Das Quest- & Dialog-Tutorial

Für eine halbe Stunde eurer Zeit könnt ihr hier etwas über Quests und Dialoge in Morrowind lernen.

Schlagworte:
  1. Verganon
    Na du willst dich wirklich darauf einlassen Etwas bei mir zu lernen? Na gut... Ich hoffe du hast eine halbe Stunde Zeit. Das sollte reichen ;)

    Wichtig: Ihr solltet mit den Grundfunktionen des Construction Sets vertraut sein!

    Was ist denn ein Quest?

    Ein Quest ist eine Aufgabe, die ein Spieler annehmen kann. Ein ganzes Rollenspiel besteht hauptsächlich aus Questen. Haupt- und Nebenquest. Der Hauptquest ist die Story des Spiels die durch die Aufgaben, die der Spieler erledigt gespielt wird. Nebenqueste sind kleine Aufgaben, die man von vielen NPC's (Nicht Spieler Charaktere) erhalten kann. Das können Botengänge, Rettungsaktionen, Schlagende Argumente uva. sein. In diesem Fall erstellen wir einen Quest, in dem ein NPC möchte, dass ihr etwas für ihn sammelt und anschließend zu einem anderen NPC bringt.

    Toll und was kann ich damit machen?

    Wie oben erklärt sind Queste Haupt- bzw. Nebenaufgaben in Spielen. Durch sie wird ein Spiel durch zusätzliche Abenteuer erweitert oder sie geben dem Spieler einfach nach Abschließen der Quest besondere Kleinigkeiten, die einem im Spiel hilfreich sind. Man kann praktisch alles damit machen.

    Die unterschiedlichen Fenster für Dialoge

    Hier stelle ich kurz die Funktionen der wichtigsten Fenster im Dialoge-Teil vor. Für einen Quest brauchen wir nur das 3.


    Der Topic Bereich:

    [​IMG]
    1. Hier kann man zwischen den unterschiedlichen Spalten wählen.
    2. Hier sieht man bereits vorhandene Dialoge zu einem Thema (links daneben die Liste aller Themen).
    3. Hier wird der Dialog eines NPC's hineingeschrieben. Maximal sind 500 Zeichen erlaubt.
    4. Hier könnt ihr Angaben zu der/den Person/en machen, welche den Dialog erzählen sollen (in einer bestimmten Cell, nur eine bestimmte Rasse, nur ein bestimmter NPC (ID) u.a.).
    5. Hier werden die Bedingungen eingestellt, die vorhanden sein müssen um den Dialog anzuzeigen.
    6. Im Result Fenster wird beschrieben was das Resultat ist (Ja/Nein Situation, erhalten eines bestimmten Items, neuer Tagebucheintrag etc.).

    Der Greeting-Bereich:


    [​IMG]
    1. Hier kann man zwischen den unterschiedlichen Spalten wählen.
    2. Hier sieht man bereits vorhandene Dialoge zu einem Greeting (links daneben die Liste aller Greetings).
    3. Hier wird der Dialog eines NPC's hineingeschrieben. Maximal sind 500 Zeichen erlaubt.
    4. Hier könnt ihr Angaben zu der/den Person/en machen welche den Dialog erzählen sollen (in einer bestimmten Cell, nur eine bestimmte Rasse, nur ein bestimmter NPC (ID) u.a.).
    5. Hier werden die Bedingungen eingestellt, die vorhanden sein müssen um den Dialog anzuzeigen.
    6. Im Result Fenster wird beschrieben was das Resultat ist (Ja/Nein Situation, erhalten eines bestimmten Items, neuer Tagebucheintrag etc.).

    Der Journal Bereich:


    [​IMG]
    1. Hier wird zwischen den Spalten gewählt.
    2. Die Liste aller Tagebuchteile
    3. Zeigt alle Vorhandenen Tagebucheinträge zu einem Teil.
    4. Hier wird eingegeben, was später im Tagebuch erscheinen soll.
    5. Der Index des Eintrags, ist es ein Quest Start (Quest Name), geht es weiter mit einem Quest (Restart), wurde das Quest beendet (Finish).

    Sammel-Botengang-Quest

    Die Idee

    Wie oben angekündigt, wird das ein einfacher Sammel-Botengang-Quest. Man soll für einen NPC 2 Pflanzen sammeln und diese anschließend zu einem anderen NPC bringen. Danach erhält man eine kleine Belohnung. Diese Art Quest gibt es recht oft in Rollenspielen.

    Die NPC's

    Als erstes müssen wir den Questgeber erstellen. Sucht euch einen Ort (z.B. Seyda Neen) Und erstellt einen neuen NPC (in meinem Beispiel "Der Tutorial Sucher"). Stellt ihn irgendwo in die Stadt, gebt ihm ein Haus, einen Path, den er ablaufen soll, was auch immer. Wenn ihr fertig seid, erstellt ihr den anderen NPC, der zum Schluss die Pflanzen erhalten soll. (bsp: Der Tutorial Finder). Lasst ihn noch in der Liste im CS, er wird später plaziert.

    Die Dialoge

    Als erstes solltet ihr ihm ein neues Greeting geben. Geht dazu auf "Character -> Dialogue". WICHTIG: Stellt sicher, dass kein NPC in Filter steht, sonst könnt ihr nicht arbeiten!

    Geht nun in die Spalte "Greeting" und sucht Greeting 4 heraus. Dort wird ganz oben ein neuer Dialog erstellt (Rechtsklick auf den obersten angezeigten Dialog und geht auf "New". Weist sie Eurem Auftraggeber zu (ID) und schreibt folgendes in das Dialogfeld.

    Hallo %PCRace. Könntet Ihr mir vielleicht helfen? Ich soll einem Alchemisten in Hla Oad eine Pflanze suchen. Leider habe ich davon keine Ahnung. Sie heißt "Leuchtender Russula" und soll eigentlich überall zu finden sein. Ob Ihr mir dabei wohl helfen könntet?

    Das wird der NPC jetzt sagen, wenn ihr ihn ansprecht (was "%PCRace" bedeutet erkläre ich unter "Letzte Tipps"). Da wir ein spezielles Topic brauchen, geht's jetzt also in die Spalte Topic. Erstellt dort ein neues Topic, z.B. "Helfen" oder "Pflanze suchen" (ohne " " | Wenn ihr es richtig geschrieben habt, also so wie im Greeting Dialog sollte es ingame dann blau aufleuchten. Ist dies nicht der Fall überprüft wie ihr es geschrieben habt. Notfalls schreibt im Greeting unter Result Addtopic "helfen" bzw. Addtopic "Pflanze suchen") erstellt dort einen neuen Dialog. Weist die ID wieder dem Auftraggeber zu (Wenn ihr das nicht tut erscheint dieses Topic bei JEDEM NPC!) und schreibt Folgendes hinein:

    Könnt Ihr mit helfen einen "Leuchtender Russula" zu finden?

    Damit der Spieler eine Wahl treffen kann, schreibt ins Result Folgendes:

    Choice "Ja, ich werde nach einem Ausschau halten." 1 "Nein, ich hab' leider keiner Zeit." 2

    Erstellt anschließend ÜBER dem eben erstellten Dialog einen weiteren. In Speaker Condition muss nun nicht nur die ID eures NPC's auch daneben (Function/Variable) Function – Choice = 2 eingeben (Diese Funktionen stehen nebeneinander.). Dadurch sagt der NPC etwas, wenn ihr ablehnt (Choice 2 = Wahl 2), z.B.:

    Oh... okay ich wollte Euch nicht stören...

    Über diesen Dialog kommt ein weiterer mit den selben Eigenschaften (nur muss die Zahl hinter Choice 1 sein, also die Zustimmung). In diesen schreibt ihr z.B.:

    Ihr helft mir? Vielen Dank! Ihr findet mich hier in der Nähe wenn Ihr einen habt!

    Schreibt in das Result Fenster:

    Journal "MyQuestTutorial" 25
    goodbye

    So wird Euer Tagebuch aktualisiert (wie gleich erklärt wird) und danach müsst ihr euch vom NPC verabschieden.

    Tagebucheinträge

    Geht zur Spalte "Journal" und erstellt einen neuen Tagebucheintrag der genau die ID hat wie eben eingegeben (in diesem Fall also MyQuestTutorial). Erstellt dort einen neuen Eintrag mit dem Index 25 und hakt "Quest Name" an. In das Feld schreibt ihr etwas wie:

    Der Tutorial Sucher bat mich, ihm einen Leuchtenden Russula zu suchen und ihm zu bringen. Das wird ja wohl nicht so schwer sein. Ich glaube ich hab eben noch einen gesehn...

    Dieser Eintrag taucht nun im Tagebuch auf, sobald man die Aufgabe angenommen hat. Die Zahl des Index' ist ziemlich egal, solange der darauf folgende Eintrag des selben Topic höher ist.

    Das große Werkeln

    So jetzt beginnt die Arbeit am Quest. Geht wieder zum Greeting/Greeting 4. Erstellt ganz oben einen neuen Eintrag mit der ID des NPC's und unter Function Variable klickt ihr auf Journal daneben sucht ihr die ID eures Tagebucheintrages und als letztes das = anklicken (falls nicht da) und eine 25 eingeben. Gebt in das Dialogfeld ein:

    Habt ihr den Russula gefunden, den ihr für mich suchen wolltet?

    Geht jetzt wieder zum Topic eures NPC's und erstellt über den vorhandenen Dialogen einen weiteren. Wie immer mit ID des NPC's. Zusätzlich das oben erwähnte für den Tagebucheintrag und darunter wählt ihr Item daneben ingred_russula_01 und dann < 1. Lasst euren NPC nun sagen:

    Ihr habt noch keinen gefunden? Ich hoffe Ihr findet bald einen.

    Durch die Angabe <1 (kleiner als 1) wird dieser Dialog also wirksam wenn ihr den Auftrag angenommen und keinen Russula dabei habt (müsst ihr im Quest mehrere sammeln so kommt dies ebenfalls zum Einsatz und es muss ein Dialog wie "Ihr habt noch nicht genug gefunden? Bitte sucht weiter." oder so etwas kommen.) Erstellt darüber einen weiteren Eintrag mit selben Einstellungen aber anstatt <1 müsst ihr nun >= 1 (größer gleich 1) wählen. So wird dieser Dialog wirksam wenn ihr einen oder mehrere Russulas habt. Lasst euren NPC sagen:

    Ihr habt einen gefunden? Vielen Dank!... aber... Ich habe vergessen, dass ich auch noch einen Brettpilz brauche... wärt Ihr wohl so freundlich und würdet auch einen solchen zu mir bringen?

    Im Result muss nun hineingeschrieben werden:

    Player-> RemoveItem „ingred_russula_01“ 1
    Journal „MyQuestTutorial“ 50
    goodbye

    Der Spieler wird nun von der Last den Pilz mit sich herumzuschleppen befreit, außerdem wird das Tagebuch aktualisiert. Also müsst ihr zum Journal euren Eintrag suchen und über dem vorhandenen einen neuen mit dem Index 50 und einem Haken bei restart machen. Schreibt dort etwas hinein wie:

    Der Tutorial Sucher hatte vergessen das er auch noch einen Brettpilz benötigt. Hoffentlich kommen ihm nicht noch weitere solche Geistesblitze...

    Jetzt wird das ganze wie beim Russula wiederholt nur für den Brettpilz. Geht also wieder zum Greeting 4 und erstellt oben (wie immer unter der ID eures NPC's) dieses Mal mit Journal Index 50 Ein Dialog der etwa so lautet:

    Habt Ihr einen Brettpilz gefunden, %PCName?

    Geht wieder zum Topic und erstellt einen neuen Dialog mit ID des NPC's, dann Item ingred_bc_bungler's_bane < 1 und in den Dialog etwas wie:

    Ihr konntet noch keinen finden? Ich hoffe Eure Suche wird bald erfolgreich sein, Freund.

    Und darüber einen zweiten mit den gleichen Einstellungen außer das hinter ingred_bc_bungler's_bane >= 1 steht. Der Dialog lautet etwa:

    Ihr habt einen gefunden! Wunderbar!... nun... es gibt da ein Problem. Ich habe mir vorhin beim Training anscheinend den Fuß gebrochen und kann nicht bis nach Hla Oad laufen... könntet Ihr vielleicht?

    Im Result Fenster muss nun eingegeben werden:

    Additem-> "ingred_russula_01" 1
    Journal "MyQuestTutorial" 75
    goodbye

    Also wieder zur Journal Spalte und über den vorherigen Einträgen eures Questtagebuchs einen neuen Eintrag mit Index 75 und ein Haken bei Restart. In das Fenster wird etwas geschrieben wie:

    Der Tutorial Sucher hat es tatsächlich fertig gebracht, sich den Fuß zu brechen. Jetzt lauf ich für ihn zum Tutorial Finder in Hla Oad und bring ihm die Pilze. Dabei wächst das doch auch da... was ist das nur für ein Land, in dem ich lebe?... Hoffentlich gibt's wenigstens ne' anständige Belohnung.

    Die Wendung

    Ja, der Quest wäre doch zu einfach gewesen, wäre es jetzt schon vorbei. Zuerst wird ein neues Greeting für den NPC erstellt. Also ID eures NPC's und dann euer Journal euer Tagebuchteil und = 75. gebt ihm einen Dialog etwa wie diesen:

    Habt Ihr meinem Freund schon die Pilze gebracht? Nein? Bitte bringt sie ihm, so schnell ihr könnt!

    Jetzt geht im CS nach Hla Oad und setzt dort den zu Anfang erstellten 2. NPC (den Tutorial Finder). Gebt auch ihm nach Belieben ein Haus, ein Path oder sonstwas, Hauptsache am Ende wählt ihr wieder das Dialog Fenster und geht zum Greeting 4. Erstellt ganz oben einen neuen Eintrag. Die ID ist dieses mal die des 2. NPC's (Tutorial Finder). Bei Function/Variable wird ganz oben nach Journal gesucht dann euer Tagebuchteil eingetragen und als letztes = 75. Darunter, um ganz sicher zu gehen, werden noch Item und die beiden Items ingred_russula_01 und ingred_bc_bungler's_bane jeweils mit >= 1 eingegeben (So das sicher ist, dass ihr die Items weiterhin bei euch tragt.). Gebt ihm nun einen Dialog etwa wie diesen:

    Was? Der alte Tutorial Sucher schickt Euch? Kann mich nicht drann erinnern, ihn nach soetwas gefragt zu haben. Muss wohl schon eine Weile her sein. Aber Eure Bemühung soll nicht umsonst gewesen sein. Hier habt ihr bescheidene 100 Draken. Ich würde ja sagen, richtet ihm einen Gruß von mir aus, aber Ihr seid doch garantiert schon etwas genervt von dem vergesslichen Sucher.

    Im Result schreibt ihr jetzt:

    Player-> RemoveItem "ingred_russula_01" 1
    Player-> RemoveItem "ingred_bc_bungler's_bane" 1
    Player-> Additem "Gold_001" 100
    Journal "MyQuestTutorial" 100
    goodbye

    Wieder zum Journal und erstellt dort in eurem Teil für das Quest ganz oben einen neuen Teil mit dem Index 100 und einem Haken bei Finish. Schreibt etwas wie z.B. Folgendes:

    Endlich hab ich das hinter mir. Hoffentlich passiert mir das NIE WIEDER.! Egal wie viel Geld ich dafür bekomme.

    Geht jetzt zurück zum Greeting 4 und erstellt für euren 1. NPC (Tutorial Sucher) einen neuen Eintrag. Also wieder seine ID eingeben und bei Variable/Result Journal wählen, eures suchen und auf = 100 stellen. Lasst ihn etwas sagen wie:

    Hallo %PCName. Was kann der alte %Name denn für Euch tun?

    Erstellt darüber noch ein Greeting für den 2. NPC. Seine ID und wieder den selben Journal Befehl. Er kann etwas sagen wie:

    Hi %PCName. Was müsst Ihr mir denn heute von meinem alten Kumpel bringen?

    Und als wirklich letztes im Topic des Tutorial Suchers für das Quest oben einen neuen Eintrag mit seiner ID und dem selben Journal Befehl. Lasst ihn sagen:

    Vielen Dank nochmals. Vielleicht kann ich Euch irgendwann auch einmal helfen.

    Und damit wäre euer erster Quest geschafft. Ihr habt jetzt fast alles dazu gelernt was in einem normalem Nebenquest vorkommt. Man kann das Ganze jetzt noch weiter ausbauen z.B. durch geskriptete Events mitten in der Erfüllung uvm. Mit etwas Übung gibt es kaum Grenzen. Aber vielleicht solltet ihr euch noch das hier durchlesen:

    Letzte Tipps

    Solche Wendungen wie, dass man plötzlich zu jemandem latschen darf, machen Quests interessanter, da man nicht immer zur selben Person muss. Auch Kämpfe sind sehr beliebt.

    In diesem Beispiel sind Befehle wie %PCName gekommen. Diese Befehle lassen die Dialoge etwas persönlicher erscheinen. Hier ist die Übersetzung (sprich was im Spiel stattdessen zu sehen ist):
    • %PCName = Der Name eures Charakters
    • %PCRace = Die Rasse eures Charakters
    • %PCClass = Die Klasse eures Charakters
    • %Name = Der Name eures Dialogpartners
    • %Class = Die Klasse eures Dialogpartners
    • %Race = Die Rasse eures Dialogpartners
    Je höher eure Belohnung ist, desto länger solltet ihr die Quest planen.

    Splittet (teilt) ein langes Quest auch in viele kleine. So kann sich der Spieler auch mal kurz losreißen bzw. macht es interessanter, da nicht alles hintereinander erzählt wird.

    Beliebte Belohnungen für Queste sind:
    • neu begehbare Gebiete (Dungeons deren Eingang früher verschüttet war etc.)
    • Häuser, Schlösser
    • Geld
    • hochwertige Ausrüstungsgegenstände oder unique (einzigartige) Gegenstände
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden