Ein Haus erstellen

Grundinformationen zum Construction Set - Heute bauen wir ein Haus in Cyrodiil!

  1. ElderScrollsPortal.de
    Meine Residenz in Cyrodiil

    Grundinformationen zum Construction Set - Heute bauen wir ein Haus in Cyrodiil!

    Zuerst starten wir das Construction Set, welches auf den ersten Blick etwas Unübersichtlich erscheint, aber man kann sich ganz schnell einarbeiten.

    Nachdem das Construction Set geladen ist, muss die Masterfile von Oblivion geladen werden, damit man damit auch etwas anfangen kann.

    Also klicken wir auf „File“ und dann auf „Data…“, nun bietet sich folgendes Bild:

    [​IMG]

    Nun doppelklicken wir auf das Kästchen vor Oblivion.esm, so dass dort ein Häkchen erscheint, anschließend mit OK Bestätigen.

    Das Laden kann je nach Hardware etwas dauern.

    Wenn die ESM fertig geladen wurde, haben wir alle Spieldaten und Level die es in Oblivion gibt und können sie verändern.

    In Oblivion ist der Spielbereich in mehrere „Welten“ aufgeteilt, jede Stadt ist eine eigene Welt, Oblivion ist eine eigene Welt und Cyrodiil (im Editor Tamriel) genannt auch eine eigene.

    Nun klicken wir im Fenster „Cell-View“ auf WorldSpace und wählen die Welt Tamriel, da unser Haus ja dort stehen soll und nicht in Oblivion oder sonst wo.

    [​IMG]

    Jede Celle, die unter EditorID steht ist ein Level Bereich, ganz Cyrodiil ist in solche Cellen aufgeteilt.

    Ich dachte mir mein Haus sollte in Weye stehen, dem winzigen Ort an der Brücke die in die Kaiserstadt führt. (Es ist egal, wo ihr euer Haus hinstellt, ich nehme das hier nur als Beispiel.)

    Also suchen wir im Cell View Fenster die Celle „WeyeExterior“ und klicken diese doppelt an. Nun lassen wir die Maschine laden.

    Das sollte nun etwa so aussehen:

    [​IMG]

    Die lila Fläche ist das Wasser, die gelb gestrichelten Linien sind die Grenzen der Cellen, ihr könnt diese mit Taste B aktivieren und deaktivieren.

    Mit Taste A könnt ihr das ganze etwas Heller Ausleuchten.

    Nun sollt Ihr lernen wie man die Kameraperspektive des Editors verändert. Mit dem Mausrad kann man entweder näher ran oder weiter weg Zoomen. Um die Blickrichtung zu ändern drückt bitte Shift und bewegt eure Maus gleichzeitig, um sich mit der Maus umzusehen. Probiert etwas herum, bis ihr die Steuerung beherrscht.

    Nun kommen wir zum Haus selbst.

    Zuerst müssen wir uns entscheiden, wo das Haus denn stehen soll. Diese Entscheidung ist jedem selbst überlassen, ich habe mich dafür entschieden es über der Brücke links des oberen Hauses zu platzieren.
    Zoomt an den Platz heran, an dem ihr bauen wollt.

    Nun platzieren wir unser Häuschen in der Welt, es gibt viele Hausmodele in Oblivion, die allesamt im Object Window unter World Objects/Static/ zu finden sind.
    Nun suchen wir ein Hausmodel, das zu den anderen in Weye passt, sie sind zu finden unter „World Objects/Static/Architecture/FarmhouseX“, wobei X für die Art des Hauses steht.
    Ich nehme für meinen Zweck das Erstbeste, „Farmhouse01“.

    [​IMG]

    Nun packe ich FarmHouse01 mit einem Mausklick, und ziehe es per Drag&Drop in das Render Window daneben, das sollte nun etwa so aussehen:

    [​IMG]

    Wie wir sehen hängt das Haus an der einen Seite in der Luft und ist sehr ungünstig platziert.

    Also müssen wir es verschieben.

    Dazu klicken wir es an und halten die Maustaste gedrückt, nun können wir das Haus mit der Maus in eine passende Position verschieben.
    Wie ihr vielleicht feststellen werdet, funktioniert das nur in zwei Achsen, auf X und Y, aber nicht auf Z (die Höhe), um ein Object auf der Z Achse zu verschieben muss die Taste Z dabei gedrückt sein.
    Um das Haus zu drehen müsst ihr statt mit der linken Maustaste es mit der Rechten anklicken.
    Probiert einwenig herum, bis es eine passende und brauchbare Position hat.

    Bei mir sieht das etwa so aus:

    [​IMG]

    Man könnte nun meinen, dass das Haus fast fertig ist.

    Aber es gibt ja noch keinen Innenbereich, den wollen wir natürlich auch um das ganze Gerümpel dass ein Abenteurer mit sich schlept irgentwo abzuladen.

    Nun müssen wir einen Innenbereich für das Haus erstellen. Dazu klicken wir ganz oben auf World und anschließend auf Cells.

    Nun haben wir das Cellenfenster vor uns. Aber es ist noch die Welt Tamriel aktiv, mit der wir nichts anfangen können, weil sie nur aus Außengebieten besteht.

    Wählen wir dazu bei World Space ganz oben „Interior“ aus. Dort sind die Innenbereiche verstaut.

    Nun klicken wir mit Rechtsklick auf die Schaltfläche und anschließend auf „New“.

    [​IMG]

    Bei NewForm Editor ID geben wir nun „Mein Haus“ ein, dieser Name trägt das Haus nur im Editor aber nicht im Spiel.

    Die Einstellungen sind auf Standart so brauchbar, nur eines müssen wir noch angeben, der Name des Hauses im Spiel! Also klicken wir auf Interior Data und geben bei Name den entsprechenden Namen eingeben, also z.B. Characktername Haus. Anschließend mit einem Klick auf OK bestätigen.

    Nun wählen wir im Cell View Fenster Interior aus, suchen das Interior „MeinHaus“ und klicken es wieder doppelt an. Um das Haus heller auszuleuchten das man etwas sehen kann drücken wir die Taste A.
    Zum Äußeren des Hauses gibt es auch ein Inneres, zu finden unter World Objects/Static/Architecture/FarmHouseInterior01 welches wir wider per Drag&Drop ins Render Window verfrachten.
    Nun sehen wir ein leeres Gestell, aber es muss noch mit Möbel gefüllt werden.

    Als ersts suchen wir uns ein Bett und platzieren es genauso im inneren des Hauses. (Tipp: Mit Taste F wird das Model direkt auf den Boden gesetzt). Das Bett finden wir unter Furniture/Furniture/MiddleClass/MCSingleBed, genauso wie die anderen Möbel, davon könnt ihr das Haus jetzt so zustellen wie ihr wollt.

    Wenn euch ein Möbelstück nicht gefällt könnt ihr es über die Entf Taste löschen. Unter Static/Clutter findet ihr weitere Möbel, die von der KI und dem Spieler nicht genutzt werden können und nur einen optischen Zweck erfüllen, z.b. Tische.

    Wenn alles fertig ist, sollte es etwa so aussehen:

    [​IMG]

    Diese seltsamen Figuren sind im Spiel nicht zu sehen, und dienen nur zur Steuerung der KI.

    Nun wollen wir das Haus etwas ausleuchten, also machen wir Static/Light auf und platzieren an den Fenstern ein ARBlueAmb500-Licht und in einen der Kamine ein Feuer, zu finden unter Static/Light/Fire.

    Am Schluss sollte es etwa so aussehen:

    [​IMG]

    Nun brauchen wir noch Gegenstände, also Platzieren wir ein Schwert auf dem Tisch, welches wir unter Items/Weapons finden, ich nehme ein Stahllangschwert, welches den Namen WeapSteelLongsword trägt.
    Platzieren wir es in der Luft über dem Tisch.

    [​IMG]

    Anschließend klicken wir oben auf World/Run Havok Sim.

    Wie wir sehen, fällt das Schwert physikalisch korrekt auf den Tisch. Bei ebenen Flächen wie bei diesem Tisch mag es noch einfach sein, Gegenstände von Hand darauf abzulegen, aber spätestens bei unebenen Gelände oder Dungeons stellt es sich als richtige Schwierigkeit heraus.

    PS: Nur Items fallen dabei, keine Statics!

    Ihr könnt nun noch einige Items verteilen.

    Nun kommen wir zum letzten Punkt, dem verbinden von Innen- und Außenbereich! Dazu brauchen wir eine Tür, die wir nun im Türramen des Innenhauses und Außen in Weye platzieren. Eine passende Tür findet sich unter Doors/Architecture/Farmhousedoor.

    [​IMG]

    Nachdem die Tür platziert ist klicken wir sie doppelt an (im Render Window).

    Anschließend wählen wir das Tab „Teleport“. Anschließend machen wir das Häckchen Teleport an, wählen bei Celle „WeyeExterior“ und unter Reference die Tür die wir in Weye platziert haben, achtet dabei auf die ID dahinter, welche die Richtige ist könnt ihr herausfinden wenn ihr die Tür außen in Weye doppelt anklickt.

    [​IMG]

    Klickt nun auf Ok, nun erscheint eine gelbe Box in der Tür, dreht diese bitte so dass sie ins Innere des Hauses zeigt.

    [​IMG]

    Nun klicken wie die Box doppelt an und bestätigen mit Ja.

    Nun müsste dieselbe Box auch in Weye erscheinen, welche wir hier auch vor der Tür platzieren.

    [​IMG]

    Glückwunsch! Dein erstes Haus ist vollendet!

    Nun klicke auf File/Save und gib als Name „MeinHaus“ ein, anschließend muss die Datei unter Zusatzdateien im Oblivion Launcher aktiviert werden und du kannst dem Haus Ingame einen Besuch abstatten!
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden