Adventskalender

Keine weiteren DLCs für Skyrim

Für das erfolgreiche Rollenspiel The Elder Scrolls V: Skyrim wird es in Zukunft leider keine weiteren DLCs geben, lediglich kleinere Updates werden wohl noch kommen.

Markarth aus Skyrim

Bethesda bedankt sich in ihrem Blogeintrag für die Treue der Fans und fasst noch einmal kurz zusammen, was sie alles für Skyrim geschafft haben. Darunter neben den Zusatzinhalten auch die Unterstützung von Kinect, den Steam-Workshop, das Creation Kit und viele weitere Inhalten. 

Jetzt sind sie allerdings an einem Punkt angekommen, an dem sie ihre gesamte Aufmerksamkeit auf das nächste ihrer Hoffnung nach beste und umfangreichste Projekt bisher richten wollen. Um was es sich dabei handelt ist jedoch noch nicht bekannt. Ein The Elder Scrolls VI kann man allerdings wohl ausschließen, da Elder Scrolls Online in den Startlöchern steht.

Jetzt liegt es an der Community, das Spiel Skyrim mit neuen Inhalten zu füllen, damit es weiterhin interessant bleibt!

Wir halten euch natürlich auf dem Laufenden!


Über den Autor

Ich bin der Administrator und Besitzer von ElderScrollsPortal.de, ehemals Scharesoft.de. Hier kümmere ich mich um alles mögliche was so ansteht, dazu gehören Newsmeldungen, Einstellen neuer Downloads und die Entwicklung neuer Features für das Portal.

Zusammen mit Deepfighter habe ich an der offiziellen deutschen Übersetzung von Skyrim sowie Elder Scrolls Online mitgewirkt. Für Skyrim bin ich unter anderem auch für das inoffizielle Director's Cut verantwortlich.


Letzte Kommentare

  1. Ich meinte eigentlich die, die wegen der Arbeit keine Zeit mehr haben wie z.B Manager Im Rest gebe ich dir recht.     (P.S. Du hast doch die Mod Das tapfere Schneiderlein gemacht oder??);)

  2. …Für alle die kein weiteres Elder Scrolls mehr zocken können Wegen Arbeit etc. war es doch ein guter Abschluss oder?

    ??? 

    Also ich bin fast 30 Jahre berufstätig. Warum sollte Arbeit/Beruf ein Grund sein, nie wieder ein Elder Scroll spielen zu können ?

    Das wäre ja wohl ein ganz klarer Kündigungsgrund !

    Und einen Abschluß bildet Skyrim ja auch nicht, zumindest gibt es ja erstmal TESO. (Allerdings ohne mich)

    Ein Elder Scroll VI wird, nach dem Skyrimerfolg, mit Sicherheit auch noch kommen, die Frage ist nur, wann ?

  3. Schade

    :roll:Schade eigentlich aber ich bin mir siche das es ein The Elder Scrolls VI geben wird.Für alle die kein weiteres Elder Scrolls mehr zocken können Wegen Arbeit etc. war es doch ein guter Abschluss oder? aber wie gesagt ich warte auf einen würdigen Nachfolger für Skyrim. Natürlich The Elder Scrolls ^^ (P.S wisst ihr noch wie ihr beinahe hingerichtet worden seit):)

  4. Wenn der Zug ein Geldtransport ist vielleicht ja doch. Ob ein, ich nenne es jetzt einfach mal so, ohne irgendeine Quelle/Hintergrund, Zombie-RPG mit Bethesda etwas gutes oder schlechtes ist liegt wohl dann beim einzelnen.

  5. So, es gibt also tatsächlich Informationen von Bethesda. Wobei "Informationen" wohl etwas falsch ist, das ganze ist, gelinde gesagt…interessant.

    [video=youtube;s-pMBJVI1g4]http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=s-pMBJVI1g4[/video]

    [video=youtube;MvQi0eFAVG0]http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=MvQi0eFAVG0[/video]

    Quelle: Spieletipps, Twitter

  6.  dass KOTN als Story-AddOn bezeichnet wird, aber SI nicht.

    <br>Gut, ich habe mich etwas unklar ausgedrückt. Ich meine mit Story-Addon nicht, dass SI keine gute Questline hat, sondern eher, dass die von mir als Story-Addons bezeichneten Addons sehr Story-lastig sind und keine neuen Gebiete hinzufügen. Ich hätte sie eher Nur-Questline-Addons nennen sollen.

    Viel mehr geht cornix darauf ein, dass es immer ein AddOn gab, das eine ganze Insel samt Quests einfügt und eines, dass eben nur eine Questlinie, wenn auch mit möglichen Nebenquests einfügt.

    Das wollte ich damit sagen:good:

    Natürlich ist klar, dass das kein Beweggrund für Beth ist. Es ist nur……..eine interessante Tatsache 🙂

  7. Machen sie doch gar nicht. TES VI kommt. Dauert halt nur ein wenig. Die werden wohl vermutlich erst ein neues Fallout machen.

    Oder etwas komplett anderes.

  8. war ja klar ich hatte schon bei Dragonborn so ein Gefühl da kommt nichts mehr. Allerdings finde ich es schade das sie eine so gute Reihe für ein warscheinlich liebloses Onlinerollenspiel aufgeben, davon gibt es doch genug.

  9. Aber wenn es umgekehrt ist dann passt es doch nicht mehr so schön in sein Konzept 🙄 Spaß bei Seite, er hat nie gesagt dass es mehr Story AddOn sei. Da du ja anscheinend recht aufmerksam gelesen hast könnte dir auch aufgefallen sein, dass KOTN als Story-AddOn bezeichnet wird, aber SI nicht.

    Viel mehr geht cornix darauf ein, dass es immer ein AddOn gab, das eine ganze Insel samt Quests einfügt und eines, dass eben nur eine Questlinie, wenn auch mit möglichen Nebenquests einfügt. Ob das ganze allerdings ein Kriterium für Beth ist, um die Erweiterungen von TES V abzuschließen ist eine ganz andere Frage, ich persönlich halte es für etwas weit hergeholt.

  10. Ich habe eigentlich keine weiteren großen Addons erwartet. Mir ist nämlich etwas aufgefallen:

    Morrowind: 1 Addon mit einer Insel->Bloodmoon, 1 Story-Addon->Tribunal

    Oblivion: 1 Addon mit einer Insel-> SI, ein Story-Addon->KNOTN

    Skyrim: 1 Addon mit einer Insel-> Dragonborn, 1 Story-Addon->Dawnguard

    Ich habe jetzt nur die großen und wichtigen Addons bedacht, weil für mich DLCs wie Oblivions Pferderüstung nicht wirklich wichtig sind.

  11. Also ich hoffe ja, dass sie am oben genannten Datum eine neue, richtig coole Spielserie vorstellen werden. Da ich aber weiß, wie Entwickler(-studios) immer übertreiben, gehe ich nicht davon aus. D=

  12. Ernsthaft? Dachte 1.April ist schon vorbei.

    Ich hätte schon noch mit 1-2 oder zumindest irgendeinem finalen DLC gerechnet – aber so uff einfach uff ohne neue Quest Mods ist eine Rückkehr nach Skyrim dann wohl gelaufen.

    Wenn sie wirklich an Fallout 4 arbeiten nicht schlecht ich hoffe nur das hat dann mehr als 1 DLC.

  13. Dieses Feature wird garantiert nicht mehr kommen.

    Es sollte ja wohl kein Problem sein Fetaures via updates einzuführen….

    ging ja am Anfang auch irgendwie!

    Für jeglichen anderen bldösinn haben sie immer Zeit und Geld.

    Keine weiteren JAM-Video Features mehr = Arschlöcher

  14. und hoffe wirklich, WIRKLICH das ihm mal jemand sagt das er diesen Turbotoaster ******* sein lassen soll…

    Sei nicht so empfindlich. Konsolen sind für mich Turbotaoster, weil die für sie entwickelten Spiele genauso kurzlebig sind, wie eben diese Haushaltsgeräte. Oblivion / Skyrim /Fallout FNV teilen sich das gleiche Schicksal. Sobald Bethesda Zielgruppe weiterzieht ( gezogen ist), eben die Konsoleros hat es sich mit der Investition in das betreffende Spiel.

    Wir haben auch 2 Konsolen hier stehen. Damit zu spielen ist nichts falsches. Einschalten und loslegen. Mir würde nie einfallen z.B GTA oder Resident Evil / Tombraider oder diverse Jump and Run's auf dem PC zu spielen….

    Die PC Version hat den Vorteil, dass sich (TES) Spiele dort längerer Beliebtheit erfreuen, weil es auch von anderer Seite her mit neuen Inhalten versorgt wird.

    @ nnw

    Das ist Unsinn! Auch Oblivion wurde primär für die Xbox 360 entwickelt und wurde mit ausreichend Content bedient.

    Die Weiterentwicklung von Oblivion ist auch nicht allzu lang nach dem Release des SI Addons eingestellt worden. Mit den Patches waren sie noch sparsamer als für F3 oder FNV / TES 5

    Und die Knights of the Nine Quest war ein sehr "sparsames Addon". Die anderen DLC "Hausplugins" waren dagegen wirklich zum wimmern.

    Fallout / – New Vegas haben eben ein paar DLCs mehr spendiert bekommen. Aber ohne den Geck, wäre dort noch schneller Schluss mit Interesse von Seiten der Spieler her gewesen. Der wiederholte Spieleanreiz von F3 / TES 4 ist ohne Plugins ziemlich gering. Wenn man da durch ist, wird es sehr schnell Fad.

    Schau*ng mehr mal, ob es sich mit Patch 1.9 nicht auch hat. Sagen können die viel. Ob sie noch weitere Patches bringen werden liegt wohl daran, ob es "sein muss".

    Vielleicht noch ein paar Wochen/Monate und dann interessiert sich kein Konsolenbesitzer mehr für TES 5. Wozu auch, kommt ja nichts mehr neues….

  15. Zurück zum Topic:

    Ich hätte mich zumindest noch auf ein Story-AddOn gefreut. Irgendwas um die unvollendete Bürgerkriegs- / Kaiser-Drachenblut- / Thalmorgeschichte weiterzuführen oder irgendeine Form von Konklusion zu liefern.

    Abseits davon ist Skyrim für mich ein weitgehend vollständiges Spiel, mit der ein oder anderen Organisation, die zu kurz gekommen ist. Ich hätte auch nicht erwartet, dass an solchen Dingen noch rumgeschraubt wird. Die beiden AddOns hatten ihre Vorteile und waren auf ihre Weise weitgehend gut, wenn auch nicht unbedingt das, was ich mir erhoffte.

    Ich befürchte, dass sie auch beim nächsten Teil wieder genug Zeit verstreichen lassen um nur noch lore-technisch auf Skyrim einzugehen, weshalb die Hoffnung auf eine vernünftige Beendigung der angerissenen Geschichten damit vermutlich leider begraben werden kann. Und das ist wirklich schade. Aber auch Jammern auf hohem Niveau, nach ein paar hundert Spielstunden Spaß und vermutlich noch mindestens ein paar Dutzend, die noch kommen werden.

  16. Ja aber sein post kommt ziemlich provozierend rüber. Anstatt das er Konsolen schreibt nennt er sie toaster was einfach Falsch ist. Außerdem will niemand in diesem Thread lesen welche Falsche Meinung er hat. Ich könnte auch Schreiben das ich es sinnlos finde sich einen PC fürs zocken zu holen obwohl es Konsolen gibt. Und wenn ich es täte wären enige hier sicher auch angepisst.

    naja, wir kommen vom thema ab. aber du kriegst gleich ne pm von wegen "falscher meinung" und so.

  17. Wirklich Überraschend kommt das nicht,  nachdem da so gar keine Infos kamen und Dragonborn schon vor fast 5 Monaten für die XBox erschien.

    Obwohl ich mir schon noch einen weiteren DLC erhofft hatte.

    TESO steht bald in den Startlöchern, von daher war mir eh klar das da nicht mehr viel kommt.

    Da ruht sicherlich nicht wenig Hoffnung bei, das viele Skyrimspieler zu TESO wechseln.

    Falls und ob es erfolgreich sein wird, wird sich zeigen, aber ich befürchte, solange mit TESO Kohle gemacht werden kann, solange werden wir wohl auch nichts mehr von anderen ElderScroll Spielen/Inhalten groß hören.

    Vor etwa 10 Tagen hat Bethesda angekündigt zukünftig nicht mehr so sparsam mit Informationen zu ihren Projekten sein zu wollen. Ende April ( ich meine es war der 24.) will man einige Geheimnisse lüften und es war die Rede von einer grossen Überraschung.

    Fallout 4 wäre da nicht wirklich die grosse Überraschung, höchstens das es tatsächlich noch in diesem Jahr erscheinen würde. Ich kann mir durchaus vorstellen, das die mit einem komplett neuen Spiel oder Reihe kommen.

    Auch wenn es etliche male dementiert wurde und auch sicherlich nie etwas dran war, aber das Grücht zu Stalker 2 war mir schon allein aufgrund der Moddingmöglichkeit immer sympatisch… 😀

  18. und du machst einen fetisch draus, was auch nich sonderlich viel sinnvoller ist… Wenn das seine Meinung ist (meine im übrigen auch), dann ist das halt so. manche sachen sollte man eben nur zur kenntnis nehmen und links liegen lassen.

    Ja aber sein post kommt ziemlich provozierend rüber. Anstatt das er Konsolen schreibt nennt er sie toaster was einfach Falsch ist. Außerdem will niemand in diesem Thread lesen welche Falsche Meinung er hat. Ich könnte auch Schreiben das ich es sinnlos finde sich einen PC fürs zocken zu holen obwohl es Konsolen gibt. Und wenn ich es täte wären enige hier sicher auch angepisst.

  19. und du machst einen fetisch draus, was auch nich sonderlich viel sinnvoller ist… Wenn das seine Meinung ist (meine im übrigen auch), dann ist das halt so. manche sachen sollte man eben nur zur kenntnis nehmen und links liegen lassen.

  20. Turbotaster ist nicht respektabel? Es drückt das, was nnw beschreiben will wohl doch recht treffend aus. Ob es nun daran liegt oder an etwas anderem ist wieder ein anderes Thema, fest steht,dass die Bezeichnung Fetisch auch nicht besser ist.

    Aber zu den DLCs: Für mich war es auch eine große Überraschung. Gerade Features wie der Jahreszeitenwechsel etc. hatte ich mir eigentlich schon erhofft. Dieses DLC hätte garnicht unbedingt Story enthalten müssen, rein einige Gameplayerweiterungen hätten schon gereicht um mich zum zahlen zu bringen.

  21. @ nnw

    Das ist Unsinn! Auch Oblivion wurde primär für die Xbox 360 entwickelt und wurde mit ausreichend Content bedient.

    Jap. Sehe ich genau so. Und eigentlich ist das auch bekannt. Aber das scheinen einige einfach nicht mitbekommen zu haben…

    ABer das ist ja nicht das erste mal das er sich so gegne die Konsolen wert, ich meldete es auch der Administration und hoffe wirklich, WIRKLICH das ihm mal jemand sagt das er diesen Turbotoaster ******* sein lassen soll…ein Respektabler Umgang sieht anders aus.

  22. @ nnw

    Das ist Unsinn! Auch Oblivion wurde primär für die Xbox 360 entwickelt und wurde mit ausreichend Content bedient.

    Es könnte auch an der PS3-DLC Misere liegen. Wahrscheinlich liegen die DLC-Verkaufszahlen bei der PS3, wen wundert das bei so einem Verzug, deutlich unter den erwarteten Zahlen. Daraus schlussfolgernd sehen sie vielleicht keinen Sinn in weitere DLCs zu investieren. Der Lorewegen werden sie ganz sicher nichts mehr bringen. Eigentlich hatte ich noch ein wirklich großes DLC erwartet -> Wo noch einige der damals im Summer-Jam(?) gezeigten Features integriert werden.

  23. Ich vermute, dass ein großer Teil der Spieler schon längst zu anderen Spielen weiter gewandert ist und es sich deswegen finanziell nicht mehr lohnt noch weitere DLCs zu entwickeln.

    Schade … 😕

    Wie bei der "Turbotoastergruppe" (Erklärung dazu siehe Post #33) üblich und für die wurde Skyrim eigentlich auch Primär ausgelegt oder?

    Nun haben die Konsoleros auch die DLCs und damit scheint sich von Seiten Bethesdas die Arbeit erledigt zu haben.

  24. Na hoffentlich erscheinen noch via updates solche Features wie dieser Jahreszeitenwechsel.

    Bin zwar froh das es nun endlich geschafft ist mit DLC's usw.

    aber dennoch irgendwie traurig das es nun von offizeiller Seite (DLC's) vorbei ist.

    Und wenn das nächste Spiel ein Fallout 4 ist sag ich dazu nur, "Oh Gott" 🙄

  25. Zum eigentlichen Thema empfehle ich übrigens noch dieses Video:

    [video=youtube_share;WJBfqtAlnFU]http://youtu.be/WJBfqtAlnFU[/video]

    Es drückt, denke ich mal, genau das aus was die meisten hier fühlen (mich selbstverständlich eingeschlossen).

  26. Also wenn ich mich irgendwie an TES IV Oblivion erinnere war das mit der DB irgendwie ein klein bisschen besser geregelt und was schon Dante2000 erwähnt hat stimme ich vollkommen zu.Es ist ja nicht so,dass diese fehlenden bzw. misslungenen Dinge mich total zum Krepieren bringen aber trotzdem sagt man sich Bethesda hätte es einen Tacken besser machen können vorallem im Storybereich.Aber da das das einzige Manko in Skyrim ist sehe ich drüber hinweg und bin ich eher mit den positiven Dingen wie Atmosphäre,NPC's u.v.m. durchaus zufrieden.Hallo es ist Skyrim !:-D

  27. Bitte keine Diskussion zu den Gilden in diesem Thema. Die haben ein eigenes sehr gut begründetes Kritikthema 😉

    [hr]-[/hr]

    Dass es keine weiteren DLCs gibt, überrascht mich doch sehr. So wenige DLCs hatte Bethesda bisher noch nie und nach allem was man so gehört hat, waren zumindest die DLCs bei Oblivion die Lizenz zum Geld drucken. Mich würde wirklich mal interessieren, was Bethesda zu diesem Schritt bewegt hat. Waren die ersten 3 DLC wirklich nicht erfolgreich genug, um den angestrebten Gewinn zu erzielen, oder brauchen sie eher die Arbeitskräfte für ein anderes Projekt?

  28. @ Mathieu Bellamont

    Beide Gilden haben mich durch das jeweilige Ende und was man danach jeweils machen konnte schwer enttäuscht. Man ist der …

    SPOILER
    Zuhörer und macht die arbeiten eines blutigen Anfängers? Das ist mehr als nur unter aller Würde für den Meister/Anführer der dunklen Bruderschaft. Das gleiche auch bei der Diebesgilde: Solange man nicht alle Random-Quests macht, wird man nichtmal, wobei durch die Story so suggerriert, als Anführer der Diebesgilde behandelt. Dazu kommt die verschenkte Option, zur wiederauffüllung der Schatzkammer – Diese bleibt immer leer.

    Rein Storymässig nicht schlecht, allerdings sind die Auswirkungen für mich sehr schlecht umgesetzt. Zudem habe ich einen Ausbau, aufgrund des doch recht kurzen Gilden-Story-Umfangs, der jeweiligen Gilden erwartet –> Daraus wurde auch nichts.

  29. Damit ist die Hoffnung auf eine anständige Gilde in Skyrim also endgültig besiegelt. Sehr Schade…allerdings habe ich nichts anderes erwartet.

    Wie stehst du denn zur Diebesgilde und Dunklen Bruderschaft? Die warne doch mehr als gelungen.

    @Topic: Naja ich habe noch nicht mal die vorhandenen DLC's gezockt da kann man sich eh nicht beschweren

  30. Verwunderlich ist es nicht, trotzdem schade. Wahrscheinlich werden sie nie das grauenhafte DualWield-System fixen, naja vllt in einem nächsten TES Einzelspieler

  31. Naja, ich spiele zwar gerade ein anderes Spiel, aber für ein neues DLC wäre ich auf jeden Fall nach Himmelsrand zurückgekehrt.

    Aber he, was solls: Da draußen gibt es noch so viel anderes zu entdecken^^

  32. Ich vermute, dass ein großer Teil der Spieler schon längst zu anderen Spielen weiter gewandert ist und es sich deswegen finanziell nicht mehr lohnt noch weitere DLCs zu entwickeln.

    Schade … 😕

  33. Haben die nicht mal in einem Video gesagt es kämen noch einige DLC's ? Hmm naja ist jetzt nicht so tragisch denn es gibt immer noch Quests,Abenteuer u.v.m für meinen jetzigen Char.Und wenn wir gerade von Mods reden gibt es also mehr als genug für Skyrim oder ?:)

    Ja, sie haben gesagt, dass noch was kommen würde und ja, es gibt viele coole Mods, allerdings setzen die meist nicht 'ne Geschichte fort (war bei Dawnguard und Dragonborn jetzt auch nicht unbedingt so, aber du solltest wissen, was ich meine ^^).

  34. Haben die nicht mal in einem Video gesagt es kämen noch einige DLC's ? Hmm naja ist jetzt nicht so tragisch denn es gibt immer noch Quests,Abenteuer u.v.m für meinen jetzigen Char.Und wenn wir gerade von Mods reden gibt es also mehr als genug für Skyrim oder ?:)

  35. Wollen die mich eigentlich vera*schen? Da sagen sie, dass nach Dragonborn "weitere Inhalte" folgen werden und meinen dann "nur" Updates. Ich hatte gehofft, dass wenigstens das Gerücht mit "Redguard" stimme. -.-

  36. Naja mir ist es egal. Denn sind wir mal ehrlich…die Community macht doch tausendmal bessere Inhalte als Bethesda. Zumindest einige!

    Hoffe sie arbeiten an Fallout 4.

  37. Das ist irgendwie ernüchternd. Hab noch auf zumindest ein weiteres DLC gehofft.

    Klar, kann die Community das Spiel mit weiteren Inhalten füllen, aber diese werden eben leider nicht "offiziell" sein. Ich gehöre eher zu den Typen, die die offizielle Geschichte eines Spiels viel lieber mitverfolgen, als eine von Fans ausgedachte.