Adventskalender

Skyrim-Patch 1.2 (2.01) für PlayStation 3 und Xbox 360

Ab sofort gibt es den neuen Patch 1.2 für The Elder Scrolls V: Skyrim auf der PlayStation 3 und die Xbox 360 wird im Laufe des Tages folgen. An einigen Stellen wird auch von der Versionsnummer 2.01 gesprochen.

Das Update für die PlayStation 3 hat eine Größe von 92 MB und soll vor allem die Performance des Spiels verbessern. Viele Spieler haben in der Vergangenheit über Probleme mit fehlerhaften Spielständen berichtet, die das Spiel massiv verlangsamten und kaum noch spielbar machten. Der neue Patch soll dieses Problem nun beseitigen.

Für die Xbox 360 soll der Patch 1.2 heute ebenfalls noch folgen. Für den PC soll der Patch am Mittwoch, den 30.11, erscheinen.

Inhalt des Patches:

  • Verbesserung der Performence bei langfristigem Spielen. (PlayStation 3)
  • Fehler bei den Texturen behoben, die nicht korrekt aktualisiert werden, wenn sie auf der Festplatte installiert wurden (Xbox 360)
  • Absturz beim Start behoben, wenn die Audio Smaple Rate nicht auf 44100Hz eingestellt ist (PC)
  • Projektile verschwinden nun korrekt nach einiger Zeit.
  • Vereinzelt auftauchender Fehler behoben, bei dem die Hochzeitsgäste tot sind.
  • Drachenleichen werden nun vernünftig entfernt.
  • Seltener Fehler behoben, bei dem Drachen nicht angriffen.
  • Seltener Animationsfehler bei schlafenden NPCs behoben.
  • Tote Körper verschwinden nicht mehr vorzeitig.
  • Der Skelettschlüssel funktioniert nun korrekt, wenn der Spieler keine Dietriche im Inventar hat.
  • Seltener Fehler beim Umbenennen von verzauberten Waffen und Rüstungen behoben.
  • Seltener Fehler behoben, bei dem Drachen nach dem Tod manchmal keine Seelen gaben.
  • ESC-Taste kann nun benutzt werden, um Menüs zu beenden. (PC)
  • Vereinzelte Fehler bei der Mausempfindlichkeit werden behoben. (PC)
  • Allgemeine Fehler bei der Neubelegung von Tasten und der Steuerung behoben. (PC)

In unserem Diskussionsthread könnt ihr uns von euren Erfahrungen mit dem neuen Patch berichten.


Über den Autor

Ich bin der Administrator und Besitzer von ElderScrollsPortal.de, ehemals Scharesoft.de. Hier kümmere ich mich um alles mögliche was so ansteht, dazu gehören Newsmeldungen, Einstellen neuer Downloads und die Entwicklung neuer Features für das Portal.

Zusammen mit Deepfighter habe ich an der offiziellen deutschen Übersetzung von Skyrim sowie Elder Scrolls Online mitgewirkt. Für Skyrim bin ich unter anderem auch für das inoffizielle Director's Cut verantwortlich.


Letzte Kommentare

  1. Erst mal ein herzerfrischendes servus @ all 😉

    @Topic: Es ist interessant zu beobachten wie anscheinend bei Jedem der Patch andere Auswirkungen hat… Meine Maussteuerung ist ingame schwammiger geworden und es lädt etwas länger…

    Willkommen im Forum 😉

    @das andere, das du angesprochen hast:

    In der Tat, doch erstaunlicherweise lassen sich mittlerweile viele Fehler auf Schnitzer zurückführen, die sich der Entwickler geleistet hat. 😕

  2. Erst mal ein herzerfrischendes servus @ all 😉

    @Topic: Es ist interessant zu beobachten wie anscheinend bei Jedem der Patch andere Auswirkungen hat… Meine Maussteuerung ist ingame schwammiger geworden und es lädt etwas länger…

  3. Ich hab zudem einen Bug entdeckt, der aber auf einem Save von Skyrim im Urzustand beruht. Und zwar gibt es einen Drachenschrei, der einer übertriebenen Seelenentdeckung gleichkommt. Dieser verleiht meinem Charakter nach erstem Benutzen für immer leuchtende Augen ála Arthas :ugly: Wenn das ganze wenigstens schön von Beth umgesetzt wäre und sich das Leuchten nicht oft als hässlich-pixeliges Bloom in den Agenhöhlen herausstellen würde, fänd ichs genial.

  4. Das mit den Augen ist ebenfalls ein bekannter Bug (schon vor dem Patch) und wird anscheinend durch Unsichtbarkeit oder den Drachenschrei Aurageflüster ausgelöst.

    Es gibt derzeit keine (mir) bekannte Methode das wieder in Ordnung zu bringen.

  5. Ich habe es noch nicht gemacht, aber funktioniert wieder "showracemenu"?

    Wenn ja, müsstest du es doch dort wieder richtig positionieren können, oder?

    LG KP

    PS: Wie zum Teufel kann überhaupt ein Auge verrutschen? xD

  6. Ich hab noch nen Bug….bei meiner Argonierin ist das linke Auge in der Höhle verrutscht. Das ist jetzt irgendwie ein bisschen weiter links Richtung Nase und nicht mehr ganz sichtbar….Spiel mehrmals neu gestartet und es bleib. Ich hab keinerlei Augen-Mods oder so drauf, falls jetzt irgendwer unsinnigerweise behaupten will, dass eine Textur gleich das Auge verrutschen lässt…..

  7. Es ist unmöglich als  Zweihänder-Krieger-In-Dicker-Rüstung einen Blutdrachen zu schnetzeln, da  sämtliche Resistenzen entfernt wurden. Ich komme jetzt nichtmal mehr  aus Falkenring heraus, da mich der Drache regelrecht verfolgt –> Er  ignoriert potenzielle andere Gefahren und jagt nur noch mich. Dovakhiin  fürn Ar***, ich sollte die Jagen nicht anders herum…

    Ich finde das einfach nicht in Ordnung. Ich habe absolut keine Chance  mehr, auch nur einen Drachen zu besiegen. Ich glaube ich nutze bald den  Schmiedekunst-Ingame-Cheat….

    Der Resistenzbug wurde offiziell von Bethesda bestätigt (im Blogbeitrag  mit dem Creation Kit). Es ist also keine Frage von Mods oder Inis oder  sonst was, diesen Fehler hat jeder.                        

    Also ich hab den Resistenzbug glaub ich nicht. An sich hab ich eh kaum Resistenzen, nur die aller Rothwardonen gegen Gifte. Die wird aber weiter als aktiv angezeigt. Drachen sind auch kein Problem, seit dem Patch flüchten sowieso alle nicht an Drachenhorte gebundenen Drachen im Rückwärtsgang, wenn sie mich sehen.

    Und an sich brauch ich für die Viecher als Zweihänderkrieger aber eh keine Resistenzen, die Verletzungen durch ihren Atem werden mit Heiltränken und Heilmagie behoben und ansonsten einfach immer feste druffkloppn und vorher die Adrenalin-Fähigkeit einsetzen, damit jeder Schlag ein mächtiger Angriff wird. So hab ich noch jeden Frost- oder Blutdrachen kleingekriegt.

    … Wie bescheuert muss man eigentlich als Publisher sein, um so einen katastrophalen "Patch" unter die Leute zu bringen? Diese rückwärts fliegenden Drachen sind einfach nur atmosphäretötend hoch zehn! Ich glaub, ich leg das Spiel weg, bis das behoben ist. 🙁

    edit:

    hab's grad in einem anderen Thread gelesen:

    Die Resistenzen wirken nicht, obwohl sie bei den aktiven Effekten angezeigt werden. Wär mir natürlich nie aufgefallen, denn wann läuft einem denn schon mal eine Spinne übern Weg?

  8. Der Resistenzbug wurde offiziell von Bethesda bestätigt (im Blogbeitrag mit dem Creation Kit). Es ist also keine Frage von Mods oder Inis oder sonst was, diesen Fehler hat jeder.

    also ich hab den patch drauf, und ich glaube jedem der sagt er habe diesen bug, aber ich spür davon irgendwie überhaupt nichts. Es kann natürlich auch sein, dass bei mir der bug von anfang an (also vor dem patch) schon dawar, und ich deswegen keinen unterschied spüre. Ich möchte mich bei dem was Bethesda abliefert nicht festlegen.

  9. Der Resistenzbug wurde offiziell von Bethesda bestätigt (im Blogbeitrag mit dem Creation Kit). Es ist also keine Frage von Mods oder Inis oder sonst was, diesen Fehler hat jeder.

  10. Bezugnehmend auf die bereits erwähnte Mitteilung:

    Among other things, the update will fix issues like magic resistance  not calculating properly and the rare, amazing backwards flying dragon.

    Das ist so kackdreist, unglaublich 😆

    Und kein Wort über einen verpatzten Patch, nur Eigenlob und das Beteuern, die Fans und ihre Mods abgöttisch zu lieben (nagut, immer hin sowas wie die Erkenntnis, es mit den Patches "ruhiger angehen zu lassen"). Schöne Grüße aus dem Elfenbeinturm, sowas nennt sich "Customer Service".

  11. Bitte nicht! Kein Grund uns allen gleich zu Drohen! ;D

    Mal im Ernst: Ich hoffe die kriegen die Bugparade endlich in den Griff.

    Ich bin zwar, außer den problemen mit der installation des patches durch steam die ich hier erwähnt hatte, auf keine "patch-bedingten" bugs gestoßen, bis also warscheinlich wie ein paar andere verschont worden. Aber es sind sachen wie hüpfende bzw. fliegende mammuts, schwebende hasen etc. immer noch nicht gelöst. Mein pferd kann sich an ne senkrechte wand stellen, also nicht auf dem boden sondern steht auf der wand. Beim schmieden steckt mir oft der rohling im arm etc. Solche sachen sind in einem solcehn spiel einfach unschön und gehöhren auch endlich mal gepatched. und wenn ich dann noch höhre was andere durch den patch für probleme bekommen haben frage ich mich was die bei bethesda eigentlich machen. der zweck eines patches ist nicht der, jede woche einen neuen rauszubringen, der die bugs des letzten patches verbessert, dafür aber neue hinzufügt. die hätten lieber mit einem patch bis mitte oder ende dezember warten sollen, dafür aber dann wirklich was verbessern.

  12. Ja, grad gelesen 😀 Nächste Woche gibts nen Patch, der den Patch Patcht :ugly: Und der Aussage nach dürfen die PC-user als Versuchskaninchen herhalten, bevor der Release für die Konsolen kommt 🙄

    Ich bin gespalten, was diese Neuigkeit angeht. Zum einen habe ich die Hoffnung, dass sie ihre… nennen wir's mal Pfuscherei in den Griff bekommen.

    Zum anderen fühle ich mich bös an das Patchgemurkse von C&C3: Kanes Rache erinnert, wo irgendwann, 3 Monate nach angekündigtem Termin dann endlich der nächste Patch kam der alles nur schlimmer gemacht hat. Das war dann aber schon der patch, der den Patch patchen sollte, der den ersten Patch geradebiegen sollte.

    Gott sei dank überlässt Beth das nicht ner Zweigfirma auf der anderen Seite des Kontinents sonst käms wohl wirklich noch so 😆

  13. Nächste Woche soll der nächste Patch veröffentlicht werden.

    Bitte nicht! Kein Grund uns allen gleich zu Drohen! ;D

    Mal im Ernst: Ich hoffe die kriegen die Bugparade endlich in den Griff.

  14. Ich wiederhole mich mal aus dem Review Thread:

    Es ist unmöglich als Zweihänder-Krieger-In-Dicker-Rüstung einen Blutdrachen zu schnetzeln, da sämtliche Resistenzen entfernt wurden. Ich komme jetzt nichtmal mehr aus Falkenring heraus, da mich der Drache regelrecht verfolgt –> Er ignoriert potenzielle andere Gefahren und jagt nur noch mich. Dovakhiin fürn Ar***, ich sollte die Jagen nicht anders herum…

    Ich finde das einfach nicht in Ordnung. Ich habe absolut keine Chance mehr, auch nur einen Drachen zu besiegen. Ich glaube ich nutze bald den Schmiedekunst-Ingame-Cheat….

  15. Ich bin irgendwie ein wenig verwirrt. Entweder ich hatte bisjetzt nur Glück und bin noch auf keinen dieser patchbugs gestoßen oder ich gehöre zu denjenigen die verschont geblieben sind. Auch das mit den verlorenen Resistenzen macht mich argwöhnisch. Ich habe nämlich nicht das Gefühl mehr Schaden durch Magie zu bekommen als vor dem Patch( bin Bretone), also entweder mir fällt es nur nicht auf oder….das Mysterium Technik hat wieder einmal zugeschlagen.

  16. […]

    4) dieser vorerst letzte Gedanke mag zwar ein wenig befremdlich klingen, aber mich würde mal interessieren, ob diejenigen mit all den Patch- Problemen bei ihrer ersten Skyrim Installation Steam das komplette Spiel herunterladen lassen haben oder mit diesem Trick ( http://www.evga.com/forums/tm.aspx?m=1318656&mpage=1 ) direkt von der DVD installiert haben. Ich würd ja lachen, wenn Steam von Release an beschädigte Basisdaten angeboten hat und Millionen von Spielern diese herutergeladen haben, obwohl sie die DVD mit funktionierendem Inhalt in ihrem Laufwerk hatten. Falls dem tatsächlich so wäre ist es klar, dass bethesda's Patches nichts bringen, da diese wohl kaum mit einer von Steam heruntergeladenen BasisVersion arbeiten und somit auch jene Fehler nicht nachvollziehen könnten.

    […]

    So, nach diesem Aufschrei melde ich mich auch mal wieder nach langer Zeit. 🙂

    @pale_rider:

    Da bei Konsolenspielern auch dieselben Fehler auftreten, kann es wohl nicht an Steam liegen.

    Ich persönlich finde es am wahrscheinlichsten, dass es, wie schon vorher beschrieben, an der Programmierarbeit liegt. Das kann beim Debuggen z.B. schonmal vorkommen, wenn Code zu Testzwecken verändert wird; oder aber auch wenn Dateien nicht synchron gehalten werden, wenn mehrere Programmierer beteiligt sind. Dazu kommt noch der Zeitdruck, unter dem die Entwickler momentan stehen, da kann es dann zu Fehlern kommen.

    Ausgiebige Tests sollten dem zwar vorbeugen, aber Mensch bleibt nunmal Mensch.

    Es kann nämlich nicht sein, dass GUI-Veränderungen die KI der Drachen beeinflussen kann, auch wenn ich die Komplexität des Quellcodes nicht kenne, so sollte es aus logischen Schlussfolgerungen nicht der Fall sein.

    Also hilft nur eins, abwarten und das beste hoffen, Bethesda wird das früher oder später glattbügeln (müssen)! 🙂

  17. Kann man irgendwie den Patch wieder löschen und den Alten wieder haben, ohne Skyrim neu zu installieren?

    Ich hab das so dick, bei einem Spiel ohne Multiplayer in das Internet gehen zu müssen, um zu Zocken.

    Seitdem ich Steam nicht mehr geladen habe, ist Skyrim auch nicht mehr abgestürzt 😕

  18. die maximale Auflösung, die mein Laptop unterstützt ist 1366×768 und  damit spiele ich auch Skyrim. Klingt zwar ziemlich weit hergeholt, aber  womöglich macht Skyrim's Engine auf höheren Auflösungen Probleme – wer  weiß.

    Nein. Ich spiele auf 1920×1080 und habe keinerlei Ärger und keine Abstürze. Ebenfalls habe ich den 4 GB Patch.

    meine .ini sind jungfräulich, aber dieses Thema wurde hier, soweit mir bekannt, ohnehin schon besprochen.

    Dito.

    Viele haben seitdem letzten Steam-Update ja auch ihre DRM-Umgehungs.exe wieder eingeschleust und anschliessend den neuen Patch raufgeladen. Und dann gibts natürlich überall Gemoser weil nix richtig funktioniert. Auch das Gefummel in den .inis halte ich für Placebos. Nicht alle klar aber ich weiss das von Fallout NV wo alle ihre alten .inis genauso geprutscht haben wie in FO3… weil ja dieselbe Engine bla und blubb. Und laufend stürzte das Spiel bei denen ab oder machte andere komische Faxen. F:NV läuft stabiler als alles was ich kenne, wenn man die Finger von den .inis lässt. Natürlich sehe das nur ich so 😉

  19. So es ist an der Zeit auch mal wieder ein wenig Senf hinzuzugeben 😉 .

    Da ich nach wie vor zu den scheinbar recht wenigen Leuten gehöre, die keinerlei Probleme – sowohl mit, als auch ohne den neuen Patch – haben, habe ich darüber nachgedacht, ob ich denn irgendetwas anders mit Skyrim gemacht, als die Meisten anderen Spieler. Dabei hatte ich folgende IdeenGedankengänge:

    1) An meinem Sytem kann es beim besten Willen nicht liegen; ein mittlerweile 2 Jahre altes Notebook kann wohl kaum heutige Systeme übertreffen. Dass ich schlicht Glück mit der Hardware habe schließe ich auch aus.

    2) die maximale Auflösung, die mein Laptop unterstützt ist 1366×768 und damit spiele ich auch Skyrim. Klingt zwar ziemlich weit hergeholt, aber womöglich macht Skyrim's Engine auf höheren Auflösungen Probleme – wer weiß.

    3) meine .ini sind jungfräulich, aber dieses Thema wurde hier, soweit mir bekannt, ohnehin schon besprochen.

    4) dieser vorerst letzte Gedanke mag zwar ein wenig befremdlich klingen, aber mich würde mal interessieren, ob diejenigen mit all den Patch- Problemen bei ihrer ersten Skyrim Installation Steam das komplette Spiel herunterladen lassen haben oder mit diesem Trick ( http://www.evga.com/forums/tm.aspx?m=1318656&mpage=1 ) direkt von der DVD installiert haben. Ich würd ja lachen, wenn Steam von Release an beschädigte Basisdaten angeboten hat und Millionen von Spielern diese herutergeladen haben, obwohl sie die DVD mit funktionierendem Inhalt in ihrem Laufwerk hatten. Falls dem tatsächlich so wäre ist es klar, dass bethesda's Patches nichts bringen, da diese wohl kaum mit einer von Steam heruntergeladenen BasisVersion arbeiten und somit auch jene Fehler nicht nachvollziehen könnten.

    Naja, wie gesagt, es ist nur ein wilder Gedanke, der mir kam, als ich darüber nachdachte, warum viele Spieler diese Probleme haben und andere nicht.

    Etwas, das ich auch nicht nach Schema F ausgeführt habe, war die Installation des neuen Patches. Von selbst wurde bei mir gar nichts heruntergeladen, also hab ich Steam das Spiel auf fehlende Dateien untersuchen lassen – es wurde etwas heruntergeladen (vermutlich der Patch) und hinterher hatte Skyrim die neue Versionsnummer.

    Ein bisschen mehr als 2 Stunden hab ich nun gespielt, hatte keinerlei Abstürze, keinerlei Lags und auch keine rückwärtsfliegenden Drachen. Die Maus nervt in der Tat ein wenig, aber daran gewöhnt man sich recht schnell. Was ich gemerkt habe, ist, dass die Drachen definitiv stärker sind. Die einzige Merkwürdigkeit, die mir untergekommen ist, war ein Drache, der durch "Drachenfall" tatsächlich vom Himmel fiel, auf den Boden prallte und tot war. Doch selbst der hat mir bereitwillig seine Seele zur Verfügung gestellt 😉 .

    So, vielleicht konnte ich den von Bugs geplagten Seelen hier helfen, falls nicht (was sehr wahrscheinlich ist): Gebt die Hoffnung nicht auf!

  20. Vergisses es, bei soXXeth sieht man nicht durch 😉 xD

    So scheint es wohl :ugly:

    Nein, ernsthaft – ich hatte diese Aussage bzw den Vergleich zwischen ME und TES lediglich in Frage gestellt. Das zitat sollte das offensichtlich machen 😉

  21. Das hat nichts mit der Stufe zu tun. Im  fraglichen Fall ging es um den Schaden des Flammenzaubers. In der  Grundstufe macht der 8 Schaden. Mit dem ersten Feuer-Talent in  Zerstörung macht er 10 Schaden. Das ist komplett unabhängig von der  Stufe des Charakters oder der Fertigkeit (da Zauberfertigkeiten die  Zauberkosten skalieren und nicht den Schaden).

    Achsoo^^ Okay dachte jetzt es wurde schon heftig geskillt.

    Aber wenn gerade mal ein Punkt vergeben wurde ist es normal! XD

    ich wette die haben einen auszubildenden bei beth und er musste mit dem patch jetzt mal beweisen wie gut er programmieren kann ! ^^

    He He ja wohl wie mit WOW Cataclysm^^

    Habe des zwar nicht aber da sagen das auch alle drüber XD

    Besser noch, es waren Praktikanten…. die brauch man nicht bezahlen

    oder behalten danach XD

  22. Und mal ne Frage zu dieser Schaden pro Sekunden sache…

    Hab gelesen nen 67er LvL Char macht 10 Schaden pro sekunden

    und nen 2er LvL Char macht 8 pro sekunde!

    Irwie empfinde ich das als ein schrecklichen Balancing Fehler!

    Das hat nichts mit der Stufe zu tun. Im fraglichen Fall ging es um den Schaden des Flammenzaubers. In der Grundstufe macht der 8 Schaden. Mit dem ersten Feuer-Talent in Zerstörung macht er 10 Schaden. Das ist komplett unabhängig von der Stufe des Charakters oder der Fertigkeit (da Zauberfertigkeiten die Zauberkosten skalieren und nicht den Schaden).

  23. Und wie wäre es Bethesda einen aufn Deckel zu geben?

    Also ich finde das sehr sehr ungehobelt, eine frechheit.

    Klar können die Jungs keine Wunder vollbringen aber nen Patch der nichtmal die Patchnotes behebt….

    auch wenn es einiege ausnahmen gibt.

    Was soll einem dazu noch einfallen.

    Und mal ne Frage zu dieser Schaden pro Sekunden sache…

    Hab gelesen nen 67er LvL Char macht 10 Schaden pro sekunden

    und nen 2er LvL Char macht 8 pro sekunde!

    Irwie empfinde ich das als ein schrecklichen Balancing Fehler!

    Mir gefiehl der Start von Skyrim recht gut.

    Doch wenn ich sehe was jetzt so los ist !!

    Es ist auch völlig egal das es ein TES game ist,

    welche ja immer solche Probs schon hatten.

    Egal ob es Kompliziert oder komplex ist.

    Wo ich das gelesen habe n paar seiten zurück (oder war es doch nen anderer Thread?)

    ist mir sogar schlecht geworden. (Nichts gegen den Poster!)

    Andere Firmen und andere RPG's bekommen es auch hin… besser hin!

    Mass Effect ist auch Kompliziert vom aufbau, wenn nicht so groß wie Skyrim aber dennoch Komplex.

    Es waren 3 Patches nötig um das spiel auf 100% zu bringen.

    Und es hatte noch nichtmal schwerwiegende Fehler die einem am weiter kommen hinderten!

    Mir langt es jeden falls schon wieder.

    Wenn der nächste Patch nichts bringt außer den meisten Problemen usw.

    Oder Fehler zu Fehler gepatcht…

    werde ich zu Maßnahmen greifen an denen Bethesda kein Geld mehr durch mich verdient.

    Und mir ist auch völlig egal ob das jetzt einer hier nicht Toll findet.

    Ich rechtfertige jeden falls nicht Fehler des Entwicklers durch Komplexität ihrer Games.

    Wenn sie überfordert sind mit uns sollen sie das CK veröffentlichen!

    Oder andere Universen erfinden und spiele drüber machen!

    Die Community zeigt eh am ende wie das spiel zu sein hat.

    Aber meinetwegen sollen sie sich die Hand mit drecks iii Ey (EA) geben.

    Wundert mich eh das Skyrim nicht gleich über Spionage Origin veröffentlicht wurde. XD

  24. Nun, alles zusammengefasst muss man wohl den trauigen Schluß ziehen bei BethSoft in Zukunft nicht mehr zu patchen. Erst wenn ein paar tagelang nichts im Forum gemeldet worden ist kann man es dann ziehen… schade.

    Aber gut, schließlich werden wir Spieler bereits mit anderen Sachen gequält (Steampflicht, Origin, Internetpflicht etc. pp) 🙁

    LG KP

  25. Es gab allen Anschein ja nichtmal eine Qualitätskontrolle, sonst würde ja wenigstens das funktionieren, was im Patchlog drin steht. Ich habe glücklicherweise keine Fehler, habe jedoch auch erst knapp eine Stunde mit dem neuen Patch verbracht…und mich über die Überpowerten Zweiglinge aufgeregt…

    Naja, es kann durchaus eine QA gegeben haben, die gepatchten Dinge sind so allgemein beschrieben, dass man sie kaum beurteilen kann, was genau sie nun machen. Und alle genau beschriebenen Features funktionieren zumindest bei einigen Leuten. Die beiden bekannten Probleme, die bei allen auftauchen (Resistenzen und Bücherregale), wären mir in der QA wohl auch nicht aufgefallen, wenn ich das gleiche Patchlog gesehen hätte, weil ich niemals auf die Idee gekommen wäre, das zu testen.

  26. Stimmt, das kann natürlich stimmen^^

    Naja, hoffen wir mal das BethSoft bald einen Patch herausbringt, der die Bugs von dem aktuellen patch behebt UND noch die Zahlreichen gemeldeten Fehler. Denn wie schon einmal erwähnt worden ist, ist dies nur ein Technik-"Patch", die Quests wurden vollkommen liegen gelassen .__.

    LG KP

  27. Eine Idee hätte ich ja schon. Macht die Sache aber auch nicht besser. Stellt ech folgende Situation vor:

    Ihr seid Entwickler bei Bethesda und ihr arbeitet gerade am Rebalancing von Zerstörung. Dazu pfuscht ihr irgendwie an den Magieresistenzen rum. Plötzlich kommt euer Chef rein und ihr sollt euch um die Tastaturbelegung kümmern. Sofort natürlich. Ihr fangt natürlich gleich an und vergesst dabei, dass in eurem aktuellen Build alle Resistenzen abgeschaltet sind. In der Qualitätskontrolle (wenn es denn sowas überhaupt gab) fällt es keinem auf, im Patchlog stand ja nur was von Tastenbelegungen, also werden auch nur die geprüft.

    Es gab allen Anschein ja nichtmal eine Qualitätskontrolle, sonst würde ja wenigstens das funktionieren, was im Patchlog drin steht. Ich habe glücklicherweise keine Fehler, habe jedoch auch erst knapp eine Stunde mit dem neuen Patch verbracht…und mich über die Überpowerten Zweiglinge aufgeregt…

  28. Hm, klingt wahrscheinlich. Vor allem wenn der arme Programmierer-Schropf dann auch noch nur Einer von Dreien ist, die allein für die Patches zuständig sind, während die "Richtigen" schon wieder an den DLCs und Addons arbeiten.

  29. Nein, bestimmt nicht. Ich kann mir wirklich nicht erklären wie man die Magieresistenzen zerschießen kann wenn man nicht mal im entferntesten daran gearbeitet hat. Wenn die Patchnotes das einzigste sind, was BethSoft "gepatchet" hat dann weiß ich auch nicht mehr…

    Eine Idee hätte ich ja schon. Macht die Sache aber auch nicht besser. Stellt ech folgende Situation vor:

    Ihr seid Entwickler bei Bethesda und ihr arbeitet gerade am Rebalancing von Zerstörung. Dazu pfuscht ihr irgendwie an den Magieresistenzen rum. Plötzlich kommt euer Chef rein und ihr sollt euch um die Tastaturbelegung kümmern. Sofort natürlich. Ihr fangt natürlich gleich an und vergesst dabei, dass in eurem aktuellen Build alle Resistenzen abgeschaltet sind. In der Qualitätskontrolle (wenn es denn sowas überhaupt gab) fällt es keinem auf, im Patchlog stand ja nur was von Tastenbelegungen, also werden auch nur die geprüft.

  30. Nein, bestimmt nicht. Ich kann mir wirklich nicht erklären wie man die Magieresistenzen zerschießen kann wenn man nicht mal im entferntesten daran gearbeitet hat. Wenn die Patchnotes das einzigste sind, was BethSoft "gepatchet" hat dann weiß ich auch nicht mehr…

  31. Willkommen im Forum  🙂

    Danke!

    Ich bin mir absolut sicher, dass es in den nächsten Patchnotes (wenn zB die Resistenzen jemals bereinigt werden) heißen wird:

    – Bei wenigen Spielern vereinzelte auftretender Fehler, bei dem die Resistenzen ignoriert wurden, behoben.

    😛

    Wahrscheinlich 😀 – ich hatte mich schon bei diesem Patch gewundert, dass die ganzen bekannten Bugs, die sie in den Notes aufführten, "rare" sein sollen.

    Ich meinte aber sowieso einen neuen Charakter. Es gibt mehrere Nutzer im Bethsoft-Forum die behaupten, ein neuer Charakter würde direkt mit 18 Schaden pro Sekunde starten. Allerdings haben sie noch keinen Screenshot geliefert und deine Erfahrungen können das ja auch nicht bestätigen.

    Also wenn mehrere User das bereits berichteten ist die Wahrscheinlichkeit ja relativ hoch, dass der Bug tatsächlich so existiert. Ich bin immer wieder erstaunt, wie vielseitig und unterschiedlich die (auch durch den Patch) auftretenden Bugs sind. Die müssen doch den Programmcode regelrecht zerschossen haben, wenn zum Beispiel bei dem Versuch, die Tastenbelegung zu fixen die Resistenzen flöten gehen – oder ist das normal?

  32. Achso, ich ging davon aus, du sprichst über den endgültigen Schaden der verursacht wird. Dein Schaden hängt mit deiner Skillung zusammen. Mein LvL 67er hat 10 Schaden pro Sekunde, mein kleiner LvL 2 Assasine hat nur 8.

    Nein, er hängt von deinen gewählten Talenten in Zerstörung ab und selbst mit maximal ausgebauter Zerstörung sollte man keine 18 Schadenspunkte erreichen.

    Ich meinte aber sowieso einen neuen Charakter. Es gibt mehrere Nutzer im Bethsoft-Forum die behaupten, ein neuer Charakter würde direkt mit 18 Schaden pro Sekunde starten. Allerdings haben sie noch keinen Screenshot geliefert und deine Erfahrungen können das ja auch nicht bestätigen.

  33. Du bekommst den Schaden doch im Magiemenü angezeigt.

    Achso, ich ging davon aus, du sprichst über den endgültigen Schaden der verursacht wird. Dein Schaden hängt mit deiner Skillung zusammen. Mein LvL 67er hat 10 Schaden pro Sekunde, mein kleiner LvL 2 Assasine hat nur 8.

  34. @bot

    Ich habe mich (unter Anderem, werde auch Hilfe beim Modden brauchen  später) angemeldet

    Willkommen im Forum 🙂

    Vielleicht, aber nur vielleicht  solltest du bitte erst einmal einen klitzekleinen Blick in die  offiziellen Foren und sonstige Kommentarbereiche werfen, die dieses  Thema beschäftigen. Die Probleme mit diesem Patch sind so allumgreifend,  dass es regelrecht weltfremd ist, da von Nutzerversagen auszugehen.

    Ein Blick auf die Seiten der meisten Spielemagazine hätte auch geholfen. Die zerreißen nämlich inzwischen den Patch auch in der Luft (oder machen sich darüber lustig, wobei ich nciht weiß, was schlimmer ist :razz:).

    wir reden hier nicht von den  "Problemen einiger Weniger". Dazu berichten eine ganze Menge Spieler,  dass nicht einmal die Bugs behoben wurden, die in den Patchnotes erwähnt  werden ("Verhalten" der Drachen nach dem Ableben, Umbelegung der Tasten  z. B.).

    Ich bin mir absolut sicher, dass es in den nächsten Patchnotes (wenn zB die Resistenzen jemals bereinigt werden) heißen wird:


    – Bei wenigen Spielern vereinzelte auftretender Fehler, bei dem die Resistenzen ignoriert wurden, behoben.

    😛

    Ich sehe leider keine genauen Maßangaben, aber der Flammenzauber scheint gerade an Wachen deutlich mehr Schaden anzurichten als vorher.

    Du bekommst den Schaden doch im Magiemenü angezeigt.

  35. /EDIT:

    Kann jemand bestätigen, dass der Flammenzauber seit dem Patch 18 Schaden pro Sekunde statt den bisherigen 8 macht?

    Ich sehe leider keine genauen Maßangaben, aber der Flammenzauber scheint gerade an Wachen deutlich mehr Schaden anzurichten als vorher.

  36. @bot

    Ich habe mich (unter Anderem, werde auch Hilfe beim Modden brauchen  später) angemeldet, um das nicht unkommentiert stehen zu lassen. Sonst  glaubt noch Jemand deine Schönfärberei, kauft sich das Spiel in diesem  Zustand und ärgert sich zu Tode.

    Ich habe mit  dem neuen Patch gestern 4 Stunden gespielt. Wie schon vor dem Patch  funktioniert Skyrim einwandfrei. Toller Patch, wie immer gute Arbeit von  Bethesda!

    Vielleicht, aber nur vielleicht sollten die, die nun bzw. dauernd  Probleme haben nicht alles mögliche in der .ini verstellen bis das  Creation Kit draußen ist? Oder halt das Spiel einfach mal mit einer  default ini starten.

    Vielleicht, aber nur vielleicht  solltest du bitte erst einmal einen klitzekleinen Blick in die  offiziellen Foren und sonstige Kommentarbereiche werfen, die dieses  Thema beschäftigen. Die Probleme mit diesem Patch sind so allumgreifend,  dass es regelrecht weltfremd ist, da von Nutzerversagen auszugehen.

    Wenn ein Patch solche Probleme verursacht und bei so vielen Menschen, die weder die Ini berührt, noch  Mods draufgespielt (sich also immer "korrekt" verhalten haben) mehr  Probleme (und das Spiel teilweise unspielbar) macht, als tatsächliche  Bugs zu beheben, ist das sicher nicht "wie immer gute Arbeit"!  Nur um dir das nochmal zu verdeutlichen: wir reden hier nicht von den  "Problemen einiger Weniger". Dazu berichten eine ganze Menge Spieler,  dass nicht einmal die Bugs behoben wurden, die in den Patchnotes erwähnt  werden ("Verhalten" der Drachen nach dem Ableben, Umbelegung der Tasten  z. B.).

    Oder ihr habt so eine seltene Hardware in euren Rechnern verbaut, dass  ihr damit durchs "Raster" fallt, was aber eher unwahrscheinlich ist.  Daher wird es an den von euch vorgenommenen Modifikationen der Skyrim  ini liegen. Und was kann Bethesda nun dafür wenn Kunden das Spiel  eigenhändig verändern? Das ihr Patch dann damit nicht in jedem Fall  funktioniert ist schon verständlich. In dem Fall sitzt das "Problem" 50  cm vor dem Bildschirm und nicht bei Bethesda.

    Nein,  das Problem liegt eindeutig bei Bethesda. Ich habe (bis auf vielleicht  bei Gothic 3) noch nie erlebt, wie ein Spiel durch angebliche Patches so  zerschossen wird. Natürlich gibt es auch kein offizielles Statement,  keine Kommunikation zwischen Publisher und Community. Im Gegenteil, im  offiziellen Forum werden sogar Beiträge von Nutzern gelöscht, die  versuchen Workarounds anzubieten, da es Bethesda natürlich nicht passt,  wenn sie die Steambindung aufheben etc.

    Was heißt das unterm  Strich? Die meisten Spieler können das Spiel seit dem neuesten Patch  nicht mehr spielen. Der Drachenbug verhindert schonmal das Lösen der  Hauptquest und höchstwahrscheinlich einiger weiterer Nebenquests im  Spiel, der Resistenzen-Bug nimmt jede Balance aus den Kämpfen und die,  die jetzt noch zusätzlich mit weiteren Abstürzen zu kämpfen haben,  kommen gar nicht erst so weit, sich darüber aufregen zu können. Bethesda  unterbindet allerdings die Möglichkeiten, das Spiel ungepatcht zu  spielen (im Steam offline bleiben ist ja ganz nett, allerdings kann das  nicht die Lösung sein) und verhindert, dass die Community sich selbst  hilft (Patches zerschießen bekanntermaßen inoffizielle Bugfixes zu  Problemen, die Bethesda beim Testspielen hätte bemerken sollen).

    Wenn das deine Definition von "guter Arbeit" ist – okay.

    Da mein PC eher unteres Mittelfeld ist, aber sowie unter win7 32bit, 2GB  Ram, Athlon 64 X2 mit Geforce 8600 GT sowie auf nun Win7 64 Bit Geforce  460GTX bei gleicher CPU ohne Probleme vor und nach dem Patch  läuft, verstehe ich ehrlich gesagt nicht, warum das Spiel auf  schnelleren Rechnern nicht laufen soll? Lasst einfach mal die ini in  Ruhe und versucht es dann einmal.

    Du hast Glück  gehabt. Das ist schön für dich. Aber bitte informiere dich in Zukunft  ein wenig besser, bevor du gefühlt 80% der Spieler, die Opfer der  Probleme dieses Patches wurden (übrigens, wie schon gesagt wurde, auch  auf den Konsolen, wo Mods und Ini-Veränderungen, wer hätte es gedacht,  nicht möglich sind) unterstellst, das eigentliche Problem zu sein. Ist  ja ein schöner Tipp, mal die Ini unverändert zu lassen und keine Mods zu  installieren, aber ich garantiere dir, dass die Meisten auch bereits  ohne deinen netten Hinweis darauf gekommen sind.

    Kann jemand bestätigen, dass der Flammenzauber seit dem Patch 18 Schaden pro Sekunde statt den bisherigen 8 macht?

    Hört sich fast nach dieser Resistenzensache an. Bei welchem Gegner denn – oder generell?

  37. Es ist zwar toll (für dich), dass du keinerlei Probleme bis jetzt mit Skyrim oder dem Patches hattest, aber es gibt genug Leute die diese haben.

    Genau, ich selbst gehöre auch zu den Glücklichen, die bisher keine Probleme hatten. Ich hatte bisher keine schweren technischen oder spielerischen Fehler. Alles was ich bisher erlebt habe, würde ich in die Kategorie "minor bugs" einordnen. Auf jeden Fall ist nichts mit "critical" dabei. Allerdings ist mein Rechner auch seit dem 11.11. offline und das wird er wohl auch noch einige Zeit bleiben, wenn ich die Patchprobleme so lese.

    Und warum sollte irgendjemand PR-Agent von Bethesda sein? Ist schon erstaunlich, wie schweigsam ihre PR-Abteilung seit dem Auftreten der ersten größeren Fehler ist.

    /EDIT:

    Kann jemand bestätigen, dass der Flammenzauber seit dem Patch 18 Schaden pro Sekunde statt den bisherigen 8 macht?

  38. Sag mal bist du ein PR Agent von BethShoft? xD

    Kleiner Scherz, aber du hast bereits zum 2. mal gepostet, dass die Probleme mit Skyrim der benutzer seien. Aber das stimmt schlicht und ergreifend nicht (immer)! Es ist zwar toll (für dich), dass du keinerlei Probleme bis jetzt mit Skyrim oder dem Patches hattest, aber es gibt genug Leute die diese haben. Ich z.B. habe nur eine einzige Änderungen an der INI getätigt und ein paar Mods drauf getan, die ein paar Texturen und dergleichen ersetzen. Und es tauchen solche Probleme auf, ich konnte die Kameraprobleme zwar ETWAS abdämpfen indem ich die einzige INI Änderung wieder rückgängig gemacht habe aber die Y Achse ist immernoch viel empfindlicher als die X Achse und dieses Problem haben viele andere User ebenfalls!

    Nur mal so, BethSoft macht sicherlich nicht alles Richtig aber das ist es nicht, sie sollten sich nur etwas mehr Zeit nehmen. Ich glaube sie lassen sich genauso wie Notch zu viel Druck machen…

    LG KP

  39. Daher wird es an den von euch vorgenommenen Modifikationen der Skyrim ini liegen. Und was kann Bethesda nun dafür wenn Kunden das Spiel eigenhändig verändern? Das ihr Patch dann damit nicht in jedem Fall funktioniert ist schon verständlich. In dem Fall sitzt das "Problem" 50 cm vor dem Bildschirm und nicht bei Bethesda.

    Ja, wie kann Bethesda auch darauf kommen, dass PC-Spieler die im Spiel angebotenen Einstellungsmöglichkeiten benutzt. Wie zum Beispiel Umbelegen der Tasten oder das Einschalten der Untertitel. 😛

    Sollten tatsächlich solche Änderungen bereits dazu führen, dass man Skyrim nicht mehr updaten kann ohne seine Inis zu löschen (wie ja von einigen berichtet), dann sollte Bethesda diese Möglichkeit vielleicht gar nicht einbauen und direkt ein Spiel ohne Einstellungsmöglichkeiten machen. Hatten einige andere Konsolenportierungen ja auch schon.

    Abgesehen davon gibt es mindestens den durch den Patch verursachten Bug der fehlenden Resistenzen. Dieser Bug wurde von einheitlich von allen Leuten berichtet (übrigens auch auf allen Plattformen, also geht das definitiv nicht auf "Änderungen" der PC-Nutzer zurück).

  40. Ich habe mit dem neuen Patch gestern 4 Stunden gespielt. Wie schon vor dem Patch funktioniert Skyrim einwandfrei. Toller Patch, wie immer gute Arbeit von Bethesda!

    Vielleicht, aber nur vielleicht sollten die, die nun bzw. dauernd Probleme haben nicht alles mögliche in der .ini verstellen bis das Creation Kit draußen ist? Oder halt das Spiel einfach mal mit einer default ini starten.

    Oder ihr habt so eine seltene Hardware in euren Rechnern verbaut, dass ihr damit durchs "Raster" fallt, was aber eher unwahrscheinlich ist. Daher wird es an den von euch vorgenommenen Modifikationen der Skyrim ini liegen. Und was kann Bethesda nun dafür wenn Kunden das Spiel eigenhändig verändern? Das ihr Patch dann damit nicht in jedem Fall funktioniert ist schon verständlich. In dem Fall sitzt das "Problem" 50 cm vor dem Bildschirm und nicht bei Bethesda.

    Da mein PC eher unteres Mittelfeld ist, aber sowie unter win7 32bit, 2GB Ram, Athlon 64 X2 mit Geforce 8600 GT sowie auf nun Win7 64 Bit Geforce 460GTX bei gleicher CPU ohne Probleme vor und nach dem Patch läuft, verstehe ich ehrlich gesagt nicht, warum das Spiel auf schnelleren Rechnern nicht laufen soll? Lasst einfach mal die ini in Ruhe und versucht es dann einmal.

  41. Ich habe jetzt noch nicht so lange mit dem Patch gespielt aber bisher…..

    habe ich keine Performanceverluste bemerkt.

    probleme mit der Steuerung, will ich erst garnicht anfangen!

    Ich nutze eh eine Hard Coded Mod mit eigenen Tweaks.

    Welche ich natürlich, wieder einmal,  ein bisschen anpassen musste! 🙄

    Keine Rückwärts fliegenden Drachen gesichtet.

    Das mit den Bogenschießen muss ich noch Testen.

    mfg,

    wedg64