Elementare Bedürfnisse 2.3

  1. Guardian of R'lyeh
    Diese Modifikation für Oblivion fügt die Bedürfnisse der Nahrungsaufnahme und des Schlafens in das Spiel ein.

    Was!? Schon wieder ein Versuch, ein weiteres System zu veröffentlichen, welches Hunger und Müdigkeit ermöglicht?
    Nunja, ja!
    Da ich der Meinung bin, dass es nicht schaden kann, zwischen mehreren Lösungen entscheiden zu können und ich mit keiner bisher veröffentlichten Methode vollkommen zufrieden war, habe ich einfach meine eigene Sache gebastelt und hoffe, dass sie auch anderen Spielern gefallen wird.

    Momentan bietet "Elementare Bedürfnisse V2.3" lediglich Hunger und Müdigkeit, weil ich der Meinung bin, dass diese beiden, zusätzlich zu beachtenden Faktoren, schon vollkommen ausreichen, um das Gefühl zu vermitteln, kein Superheld ohne ein paar grundlegenden Bedürfnissen zu sein. Würde ich noch das Bedürfnis hinzufügen, trinken zu müssen, würde man mehr damit beschäftigt sein, seinen Charakter gesund zu halten, als das eigentliche Spiel zu genießen ;)

    Fast alles, was man macht, hat irgendwelche Auswirkungen auf Müdigkeit und Hunger. Ich habe sämtliche Kalkulationen so ausgelegt, dass sie von der momentanen Ausdauer abhängig sind. Ist man also die meiste Zeit über mit niedriger Ausdauer unterwegs, so wirkt sich dies direkt auf die Müdigkeit und auf den Hunger aus.

    Diese Berechnung kann man prozentual sehen. Ist die Ausdauer vollständig erholt, wird man zu 0% schneller müde. Ist der Ausdauerbalken komplett aufgebraucht, wird man zu 100% schneller müde, also doppelt so schnell.

    Da man allerdings im normalen Oblivion (für mich unverständlicherweise) keine Ausdauer verliert, wenn man rennt, erfährt man erst den vollen Effekt, wenn man eine zusätzliche Mod verwendet, die eine realistischere Behandlung des Themas "Ausdauer, und alles, was damit zusammen hängt", verwendet. Ich persönlich verwende dazu "SM Encumbrance and Fatigue ". Mit dieser Kombination hat es endlich mal einen größeren Sinn, sich ein Pferd anzuschaffen, als den ganzen lieben Tag durch die Gegend zu rennen. Zusätzlich sollte man sich unbedingt eine Mod installieren, die tragbare Bettrollen bereitstellt. Momentan verwende ich dazu "Bedrolls and Tents Anyone ". Wäre doch etwas ungünstig, wenn man irgendwo im Nirgendwo unterwegs ist, die Nacht hereinbricht und man dann keine Gelegenheit zum Schlafen findet. Tja, normalerweise reichte es aus, ein paar Stunden auszusitzen, zu warten, bis es wieder hell wurde. Kann man jetzt immernoch, wenn man damit zurechtkommt, dass man kaum was zu stande bekommt, weil man totmüde ist ;)

    Der Kampf hat jetzt auch noch zusätzliche Faktoren, die auf das Gemüt schlagen. Wird man im Kampf verletzt, erhöht sich dadurch der damit zusammenhängende Stress und man wird, je nachdem, wieviel Energie man verloren hat, entsprechend viel müder. Je weniger Lebensenergie man noch besitzt, desto heftiger haut dies nochmal rein, wenn man weiter verletzt wird.

    Die Müdigkeit und der Hunger kommen in 10 verschiedenen Stufen. Sie setzen nicht nach festen Zeiten ein, sondern sind Abhängig von diversen Attributen. Müdigkeit beispielsweise von der Konstitution und Willenskraft und Hunger von Stärke und Intelligenz. Hunger und Müdigkeit hat beides Auswirkungen auf sämtliche Attribute. Auf manche mehr, auf manche weniger. Die Attributssenkungen werden ebenfalls vollkommen dynamisch errechnet und bilden keine festen Werte, wohl aber feste Prozentwerte, die aber je nach Attributswerten errechnet werden. Ich habe die Faktoren eigentlich so ausgelegt, dass die Attribute keine negativen Werte annehmen können, also ein Spontantod durch Verhungern oder so sollte eigentlich ausgeschlossen sein. Mir persönlich passierte es zumindest noch nicht ;)

    Müdigkeit loswerden kann man ganz einfach durch Schlafen in einem beliebigen Bett. Dabei habe ich darauf verzichtet, auf jedes Bett ein Skript zu legen, sondern prüfe ausschließlich, ob das Schlafmenü verwendet wird oder nicht. das ermöglicht maximale Kompatibilität mit Mods, die zusätzliche Betten in
    das Spiel einfügen. Wieviel man schlafen muss, richtet sich natürlich danach, wie müde man ist. Versucht man allerdings, zu schlafen, ehe man einen gewissen Müdigkeitspunkt erreicht hat, wird man es nicht schaffen, richtig einzuschlafen und wacht wieder auf. Auch kann man sich nicht mehr einfach hinlegen und so lange schlafen, wie man möchte. Hat man ausgeschlafen, wacht man einfach auf und kann nicht mehr einschlafen.

    Set Version 2.1 kann man mittels eines kleinen Konsolenbefehls einstellen, ob man, wenn das Schlafmenü aufgerufen wird, angezeigt bekommen möchte, ob und wieviel Schlaf man benötigt:

    set EBShowSleepInfo to 1

    kleiner Haken an der Geschichte: Diese Meldung taucht auch dann auf, wenn man das Warten-Menü öffnet. Leider ist es nicht möglich, das Schlafen-Menü und das Warten-Menü separat abzufragen. Aus diesem Grund ist das Feature standardmäßig deaktiviert.

    Hunger loswerden kann man, indem man einfach isst. Dabei hat nicht jedes Lebensmittel die gleichen Hunger stillenden Effekte, sondern jedes einzelne Lebensmittel hat seine eigenen Werte. Und diese sind nochmals mit einem zufallsgenerierten Faktor versehen, damit es nicht allzu vorhersagbar ist, wie satt man genau nach einem Stück Käse sein wird, oder nach einem Kopf Salat. Schließlich variieren Größe und Beschaffenheit der Lebensmittel im realen Leben auch immer ein wenig und in einer mittelalterlichen Welt um so mehr.

    Benachrichtigt wird man, wenn man hungrig oder müde wird, durch Textnachrichten am oberen Bildschirmrand und über die aktiven Effekte kann man ebenfalls einsehen, ob und wie müde bzw. hungrig man zurzeit ist. Zusätzlich habe ich es noch eingebaut, dass man eventuell Magenknurren vernehmen kann (bei Hunger) oder man lässt ein Gähnen ertönen, wenn man müde wird. Ist man bereits müde oder hungrig, wird man in unregelmäßigen Abständen ebenfalls durch Nachrichten und Sounds daran erinnert. (Ihr wisst ja nicht, wie schwierig es war, vernünftiges Magengeknurre im Internet zu finden.... :D )

    Achja, falls ihr euch wundern solltet, dass ihr plötzlich nach jedem Kampf eine kleine Textnachricht zu lesen bekommt, von wegen wie viele Gegner ihr getötet habt: Das ist ein Überbleibsel vom Testing und irgendwie fand ich es nicht schlecht, diese Meldungen drinnen zu lassen. Falls sie stören sollten, habe ich seit Version 2.01 einen Schalter dafür eingebaut.

    Einfach die Konsole öffnen und folgendes eingeben:

    set EBShowKills to 0

    Voraussetzungen: Oblivion DV
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden