Dialoge beliebig verändern 2020-12-02

Dialoge und sonstige Audiodateien aus dem Spiel exportieren, beliebig bearbeiten und wieder einfügen

  1. Raubsau
    Autoren:
    Raubsau, Unbekannt, Unbekannt
    Hallo,
    zunächst ein kleines vorgeplenkel. Ich empfehle jedem es zu lesen aber wer es eilig hat und nur an der Lösung interessiert ist kann es gleich überspringen.

    Ich habe heute ein Problem für mich selbst gelöst von dem ich ausgehe dass es viele andere auch schon hatten oder noch haben werden. Es geht darum die Dialoge im Spiel als verwertbare Audiodaten zu exportieren, zu verändern und wieder in das Spiel einzubauen.

    Dabei gibt es mehrere Hürden welche sich nur mit viel Recherche (wenn überhaupt) überwinden lassen. Und auch dann nicht immer ganz. Was ich meine ist dass ich das worum es hier geht schon einmal vor ein paar Jahren getan habe und heute genau wie damals feststelllen musste dass man sich die benötigten Programme und Anleitungen mühevoll von etlichen Seiten im Internet zusammen suchen muss und dass es für manche Probleme beim Modden keine einheitliche Lösung zu geben scheint. Ich finde es überhaupt eine Sauerei was Bethesda da macht. Entweder sollte man den Spielern die benötigten Werkzeuge zum Modden gleich mit zur Verfügung stellen oder erst gar kein Spiel herausbringen welches für soetwas vorgesehen ist. Aber das würde ja bedeuten dass sie ihre Arbeit ordentlich machen und ein Fehlerfreies Spiel auf dem Markt bringen müssten.
    Aber genug davon, ich komme vom Thema ab, ich habe nur oft den Eindruck dass ich der einzige bin der so denkt.



    Anleitung:


    Bsa entpacken

    Als erstes muss man die bsa Dateien vom Spiel entpacken in welchen sich die ganzen Ressourcen befinden. Hierfür habe ich den Fallout Mod Manager verwendet. Der ist eigentlich für Fallout 3 und Fallout New Vegas gedacht. Die "Spiel Verzeichnis suchen Funktion" welche erscheint wenn man den Mod Manager startet kann man vergessen. Am besten gleich doppelklick auf die bsa welche entpackt werden soll ohne den Mod Manager vorher zu starten und im Anschluss für Fallout New Vegas auswählen.
    Ich habe festgestellt dass sich die bsa Dateien von Skyrim SE damit nicht entpacken lassen. Zumindest gibt es da eine Fehlermeldung. Ich habe es nicht länger versucht sondern stattdessen die bsa Dateien der Legendary Edition entpackt und für die SE verwendet.


    Fuz Datei entpacken

    Als nächstes kommen die gefürchteten und verhassten fuz Dateien.
    Aus der "Skyrim - Sounds.bsa" welche die meisten Dialoge enthält ergibt sich folgendes Verzeichnis.
    sound/voice/skyrim.esm/... und dann die diversen unterordner welche die fuz dateien für die unterschiedlichen Stimmen und Geschlechter enthalten.
    Die fuz Dateien sind ein Bündel bestehend aus jeweils einer xwm und einer lip Datei.
    Die lip Dateien sind die Animationen für die Bewegung des Mundes beim Dialog.
    Die kann man nur schwer neu machen, Lippenlesen spielt beim Übersetzen von Spielfilmen aber auch keine Rolle oder? Man sollte nur darauf achten dass wenn man einen neuen Dialog ins Spiel einbaut, sich von einem anderen eine lip Datei holt welche ungefär die gleiche Länge hat. Damit der Charakter im Spiel später nicht Bauchrednert oder Pantomime spielt oder so.

    Die xwm Datei ist die eigentliche Audiodatei die wir wollen. Da mit xwm niemand etwas anfangen kann wird sie in wav umgewandelt.


    Dialoge richtig bearbeiten

    Nun kann man dem Spiel sämtliche Dialoge entnehmen und beliebig verändern.
    Wer neu auf dem Gebiet ist dem lege ich Audacity ans Herz. Einfach, gut, kostenlos, kennt jeder.
    Wichtig ist nach dem Bearbeiten der Dateien beim Exportieren zu Bearbeiten dass die Dialoge in Skyrim eine Frequenz von 32.000 hz haben (wenn man Originaldateien aus dem Spiel vernwendet ist diese schon eingestellt, wenn man neue Dialoge selbst anfertigt sollte man darauf achten) und... dass die Dateien mit einer Bitrate von 512bit/s Exportiert werden! In vielen Spielen werden derart besondere Anforderungen an Dateien gestellt. Passt da was nicht kann alles andere richtig sein und die Sprachdatei im Spiel wird trotzdem nicht durch die neue ersetzt.
    Im Audacity dafür: Datei > Ton Exportieren > Dateityp: Andere unkomprimierte Dateien > und dann rechts auf "Optionen" und wav (Microsoft) und signed 16-bit PCM auswählen.


    Möchte man bestehende Dialoge im Spiel ersetzen muss man bei jeder Datei selbstverständlich wieder den gleichen Dateinamen verwenden. Ich habe als ich das vor einigen Jahren schon einmal gemacht habe gerne Banditendialoge aus Fallout 4 in Skyrim eingebaut da es dort eine Stimme gibt die genau die Gleiche ist wie in Skyrim. Vor allem einige Bemerktungen über Überfälle auf die Karawanen haben sich sehr gut ins Spiel eingefügt. Möchte man nur Dialoge tauschen braucht man die fuz dateien nicht entpacken.


    Fuz Datei Packen

    Anschließend (und das ich die Hürde die ich erst heute genommen habe) muss die wav Datei wieder in xwm umgewandelt und mit einer lip Datei in fuz gebündelt werden. Daher konnte ich bisher auch nur ganze Dialoge tauschen aber keine neu zusammenschneiden oder gar eigene aufnehmen.
    Kann man keine fuz Datei erzeugen ist das alles für die Katz.

    Der ganze Aufwand muss betrieben werden weil das Spiel NUR fuz Dateien akzeptiert!
    Lose wav, xwm oder lip Dateien werden vom Spiel nicht geladen!
    Bei einiges Mods geht das zwar aber nicht wenn man die Original Dialoge des Spiels ändern möchte.

    Den fuz_extractor fand ich 2015 mal in irgendeinem Forenbeitrag wo jemand nach sowas gewsucht hatte. Wie eingangs erwähnt war das eine ganz schöne sucherei bis ich darauf gestoßen war. Und heute hatte ich versucht ein Programm zu finden um eine fuz datei zu erzeugen.
    Erfolglos. Da der fuz_extractor offenbar die Beschaffenheit der fuz datei kennt und über eine einfache Batchdatei angesprochen wird habe ich dann einfach mal versucht letzte zu ändern um den extractor zum packen zu verwenden. Mit Erfolg.

    Hierbei muss dann also nur eine wav Datei mit dem nun "wav zu xwm Konverter" und die daraus resultierende xwm und eine lip Datei mit dem "fuz packer" zusammen gebracht werden.



    Die Dateien stammen nicht von mir!
    Ich habe lediglich am fuz extractor eine kleine Änderung vorgenommen um ihn als Packer zu verwenden wodurch sich die neuen Möglichkeiten ergeben.

    In Skyrim treten viele bekannte Sprecher auf und in Spielfilmen kommen da eine Menge Dialoge dieser Stimmen zusammen. Wer geschickt ist kann sich da einiges zusammenbasteln.
    K19 - der Bootsmann (Kapitän Einsamsturm), Unsere kleine Farm - Mrs. Ingalls (Astrid), The Men from Earth - Dr. Gruber (Nord Stimme). Nur so als Anregung.

    Ich weiß es ist viel Text geworden (meine arme Zeit) aber dafür gibt es jetzt eine Ausführliche Anleitung mit Verweis auf die entsprechenden Programme an einem Ort.
    Und das beste ist: Auf Deutsch!

    Wie gerne würde ich neue Animationen fürs Spiel erstellen. Aber versucht mal einer eine deutsche Anleitung dafür zu finden. :(
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden