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Hearthfire ist für die Xbox 360 erschienen!

Heute ist Hearthfire, das zweite Addon für The Elder Scrolls V: Skyrim offiziell für die Xbox 360 erschienen! Es kostet 400 Microsoft Punkte und hat eine Größe von 78,90 MB.

Hearthfire Trailer

Mit dem Addon Hearthfire wird es möglich sein, Land zu kaufen und dort ein eigenes Heim von Grund auf neu zu bauen. Von einer einfachen Ein-Zimmer-Hütte zu einem weitläufigen Gelände mit einer Waffenkammer, einem Alchemielabor und vielem mehr. Dazu können neue Geräte wie der Zeichentisch und die Zimmererwerkbank verwendet werden, um Bruchstein, Ton und gesägte Baumstämme in Bauten und Einrichtungen zu verwandeln. In Pale, Falkenring oder Hjaalmarsch kann jeweils ein Haus gebaut werden.

In einem Gewächshaus können Pflanzen und im Fischaufzuchtbecken Schlachterfische gezüchtet werden. Der Arkane Verzauberer kann im Verzauberer-Turm verstaut werden und die eigenen Erfolge werden im Trophäenzimmer zur Schau gestellt. Das Haus kann außerdem mit zusätzlichen Erweiterungen wie Ställe, Mühlen, Schmelzhütten, Gärten und weiteres erweitert werden. Die Häuser müssen vor unerwünschten Besuchern wie plündernden Entführern, bewaffneten Banditen und Skeeverplagen beschützt werden. Fast jeder Begleiter kann zu einem persönlichen Vogt ernannt werden, der das Zuhause verwaltet und beschützt. Für das eigene Anwesen kann sogar ein Barde sowie ein Kutscher angeheuert werden.

Mit Hearthfire hält das neue Adoptionssystem Einzug in Skyrim. Mit adoptierten Kindern kann gespielt werden, sie können Haustiere halten und es gibt neue Boni durch die eigene Familie. Die Kinder fragen außerdem auch nach Taschengeld.

Wir werden hier bald einen Xbox Live Code für Hearthfire verlosen! Mit diesem könnt ihr das Addon kostenlos auf der Xbox spielen (natürlich nur sofern ihr Skyrim auf dieser besitzt). Haltet auf unserer Facebook-Seite sowie hier im Portal die Augen offen! Wann genau das DLC für den PC und die PlayStation 3 erscheinen wird ist noch nicht bekannt.


Über den Autor

Ich bin der Administrator und Besitzer von ElderScrollsPortal.de, ehemals Scharesoft.de. Hier kümmere ich mich um alles mögliche was so ansteht, dazu gehören Newsmeldungen, Einstellen neuer Downloads und die Entwicklung neuer Features für das Portal.

Zusammen mit Deepfighter habe ich an der offiziellen deutschen Übersetzung von Skyrim sowie Elder Scrolls Online mitgewirkt. Für Skyrim bin ich unter anderem auch für das inoffizielle Director's Cut verantwortlich.


Letzte Kommentare

  1. Ich glaube du meinst diese Mod von Nexus:

    Lakeview Extended – Hearthfire

    Tausend Dank @Ladyfalk, ich habe mir das gleich runter geladen und installiert. Das interessiert mich doch sehr wie das dann aussieht. Ich verstehe gar nicht, warum das bisher nicht ins Deutsche übersetzt wurde, denn im Gegensatz zu vielen anderen finde ich Hearthfire sehr gut und auch das Geld wert.

  2. @Dreifels

    Es sollten in jedem Raum Werkbänke stehen, mit denen du diesen einrichten kannst. Es kann sein, dass du diese über die große Werkbank zum eigentlichen Hausbau entfernt hast.

    Um einen Begleiter zum Vogt zu machen (dies geht auch nicht mit jedem; hier eine komplette englische Liste, mit welchen es geht). Diese Begleiter musst du nur mit auf dein in dein Haus mitnehmen, dann sollten sie über die entsprechende Dialogoption verfügen.

  3. Für die Einrichtung im Haus brauchst Du keinen Vogt!

    ich habe keine Option/Auswahl um irgend ein Einrichtungsteil, Möbel, Kerzenständer, Kamin, Kücheneinrichtung, Betten, etc. zu bestellen oder selbst zu bauen. Das Haus ist fertig und leer.

    Ein Vogt kann aber auch wenn Du ihm den Auftrag erteilst Deine Zimmer selbstständig einrichten.(Dein eigener Innenarchitekt)

    Hab keinen, weis nicht, wie einen bekommen.

    kannst Du Thane von Falkenring werden und bekommst als zugabe Rayya

    Ich bin Thane, Rayya is auch mein Housecarl, aber ohne Gesprächsoption, um sie zum Vogt zu machen. Als ich sie entlassen habe, sagt sie (wie alle Housecarls dann) ich fände sie zu Hause, wenn ich sie bräuchte. Nur – Ich hab ja in Falkenring kein Haus gekauft, sondern (weil keins zum Verkauf da war) musste das bauen, also wäre das das zu Hause. Sie läuft aber weg und ist futsch.

    Also jeder Vanilla-Begleiter kannst Du zum Verwalter machen

    ja, so hab ich gelesen, aber das bedingt ja eine entsprechende Gesprächsoption, und die hab ich nicht. Bei keinem.

    Kann aber sein weil ich zu Ihr gesagt hatte Folge Mir…

    sie war im Langhaus des Jarl, als der mich zum Thane machte, und da hab ich (natürlich) gesagt "folge mir", zu dem Zeitpunkt hatte ich das Haus ja noch gar nicht. Grundstück erst danach gekauft und dann gebaut.

    Also igendwie ist das verbuggt, denke, ich werd es komplett disablen. Gibt nichts was dabei einen zum Spielen reizt. (die Kinderadoption ist auch so ein Blödsinn. Da ist Kreig, und da adoptiere ich keine Kinder, wenn ich selbst weg bin, im Krieg, kämpfe gegen Drachen und Vampire und zu Hause ist keiner (und natürlich heirate ich dann auch nicht). in solch einer Situation ein Kind zu adoptieren ist schwachsinnig und sicher für das Kind auch nicht besser als zuvor. Da macht es schon mehr Sinn, eine Kinderheimleiterin zu killen, wenn sie zu böse ist.

    Also: egal wie rum ich das Addon sehe: nur dumm und schlecht gemacht. Da gibt es intelligenter und logischer gemachte Mods.

  4. Für die Einrichtung im Haus brauchst Du keinen Vogt!Nur jede Menge Holz und Eisen.Bauholz bekommst Du in jeder Mühle,hast DU einen Vogt  kannst Du Ihn/Sie zum Holz holen schicken.Ein Vogt kann aber auch wenn Du ihm den Auftrag erteilst Deine Zimmer selbstständig einrichten.(Dein eigener Innenarchitekt) Ohne Vogt kannst Du keine Kuh,Kutsche, Pferd etc. kaufen.

    Wenn Dovakin-dreifels drei Einwohnern von Falkenring geholfen hat kannst Du Thane von Falkenring werden und bekommst als zugabe Rayya

    Die lungert gern auf deinem Bauplatz rum und würde gerne Dein ehrenwertes Haus verwalten.(Pendelt zw. Haus und Falkenring)

    Wenn Du Sie nicht magst ist Lydia auch scharf auf diesen Posten. Da ist sie auch näher an der Speisekammer.(Also jeder Vanilla-Begleiter kannst Du zum Verwalter machen)

    Probleme hatte ich mit EFF da hatte Rayya auch keine Gesprächsoption (Vogt)Kann aber sein weil ich zu Ihr gesagt hatte Folge Mir….Schließlich wollte ich die Gute erst einkleiden,soll ja auch was nobles sein unser Haus.  

    Gruß Claudius

  5. Falkenring Housecarl, Vogt ernennen und Einrichtung für gebautes Haus

    hab das bislang links liegen gelassen,aber nun doch mal ausprobiert ust stehe prompt vor 2 Problemen:

    hab gelesen, um eine Einrichtung für das fertig gebaute Haus zu bekommen, muss man erst eine Vogt ernennen. Dafür könne man quasi jeden NPC nehmen.

    – ist nicht bei mir, kein NPC hat eine entsprechende Option, gleich ob Begleiter oder "frei laufend".

    – mein Housecarl von Flarkenring verlässt das gebaute Haus (Seeblick) Richtung Falkenring und verschwindet auf Nimmerwiedersehen, hat auch keine Option um ihn zum Vogt zu machen.

    Also, wie mach in dort jemanden zum Vogt und wie bekomme ich eine Einrichtung für das gebaute Haus?

    (Nicht, dass ich es bräuchte, hab Gut Dämmerstein, aber so ist es das schrottigste Addon und jeder Modder würde für so was ausgelacht werden, wenn er auch nur 1 $ dafür verlangen würde. Im Moment erscheint mir Uninstall die einzig richtige Lösung für diese Erweiterung zu sein)

  6. Ich bitte schonmal um Entschuldigung, falls das weiter oben schon wo genannt wurde, ich habe mich jetzt nicht durch 23 Seiten Posts gelesen.

    Gibt es irgendeinen Mod, der die Angriffe auf die selbstgebauten Häuser abstellt? Ich habe Google und Steam schon bemüht, aber bis jetzt noch nichts gefunden.

  7. Frage: Im Trailer zu Hearthfire gab es seinerzeit eine Szene, wo die adoptierten Kinder vom Schwimmen kamen und ich habe auch hier und da gelesen, daß es bei Haus Seeblick die Möglichkeit geben sollte, einen Pool zu bauen. Nun habe ich mittlerweile Haus Seeblick, aber einen Pool oder etwas in der Art kann ich nicht bauen. :huh: Habe ich da was falsch verstanden, war das ein "Feature", daß dann doch noch gestrichen wurde, oder schwimmen die wenn, dann gleich im Ilinaltasee unten am Ufer? Weiß da evtl. wer was?

  8. Also ich kann da natürlich nur für mich persönlich sprechen, aber es war für mich ehrlich gesagt bis dato kein Problem, Waffen in entsprechende Vitrinen zu legen. Vitrine auf, Waffe aus Inventar entfernen und "greifen", in Vitrine legen, Vitrine zu. Okay, man muß ein wenig rumbalancieren bis die Waffe so in der Vitrine landet, wie man´s möchte. Aber nach zwei, drei Anläufen paßt es eigentlich immer.

    Sicher hätte man das besser lösen können, ähnlich z.B. der Waffenständer. Aber sonderlich problematisch ist es jetzt auch nicht.

  9. das hätte man durchaus besser machen können. allgemein hätte man die ganzen schwertständer, regale etc. besser machen können und das nich nur in Hearthfire. Ich kann im endeffekt keine Waffen irgendwo aufhängen, weil diese verzaubert sind und einen eigenen namen haben. häng ich die irgendwo an, heißen se wieder "Drachenknochen Zweihänder" und so. Ähnlich hätte man auch ein Tränkeregal einfügen können (was wohl mal beabsichtigt war, es gibt schließlich ein script mit eben jenen namen, is aber nur ne kopie des bücherregalscripts). Wäre aber mal ein guter Modvorschlag.

  10. Ja gute Anleitung Shor, aber ich kann mich da nur Lillyfee anschließen: Hätte man das nicht besser machen können? Und so voll wie das Haus z.B. in Falkenring mit Vitrinen ist, wenn man sie alle baut, ist das ja schon ein gewichtiger Punkt…

    Und mit Scripting kenne ich mich leider nicht aus, sonst wär mir das sogar die Mühe wert…

  11. Ich versteh einfach nicht, warum die Dolchständer, die es im Haus in Markath hat, nicht auch in den Hearthfire-Häusern stehen und warum man nicht ein ähnliches Teil für die großen Vitrinen gemacht hat.

    Auch erst, als ich die Dinger in die Vitrinen gelegt habe ist mir aufgefallen, das alle besonderen Amulette, die man bekommen kann, also das vom Erzmagier, das aus der Quest wo man ein Amulett aus 3 Teilen zusammenfügen muss und auch das, welches man in der Quest "Hircines Segen" (glaube ich, das ist die, wo man in einer Hütte einen Kerl trifft der einen auf die Jagd nach so Gespensterviechern schickt, die irgendwie mit Hircine zusammenhängen), die sehen alle gleich aus. Das finde ich echt unkreativ!

    Und ich hatt es auch schon des öfteren, das Teile, die ich in die Vitrinen bugsiert habe, da wieder rausgefallen sind. "Don't like it"!

  12. @grimnir

    warum auf den boden schmeißen? ich machs so, dass ich das item ausm inventar schmeiße und sofort, wenn das inventar geschlossen wird, die aktivierungstaste gedrückt halte. das brauchst du im übrigen auch nicht die ganze zeit über tun.

    Machs doch so: Stell dich neben die vitrine, der blick parallel zur wand (die meisten vitrinen sind an der wand, also so, dass du an der wand entlang guckst). Dann schmeiß den gegenstand raus, aktivier ihn und leg ihn halt vorsichtig in die vitrine rein. So hab ichs schon in Oblivion gemacht. Was das mit der Kiste angeht.. Es gibt durchaus die möglichkeit, das Bücherregalscript umzuschreiben und das auf die Vitrinen anzuwenden. Wenn du scripten kannst, ich kanns nich.

  13. So natürlich finde ich das garnicht, weil es verdammt behindert gemacht ist, Sachen in die Vitrinen zu bekommen, warum hat man das nicht wie mit Kisten etc. gemacht?

    Und dass es ein Original-DLC ist heißt noch garnichts, bei den verbuggten Teilen…

    Ich habs irgendwie bis jetzt nicht geschafft auch nur ein Teil vernünftig in eine Vitrine gelegt zu bekommen. Wie macht man das? Gegenstand auf den Boden schmeißen, mit dem Cursor fokusieren und "E" gedrückt halten und dann irgendwie hoffen dass das Teil in die richtige Position in die Vitrine schwebt…??

    Aber danke für den Hinweis mit dem Vogt.

  14. Ähm, natürlich kann man Sachen in Hearthfire-Vitrinen ablegen und sie bleiben da liegen. Was glaubst du denn? Das die Vitrinen nur als Platzfüller da in der Gegend stehen? 😆 Das ist ein Original-DLC und kein Mod (wo sowas leider tatsächlich schonmal passieren kann, wenn auch selbst da nur höchst selten). Das ist Fakt, btw.

    Es gibt meines Wissens außerdem einen Weg (ohne Mod), einen einmal eingesetzten Vogt wieder "loszuwerden": Indem man ihn als Gefolgsmann zu einem der anderen zwei Hearthfire-Häuser mitnimmt und dann dort zum Vogt macht. Schon ist im ersten Haus die Vogtstelle wieder frei. Wenn du allerdings nur ein Hearthfire-Haus hast, ist ohne Mods Essig. Einmal Vogt, immer Vogt; du kannst halt nur festlegen, wo.

  15. Hm okay, probieren geht über studieren. Ich werd mal was in eine Vitrine legen und ein paar Tage warten bzw. die Region verlassen und wiederkommen, wenns weg ist, sind die Vitrinen nutzlos.

    Ist ja gut, ich behalt sie als Vogt, mit dem Mod My Home is your Home kann ich mir wohl ein paar Begleiter als Wachen abstellen… Das reicht dann.

  16. Rayya ist der einzige Huscarl der Dual Wield kann. Die wischt also mit Lydia und den Anderen den Boden, wenn man die entsprechend ausrüstet.

    Es ist absolut ******egal wer Vogt ist, deswegen einen Huscarl/Begleiter töten, wäre für mich das Dümmste was man machen kann.

    Das Zeug was rumsteht respawnt, die Hütte selber nicht, also sind die Vitrinen wohl sicher.

  17. Ja die passt mir optisch nicht ins Bild, aber da sie da rumstreunte hab ich sie für den Anfang erstmal genommen. Vielleicht sollte ich einen Replacer für sie suchen, der sie optisch aufhübscht 😀

    Wenn die Vitrine kein Container ist, dan resettet die doch ganz normal und meine super Schwert dass ich dort ausstelle verschwindet im Orbit? Genauso wie wenn ich mir nen furchterregenden Trollschädel aufs Nachttischen lege oder?

  18. Hey Vielen Dank Inge!

    Also muss ich die Alte wohl umlegen, und ich glaube den Barden direkt wieder mit, der spielt nur nach Aufforderung, ansonsten tappst er durchs Haus und spielt am Alchemietisch rum…

    Also ich kann was abwerfen, nehmen und in die Vitrine legen und es bleibt garantiert drinne liegen? Ist eine Vitrine ein "Container"?

    Naja, für den Palast haben sich die 5 € gelohnt… 😀

    Warum denn umlegen ?

    Ich hab die auch als Vogt dort und es spielt doch keine Rolle, wer das ist, du kannst sie doch auch weiterhin als Begleiter nehmen. Den Barden kann man entlassen, mir ging der auch auf die Nerven.

    Ja genau, ablegen, nehmen, reinlegen. Aber eine Vitrine ist so kein Container.

  19. Hey Vielen Dank Inge!

    Also muss ich die Alte wohl umlegen, und ich glaube den Barden direkt wieder mit, der spielt nur nach Aufforderung, ansonsten tappst er durchs Haus und spielt am Alchemietisch rum…

    Also ich kann was abwerfen, nehmen und in die Vitrine legen und es bleibt garantiert drinne liegen? Ist eine Vitrine ein "Container"?

    Naja, für den Palast haben sich die 5 € gelohnt… 😀

  20. 1. Keine Ahnung ob die Patches vom USP da was machen, der normale USP machts jedenfalls nicht.

    2. Nehmen und reinlegen.

    3. Nein.

    4. Nein.

    5. Wachen gibt es nicht und verteidigen wird auch niemand. Das sind Zufallsbegegnungen, also wenn du nicht dort bist, passiert auch nichts. Der Vogt wird natürlich sofern er draussen ist, mit verteidigen. Du kannst dort deine ganze Armee abstellen, es gibt ein Art von Überfall, da wird dein Ehepartner entführt von 3 lausigen Banditen. Ich dachte auch ich spinne, als ich dort ankomme und so ein Penner steht vorm Eingang und erzählt sie wollen Lösegeld, wärend drinne eine ganze Armee stand.

    6. Ja.

  21. Ich find leider keine wirklichen befriedigenden Antworten auf meine Fragen:

    1. Ich habe die aktuellsten Patches, also auch die inoffiziellen, bzw. den für HF, sollte der nicht auch das Problem mit den Rüstungspuppen beheben? Bei mir steht die ein oder andere im Haus Seeblick immer noch mitten im Raum und nicht auf ihrem Sockel?!

    2. Wie lege ich eine Waffe in eine Vitrine? Kann sie immer nur öffnen oder schließen?

    3. Wenn ich etwas im Raum platziere, also nicht in einer Truhe, Regal o.ä. verschwindet es dann nach einer Weile?

    4. Hab mich für den falschen Vogt entschieden (Der Huscarl aus Falkenring) kann ich den irgendwie loswerden und einen anderen einstellen ohne sie zu töten?

    5. Ich hab da mal was von Wachen gehört die man anheuern kann um das Haus zu bewachen, besteht solch eine Möglichkeit oder müssen Vogt, Barde und Kutscher die Familie verteidigen?

    6. Wenn ich die Werkbänke in den Räumen entferne, kann ich sie dann wieder bekommen, wenn ich z.B. noch irgendeinen Wandschmuck später hinzufügen möchte?

    Ich weiß sind ganz schön viele Fragen, aber wäre äußerst dankbar ein paar Antworten zu bekommen!

    Beste Grüße

    Grimnir

  22. Mittlerweile habe ich nach Löschen aller Moddateien und (logischerweise) der vorherigen Deaktivierung der Mod nur zu meinem großen Erstaunen feststellen müssen, dass die Mod trotzdem irgendwo in den Untiefen meines Spiels aktiv ist. Trotz akribisch gründlicher Löschung aller dazugehöriger Dateien. Gruselig aber wahr ö.o

    Nicht gruselig sondern logisch, sofern die Mod Skriptbefehle enthält und diese im Spiel startet. Auch diverse Configs können "hägen" bleiben, zB wenn der Char eine verzauberte Rüstung trägt und man diese aus dem Spiel nimmt.

    Die Rüstung ist zwar weg, aber die Eigenschaft der Verzauberung bleibt am Charakter. Items die der Char trägt, daher vorher immer ins Inventar oder irgendwo in die Zelle packen.

    Und Skripte die einmal laufen enden nicht von allein, da braucht es immer einen Skriptbefehl zum Beenden, Ausnahme evtl wenn ein Timer verankert ist.

    Versuch mal deine "Frau" zu deaktivieren und wieder zu aktivieren.

    Konsole öffnen, auf deine "Uschi" klicken und disable eingeben ( Enter) und gleich danach mit enable (Enter)

    Vllt bringt es etwas.

    Mein Skyrim nun aber neu aufzuspielen (downloadversion) und vorher alles zu wipen ist mir deutlich zu viel Aufwand, ebenso will ich kein neues Save anfangen, also habe ich die 5 Euronen fürs erste umsonst aus dem Fenster geworfen.

    Bau ich mir halt Vlindrel im CK weiter aus 😉

    Du brauchst dafür ganz sicher nicht Skyrim neu zu installieren, der "Bock" steckt im Save nicht in deinen Skyrimarchiven bzw Dateien.

    Aber neu anfangen kann schon ärgerlich genug sein.

  23. Ich habe mein Problem insoweit darauf eingrenzen können, dass es an besagter Mod zwecks mehrfacher Eheschließung liegt.

    Nachdem ich die Mod deaktiviert hatte, erschien die Dialogoption nach (in meinem Falle) Haus Seeblick zu ziehen. Sie tut es aber nicht.

    Mittlerweile habe ich nach Löschen aller Moddateien und (logischerweise) der vorherigen Deaktivierung der Mod nur zu meinem großen Erstaunen feststellen müssen, dass die Mod trotzdem irgendwo in den Untiefen meines Spiels aktiv ist. Trotz akribisch gründlicher Löschung aller dazugehöriger Dateien. Gruselig aber wahr ö.o

    Mein Skyrim nun aber neu aufzuspielen (downloadversion) und vorher alles zu wipen ist mir deutlich zu viel Aufwand, ebenso will ich kein neues Save anfangen, also habe ich die 5 Euronen fürs erste umsonst aus dem Fenster geworfen.

    Bau ich mir halt Vlindrel im CK weiter aus 😉

  24. hm, na mir isses egal. ich dacht nur, weil die diskussion schon vor ein paar seiten aufgekommen ist und es sah so aus, als hätte man sich auf schlafzimmer als fehlerursache geeinigt.

  25. Ich habe auch keinen Schlafzimmerflügel und bin trotzdem in meinem Haus mit Frau, zwei Kindern, Vogt und Barden. Ich weiß nicht, ob ich da einen Glitch oder sonst was erwischt habe, aber es ist so. Tatsache.

    Außerdem hat Van ja nicht einmal Kinder, und wenn er alle Betten (das eine im Eingangsbereich, das Doppelbett und die zwei Einzelbetten im Hauptbereich) gebaut hat, sollte es zumindest platztechnisch keine Probleme geben.

  26. schlafzimmer ausgebaut…?

    Bis auf die dämlichen Tierköpfe ist das komplette Haus ausgebaut. Ich habe allerdings keinen Schlafzimmerflügel, sondern im Haupttrakt das Doppelbett und die zwei Einzelbetten platziert.

    Oder du hast die Gesprächsoption gar übersehen.

    …. Das gucke ich mir noch mal genauer an. Meine Göttergattin hat ne Menge Gesprächsstoff, kann sein, dass ich da was übersehe, ich habs über die standard-Gesprächsoption zum Umziehen versucht. Darin taucht das neue Haus nur nicht auf.

    Und Kinder habe ich ingame nicht (das wird wohl auch so bleiben. Nachbarin aus dem RL mit abschreckendem Beispiel sei Dank)

    Tante Edith:

    Ich habe den Ursprung des Problems auf eine Mod zurückführen können, die… ähäm *hust* mehrere Eheschließungen gleichzeitig zulässt.

    Diesen Umstand habe ich behoben, nun ist aber meine eigentliche Frau trotz Dialogoption alles andere als gewillt in die neue Bude einzuziehen. Ich sag es ihr, sie sagt: Okay und haut dann trotzdem ab (Habe ihr testweise den Wunsch im neuen Haus geäußert).

    So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende und zudem doch etwas angep*sst, die 5 Euronen für diesen DLC hingelegt zu haben, weil gerade das, was daran reizvoll für mich ist nun nicht funktioniert -.-

  27. Oder du hast die Gesprächsoption gar übersehen.

    Ich habe zwar mit meinen letzten 4 Chars nicht mehr geheiratet, aber Adoptivkinder habe ich und dort steht als Gesprächoption:"Es wird Zeit zu gehen".

    Klingt nicht so wirklich nach Umzug, vllt bekommen Ehepartner auch so eine leicht verwirrende Option.

  28. So, ich hab mir das DLC auch mal besorgt, mich prompt hingestellt und gezimmert, was das Zeug hält. Nur gibts jetzt folgendes Problem:

    Das Haus ist fertig, nur mein liebes Eheweib kann ich nicht dahin umziehen lassen ö.o

  29. Tja, dann stell es dir ruhig mal vor. Es ist, wie oben bereits gepostet.

    Paßt nur eben nicht zu ihr, so eine Aussage. Kommt deswegen auch nicht so wirklich gut.

    Aber wahrscheinlich ist´s wirklich wegen der Kinder; weiter südlich wäre dann wohl besser gewesen. Nur, wer kommt denn vorher beim Hauskauf auf sowas, bitte schön… 🙄

  30. Soweit ich das verstanden habe sind einige Häuser weniger Beliebt als andere.

    Lakeview Manor ist glaube ich das beliebteste.

    PS:Steht auch hier Lakeview Manor

    Edit: Es Scheint auch von Kind zu Kind unterschiedlich zu sein.

    Ob es bei den Ehepartnern genauso ist weiß ich nicht,

    allerdings könnte ich mir dann nicht vorstellen das gerade Aela was gegen Riesen hat.

  31. Ehepartner und ihre Reaktion auf Hearthfire…

    Kurze Frage: Ich bin ja jetzt nach einigen Anlaufschwierigkeiten (s.o.) mit meinem ganzen "Anhang" nach Haus Teljarchen umgezogen. Soweit läuft auch alles besser als erwartet da oben; Hearthfire hat mich insgesamt bisher wirklich positiv überrascht. Bis auf… Als ich Aela nach dem Umzug gefragt habe, wie es denn nun den Kindern geht (vorher hat sie halt gemeint "Alles soweit in Ordnung, aber das Haus (Brisenheim) ist zu klein."), erhalte ich eine ziemlich derbe Abfuhr, O-Ton mäßig "Oh, alles bestens. Wenn wir uns nicht gerade gegen Wölfe und Riesenspinnen verteidigen müssen… oder Riesen. Was habt ihr euch nur dabei gedacht, uns hierher zu bringen." Ich: 😮

    Also was jetzt? Ich finde das ziemlich derbe. Ist das Bethsofts Art von Humor? Oder ist das die relativ unverblümte Ansage, gefälligst irgendwelche Tierlagerstätten in der Nähe zu "leeren"? Nur, die Riesen unterhalb von Haus Teljarchen z.B. existieren schon lange nicht mehr… 😕

  32. Wrye Bash / Smash – rot markierte Einträge. Problemlösung

    Für Alle die in Wrye Bash/Smash ein rot markiertes DLC haben. z.B. Hearthfire

    Entpackt die Hearthfire.bsa in eine Datei Eurer Wahl (Nicht in den Skyrim – Spielordner) und kopiert anschließend die benötigten Strings (Ordner Strings) z.B. (english, french, german, italian oder spanish) in Euren Spiele-Ordner.

    unter ->

    Laufwerksbuchstabe:SteamSteamAppscommonSkyrimDataStrings

    Anschließend wird das DLC nicht mehr als rot markiert angezeigt.

    hf

    Bully

  33. Folgendes Problem: Ich habe Lydia bei mir zum Vogt gemacht. Jetzt ist die zuerst zur Drachenfeste gerannt und hat sich da hingesetzt. Gut ist zwar nicht so schön aber man kommt drüber hinweg, da man mit ihr auch "alles machen konnte".

    Einige Wochen(in Skyrim) später komme ich wieder in die Feste und will Holz kaufen, zack Lydia ist weg. Auch nicht im Haus. Nirgends. Gut. Ich spawne eine neue Lydia, wie früher auch mal als sie mir bei den Alik'r gestorben ist. Jedoch hat diese Lydia nichts an und steht steif in Weißlauf rum. Stört etwas… Desweiteren kann man bei ihr nur Items einkaufen, also Holz, Stein und Lehm.

  34. Das ging bei mir wahrscheinlich weil ich nur mit 2 Kindern und Huskarl als Vogt dort wohne. Keine Ehefrau. Also insgesamt 4 Leute anstatt 5. Da reichen 2 Kleine und ein Doppelbett^^

  35. Okay, bevor wir hier endgültig in eine metaphysische Diskussion (sollte, würde evtl., müßte eigentlich…) über ein Thema abgleiten, daß an und für sich jeder Hearthfire-Nutzer problemlos auf Fakt testen kann 😉 , hier das versprochene Ergebnis von meinem Selbstversuch:

    -Es geht. Das ist Tatsache. Habe es am Wochendende ausgetestet, wie oben beschrieben und konnte anschließend problemlos mit Kind und Kegel (Frau, zwei Kinder und Huscarl, die als Vogt mitgenommen wurde) vom Brisenheim nach Haus Teljarchen umziehen (erste Einblicke ins Familienleben s.u.: 1. etwas beengt im Brisenheim, 2.+3. endlich Platz in Haus Teljarchen :good: ).

    Nur mußte ich definitiv erst den Wohntrakt mit zwei Kinderbetten und zwei Kommoden jeweils vor den Betten anbauen; vorher war keine Umzugsoption vorhanden. Und ich hatte Eingangs- und Haupthalle mit Doppelbett und zwei Einzelbetten. -> Umzug nicht möglich. Im Grunde ja auch logisch. Die zwei Einzelbetten im Haupthaus sind schließlich für Vogt und Barde (Lydia schläft jetzt auch in einem davon); und für die hält Skyrim sie auch frei. Deswegen gehe ich mal davon aus: ohne Westflügel-Schlafräume keine Kinder im selbstgebauten Haus. Warum es bei Lillyfee lt. ihrem Post auch ohne ging… Tja, Bug? Mod? Wer weiß.

    Wie auch immer. Abschließend und als Fazit: Ein Umzug mit Kindern vom Standardhaus ins selbstgebaute Hearthfire-Haus ist unter den entsprechenden Bedingungen (s.a. mein geposteter Link etwas weiter oben, welcher hier sehr hilfreich ist) ohne weiteres möglich. Dieses "wenn du Kinder ins Brisenheim adoptierst, werden sie auf immer und ewig dort hängenbleiben"-Gerücht entspricht definitv nicht den Tatsachen. 8)

    Bye.

  36. ich kann dem verlinkten thread nicht entnehmen dass es möglich ist…

    Also bei "meinem Kind" gab es eine Gesprächsoption, in der ich ihr mitteilen konnte, dass wir umziehen werden. Diese Option war im Gesprächsmenü ganz unten, soweit ich noch weiß.

    Das beweist es doch recht genau finde ich. Ich kann mir eher vorstellen, dass bei den anderen irgendwelche Bedingungen unerfüllt waren, als dass bei Arynn ein seltener Bug auftrat, der Gesprächsoptionen hinzugefügt hat, die garnicht existieren 😉 Vorraussetzung ist natürlich, dass er nicht vergessen hat, dass er hierfür eine Mod installiert hat.

  37. Lillyfee, im 1. Stock, dort wo das Doppelbett steht, das ist ja schon das Schlafzimmer. Und die errichteten Kinderbetten stehen dann im sogenannten Kinderzimmer. 😉 Insofern ist das schon richtig, was Drachentöter geschrieben hat.

  38. Und ja, du kannst erst Kinder in dein Haus adoptieren, wenn du in einem  selbsterrichteten Hearthfirehaus das Schlafzimmer und darin die Betten  für die Kinderchen gebaut hast.                        

    Also ich kann das so nicht bestätigen. Ich habe in keinem meiner Häuser das Schlafzimmer angebaut und doch wohnen im Haus Seeblick 2 Kinder, ein Vogt und natürlich auch meine Held. Ich habe lediglich im Haupthaus im 1. Stock die 2 kleinen Betten und das Doppelbett gebaut (+ Schränke und so).

  39. Also ich bezweifle irgendwo doch sehr, daß man mit Kindern nicht umziehen kann. Aela sagt ja ganz klar, wenn ich sie darauf anspreche wie es den Kindern geht, O-Ton mäßig: "Soweit gut. Aber das Haus ist für uns alle zu klein. Wir müssen ein größeres Haus finden." Deutlicher geht´s ja im Grunde nicht. :huh:

    Außerdem gibt´s da noch diesen Link: http://www.spieletipps.de/pc/skyrim-hearthfire/fragen/id-11607298/ Man beachte den letzten Post. Aber das Gerücht, daß es tatsächlich nicht geht, liest man auch immer wieder. Dachte halt nur, evtl. wüßte jemand was definitives. Durch selbst_austesten halt.

    Egal. Werde das jetzt so machen. Schlafzimmerflügel an Haus Teljarchen dran, Betten und Kommoden rein und dann sehen, ob tatsächlich keine Umzugsoption kommt. Werde dann am Wochenende mal Rückinfo geben.

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