, ohne Powercrafting, nur mit dem Schmiedeskill welchen du unterwegs auch wirklich nebenbei erarbeitest, nimm dabei die Felle und das Metall nur von selbst erlegten Tieren und den selbst abgebauten Erzen.

    Ignoriere dabei tunlichst die MQ, trete den Mora Tong, ääh ich meinte der schwarzen Hand bei, bleibe dabei immer hart Einzelgängerisch und spiele dies alles immer nur auf Meister… du wirst sehen, das Spiel hat noch einiges an Spass zu bieten.

    Oder versuche dich einma als einfachen Wanderer und Barde:

    bezwinge deine "Feinde" primär mit geschickter Diplomatie und überzeuge sie wenn möglich mit Redekraft und nur notfalls mit einer Prise Illusion.

    Gerade die Illusion ist einfach spitze. Versuche mal einen puren Illusionist zu spielen. Damit hat man einiges zu beissen und es macht unheimlich Spass.

    Du wirst sicherlich noch ein paar solche wirklich spezialisierten Spielweisen finden, welche den enormen Reiz mit Skyrim eigentlich erst ausmacht. (ein Kampfmagier oder Mix aus Assa, welcher mit Rüsi und notfalls auch mitSchwert und Schild ausgerüstet wird, ist auf Dauer schon etwas einseitig in seiner Spielweise)

    Mit meinem Kahjiit ohne Rüssis muss ich mich jedoch immer akribisch genau an Drachen anschleichen wenn sie irgendwo ruhen. Nur wenn es ih gelingt sie schleichend zu meucheln, hat er überhaupt irgend eine kleine Chance.

    (was eine echte Herausforderung ist. Oft sitzen die Viecher dafür einfach zu hoch oben.)

    Greifen sie ihn jedoch auf offenem Feld an, bleibt ihm meistens nur seine enorm hohe Ausdauer und anschliessendes Tarnen.

    (Der Kahjiit ist LvL 48, lebt nur in Himmelrand, ist aber erst kurz Führer der Diebesgilde, liebt Dolche, Bogen und Alchemie für seine Gifte und Heiltränke. Er hat dabei kaum Lebenskraft: knapp um die 160Punkte. Und nur etwa 180 Mana für die Illusion. Der grösste Teil ist in die Ausdauer geflossen)

    Wieso fragt ihr euch? Nun, nur mit starken Dolchen bestückt anschleichen: Hit & …… Run.

    (wenn ein Run dann überhaupt noch nötig ist) 😆

    Deshalb macht ja eine leichte Rüssi mit einem solch puren Assasine wenig Sinn. (und spielt sich auch nie so authentisch wie nur in einer Robe)

    Dazu kommt, wie kann ich diese mit solch einer Spielweise schon gescheit leveln?

    Genauso auch der Einhand-Skill: er hat diesen nur 3x auf +60% geskillt und dann noch den +20% Tempi Bonus für 2 Waffen genommen. (Da ich durch die hinterhältige Spielweise ja kaum zum Trainieren komme)

    Meine Dumner Sophia macht sich hingegen vor allem stark für Illusion, Schleichen, Alchemie, Verzauberung und Beschwörung. Klar das sie dabei auch nur (verzauberte) Roben und Felle wegen der unglaublichen Kälte trägt.

    Doch alles andere wäre unter ihrer Würde.

    Sie bleibt dabei möglichst allen Gilden fern und kennt die HQ nur soweit, dass sie gerade so auf Solstheim konnte.

    Nun lebt sie vorerst dort im Exil und versucht dort irgendwie zu überleben. (sie verachtet die Nord und mag das warme Klima in Himmelrand nicht. 😆

    Sie versucht sich dabei als unerbittliche Einzelkämpferin, und nur mit diesen Skills durchzubeissen. (Sie ist dort auf Meister oft schneller Tod als ich überhaupt blinzeln kann)

    Und wenn ich in 1-2 Jahren dann diese Builds endlich ausgereizt habe und loslasse, freue ich mich schon jetzt auf einen Neubeginn mit einem breiten, etwas einfacher zu spielenden Chara, welcher dann mehr Questlastig und easy an das Spiel herangehen wird. (Es wird wohl ein Hochelf als Waldläufer, welcher aber neben Bogen auch Schweter und Rüssis tragen wird)

    Ja, und dann kommt  ja bald schon Enderal, und es beginnt alles erst wirklich. :ugly:

  25. Ich glaube nicht das da noch eine großartige kreative Phase kommt.

    Klar wird man das Spiel noch lange modden, aber das große Interesse an dem Spiel ist denke ich vorbei. Seit ich Dragonborn durch habe, weis ich absolut nicht mehr was ich noch machen soll.

    Er meint damit glaube ich eher kreative Phase bezüglich der Mods! Das CK ist seit ziemlich genau einem Jahr draußen, und wirklich große, spricht kreative Mods brauchen eben einige entwicklungszeit – siehe enderal – aber es werden sicherlich auch noch einige dicke Brocken für skyrim rauskommen mit denen niemand rechnet und die das spiel grossartig erweitern werden, sowohl spieltechnisch als auch von der Landschaftsgestaltung her, seien es jetzt die anderen Provinzen Tamriels oder aber was vollkommen neues wie seinerzeit der "Orden des Drachen" u.v.m. gut ding will eben Weile haben, und ich bin sicher dass grade in diesem Moment irgendwo einige Modder emsig an was basteln, was wir später feiern werden 😉

  26. Bethesda geht gerade mit TES schon immer mehr auf die Spieler ein als dies jede andere Spieleschmiede je tut.

    Leider haben viele Spiele von Bethesda den Spielstand Speicherbug (savegame bloating bis nichts mehr geht) der bis heute nicht behoben ist und ziemlich nervt, wenn man nach 150 Stunden nicht mehr spielen kann…Das ist der größte Kritikpunkt, welchen sie auch irgendwie nicht fixen können, warum auch immer…

    Seit ich Dragonborn durch habe, weis ich absolut nicht mehr was ich noch machen soll.                        

    Ich habe Dragonborn noch nichtmal angefangen, obwohl ich es seit dem ersten Tag besitze.Ich habe einfach zu viele Spiele und zu wenig Zeit;) Ich bin immer nur am SDC aktualisieren und Patchen 😉

  27. Ich glaube nicht das da noch eine großartige kreative Phase kommt.

    Klar wird man das Spiel noch lange modden, aber das große Interesse an dem Spiel ist denke ich vorbei. Seit ich Dragonborn durch habe, weis ich absolut nicht mehr was ich noch machen soll.

  28. Wir driften ins OT, ich weiss. Scusa.

    Ihr sprecht mir aber sehr von der Seele. Ich glaube auch das die MODs erst kommen, auch wenn schon so viele guten draussen sind. (zB. Hipothermia und Wet & Cold, sie erweitern Skyrim grossartig subtil)

    Da ich mich mit meinem Statement mal wieder weit zum Fenster hinausgelehnt habe, schrieb ich vorsichtshalber mal 1-2 Jahre. (was ja eher mit 5-10 Jahren heissen sollte) 😆

    Ich bin ein unverbesserlicher TES-Fanboy und ich stehe dazu. Phuu, so nun ist es raus. :blink::-D:lol:

  29. Und ich sage das es sogar noch länger dauert. Morrowind, Oblivion werden  heute noch gespielt und gemoddet. Für Skyrim hat das ganze nicht mal  richtig angefangen

    So ist es.Das gehört zwar jetzt nicht hier rein aber wenn ich mir das Spiel Doom 3 anschaue welches vor 8 Jahren erschienen ist und wofür immernoch neue mods erscheinen, dann ist TES 5 noch nicht mal erschienen 😀

    Im August 2012 ist für das 8 Jahre alte Doom 3 die mod "Wulfen 2.0" erschienen, welche die Grafik des Spiels wieder auf den aktuellen Stand der Technik bringt und für das fast 6 Jahre alte S.T.A.L.K.E.R Shadow of Tchernobyl sind auch noch neue mods in Entwicklung.

    Ich denke das man mit TES 5 noch mindestens 5 Jahre lang Spaß haben kann 😉

  30. Skyrim ist wohl erst dann am Ende wenn die Spieler keine Freude mehr daran haben. 😀 Dies geht erfahrungsgemäss schon noch Ein bis Zwei Jahre

    Und ich sage das es sogar noch länger dauert. Morrowind, Oblivion werden heute noch gespielt und gemoddet. Für Skyrim hat das ganze nicht mal richtig angefangen, die fetten Brocken brauchen erfahrungsgemäss ihre paar Jährchen, da seh ich lange kein Ende. Das ganze Potential ist nichtmal annäherend ausgeschöpft und hat eigentlich weniger mit der Lustlosigkeit von einigen hier zu tun, die das Spiel am Ende sehen. Bei denen mag das ja stimmen.

    Ja der grosse Run ist zum Glück vorbei, was auch ganz gut ist.

    Nun kommt erst die kreative Phase, viel gute MODs werden da noch kommen, auch wenn für Skyrim nach nur einem Jahr schon sehr viele der Grossen draussen sind.

    Eben dieses 😉

  31. Skyrim ist wohl erst dann am Ende wenn die Spieler keine Freude mehr daran haben. 😀 Dies geht erfahrungsgemäss schon noch Ein bis Zwei Jahre.

    Ja der grosse Run ist zum Glück vorbei, was auch ganz gut ist.

    Nun kommt erst die kreative Phase, viel gute MODs werden da noch kommen, auch wenn für Skyrim nach nur einem Jahr schon sehr viele der Grossen draussen sind.

    Und überhaupt, ich bin noch mit keinem meiner 2 Chars einmal mit der HQ durch, geschweige denn all die anderen Quests.

    Das braucht also mindestens bei mir noch eine Weile bis es Tod ist. 😛

    Ich habe einfach zuviel Zeit in Alchemie und anderen "unnützen" Atmo Dingen investiert, wie bei fast jedem TES bisher.

    Und ich fühle mich trotz vieler Stunden in Himmelsrand fast noch immer so wohl wie damals all die Zeit in Vvardenfell.

    Dazu muss ich anfügen, das ich noch aus der Klötzchen Pixel Aera stamme: wie vergiftet haben damals ein guter Kumpel und ich 100e Stunden Zelda abgerissen: mit selbst erstellten Orientierungsplänen und dem ganzen Pi Pa Po.

    Trotz meiner späteren Ausflüge zu anderen Genres waren für mich erst BG und MW eine wirkliche Spiel Offenbarung.

    Es war einfach nur Traumhaft als ich in den 1.Stunden in Seyda Neen in der Nacht die Quest mit dem Ring im Baumstumpf machen durfte. Ich weiss dies noch so klar als wäre es Gestern geschehen.

    Mit all meinem durch Zelda und Co. aufgebauten Kopfkino war für mich an MW gerade so grossartig, dass ich mein bestehendes Kino weiterhin gut ausspinnen konnte, ich aber nun auch gewisse Szenen wirklich mit dem Chara spielend erleben konnte. Dazu kam dann die erst damit entdeckte Open World, welche mich gerade in dem trockenen und rauhen MW Setting sehr stark faszinierte.

    Vorher war "open World" für mich Myst.  Diese tote und stille Welt hat mir nicht nur durch ihre Rätsel so gefallen, mir hat schon damals vor allem die Möglichkeit der "verschieden begehbaren" Wege sehr zugesagt.

    Ok, so Einiges wurde dann ja nach MW leider arg simplifiziert oder gar ganz gestrichen, was wirklich Schade ist.

    Dafür kam bei Skyrim dann wieder Neues dazu, wie das Craftiing: was mir wiederum echt gut gefällt.

    Ich glaube kaum dass ich ohne TES überhaupt bei PC-Spielen geblieben wäre.

    Und ich ahne, es gibt noch einige älteren Modelle wie mich da draussen welche dies auch so ähnlich empfinden. 🙂

    Denn ich finde dass wir TESler gegenüber anderen Coms, durch die immer besser werdenden Grundgerüste eine wirklich stimmige und gut gebaute Open World haben.

    Welche dann durch das CT erst zu so einer starken, in der Spielwelt wohl einmaligen MOD-Com zusammen wachsen lassen liess.  Was TES für mich zu meinem Dauerbrenner macht. Auf meiner Sys befindet sich neben X3 nur noch ein sehr aufgemotztes MW, Obli (wegen B&M) und natürlich Nehrim, welches ich sehr liebe.

    Das SureAI Team ist ein mehr als gutes Beispiel was ich mit dem "guten" Grundgerüst meine, welches dann mit den Jahren von der Com erst wirklich zum Leben erweckt wird.

    Gerade darum bin ich ja auch so offen überzeugt von TES und kunde es hier auch so offen bei, seit ich damals zu Share stiess.

    (im klaren Bewusstsein dass ich deswegen eine "leichte Tendenz" zu einem blinden Fanboy habe) 😆

    Bethesda geht gerade mit TES schon immer mehr auf die Spieler ein als dies jede andere Spieleschmiede je tut.

    Sie haben schon immer stark die Nähe zu der englischen Com gesucht. Welche in meinen Augen auch mit etwas offeneren Sinnen an die ganze Sache rangeht, als es uns unsere ausgeprägte kritische Art im deutsche Sprachraum es uns wohl einfach erlaubt….

    …duckt sich und ist weiter: :flower: pflücken… :ugly:

  32. Ich habe gerade ein Problem mit einem bestimmten Frostriesen. Er rennt einfach auf mich zu und onehittet mich. Ich spiel gerade einen Magier – Zerstörung auf 100, aber meine Zauber kratzen ihn kaum. Meine Doppelzauber lassen ihn nicht mal taumeln. Hat jemand einen Tipp?

    Einzige was Sinn macht wären Feuerzauber, da er dagegen eine Schwäche von 25% hat. Gegen Frost ist er immun und gegen Blitz auch zu 75% resistent. Krankheiten und Gift interessieren ihn sowieso nicht 😉

    MfG

  33. Gute Nachricht für die Ps3-Spieler:

    Quelle: Bethblog

    Ach die haben das immer noch nicht. 😆

    Also als PS3er, könnte Bethesda mir inzwischen echt den Buckel runterrutschen und ich glaube das viele das mittlerweile auch tun.

    Selbst am PC mit Mods und allen DLCs ist das Spiel nun langsam aber sicher am Ende. Ich glaube auch nicht das noch ein größerer DLC kommt und selbst wenn, dass Interesse wird nicht mehr werden.

  34. Gute Nachricht für die Ps3-Spieler:

    Wir freuen uns sehr, das Veröffentlichungsdatum von Dragonborn, Hearthfire und Dawnguard für PlayStation 3 in Deutschland, Österreich und der Schweiz bekannt geben zu können: Alle drei erscheinen am Mittwoch, 27. Februar. In Vorbereitung darauf, veröffentlichen wir heute zudem das Update 1.8.

    Quelle: Bethblog

  35. Ich habe gerade ein Problem mit einem bestimmten Frostriesen. Er rennt einfach auf mich zu und onehittet mich. Ich spiel gerade einen Magier – Zerstörung auf 100, aber meine Zauber kratzen ihn kaum. Meine Doppelzauber lassen ihn nicht mal taumeln. Hat jemand einen Tipp?

    Gegen Kaarstag hilft nur brutale Gewalt. Mit einem ordentlich hochgezüchteten Begleiter ist der schnell erledigt. Mit Level 20 brauchste da nicht reinmarschieren. Und als Magier wird man da wohl zu tun haben, da der nicht nur ziemlich austeilt, sondern auch gegen vieles immun ist und man auch so schwer an den Misthund rankommt.

  36. Ich habe gerade ein Problem mit einem bestimmten Frostriesen. Er rennt einfach auf mich zu und onehittet mich. Ich spiel gerade einen Magier – Zerstörung auf 100, aber meine Zauber kratzen ihn kaum. Meine Doppelzauber lassen ihn nicht mal taumeln. Hat jemand einen Tipp?

Kommentare sind geschlossen.