Adventskalender

Heiß ersehntes Update für Dawnguard veröffentlicht!

Dawnguard, das erste offizielle Addon für The Elder Scrolls V: Skyrim, ist vor einer Woche für die Xbox 360 erschienen, jedoch gab es in den europäischen Versionen massive Fehler. Unter anderem waren neue Kleidung und Rüstungen unsichtbar.

Dawnguard

Am Montag war geplant, das Update, welches die besagten Fehler korrigieren soll, zu veröffentlichen. Microsoft gab dieses allerdings gestern noch nicht frei, so dass sich die Fans weiter gedulden mussten. Heute ist es jedoch endlich soweit: Der Patch ist da und die NPCs werden nun wie vorgesehen korrekt dargestellt!

Wir wünschen den Xbox 360 Besitzern viel Spaß mit Dawnguard!


Über den Autor

Ich bin der Administrator und Besitzer von ElderScrollsPortal.de, ehemals Scharesoft.de. Hier kümmere ich mich um alles mögliche was so ansteht, dazu gehören Newsmeldungen, Einstellen neuer Downloads und die Entwicklung neuer Features für das Portal.

Zusammen mit Deepfighter habe ich an der offiziellen deutschen Übersetzung von Skyrim sowie Elder Scrolls Online mitgewirkt. Für Skyrim bin ich unter anderem auch für das inoffizielle Director's Cut verantwortlich.


Letzte Kommentare

  1. Hi Sereish,

    danke für den Link. Wenn ich richtig gelesen habe, soll man ja diese Mod erst installieren, wenn man diesen Gang frei und die HQ beendet hat oder so ähnlich (sorry, aber mein englisch ist nicht soooo gut). Wenn man auf der Seite der Dämmerwacht spielt hat man ja keine Gelegenheit dazu, zumindest hab ich noch keine gefunden.

    MfG.

    Aspiria

  2. Ich fühle mit dir Aspiria… Habe mich der Dämmerwacht angeschlossen, anschließend meinen Char zum Vampir gemacht und dann mal die Burg Volkihar genau inspiziert ob man die irgendwie Immobilien-technisch nutzen könnte.

    Im Grunde geht es schon, aber mit massiven Einschränkungen.

    Hauptsächliches Problem ist, dass nach der Ausrottung aller vorigen Bewohner alle Gegenstände, etc immer noch den Volkihar als Owner zugeschrieben werden. Dies wirkt sich auch auf Truhen, etc aus.

    Das zweite Problem ist die Einschränkung bei der Modifizierung… weil soweit ich weiß, kann man ja auf Seiten der Volkihar den verschütteten Durchgang zum Garten zb. später räumen lassen.

    Das dritte Problem betrifft und stört nur meinen eigenen Geschmack, denn ich finde, dass das Bauwerk etwas zu stark verfallen ist um es wirklich schön zu finden…  >.>

    Dies könnte man jetzt natürlich via CK ändern und alles so anpassen wie man es gerne hätte, ABER da würde lediglich die Frage offen bleiben ob es dadurch zu weitreichenden Fehlermeldungen, oder anderen Problemen kommt, welche gar die Stabilität beeinflussen könnten.

    Ich verlinke mal da hin *klick mich*, hab's mir aber noch nicht genauer angesehen, aber vielleicht ist was dabei was weiter hilft.

  3. Besitz nicht direkt, es respawnen keine Vampire mehr und die Burg ist dann eben wie ausgestorben..

    Aber wenn du kein Problem mit ausgestorbenen Burgen in denen es vllt noch Geister gibt Leben kannst dann versuchs;)

  4. Hi Leute,

    da ich wegen einer Frage keinen neuen Thread öffnen möchte hänge ich mich einfach damit hier mal ran.

    Ich habe nun dieses DLC auch komplett durchspielen können, zwar nicht auf der gewünschten Seite (Vampire) wegen den CTD´s, aber auf der Seite der Dämmerwacht ging alles ohne Probleme und ohne CTD..

    Meine Frage:

    SPOILER

    Ich habe nun den Vampirfürst getötet und wollte mal fragen, was nun mit der Burg der Vampire ist? Kann man die irgendwie in Besitz nehmen, denn sind ja sowieso alle tot? Da ich noch keine Möglichkeit gefunden habe dachte ich, ich frage einfach mal hier nach.

    Danke für Antworten

    MfG.

    Aspiria

  5. Du kannst den Vampirjägern ja mit der Absicht beitreten, sie zu verraten. Vielleicht gibt es auch eine Mod um den Dämmerwacht-Teil zu überspringen, wenn es nicht schon von Haus aus geht?

  6. Ich spiele einfach gerne "Im Kopf", versuche mich also zu überlegen was mein Charakter tun würde. Im konkreten Fall würde ich mir gerne einen bösartigen Dunmer-Magier basteln, mit dem ich die Deadra-Quests und dann den Vampir-Pfad mache. So ein Char würde aber "realistischerweise" nicht den Vampirjägern beitreten.

    Ist eigentlich egal, im schlimmsten Fall streich ich den Dämmerwacht-Teil einfach aus meinem "Tagebuch", aber es wär halt nett gewesen 🙂

  7. Meines Wissens nach nicht, da du erst Serana befreien musst, um die Ehre zu erhalten, den Vampiren beitreten zu können, was du wiederum erst kannst, wenn du in die von der Dämmerwacht gezeigte Höhle marschierst. Ich hab allerdings nicht ausprobiert, was passiert, wenn man die Höhle vorher schon betritt, oder ob das überhaupt möglich ist, bezweifle es allerdings. Macht es denn einen großen Unterschied? Das einzige, was dagegen spräche wäre spontan, dass du bereits ein Vampir bist, allerdings wirst du es ja schnell und bald wieder.

  8. Kleine Frage (Hab mir ehrlichg gesagt jetzt nicht alle 57 Seiten durchgelesen ob das schonmal da war):

    Kann man irgendwie den Vampiren beitreten ohne zuerst bei der Dämmerwacht anzuheuern?

    Danke im Voraus

  9. Danke sehr. 🙂

    Und entschuldigt meine speziellen Fragerei, ich habe eben vor mir 3 oder 4 spezielle Savegames anzulegen. Idealerweise wären das dann eben:

    – mit meinem Kahjiit LvL 42:

    Ein Save vor den Gefährten als schon fertiger Dämmerwächtler, was voraussichtlich wohl easy gehen wird. 😀

    – Ein Save nach den Gefährten, ohne jemals Vampir(Lord) gewesen zu sein.

    Jedoch auch schon wieder geheilt von der Lykantropie, also wieder in Menschenform, um sich danach erst den Vampirjägern in Dämmerwacht anzuschliessen und die Quest der Verwandlung zum Wolf noch einmal mitzunehmen. (was bisher keiner genau weiss, ich deshalb selbst austesten werde und euch dann hier informiere.)

    – und für meinen neu erstellten Dunkelelf LvL 15:

    Ein Save nach beenden der Gefährten, um dann erst zum Vampirlord zu werden. (Was definitiv klappt. Danke @ Darkruler)

    – Ein Save vor den Gefährten, nachdem ich schon Vampirlord war, um mich so auf diese Weise elegant wieder davon zu befreien und danach als Wolf weiter zu spielen. (was ja laut DarkRuler auch klappen könnte, er aber wohl auch nicht 100% sicher weiss.)

    Die beiden Varianten als Vampirlord will ich eben erst nach den Kahjiit Varianten durchspielen, da meine Katze Vorrang hat, aber auch da ich mich diebisch darauf freue…

    (Meine Katze Saijid ist zwar ein echt fieser Meuchler, würde so gesehen also ins Setting als Vampir passen.

    trotzdem möchte Sajiid doch erstmal die "Gute" Seite erleben. Auch da er Vampire bisher überhaupt nicht riechen konnte und sie deshalb ohne mit einem Schnauzhaar zu zittern eiskalt reihenweise gemeuchelt hat. Drum möchte ich ihn nun nicht schon jetzt in eine Identitätskrise werfen.) 😀

    Auch deshalb bin ich eben so sehr an diesen speziellen 4 Konstis interessiert, um vielleicht irgendwann auch mit meiner Katze die beiden anderen Varianten spielen zu können.

    Ja ja ich weiss, hätte ich die Gefährten mit meinem Kahjiit nicht so ewigs lange aufgeschoben, müsstet ihr euch nun nicht mit meiner nervigen Fragerei rumschlagen. 😆

    Ich danke euch sehr für eure Beteiligung und grüsse euch…

    EDIT: Soviel schonmal: wenn man die Gefährten mit aktiviertem Danwguard spielt, ohne dieses begonnen zu haben, kriegt man den Werwolf-Skillbaum trotzdem. So macht Lykantropie sogar Spass.

  10. Also ich habe zuerst die Gefährten gespielt bis zum Ende.

    Dann habe ich mich als Werwolf von Harkon verwandeln lassen.

    Habe dann die ganze Sache durchgezockt.

    Bin hinterher zu Falion und habe ich heilen lassen.

  11. Normalerweise sollte es reichen wenn du zu Aela gehst. Dort bekomme ich zumindest die Option, mich wieder in einen Werwolf verwandeln zu lassen. Wie das als Vampirlord ist, hab ich aber keine Ahnung. Irgendwo hier hab ich mal gelesen, dass Falion (oder so ähnlich) in Morthal dich vom Fluch des Vampirlords befreien kann (mit einem schwarzen, gefüllten Seelenstein). Wie du dann aber wieder zum Vampirlord werden kannst – da hab ich keine Ahnung von 🙂

  12. DarkRuler, danke sehr für deine Antwort. Weiss du oder sonst jemand, ob dies auch wirklich so ist, bzW. hat es jemand schon real so durchgespielt? (Vampirlord > Gefährten)

    Zu der 2. Frage:

    Ich meine irgendwo aufgeschnappt zu haben, das Alea einem einmalig in einen Werwolf zurück verwandeln können soll.

    Deshalb auch meine recht spezielle Fragestellung.

    Ich sag schon mal im voraus vielen herzlichen Dank.

    mit dreifachen Grüssen S

  13. Es sollte möglich sein, als Vampirlord hinterher zu den Gefährten zu gehen.

    Allerdings kannst du dann nix mehr bei den Vampiren machen, bis du dich von Serana oder Harkon (je nach Questfortschritt) wieder verwandeln lässt.

    Mir fällt gar keine Quest ein, womit man erneut zum Werwolf werden kann, von daher verstehe ich das nicht. Aber als Werwolf kannst du zumindest bei den Vampiren beginnen. Wie du dann wieder zum Wolf wirst, keine Ahnung.

  14. Ich hab da auch zwei Fragen, welche vielleicht so schon irgendwo stehen.

    -Ist es auch möglich erst Dawnguard als Vampirlord durchzuspielen, und erst danach den Gefährten beizutreten und damit nachträglich noch zu einem Werwolf werden?

    – kann man nach beenden der Gefährten und Heilung der Lykantropie mit Dawnguard beginnen und dort mit der "einen Quest" erneut zum Werwolf werden?

    Meine beiden Fragen sind recht gegensätzlich, ich weiss das. Ich möchte aber eben gerne beide Varianten so durchspielen und mir danach damit saves anlegen, und weis nicht genau ob dies so überhaupt möglich ist.

    dreifache Grüsse S

  15. Der Autor merkt allerdings noch an, dass er hofft, alle Angriffe deaktiviert zu haben und das gleichzeitig ohne irgendetwas anderes kaputt gemacht zu haben, klingt also sehr wage und nicht gerade ausgereift. Sollte also etwas nicht mehr funktionieren, wird es wohl an dieser Mod liegen.

  16. Ich habe da was bei Nexus Gefunden

    http://skyrim.nexusmods.com/mods/24938

    Hat das jemand von euch schon genutzt ?

    Kann mir jemand was zu den Komentaren sagen ?

    Mein Englisch Unterricht ist schon mehr als 20 Jahre her

    Ich benutze die Mod zwar nicht, aber bei den Leuten, die dort kommentiert haben, soll sie anscheinend funktionieren. (2 von 2 die das angegeben haben)

    Der Großteil der Kommentare schreibt aber lediglich das es sich interessant anhört und sie es beobachten werden.

    Es ist also deine Entscheidung. Es hat zwar noch niemand geschrieben, dass sie nicht funktioniert, aber auch nur 2 bei denen es funktioniert.

  17. Gibt es eigendlich neh Mod um die Vampierangriffe in den Städten Abzustellen ?

    Die werden langsam Ärgerlich, die Killen mir zuville NPCs

    Es gibt ja neh mod wo die Leute bei Drachenangriffe sich in Sicherheit bringen.

    Sowas für Vampierangriffe währe Super

    Edit.:

    Ich habe da was bei Nexus Gefunden

    http://skyrim.nexusmods.com/mods/24938

    Hat das jemand von euch schon genutzt ?

    Kann mir jemand was zu den Komentaren sagen ?

    Mein Englisch Unterricht ist schon mehr als 20 Jahre her

  18. @Drachentöter:

    SPOILER
    Das dritte Wort findest du an der Bogenwindspitze. Diese liegt mehr oder weniger genau südlich der Alchemistenhütte im Fürstentum Rift (westl. des Herbstwachturms)

    edit: schon wieder so ein Drängler… ich glaub', ich werde langsam wirklich alt… :ugly:

  19. es gibt so eine art ruine südlich vom Hals der Welt. Ziemlich unwegsames gelände, aber da findeste auch die Wand.

    Edit: Bogenwindspitze müsste das sein.

  20. Entschuldigt den Doppelpost :sorry:, aber ich habe eine Frage für die ich kein neues Thema aufmachen will: Wo kann ich das dritte Wort des Lebensenergieentzugsdrachenschrei (schönes Wort) lernen?

    SPOILER
    1. Der Trübhöhlengruft (heißt die so?) und

    2. Von der Drachenwand (naja das ist keine richtige Drachenwand, Felsblock mit Wort passt besser) auf dem See mit den beiden Drachenzwillingen

  21. Wie z.B. einige der von innen komplett verwüsteten Türme im Innenhof. Oder die entstaubung des Seelengrab-Portalraumes.

    Oder zumindest die Option den innhof aufzuräumen, damit er wenigstens etwas Behaglich ausschaut!!!Ich vermute sogar, dass etwas in der Art von Bethesda ursprünglich geplant war sie es aber aus irgentwelchen Gründen gelassen haben (wahrscheinlich wollten sie es möglich früh releasen).

  22. Wie z.B. einige der von innen komplett verwüsteten Türme im Innenhof. Oder die entstaubung des Seelengrab-Portalraumes.

    Oder zumindest die Option den innhof aufzuräumen, damit er wenigstens etwas Behaglich ausschaut!!!

  23. Hi,

    Ich habe Dawnguard als Vampir durchgespielt.

    Und bei den Neuerungen des DLCs stand ja, das man seine Festung weiter ausbauen könnte und so was.

    Aber wenn ich jetzt Harkon besiegt hab, werd ich von dem Dunkelelfen angesprochen. Er frag mich ob ich den Weg zum Innenhof reparieren möchte.

    Wars das dann schon mit dem ''ausbauen''?

    Denn ich hab schon ein Dutzend Quest für die gemacht, und noch immer kam keine neue Ausbaufunktion.

    Weiss einer zufällig wie das gehen soll?

  24. Naja das Problem ist das ich nicht mehr hinein komme 🙁

    HAb es versucht aber das Spiel reagiert nicht wenn ich mich in das Portal stelle und gleichzeitig enter drücke.

  25. @Lucidas

    Wenn man schon im Seelengrab war, kommt man immer wieder problemlos rein,

    egal ob Vampir oder nicht, zumindest war es bei mior so …

    Es wurde ja auch von Seranas Mutter im Spiel erklärt. Dem Spiel ist es auch

    scheinbar egal, ob man sich in der Zwischenzeit vom Vampirismus geheilt hat …

    Du musst Dich also nicht "küssen" lassen … leider 😛

    Gruss

    Mr.Gnom

  26. Apropo Seelengrab, ich würde auch nochmal gerne da hinein aber habe mich schon von dem Vampirissmus geheilt. Wenn ich mich jetzt wieder von Serana "küssen" lasse, könnte ich mich dann erneut wieder mithilfe des Schwarzen Stendarr Wächter heilen lassen?

  27. Bei mir passiert das nicht, ich denke, sowas würde ich mitbekommen. Da kommt nur der brave Arvak und sonst niemand. ^^

    Mal was anderes:

    SPOILER

    Ich war vor kurzem mal wieder im Seelengrab, um Jiubs' restliche Seiten zu suchen. Dabei stolperte ich auch über ein paar Schnittersplitter. Die entsprechende Höhle dazu kannte ich schon. Als ich dann meine gefundenen Splitter reingepackt hab, kam dann der werte Heer Schnitter samt Gefolgschaft, um von mir zerlegt zu werden. Nun die Frage: Passiert sonst noch was? Ich meine, so tollen Loot hatte der ja nun nicht und ich war eigentlich davon ausgegangen, dass sich das Gitter im Boden öffnet, damit man das Portal (ich gehe mal aus, dass es eines ist) betreten kann, was bei mir allerdings nicht passiert. Mit dem Altar oder den Splittern, die munter rauf und runter tanzen, kann ich nicht interargieren.

    Also war das wirklich schon alles? Oder übersehe ich was? Oder ein Bug? Ich will einfach nicht glauben, dass das schon alles war… 🙁

  28. Hattet Ihr das auch schon mal das

    SPOILER
    wenn man dieses Pferd, welches man im Seelengrab zu beschwören lernt in Tamriel beschwört, gleichzeitig Durnehviir beschworen wird, allerdings irgendwie ohne Kollision, weil er "schwimmt" dann sozusagen durch den Untergrund. Das legt sich dann erst, wenn man ihn direkt beschwört.

  29. @Darth Andauril

    Ich weiss es, ich weiss es aber ich sags dir nicht 😛

    Ne Spass bei Seite. Du musst ihn dreimal rufen dann lehrt er dir auch die restlichen zwei.

    EDIT: Oh schon beantwortet von meinem Vorposter.

  30. @Darth Andauril: Nein, er lehrt einen alle drei Wörter von "Durnehviir beschwören" gleichzeitig. Man muss sie sich – im Gegensatz zu Odahviings "Drachenruf" – lediglich mit je einer Drachenseele freischalten.

    SPOILER
    Wenn man ihn dann in Tamriel heraufbeschwört bringt er einem jedes Mal ein Wort des Schreis "Seelenreißer" bei. Man muss ihn also drei Mal beschwören, um den ganzen Schrei zu lernen.

    Und ja, wie schon geklärt wurde: man muss alle drei Wörter von "Durnehviir beschwören" freischalten, um ihn rufen zu können, da man, wie wir von Paarthurnax gelernt haben, einen Drachen nur herbeirufen kann, indem man seinen Namen ruft. Folglich kommt dieser dann auch nur, wenn man den ganzen Namen ruft (Odahviing erscheint ja auch nur, wenn man alle drei Worte des Schreis "Drachenruf" nutzt).

  31. Jop, ich erfülle die Voraussetzungen. Ich habe mir bereits ein Youtube Video angeschaut, wo auch explizit erwähnt wird, das es bei sehr vielen Spieler nicht funktioniert. Bei dem YTber ging das erst nach dem dritten, also dem letzten Wort des Drachenschreis.

    Ich bin bereits bei 2 von 3 Worten und es passiert immer noch rein gar nichts…hoffentlich lohnt sich die nächste Drachenseele dafür…

    EDIT: Erst bei der 3.Stufe lässt er sich beschwören.

  32. @xXArukaiXx

    SPOILER
    Kann es sein, dass du wie bei Odahviing in die Luft schaust um ihn zu rufen? Anders als bei diesem funktioniert "Durnehviir beschwören" nämlich wie ein Beschwörungszauber, weshalb du mit dem Fadenkreuz auf den Boden schauen musst. 😉

    edit: immer diese miesen Drängler… :ugly:

  33. Ich möchte hier auch mal eine Frage in den Raum werfen:

    SPOILER
    Wie kann ich den Drachen aus dem Seelengrab – Durnehviir, glaub ich – in Tamriel herbeirufen? Wann immer ich das tun möchte, ruft mein Charakter nur das erste Wort und unterbricht dann. Dabei blinkt das Fadenkreuz rot auf. Ich habe alle Wörter mittels Drachenseelen freigeschaltet, daran kann es also nicht liegen. Braucht es irgendwelche besonderen Umstände, um ihn herbeizurufen? Oder ist das ein Bug?

    Hoffe, mir kann da jemand weiterhelfen. Ich möchte unbedingt den Seelenreißer-Schrei erlernen. ^^

    Der Schrei ist ein bisschen wie eine Beschwörung, du musst ihn auf den Boden richten und es muss genug Platz da sein, dann wird er sofort erscheinen.

Kommentare sind geschlossen.