Adventskalender

Skyrim ist das Spiel des Jahres 2011

In der vergangenen Nacht wurde The Elder Scrolls V: Skyrim auf den Video Game Awards als bestes Spiel des Jahres 2011 ausgezeichnet!

Auf den Video Game Awards (VGA) werden jedes Jahr die Auszeichnung zum Spiel des Jahres sowie diverse weitere vergeben. Skyrim wurde hier zum besten Spiel sowie besten Rollenspiel des Jahres 2011 gekürt. Dabei musste es sich gegen Batman: Arkham City, The Legend of Zelda: Skyward Sword, Portal 2 und Uncharted 3: Drake’s Deception durchsetzen. Auch das für Skyrim zuständige Entwicklerstudio Bethesda wurde zum „Studio of the Year“ gewählt.

Alles in allem ein sehr großer Erfolg für Skyrim und Bethesda!


Über den Autor

Ich bin der Administrator und Besitzer von ElderScrollsPortal.de, ehemals Scharesoft.de. Hier kümmere ich mich um alles mögliche was so ansteht, dazu gehören Newsmeldungen, Einstellen neuer Downloads und die Entwicklung neuer Features für das Portal.

Zusammen mit Deepfighter habe ich an der offiziellen deutschen Übersetzung von Skyrim sowie Elder Scrolls Online mitgewirkt. Für Skyrim bin ich unter anderem auch für das inoffizielle Director's Cut verantwortlich.


Letzte Kommentare

  1. Ich tabbe zweimal mal rein, weil es nach einmaligem Reintabben ja nicht wirklich drinn ist. Aber mein Problem ist, dass bei mir sowohl Windowsmauscursor als auch Skyrimmauscursor im Spiel permanent angezeigt werden, nachdem ich wieder reingetabbt bin und das erst seit dem Betapatch.

  2. Ich tabbe zweimal mal rein, weil es nach einmaligem Reintabben ja nicht wirklich drinn ist. Aber mein Problem ist, dass bei mir sowohl Windowsmauscursor als auch Skyrimmauscursor im Spiel permanent angezeigt werden, nachdem ich wieder reingetabbt bin und das erst seit dem Betapatch.

  3. Wie tabbst du denn wieder rein?

    Soweit ich weiß musst du danach nochmal rausklicken und wieder draufklicken, damit es "wirklich" drin ist.

  4. Wie tabbst du denn wieder rein?

    Soweit ich weiß musst du danach nochmal rausklicken und wieder draufklicken, damit es "wirklich" drin ist.

  5. Ich habe nachwievor den Bug, dass ich nach dem Wiederreintabben zwei Cursor habe und sich das auch nicht durch einen Sprung ins Hauptmenü beheben lässt… Kennt irgendwer das Problem und kennt vllt. auch eine Lösung?:huh:

  6. Ich habe nachwievor den Bug, dass ich nach dem Wiederreintabben zwei Cursor habe und sich das auch nicht durch einen Sprung ins Hauptmenü beheben lässt… Kennt irgendwer das Problem und kennt vllt. auch eine Lösung?:huh:

  7. Naja ich bisher auch nicht^^

    aber man weiss ja nie!

    Übrigends kann man mit dem Game-Booster auch Skyrim + Savegames defragmentieren!

    Hat bei mir bisher wunderbar funktioniert aber ist dennoch auf eigene Gefahr zu verwenden

    und am besten Saves vorher sichern!


  8. Naja ich bisher auch nicht^^

    aber man weiss ja nie!

    Übrigends kann man mit dem Game-Booster auch Skyrim + Savegames defragmentieren!

    Hat bei mir bisher wunderbar funktioniert aber ist dennoch auf eigene Gefahr zu verwenden

    und am besten Saves vorher sichern!


  9. Aber soll dieses Alt+Tab spiel nicht nen killer für skyrim sein?

    Mir war jedenfalls so als hätte ich das irwo hier mal gelesen.

    Ich hatte damit noch nie Probleme. In Morrowind und Oblivion hat man mit der Technik oft Probleme bekommen.

  10. Aber soll dieses Alt+Tab spiel nicht nen killer für skyrim sein?

    Mir war jedenfalls so als hätte ich das irwo hier mal gelesen.

    Ich hatte damit noch nie Probleme. In Morrowind und Oblivion hat man mit der Technik oft Probleme bekommen.

  11. Also wenn ich das mache muss ich Alt+Tab um auf den Desktop zu kommen.

    Dann Alt+Tab um Skyrim als aktiven prozess zu bekommen.

    ABER dann nochmal Alt+Tab und einmal auf das Fenster von Skyrim in der Taskleiste klicken.

    Zack bin ich wieder im spiel!

    Aber soll dieses Alt+Tab spiel nicht nen killer für skyrim sein?

    Mir war jedenfalls so als hätte ich das irwo hier mal gelesen.

  12. Also wenn ich das mache muss ich Alt+Tab um auf den Desktop zu kommen.

    Dann Alt+Tab um Skyrim als aktiven prozess zu bekommen.

    ABER dann nochmal Alt+Tab und einmal auf das Fenster von Skyrim in der Taskleiste klicken.

    Zack bin ich wieder im spiel!

    Aber soll dieses Alt+Tab spiel nicht nen killer für skyrim sein?

    Mir war jedenfalls so als hätte ich das irwo hier mal gelesen.

  13. Und wie meint ihr das mit "aus dem Spiel raustabbe und wieder reintabbe"?

    Das Programm mit Alt+Tab in die Taskleiste fahren und zu Windows zurückzukehren. Wenn du mit Alt+Tab wieder Skyrim als aktiven Prozess wechselst, kommst du ins Spiel zurück, ohne dass dort irgendwas passiert ist.

  14. Und wie meint ihr das mit "aus dem Spiel raustabbe und wieder reintabbe"?

    Das Programm mit Alt+Tab in die Taskleiste fahren und zu Windows zurückzukehren. Wenn du mit Alt+Tab wieder Skyrim als aktiven Prozess wechselst, kommst du ins Spiel zurück, ohne dass dort irgendwas passiert ist.

  15. Das mit den zwei Cursorn hab ich auch manchmal. Hat aber nix mit dem 1.6 Patch zu tun, passiert auch in der 1.5xx.

    Allerdings nur manchmal. Einfach in ein Menü gehen und wieder raus, schon ist der zusätzliche Cursor weg. 😉

    Wenn er n Windows Style hat, wird es vielleicht nicht am patch liegen.

    Also ich habe sowas noch nie gehabt.

    Sowohl auf Windows 7 x86 und x64 bit!

    Was fürn Windows habt ihr denn?

    Und wie meint ihr das mit "aus dem Spiel raustabbe und wieder reintabbe"?

    Ins Hauptmenü und wieder ein spielstand laden?

    Habe jedenfalls bei meiner neu installierten Windows 7 x64 bit version

    ein seltsames problem mit dem Vollbildmodus wahrgenommen.

    Führt ihr eure TESV.exe mit Kompatibilitäts einstellungen aus?

    Ansonsten könnte vllt das Programm Game Booster helfen!

    Mit diesem kann man sogut wie alle Hintergrund prozesse deaktivieren!

    Könnte ein Problem des Windows Sitzungs-Manager für Desktopfenster-manager sein.

    Aber nur ne vermutung!

  16. Das mit den zwei Cursorn hab ich auch manchmal. Hat aber nix mit dem 1.6 Patch zu tun, passiert auch in der 1.5xx.

    Allerdings nur manchmal. Einfach in ein Menü gehen und wieder raus, schon ist der zusätzliche Cursor weg. 😉

    Wenn er n Windows Style hat, wird es vielleicht nicht am patch liegen.

    Also ich habe sowas noch nie gehabt.

    Sowohl auf Windows 7 x86 und x64 bit!

    Was fürn Windows habt ihr denn?

    Und wie meint ihr das mit "aus dem Spiel raustabbe und wieder reintabbe"?

    Ins Hauptmenü und wieder ein spielstand laden?

    Habe jedenfalls bei meiner neu installierten Windows 7 x64 bit version

    ein seltsames problem mit dem Vollbildmodus wahrgenommen.

    Führt ihr eure TESV.exe mit Kompatibilitäts einstellungen aus?

    Ansonsten könnte vllt das Programm Game Booster helfen!

    Mit diesem kann man sogut wie alle Hintergrund prozesse deaktivieren!

    Könnte ein Problem des Windows Sitzungs-Manager für Desktopfenster-manager sein.

    Aber nur ne vermutung!

  17. Bethesda hat sich den Namen "Hearthfire" sichern lassen. Eventuell ist das der Name für ein DLC

    http://www.gamestar.de/spiele/the-elder-scrolls-5-skyrim/news/the_elder_scrolls_5_skyrim,45309,2568294.html

    Das riecht zumindest verdammt nach Skyrim. Immerhin ist Heart(h)fire der englische Name des Monats Herzfeuer (also September). Und vor allem haben wir damit mal eine definitive Aussage welche Version (Hearthfire oder Heartfire) nun richtig ist, die waren bisher ja bunt gemischt.

    EDIT: Oh, diese Information hat ja selbst die Gamestar gemerkt 😀

    Das dort angesprochene Buch ist natürlich 2920, Herzfeuer und war seit Morrowind in jedem Spiel als Beschwörungs-Fertigkeitsbuch dabei. Interessant dürfte hier noch sein, dass es in der englischen Version 2920, Hearth Fire (also in zwei Worten) heißt. Abgesehen davon, wird das angegebene Buch mit Sicherheit keinen Zusammenhang mit einem möglichen DLC haben.

  18. Bethesda hat sich den Namen "Hearthfire" sichern lassen. Eventuell ist das der Name für ein DLC

    http://www.gamestar.de/spiele/the-elder-scrolls-5-skyrim/news/the_elder_scrolls_5_skyrim,45309,2568294.html

    Das riecht zumindest verdammt nach Skyrim. Immerhin ist Heart(h)fire der englische Name des Monats Herzfeuer (also September). Und vor allem haben wir damit mal eine definitive Aussage welche Version (Hearthfire oder Heartfire) nun richtig ist, die waren bisher ja bunt gemischt.

    EDIT: Oh, diese Information hat ja selbst die Gamestar gemerkt 😀

    Das dort angesprochene Buch ist natürlich 2920, Herzfeuer und war seit Morrowind in jedem Spiel als Beschwörungs-Fertigkeitsbuch dabei. Interessant dürfte hier noch sein, dass es in der englischen Version 2920, Hearth Fire (also in zwei Worten) heißt. Abgesehen davon, wird das angegebene Buch mit Sicherheit keinen Zusammenhang mit einem möglichen DLC haben.

  19. @TarvosTES: Das mit den zwei Cursorn hab ich auch manchmal. Hat aber nix mit dem 1.6 Patch zu tun, passiert auch in der 1.5xx.

    Allerdings nur manchmal. Einfach in ein Menü gehen und wieder raus, schon ist der zusätzliche Cursor weg. 😉

  20. @TarvosTES: Das mit den zwei Cursorn hab ich auch manchmal. Hat aber nix mit dem 1.6 Patch zu tun, passiert auch in der 1.5xx.

    Allerdings nur manchmal. Einfach in ein Menü gehen und wieder raus, schon ist der zusätzliche Cursor weg. 😉

  21. Na ich les immernoch nix vom "Zwei Waffen-Zauber wechseln"-Fix. Wobei Fix wäre vielleicht das falsche Wort, fehlerhaft war es wohl nie nur nicht zu gebrauchen. Aber ich glaub da wird von offizieller Seite nichts mehr kommen. Wovon ich spreche? Dem ordentlichen Wechseln von zwei Waffen zu (DualWield-)Zaubern und zurück ohne das man manuell ins Favoriten-Menü muss um die fehlende zweite Waffe anzulegen.

    Hab seit V 1.4x allerdings nichtmehr ingame nachgeschaut, aber da hat sich noch nichts geändert? Vielleicht gibts ja nen Mod dafür

    Kämpfen vom Pferd ist sicherlich ne schöne Sache, dass man das aber nicht auch fürs Zaubern ermöglicht (steht in der News nichts von) ist allerdings schade.

  22. Na ich les immernoch nix vom "Zwei Waffen-Zauber wechseln"-Fix. Wobei Fix wäre vielleicht das falsche Wort, fehlerhaft war es wohl nie nur nicht zu gebrauchen. Aber ich glaub da wird von offizieller Seite nichts mehr kommen. Wovon ich spreche? Dem ordentlichen Wechseln von zwei Waffen zu (DualWield-)Zaubern und zurück ohne das man manuell ins Favoriten-Menü muss um die fehlende zweite Waffe anzulegen.

    Hab seit V 1.4x allerdings nichtmehr ingame nachgeschaut, aber da hat sich noch nichts geändert? Vielleicht gibts ja nen Mod dafür

    Kämpfen vom Pferd ist sicherlich ne schöne Sache, dass man das aber nicht auch fürs Zaubern ermöglicht (steht in der News nichts von) ist allerdings schade.

  23. Also das Kämpfen vom Pferd aus funktioniert wirklich recht gut, ich werde es gleich noch mehr austesten. Dennoch ist mir ein Fehler aufgefallen, der vorher nicht da war: Wenn ich aus dem Spiel raustabbe und wieder reintabbe, zeigt das Spiel mir zwei Cursor an, einmal die Windowsmaus und den Skyrimcursor. 😮

  24. Also das Kämpfen vom Pferd aus funktioniert wirklich recht gut, ich werde es gleich noch mehr austesten. Dennoch ist mir ein Fehler aufgefallen, der vorher nicht da war: Wenn ich aus dem Spiel raustabbe und wieder reintabbe, zeigt das Spiel mir zwei Cursor an, einmal die Windowsmaus und den Skyrimcursor. 😮

  25. wenns jetzt fürs pferd noch ne first person sicht geben würde wäre nice…

    weil dann würd ich pferde auch wirklich benutzen

  26. wenns jetzt fürs pferd noch ne first person sicht geben würde wäre nice…

    weil dann würd ich pferde auch wirklich benutzen

  27. Darum mag ich Bethesda…

    deren Patches werden manchesmal sogar besser als in anderen Games die kostenpflichtigen Addons sind. xD

    Naja nicht wirklich, das ist ja jetzt erst seot 2 Skyrimpatches so, dass da mal Features dazu kommen, davor hat Bethseda nie so etwas gemacht.

    Aber nicht, das ich es nicht gut finde, finde es sogar super das Betheseda sich bei Skyrim bemüht auch mal neue Features einzufügen.

    Die Addons von Morrowind und Oblivion waren sicherlich nicht schlecht, aber neue Features gabs ja bis vlt. auf die Werwölfe nicht.

  28. Darum mag ich Bethesda…

    deren Patches werden manchesmal sogar besser als in anderen Games die kostenpflichtigen Addons sind. xD

    Naja nicht wirklich, das ist ja jetzt erst seot 2 Skyrimpatches so, dass da mal Features dazu kommen, davor hat Bethseda nie so etwas gemacht.

    Aber nicht, das ich es nicht gut finde, finde es sogar super das Betheseda sich bei Skyrim bemüht auch mal neue Features einzufügen.

    Die Addons von Morrowind und Oblivion waren sicherlich nicht schlecht, aber neue Features gabs ja bis vlt. auf die Werwölfe nicht.

  29. kann ich nicht bestätigen, ich hab immernoch genausoviele killmoves, wie vor dem patch.

    wahrscheinlicher ist, dass deine mod mit dem patch nich klarkommt. musste halt mal in der ladereihenfolge ein wenig verschubsen, CrimsonTide hat bei mir auch nich gleich so geblutet, wie vorher. Jetz funzt es wieder.

  30. kann ich nicht bestätigen, ich hab immernoch genausoviele killmoves, wie vor dem patch.

    wahrscheinlicher ist, dass deine mod mit dem patch nich klarkommt. musste halt mal in der ladereihenfolge ein wenig verschubsen, CrimsonTide hat bei mir auch nich gleich so geblutet, wie vorher. Jetz funzt es wieder.

  31. Hi habe den Beta-Patch auch mal getestet und muss sagen vom Pferd aus kämpfen ist schon ziemlich cool nur ist mir aufgefallen das bei den normalen kämpfen die kill-moves nicht mehr kommen habe einen Banditen mehrmals wiederbelebt und es kam einfach keine kill-animation.

    Muss dazu sagen das ich Dance of Death benutze und die Wahrscheinlichkeit auf 100% gesetzt habe, ist das bei euch auch so oder nur bei mir (also das die kill-animationen nicht mehr auftreten egal ob ihr Dance of Death benutzt oder nicht).

    Wenn ja dann wird das denke ich in der offiziellen Version behoben.

  32. Hi habe den Beta-Patch auch mal getestet und muss sagen vom Pferd aus kämpfen ist schon ziemlich cool nur ist mir aufgefallen das bei den normalen kämpfen die kill-moves nicht mehr kommen habe einen Banditen mehrmals wiederbelebt und es kam einfach keine kill-animation.

    Muss dazu sagen das ich Dance of Death benutze und die Wahrscheinlichkeit auf 100% gesetzt habe, ist das bei euch auch so oder nur bei mir (also das die kill-animationen nicht mehr auftreten egal ob ihr Dance of Death benutzt oder nicht).

    Wenn ja dann wird das denke ich in der offiziellen Version behoben.

  33. Darum mag ich Bethesda…

    deren Patches werden manchesmal sogar besser als in anderen Games die kostenpflichtigen Addons sind. xD

    Soweit ich weiß, hat Bethesda in Skyrim zum ersten Mal in einem Patch ein größeres Feature nachgeliefert.

  34. Darum mag ich Bethesda…

    deren Patches werden manchesmal sogar besser als in anderen Games die kostenpflichtigen Addons sind. xD

    Soweit ich weiß, hat Bethesda in Skyrim zum ersten Mal in einem Patch ein größeres Feature nachgeliefert.

Kommentare sind geschlossen.