Adventskalender

Neue hochauflösende Texturen für Skyrim und die DLCs

Viele von euch nutzen sicher die offiziellen hochauflösenden Texturen von The Elder Scrolls V: Skyrim, die Bethesda in einem kostenlosen DLC via Steam verteilt hat. Dazu gibt es nun ein interessantes Update!

Skyrim HD

Jetzt ist ein Update dieses Texturenpakets erschienen, mit dem auch die Texturen der drei DLCs Dawnguard, Hearthfire und auch Dragonborn verbessert werden. Durch dieses Paket gibt es die DLCs endlich auch mit hochauflösenden Texturen, die die Optik stark aufwerten.

Das Texturenpaket benötigt natürlich höhere Anforderungen, als das normale Spiel. Empfohlen wird von offizieller Seite Windows Vista oder 7, mindestens 4 GB Arbeitsspeicher und eine DirectX 9.0c-kompatible NVIDIA- oder AMD/ATI-Grafikkarte mit mindestens 1 GB RAM sowie den jeweils aktuellsten Treibern. Sofern das HD-Paket bereits installiert ist, hat das Update eine Größe von etwa 4,7 GB.

Wir wünschen viel Spaß mit den schöneren Texturen!


Über den Autor

Ich bin der Administrator und Besitzer von ElderScrollsPortal.de, ehemals Scharesoft.de. Hier kümmere ich mich um alles mögliche was so ansteht, dazu gehören Newsmeldungen, Einstellen neuer Downloads und die Entwicklung neuer Features für das Portal.

Zusammen mit Deepfighter habe ich an der offiziellen deutschen Übersetzung von Skyrim sowie Elder Scrolls Online mitgewirkt. Für Skyrim bin ich unter anderem auch für das inoffizielle Director's Cut verantwortlich.


Letzte Kommentare

  1. Bei dem ersten offizielen Texturepack von Bethesda hat man gerade bei den Rüstungen einen deutlichen Unterschied gesehen.Bei dem Texturepackfür Dragonborn ist der Unterschied nur auf Screenshots minimal  zu erkennen.Also mit sowas braucht man seinen Ram nicht vollstopfen, was dann vielleicht auch wieder für CTD´s sorgt 😉

    Dragonborn bleibt bei mir ohne Texture Pack, die Umgebung sieht in Solstheim selbst mit dem schönsten Texturepack karg aus.Irgendwie muss sich das Add-on ja von Himmelsrand unterscheiden.

  2. Das sind aber nur Rüstungen. Ich hab jetzt mal einen "Rundflug" über Solstheim gemacht und mal ein paar Texturen fotografiert. Dabei sind sicher auch ein paar Texturen aus dem TexturePackCombiner, da einige Skyrimtexturen auch in Dragonborn benutzt werden. Das Wasser im Ocean stammt von dem Mod WATER.

    Es handelt sich ansonsten um die Hires-Texturen aus dem Bethesda-Pack:

    SPOILER

  3. Ich finde es nicht so vermantscht wie viele behaupten.

    Solstheim ist recht karg, keine Frage. Doch dies ist sicherlich bewusst so gehalten. Die Texturen sind im Gegensatz zu Himmelsrand in etwa gleich matschig. (nur nahe an Felsen oder Gebäuden sichtbar)

    Macht doch Sreenies und wir können es so direkt vergleichen? Ich glaube kaum dass ein ungeübtes Auge dann einen wirklichen Unterschied feststellen kann.

    Dies ist imho viel eher die übliche "schlecht-rede" Mentalität, welche gerade in unsren beiden Ländern leider sehr ausgeprägt ist.

  4. Dankeschön.

    Ich kann ehrlich gesagt, praktisch keinen Unterschied ausmachen. Bei der Nordic sieht man einen Unterschied, sonst eher wohl nur mit der Lupe.

    Also für mich lohnt es sich nicht, da warte ich lieber auf diesen Cabal. Ich hoffe ja mal der wird sich derer auch annehmen.

  5. Lohnt sich das ? Gibts irgendwo Vergleichsbilder, gerade von den Rüstungen ?

    Immerhin 5 GB und das erste HD-Pack wars ja auch eher nicht wert.

    Hier hast Du ein paar Vergleichsbilder. In den Details kann man schon ein paar Unterschiede sehen, aber sehr ausgeprägt sind sie nicht. Inwieweit sie vom Komprimierungsalgorithmus geschluckt werden kann ich nicht sagen:

    SPOILER

    Und hier nochmal eine Rüstung im Detail:

    SPOILER

    #


  6. Die HighRes-Pakete von Steam lassen sich ganz einfach entfernen, solange wie sie auf BSA-Basis sind. Einfach die BSA'S und HR-esp's ausschneiden und woanders sichern. Vor erneuter Steam-Aufsuche zwecks Update…. Dateien wieder einfügen, dann werden sie nicht neu heruntergeladen.:)

    Ansonsten muß man sich bei nichtgefallen an den Steam-Support wenden, mit der Bitte diese zu entfernen. Sie werden dann bei Update bzw. Neuinstallationen per Steam auch nicht mehr mit heruntergeladen.;)

    Gruß doritis

  7. Wenn du das erste Pack installiert hattest, hast du gar keine andere Wahl. Sobald du das nächste Mal online gehst, wird es automatisch runtergeladen.

    Doch hat man: Habe das Update auch noch nicht heruntergeladen, steht zwar Update benötigt wenn ich Steam starte, aber da ich automatische Updates deaktiviert habe, wird es nicht heruntergeladen. Das mache ich auch solange nicht, als bis ich weiß, dass es keine Probleme mit dem Fix aus dem SDC geben wird.

  8. Wenn du das erste Pack installiert hattest, hast du gar keine andere Wahl. Sobald du das nächste Mal online gehst, wird es automatisch runtergeladen.

    Ansonsten kannte ich Dragonborn ja nur mit den Texturen. Auf jeden Fall ist schön, dass die Fehler im bisherigen Texturenpack behoben wurden. Zumindest sind die Holzscheite im Feuer nun nicht mehr weiß.

  9. Leider nicht. Du kannst vielleicht einfach eine fake.bsa mit 0 bite erstellen und die .esp dann nicht nicht aktivieren.

    Ob Steam die falschen Hashwerte überprüft weiss ich nicht. Wenn nicht, verlierst du so keinen HD-Platz.

  10. Ist es eigentlich möglich das DLC aus der Abonnentenliste raus zu nehmen? Denn bei mir wird es bei jedem neuen Update neu runtergeladen, da ich es vorher- auf Grund Performence Probleme- gelöscht habe.

    Denn mit einer 1000 Leitung (sprich max. 120 Kbs an guten Tagen !!!) ist das nicht mal eben so schnell fertig.

  11. Lesen und Hopp:

    Bei mir wurde alles automatisch runtergeladen, aber auf Fehler überprüfen lassen wäre die Alternative, bei der alles fehlende runtergeladen werden sollte.

  12. Ich habe nur steam gestartet und dann fing der Download automatisch an, vielleicht hast automatische update bei steam ausgemacht oder hast dass HighResTexturePack nicht installiert.

  13. Bei mir wurde alles automatisch runtergeladen, aber auf Fehler überprüfen lassen wäre die Alternative, bei der alles fehlende runtergeladen werden sollte.

  14. Das HighResTexturePack03 wird bei mir nicht heruntergeladen. Daher nochmal die Frage: Wie starte ich den Download dafür? Es ist als herunterladbare Inhalte aufgelistet –> Es wird nur nichts geladen. Muss ich die Daten auf Fehler überprüfen lassen?

  15. Eigentlich nicht. Bei mir wurde wie bei vielen anderen auch nur 1.5 GB runtergeladen. Die 4.7 GB scheinen das Gesamtpaket zu sein, aber das wird normalerweile nicht runtergeladen, wenn man die alten Pakete schon hatte…

    Ich habe zweimal durch neustarten und Überschreiben der Pakete mit der Sicherungskopie versucht, ihn davon zu überzeugen, dass ich sie schon besitze, aber er wollte sie alle dreimal wieder komplett neu runterladen.

  16. Wie kommt ihr denn auf 4,7 GB, wenn man die vorherigen 2 Pakete schon installiert hat? Bei mir warens glaube ich ca. 1 GB für das dritte Paket.

    Die bereits vorhandenen Pakete werden anscheinend komplett neu runtergeladen.

    Eigentlich nicht. Bei mir wurde wie bei vielen anderen auch nur 1.5 GB runtergeladen. Die 4.7 GB scheinen das Gesamtpaket zu sein, aber das wird normalerweile nicht runtergeladen, wenn man die alten Pakete schon hatte…

  17. Wie kommt ihr denn auf 4,7 GB, wenn man die vorherigen 2 Pakete schon installiert hat? Bei mir warens glaube ich ca. 1 GB für das dritte Paket.

    Die bereits vorhandenen Pakete werden anscheinend komplett neu runtergeladen.

    @ Killfetzer: Du kannst meines Wissens nach auch einfach offline gehen, dann wird das automatisch abgebrochen und du kannst trotzdem spielen! 🙂

    Danke für den Tipp, werde ich beim nächsten Mal ausprobieren. Jetzt bin ich schon bei 63%, das halte ich auch noch durch 😉

  18. Hmm muss man die ESP jetzt aktivieren oder nicht dachte bis jetzt man muss die BSA in der ini eintragen und dann die ESP deaktivieren also so:

    [Archive]

    sResourceArchiveList=Skyrim – Misc.bsa, Skyrim – Shaders.bsa, Skyrim – Textures.bsa, HighResTexturePack01.bsa, HighResTexturePack02.bsa, HighResTexturePack03.bsa, Skyrim – Interface.bsa, Skyrim – Animations.bsa, Skyrim – Meshes.bsa, Skyrim – Sounds.bsa

    sResourceArchiveList2=Skyrim – Voices.bsa, Skyrim – VoicesExtra.bsa

    oder habe ich da die ganze Zeit was Falsch verstanden ^^

    Gruß

  19. Im Steam Ordner unter common: Skyrim/Data öffnen. dort die HighResTexturesPack01.bsa (& 02 & 03.bsa) löschen.

    Danach Steam neu starten. Das sollte reichen.

  20. Ich habe mir das Hires Pack schonmal runtergeladen. Gibt es irgendeine Möglichkeit das nocheinmal runterzuladen oder das alte zu deinstallieren?

  21. Hm.. ich habe ein Problem mit dem Texture Pack … sobald ich eines der neuen Texture Pack aktiviere, bleibt Skyrim im Inventar hängen. Hat jemand ein ähnliches Problem ? Wenn ich allerdings SkyUI deaktivere, habe ich dieses Problem nicht mehr.

    Vielleicht weiss ja jemand woran das liegen kann ?

  22. Es sieht so aus, dass wir mit den 32bit PCs doch noch in den Genuss von dem 3.Texturepack kommen.

    Wenn man nur dieses aktiviert gibt es keine CTDs und die hochauflösenden Texturen für Dawnguard und Heartfire werden korrekt angezeigt.

    Also aktivieren und freuen.

  23. @ Killfetzer: Du kannst meines Wissens nach auch einfach offline gehen, dann wird das automatisch abgebrochen und du kannst trotzdem spielen! 🙂

  24. Wie kommt ihr denn auf 4,7 GB, wenn man die vorherigen 2 Pakete schon installiert hat? Bei mir warens glaube ich ca. 1 GB für das dritte Paket.

  25. Mich hätte eher die Frage interessiert, wie ich das DLC nicht nocheinmal laden kann 😛

    Immer wieder toll, das sowas ohne Ankündigung kommt. Das High-Pack hatte ich mir damals extra mit Planung über eine schnellere Verbindung geladen. Jetzt habe ich aber in der nächsten Zeit keine verfügbar. Die Option "Später runterladen" fehlt wirklich.

    Nachdem ich mit meiner Verbindung bereits an Dragonborn von Mittwochabend bis Donnerstagmittag geladen habe, hat mich gestern Abend fast der Schlag getroffen, als der noch mal 4,7 GB runterladen wollte. Seit dem zeigt mir Steam konstant 1 Stunde Downloadzeit an. Nach meiner eigenen Hochrechnung dürfte ich in so 24 Stunden fertig sein (wenn meine Verbindung so lange hält). Bis dahin gibt es dann sicher das nächste Clientupdate oder so mit noch ein paar Hundert MB 😛

    /EDIT: Wobei man natürlich sagen muss, dass Steam mit einer durchschnittlichen Downloadgeschwindigkeit von 19 kB/s in den letzten 24 Stunden selbst für meine Verhältnisse extrem langsam ist.

  26. Der Texturenfix aus SDC sollte weiterhin auch nach dem Update des HD-Pakets funktionieren 🙂 Kannst du also gefahrenlos updaten, da wird auch nichts von SDC überschrieben, und auch nicht umgekehrt.

  27. Ja schön dass es das Update gibt. Und auch gut, dass es hier einen Thread dazu gibt:

    Ich nutze den Fix aus dem SDC für das Texturen DLC. Kann ich mir dieses Update trotzdem ziehen oder gibt es dann Komplikationen? Dürfte es ja eigentlich nicht, da der Fix, soweit ich das richtig verstanden habe, nur die Texturen zum Grundspiel fixt und das Update ja nun die Texturen in einer höheren Auflösung für die DLCs bringt. Nebenbei ist mir noch nicht aufgefallen, dass die DLCs schlechtere Texturen haben, liegt vielleicht aber auch daran, dass ich mir noch kein Haus gebaut habe und an der Dämmerwacht nur mal kurz vorbeigelaufen bin…