Plugins installieren für Anfänger

Dieses Tutorial zeigt euch, wie ihr die meisten Plugins für Morrowind installieren könnt.

Schlagworte:
  1. Killfetzer
    Dieses Tutorial zeigt euch, wie ihr die meisten Plugins für Morrowind installieren könnt. Es richtet sich an Leser ohne Vorkenntnisse über Plugins.


    Wie installiere ich ein Plugin?

    Ihr habt euch also ein Plugin für The Elder Scrolls III: Morrowind heruntergeladen und wollt es installieren. Das geht normalerweise sehr einfach, da Morrowind eine sehr einfach zu bedienende Plugin-Verwaltung besitzt.

    Wichtiger Hinweis:
    Egal, was ich hier schreibe, beachtet auf jeden Fall die Read Me des zu installierenden Plugins!

    Mein Tutorial mag für 90% der Plugins zutreffen, aber es gibt immer Ausnahmen. Allerdings sollte jedes Plugin eine Installationsanweisung in der Read Me besitzen. Dort könnt ihr im Zweifel immer nachschauen.

    Dateien entpacken

    Wenn ihr euch ein Plugin aus dem Internet heruntergeladen habt, ist es normalerweise in einem Archiv gepackt. In der Elder Scrolls-Community hat sich das 7zip-Format (*.7z) weit verbreitet. Es können aber auch andere Dateiformate wie *.zip oder *.rar vorliegen. Um dieses zu entpacken benötigt ihr ein entsprechendes Programm. Hier kann ich zum Beispiel auf das kostenlose 7zip verweisen.

    Sagen wir, das Plugin, das ihr installieren wollt, kommt in einem Archiv namens Skill Mastery.7z und ihr habt diese Datei auf euren Desktop abgelegt. In diesem Tutorial gehe ich davon aus, dass ihr 7zip installiert habt. Mit anderen Entpackprogrammen funktioniert es ähnlich.

    Klickt nun rechts auf das Archiv, geht in das Menü 7-Zip und wählt dort Entpacken nach "Skill Mastery\".

    Auf dem Desktop ist nun ein neuer Ordner namens Skill Mastery entstanden. Öffnet diesen. Eventuell befindet sich in diesem noch ein gleichnamiger Unterordner. Öffnet auch diesen.

    Nun solltet ihr einen Ordner sehen, in dem sich eine Read Me (manchmal auch Lies mich) befindet. Normalerweise als txt-Datei. Lest die Read Me! Zum Beispiel sollte dort stehen, ob ihr bei der Installation etwas Besonderes beachten müsst.

    Plugin installieren

    Ansonsten muss nun zwischen zwei verschiedenen Vorgehen unterschieden werden:

    Es existiert ein Ordner namens DataFiles.
    In diesem Fall müsst ihr nur diesen gesamten Ordner in das Morrowind-Hauptverzeichnis kopieren. Dieses Hauptverzeichnis ist normalerweise unter C:\Programme\Bethesda Softworks\Morrowind\ zu finden.

    Ihr erhaltet nun eine Warnung, ob ihr den Ordner DataFiles überschreiben wollt. Klickt auf Ja, alle. Dadurch werden die Plugin-Dateien in die bereits bestehenden, richtigen Unterordner kopiert. Originaldateien werden bei einem richtig gepackten Plugin nicht überschrieben.

    Es gibt keinen Ordner DataFiles.
    In diesem Fall solltet ihr zumindest eine Datei mit der Endung *.esp sehen. Das ist die Hauptdatei des Plugins. Meistens sollten noch andere Ordner wie zum Beispiel Meshes, Textures oder Sounds vorhanden sein.

    Markiert nun alle Elemente des Ordners und kopiert sie in den DataFiles-Ordner im Morrowind-Hauptverzeichnis. Also normalerweise in den Ordner C:\Programme\Bethesda Softworks\Morrowind\DataFiles.

    Ihr erhaltet nun vielleicht eine Warnung, ob ihr die Ordner Meshes, Textures, ... überschreiben wollt. Klickt auf Ja, alle. Dadurch werden die Plugin-Dateien in die bereits bestehenden, richtigen Unterordner kopiert. Originaldateien werden bei einem richtig gepackten Plugin nicht überschrieben.

    Und weiter?

    Für die meisten Plugins war das bereits die komplette Installation. Als nächstes müsst ihr das Plugin noch aktivieren, damit es beim Spielstart auch geladen wird.


    Wie aktiviere ich Plugins?

    Dies könnt ihr ohnen großen Aufwand im Morrowind-Launcher erledigen.

    [​IMG]
    Der Morrowind-Launcher

    Klickt im Launcher einfach auf Zusatzdateien. Dann gelangt ihr zum Plugin-Manager, in dem ihr eure Plugins verwalten könnt.

    [​IMG]
    Plugin-Manager von Morrowind

    Auf der linken Seite des Plugin-Managers seht ihr eine Liste mit verschiedenen Dateinamen (1). In dieser Liste werden zuerst die Master-Dateien (*.esm) angezeigt. Das sind in diesem Fall die Datei des Hauptspiels und der beiden Addons. Das Kreuz vor den Dateien zeigt an, dass diese aktiviert sind.
    Nach diesen Master-Dateien werden die verschiedenen, installierten Plugins (*.esp) aufgelistet. Sie sind nach dem Datum der letzten Änderung sortiert. Das Plugin bcsounds.esp ist zum Beispiel installiert, aber nicht aktiviert. Das Plugin adamantiumarmor_dv.esp ist aktiviert. Die Daten des blau-unterlegten Skill Mastery.esp sind auf der rechten Seite des Fensters angezeigt.
    Unter den Plugins sind schließlich noch alle Spielstände (*.ess) aufgelistet, die sich im Saves-Ordner des Morrowind-Hauptverzeichnisses befinden.

    Welche Daten werden nun für das markierte Plugin angezeigt?
    • Autor des Plugins (2)
    • Beschreibung des Plugins (3)
    • Daten, an denen die esp-Datei erstellt und zuletzt geändert wurde (4)
    • Benötigte Dateien (5):
      Dies sind die Daten, die euch hier für das Aktivieren des Plugins am meisten interessieren. In dieser Liste steht eine Reihe von Dateinamen. Alle diese Dateien müssen in der Plugin-Liste auf der linken Seite (1) ebenfalls aktiviert sein, wenn ihr dieses Plugin erfolgreich laden wollt.
    Ihr wollt nun also euer Plugin aktivieren. Dazu markiert ihr es zunächst mit einem Linksklick. Danach kontrolliert ihr, ob alle benötigten Dateien aktiviert sind. Das sind in den meisten Fällen nur die drei Hauptdateien Morrowind.esm, Tribunal.esm und Bloodmoon.esm. Danach könnt ihr das Plugin aktivieren. Ein einfacher Doppelklick auf den Eintrag in der Liste reicht. Danach erscheint ein Kreuz vor dem Plugin.

    Schließt nun das Fenster mit einem Klick auf OK und startet das Spiel. Herzlichen Glückwunsch. Ihr habt erfolgreich ein Plugin installiert.


    Wie deaktiviere ich ein Plugin?

    Dies funktioniert genauso wie das Aktivieren. Öffnet das Fenster Zusatzdateien im Morrowind-Launcher, sucht das fragliche Plugin in der Liste und macht einen Doppelklick darauf. Das Kreuz vor dem Dateinamen verschwindet. Schließt das Fenster mit einem Klick auf OK und das Plugin ist deaktiviert.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden