Übersetzung Book Covers Skyrim - German Edition - Desaturated Version 3.6

Komplett deutsche Texturen für die Bücher von Book Covers Skyrim

  1. PRieST
    Autoren:
    PRieST
    Aus aktuellem Anlass:
    Besser spät als nie. Aus diversen Gründen habe ich die Veröffentlichung hier lange vor mir hingeschoben, nun gab es vor kurzem aber ein kleines Update der Mod und daher wollte ich nun auch im gleichen Atemzug hier die Mod zum Download bereitstellen.
    Die Versionsnummer ist identisch zur originalen Mod, da sie zu dieser aktuell ist ;)

    Vorwort:

    Kurz vorweg: Das ganze war eine Menge Arbeit, welche ich in ersten Linie nur für mich selbst gemacht habe. Kritik nehme ich sehr
    gerne entgegen, aber inwiefern ich (zukünftig) auf Extrawünsche eingehe,vermag ich noch nicht zu sagen.

    Vorgeschichte:
    Einige Fragen sich vielleicht: "Warum setzt sich da jemand hin und macht das alles, was für ein Aufwand für einen so kleinen Kreis, der
    etwas davon hat. Ich hätte da ja keine Lust darauf." So oder so ähnlich ging es auch mir früher, denn da wollte ich ein Spiel
    einfach nur spielen. Dann jedoch kam Skyrim und schnell darauf die ersten Mods. Es ging dann so weit, dass ich mehr Zeit damit verbracht
    habe das Spiel mit Mods zuzuklatschen anstatt es zu spielen. Das Problem bei vielen Mods: Es gibt sie oftmals nur auf englisch.
    Macht ja nichts, vieles gibt es ja eh schon auf deutsch übersetzt, also einfach heruntergeladen und weiter gehts. Das ging auch so lange gut, bis ich auf "Book Covers Skyrim" gestoßen bin. Eine wunderschöne Mod, welche ihre Aufmerksamkeit der Vielzahl an Büchern in Skyrim schenkt. Texte waren ja auch weiterhin auf deutsch, aber die Texturen eben nicht. Ich habe mir also früher gedacht "Cool, das macht ja dann bestimmt auch ein anderer, die ganze Arbeit". Doch es passierte nichts. Ich wollte aber, dass es die Mod komplett auf deutsch gibt. Also was tun?
    Richtig, wenn es sonst keiner macht, dann mach es halt selbst!

    Entstehung:
    Also habe ich mir die Mühe gemacht, mich komplett in Photoshop rein gefuchst (ich habe vorher noch fast überhaupt nichts in die Richtung damit
    getan) und die Texturen der Bücher ins deutsche übersetzt. Da der Autor von BCS, DanielCoffey, glücklicherweise die original PSD-Dateien bereitgestellt hat, konnte ich also direkt loslegen. Doch das ganze ist leichter gesagt als getan. Viele Bücher haben eine komplette Textebene, so dass ich hier nur den Text übersetzen und gelegentlich die Größe anpassen musste. Schwierig wurde es lediglich dann, wenn es darum ging Textebenen neu zu erstellen, da diese nur als Bildebene vorlagen. Hier hat die Bearbeitung von einer Buchtextur schon mal ganze 30 Minuten in Anspruch genommen, denn immerhin musste ich die passende Schriftart oder zumindest eine ähnlich passende finden, die Effekte selbst erstellen (ohne meine Vorkenntnisse in PS gerade am Anfang ein K(r)ampf ) und die richtigen Farben heraussuchen, welche dann zum Restlichen Bild passten. Von dem Umlauten, welche es in manchen Schriftarten nicht gibt und die ich somit "simulieren" musste, will ich jetzt gar nicht reden.
    Eine weitere Herausforderung die ich hatte, waren einige Logos (z.B. "Akademie von Winterfeste"), denn diese gab/gibt es so im deutschen nicht. Klar hätte ich die auch weglassen können/auf englisch lassen können, da dies den meisten gereicht hätte. Aber mich persönlich hat es gestört, weshalb ich mich auch an diesen zuschaffen gemacht habe und ichdenke das Ergebnis ist ganz ordentlich.

    Ein letzter Punkt auf der ToDo-Liste waren dann natürlich noch die NormalMaps. Ich denke das Ergebnis ist letztendlich ganz ordentlich, auch wenn es nicht zu 100% dem Original gleicht. Hier war es mehr fummelig als schwierig, das ganze optisch so hinzubekommen, dass es gut aussieht. Erst im späteren Verlauf ist mir dann aufgefallen, dass ich den AlphaChannel der NormalMap anpassen muss, damit die Bücher im Spiel selbst nicht wie blank poliertes Metall glänzen. Irgendwann hab ich aberauch hier einen Wert gefunden, welcher im Spiel recht gut aussieht.

    Beschreibung:
    Book Covers Skyrim widmet sich der vielen Bücher in Skyrim, welche meiner Meinung nach durch Bethesda deutlich zu kurz gekommen sind, was
    deren Äußeres angeht. Jedest bzw. fast jede(s) Buch/Tagebuch/Notiz bekommt durch diese Mod eine einzigartige Textur spendiert, was einfach
    das Spielgefühl deutlich steigern kann.

    Inhalt:
    Originale (kräftige Farben) und Desaturated (blassere Farben) Version.
    Des Weiteren habe ich nur die Bücher/Tagebücher/Notes bearbeitet, welche über einen Text verfügen. Den Rest habe ich komplett unangetastet
    gelassen, weshalb es evtl. zu sichtbaren Unterschieden im Spiel kommen kann.

    Zu bearbeiten waren:
    417 Bücher (ca. 400 mit Text)
    111 Tagebücher (ca. 50 mit Text)
    88 Notizen (ca. 20 mit Text)

    Die Bücher und Tagebücher haben jeweils eine Auflösung von 1024x512 (Diffuse) und 1024x512 (Normal - Inventar) bzw. 512x256 (Normal - Welt).
    Die Notizen eine Auflösung von 2048x1024 (Diffuse - Inventar) und 1024x512 (Diffuse - Welt),
    sowie 1024x512 (Normal - Inventar) und 512x256 (Normal - Welt).

    Installation:
    Da ich lediglich die Texturen bearbeitet habe, wird die Originalmod zwingend benötigt!
    Die Dateien der Originalmod müssen lediglich mit meinen Überschrieben werden.

    Entweder Manuell nach "[Spielpfad]/sykrim/data/" kopieren oder aber von einem ModManager (höhere Priorität als BCS) installieren lassen.

    Alternative Downloads für eine deutsche Textur vom Buch "Knights of Nine":

    Alternative 1:
    Download
    75576-0-1463788349.jpg
    Alternative 2:
    Download
    75576-0-1463790273.jpg

    weitere Beispielbilder:
    75576-12-1463146119.jpg 75576-9-1463146119.jpg 75576-0-1480687258.jpg 75576-3-1463052203.jpg
    75576-0-1463052204.jpg 75576-17-1463146118.jpg 75576-18-1463146118.jpg 75576-15-1463146118.jpg


    Sonstiges:
    Da dies meine erste Mod bzw. meine erste große Arbeit mit PS ist würde ich mich sehr über Kritik freuen. Fehler (allen voran Tippfehler oder
    falsche Übersetzungen) bitte unbedingt melden. Ich habe zwar sehr drauf geachtet, dass alles korrekt ist, aber ich habe auch nur zwei Augen.
    Ingame Bilder der Bücher habe ich zur Zeit nicht, da dürft ihr also gerne Bilder machen/posten.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden