Adventskalender

The Elder Scrolls V: Skyrim: Anniversary Edition angekündigt!

Bethesda hat anlässlich des 10jährigen Jubiläums von Skyrim eine weitere Version des Rollenspiels angekündigt: Die The Elder Scrolls V: Skyrim: Anniversary Edition.

Die neue Version enthält die Special Edition von Skyrim zusammen mit 74 Erweiterungen aus dem Creation Club. Insgesamt sind das über 500 neue Elemente wie Quests, Gegenstände, Rüstungen, Häuser usw. Größere Neuerungen werden dabei das Fischen sowie der Survival Mode sein.

Besitzer der Skyrim Special Edition sowie Abonnenten des Xbox Game Pass erhalten kostenlosen Zugriff auf drei Inhalte des Creation Kits: Das Fischen, ein Survival Mode sowie Quests mit den Goldenen Heiligen und Dunklen Verführerinnen. Sie haben zudem die Möglichkeit, auf die Anniversary Edition zu upgraden.

Die Anniversary Edition soll am 11.11.2021 erscheinen. Genau zehn Jahre nach dem Release des ursprünglichen Spiels.


Über den Autor

Ich bin der Administrator und Besitzer von ElderScrollsPortal.de, ehemals Scharesoft.de. Hier kümmere ich mich um alles mögliche was so ansteht, dazu gehören Newsmeldungen, Einstellen neuer Downloads und die Entwicklung neuer Features für das Portal.

Zusammen mit Deepfighter habe ich an der offiziellen deutschen Übersetzung von Skyrim sowie Elder Scrolls Online mitgewirkt. Für Skyrim bin ich unter anderem auch für das inoffizielle Director's Cut verantwortlich.


Letzte Kommentare

  1. Modding wird niemals komplett verschwinden, aber die fetten Jahre sind so langsam vorbei. So "freiheitlich" wie bei Skyrim wird es in Zukunft nicht mehr werden, Stichwort Familienfreundlichkeit.
    Dass Bethesda (Microsoft) mit Absicht der Modding Community den sauren Apfel hinhält, wage ich allerdings zu bezweifeln. Die kümmern sich um ihr Produkt, und alles inoffizielle was es dazu so im Netz geht, interssiert nicht und wird auch nicht supportet, so einfach ist das eben. Da kann man sich als Firma noch so Userfreundlich hinstellen, am Ende zählt was in der Kasse landet (hier müssen Gamer auch mal begreifen, dass Spieleentwickler nicht ihre Freunde sind, sondern eine Firma wie jede andere auch). Dass wird alles ganz genau durchkalkuliert sein, und wenn die Prognosen am Ende Gewinn vorraussagen, wird es so gemacht.

  2. EvilMind

    Eines vorab: Bethesda wird sicherlich niemals die Spiele komplett unmodbar machen, denn das war ein Grund für die Langlebigkeit einiger Titel und deren Erfolgszahlen.

    Man kann die Kohle auch anders machen. Ich denke, das das Thema der Langlebigkeit überschätzt wird(genauso wie dass des Moddings an sich). Natürlich nimmt Bethesda Verkäufe nach solanger Zeit mit, wenn sie schon können, aber ich meine, ich habe vor 10 Jahren Skyrim und alle DLC gekauft, je genau ein Mal. Die haben nichts davon, gegenüber dem Käufer eines Ding, das über Jahre monetarisiert werden kann.
    Ich wette, dass das Aushebeln des Moddings seit langem geplant ist, die haben bestimmt irgendwo eine hübsche Powerpoint-Präsentation, wo der zu erwartende Shitstorm und Boykotte bereits einberechnet und mit dem zu erwartenden Gewinn durch schamlose Transaktionen verglichen werden. Ich habe mich bereits gedanklich daran gewöhnt, dasss die kein Freund von mir sind und mich inzwischen als nicht mehr lohnenswerte Beute betrachten, für die sie keinen Finger krumm machen würden. Ich weiss jeweils nicht, ob ich lachen oder weinen soll, wenn ich Threads oder Videos zum Thema "Was habt ihr für Wünsche an TES VI" sehe.

  3. Es könnte schlimmer sein… Ich habe gerade wieder meine neue Konfiguration von Skyrim aufgesetzt und mittlerweile setzen fast alle Mods auf zusätzliche Mods, DLLs und Co. So viele Mods verschiedene Voraussetzungen gab es zu Morrowind oder Oblivion nicht, bestimmt könnte man hier einige Sachen vereinfachen in der Community. Andererseits ist es von Bethesda echt Scheiße, das Spiel wird doch nie mehr ein großes Update bekommen, warum dieser Schritt? Wenn Sie endlich eine Umfangreiche Überarbeitung anbieten würden, die grafisch so wäre wie Fallout 76, dann könnte ich das nachvollziehen. Echt schlimm sowas.

  4. Ypselon

    Viele Mods sind mittlerweile auf Address Library for SKSE Plugins umgestellt,

    Das mag sein aber auch dazu hat der Schreiber bei Reddit etwas zu sagen:

    Plugins using the Address Library will need to be divided in to "pre-AE" and "post-AE" eras. Code signatures and hooks will need to be rewritten. We will all need to find functions again. The compiler's inlining behavior has changed enough that literally a hundred thousand functions have disappeared and been either inlined or deadstripped, to put it in perspective

    übersetzt

    Plugins, die die Adressbibliothek verwenden, müssen in eine "Vor-AE"- und eine "Nach-AE"-Ära unterteilt werden. Codesignaturen und Hooks werden neu geschrieben werden müssen. Wir werden alle wieder Funktionen finden müssen. Das Inlining-Verhalten des Compilers hat sich so stark verändert, dass buchstäblich hunderttausend Funktionen verschwunden sind und entweder inlined oder deadstripped wurden, um es mal so zu sagen.

    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

    Also wird auch hier eine Nacharbeit nötig, die vom Aufwand her nur denen bekannt sein kann die sich damit beschäftigen. Ich habe hier keine Daten und könnte nur vermuten

  5. Also ich denke das mit SKSE wird gar nicht so lange dauern. Viele Mods sind mittlerweile auf Address Library for SKSE Plugins umgestellt, und ich denke mal stark eine neue SKSE Version wird nicht ewig dauern.

  6. Was jetzt kommt, ist reine Spekulation und ich habe dafür keine Beweise, aber Parallelen zu anderen Spielen der gleichen Ersteller und Publisher.
    Einmal ausgehend davon das es mit der Version um die es hier geht den Moddern, mindestens vorab, schwer gemacht wird ihre Mods weiterhin auch hierfür anzubieten aber mit Blick auf alte Versuche (Pferderüstung Oblivion) und realisierte Dinge (Creation Club Fallout 4 und eben Skyrim SE) könnte man folgende Theorie aufstellen:
    Alles das, was Bethesda bisher vorstellte und versuchte bzw. dann realisieren konnte waren nur Zeichen dafür, wie die nächsten Spiele aussehen könnten.
    Eines vorab: Bethesda wird sicherlich niemals die Spiele komplett unmodbar machen, denn das war ein Grund für die Langlebigkeit einiger Titel und deren Erfolgszahlen.
    Man kann aber für eine gewisse Zeit die Anforderungen an das Modding zu hochschrauben, dass es lange dauert bis wieder etwas auf den Markt kommt an Mods. Mal außen vor lassend das man das ggf. mit einer sehr verspäteten Weitergabe eines Moddingtools auch erreichen könnte.
    Aber wir haben ja gesehen in der Vergangenheit, dass Modder da sehr erfinderisch sind.

    Wenn es also sehr unsicher ist ob Drittanbieter Mods laufen werden kann Bethesda aber argumentieren: Alle Mods, die aus unserem Shop erworben werden sind geprüft, entsprechen den Anforderungen und laufen auch mit der Anniversary Edition.
    Jetzt stellt euch einmal TESVI mit dieser Prämisse vor. Ein Spiel, das noch keine Mods hat, aber bereits einen InGame Shop der Mods anbietet die auch funktionieren—natürlich gegen Credits, die man erst käuflich erwerben muss.
    Glaubt ihr nicht? Fragt Fallout 76 Spieler was alles schiefging aber, der Atom Shop funktionierte von Anfang an.

    Moorkopp

    Nein! Das ist die Realität. Gewöhn dich dran.

    Damit bekommt dann dieser Ausspruch etwas Prophetisches.

    Unmöglich und alles Schwachsinn? Kann sein aber bedenkt bei einer Ablehnung: Wir haben es mit einem Unternehmen zu tun, das nach Ansicht vieler extrem gierig geworden ist.
    Hoffentlich habe ich die jetzt nicht auf dumme Gedanken gebracht

  7. Gespielt wird bei mir ja eh kaum noch, aber sollte diese Meldung sich tatsächlich bewahrheiten könnte mich das dazu bewegen Skyrim von der Platte zu schmeißen und ein "frisches" neu zu laden. Da ich seit Ewigkeiten nicht mehr richtig spiele, habe ich nie auf MO2, Vortey oder Wyre Bash gewechselt, denn wenn ich mal irgendwelche Konflikte oder Probleme hatte, konnte ich die, trotz meines "chaotischen" Data Ordners immer recht schnell ausfindig machen und fixen. Ein Backup des kompletten Skyrim Ordners habe ich eben erst gemacht, schlummert auf meiner externen Platte für den Fall der Fälle.

    @EvilMind Die LE kann man noch kaufen, auch bei Steam selbst, man muss allerdings ein bisschen suchen.

    @PixelMurder es liegt wohl vermutlich wirklich am Xbox Release und glaubt man extrwi, hätte Bethesda mit ein bisschen mehr Aufwand sich den ganzen Reibach für Mod User auch sparen können:

    I didn't ask specifically, but the most probable reason for this is that the Xbox Live libraries used for achievements on the Windows Store are only available for 2017 and later. Some games have worked around this limitation by building the code that interacts with Xbox Live in to a secondary DLL that is dynamically loaded by the game, but they didn't choose this option.

  8. PixelMurder

    Wenn man Skyrim gerade nicht installiert hat und es wieder installieren will

    Hier solltest du differenzieren:
    Wer Skyrim SE noch einmal installieren will, den trifft es hart
    Wer Skyrim LE wieder installieren will hat nichts zu befürchten, denn die Anniversary ist ein Update für SE
    So sehe ich das. Würde aber bedeuten das jemand dann eher bereit ist LE neu zu installieren als SE—jedenfalls bis alles wieder modbar ist.
    So kann man auch den Lebenslaufzyklus eines Produktes —–Äh, kann man die LE noch kaufen?

  9. Und wieder mal hat sich gezeigt, dass es eine gute Idee ist, Bethesda-Games vor einem Update zu blocken.
    Das alles hat aber noch eine weitere Auswirkung. Wenn man Skyrim gerade nicht installiert hat und es wieder installieren will, ist man völlig am Arsch. Es könnte sogar sein, dass selbst das Einspielen eines Voll-Backups inklusive exe problematisch ist.
    Ich kann es mir vorstellen, dass ein Upgrade auf eine neue Visual Studio-Version Sinn macht wenn man für XBox releast. Aber da das Game sowieso nie wieder etwas kriegt, das man als Update bezeichnen könnte, hätte man zumindest auf PC die alte Version als Option drin lassen können.

    Aber okay, der springende Punkt ist, macht mal endlich euren fucking Job als Entwickler und entwickelt ein neues fucking Game, statt eure alten auszulutschen, die ohne Mod shno damals kaum spielbar waren!!! Kein Schwein braucht eine Anniversary Edition. Es ist einfach nur noch peinlich.

  10. mobius

    SKSE (Mods) wird (werden) auf unbestimmte Zeit nicht verfügbar sein

    Von welchen Mods ihr euch ggf. dann erst mal verabschieden könnt steht in dieser Liste:
    https://docs.google.com/spreadsheets/d/1SxFQ1qKjrlHjyFekZeZhaA8tY7hv_yvkdcLxCeynffA/edit#gid=0
    Ganz wichtig ist wohl auch darauf hinzuweisen:

    Gruselige Dinge kommen an, wenn Sie SKSE-Plugins verwenden. Ändere die Update-Einstellungen von Skyrim SE in Steam so, dass es nur beim Start aktualisiert wird. Starten Sie Skyrim SE niemals über Steam, sondern nur über Ihren Mod Manager oder skse64_loader. (Übersetzt mit DeepL)

    Quelle: Siehe Post#40 Link

  11. Schlimm dieses Angebot und nicht m Infos zu den optischen Verbesserungen. Ganz miese Nummer.

    Seit auch day 1 dabei, wa? Mir dafür extra eines Series S gekauft .

  12. Licht

    Ehrlich gesagt, finde ich das Angebot ziemlich schwach, wenn man bedenkt, dass Skyrim ein recht populäres Spiel auch nach 10 Jahren ist. Die Creations werden wohl auch nicht intrigiert sein, sondern es bleibt alles beim Alten, nur dass jetzt ein Gesamtpaket angeboten wird.

    Das Angebot ist schwach. Nach 10 Jahren erhalten wir im Prinzip wieder einmal nur eine neue Version eines alten Spieles. Oder anders ausgedrückt: Alter Wein in neuen Flaschen, es gibt Menschen die nennen das Etikettenschwindel.
    Das es kostenlos sein würde, gebe ich zu, war ein Wunschdenken von mir, die Realität hat mich dann schnell eingeholt.
    Aber was ich als schlimmer empfinde, weil es viele nicht sehen wollen: Das hier gibt uns wieder mal etwas mit dem sich Spieler beschäftigen können, weil das eigentliche auf das sie schon lange warten immer noch in ferner Zukunft liegt.
    Hat für mich sowas wie "Wir warten aufs Christkind"

  13. Bethesda hat jetzt Klarheit geschaffen. Besitzer der SSE erhalten kein Upgrade, sondern bekommen lediglich den Zugang von 3 kostenlosen Mods. Besitzer, die Skyrim bereits auf den neuen Konsolen besitzen, erhalten ein kleines Grafikupdate, damit es auf den Konsolen etwas besser aussieht. Ich gehe stark davon aus, dass es sich hierbei um eine ähnliche Version, wie bei Oblivion und Morrowind, auf den neuen Konsolen handelt, wo lediglich die Konsole das Bild besser berechnet. Ein Upgrade auf die Anniversary Edition mit den 74 Mods, wird möglich sein, leider ist immer noch der Preis unbekannt.

    Ehrlich gesagt, finde ich das Angebot ziemlich schwach, wenn man bedenkt, dass Skyrim ein recht populäres Spiel auch nach 10 Jahren ist. Die Creations werden wohl auch nicht intrigiert sein, sondern es bleibt alles beim Alten, nur dass jetzt ein Gesamtpaket angeboten wird. Nebenbei angemerkt, jede Konsole kann auf Mods von Bethesda.net zugreifen, natürlich hat man hier den Vorteil, dass diese übersetzt sind und gut zusammen agieren. Im Endeffekt, hat Bethesda die zuvor unveröffentlichten Mods zurückgehalten, war im Nachhinein auch klar, aber statt ein Statement zu liefern, wurde man in Unwissenheit gelassen, natürlich hat man sich dann damit wieder Arbeit gespart. Ich hätte es lieber gehabt, wenn sie eine richtig große Mod, vielleicht erneut eine kleine Erweiterung, von der Größe her so ähnlich wie Dawnguard oder Dragonborn gemacht hätte. Nach 10 Jahren hätte mich vielleicht auch ein besseres Grafikupdate für den PC interessiert. Allerdings bin ich gespannt, was es für Creations sind, aus den Dateien konnte man z.B. ein Haus für Nekromanten herauslesen.

    KOSTENLOSE CREATION CLUB-INHALTE, NEXT-GEN-UPGRADE & THE ELDER SCROLLS V: SKYRIM ANNIVERSARY EDITION
    Und zu guter Letzt haben wir noch eine Ankündigung zum Spiel selbst! Besitzer der The Elder Scrolls V: Skyrim Special Edition (auf allen Plattformen, inklusive Xbox Game Pass) erhalten Zugriff auf drei kostenlose Creation Club-Inhalte: Angeln, Überlebensmodus und sogar neue Quests mit Heiligen und Verführern. Zusätzlich erhalten alle, die die Skyrim Special Edition auf PlayStation 5 und Xbox Series X|S besitzen, sowie Xbox Game Pass-Abonnenten auf Xbox Series X|S am 11. November ein kostenloses Upgrade auf die optisch aufpolierte Version für ihr System.

    Außerdem freuen wir uns, die bislang umfassendste Version von Skyrim anzukündigen: The Elder Scrolls V: Skyrim Anniversary Edition. Die Anniversary Edition umfasst die Skyrim Special Edition sowie 74 Creations – davon 48 bereits erschienene und 26 anstehende Creations. Das ergibt über 500 einzigartige, individuelle Inhalte aus dem Creation Club, darunter Quests, Dungeons, Bosse, Waffen, Zauber und mehr!

    [​IMG]

    Besitzer der The Elder Scrolls V: Skyrim Special Edition und Xbox Game Pass-Abonnenten erhalten außerdem die Möglichkeit, ein Anniversary Edition-Upgrade für ihre Special Edition-Version des Spiels zu erwerben, um Zugang zu allen zusätzlichen Inhalten der Anniversary Edition zu erhalten.
    Nach zehn Jahren wissen wir ganz genau, dass es die Skyrim-Fans sind, die das Spiel zu etwas ganz Besonderem machen und dieses Jubiläum überhaupt erst ermöglichen. Wir freuen uns extrem darauf, diesen November einen modernen Klassiker hochleben zu lassen und mit euch zu feiern, also lasst euch das nicht entgehen!

  14. Das Upgrade

    Tja Skyrim Special Edition mit Creation Club Mods von denen ich die meisten gar nicht haben will da es bessere Alternativen gibt.Für mich persönlich keine Update für das es mit wert wäre nochmal Skyrim zu kaufen.

    und erwartet den Release 2026 – 2027
    Auch Spiele wie ein Fallout 5 verlegt man dort in das Jahr 2030

    Starfield kommt ja am 11.11.22 danach wird es noch ein oder 2 Jahre größere DLCs geben.2026 klingt schon realistisch ,es gibt zwar noch Bethesda Austin and Dallas aber ich hoffe die werden TES nicht anrühren.

  15. EvilMind

    Auch Spiele wie ein Fallout 5 verlegt man dort in das Jahr 2030

    Duke Nukem 1 war auch mal hoch nachgefragt.
    Dann entwickelte man einen Nachfolger davon, für den man volle 10 Jahre brauchte.
    Das Ergebnis war ein glatter Reinfall, da es mittlerweile weit bessere Games gab.

    Wenn Fallout 5 für 2030 geplant ist, dann wohl für die ersten Quanten-Computer.

    Und wie diese Spiele dann aussehen, mag ich mir noch gar nicht vorstellen können. 😉

    Und wenn es bis dahin doch noch nicht den Quanten-Computer für Jedermann geben sollte, so weiß jeder, wie sich Hardware und Spiele, innerhalb 10 Jahre verändert haben.
    Jedes Spiel, für welches man 10 Jahre an Entwicklung braucht, ist mit Sicherheit zum Scheitern verurteilt.
    Es sei denn, man legt dann noch eine Tastatur mit extra großen Tasten für den Rentner bei. 😀

    Und was The Elder Scrolls V – Skyrim Anniversary Edition betrifft, so ist das völlig uninteressant.
    Was soll ich mit ein paar beigelegten Mods, welche ich sowieso schon habe.
    Da wäre nach 10 Jahren Skyrim, eine DX12-Version das Mindeste gewesen, was man hätte anbieten sollen.

  16. EvilMind

    2030

    Ich weiss nicht ob ich weinen oder lachen soll 🙂 Gut möglich, dass ich bis dann tot bin… Und möglicherweise froh darüber bin, dass ich die potentielle Schande eines TES 76 nicht erleben muss, mit Skins und XP-Boostern, mit durch M$ gelocktem Game-Folder, in gewohnter Bugthesda-Qualität. Die zwingen einem halt in den Zynismus mit einer fetten Ladung Spucke ins Gesicht wie Dogshit 76 oder Blades.

  17. Ich sehe mehr das strategische Verkaufsziel in Richtung Abo-Spiele, natürlich nur online, wie Elder Scrolls Online Collection: Blackwood CE
    Da sind die Entwicklungen, die für PC gewünscht wären, aber nicht kommen, weil PC bringt keine Knete, aber Abo-Spiele, am besten noch mit kostenpflichtiger Claud.
    Bedeutet letztlich: für PC kommt nichts mehr, alenfalls ein Brotsamen namens Anniversary Edition, um noch mal dort abzuzocken, wo man bislang den Klingelbeutel noch nicht aufgehalten hat. Riesen Blase mit 99% heisser Luft, aber sieht gut aus.

  18. Lese ich die verlinkten Artikel habe ich Zweifel, ob das aktuell ist bzw. noch aktuell ist.
    Wenn ich dagegen einen Artikel aus der PCGames vom 21.01.2021 nehme dann spricht man dort nicht von einem Release in 2024 wie es die Gamestar macht, sondern dort ist man noch pessimistischer und erwartet den Release 2026 – 2027
    Auch Spiele wie ein Fallout 5 verlegt man dort in das Jahr 2030
    https://www.pcgames.de/The-Elder-Sc…lease-TES6-noch-viele-Jahre-entfernt-1365468/

    Ich persönlich tendiere dazu nicht zu spekulieren und lieber auf ein eindeutiges Statement von den Entwicklern zu warten. Dann sehen wir auch ob wir es nur über den GamePass, über Abo, Steam, Gog oder sogar beim Händler unseres Vertrauens für, ich schätze mal, 70€ kaufen können
    Egal wohin man tendiert, meine Entscheidung steht auf alle Fälle: Fallout 4 war das letzte Spiel das ich von "Beth/Zen" gekauft habe.

  19. dilldappel

    Sie sollten Beyond Skyrim unterstützen und das als DLC hinzufügen…

    Elder Scrolls 6 ist in Arbeit
    Lt. Gamestar https://www.gamestar.de/artikel/microsoft-bethesda-kauf-aenderungen,3367773.html
    "Derzeit arbeiten sie hingegen an zwei großen Projekten: The Elder Scrolls 6 und dem SciFi-RPG Starfield."
    https://www.gamestar.de/spiele/the-elder-scrolls-6,55.html
    "The Elder Scrolls 6 ist der Nachfolger zum Open-World-Rollenspiel Skyrim von Bethesda. Es spielt erneut in der Fantasywelt Tamriel und wird erst nach dem Release von Starfield, Bethesdas erstem Sci-Fi-Rollenspiel, veröffentlicht. The Elder Scrolls 6 wird keine neue Engine verwenden, stattdessen setzt Entwickler Bethesda Game Studios nach derzeitigem Stand auf die bekannte Creation Engine mit einigen Verbesserungen. Das Rollenspiel TES 6 soll kein Skyrim 2 werden, ein erster Teaser deutet als Szenario die Ländereien High Rock oder Hammerfall (im deutschen Setting: Hochfels und Hammerfell)"
    dazu auch https://www.gamestar.de/artikel/microsoft-game-pass-analyse,3362177.html

  20. Mein Statement dazu: Mal sehen, ob ich eine Mod finde, die Angeln einbaut.
    Ein TES 6 in anständiger Qualität möchte ich sehen, oder eventuell eine richtig remasterte Version von TES 5(Animationen, Meshes, Texturen, Performance, alle wichtigen Bugs und Denkfehler gefixt, inklusive Licht-Beschränkung) , alles andere interessiert mich nicht. Ist eigentlich eher eine Bankrotterklärung, dass es nochmals eine neue Edition gibt, statt ein neues Game. Und auf PC ist es sowieso überflüssig.

  21. Destero

    obwohl ich eigentlich Alexa gar nicht gut finde und auch nicht nutze

    Sind wir schon zwei. Ich spreche mit Menschen und nicht mit einer KI, auch wenn sie Alexa heißt und eine nette Stimme hat.

  22. Es ist schon witzig, wie oft das Spiel inzwischen neu aufgelegt wurde, aber eine Version, die ich als Pen-and-Paper-RPGler extrem faszinierend finden würde, wäre diese "Alexa-Version", obwohl ich eigentlich Alexa gar nicht gut finde und auch nicht nutze, allerdings die Idee, die damals lediglich als "Joke" gedacht war, hätte zumindest für mich eine Menge Potential! 😀

    Wer sich nicht erinnert, hier nochmal die fiktive Werbung dafür:

  23. Im Gratis-Patch… in der neuen Version bzw. dem kaufbaren Upgrade, also der Anniversary-Edition kommen ein paar dutzend mehr "neue" Mods dazu, die es halt vorher als Creations gab. Also außer du meinst wirklich GANZ neu… dann isses mit "Angeln" bisher einer. Wenn man externe Mods wie den verlinkten mit einbezieht… keiner. Aber wenn Bethesda mir nun sagt: hey, für 10 EUR bekommst du als Upgrade alle bisher veröffentlichten Creations, werd ich halt trotzdem nicht nein sagen (können). Offizieller Content ist halt so… offiziell 😀

  24. NewRaven

    Sind sie. Also… da wo es halt etwas gibt, was sprechen könnte, was bei den wenigsten der Fall ist.

    danke :). Wichtig ist mir ja nur, das wo es was zu sagen gibt, das ich es auch verstehen kann. 😉 In meiner Freizeit will ich mich nicht mit englisch rumschlagen 😉

  25. Licht

    Die haben leider ja wirklich nichts, aber wer weiß ob es nicht das letzte TES für diese Gruppe wird?

    Ziemlich sicher das letzte TES main game. Phil Spencer von Xbox sagte, dass zukünftige Titel, die nicht vor Übernahme Zenimax vertraglich auf andere Plattformen angesetzt wurden, exklusiv auf allen Plattformen die den Gamepass anbieten erscheinen werden.

  26. Zumindest ist er auch aktuell nicht gratis, ich hab mich extra (nachdem Abmelden irgendwie keine Option im Creation Club ist) mit nem Account von nem Bekannten eingeloggt, der den noch nicht hatte. Kannste derzeit schön für 500… "Punkte" kaufen. Und sind wir ehrlich… wer Skyrim Anniversary kauft, kauft Skyrim Anniversary wohl aus einem von zwei Gründen… er kauft es "nochmal" – vermutlich als Upgrade – weil ihm der Creation-Kram bisher zu teuer war… oder er kauft es, weil er es noch nicht kennt bzw. nichts hatte, worauf er bisher Skyrim spielen konnte bzw. weil er die Next-Gen-Konsolenfassung will. Für beide Varianten spielt es eigentlich nicht wirklich ne Rolle, wann wie und ob es den Survivial Mode auch mal gratis gab. 😀

  27. NewRaven

    Also "fast immer" kostenlos ist ja nun ein bisschen weit hergeholt…

    Ok, hatte mich geirrt, aber dennoch war das Teil letztes Jahr war im Dezember für mehrere Wochen kostenlos, davor gab es aber häufig Angebote. Mich persönlich würde der nicht mehr interessieren, wer den brauchte hat den schon und hatte immer mal Gelegenheit, aber dafür ist Saints and Seducers nice.

    EvilMind

    Wäre ich aber PS4 Nutzer und hätte die Wahl zwischen gar nichts und einer Creation dann würde ich sicher zur Creation greifen

    Die haben leider ja wirklich nichts, aber wer weiß ob es nicht das letzte TES für diese Gruppe wird?

  28. EvilMind

    Hauptkritikpunkt bei den Creations war immer von allen das sie überteuert wären. Es gab sogar jemand der die CC-Angebote mit downloadbaren Inhalten (DLC) verglichen hat und gegeneinander aufrechnete.
    Wäre ich aber PS4 Nutzer und hätte die Wahl zwischen gar nichts und einer Creation dann würde ich sicher zur Creation greifen

    Die sind sogar völlig überteuert (und größtenteils schlecht eingebunden), weshalb ich selbst ja keine davon gekauft habe und nur die Gratisangebote mitgenommen habe. Gegen die schlechte Einbindung gibts Mods, aber der überzogene Preis bleibt halt. Deshalb könnte das Upgrade hier ggf. interessant werden – je nachdem, wie viel es halt kostet 😀 Für Konsolennutzer, insbesondere eben PS4-User sah die Lage da aber sehr anders aus.

    Kleiner Prinz

    Soll das eine neue SSE-Version sein, oder liegt da nur dieses "Plus 500+ Creation Club Elements" bei ?

    So genau weiß das noch niemand für die PC-Version. Aber ich würde eher auf Letzteres tippen…

  29. Soll das eine neue SSE-Version sein, oder liegt da nur dieses "Plus 500+ Creation Club Elements" bei ?
    Wenn an der SSE etwas neu ist, was denn dann ?
    Das Einzige was mich interessieren würde, wäre eine DX12 Unterstützung.

  30. Licht

    Kann sein, dass dieser Club auf den Konsolen besser läuft

    Ich kann hier nicht für die CC-Angebote bei Skyrim sprechen. Auch bei Fallout war 2019 die letzte größere Mod mit dem VR Workshop. Lassen wir PC und XBox außen vor, dafür gab und gibt es immer noch andere Möglichkeit(en) (Nexus, Bethesda Net) Aber von Fallout Usern die auf PS4 spielen kenne ich einige, die von den Mods begeistert sind.

    Hauptkritikpunkt bei den Creations war immer von allen das sie überteuert wären. Es gab sogar jemand der die CC-Angebote mit downloadbaren Inhalten (DLC) verglichen hat und gegeneinander aufrechnete.
    Wäre ich aber PS4 Nutzer und hätte die Wahl zwischen gar nichts und einer Creation dann würde ich sicher zur Creation greifen

  31. Licht

    Du hast wohl den Tumult im Bethesda Forum nicht mitbekommen, seit mehren Monaten gab es keine Inhalte mehr, genauer gesagt seit Ende 2019.

    Wenn er so erfolglos gewesen wäre… warum hat es dann einen Tumult gegeben? Das kollidiert miteinander. Die Leute wollten ja neuen Content… Bethesda hat – bisher – keinen geliefert, was vermutlich mit der Planung dieser Anniversary Edition in Kombination mit einer Pandemie zusammenhängen könnte, aber nicht muss. Und ob das Ding auf dem PC ein Erfolg war, interessiert vermutlich bei Bethesda niemanden… für PCler war das Ding ja auch nicht konzipiert.

    Licht

    Der Überlebensmodus war mit Abstand die häufigste Creation, die es fast immer kostenlos gab, einmal sogar ein ganzes Jahr und wenn ich mich richtig erinnere, dann ist der Modus derzeit immer noch kostenlos, also Gelegenheit gab es immer.

    Also "fast immer" kostenlos ist ja nun ein bisschen weit hergeholt… der war bei der Einführung im Jahr 2017(!) für eine Woche gratis und landete dann in den darauffolgenden Jahren noch exakt 3 weitere Male in den Gratis-Angeboten und das wars. Ich weiß jetzt nicht, ob man maximal 7 Wochen oder wie lang auch immer der Angebotswechsel bei den Creations dauert auf ein ganzes Jahr hochrechnen kann 😉

  32. NewRaven

    Wie kommst du darauf, dass der Creation Club nicht wirklich erfolgreich war? Soweit ich gehört habe, läuft der auf Konsolen ganz gut – und um die geht es hier ja primär wieder.

    Du hast wohl den Tumult im Bethesda Forum nicht mitbekommen, seit mehren Monaten gab es keine Inhalte mehr, genauer gesagt seit Ende 2019. Auch Beiträge von Nutzern und Moderatoren sind auf einmal spurlos verschwunden. Bethesda hat ebenfalls sein Versprechen damals im Forum auf neue Inhalte nicht eingehalten. An den Informationen, konnte man erkennen, das der Club eher das ungeliebte Kind war, wenn man noch die wechselnde Qualität und die Bugs betrachtet, war der Creation Club eher nicht erfolgreich, jedenfalls auf dem PC. Kann sein, dass dieser Club auf den Konsolen besser läuft, soviel dürfte dieser aber nicht abgeworfen haben, wenn man bedenkt, dass auf der Xbox generell Mods auch außerhalb herunterlabbar waren und nach so vielen Jahren sollte das Interesse am Creation Club nicht mehr groß sein.

    NewRaven

    Überlebensmodus war auch nur eine kurze Zeit gratis

    Der Überlebensmodus war mit Abstand die häufigste Creation, die es fast immer kostenlos gab, einmal sogar ein ganzes Jahr und wenn ich mich richtig erinnere, dann ist der Modus derzeit immer noch kostenlos, also Gelegenheit gab es immer.

  33. Blöde Frage, da ich mich nie mit den Mods aus dem Creation Club beschäftigt habe. Sind die eigentlich alle deutsch lokalisiert inklusiv deutscher Sprachausgabe?

  34. Richtig, nur das Angeln ist Neu… und der Formulierung nach einfach eine bisher unveröffentlichte Creation. Deshalb ja auch die Hoffnung, dass es nicht wirklich eine komplett neue Edition wird, die alles umschmeißt, sondern eher das Gegenstück zur damaligen Legendary Edition bei Oldrim.

  35. Nun freuen wir uns alle auf die neue Version, die wahrscheinlich wieder eine Versionsänderung mit sich bringt, und wieder Reihenweise Mods zerschiesst.

    Wie es aussieht müssen auch SE Besitzer etwas für die Anniversary Edition bezahlen, diese enthält dann 500 Creation Club Mods.

    Was wohl für SE Besitzer kostenlos sein wird :

    Was gibt's sonst noch für SE-Besitzer?
    Neben dem Angeln und dem NextGen-Upgrade bekommen alle Dovahkiins, die im Besitz der Special Edition sind, noch zwei weitere Inhaltserweiterungen gratis:

    • Survival Mode: Hierbei handelt es sich wahrscheinlich um den Creation-Club-Inhalt, über den wir bereits vor einigen Jahren berichtet haben. Hiermit wird euer Abenteuer in Himmelsrand eine ganze Ecke anspruchsvoller. Neben Drachen, Trollen und Kaiserlichen müsst ihr euch nun auch mit Hunger, Durst und Kälte herumschlagen. Schnellreisen gibt es ebenfalls nicht mehr. Ideal für Veteranen, die sich neuen Herausforderungen stellen möchten.
    • Saints and Seducers: Hierbei handelt es sich um eine Questreihe, die sich thematisch mit den Shivering Isles beschäftigt, die Serienfans bereits aus dem Addon für TES IV: Oblivion kennen. Mit im Gepäck bringt das frische Abenteuer aber auch noch neue Gegner, neue Zauber, weitere Alchemie-Zutaten, einen Dungeon und sogar Haustiere. Auch für das Handwerk gibt es einige neue Rüstungs- sowie Waffen-Sets.

    Das NextGen Upgrade bezieht sich allerdings wohl nur darauf, das Skyrim SE nun auf PS5 und die neuen XBoxes laufen wird, Grafikupdates für den PC wirds wohl eher nicht. Quelle: https://www.gamestar.de/artikel/skyrim-anniversary-edition-nextgen-upgrade,3372705.html

    Nun, einen Skyrim Special Anniversary Edition Directors Cut habe ich auf jedenfall schon geplant 🙂

    Ich habe mal gegoogelt : Saints und Seducers ist ebenfalls eine Creation Club Mod, die im Jahre 2019 rausgekommen ist. Link : https://en.uesp.net/wiki/Skyrim:Saints_&_Seducers

    Also scheint tatsächlich nur das Angeln neu zu sein …

  36. Ich find die "500 Creation Club Inhalte"-Aussage eher ein wenig seltsam, denn, wenn ich nicht irgendwas ganz Entscheidendes verpasst habe, gibts derzeit erst 48 Creation-Club-Inhalte. Okay, "pieces of Creation Club content" kann sich natürlich auch tatsächlich auf einzelne Items beziehen… aber das wäre schon irgendwie ne seltsame Formulierung.

    Wie kommst du darauf, dass der Creation Club nicht wirklich erfolgreich war? Soweit ich gehört habe, läuft der auf Konsolen ganz gut – und um die geht es hier ja primär wieder. Und ganz nebenbei würde ich mir ziemlich verarscht vorkommen, wenn ich einer von denen wäre, der 150+ EUR in den Creation Club gesteckt habe und gar nicht so lange Zeit später bekommen alle die Inhalte gratis. Also nein, das wird natürlich ein kaufbares Upgrade sein. Und der Überlebensmodus war auch nur eine kurze Zeit gratis (und es ist schade für jeden, der ihn verpasst hat, denn mit einem kleinen bisschen zusätzlichem Balancing ist der richtig gut) und kostet seitdem 20 EUR oder so 😉 Ob sie die Creations dann jetzt wenigstens richtig ins Spiel einb… ach, nee, ist ja Bethesda… und wie wir schon bei den Knights Of The Nine-DLCs bei Oblivion gesehen haben, ist es denen egal, wenn beim Spielstart 30 Meldungen aufploppen und man völlig overpowerte Ausrüstung ins Inventar geworfen bekommt. Na gut…

    Ich persönlich hoffe ja, dass es keine wirklich neue Edition sein wird, sondern einfach ein "kaufbares Anniversary Edition"-DLC, ggf. mit einem zugehörigen Patch für alle (wo dann auch die drei Gratis-Creations drin sein werden). Wenn sie wirklich da ein neues Release raushauen mit eigenem Spieleintrag und Co, was dann auch wieder zu Mods konvertieren und all dem Kram führt, dann würde ich da deutlich mehr Änderungen sehen wollen, als Bethesda wohl bereit ist, da noch arbeitstechnisch reinzuinvestieren.

  37. Da gibt es wohl unterschiedliche Aussagen. Im Stream habe ich es so verstanden, dass alle, die die Special Edition von Skyrim bereits besitzen, automatisch das Upgrade auf die Anniversary Edition erhalten. Ok, wenn ich es mir ansehe, dann wurde nicht gesagt, ob die 500 Modelle aus dem Creation Club enthalten sind, kann mir das zwar nicht so richtig vorstellen, würde aber am Ende Sinn machen, da der Creation Club an sich nicht wirklich erfolgreich war, wenn die Mods wirklich kostenlos enthalten sind, würden die ein Statement setzen und gleichzeitig haben sie durch die Points Geld abgegriffen. Die Special Edition war damals auch kostenlos, ich gehe stark davon aus, dass dies auch wieder so ist. Es wäre auch unsinnig, wenn es nicht kostenlos wäre, denn ein gesamtes Paket könnte man im Creation Club auch anbieten. Das Upgrade auf die neue Konsolengeneration erfolgt für alle Besitzer der Special Edition gratis. Wie viel die Edition kostet, wenn man noch nichts hat, blieb offen.

    Ok, du könntest doch richtig liegen. Ich habe mir noch einmal die offizielle Aussage angeschaut
    The Elder Scrolls V: Skyrim Anniversary Edition including all three expansions and 500 pieces of Creation Club content will be available as a standalone package or as a purchasable upgrade to the Special Edition. It launches on November 11, 2021 for Xbox Series X|S, Xbox One, PlayStation 5, PlayStation 4 and PC.

    Es sind ja noch paar Monate hin, vielleicht klärt sich das noch. Immerhin sind dann 1 große Creation Mod und eine kleine kostenlos, den Überlebensmodus gab es ja schon immer gratis.

  38. Licht

    Allerdings sind 500 Modelle aus dem Creation Club fest eingebaut, soweit ich verstanden habe.

    Naja, merkwürdigerweise steht oben "Plus 500+ Creation Club Elements"

    Schaut man sich im Internet ein wenig um, wird Angeln hochgekocht..
    Aber Angeln konnte man schon in Breath of Fire2 ganz gut. Die Anzahl der verschiedenen Fischsorten dort ist ganz ähnlich wie in Skyrim, dem großen Open World RPG Game.
    So etwa 5 verschiedene Fischsorten

    ..: Wahnsinn.
    Aber die Anzahl der Fische im Becken war bei Breath of Fire viel höher. Da war richtig was los im Becken. So ähnlich, wie bei dem Hausbau-DLC in Skyrim, wenn man entsprechende Fischsorten in den Fischbehälter gegeben hatte.

    EvilMind

    Nicht wegen kostenlos, sondern wegen des erweiterten Inhaltes

    Klar, viel Spaß beim Angeln.

    Ich hatte neulich viel Spaß mit Miraak im Endkampf. Der Arsch hatte meine verstärkten Drachenschreie wie Feueratem benutzt. Ein Arsch ist der auch deswegen, weil man den nicht einfach mit dem gehorteten One-Hit-Kill Waffenarsenal bearbeiten kann, sondern gewissermaßen brav am Händchen des Questprogrammiers spielt, was Miraak und seine düsteren Machenschaften nochmal ganz gut beschützt.

    Die wirklich nett gemachte Geschichtsstunde in Lunds Hütte hatte mich so angefixt, dass ich eine Dunkelelfin als neuen Char angefangen hatte.
    Die Spielvorgaben für diesen Char hatte ich schon vorher festgelegt u.a. wegen den God Gear and Glory Büchern, mehr passive Skills bzw. möglichst keine nutzen, aber ich habe außer in Schlösser knacken oder Redekunst schon wieder Percs in Alchemie, Beschwörung, Zerstörung und Bogenschießen.

    Beschwörung levelt nur sehr zäh, aber ich kann einen Feueratronach beschwören und von hinten im Schleichmodus mit einem Messer angreifen.
    Schleichen und Einhandwaffe kann man so ganz gut trainieren. Beschwörung leider nicht.
    Auch Veränderung habe ich schon problemlos auf einem hohen Level.
    Beschwörung dümpelt vor sich hin, die Manatränke sind dauernd alle, bzw. die Zutaten dafür auch.
    Viel Geld für Trainings habe ich auch noch nicht.

  39. Ich habe das etwas anders verstanden… die bisherigen Besitzer der SSE (egal welche Plattform) erhalten kostenlos die drei Créations.
    Um das komplette Upgrade auf die Anniversary Edition zu erhalten muß man ein paar Euronen in die Hand nehmen, wobei aber noch nicht bekannt ist wieviel.

    Mit Google übersetzter Auszug aus der Bethesda News

    Aktuelle und zukünftige Besitzer der The Elder Scrolls V: Skyrim Special Edition auf jeder Plattform, einschließlich Xbox Game Pass-Abonnenten, erhalten Zugang zu drei kostenlosen Inhalten des Creation Clubs: Angeln, Überlebensmodus und sogar neue Quests mit Heiligen und Verführern.

  40. Licht

    Das Upgrade soll für alle Besitzer der Special Edition kostenlos sein.

    Da ich diese habe (auch kostenlos, weil Skyrim LE) wäre das eventuell ein Grund für mich das noch mal zu spielen. Nicht wegen kostenlos, sondern wegen des erweiterten Inhaltes