Kill Imba Resistances 1.01

  1. Hansebenger
    Habt Ihr Euch nicht auch schon immer darüber aufgeregt, dass das Konzept von Resistenzen (Hierzu zähle ich auch Zauberabsorbtion, Zauberwiderspiegelung, Schadenswiderspiegelung) sehr misslungen ist?
    Trotz aller möglicher Mods (Wie z.B. LAME, Race Balancing Project) war es trotzdem relativ leicht auf 100% Magieresistenz und einen hohen Wert an Schadenswiderspiegelung zu kommen.
    Damit wurde das Spiel einfach zu leicht.

    Was also tun?
    Die verzauberten Rüstungsteile / Kleidungsteile / Ringe / Amulette / Resistenzzauber (Ich nenne sie im weiteren Text nur noch "Rüstungsteile") ignorieren und somit einen sehr schönen Aspekt des Spiels ignorieren?
    Jedes Mal, wenn mir ein zu starkes Rüstungsteil begegnet das Construction Set anschmeißen und es nach eigenem Ermessen abschwächen?
    Den Schwierigkeitsregler zum Anschlag drehen und trotzdem unverwundbar rumlaufen?

    Das hört sich doch alles nicht so toll an...

    Deswegen habe ich mir Gedanken gemacht und bin zu folgendem Entschluss gekommen:
    Dass die Resistenzen in Oblivion "additiv" sind (Weltlicher Ring + Weltlicher Ring = Magieimmunität: 50% Magieresistenz + 50% Magieresistenz = 100% Magieresistenz) ist einfach ein misslungenes Konzept.
    Es wäre viel besser, wenn sie "multiplikativ" wären: Der erste weltliche Ring schwächt die Zauber um 50% ab und der zweite weltliche Ring schwächt die VERBLIEBENE Zauberstärke nochmals um 50% ab.
    Die Zauberstärke ist dann also bei 0,5 x 0,5 = 0,25 = 25% beim Spieler angekommen.
    Man kann sich also jedes Rüstungsteil für sich als einzelne Schicht um den Spieler vorstellen, durch die der Zauber durch muss und entsprechend weiter abgeschwächt wird.
    Mit diesem Prinzip ist es unmöglich 100% Magie widerstehen / Schadenswiderspiegelung / was auch immer zu erreichen.
    Während das Balancing im Earlygame mit eher schlechten Rüstungsteilen gleich bleibt, wird es im Lategame stark verändert.
    Dieses Prinzip habe ich dann auf folgende Werte ausgedehnt (und es gilt nur für den Spieler!): Magiewiderstand, Feuerwiderstand, Frostwiderstand, Schockwiderstand, Zauberabsorbtion, Zauberwiderspiegelung, Schadenswiderspiegelung, Waffenwiderstand.

    Wer also ein ausgeglichenes Spiel sucht und trotzdem mit den besten Rüstungsteilen rumlaufen will, der soll sich dieses Plugin installieren!
    Um nun z.B. 90% Magiewiderstand zu bekommen, braucht man Rüstungsteile mit insgesamt 200% Magiewiderstehen.

    Mein Plugin aktualisiert die Widerstandswerte alle 5 Sekunden, im Menü "Aktive Effekte" stehen weiterhin die alten Werte, welche gar nicht mehr stimmen!
    Die neuen Werte werden links oben angezeigt, solange man im Magie-Menü ist.

    OBSE 0018 Beta6 oder besser wird benötigt!

    Voraussetzungen: Oblivion DV

    Screenshot:
    [​IMG]
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden