Beta-Patch 1.4 für The Elder Scrolls V: Skyrim erschienen (PC)

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Technik" wurde erstellt von Scharesoft, 20. Januar 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Es ist einige Wochen her, seitdem der Patch 1.4 und das Releasedatum des Creation Kits angekündigt wurden. Mittlerweile näheren sich beide der Fertigstellung und es finden momentan abschließende Tests auf allen drei Plattformen statt. Der Plan sieht derzeit so aus, dass zuerst eine Art Betaversion über Steam erscheinen wird. So wird es möglich sein, wieder zurückzupatchen, falls es Fehler geben sollte.

    Bethesda strebt an, das Update Ende des Monats erscheinen zu lassen und gab bereits eine Liste der bisherigen Änderungen bekannt. Wir haben sie natürlich für euch soweit es ging ins deutsche übersetzt:


    Aktueller 1.4 Changelog (alle Plattformen soweit nicht anders angegeben)

    Neue Funktionen

    • Skyrim unterstützt Steam Workshop. (PC)
    Bugfixes

    • Generelle Verbesserungen von Speicher und Performance.
    • Gelegentliche Darstellungsfehler behoben, wenn Kleidung oder Rüstung an Kleiderpuppen im Haus des Spielers platziert wird. (PS3)
    • Optimierungseinstellungen des Compilers wurden verbessert. (PC)
    • Optimierungen von Speicher und Performance bei langer Spielzeit. (PS3)
    • Speicheroptimierungen im Bezug auf Scripting
    • Crashs im Zusammenhang mit Wegfindung und KI behoben.
    • Crash in Haemars Schande behoben, wenn der Spieler „Der beste Freund eines Daedra“ bereits abgeschlossen hat.
    • Seltener Crash beim Laden von Spielständen behoben.
    • Fehler behoben, durch den akzentuierte Zeichen am Ende einer Zeile nicht korrekt dargestellt wurden.
    • Erfolg/Trophäe „Schwerverbrecher“ wird jetzt in der französischen, deutschen, spanischen und italienischen Version korrekt freigeschaltet.
    • Fehler behoben, durch den Drachenpriestermasken nicht korrekt gerendert wurden.
    • Fehler behoben, durch den Quests nach dem Laden eines Spielstands falsch fortgesetzt wurden.
    • Fehler beim Platzieren und Entfernen von Büchern von Bücherregalen im Haus des Spielers behoben.
    • Fehler behoben, durch den Waffenständer und -halter im Haus des Spielers nicht richtig funktionierten, wenn der Spieler sein Haus noch vor dem Kauf von Einrichtungsgegenständen besuchte.
    • Fehler behoben, durch den das Haus des Spielers in Windhelm nicht richtig aufgeräumt wurde.
    • Crash bei Angriffen von Riesen und Absorbieren-Zaubern behoben.
    • Fehler behoben, durch den Aschehaufen nicht verschwanden.
    • Gelegentlich auftretender Fehler behoben, durch den bestehende Spielstände sich nicht überschreiben ließen.
    • Speichercrash im Behältermenü behoben.
    • Endlosschleife bei Bücherregalen behoben.
    • Fehler behoben, durch den Fallen in Shalidors Labyrinth in der französischen, deutschen, spanischen und italienischen Version nicht fehlerfrei funktionierten.
    • Fehler behoben, durch den die Rückverwandlung vom Werwolf zum Menschen manchmal fehlschlug.
    • Bögen und Dolche werden jetzt an Waffenständern korrekt dargestellt.
    Behobene Questfehler

    • Der ungewöhnliche Stein in der Thalmorischen Botschaft ist jetzt nach Abschluss der Quest „Diplomatische Immunität“ erreichbar.
    • In „Überwindung der Sicherheitsmaßnahmen“ wird das Amulett nicht mehr benötigt, um sich von Olava der Schwachen die Zukunft vorhersagen zu lassen.
    • Fehler behoben, durch den Galmar die Quest „So jung und schon bei den Sturmmänteln?“ nicht beendete, wenn die Quest „Eine unendliche Geschichte“ aktiv war.
    • Fehler behoben, durch den das Starten der Quest „Eine unendliche Geschichte“ nach Abschluss von „So jung und schon bei den Sturmmänteln?“ verhinderte, dass die Quest „Die Zackenkrone“ gestartet werden konnte.
    • Fehler behoben, durch den das gleichzeitige Spielen der Quest „Eine Nachricht für Weißlauf“ und der Quest „Eine unendliche Geschichte“ den Fortschritt in beiden Quests blockierte.
    • Fehler in „Arniels Aufgabe“ behoben, durch den ein Questtagebuch mehrmals ausgelöst wurde.
    • In „Die verbotene Legende“ kann das Amulettbruchstück nicht mehr verschwinden, wenn der Spieler den Dungeon verlässt, ohne es an sich zu nehmen.
    • Seltener Fehler in „Die verbotene Legende“ behoben, durch den Mikrul Gauldursons Leiche unerreichbar wurde, wenn man ihn im Schleichmodus tötete.
    • In „Das Weiße Fläschchen“ verschwindet das Fläschchen nicht mehr, wenn der Spieler den Dungeon verlässt, ohne es an sich zu nehmen.
    • „Das Weiße Fläschchen“ startet jetzt korrekt, wenn der Spieler bereits ein Dornenherz in seinem Inventar hat.
    • Der Spieler kann jetzt nach Abschluss von „Eine denkwürdige Nacht“ nicht mehr im Nebelhain festsitzen.
    • Fehler behoben, durch den das Verlassen Riftons den Questfortschritt von „Reine Glückssache“ verhinderte.
    • In „Die Rückkehr der Finsternis“ öffnet sich jetzt eine Tür im Dämmergrab auch dann korrekt, wenn der Spieler den Dungeon für längere Zeit verlässt, bevor er die Quest abschließt.
    • Wenn der Spieler in „Unter neuer Geschäftsführung“ das Okular nach dem Platzieren des Fokuskristalls für längere Zeit verlässt und dann zurückkehrt, kann die Quest jetzt korrekt weitergespielt werden.
    • „Onmunds Bitte“ startet jetzt korrekt, wenn der Spieler Enthirs Stab bereits gefunden hat, bevor er die Quest erhalten hat.
    • Fehler behoben, durch den Tonilia keine gestohlenen Gegenstände mehr kaufte und dem Spieler die Gildenmeisterrüstung nicht gab.
    • „Das zerbrochene Fläschchen“ startet jetzt korrekt, wenn der Spieler bereits nicht schmelzenden Schnee oder einen Mammutstoßzahn in seinem Inventar hat. Panteas Flöte zu finden, ohne zuvor mit Pantea gesprochen zu haben, verhindert jetzt nicht mehr den Fortschritt der Quest.
    • Seltener Fehler in „Im Morgengrauen“ behoben, durch den ein Questgegenstand während „Heil Sithis!“ fälschlicherweise auf der Katariah erschien.
    • Seltener Fehler in „Der Geist des Wahnsinns“ behoben, durch den der Spieler nicht in der Lage war, den Wabbajack zu benutzen.
    • Fehler in „Bruchstücke der Vergangenheit“ behoben, durch den Mehrunes Klinge nicht korrekt erschien, wenn der Spieler die Zelle für längere Zeit verließ, bevor er sie aktivierte.
    • „Die Ehre des Blutes“ startet jetzt korrekt, wenn man die Schattenstollen besucht und abgeschlossen hat und einige Zeit vergangen ist, bevor man die Quest startet.
    • Seltener Fehler behoben, durch den „Geistiges Gift“ nicht korrekt startete.
    • Fehler behoben, durch den der Spieler nicht Thane von Rifton werden konnte, wenn er zuvor ein Haus gekauft hatte.
    • Fehler behoben, durch den das Töten der Wachen in der Cidhna-Mine den Fortschritt in „Keiner entkommt der Cidhna-Mine“ blockierte.
    • Verschiedene Fehler behoben, durch die „Blut auf dem Eis“ nicht korrekt ausgelöst wurde.
    • In „Blut auf dem Eis“ kann Calixto jetzt getötet werden, wenn der Spieler ein Haus in Windhelm besitzt.
    • Wenn man in „Der Wahnsinn hat ein Ende“ Cicero tötet und wiederbelebt, wird der Questfortschritt nicht mehr behindert.
    • Seltener Fehler in „Das Ende eines Reiches“ behoben, durch den ein NPC nicht korrekt starb.
    • Durch das Abschließen des Messerkamms vor „Boethiahs Champion“ wird diese Quest jetzt nicht mehr verhindert.

    [hr].[/hr]

    UPDATE:

    Betheda hat heute die Betaversion von Patch 1.4 für The Elder Scrolls V: Skyrim veröffentlicht. Bisher können nur PC-Spieler die neue Version nutzen, da sie nur über Steam zu haben ist. Alle Änderungen des Patches können in unseren Patchnotes nachgelesen werden.

    Der Patch befindet sich noch im Betastatus und ist somit noch in Entwicklung. Ein Update auf die neue Version geschieht somit auf eigenes Risiko und könnte Speicherstände unbrauchbar machen. Aus dem Grund sollten die alten Speicherstände vor einer Aktualisierung gesichert werden.

    Wenn ihr euch dazu entscheidet, die Betaversion aufzuspielen, könnt ihr dies wie folgt tun:

    • Meldet euch bei Steam an
    • Klickt oben links auf "Steam" und dann auf "Einstellungen"
    • Im Tab "Accout" klickt auf den Punkt "Beta-Teilnahme"
    • Wählt hier "Skyrim Beta" aus
    • Klickt auf Ok
    • Steam startet sich nun neu und Skyrim wird auf die neue Betaversion aktualisiert (Aktuell Version 1.4.15.04)
    Ihr könnt eure Teilnahme an der Betaversion jederzeit widerrufen und wieder auf die alte Version von Skyrim zurückpatchen. Dazu müsst ihr nur bei der Betateilnahe "Skyrim Beta" wieder entfernen. Nach einem Neustart von Steam habt ihr wieder Skyrim 1.3.10.

    Feedback zum Betaupdate gibt es im offiziellen Forum von Bethesda.

     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2012
    Schmelz, Sirius, Nerian und 14 anderen gefällt das.
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. DarkSister

    DarkSister Reisender

    ein licht am ende des tunnels ..bin gespannt wie ein flitzebogen :D
     
  4. wedg64

    wedg64 Gebannter Benutzer

    auch wenn es nicht nur fixes für pc sind....
    das sieht nach nen guten, gefüllten patch aus!

    Freu mich schon^^
     
  5. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Sehr netter Patch, auch gut, dass man an der Performance geschraubt hat. Was noch fehlt, ist dass man bei der Umbenennung von Waffen Umlaute verwenden kann.
     
  6. Dante2000

    Dante2000 Hausvetter

    Sie sind immer noch nicht mit dem CK fertig? Sry, so langsam finde ich das lächerlich. Ich will gar nicht wissen, wie lange es bis zur einer vernünftigen CK Version noch dauern wird...

    Die Fehlerbehebungen sind natürlich positiv, wären aber schon längst von der Community behoben worden, wenn sie sich mehr auf einen CK Release in einer FINAL Version konzentriert hätten. Eine BETA Version werde ich nicht installieren. Ich möchte nicht immmer die Arbeit der Entwickler übernehmen müssen, nur damit Bethesda am Ende wieder ein Lob bekommt.

    EDIT: Dann kann man doch wenigstens erwarten, dass das CK in mehreren Sprachen released wird, oder? Bethesda ist doch absofort so "Community-Nah"...
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2012
    wedg64 gefällt das.
  7. Kahdor

    Kahdor Abenteurer

    na wunderbar!!! ;3 SOLCH eine Nachricht leitet doch mit wundervollen Zeilen das Wochenende ein!

    Endlich gibt es mal eine konkrete Ansage auch wenn ich immernoch gespannt bin WAS da nun als Ergebnis für ein CK auf uns wartet... wir sind mit den Überraschungen noch nicht über den Berg... also.. ich bin weiter gespannt! ;3
     
  8. Der_W@ldmeister

    Der_W@ldmeister Freund des Hauses

    Endlich geht es voran :) Die Fix-Liste spricht mich sehr an, allerdings gibt es noch eingie weitere Fehler, die ich gerne behoben hätte:

    - Entfernen von Finns Laute und Rjorns Trommel nach Abschluss der entsprechenden Quests
    - Gespräch mit Greta nach Rogvirs Hinrichtung
    - Nichterscheinen von magischen Annomalien
    - Random-Lösegeldquest für den Banditenanführer Linwe, der nicht respawnt
    - Entfernen der Sonstiges-Quest "Bringe Esbern eine Drachenschuppe und einen Drachenknochen"
    - Entfernen von Gallus' verschlüsseltem Tagebuch
    - Aufheben des Questitem-Status' vom runenverzierten Lexikon nach Abschluss der Quest
    - Und dann noch die scheinbar unendliche Quest, die Gefährten nach Arbeit zu fragen, wenn man sich von der Lykantropie geheilt hat, wodurch die Totem-Quests nicht starten (am besten wäre hier wohl eine Möglichkeit, sich erneut zu infizieren)

    Allerdings werde ich die Sachen wohl nach dem CK-Release selbst modden, da ich nicht auf einen weiteren Patch warten will^^
     
    o815michi gefällt das.
  9. Kallreven

    Kallreven Ehrbarer Bürger

    Ich freu mich, dass Bethesda vermutlich ihren Zeitplan einhalten. Und ich freue mich, dass sie immer noch kostenlos ein Moddingtool für die Spieler rausbringen.
    Leider gibt es immer noch Spieler, die ihren Hals nicht voll kriegen und trotzdem noch rummeckern müssen. Echt traurig. Dann bekommt man im Zeitplan etwas oben drauf geschenkt und es ist immer noch nicht genug!
     
    Sirius, Nagron, Windflüsterer und 2 anderen gefällt das.
  10. Dante2000

    Dante2000 Hausvetter

    *g*

    Bethesda hält ihren Zeitplan ein? Das ich nicht lache, der Release vom CK wurde damals zum Release von Skyrim angekündigt. Daraufhin wurde er auf "kommt noch 2011" verschoben und anschließend auf den Release im Januar 2012. Und selbst jetzt schaffen sie es nichtmal eine Final Version am Ende diesen Monats zu bringen. Wenn Bethesda für das Tool Geld verlangen würde, wäre die TES Reihe ganz schnell bei sehr vielen Moddern unten durch.

    Zum Thema Fehlerbehebung sage ich auch nichts mehr - Jeder Patch brachte meistens mehr Fehler als Verbesserungen. Würde mich wundern, wenn der kommende Patch nicht wieder X-Neue Bugs ins Spiel integriert. Sry, Bethesda ist für alles andere, als für saubere Spieleentwicklung bekannt.
     
  11. SandraX

    SandraX Bürger


    Leider gibt es immer noch Lobhudler, die 3 Monate Verzögerung bei der Behebung schwerster Questfehler (Labyrinthion, zahlreiche Quereinstiegsmöglichkeiten in Quests, nicht ablegbare Questitems, Scriptfehler etc. pp.) toll finden.


    Und das, nachdem die Community einen Großteil von Bethesdas Mist schon gecleant hat.

    Ich maule an PhxAs5As5in herum, weil sein Incremental Saver sich regelmäßig (sic!) ingame mit der Meldung "Cannot overwrite Save xyz..." verabschiedet, und nun stellt sich heraus, daß Bethesda das verbockt hat ("Gelegentlichen Fehler behoben, bei dem sich bestehende Speicherstände nicht überschreiben ließen")!


    Wenn Du glaubst, daß Bethesda das ohne Hintergedanken (z.B., daß die Spiele nur wegen der Mods überhaupt bis zum nächsten Sequel im Gedächtnis der Community bleiben) macht, bist Du ja noch naiver, als man vermuten könnte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2012
    Shi Zon und Eddy Kaschinski gefällt das.
  12. CK hin CK her, darauf noch zu warten lohnt nicht mehr :p

    btw. wer fixt eigentlich die Übersetzung?

    LG Raoul.
     
  13. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Ich mache mich ja normalerweise liebend gerne über die Zeitplanung von Bethesda lustig, aber hier muss ich eine Lanze für sie brechen.

    Keine offizielle Quelle hat jemals behauptet, dass das CK zum Release erscheinen würde. Auch haben sie nie behauptet, dass das CK noch in 2011 erscheinen würde. Genauer gesagt kenne bereits vom Anfang vergangenen Jahres die Aussage, dass das CK "some time after the release" erscheinen würde. "Some time" ist dabei eindeutig wage genug, um 2,5 Monate abzudecken.

    Die Community hat halt einfach eine andere Interpretation von "some time" gewählt. Also erst "ein, zwei Tage". Als das dann nicht erfüllt wurde, war die Vermutung plötzlich "ein, zwei Wochen" und dann irgendwann "noch 2011".
     
    Mr_Tea, MadHatter16, Nagron und 7 anderen gefällt das.
  14. Dante2000

    Dante2000 Hausvetter

    Vor dem Skyrim Release hieß es von Bethesda doch noch, dass das CK Zeitnah zum Release von Skyrim erscheinen soll. 3 Monate später ist für mich alles andere als "Zeitnah". Trotzdem ändert es nichts an der Tatsache, das die Qualitätskontrolle bei Bethesda unterdurchschnittlich besetzt ist.
     
  15. Kallreven

    Kallreven Ehrbarer Bürger

    Na, Bethesda hat doch Januar 2012 angekündigt, oder?

    @SandraX: Roter Text ist auch nicht wichtiger als normaler. Und mir ist es vollkommen egal, ob Bethesda Hintergedanken beim CK hat! Wir bekommen ein kostenloses Tool, womit wir unsere Kreativität ausleben und uns gegenseitig mit noch mehr Stunden Spielspaß versorgen können. Das hat rein gar nichts mit Naivität zu tun.

    Man kann sich darüber aufregen, dass Skyrim Bugs hat und bei bestimmen Hardwarekonfigurationen richtig abdreht. Man kann sich darüber aufregen, dass die Patches neue Fehler mitbringen oder das dass Spiel ein nerviges Online-Tool erfordert ABER sich über eine verzögerte Veröffentlichung eines kostenlosen Tools zu beschweren ist in meinen Augen nur das lächerliche Geschrei eines verzogenen Kleinkindes.
    Ihr habt keinen Cent für das Tool bezahlt, ihr habt keinen Vertrag über die Entwicklung des CKs abgeschlossen, also beschwert euch auch nicht!
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2012
    Nagron, Newinger, Whelp 24 und 3 anderen gefällt das.
  16. Dante2000

    Dante2000 Hausvetter

    Korrekt, jedoch ist eine BETA Version für mich etwas anderers, als eine Final Version. Wir dürfen im Enteffekt wieder die Fehler melden und beseitigen - Typisch Bethesda eben.

    PS: Ich höre jetzt auf zu meckern - Muss ja nicht noch weiter vom Thema abweichen.
     
  17. Das CS, GECK und CK halten die Spiele aber am Leben. Wer würde denn Oblivion/Fallout heute noch Vanilla spielen, doch so gut wie keiner mehr. Die Dinger sind wichtiger für deren Spiele, als alle DLC die die jemals rausgebracht haben und rausbringen werden und haben Bethesda sicher auch die ein oder andere verkaufte Version der Spiele eingebracht. Gibt genug einzelne Mods für die Spiele, die 10x mehr wert haben als die ganzen DLC zusammen. Und das Bethesda von den Moddern abguckt, da muss man ja nun gar nicht drüber reden.
     
  18. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Klar, auf der einen Seite ist das CK ein Geschenk, wie wir es von keinem anderen Hersteller kennen. Allerdings enthält das Spiel auch einzigartig viele Fehler und Denkfehler. Wenn ich das CK vor einem Monat gehabt hätte, wäre meine Liste der behobenen Dinge länger als die von Bethesda, da im Prinzip nur die kaputte Skyrim.exe, die wir gekriegt haben, nicht von mir gepatcht werden kann ;-)
    Die Firma und deren Spiele spalten mich halt enorm, zwischen Symphatie und und purem Ärger und Unverständnis über eine Politik, soviele Noobs in der Firma zu beschäftigen und das obwohl man meinen PC in XBeth umbenennen könnte, da 95% aller Spielzeit Fallout 3, NV und Skyrim betrifft.
     
    1 Person gefällt das.
  19. Die CKs sind der sinnvollste Patch den Bethesda jemals rausgebracht haben. :-D
     
  20. wedg64

    wedg64 Gebannter Benutzer

    Stimme Dante2000 mehr als nur zu.....
    beta! BETA ?!

    1st,
    Nachdem ich Oblivion, Fallout 3, Fallout NV, dann erst Morrowind
    (Jaaa da gab es ein besseres für mich^^ Gothic!), ohne mods und dann mit mods gesehen habe,
    war mein Urteil über die vielfalt und dem wissen das wahre potential zu nutzen:
    Bethesda Games sind Vanilla überaus Langweilig und haben wenig bishin zu nichts Fesselndes.
    Außer Fallout 3! Das war beim ersten mal ohne mods wirklich Fesselnd und so...
    Ist aber auch die große Ausnahme. Und lag wohl an der Zeitspanne zwischen 2 und 3.
    Nun bei Skyrim kann man sogar posts lesen,
    wo es als noch langweiliger und strupider bezeichnet wird.

    2nd,
    Die Aussage das wir uns freuen oder glücklich schätzen können,
    das sie uns das CK/patch noch obendrein spendieren, ist Fail.
    Bethesda Spiele würden nicht so berühmt sein ohne CK/GECK.
    Keiner würde sie sich holen, ohne diese Möglichkeit aus dem spiel etwas grandioses machen zu können.
    Und nun BETA! Ich hoffe die haben viel von ihrem Geld.
    Würden sie wirklich mit der Community zusammen arbeiten,
    wäre es wohl angebrachter ne FINAL zu veröffentlichen.
    Und man hätte nicht alles auf dieses dumme 11.11.11 gelegt.
    Zeit ist zwar Geld aber es hätte sich bezahlt gemacht,
    mit noch mehr Geld und großem Fame!
    Aber nöö geht auch so die Leute werden schon warten
    und es als selbstverständlich ansehen.
    So wie bei unseren konkurrenten.
    Irwo liesse sich auch so diese Patch Wirtschaft vermeiden.
    Erst Final dann RLS! TPD.... aber sowas kennen nur Modder *roll eyes*

    Wirklich aber auch wirklich bei jedem Studio, Spiel etc. wird alles aber auch wirklich alles einfach für selbstverständlich aktzeptiert. Das es nicht anders ginge, es sei okay, etc. etc.
    So allmälich glaube ich das niemand mehr an die Vergangenheit denkt.
    Denn damals hatte man wert drauf gelegt das jene Ulterhaltungssoftware FiNAL ist.
    Kaum zu glauben oder^^ ist aber so.... ohne mist!

    Das musste ich jetzt mal loswerden! Tut mir zwar leid aber irwo auch nicht.
    Denn dieses Mainstream denken ist echt schon überall in jeder Community egal zu welchem Spiel.
    Fans verscheuchen und sorry, Kids ranholen aber ich rede dabei vom denken her.
    Mainstream halt, schnell und einfach.^^
    Schön gruß an Gothic 4 und die vollhorsties die es zerstört haben: JoWood!
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2012
  21. Ich denke das CK erscheint nur noch, um für Bethesda als Ideen-Lieferant zu dienen. Und das die Leute selber Dinge fixen, wo Bethesda kein Interesse hat. Daher wohl auch die Anbindung an Steam, um das besser beobachten zu können. Der PC ist unwichtig, dass große Geld auch mit Skyrim wurde auf den Konsolen gemacht und da ist das ja alles sowieso kein Thema. Sie dürften mittlerweile mitbekommen haben, was die Mehrheit der Community zu dem Steam/CK denkt und wäre es anders und ihnen die Community wirklich wichtig, wäre Steam dort raus.
     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden