Adventskalender

Interaktive Karte der Spielwelt von Skyrim

Wir freuen uns, nun auch eine interaktiven Karte von Himmelsrand präsentieren zu können.

Interaktive Karte von Skyrim

Auf dieser Karte ist, wie auch schon auf der Interaktiven Nirnkarte, die Spielwelt aus The Elder Scrolls V: Skyrim verarbeitet und ermöglicht es bis auf einzelne Gebäude heranzuzoomen oder sich die gesamte Provinz von oben anzusehen.

Um sich auf der Karte orientieren zu können, gibt es (derzeit) etwa 1200 Marker in 55 verschiedenen Kategorien. Diese Marker gehen von den einzelnen menschlichen Ansiedlungen (zum Beispiel Weißlauf oder Shors Stein), über die verschiedenen Ruinen wie zum Beispiel Skuldafn, bis hin zu den Standorten sämtlicher Schatztruhen. Jeder einzelne Marker verfügt über ein Informationsfenster, welches zum Beispiel die entsprechende Region und einen Link zum entsprechenden Almanach-Artikel enthält.

Mit den eingebauten Suchfunktionen könnt ihr nach den Namen von Orten suchen oder auch Orte nach bestimmten Regionen oder Typen filtern. Durch verschiedene Koordinatensysteme wisst ihr ständig, wo ihr euch gerade in der Spielwelt befindet. Diese Koordinatensysteme sind den Creation Kit-Koordinaten angepasst und stellen somit eine wertvolle Hilfe für Modder da, aber auch Spieler, die eine bestimmte Stelle der Karte mal im Spiel besuchen wollen, können diese Informationen nutzen. Dank der Gehe zu-Funktion funktioniert es umgekehrt mit den bekannten Koordinaten aus dem Spiel oder dem Creation Kit den richtigen Punkt auf der Karte zu finden.

Die Karte ist nur in Graustufen verfügbar, da es mit dem Creation Kit nun nicht mehr möglich ist, eine farbige Karte zu erzeugen. Wir hoffen aber, in Zukunft eine farbige Karte erstellen zu können. Ein neues Feature der Karte ist der Vollbildmodus, den ihr links unter dem Punkt „Navigation“ auswählen könnt. Dies ermöglicht euch einen weitaus größeren Ausschnitt der Karte zu betrachten.

Promobild der interaktiven Karte für Skyrim Promobild der interaktiven Karte für Skyrim Promobild der interaktiven Karte für Skyrim

Das erste Bild zeigt Flusswald mit einem geöffneten Markerfenster. Auf dem zweiten Bild sieht man das Fürstentum Winterfeste. Das letzte Bild zeigt die Vollbildkarte mit geöffnetem Einstellungsfenster.

Nun möchte ich mich noch herzlich bei allen Mitarbeitern dieses Projekts bedanken, vor allem Jubidu, Scharesoft und HeliosIV.

So nun aber genug der Worte: Hier gibt es die Karte zu sehen!

Viel Spaß beim Ausprobieren!


Über den Autor

Ich bin der Administrator und Besitzer von ElderScrollsPortal.de, ehemals Scharesoft.de. Hier kümmere ich mich um alles mögliche was so ansteht, dazu gehören Newsmeldungen, Einstellen neuer Downloads und die Entwicklung neuer Features für das Portal.

Zusammen mit Deepfighter habe ich an der offiziellen deutschen Übersetzung von Skyrim sowie Elder Scrolls Online mitgewirkt. Für Skyrim bin ich unter anderem auch für das inoffizielle Director's Cut verantwortlich.


Letzte Kommentare

  1. Killfetzer
    Interaktive Himmelsrand – Karte
    Version 0.3 beta

    [​IMG]

    Wir freuen uns, nun auch eine interaktiven Karte von Himmelsrand präsentieren zu können. Auf dieser Karte ist, wie auch schon auf der Interaktiven Nirnkarte, die Spielwelt aus The Elder Scrolls V: Skyrim verarbeitet und ermöglicht es bis auf einzelne Gebäude heranzuzoomen oder sich die gesamte Provinz von oben anzusehen.

    Um sich auf der Karte orientieren zu können, gibt es (derzeit) etwa 1200 Marker in 55 verschiedenen Kategorien. Diese Marker gehen von den einzelnen menschlichen Ansiedlungen (zum Beispiel Weißlauf oder Shors Stein), über die verschiedenen Ruinen wie zum Beispiel Skuldafn, bis hin zu den Standorten sämtlicher Schatztruhen. Jeder einzelne Marker verfügt über ein Informationsfenster, welches zum Beispiel die entsprechende Region und einen Link zum entsprechenden Almanach-Artikel enthält.

    Mit den eingebauten Suchfunktionen könnt ihr nach den Namen von Orten suchen oder auch Orte nach bestimmten Regionen oder Typen filtern. Durch verschiedene Koordinatensysteme wisst ihr ständig, wo ihr euch gerade in der Spielwelt befindet. Diese Koordinatensysteme sind den Creation Kit-Koordinaten angepasst und stellen somit eine wertvolle Hilfe für Modder da, aber auch Spieler, die eine bestimmte Stelle der Karte mal im Spiel besuchen wollen, können diese Informationen nutzen. Dank der Gehe zu-Funktion funktioniert es umgekehrt mit den bekannten Koordinaten aus dem Spiel oder dem Creation Kit den richtigen Punkt auf der Karte zu finden.

    Die Karte ist nur in Graustufen verfügbar, da es mit dem Creation Kit nun nicht mehr möglich ist, eine farbige Karte zu erzeugen. Wir hoffen aber, in Zukunft eine farbige Karte erstellen zu können.

    Ein neues Feature der Karte ist der Vollbildmodus, den ihr links unter dem Punkt "Navigation" auswählen könnt. Dies ermöglicht euch einen weitaus größeren Ausschnitt der Karte zu betrachten.

    Hier könnt ihr ein paar Bilder der Karte sehen:

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Das erste Bild zeigt Flusswald mit einem geöffneten Markerfenster. Auf dem zweiten Bild sieht man das Fürstentum Winterfeste. Das letzte Bild zeigt die Vollbildkarte mit geöffnetem Einstellungsfenster.

    Nun möchte ich mich noch herzlich bei allen Mitarbeitern dieses Projekts bedanken, vor allem Jubidu, Scharesoft und HeliosIV.

    So nun aber genug der Worte:

    Viel Spaß beim Ausprobieren wünscht

    das Team des Scharesoft-Portals

    Die Karte gibts wohl nicht mehr? Jedenfalls funzt der Link dazu nicht !!

  2. Vielen Dank für den Hinweis, die Karte funktioniert momentan leider wirklich nicht.

    Google hat jetzt die alte Version ihrer API, mit der wir die Karte gebaut haben, deaktiviert. Wir müssen auf die neue Version 3 aktualisieren, doch das wird wohl etwas Zeit in Anspruch nehmen.

    Wart… :zzz:

  3. Vielen Dank für den Hinweis, die Karte funktioniert momentan leider wirklich nicht.

    Google hat jetzt die alte Version ihrer API, mit der wir die Karte gebaut haben, deaktiviert. Wir müssen auf die neue Version 3 aktualisieren, doch das wird wohl etwas Zeit in Anspruch nehmen.

  4. Karte lädt nicht

    Hallo allerseits,

    bei mir lädt die Karte leider nicht – was ich nicht nachvollziehen kann, weil sie gestern schon einmal funktioniert hat und ich seitdem nicht an meinem Internet-Explorer rumgespielt habe.

    Version des IE: 10.0.9200.6466

    Version von JavaScript: 7.0.450.18

    Kompatibilitätsmodus ist aus.

    Habt ihr irgendwelche Ideen warum das nicht klappt? Die Karte ist sehr wichtig für mich und ich bin sehr dankbar für die Arbeit, die ihr da reingesteckt habt!

    Grüße

    Heledir

  5. Interaktive Solstheim – Karte

    Interaktive Himmelsrand-Karte  Version 0.4

    Seitdem vor etwa einem Monat Dragonborn für den PC erschienen ist, war uns klar, Solstheim muss in unsere interaktive Himmelsrand-Karte eingebaut werden. Dies ist uns nun am Wochenende gelungen. Jetzt könnt ihr also in den Nordosten scrollen und dort die Geheimnisse der Insel Solstheim aufdecken.

    Auf dieser Karte ist, wie auch schon auf der Interaktiven Nirnkarte, die Spielwelt aus The Elder Scrolls V: Skyrim und Dragonborn verarbeitet und ermöglicht es bis auf einzelne Gebäude heranzuzoomen oder sich die gesamte Insel von oben anzusehen. Auch die anderen DLCs, Dawnguard und Hearthfire, sind bereits seit einige Zeit in die Karte integriert.

    Zu den bisherigen etwa 1200 Marker in 55 verschiedenen Kategorien kommen nun auf Solstheim weitere 5 Markerkategorien und derzeit etwa 130 Marker. Jeder einzelne Marker verfügt über ein Informationsfenster, welches zum Beispiel die entsprechende Region und einen Link zum dazugehörigen Almanachsartikel enthält. Solstheim wurde übrigens von uns so platziert, dass der Rote Berg in beiden Worldspaces an der gleichen Stelle liegt.

    Die Karte ist nur in Graustufen verfügbar, da es mit dem Creation Kit nun nicht mehr möglich ist, eine farbige Karte zu erzeugen.

    So nun aber genug der Worte:

    Hier gibt es die Karte zu sehen!

    Viel Spaß beim Ausprobieren wünscht

    das Team des Scharesoft-Portals

    Zur Diskussion

  6. Dawnguard auf der interaktiven Karte

    Kennt ihr schon unsere interaktive Karte der Welt von Skyrim, auf der ihr das gesamte Himmelsrand sehen und nach den unterschiedlichen Ortschaften suchen könnt? Die Karte wurde nun auch durch die Gebiete des Addons Dawnguard erweitert! Sucht ihr die Festung Dämmerwacht oder Burg Volkihar? Kein Problem, mit der interaktiven Karte findet ihr beides im Handumdrehen.

    Ihr könnt unter anderem folgende Orte aus Dawnguard auf unserer interaktiven Karte finden:

    Wir hoffen, dass euch unsere Karte dabei hilft, noch mehr Spaß mit Skyrim und Dawnguard zu haben. Solltet ihr euch einmal verlaufen, kann euch unsere Karte sicher helfen!

  7. Nein, da das Kartensymbol in Form eines Schlüssellochs auf eine Tür hinweist. Und die dort befindliche Tür führt in die unterhalb der Himmelsschmiede gelegene Tiefenschmiede.

    SPOILER
    Jeder, der die Gefährten-Questreihe gespielt hat kennt die Tiefenschmiede.

    Das einzige, was man eventuell machen könnte, wäre einen zusätzlichen Marker für die Himmelsschmiede zu setzen.

  8. Danke für die Bemühungen, habe heute den Explorer nach langem Suchen komplett zurückgesetzt, die Karte funktioniert, werde

    mich jetzt ganz langsam vorwärtstasten wie bei Spielefehlersuche nach Modinstallation.

    Gruss  Kani

  9. Windows Internet Explorerer 9, Version: 9.0.8112.16421

    Wir konnten den Fehler nicht nachvollziehen. Hast du Javascript und Cookies aktiviert? Befindet sich dein Browser vielleicht in einem der Kompatibilitätsmodi?

  10. Die Karte ist wunderschön detailiert, habe aber keine Mapmarker und bei den Einstellungen geht kein Fenster auf. Die bunten Nirn und Si Karten funktionieren komplett, aber bei dieser kann ich alles bis auf die Einstellungen. Bitte um Hilfe.

    Welchen Browser verwendest du?

  11. Die Karte ist wunderschön detailiert, habe aber keine Mapmarker und bei den Einstellungen geht kein Fenster auf. Die bunten Nirn und Si Karten funktionieren komplett, aber bei dieser kann ich alles bis auf die Einstellungen. Bitte um Hilfe.

  12. Gute Arbeit,

    bei den Umlauten gibt es allerdings noch einen Fehler, bei den Lagern der Sturmmänteln wird bei mir noch ä angezeigt.

  13. Unsere Karte baut derzeit auf der Google API auf.

    ok, vielen dank. da werde ich dann aber wohl doch eher aus einer Kombonation von Javascript/PHP und HTML Imagemaps etwas basteln, bei der nächsten karte. ich glaube aber ajax wird auch nötig sein. Naja vielen dank auf jedenfall.

  14. Mich würde mal Interessieren, wie diese Karten Programmiert werden. HTML CSS und PHP kann ich zwar, von Imagemaps in HTML hab ich auch schon gehört, aber da habt ihr ein eigenes System für Programmiert, oder wie wurde dies gemacht?

  15. Ich zitiere mal aus der Projektseite:

    Derzeit ist es nicht ordentlich möglich, die Karte in die bestehende interaktive Nirn-Karte einzubinden, da momentan keine farbigen Kartenteile der Skyrim-Spielwelt erzeugt werden können und die Graustufenkarte nicht zur restlichen interaktiven Karte passt. Wir hoffen aber, in Zukunft eine farbige Karte erstellen zu können.

    Dazu wäre das Anpassen der Karte eine riesige Arbeit, die wir so doppelt machen müssten (Einmal bei der Graustufenkarte und dann sobald möglich bei einer farbigen Karte).

  16. Wird diese Karte auch in die Nirn-Karte mit eingebunden? Ich finde, es macht wenig Sinn wenn Morrowind und Cyrodiil in einem Applet sind, Himmelsrand aber in einem anderen.