LM Skyrim Balancing Mod 3.5

  1. LilaMue
    Dieses Balancing-Plugin ist ursprünglich entstanden, um sämtliche Gewichtswerte in Skyrim zu verringern. Mittlerweile umfasst dieses Plugin ebenfalls ein ausgewogenes Preisbalancing, berichtigte und verbesserte Waffenwerte, verbesserte Speisen (Heilungswert), Namenskorrekturen und vieles mehr.

    Was das Balancing der Preise betrifft, so habe ich versucht, dabei sehr vorsichtig vorzugehen, und für Werte die erhöht werden mussten (z. B. verzauberte Waffen gegenüber nicht verzauberten) habe ich andere wiederum verringert, damit die Gesamtbalance möglichst der ursprünglichen Balance des Spieles entspricht.

    Das Plugin ist nun seit Version 2.0 an Skyrim Directors Cut angepasst, was bedeutet, dass sie idealerweise zusammen mit SDC und den zugehörigen Komponenten verwendet werden sollte.

    Mit der Version 3.5 habe ich nun ebenfalls alle für meine Module relevanten Bug-Behebungen aus dem Unofficial Patch mit berücksichtigt.

    Version Unlimited Rings & Amulets: Dieses Plugin enthält eine zusätzliche ESP (auch für die DLC's Dawnguard und Dragonborn), mit der Ringe und Amulette unbegrenzt getragen werden können. Nur einige wenige Amulette sind weiterhin einzeln zu tragen (und dadurch nicht miteinander kombinierbar), da sie nur so am Körper sichtbar sind: Amulett von Talos, Mara, Akatosh, Arkay, Dibella, Julianos, Kynareth, Zenitar, Gauldurs Amulett, Amulett von Saarthal und das Amulett des Totenbeschwörers.

    Weiters gibt es verbesserte Texturen: für den Fliegenpilz, einige im Original vorhandene Speisen und neue Suppen. Kürbisse und Muscheln können nun ebenfalls für die Zubereitung von Speisen verwendet werden. Optional gibt es mit der Version 3.3 eine realistischere Textur für die Hühnereier.

    Zusätzliche Balancing-Module:
    • LMOverhaul.esm als Masterdatei - vor allem Inhalte, die ich auch in anderen Plugins verwende Balancing für Dawnguard!
    • Balancing für Hearthfire!
    • Balancing für Dragonborn!
    • Alternative ESP's (auch Dawnguard und Dragonborn) mit neuem Inhalt "unlimitierte Amulette und Ringe"!
    • Alternative Balancing.esp's für das Plugin "LMImprovements"! (auch hier eine Version "unlimitierte Amulette und Ringe")

    Änderungen im Detail:

    Rüstungen, Bekleidung und Schmuck:
    • Sehr schwere Rüstungsteile, Bekleidung Schmuck etc. - Gewicht verringert und bestmöglich aufeinander abgestimmt (z. B. Ringe 0,2, Amulette 0,3 bis 0,4, Diademe 0,5... )
    • Verzauberte Rüstungen sind nun mehr wert als nicht verzauberte und je nach Stärke des Zaubers preislich gestaffelt
    • Kapuzenroben und Kapuzen können nun mit Diademen kombiniert werden (ausgenommen der Diebesrüstung wegen der enormen Clippings)
    • Roben der Graubärte sind nun spielbar
    • Roben der Graubärte in verzauberter Version für euren "Char" samt Begleiter je 3 x in Hochrothgar verteilt
    • Bisher nicht spielbare Rüstungen sind nun spielbar (z. B. Daedrische Rüstung... )
    • Fehler bei der Slotzuordnungen von Rüstungen etc., die ich für das Balancing ändern musste, berichtigt (entsprechend SDC)
    • Um die Balance zu bewahren, habe ich sehr teure Rüstungen preislich ein wenig herabgesetzt, jedoch sind sie immer noch verhältnismäßig teurer
    • Zwerge in Dwemer umbenannt, ...
    • Schuhe und Handschuhe der Abgeschworenen-Rüstungen - Slots berichtigt, sodass sie nun am Körper besser angepasst sein dürften
    • Keywords berichtigt bzw. fehlende Keywords eingetragen (wichtig für Schmieden, beim Tragen zusammnegehöriger Rüstungsteile, Verzaubern etc.)
    Roben der Graubärte:
    • Da mir diese Roben außerordentlich gut gefallen, man aber die Graubärte ja nicht unbedingt töten will, um möglichst früh in den Besitz einer solchen zu gelangen, habe ich nun Robe, Kapuze und Schuhe je 3 mal in Hochrothgar verteilt. Ihr könnt sie ab einem bestimmten Fortschritt in der Hauptquest einfach an euch nehmen. Kapuze und Robe sind je mit einem speziellen, auf das Wirken der Graubärte abgestimmten Zauber versehen.
    Waffen und Pfeile etc.:
    • Gewicht sehr schwerer Waffen verringert und alle Waffen bezüglich ihres Gewichts in einem realeren Verhältnis zueinander abgestimmt
    • Verzauberte Waffen sind nun mehr wert als nicht verzauberte und je nach Stärke des Zaubers preislich gestaffelt
    • Verzauberungswerte (Anzahl der Benutzungen) von Waffen und Zauberstäben erhöht bzw. berichtigt, wo diese nicht korrekt waren bzw. bei folgenden Stäben die Verzauberungen selbst ein wenig verstärkt: Stab der Heilenden Hand, Stab der Flammenwand, Stab der Sturmwand;
    • Zauberstäbe sind nun generell ein wenig mehr Wert
    • Fehlerhafte Preise bei Waffen sind nun berichtigt (z. B. Dwemerbogen... der verzauberte war ursprünglich weniger Wert als der nicht verzauberte)
    • Um die Balance bestmöglichst zu bewahren, habe ich ebenfalls sehr teure Waffen preislich ein wenig herabgesetzt
    • Zwerge in Dwemer umbenannt, ...
    • Keywords berichtigt bzw. fehlende Keywords eingetragen (wichtig für Schmieden, Verzaubern etc.)
    Tränke, Ingredentien und Nahrungsmittel:
    • Gewichte von Ingredentien ebenfalls teilweise verringert!
    • Alle Ingredentien haben nun den Mindestwert von 2 Goldmünzen
    • Salz und Knoblauch (in der letzten Version war es nur Salz) kommen nun häufiger vor, da beide Zutaten zum Kochen von Speisen als auch für Alchemie eingesetzt werden
    • Weizen- und Lauchvorkommen ein wenig erhöht (jedoch mit geringstmöglichem Eingriff in bestehende Behälter)
    • Heiltränke (0,50 Gewicht) auf ein Gewicht von 0,25 und Gifte auf 0,20 herabgesetzt
    • Selbst erstellte Heiltränke haben nun ebenfalls ein geringeres Gewicht, entsprechend der im Game vorhandenen
    • Alle Fleischsorten haben nun im gekochten Zustand den doppelten Heilwert (gegenüber dem Rohzustand)
    • Heilungswerte mancher Speisen erhöht! Bsp: Mammutbraten: 24 (Roh 12); Rind gekocht 20 (Roh 10), gewürzter Braten 22; Pferdehüfte gebraten 18 (Roh 9); Horkerfleisch gebraten 16 (Roh 8); Lachs, Schlachterfisch, Muscheln... ebenfalls ein wenig verbessert, usw.
    • Da gerade in den ersten Stufen oft Unmengen an Heiltränken gebraucht werden, habe ich versucht, auf diese Art etwas Abhilfe zu schaffen.
    • Heilungswerte von Speisen: Karotten, Kartoffeln, Lauch, und Gourd können ab sofort ebenfalls bei Händlern für 1 Goldmünze verkauft werden
    • Gourd in Kürbis umbenannt
    • Rohe und gebratene oder gekochte Speisen sind nun eindeutiger benannt
    • Suppen und Eintöpfe hatten in Vanilla alle dieselbe Textur, nun haben sie individuelle Texturen (Datengröße gering gehalten)
    • 6 neue Suppen hinzugefügt (Kürbisse und Muscheln sind nun auch ein wenig besser integriert):
    • Kürbiscremesuppe, Karottencremesuppe, Käse-Lauch-Suppe, Kräutersuppe, Muschelsuppe, Tomatemcremesuppe
    • Fliegenpilze: neue Textur!
    • Keywords berichtigt bzw. fehlende Keywords eingetragen (wichtig für Einkaufen und Verkaufen)
    Neue Speisen:
    • Da Lebensmittel wie Muscheln und Kürbis überhaupt nicht wirklich richtig zum Einsatz kamen, habe ich mich dazu entschlossen, ein paar zusätzlche Speisen zu machen. Die Meshes sind aus dem Original-Spiel, die Texturen sind jedoch allesamt neu von mir gemacht. Ich habe mich zwar zurückgehalten, damit ich Skyrim nicht mit unendlich vielen Suppenvariationen überschwemme, jedoch konnte ich mir z. B. eine entsprechende Variante zur rituellen Neunkräutersuppe nicht verkneifen.
    Diverse Gegenstände, Bücher usw.:
    • Bei diverse Tagebüchern und ähnlichem habe ich das Gewicht auf 0,5 gesetzt, vorher hatten sie ein Gewicht von 1;
    • Texte solcher veränderten Bücher wurden inhaltlich komplett an SDC angepasst
    • Beschädigte Bücher haben nun keinen Wert mehr, da es mir nicht logisch erschien, dass sie teilweise mehr wert sein sollen als ein Buch mit Inhalt
    • Gewichte aller Zauberrollen um die Hälfte reduziert!
    • Schwere Gegenstände und solche, die sich im Inventar gerne sammeln, sind nun leichter: z. B. Leder 0.5, Bärenpelz 2.5 alle Erze 0.5; daraus hergestellte Barren wiegen nun ebenfalls minimal weniger
    • Die Preise von Barren und Erzen sind nun so balanciert, dass 2 Stück Erz weniger kosten als 1 daraus hergestellter Barren
    • Zwerge in Dwemer umbenannt (auch Buchinhalte etc.); Malachit in Vulkanglas...
    • Änderungen wie "Korund" statt "Corundrum" usw. aus SDC übernommen
    • Pelz des Schneesäbelzahntigers richtig benannt
    • Keywords berichtigt bzw. fehlende Keywords eingetragen (wichtig für Einkaufen und Verkaufen)
    Zwerge zu Dwemer - Malachit zu Vulkanglas:
    • Es sind davon alle!!! Inhalte davon betroffen bei denen ich auch Gewichte, Preise etc. wegen des Balancings verändert habe - Waffen, Rüstungen, Bücher und teilweise auch Buchtexte. Für ein inhaltlich passendes und abgestimmtes Spiel empfehle ich zu meinem Plugin die "Zwerge zu Dwemer"-Strings von Skyrim Director's Cut zu verwenden.
    • Die ESP "Malachit zu Vulkanglas" wird mit Verwendung der Balancing-Mod "nicht" mehr benötigt! Alle entsprechenden Änderungen sind in meiner Mod enthalten.

    Changelog Version 3.5:
    • Anpassungen an die neueste Version von SDC (alle Balancing-Module)
    • Anpassungen aller Module an den Unofficial Patch (bis einschließlich v2.0.1) - hier habe ich alle Bug-Behebungen soweit es meine veränderten Gegenstände betraf überhommen; alle vorgenommenen Änderungen findet ihr genau aufgelistet in den jeweiligen Beschreibungen.
    • Sound "ItmIngredientBowlUp" in FoodAppleCabbageStew eingefügt
    • alle Speisen und Potions auf ihre Keywords überprüft und wenn nötig entsprechend geändert oder ergänzt
    • gewöhnliches Besteck (Gabel, Messer) verbessert
    • Dwemer-Items (Geschirr, etc.) mit dem Keyword "VendorItemClutter" versehen, sodass es bei Bedarf verkauft werden kann; alle MiscItems auf fehlende Keywords überprüft und ergänzt
    • bei einigen Pilzen den Begriff "Sammeln" eingetragen (ansonsten würde im Game "aktivieren" erscheinen)
    • alle Rüstungsteile und Waffen noch mal auf die Richtigkeit ihrer Enchantments überprüft
    • Ork-Zweihänder auf 0,75 (Speed) gesetzt
    • Alle Waffen auf ihre Speed-Werte überprüft und entsprechend berichtigt: Orkische Kriegsaxt auf 0,9 und alle Streitkolben auf 0,85 gesetzt (Streitkolben waren, was ihre Schnelligkeit betrifft, näher an den Zweihändern als Kriegsäxten, und das, obwohl sie wesentlich weniger Schaden anrichten... zwar nur eine kleine Änderung, aber besser als bisher... in diesem Rahmen habe ich ebenfalls dem Streitkolben von Molag Bal das richige Keyword verpasst, damit er an der Schmiede aufgewertet werden kann.
    • Ebenerzklinge: Werte generell angepasst
    • Bekleidung DB: Zauber bei Alten Schattenstiefeln, Alten Schattenhandschuhen entsprechend der Rüstung und Kapuze verbessert, Preise allgemein angepasst
    • Falmer Rüstung - bei allen Teilen richtiges Keyword eingefügt "ArmorMaterialFalmer"
    • Rüstungen der Diebesgilde: entsprechende Keywords (von Beth in einem Update ergänzt) bei meinen veränderten Teilen nun eingefügt - vorher hatte ich ein eigenes Keyword eingefügt, sodass sie für's Game als Set erkennbar waren; Gildenmeisterrüstung (nicht verzaubert): Gildenmeisterkapuze hinzugefügt; Preise allgemein besser angepasst
    • Alte Nordpanzerhandschuhe: Keyword PerkFistDaedric durch PerkFistSteel ersetzt (da auch das Rüstungs-Keyword von Daedric auf Stahl verändert wurde)
    • folgende Amulette sind nun am Char zu sehen und können somit nicht miteinander kombiniert werden (Unlimited Amulets&amp; Rings):<div style="margin-left: 40px">- Gauldurs Amulett (komplett - nicht die Fragmente)
      - Amulett von Arkay, Akatosh, Dibella, Julianos, Kynareth, Mara, Stendarr, Talos und Zenitharr
      - Amulett von Saarthal
      - Amulett des Totenbeschwörers
    Voraussetzungen: Skyrim DV

    Screenshot:
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