ShaderEffekt (für Anfänger)

Dieses Tutorial zeigt euch, wie ihr ShaderEffekte erstellen könnt.

  1. Thunderbird
    Grundlegende Infos zum Erstellen von ShaderEffekten

    So da dies auch schon in meinem Mod-Beitrag diskutiert wurde und bei mir persönlich klappte, bei anderen aber nicht habe ich mich entschlossen mein erstes Tutorial zu erstellen.

    Dieses TUT ist so EXTREM N00big gehalten das sogar jemand der noch nie das CS geöffnet hat damir klarkommen sollte.

    Ziel: Einen Rüstung mit einem FlammenShaderEffekt zu versehen.


    1) Was brauchen wir?

    Nur das TESIV Construction Set (HIER!), da die Shader effekte schon vorhanden sind


    2) Erste Schritte

    Wichtig: Für Alle die schonmal Kontakt mit dem CS hatten ist dieser Schritt irrelevant!!!

    Wir starten unseren Computer und klicken auf das CS(Constrction-Set)-Icon. (welches entweder auf dem Desktop oder unter Start/Programme/Bethesda Softworks/Oblivion/TES Construction Set zu finden ist.)

    In der nun folgenden Oberfläche sehen wir oben am Rand mehrere Reiter (File ,Edit, ...)

    Wir klicken auf File-> Data...

    im folgenden Fenster wählen wir Oblivion.esm, indem wir einen Haken in das kleine Viereck vor der Schift machen. Nun klickten wir auf "OK"

    Nun läd das CS die Welt von Oblivion (dies kann je nach System einige Zeit in Anspruch nehmen)


    3) Hinzufügen eines Shader-Effektes

    Das Hinzufügen ist für geübte modder eine Sache von 5Minuten doch für Leute die noch keine Ahnung vom CS haben ist hier eine haargenaue Anleitung:

    a) Das Script schreiben

    1) Am oberem Rand sind viele kleine Icons. Klickt auf das Letzte (ein Stift)

    Dort gebt ihr folgendes ein:

    Code:
    
    scriptname FeuerHelm
    
    Begin OnEquip
    Player.PlayMagicShaderVisuals effectAtronachFlame
    End
    
    Begin OnUnEquip
    Player.StopMagicShaderVisuals effectAtronachFlame
    End
    2) Speichert das Script indem ihr auf den Diskette(Speichern)-Icon klickt
    (Das script wird immer unter dem Namen abgespeichert, welchen ihr bei "Scriptname" wählt)


    b) Das Script der Waffe zuordnen

    1) Auf der Linken Seite der CS-Oberfläche ist das "Objekt Window"
    wählt dort folgendes:
    Items->Armor->Elven->ArenaElvenHelmet (ganz oben)
    mit einem Recktsklick gelangt ihr in folgendes Bild.

    [​IMG]

    2) wählt in diesem Fenster "EDIT" (siehe Mauszeiger auf letzterem Bild)

    3) In dem neuen Fenster, was sich jetzt öffnet seht ihr ganz groß "Script" stehen (ca. mitte) dort scrollt ihr nun solange bis ihr zu F wie FeuerHelm kommt -> Klick

    4) Ihr ändert die ID der "elvenHelmet" in "FlameElvenHelmet" und den Namen in "Feuriger Elfen-Helm" oder wie es euch beliebt!

    5) auf okay klicken

    6) ihr legt den Gegenstand in den Cell : ICArcaneUniversityArchMageQuarters. Wenn ihr den Cell im Fenster "Cell View gefunden habt -> doppelklick (-> kurzes Laden)
    Per drag´n´drop zieht ihr den Gegenstand aus dem Object window in das render window.

    [​IMG]

    c) Spielen!

    Wenn ihr alle der oberen Schritte gemeistert habt speichert ihr das Plug-in (File->save). Ich nannte es "Mein Shader"

    unter Spieledateien kreuzt ihr nun "Mein Shader" an
    -> Spielen

    Ergebnis:

    [​IMG]


    4) Credits:

    Dank
    @ChiZ: für sein englisches Tutorial und seine persönlichen Erklärungen
    @Growlf: der mich durch seine Tut´s zu einem Eigenen motivierte
    @alle TUT-Schreiber: Weil ich sonst keine Ahnung vom CS hätte ^^


    5) Shader-Liste
    • effectAtronachFlame : guter Feuer-Effekt
    • effectAtronachStorm : guter Sturm-effekt
    • effectAtronachFrost : guter Frost-effekt
    Komplette Liste: Miscellaneous/effectShader (ich teste die woche noch n paar... die guten poste ich hier noch rein (ev. mit Bild)


    6) Weiterführendes
    • Link zum Original Tutorial (english), wo auch beschrieben wird, wie man einen Shader-Effekt hervorruft, wenn man 5teile einer Rüstung an hat ... (Anspielung auf meinen Mod "Rüstung der Ahnen)
    • Man kann den Shader-Effekt mit dem selben script auch an waffen anbinden, doch die wirkung wird nicht wie gedacht so sein, das nur die waffen flammen fängt sondern auch wieder die ganze rüsse. ChiZ arbeitet aber an einem Script welches nur die waffe auflodern lässt
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden