Installation einer Total Conversion

Dieses Tutorial ist eine Anleitung zur Installation von Total Conversions

  1. Verganon
    Was ist eine Total Conversion?

    Eine Total Conversion (TC) ist ein eigenständiges Spiel, welche auf der Engine von Morrowind aufbaut und mit dem Construcion Set erstellt wurde. TC's haben meistens nichts mit dem Orginalspiel zu tun sondern besitzen ein ganz eigenes Universum. Das Installieren einer TC wird hier anhand von "Myar Aranath" (erstellt vom SureAI-Team) erklärt.


    Sicherheitskopien

    Da eine TC Morrowind vollkommen ersetzt, sollte man, wenn man dennoch Morrowind normal spielen möchte, eine spezielle Kopie des Morrowind-Ordners erstellen.

    [​IMG]
    Hier kann man 2 Ordner mit einer TC und das Orginalspiel sehen.

    Man beginnt mit dem Erstellen des Ordners. In diesem Beispiel also "Myar Aranath". Dort komt der "Morrowind Launcher.exe" hinein. Legt außerdem den Ordner "Data Files" an!

    Aus dem Data Files Ordner des orginalen Morrowind-Ordners kopiert folgende Unterordner 1:1 in den Data-Files Ordner der TC: "Fonts", "Music", "Sound" und "Splash" (Solltet ihr Mods installiert haben, könnt ihr die Dateien mühsam ausfindig machen und löschen, da es aber durchschnittlich 10-50 MB sind, kann man es auch lassen.). Außerdem müssen diese Dateien kopiert werden: "Morrowind.bsa", "Tribunal.bsa", "Bloodmoon.bsa", "bukcap.bsa". Glückwunsch! Jetzt habt ihr das Nötigste beisammen!

    [​IMG]
    So sollte der Hauptordner eurer TC aussehen.

    [​IMG]
    So sollte es in eurem Data Files Ordner aussehen.


    Die Installation

    Eigentlich der einfachste Teil. Einige TC's lassen sich wie normale Plugins installieren. Andere haben ein sehr unkompliziertes Setup. Die Installation von "Myar Aranath" jedoch ist etwas tückisch.

    Nachdem ihr alles gedownloadet, optional durch einen Antivir geschickt, habt, öffnen wir die Setup.exe. Klicken wir uns vor bis zum Installationspfad, kommen wir an ein Problem das dieses Setup verursacht.

    [​IMG]
    An diesem Punkt solltet ihr jetzt sein.

    Wählt jetzt euren TC Ordner "Myar Aranath" und klickt auf OK.

    [​IMG]
    Euer Pfad sollte jetzt also "...\Myar Aranath\Morrowind" lauten.

    Das Setup nimmt an, dass ihr die TC in einen Ordner Namens "Morrowind" installieren wollt. Löscht also einfach das "\Morrowind"raus.

    [​IMG]
    Euer Setup lautet jetzt also "...\Myar Aranath". Ist dem nicht so, habt ihr etwas falsch gemacht!

    Klickt nun einfach auf Installieren und erfreut euch, das ihr das Tutorial beinahe geschafft habt.

    Nach der Installation erstellt ihr einfach noch eine neue Verknüpfung auf dem Desktop (bei Myar Aranath müsst ihr die Datei "Myar Aranath.cmd" verknüpfen! Bei Unsicherheiten/Unklarheiten immer die Readme's lesen!). Beim ersten Start werdet ihr Probleme haben, denn das "Morrowind Enhanced" will einen anderen Pfad starten. Wählt im Pfad zum Starten von "Myar Aranath" einfach den "Morrowind Launcher.exe" im TC-Ordner aus. Optional könnt ihr noch den FPS-Optimizer in den Ordner installieren und auch diesen mit dem MWE verknüpfen. Bravo! Ihr habt eine TC fehlerfrei und platzsparend installiert!


    Weitere Tipps
    • Spezieller Tipp: der erste Patch von Myar Aranath hat den selben Bug, dass er in Morrowind installiert werden will!
    • Es können beinahe alle Zusatzprogramme für Morrowind auch in TC's genutzt werden. z.B. Morrowind Graphic Extender (MWGE), FPS-Optimizer oder Morrowind Enhanced (MWE)
    • Spezieller Tipp: MWE sollte nur genutzt werden, wenn er der TC Installation beiliegt! Nachträgliches Einbauen dieses Programms ist sehr aufwändig und kann teilweise die Spiellogik beeinflussen!
    • Wenn ihr mehrere TC's spielen wollt und nicht immer die Prozedur machen wollt, erstellt euch nach dem System aus "Sicherheitskopie" einen Ordner der beispielsweise "TC-Grundlage" heißt. Diesen müsst ihr dann nur noch kopieren und umbenennen.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden