Adventskalender

Realistischere Lichtverhältnisse in Skyrim

Skyrim ist ein wunderschönes Spiel mit einer sehr guten Grafik. Allerdings gibt es unterschiedliche Erweiterungen, die noch mehr aus dem Spiel herausholen. Eine von ihnen ist das Plugin Realistic Lighting, durch den die Beleuchtung und die Lichtverhältnisse wesentlich realistischer aussehen.

Realistic Lighting

Dieses Plugin macht die Beleuchtung von Skyrim realistischer, ohne dabei Screen Shader oder andere Nachbereitung zu nutzen. Der Vorteil ist, dass die Performance nicht verschlechtert wird und jedes Wetter und jeder Ort eine einzigartige Beleuchtung hat.

Jedes Wetter, alle Innenbereiche und alle Dungeons sind betroffen. Diese Änderungen der Beleuchtung erzeugt ein erheblich dunkleres und unheilvolleres Gefühl als ein "Fantasieparadies" aus dem Standard-Skyrim oder Oblivion. Dabei sei noch gesagt, dass sich die Performance nicht verschlechtert, sondern dank ausgeschaltetem Bloom bei einigen sogar verbessert.

Viel Spaß in einem noch schöneren Skyrim!


Über den Autor

Ich bin der Administrator und Besitzer von ElderScrollsPortal.de, ehemals Scharesoft.de. Hier kümmere ich mich um alles mögliche was so ansteht, dazu gehören Newsmeldungen, Einstellen neuer Downloads und die Entwicklung neuer Features für das Portal.

Zusammen mit Deepfighter habe ich an der offiziellen deutschen Übersetzung von Skyrim sowie Elder Scrolls Online mitgewirkt. Für Skyrim bin ich unter anderem auch für das inoffizielle Director's Cut verantwortlich.


Letzte Kommentare

  1. Ich würde einmal versuchen die Mod zu deaktivieren, SPiel laden, Sichern, Spiel beenden. Dann die Mod wieder aktivieren und den letzten Spielstand laden.

  2. Problem seit Directors Cut

    Habe die Realistic_Lighting_-_Realisitische_Beleuchtung-3.4a installiert, war bislang auch alles OK, aber nun, seit ich Directors Cut 3.8 (hatte vorher die 3.6) habe ich massive Probleme, wenn ich von innen nach aussen komme oder schlafe oder nachts von aussen in einen beleuchteten Inenraum komme, also wenn neu geladen wird:

    alle Lichtquellen strahlen übermässig weiss, in Innenräumen ist alles hellgrau verwaschen, draussen ist es so grell weiss und so schwammig, dass man nichts mehr sieht ausser grosse grellweisse Flecken. Runterregeln hilft nicht, Spiel ist unspielbar.

    Wenn ich dann das .esp disable, ist alles OK, wenngleich draussen immer noch etwas zu hell und zu blass, aber spielbar.

    Merkwürdig ist, dass das Problem nicht immer auftritt, nur zumeist, war vorher nicht.

    Es scheint, als wenn die Farb-/Helligkeits-Abstimmung nicht mehr richtig funktioniert.

  3. Ich kenne und nutze diese Mod nicht, aber die Art der Installations-Menüführung suggeriert, dass man bei vielen Einstellungen wählen muss: Entweder – oder… 😉

    Vom Screenshot her würde ich sagen, du kannst nur einen Haken setzen, von der Beschreibung her macht das auch am meisten Sinn. 🙂

    Gruß

    Elandra

    Im Menu kann man beide auswählen, und in der Loadlist werden auch beide aufgeführt.

    EDIT: Hab grad festgestellt das falls beide aktiviert sind die zuletzt geladene EPS dominiert.

  4. Ich kenne und nutze diese Mod nicht, aber die Art der Installations-Menüführung suggeriert, dass man bei vielen Einstellungen wählen muss: Entweder – oder… 😉

    Vom Screenshot her würde ich sagen, du kannst nur einen Haken setzen, von der Beschreibung her macht das auch am meisten Sinn. 🙂

    Gruß

    Elandra

  5. Danke, das löst zwar das Kampfproblem aber es doch schade das die Wände eines geräumigen Dungeon nicht sichtbar sind 🙁

    Vielleicht habe ich auch nur die falschen Option gewählt?!

    [ATTACH]7835.vB

    Bei Dungeons gibts ja

    -Dungeons "The default brightness, which is actually quite dark." und

    -Brighter Dungeons "Ambient lighting increased by 2.5x for brighter ambient light (Still darker than vanilla)."

    Sollte man beide zusammen wählen ?

  6. Seit Gestern teste ich auch RLO, ist mein erster Lightning Mod daher bin besonders von den Exteriors echt beeindruckt.

    [ATTACH]7832.vB

    Bei den Dungeons ist es zwar toll wenn die Fackeln und Flammschalen aber man sieht dann nur in diesem Bereich etwas. Man sieht halt gar nix im "Hintergrund".

    [ATTACH]7833.vB

    Klar man kann bei der Kistensuche die Fackel rausholen (endlich mal verwendung für die Dinger) aber wenn man angegriffen wird ist man recht hilflos. Oder kann hier jemand erkennen was einen angreift ?  😉

    [ATTACH]7834.vB

    Und dabei habe ich schon die ganzen "Brighter" einstellungen bei der Installation gemacht, oder macht ich da was falsch ?

  7. Version 4.0.8.1a ist übrigens erschienen:

    • Major Cities – Interiors (Fully Complete Module – 156 cells)
    •   Major Cities – Exteriors (Fully Complete Module, overhauling city  lighting for Markarth, Whiterun, Solitude, Riften, and Windhelm).
    •   Realistic Lighting Overhaul – Minor Cities & Town Interiors  (Currently does not include cell edits – imagespace modifier only)
    • Dawnguard Patch (Fully complete module).
    • Realistic Lighting Overhaul – Dungeons (Currently does not include cell edits – imagespace modifier only)
    •   RLO – Adaptive Interiors Vanilla Weathers Patch. This is a compulsory  file for people who use Vanilla weathers or mods that alter vanilla  weathers (such as Legacy Weathers, URWL etc). If you do not use this,  lighting will not work correctly indoors during day/night transitions  and will have inconsistent brightness levels especially between clear  and rainy weather. This feature should be directly implemented into COT.
    • Realistic  Lighting Overhaul – Major City Interiors – No Homes. A version of RLO  which has no cell edits for player homes to allow you to use house mods  instead of RLO edits.
    • Realistic Lighting Overhaul – Major City  Exteriors – No Guard Torches. With this guards in the 5 Major Cities  wont use any torches during night.
    • Weathers. Edits the weather to be much more colourful and realistic.
    • New Optimzations! (see HERE)

    Quelle: Skyrim Nexus

  8. Huhu.

    Gestern habe ich die Version 4.0.7c installiert. Brauche ich eigentlich ZUSÄTZLICH AUCH Enhanced Lights & FX? Falls ja: Kann mir jemand erklären, was genau das Zusammespiel für einen Mehrnutzen hat?

    Danke und Gruß

    Darmok

    Nein,brauchst du nicht,weil es seit Neuestem so ist ,dass diese Mod nicht mit Enhanced Lights & FX kompatibel ist. 🙂