Beschreibung
- Dieser Mod verbessert die Grasobjekte, sodass sie weniger Performance verbrauchen!
- Die Grasobjekte haben wesentlich weniger Polygone und das wirkt sich extremst auf die Performance aus, da das Gras in Oblivion sehr performancefressend ist!
Ich habe insgesammt 12 verschiedene Versionen gemacht!
Von Level 0, sieht genauso aus wie das originale Gras, bis Level 3, extrem polygonreduziert!
- Außerdem gibt es "l" (lange Gräser) und "s" (kurze Gräser) und "sl" (kurze und lange Gräser) !
Bei den "l" wurden alle Gras-Meshes zu langen Gräsern gemacht, bei den "s" zu kurzen. Bei den "sl" habe ich die langen Gräser lang gelassen und die kurzen kurz.
Ich selbst empfehle die "s" Versionen, da es bei kürzerem Gras viel mehr Performance bringt als bei langem!
Installation
- kopiert "RPG-BlackDragons LowTriPolyGrass 1.0.omod" in euren Oblivion\OBMM\Mods-Ordner
- startet den Oblivion Mod Manager
- klickt doppelt auf den Eintrag "RPG-BlackDragons LowTriPolyGrass 1.0"
- nun öffnet sich ein Fenster, in dem ihr auswählen könnt, welche Version ihr benutzen wollt.
Je höher das Level ist, welches ihr auswählt, desto polygonärmer (und demzufolge performancesparender) ist das Gras
- nachdem ihr ein Level ausgewählt habt, erscheint ein neues Fenster, in dem ihr die Länge des Grases auswählen könnt.
- Bei "Short" sind alle Gräser gekürzt, bei "Variable Length" sind die Längen wie in der original-Oblivion-Version belassen.
Also lange Gräser bleiben lang und kurze kurz. Bei "Long" sind alle Gräser lang
- Zudem können sie einige Veränderungen für das Gras in der Oblivion.ini vornehmen:
- Öffenen sie unter "Eigene Dateien\My Games\Oblivion\"
die Datei "Oblivion.ini"!
- Suchen sie: "[Grass]"
[Grass]
iMinGrassSize=80
- (je niedriger dieser Wert, desto höher die Grasdichte! )
fGrassEndDistance=8000.0000
fGrassStartFadeDistance=7000.0000
bGrassPointLighting=0
- (Punktbeleuchtung für das Gras, zieht Performance)
fGrassWindMagnitudeMax=125.0000
- (maximale Windbewegung des Grases)
fGrassWindMagnitudeMin=5.0000
- (minimale Windbewegung des Grases, bei 0 setzen beider Werte bewegt sich das Gras überhaupt nicht mehr, dafür steigt die Performance)
- Speichern sie nach den Veränderungen die "Oblivion.ini"!
Deinstallation
- drückt wieder doppelt auf den Eintrag im Oblivion Mod Manager
- falls ihr andere Gräser ausprobieren wollt, musst ihr erst die Mod deinstallieren,
und könnt sie danach gleich wieder installieren, um neue Einstellungen vorzunehmen
Kompatibilität
- Dieser Mod ist mit jedem anderen Mod kompitabel außer mit anderen Mods, die auch die Grasobjekte ersetzen!
Sonstiges
- Falls ihr irgendwelche Probleme haben solltet, das OblivionModGods-Team ist zu erreichen im gleichnamigen Forum:http://www.oblivionmodgods.de
- Zum Schluss danken wir noch Bethesda für dieses großartige Spiel, den Leuten aus dem Niftools-Forum (http://niftools.sourceforge.net/forum/) für das bessere Verstehen des .nif-Formats und allen, die diese Mod benutzen :)
Legales
- Diese Mod darf auf eigene Faust verändert werden, aber nur für den privaten Gebrauch
- Falls ihr eine Modifizierte Version in Umlauf bringen wollt, müsst ihr uns erst um Erlaubnis fragen und uns in den Credits erwähnen