Adventskalender

Skyrim-Betapatch 1.6: Kämpfe vom Pferd aus möglich

Betheda hat die Betaversion von Patch 1.6 für The Elder Scrolls V: Skyrim via Steam veröffentlicht. Das größte neue Feature sind berittene Kämpfe!

Berittene Kämpfe in Skyrim

Der Patch befindet sich noch im Betastatus und ist somit noch in Entwicklung. Ein Update auf die neue Version geschieht somit auf eigenes Risiko, alle alten Speicherstände sollten vor einer Aktualisierung gesichert werden.

Inhalte vom Beta-Patch 1.6

Neue Funktionen

  • Berittene Kämpfe – Skyrim erlaubt es nun Nah- und Fernkampfangriffe während des Reitens auszuführen

Behobene Fehler

  • Allgemeine Stabilitäts- und Speicheroptimierungen.
  • Allgemeine AI-Wegfindung optimiert und Fehler behoben.
  • Optimierungs und Absturzfixes für Datenlecks.
  • Absturz bei der Beleuchtung behoben.
  • Absturz beim Laden und Speichern von Spielständen behoben.
  • Absturz beim Bschwören von Kreaturen/NPCs behoben.
  • Seltenen Fehler behoben, bei den ein Spielstand beschädigt wurde.
  • Verbesserte Logik wann Fernkampf-Killcams abgespielt werden.
  • Fehler bei Fernkampf-Killcams behoben der beim Töten eines Drachens erscheint
  • Seltener Fehler behoben, bei dem Fernkampf-Killcams nicht korrekt abgespielt werden.
  • Fehler bei der Nirnwurz-Beleuchtung behoben, sie wird nun korrekt aufgeräumt.
  • Fehler behoben, bei dem der SChaden eines Bogens nicht korrekt kalkuliert wurde.
  • Seltenes Problem behoben, bei dem Werwolf-Killcams nicht korrekt beendet wurden.
  • In „Im Morgengrauen“ wurde der seltene Fehler behoben, bei dem Meridias Stern aus dem Inventar des Spielers verschwand.
  • Fehler behoben, bei dem Begleiter verschwanden, nachdem der Spieler das Kopfgeld nach einem Verbrechen gezahlt hatte.
  • Fehler behoben, bei dem Kreaturen und NPCs fehlerhaft respawnt sind.
  • Fehler behoben, bei dem Dialoguntertitel nicht korrekt angezeigt wurden.
  • Fehler behoben, bei dem das Wasser verschwommen wirkte, nachdem ein Spielstand geladen wurde, welcher Unterwasser gespeichert wurde.
  • Gelegentlicher Fehler des Map-Cursors behoben, der nach dem Schließen einer Messagebox verschwand, während Kinect aktiv war (Xbox 360).
  • Seltener Fehler behoben, bei dem Schreie mit aktiviertem Kinect nur das erste Level ausführten (Xbox 360).
  • Fehler behoben, bei dem die Schreibuttons mit aktiviertem Kinect aufhörten zu funktionieren, wenn der Spieler LB und RB während der Cooldown-Zeit mischte (Xbox 360).

Beta-Patch verwenden

Wenn ihr euch dazu entscheidet, die Betaversion aufzuspielen, könnt ihr dies wie folgt tun:

  1. Meldet euch bei Steam an.
  2. Klickt oben links auf „Steam“ und dann auf „Einstellungen“.
  3. Im Tab „Accout“ klickt auf den Punkt „Beta-Teilnahme“.
  4. Wählt hier „Skyrim Beta“ aus.
  5. Klickt auf Ok.
  6. Steam startet sich nun neu und Skyrim wird auf die neue Betaversion aktualisiert.

Ihr könnt eure Teilnahme an der Betaversion jederzeit widerrufen und wieder auf die alte Version von Skyrim zurückpatchen. Dazu müsst ihr nur bei der Betateilnahme „Skyrim Beta“ wieder entfernen. Nach einem Neustart von Steam habt ihr wieder die vorherige Version von Skyrim.


Über den Autor

Ich bin der Administrator und Besitzer von ElderScrollsPortal.de, ehemals Scharesoft.de. Hier kümmere ich mich um alles mögliche was so ansteht, dazu gehören Newsmeldungen, Einstellen neuer Downloads und die Entwicklung neuer Features für das Portal.

Zusammen mit Deepfighter habe ich an der offiziellen deutschen Übersetzung von Skyrim sowie Elder Scrolls Online mitgewirkt. Für Skyrim bin ich unter anderem auch für das inoffizielle Director's Cut verantwortlich.


Letzte Kommentare

  1. Ich tabbe zweimal mal rein, weil es nach einmaligem Reintabben ja nicht wirklich drinn ist. Aber mein Problem ist, dass bei mir sowohl Windowsmauscursor als auch Skyrimmauscursor im Spiel permanent angezeigt werden, nachdem ich wieder reingetabbt bin und das erst seit dem Betapatch.

  2. Wie tabbst du denn wieder rein?

    Soweit ich weiß musst du danach nochmal rausklicken und wieder draufklicken, damit es "wirklich" drin ist.

  3. Ich habe nachwievor den Bug, dass ich nach dem Wiederreintabben zwei Cursor habe und sich das auch nicht durch einen Sprung ins Hauptmenü beheben lässt… Kennt irgendwer das Problem und kennt vllt. auch eine Lösung?:huh:

  4. Naja ich bisher auch nicht^^

    aber man weiss ja nie!

    Übrigends kann man mit dem Game-Booster auch Skyrim + Savegames defragmentieren!

    Hat bei mir bisher wunderbar funktioniert aber ist dennoch auf eigene Gefahr zu verwenden

    und am besten Saves vorher sichern!


  5. Aber soll dieses Alt+Tab spiel nicht nen killer für skyrim sein?

    Mir war jedenfalls so als hätte ich das irwo hier mal gelesen.

    Ich hatte damit noch nie Probleme. In Morrowind und Oblivion hat man mit der Technik oft Probleme bekommen.

  6. Also wenn ich das mache muss ich Alt+Tab um auf den Desktop zu kommen.

    Dann Alt+Tab um Skyrim als aktiven prozess zu bekommen.

    ABER dann nochmal Alt+Tab und einmal auf das Fenster von Skyrim in der Taskleiste klicken.

    Zack bin ich wieder im spiel!

    Aber soll dieses Alt+Tab spiel nicht nen killer für skyrim sein?

    Mir war jedenfalls so als hätte ich das irwo hier mal gelesen.

  7. Und wie meint ihr das mit "aus dem Spiel raustabbe und wieder reintabbe"?

    Das Programm mit Alt+Tab in die Taskleiste fahren und zu Windows zurückzukehren. Wenn du mit Alt+Tab wieder Skyrim als aktiven Prozess wechselst, kommst du ins Spiel zurück, ohne dass dort irgendwas passiert ist.

  8. Das mit den zwei Cursorn hab ich auch manchmal. Hat aber nix mit dem 1.6 Patch zu tun, passiert auch in der 1.5xx.

    Allerdings nur manchmal. Einfach in ein Menü gehen und wieder raus, schon ist der zusätzliche Cursor weg. 😉

    Wenn er n Windows Style hat, wird es vielleicht nicht am patch liegen.

    Also ich habe sowas noch nie gehabt.

    Sowohl auf Windows 7 x86 und x64 bit!

    Was fürn Windows habt ihr denn?

    Und wie meint ihr das mit "aus dem Spiel raustabbe und wieder reintabbe"?

    Ins Hauptmenü und wieder ein spielstand laden?

    Habe jedenfalls bei meiner neu installierten Windows 7 x64 bit version

    ein seltsames problem mit dem Vollbildmodus wahrgenommen.

    Führt ihr eure TESV.exe mit Kompatibilitäts einstellungen aus?

    Ansonsten könnte vllt das Programm Game Booster helfen!

    Mit diesem kann man sogut wie alle Hintergrund prozesse deaktivieren!

    Könnte ein Problem des Windows Sitzungs-Manager für Desktopfenster-manager sein.

    Aber nur ne vermutung!

  9. Bethesda hat sich den Namen "Hearthfire" sichern lassen. Eventuell ist das der Name für ein DLC

    http://www.gamestar.de/spiele/the-elder-scrolls-5-skyrim/news/the_elder_scrolls_5_skyrim,45309,2568294.html

    Das riecht zumindest verdammt nach Skyrim. Immerhin ist Heart(h)fire der englische Name des Monats Herzfeuer (also September). Und vor allem haben wir damit mal eine definitive Aussage welche Version (Hearthfire oder Heartfire) nun richtig ist, die waren bisher ja bunt gemischt.

    EDIT: Oh, diese Information hat ja selbst die Gamestar gemerkt 😀

    Das dort angesprochene Buch ist natürlich 2920, Herzfeuer und war seit Morrowind in jedem Spiel als Beschwörungs-Fertigkeitsbuch dabei. Interessant dürfte hier noch sein, dass es in der englischen Version 2920, Hearth Fire (also in zwei Worten) heißt. Abgesehen davon, wird das angegebene Buch mit Sicherheit keinen Zusammenhang mit einem möglichen DLC haben.

  10. @TarvosTES: Das mit den zwei Cursorn hab ich auch manchmal. Hat aber nix mit dem 1.6 Patch zu tun, passiert auch in der 1.5xx.

    Allerdings nur manchmal. Einfach in ein Menü gehen und wieder raus, schon ist der zusätzliche Cursor weg. 😉

  11. Na ich les immernoch nix vom "Zwei Waffen-Zauber wechseln"-Fix. Wobei Fix wäre vielleicht das falsche Wort, fehlerhaft war es wohl nie nur nicht zu gebrauchen. Aber ich glaub da wird von offizieller Seite nichts mehr kommen. Wovon ich spreche? Dem ordentlichen Wechseln von zwei Waffen zu (DualWield-)Zaubern und zurück ohne das man manuell ins Favoriten-Menü muss um die fehlende zweite Waffe anzulegen.

    Hab seit V 1.4x allerdings nichtmehr ingame nachgeschaut, aber da hat sich noch nichts geändert? Vielleicht gibts ja nen Mod dafür

    Kämpfen vom Pferd ist sicherlich ne schöne Sache, dass man das aber nicht auch fürs Zaubern ermöglicht (steht in der News nichts von) ist allerdings schade.

  12. Also das Kämpfen vom Pferd aus funktioniert wirklich recht gut, ich werde es gleich noch mehr austesten. Dennoch ist mir ein Fehler aufgefallen, der vorher nicht da war: Wenn ich aus dem Spiel raustabbe und wieder reintabbe, zeigt das Spiel mir zwei Cursor an, einmal die Windowsmaus und den Skyrimcursor. 😮

  13. wenns jetzt fürs pferd noch ne first person sicht geben würde wäre nice…

    weil dann würd ich pferde auch wirklich benutzen

  14. Darum mag ich Bethesda…

    deren Patches werden manchesmal sogar besser als in anderen Games die kostenpflichtigen Addons sind. xD

    Naja nicht wirklich, das ist ja jetzt erst seot 2 Skyrimpatches so, dass da mal Features dazu kommen, davor hat Bethseda nie so etwas gemacht.

    Aber nicht, das ich es nicht gut finde, finde es sogar super das Betheseda sich bei Skyrim bemüht auch mal neue Features einzufügen.

    Die Addons von Morrowind und Oblivion waren sicherlich nicht schlecht, aber neue Features gabs ja bis vlt. auf die Werwölfe nicht.

  15. kann ich nicht bestätigen, ich hab immernoch genausoviele killmoves, wie vor dem patch.

    wahrscheinlicher ist, dass deine mod mit dem patch nich klarkommt. musste halt mal in der ladereihenfolge ein wenig verschubsen, CrimsonTide hat bei mir auch nich gleich so geblutet, wie vorher. Jetz funzt es wieder.

  16. Hi habe den Beta-Patch auch mal getestet und muss sagen vom Pferd aus kämpfen ist schon ziemlich cool nur ist mir aufgefallen das bei den normalen kämpfen die kill-moves nicht mehr kommen habe einen Banditen mehrmals wiederbelebt und es kam einfach keine kill-animation.

    Muss dazu sagen das ich Dance of Death benutze und die Wahrscheinlichkeit auf 100% gesetzt habe, ist das bei euch auch so oder nur bei mir (also das die kill-animationen nicht mehr auftreten egal ob ihr Dance of Death benutzt oder nicht).

    Wenn ja dann wird das denke ich in der offiziellen Version behoben.

  17. Darum mag ich Bethesda…

    deren Patches werden manchesmal sogar besser als in anderen Games die kostenpflichtigen Addons sind. xD

    Soweit ich weiß, hat Bethesda in Skyrim zum ersten Mal in einem Patch ein größeres Feature nachgeliefert.

  18. Darum mag ich Bethesda…

    deren Patches werden manchesmal sogar besser als in anderen Games die kostenpflichtigen Addons sind. xD

  19. Haben sie nicht gesagt sie wollen es ich einfügen wegen dem Spiel fluss? O___O

    Das hatten sie auch zu Armbrüsten gesagt und die Animationen dafür schlummern ja bereits in den Spieldateien…

  20. Das sind Fehler in der deutschen Übersetzung. Die gab es bisher in jedem Update, nur dieses mal sind es ziemlich markante Records, die betroffen sind, wie z.B. die Rassen. In den Game Settings ist sogar ein Mesh-Pfad im Nirvana verschwunden.

    Wer ein neues Spiel beginnt, dem wird die Kinnlade auf den Tisch fallen, wenn er das Rassenauswahlmenü sieht. Da erkennt man gar nichts mehr. 😀

    Ich bin gerade dabei die ganzen Fehler zu beheben. Also keine Sorge, falls Bethesda bis zum offiziellen Release diese Fehler nicht beheben sollte, dann werden sie auf jeden Fall im Director's Cut behoben sein.

  21. Danke PlanB.

    Also ich muss sagen, der berittene Kampf funktioniert bei mir einwandfrei. Habs bislang nur mit Dolch und Schwert probiert, sieht nich schlecht aus. Pfeil und Bogen sind natürlich auch möglich, sieht echt nicht schlecht aus (nur das Zielen muss man üben :ugly:). ich bin hellauf begeistert davon. Nur wird bei mir für alles mögliche "Lookup failed" angezeigt 0ô Cache Defragmentieren und Spieldateien überprüfen hat nix gebracht… muss ich wohl ersma mit leben, auf Pferdekampf möcht ich jetz nich mehr verzichten 😀

  22. Und ich hab gerade heute früh gedacht "Mein gott, wann fügen die endlich berittenen Kampf ein." BÄM!!!

    eine Frage hab ich. Da das CK ja mit dem BetaPatch inkompatibel ist, könnte ich für die Zeit nicht an meiner Mod arbeiten. Aber wenn ich bis zum offiziellen 1.6 Release das CK garnicht starte, sollte ich keine Probleme haben, oder? Also nich, dass ich dann nachher versuche weiterzuarbeiten und alles is für die katz 0ô

  23. Mal zu der News mit Mounted Combat. Ich finde es klasse, dass Bethesda so viele neue Funktionen und Inhalte kostenlos! integriert und Skyrim immernoch unterstützt! Auch BioWare macht das ähnlich, die ersten drei DLCs (die auf jeden Fall Umfang haben) sind kostenlos. Abgesehen von dem Ding mit dem Protheaner.

  24. Mit der Story ist es so ne Sache:

    Die Geschichten ansich (HQ und MageCollege vorallem) sind gar nicht mal so schlecht, nur an der Inszenierung mangelt es, wie bei TES üblich und gewohnt, gewaltig. Hier lässt die Engine an sich aber halt leider auch nichts herausragendes zu.

  25. Story ist wirklich nicht herausragend, zumindest nicht die Mainquest und die Gildenquests, aber viele Nebenquests insbesondere die Daedraschreinquests sind wirklich gut gelungen.

  26. Outstanding Achievement in Story???

    Also ich darf ja wohl bitten.

    Allem anderen Stimme ich ja weitestgehend zu aber einen Preis für eine außergewöhnlich gute Geschichte?

    Da gibt es viele Spiele die das besser machen.

    Aber so ganz allmählich bekomm ich doch interesse an dieser ganzen modding Geschichte nur in meinem Alter tu ich mich da doch sehr sehr schwer mit dem Verständniss.

  27. Unsere aktuellen News:

    Heute hat uns eine Pressemail von Bethesda erreicht – mit einigen erstaunlichen wie erfreulichen Neuigkeiten.

    Das Creation Kit wurde von der Community weltweit begeistert aufgenommen – innerhalb kürzester Zeit wurden die ersten Modifikationen erstellt und hochgeladen. Der welweite Umsatz positioniert The Elder Scrolls V: Skyrim als zweiterfolgreichstes Spiel des Jahres 2011 – und die Nachfrage ist weiterhin groß. Genau wie die Begeisterung – das Spiel wurde laut dem digitalen Download-Anbieter Steam bisher durchschnittlich 75 Stunden gespielt und kein Spiel hat sich auf dieser Plattform bisher schneller verkauft.

    • Von angesehenen Zeitungen, Fachmagazinen und anerkannten Einzelhändlern erhielt Skyrim durchgehend eine positive Resonanz.
    • Im ersten Monat nach der Veröffentlichung wurden plattformübergreifend über 10 Millionen Exemplare ausgeliefert: ein Verkaufsumsatz von 650 Millionen Dollar.
    • In Nordamerika verkaufte sich die Xbox 360-Version 2011 öfter als alle Exklusivtitel und auch die Verkaufszahlen der PS3-Version übertrafen die aller Exklusivtitel für diese Plattform.
    • Skyrim wurde jetzt bei den 15. Interactive Achievement Awards 2012 (IAA) im Rahmen des D.I.C.E. Summit als „Spiel des Jahres“ ausgezeichnet.
    • Außerdem erhielt Skyrim Auszeichnungen in den Kategorien „Outstanding Achievement in Gameplay Engineering“, „Outstanding Achievement in Game Direction“, „Role-Playing Game of the Year“ und „Outstanding Achievement in Story“.
    • Skyrim erhielt bereits mehrere Dutzend Auszeichnungen zum „Spiel des Jahres“ von führenden Einzelhändlern und wurde unter anderem im Rahmen der Video Game Awards 2011 von einer Jury aus Redakteuren der branchenweit am meisten beachteten Magazine und Websites als „Spiel des Jahres“ ausgezeichnet.
    • In Deutschland wurde Skyrim bereits über 30 Mal zum Spiel des Jahres gewählt.
    • Weltweit hat Skyrim bisher mehr als 200 Bestwertungen erhalten.
    • Skyrim ist ist das dritte Spiel von Bethesda Game Studios® in Folge, das als "Spiel des Jahres" ausgezeichnet wurde

    Wie man sieht kann Bethesda mehr als zufrieden mit den Erfolgen von Skyrim sein!

  28. Sorry, wenn ich jetzt nochmal nachfrage, ich hab Steam nicht auf Online laufen, aber ist dieser Patch jetzt schon verfügbar oder kommt das erst noch? Ich dachte den 1.3.10 gibts schon seit dem 7.12.11?

    Der Patch 1.3.7 war am 7. Dezember verfügbar. Seit gestern Abend gibt es den Patch 1.3.10. Dieser ändert zwei Dinge:

    – Unterstützung für LAA, was entsprechende Programme von Drittparteien unnötig macht

    – Buchstaben mit Akzenten werden wieder angezeigt, was wohl durch eine ungewollte Änderung einer Schriftart mit einem der vorherigen Patches verursacht wurde (sollte hauptsächlich die französische und spanische Version betreffen)

  29. Sorry, wenn ich jetzt nochmal nachfrage, ich hab Steam nicht auf Online laufen, aber ist dieser Patch jetzt schon verfügbar oder kommt das erst noch? Ich dachte den 1.3.10 gibts schon seit dem 7.12.11?

    Grüße

    Wombatz

  30. Du lebst offensichtlich auf einem andren Planeten als ich.

    Das glaube ich nicht. Ich denke das Team hat viel um die Ohren, so ein Spiel von solch einem Umfang braucht seine Entwicklungszeit, sie wollen Addons rausbringen und im Januar kommen doch die Questpatches. Man kann einfach Komplikationen nicht ausschließen. Leute, die das Spiel gar nicht spielen können, sei es aufgrund technischer Probleme, die jetzt auftreten, müssen zuerst betreut werden, das ist meiner Meinung nach nur denen gegenüber gerecht und auch vom wirtschaftlichen Aspekt vertretbar. Ich habe in meinen 100 Stunden Spielzeit bisland keine größeren Queststopper oder -probleme gefunden, genau deshalb verstehe ich deinen Standpunkt nicht.

  31. Ich meinte den inoffiziellen Community-Patch, der höchstwahrscheinlich erscheinen wird, den du Angesprichen hast 😉

    Und im Januar hoffe ich, das bis dahin ein ordentlicher Patch draußen ist, den man sich auch ziehen kann 🙂

    LG KP

    EDIT: Ach bin ich neben der Spur xD

    Den kann es ja erst mit dem CK geben xD

  32. Ich hoffe nur, das dieser dann nicht 1.2 voraussetzt, denn ich werde mir defenitiv nicht noch einmal dieses drecks Bug-Packet holen. Ich bin ja schon froh darüber das ich noch die Skyrim Daten von vor dem patch wiederherstellen konnte. Jetzt funktioniert es wieder einwandfrei 😉

    Ich bin mir absolut sicher, dass das CK die aktuelle Version von Skyrim (welche auch immer das dann ist, 1.3 oder 1.4, vielleicht auch 2.0) vorraussetzen wird.

  33. Ich hoffe nur, das dieser dann nicht 1.2 voraussetzt, denn ich werde mir defenitiv nicht noch einmal dieses drecks Bug-Packet holen. Ich bin ja schon froh darüber das ich noch die Skyrim Daten von vor dem patch wiederherstellen konnte. Jetzt funktioniert es wieder einwandfrei 😉

  34. Und dann kommt der nächste "richtige" Patch, der Quests behebt ebenfalls erst im Januar…

    So steht das da nicht drin 😉

    Da steht, dass sie sich nach dem Januarrelease weiter um Patches bemühen werden, aber nichts von einer Zeitspanne bis dahin. Abgesehen davon können wir auf Questfixes von Bethesda wohl ewig warten. Die wollen sie erst in Angriff nehmen, wenn die technischen Fehler beseitigt sind, also nie. Müssen wir uns halt doch den inoffiziellen Skyrim-Patch basteln.

  35. JANUAR????? Neeeeeeiiiiiiin! Bis dahin können wir also nur auf Grafikmods setzen… toll… nungut. Aber das schlimmste ist das BethSoft einen Patch FÜR den Patch machen muss! Sagt mal, arbeitet Notch neuerdings bei BethSoft O.O? Kleiner Scherz, doch es ist schon schlimm, wenn soetwas notwendig ist. Und dann kommt der nächste "richtige" Patch, der Quests behebt ebenfalls erst im Januar…

    Ich bin wirklich etwas enttäuscht von BethSoft… aber es lässt sich dann wenigstens hoffen, dass das Creation Kit oder der Januar Patch wenigstens ordentlich sind und es keine Probleme gibt 😉 🙂

    LG KP

  36. Finde den offenen Brief von Bethesda klasse! Das mit Steam Workshop ist zwar für Skyrim Nexus ein Schlag ins Gesicht, da es im Endeffekt einfacher und effektiver ist, aber die Integration mit dem Creation Kit verspricht viel und ich denke Skyrim verdient deshalb jetzt schon den Ehrenorden unter den Spielen. Die Updatepolitik ist klasse, aber ich muss ehrlich sagen, dass ich von vielen Problemen lese (klar, bei PCs treten die immer häufiger aufgrund der unterschiedlichen Hardware-/Softwarekonfigurationen auf und können nicht vom Q&A alle gefunden werden), aber selbst wenige habe und alleine dafür verdient Bethesda ein riesiges Lob! So viel Inhalt, so wenige Bugs, so ein tolles Spielgefühl, die jetzt schon zum Teil genialen Mods, dann die möglichen Addons von Bethesda, die Mods, die mit dem Creation Kit möglich werden, es offenbaren sich für mich tausende von Möglichkeiten, die Bethesda mit diesem Spiel gegeben hat. Sie haben schon eine riesige Welt und es wird ein leichtes sein, diese zu perfektionieren, egal ob es die Community oder Bethesda selbst machen wird.

Kommentare sind geschlossen.