Adventskalender

Todd Howard redet über Entwicklermods auf der DICE 2012

Auf der DICE-Entwicklertagung sprach Todd Howard 42 Minuten über die Kunst der Spieleenticklung und ließ dabei verlauten, dass im Entwicklerstudio bereits Mods mit dem Creation Kit entstanden sind. Welche davon jedoch veröffentlicht werden, ob es DLCs und ob sie kostenlos sein werden, weiß Bethesda noch nicht. Laut Todd Howard sind es "nur Experimente".

Die Inhalte der erstellten Modifikationen sind folgende:

  • Jahreszeitenbedingtes Blätterwerk
  • Strömungsbasierte Wassershader
  • Speere als Waffen, mit neuen Animationen
  • Kill Kamera für Kills auf Distanz (z.B. Flugbahn des Pfeils verfolgen), auch für Magie
  • Neue Optionen für verdeckte Angriffe (Wasserpfeile, Attentate)
  • Wachen entzünden Fackeln (Original: Wachen Guards relight areas)
  • Lähmungsrunen
  • Sich bewegende Plattformen und hängende Strukturen in Dungeons
  • Wasserströmungen in Dungeons
  • Dunkle Dungeons, in denen man sich den Weg leuchten muss, um vorranzukommen
  • Neue Möglichkeiten für Companions – wie zum Beispiel Wechsel des Combatstyle, Training und craften von Gegenständen
  • Liste der bevorzugten Companions im Menü
  • Eigenes Haus von Grund auf bauen
  • Adoption von Kindern
  • Kombination von verschiedenen Zaubern ermöglicht neue Angriffe
  • Wiedereinführung von Goblins
  • Wegpunkte zum schnellen Reisen
  • Neue Reittiere wie z.B. brennende Pferde
  • Kämpfe vom Pferd aus
  • Drachen als Reittiere
  • Seelenkäfer-Begleiter
  • Schreierkennung durch Kinect
  • Aufgewertete Wassereffekte
  • Fußabdrücke im Schnee
  • Bessere Animationen für Stoffe
  • Variieren des Aussehens der Gegner, wie z.B. dicke Riesen
  • Eis und Feuerpfeile
  • Werbären
  • Werwolfspezifischer Fertigkeitenbaum
  • Zum fliegenden Vampirlord werden
  • Neue Vampirkobold-Lakaien
  • Neue Schlammkrabbenanimationen

Des Weiteren sagt er, dass alle Spieler durchschnittlich 75 Stunden in Himmelsrand verbracht haben – das sind pro Spieler 1,2 Stunden am Tag. Außerdem ist das Update 1.4 nun auch für die Xbox 360 erschienen und die PlayStation 3 soll folgen.


Über den Autor

Ich bin der Administrator und Besitzer von ElderScrollsPortal.de, ehemals Scharesoft.de. Hier kümmere ich mich um alles mögliche was so ansteht, dazu gehören Newsmeldungen, Einstellen neuer Downloads und die Entwicklung neuer Features für das Portal.

Zusammen mit Deepfighter habe ich an der offiziellen deutschen Übersetzung von Skyrim sowie Elder Scrolls Online mitgewirkt. Für Skyrim bin ich unter anderem auch für das inoffizielle Director's Cut verantwortlich.


Letzte Kommentare

  1. Ehrlich gesagt regt mich das auf. Zu faul oder zu dumm, hinter sich aufzuräumen und die zahlreichen verbliebenen Bugs* endlich zu cleanen, aber dem Fußvolk das Maul wäßrig machen.

    *

    – nicht auflösbare RAI- Quests

    – persistierendes Glühen von Nirnwurzen auch nach dem Ernten

    – liegenbleibende Waffen von NPC

    – die Aschehaufen verschwinden auch nicht und blähen mit Punkt 2 und 3 die Saves unnötig auf

    – weiterhin im Inventar verbleibende Questitems

  2. Naja den Riesen neu zu skalieren und die Riesenkrabbe ist ein Aufwand von, mmm sagen wir effektiv – ohne Öffnen und Schließen des CK – 3-5 Minuten 🙂

    Ansonsten her damit, pls for free… das haben wir uns doch verdient, oder ?

    2 Euro pro DLC… naja, dann machen die Firmen wohl alles richtig, wenn das bezahlt wird.

    Ihr solltet mal alle nicht vergessen, was Bethseda gesagt hat – große DLCs ähnlich wie GTA, zwischen Fallout 3 DLCs und Shivering Isles.

    Gehen wir einfach mal davon aus, das es dabei bleibt.

    Die wo da motzen, das wäre alles aus dem Spiel genommen, die haben keine Ahnung, wie oben von Sandro erwähnt ist manches wirklich kurze Arbeit vor allem für einen Profi Entwickler. Und in einer Woche? Nunja es sind eine Menge Entwickler und niemand redet davon das die gezeigten Features tatsächlich alle fertig, die nahtlose und weitgehend bugfreie Integrierung verbraucht oft die meiste Zeit, zudem ist man da beim normalen Produkt wählerischer wa da denn tatsächlich reinkommt (Bspw. diese Goblins oder Vampirlord, so kämen die niemals ins fertige Spiel) – das scheint mir ja eine kreative tue was du bzw. die Fans schon immer wollten Woche zu sein, einfach experimentieren.

    Und natürlich wird sowas wie SSAO oder Unterwassersicht in einem normalen Patch kommen, sowas gabs noch bei keinem Spiel, als Bezahl DLC oder überhaupt DLC, also malt doch nicht immer den Teufel an die Wand.

  3. Naja den Riesen neu zu skalieren und die Riesenkrabbe ist ein Aufwand von, mmm sagen wir effektiv – ohne Öffnen und Schließen des CK – 3-5 Minuten 🙂 Guter Stundenlohn.

    Ansonsten her damit, pls for free… das haben wir uns doch verdient, oder ?

    2 Euro pro DLC… naja, dann machen die Firmen wohl alles richtig, wenn das bezahlt wird.

  4. Kinetic  Sprachbefehle ? Wie nerdig ist denn bitte schön das ? 😀

    Wird sowieso spannend, ob das überhaupt eingesetzt werden kann.. 😉

    Und vor allem, wenn sich normale gesprochene Wörter genauso wie das erste Wort des Shouts anhören würden… "Ich hatte eine FUßOperA… verdammt!!"

    Also entweder extrem sensibel, dass man das EXAKT ausprechen muss, oder es wird tierisch oft zu viel längeren "Shouts" der Spieler kommen :3

    Aber es gibt doch schon längst eine Mod dafür auf dem Nexus, oder nicht? Zumindest hab ich mal ein Youtube video gesehen… Es könnte natürlich Rein theoretisch auch gefakt gewesen sein…auf Jedenfall wärs nix für mich 😀

  5. Warum sollten die Entwickler dann überhaupt diese Mods machen?

    Oder Patches rausbringen?

    Oder überhaupt mal Content herstellen, und nicht bloß eine nackte Engine verkaufen?

    Das wiederum ist überzogen und sinnfrei.

    Aber das zeigt wie viel sich ralisieren lässt mit dem ck.

    Bin auch schon an meiner q mod drann 😉

    Und speere gibts auch nur hab ich keinen skilltree dafür geschafft.

  6. Ein Käfer, der neben dir herfliegt und die Seelen besiegter Gegner a) aufsaugt und b) womöglich damit dein Gear auflädt.

    ah, verstehe

    Das mit der Gui: a) kein Bug und b) warum sollte man die GUI ändern, wenn Mods das schon übernehmen?

    Warum sollten die Entwickler dann überhaupt diese Mods machen?

    Oder Patches rausbringen?

    Oder überhaupt mal Content herstellen, und nicht bloß eine nackte Engine verkaufen? 🙄

  7. Kinetic  Sprachbefehle ? Wie nerdig ist denn bitte schön das ? 😀

    Wird sowieso spannend, ob das überhaupt eingesetzt werden kann.. 😉

    Und vor allem, wenn sich normale gesprochene Wörter genauso wie das erste Wort des Shouts anhören würden… "Ich hatte eine FUßOperA… verdammt!!"

    Also entweder extrem sensibel, dass man das EXAKT ausprechen muss, oder es wird tierisch oft zu viel längeren "Shouts" der Spieler kommen :3

  8. @peecee: was ist eigentlich ein "Seelenkäfer-Begleiter"? :ugly:

    Und den schlimmsten Bug hat man natürlich mal wieder nicht gefixt: die GUI.

    Ein Käfer, der neben dir herfliegt und die Seelen besiegter Gegner a) aufsaugt und b) womöglich damit dein Gear auflädt.

    Das mit der Gui: a) kein Bug und b) warum sollte man die GUI ändern, wenn Mods das schon übernehmen?

  9. Ich frage mich wie das mit dem Drachenfliegen schlussendlich funktionieren soll, stichwort Städte. Aber wenn – was auch immer sie da tun – gut umgesetzt ist, könnte man darauf aufbauend vermutlich auch Levitation bauen.

    Die änderungen am Vampirismus sehen gut aus, vA das offensive Trinken aus dem Video. Wird auch mal Zeit dass es mehr wird als nur ein kleines Ärgernis tagsüber.

    Und diese ganze Sache mit Wasserpfeilen, Dungeons mit Plattformen und Strömungen schreit für mich geradezu nach DLC :/

    Schon fertige Dungeons werden sie wohl kaum redesignen, und wenn sie ein neues Gebiet mit all dem Zeug bauen, werden sie da ziemlich sicher Geld dafür verlangen.

    @peecee: was ist eigentlich ein "Seelenkäfer-Begleiter"? :ugly:

    Und den schlimmsten Bug hat man natürlich mal wieder nicht gefixt: die GUI.

  10. Also ich möchte das Haus zum Selbstbauen! Endlich ein Haus nach meinen Wünschen, obwohl ich nicht modden kann. Aber der Rest ist auch genial, hoffentlich wird viel davon veröffentlicht!

    Vor allem der Skelett-Buttler hat es mir angetan.. :ugly:

  11. Also ich möchte das Haus zum Selbstbauen! Endlich ein Haus nach meinen Wünschen, obwohl ich nicht modden kann. Aber der Rest ist auch genial, hoffentlich wird viel davon veröffentlicht!

  12. Also wenn sie das alles einzeln einbinden dann sollte ich jetzt schonmal anfangen zu sparen für die ganzen DLC's ;3

    Das sieht alles genial aus.. vor allem seeehr toll finde ich diese Jahrezeitengeschichte!!!!! ❓ Und beim erscheinen dieser gigantischen Krabbe ist beim vorbeigehen sogar meiner Freundin der Kiefer runter geklappt… die verspeist ja nen Drachen zum Frühstück *zitter* (für jeden Schelm wer was andres dachte.. ich meint mit letzteres die Krabbe) X3

  13. Weis eigentlich jemand, ob es möglich sein wird mit 2 Monitoren zu spielen?

    Der zweite sollte dann die Menüs anzeigen. Wäre klasse!

    Mod + SKSE – ich denke das wird möglich sein.

  14. Ich glaube ja, dass sie damit nach Erscheinen des CK dem Steam Workshop ein wenig Aufschwung geben wollen. Viele werden sich diese Entwickler-Mods dort herunterladen. Und wenn man dann schon mal etwas damit gemacht hat…

  15. Boah, ist das eine tolle Nachricht.

    Viele der gezeigten Sachen sind enorm atmospähresteigernd. Möglicherweise raffe ich mich doch bald wieder auf für ein Neues Spiel 😉

    Allerdings bezweifle ich auch stark, dass all dies in einer Woche entwickelt worden sein soll. Das ist eine kleine Werbelüge, die aber durchaus zu verzeihen ist.

    Mir persönlich würde der Kragen platzen, wenn sie einige Mods davon nur für Geld anbieten würden. Ich bin der Meinung, dass ich diese Features bereits bezahlt habe.

  16. Auch cool sind die Jahreszeiten, die Fußstapfen, die Unterwassersicht, die Goblins, der wackelnde Ast, der neue Kampfstil Speer, die neuen Werwolf Anis und der Vampirlord. 😀

    Also ist eigentlich alles cool :ugly:

  17. die neuen Werwolf Anis

       Das ist ein werBÄR 😉

    hmm oder du meinst die perk aber da hab ich keinen plan was du mit anis meinst? Animationen?

    Vilt kommt ja bald auch mal nen wereber xD

  18. Da ist echt ne Menge cooles Zeug dabei. 😀 Am besten gefällt mir die Peitschenähnliche Waffe (2:50). Auch cool sind die Jahreszeiten, die Fußstapfen, die Unterwassersicht, die Goblins, der wackelnde Ast, der neue Kampfstil Speer, die neuen Vampir Anis und der Vampirlord. 😀

  19. he he ich mag sie auch nicht…. aber ich würde diese Bilderberger geschichte nicht immer ins lächerliche ziehen.

    Nicht böse gemeint aber vor allem wenn man sich nicht damit beschäftigt!

    Mal sehen wer sein erstes T-Shirt oder seine erste Hose mit nem RFID kauft^^

    Bethesda wird von Lobbyisten kontrolliert, wusstest du das noch nicht?

    Habe es mir gedacht^^ Das schlimme ist, Bethesda weiss vllt selber nicht^^

    Aber darum soll es ja nicht gehen!

    Frage daher nochmal, so das des hier nicht Off Topic geht!

    Weiss jemand ob Bethesda wieder an einem Patch arbeitet?

  20. Ich frage mich, was die da 5 Jahre lang getrieben haben, wenn sie solche Dinge (die teilweise von Moddern schon für Oblivion geliefert wurden) jetzt binnen einer Woche aus dem Ärmel schütteln.

    Wer's glaubt, wird selig. Das sind Sachen, die bewußt aus dem Spiel rausgelassen wurden. Das werden wir alles als DLC gegen Cash aufs Auge gedrückt kriegen.

    Bethesda wird von Lobbyisten kontrolliert, wusstest du das noch nicht?:roll:

  21. Ich frage mich, was die da 5 Jahre lang getrieben haben, wenn sie solche Dinge (die teilweise von Moddern schon für Oblivion geliefert wurden) jetzt binnen einer Woche aus dem Ärmel schütteln.

    Wer's glaubt, wird selig. Das sind Sachen, die bewußt aus dem Spiel rausgelassen wurden. Das werden wir alles als DLC gegen Cash aufs Auge gedrückt kriegen.

  22. DLCs für eigentlich selbstverständliche Features oder Fehlerkorrekturen, nein Danke

    Der Deafult-Bogen direkt mal als Beispiel: Rein spielerisch eine gute Sache. Ich denke, ich hätte es anfangs nicht anders gemacht. Features kannst du als Entwickler aus einem releasten Spiel nicht wieder streichen. Wozu gibt es das CK? Und man siehe.. einen oder zwei Tage später voilá: Klick mich. Beinahe allen Begleiter-relevanten Problemen wird mit dieser Modifikation der Kampf angesagt. Problem gelöst.

  23. Sicherlich interessant aber solange die Basics nicht gefixt/verändert werden, macht das alles keinen Spaß, bezogen auf Waffen und Begleiter:

    – Es ist immernoch nicht möglich ordentlich zwischen Waffen und Zauber hin- und her zu wechseln, Stichwort Zwei-Waffen-Kampf

    – Begleiter=>Wechsel des Combatstyle, Training und craften von Gegenständen=>Ne ordentliche Ingame-Ansicht/Information was der Begleiter kann, das er mit dem Begleiter mitlevelt und dass er ordentlich ausgerüstet werden kann sollte eigentlich von Grund auf im Spiel drin sein. Man gebe einem Zauberer eine tolle/bessere Robe, es passiert nichts. Man gebe einem Begleiter Gegenstände zum Tragen, ach ups da war ja ne schwere Rüstung dabei, die soll er nicht tragen, geht nicht. Ebenso erscheint doch immer mal wieder dieser blöde Default-Jagdboden. Das möcht icht nicht erst per Editor-Skript verändern können

    Solche Kleinigkeiten verderben mir aktuell den Spaß an diesem eigentlich tollen Spiel. Erweiterungen zum Spiel aka DLCs, gerne. DLCs für eigentlich selbstverständliche Features oder Fehlerkorrekturen, nein Danke

  24. Mhh einige der Mods sind aber sowas von genial. Gerade vom Pferd aus kämpfen hat es mir angetan. An sich sind da eine riesige Menge Verbesserungen dabei, die alle ihren Weg ins Spiel finden sollten. Ich gehe davon aus das Bethesda sich da die $ nicht entgehen lassen wird und diverse Sachen davon in DLC's oder in ein Addon einbauen werden.

    Interessant wird es nun auf jedenfall, denn ich denke einige Modder wird dieses Video durchaus dazu anstacheln, diese Dinge noch zu übertreffen.

  25. im video ist auch an einer stelle zu sehen wie der ne kette rumwirbelt(2:50) also kettenwaffen?

    An der Stelle wird generell von "losen bzw dynamischen Waffen" gesprochen. Ich finde es einfach nur…genial.

  26. Unsere aktuellen News zu dem Thema:

    da hast du aber die riesenkrabbe vergessen ^^

    die dunklen dungeons sind natürlich etwas da lohnt endlich mal die fackel und der licht zauber.

    im video ist auch an einer stelle zu sehen wie der ne kette rumwirbelt(2:50) also kettenwaffen?

  27. Mods die auf jeden Fall veröffentlicht werden sollten :

    -Jahreszeitenbedingtes Blätterwerk (Das würde zusätzliche Atmosphäre verleihen)

    -Speere als Waffen, mit neuen Animationen (Eigentlich schade das es die nur in Morrowind gab)

    -Kill Kamera für Kills auf Distanz (z.B. Flugbahn des Pfeils verfolgen), auch für Magie (Dann hab ich als Fernkämpfer auch mal was zu sehen^^)

    -Neue Optionen für verdeckte Angriffe (Wasserpfeile, Attentate) ( Für einen Mörder ein Must-have (das mit den Wasserpfeilen erinnert mich irgendwie an Thief^^))

    -Lähmungsrunen ( Schön zum Fallen stellen)

    -Eigenes Haus von Grund auf bauen (Hört sich doch toll an ;))

    -Adoption von Kindern ( Wär ja auch blöd wenn man als Ehepaar keine Kinder bekommen könnt)

    -Kämpfe vom Pferd aus (Das muss doch auch mal gehen können^^)

    -Drachen als Reittiere (Wenn dann aber auf Odavhiing)

    -Eis und Feuerpfeile ( Sollten aber im Gegensatz zu Oblivion in den toten Körpern stecken bleiben)

    -Werbären ( Interessant^^)

    -Zum fliegenden Vampirlord werden ( Dann lohnt es sich auch Vampir zu sein)

    -Werwolfspezifischer Fertigkeitenbaum (Verschiedene Entwicklung des Werwolfs möglich – Gut^^)

    Das fänd ich so am besten 😉

  28. wtf? Die schütteln das also mal so in einer Woche aus den Ärmeln? Hallo? Wie wärs mit einer Release-Implementierung zumindest von Fußspuren, Speeren, besseren Wasserströmungen, Zauberkombis und der verbesserten KI (Fackeln anzünden). Auflistung ist in absteigender Priorität. Den Rest kann ich verschmerzen, aber warum zum Teufel kann man das nicht von Anfang an rein packen, wenn es offensichtlich kaum Aufwand ist?

  29. Unsere aktuellen News zu dem Thema:

    Auf der DICE-Entwicklertagung sprach Todd Howard 42 Minuten über die Kunst der Spieleenticklung und ließ dabei verlauten, dass im Entwicklerstudio bereits Mods mit dem Creation Kit entstanden sind. Welche davon jedoch veröffentlicht werden, ob es DLCs und ob sie kostenlos sein werden, weiß Bethesda noch nicht. Laut Todd Howard sind es "nur Experimente".

    Die Inhalte der erstellten Modifikationen sind folgende:

    • Jahreszeitenbedingtes Blätterwerk
    • Strömungsbasierte Wassershader
    • Speere als Waffen, mit neuen Animationen
    • Kill Kamera für Kills auf Distanz (z.B. Flugbahn des Pfeils verfolgen), auch für Magie
    • Neue Optionen für verdeckte Angriffe (Wasserpfeile, Attentate)
    • Wachen entzünden Fackeln (Original: Wachen Guards relight areas)
    • Lähmungsrunen
    • Sich bewegende Plattformen und hängende Strukturen in Dungeons
    • Wasserströmungen in Dungeons
    • Dunkle Dungeons, in denen man sich den Weg leuchten muss, um vorranzukommen
    • Neue Möglichkeiten für Companions – wie zum Beispiel Wechsel des Combatstyle, Training und craften von Gegenständen
    • Liste der bevorzugten Companions im Menü
    • Eigenes Haus von Grund auf bauen
    • Adoption von Kindern
    • Kombination von verschiedenen Zaubern ermöglicht neue Angriffe
    • Wiedereinführung von Goblins
    • Wegpunkte zum schnellen Reisen
    • Neue Reittiere wie z.B. brennende Pferde
    • Kämpfe vom Pferd aus
    • Drachen als Reittiere
    • Seelenkäfer-Begleiter
    • Schreierkennung durch Kinect
    • Aufgewertete Wassereffekte
    • Fußabdrücke im Schnee
    • Bessere Animationen für Stoffe
    • Variieren des Aussehens der Gegner, wie z.B. dicke Riesen
    • Eis und Feuerpfeile
    • Werbären
    • Werwolfspezifischer Fertigkeitenbaum
    • Zum fliegenden Vampirlord werden
    • Neue Vampirkobold-Lakaien
    • Neue Schlammkrabbenanimationen

    Bilder hierzu: http://game2gether.de/63157/skyrim-diese-coolen-features-erwarten-uns-vielleicht-bald/

    Des Weiteren sagt er, dass alle Spieler durchschnittlich 75 Stunden in Himmelsrand verbracht haben – das sind pro Spieler 1,2 Stunden am Tag. Außerdem ist das Update 1.4 nun auch für die Xbox 360 erschienen und die PlayStation 3 soll folgen.