Diskussionen über News zu The Elder Scrolls Online

Dieses Thema im Forum "[Online] Allgemeines Forum" wurde erstellt von ElderScrollsPortal.de, 5. Mai 2012.

  1. Master_DeluXXXe

    Master_DeluXXXe Ehrbarer Bürger

    ...

    Die modder richten nix,
    da leute verschiedene geschmäcker haben machen die modder verschiedene uis und andere nette sachen.

    Siehe zB WoW.
    Man kann komplett ohne addons zocken.
    Aber mein Taschenaddon will ich nicht missen xD
     
  2. Bethesda wird auf jeden Fall ein Problem haben mit dem nächsten TES.
    Wenn die Online-Variante ganz Tamriel begehbar macht und je nachdem, wie groß und detailiert das Ganze ist, müsste das nächste TES das auch liefern.
    Oder welche Provinz dann auch immer, müsste dann so groß sein, dass Skyrim im Vergleich dazu nicht größer wie Flußwald ist.
    Alles andere ist eh Quark, bis das eventuell mal kommt. Dieses Held von Provinz so und so, der im nächsten Teil dann spurlos verschwunden ist und höchstens noch als Fußnote auftaucht.
     
  3. Bethesda läuft da nur Gefahr ihre Konsolenkunden zu verlieren, bei einem neuen Singelplayer-TES. Kenne jetzt schon genug PC-Spieler die mit der Onlineversion nichts zu tun haben wollen. Und die lieber mit Mods basteln/spielen. Für die Konsolenspieler gibts dann tatsächlich keinen Grund sich ein neues Singelplayer-TES zu kaufen, wenn die Onlinevariante mehr und vorallem Dauerhaft zu bieten hat. Ein Singelplayer-TES ohne Mods ist nämlich leer, langweilig, oberflächlich, inhaltslos. Aber die PCler kaufen es, weil sie bisher immer alles aufwerten konnten. Unter diesem Aspekt könnte Skyrim tatsächlich das letzte Spiel seiner Art gewesen sein. Denn nur die PCler allein rechtfertigen kein neues TES für Bethesda und bleibt die Konsolenkundschaft aus obig genannten Gründen weg, ist es das gewesen.

    Ansonsten werden mit TESOnline nur einige wenige wirkliche TES-Fans angezogen, und ich behaupte die kann man an einer Hand abzählen. Die andere Belegschaft sind die MMO-Zocker, die, welche wie Heuschrecken über das Spiel ziehen und den Content abfressen und wieder verschwinden und die, die sich breit machen und bleiben wollen. Das werden aber auch nicht allzuviele sein. Denn MMOs sind im Sinkflug und bedienen bestenfalls nur Nischen. Ob die neuen Konsolen an diesem Punkt was ändern bleibt abzuwarten. Spekulatius Spekulatius... letztendlich kann man nicht wirklich sagen in welche Richtung das geht. Aber alles hat mal ein Ende, auch die TES-Reihe.
     
  4. Dacri

    Dacri Vertrauter

    Also soooo schlecht ist TES jetzt auch wieder nicht...sonst hätte ich es ja wohl nie geschafft eines Modfrei durchzuspielen? Durch Mods erfährt man selten mehr über das TES-Universum, durch das Spiel an sich schon.
     
  5. Nerian

    Nerian Moderator und Entwickler Mitarbeiter

    *10zeichen
     
  6. Ein TES ohne Mods, muss kein schlechtes Spiel sein und auch wenn der PC eine immer geringere Rolle verkaufszahlenmäßig spielt, wäre das aber über kurz oder lang, der Tod der Reihe, liese man die Modbarkeit künftig weg. Das wäre so ziemlich das Dümmste was Bethesda machen kann.
    Gute Spiele gibt es viele, nach einem Jahr sind die meisten trotzdem lange vergessen. Während TES/Fallout heute noch gespielt werden und sicher auch dadurch die Kasse klingeln lassen. Nicht umsonst gibts immer wieder irgendwelche neuen Auflagen der Spiele.
    Mal von dem Shitstorm der über Bethesda kommen würde abgesehen, hätten sie bei den PClern wohl auf alle Zeiten verschissen. Und es stehen sicher jetzt schon andere da, die dann gerne den Platz einnehmen, siehe Witcher 3. Und das auch andere auf Open World setzen, ist sicher nicht nur weil die neuen Konsolen das nun locker packen, sondern mindestens genauso, weil man gesehen hat wie Skyrim eingeschlagen hat. Seit dem ersten Stalker und Fallout 3 bin ich völlig überzeugt das diesen Spielen die Zukunft gehört und die Schläuche dieser Welt ausgespielt haben.
     
  7. Sancho Tomato

    Sancho Tomato Ehrbarer Bürger

    Das kommt mir so bekannt vor. Es klingt ziemlich genau wie Guild Wars 2.
     
  8. Master_DeluXXXe

    Master_DeluXXXe Ehrbarer Bürger

    Nur bei gw wusste ich das es schrott wird warum?

    OMG wir werden die wow killer.
    OMG wir haben nagelneue features.
    OMG so ein mmo gabs noch nie.

    war nicht genau so abder da haben die entwickler gesagt, könnt ihr sowas ernst nehmen?
    Außerdem haben die diese eine ecklige minirasse, ich krieg magengeschwüre bei sowas.
    Da wildstar ja auch ne minitüftler rasse machen musste ist für mich das game gestorben.
     
  9. Thanus

    Thanus Neuankömmling

    Ragen und Haten kannst du ja ziemlich gut;)

    //:

    Btw... wer hat gesagt, "OMG wir werden die wow killer."?
    ArenaNet/NCsoft?
    Das war die Community ganz allein.
    Und Copy&Paste von WoW? WoW ist nicht das erste MMORPG gewesen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. August 2013
  10. Master_DeluXXXe

    Master_DeluXXXe Ehrbarer Bürger

    Danke^^

    Aber leider waren die macher im hypen richtig gut.
    Hab mir damals die ganzen interviews reingezogen da ich gw1 sehr gut fand.
    Was sie aus dem zweiten Teil gemacht haben ist traurig.
     
  11. Oh da irrst du aber ;) Das gilt vllt. für Tittenmods (Verzeihung für den Ausdruck) aber es gibt jetzt schon eine ganze Reihe Questmods die viel näher auf den ganzen Bezug und Fraktionen in Skyrim eingehen, die das Spiel selbst niemals gemacht hat. Indem man es mit Charakteren aufpeppt die ihre Schicksale zu erzählen wissen, verknüpft mit ein bisschen TES-Lore und Ingamebüchern. Was das angeht hat das Hauptspiel zu keiner Zeit irgendwas intensiviert.

    Glaub ich nichtmal. Gibt genug Leute da draussen welche die Ausdauer garnicht haben und mit Open World total überfordert sind. Gibts keine Bling Bling Richtungsanzeigen im Spiel gibts gleich Geschrei und das Spiel ist *******e. Teso wird aber genau das bieten, nur wenn sie den gleichen Questkäse wie in Skyrim anbieten, seh ich bisschen schwarz. Denn irgendwann hat man die Welt, wenngleich auch grösser, ausgekundschaftet und wenns keine interessanten Alternativen gibt, ist es gleich ziemlich leer im Spiel. Aber wie auch immer, egal wieviel Mühe sich ein Entwickler heute gibt, letztendlich sind die Foren voll von Nörglern und Meckerern die sich für den Nabel der Welt halten. Ich wünsch TESO alles Gute, werd jedenfalls reinsehen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. August 2013
  12. Sancho Tomato

    Sancho Tomato Ehrbarer Bürger

    Wenn das so weitergeht, gewöhnt man sich noch an dein erregtes Geschreibsel :lol:

    Vielleicht sollte ich für die anderen noch kleine Erläuterungen schreiben, nicht jeder kennt Guild Wars 2 auch nur so oberflächlich wie ich. Fehler mitinbegriffen. Hier und da werde ich noch meine Meinung dazuschreiben.
    Guild Wars: Wenn deine Gruppe (das Spiel findet für die Gruppen immer instanziert statt) am Kampf teilgenommen hat, erhält jedes Gruppenmitglied in ausreichender Nähe (diese Reichweite ist wirklich großzügig genug) Erfahrungspunkte und die Chance auf Beute. Der Inhalt von Beutetruhen jeder Art wird für jeden Spieler separat ausgewürfelt.
    Guild Wars 2 offene Welt: Wenn du einem Gegner genug Schaden zugefügt hast (Beim Normalgegner könnten das z.B. 5% der Lebenspunkte sein, beim Boss entsprechend weniger) erhälst du Erfahrungspunkte und kannst die spätere Leiche des Gegners plündern. Da eigentlich jeder, ob offensiver oder defensiver ausgerichtet, Schaden zufügt, gibt es damit keine Probleme. Dedizierte Heiler/Verteidiger/Prügelknaben(=Tanks) gibt es in Guild Wars 2 nicht. Zudem wird der Inhalt von Beutetruhen jeder Art für jeden Spieler separat ausgewürfelt.

    Daher haben wir auch hier wieder die Innovationslüge in abgeschwächter Form versteckt, die du ansprachst:
    Wie man sieht trifft das nicht wirklich zu. Oder gilt hier nur WoW? :-D Der WoW-Killer-Schwachsinn
    wird übrigens so immer nur von der überdrehten Spielergemeinschaft genannt, während sie darauf wartet, dass ihr eigenes neues Spiel endlich erscheint.



    In den genannten Einzelspielerspielen war es jedoch kostenlos. Ich kenne genug Leute, mich eingeschlossen, die wegen der angeblich so geringen Reisegebühren (in Guild Wars 2) ein nettes bisschen Frustration aufgebaut haben. Die Leute, die viel farmen (= lukrative Gegner stundenlang auf die selbe, monoton-effektive Weise töten um an z.B. Geld zu kommen) haben damit natürlich kein Problem, aber gerade diejenigen, die "normal" spielen, bekommen das ab. Hin- und Rückreise, wenn man von Gildenmitgliedern zu einer kleinen Gruppenaktion eingeladen wurde, waren zusammen dann eben bereits zweimal der angeblich so geringe Preis. Und wenn sie auf der anderen Seite der bespielbaren Karte waren, wurde es umso teurer. Ich empfinde Reisegebühren daher als dem Gruppenspiel hinderlich.
    In Guild Wars ist die Reise überall kostenlos. Wenn man Geld aus dem Spiel nehmen möchte, kann man das auch anders machen, ohne das Gruppenspiel zu behindern (Stichwort: "Moneysink").
    Ist das kostenlos? Und die Rückreise? Was ist mit Spielern, die nicht in der Gruppe sind (Gilde, Kontaktliste, ...)? Muss man ohnehin schon im selben Gebiet sein, um die Gruppe schließen zu können, oder geht das "weltweit", "serverübergreifend" (wie im folgenden Zitatteil angedeutet)? Wenn es kostenlos ist, kann das dann entsprechend ausgenutzt werden, um überall kostenlos hinzureisen? Unter Betrachtung dieses Aspekts klingt es eher so, als wäre es eben doch wieder kostenpflichtig.
    Hoffentlich werden diese Schnellreisepunkte sinnvoller ins Spiel eingebunden, als in Guild Wars 2. Dort sind eben die Schnellreisepunkte mit irgendeiner Technik-Anlage auf der Welt verstreut, da verliert man dann seine Münzen und ist aufeinmal woanders. Warum nutzen das eigentlich die Gegner nicht, um die großen Städte von innen anzugreifen? :-D
    Wo man schon in Tamriel unterwegs ist, kann man wenigstens Reisedienste wie Schlickschreiter, Schiffe, Gondeln, Guar-Karawanen, Magiergildenteleportdienstleister usw. einbinden. Das wäre dann auch eine Rechtfertigung für die Preise. Wir werden sehen, wie es gemacht wird.
    In Guild Wars 2 hat jede Klasse zwei Waffensätze ausgerüstet und kann zwischen diesen im Kampf mit einer Aufladezeit von wenigen Sekunden (mit entsprechenden Talenten reduzierbar und mit Boni beim Wechseln) wechseln. Der Elementarmagier kann das zwar nicht, aber dafür kann er auf seiner gewählten Waffenkombination zwischen vier Elementen durchwechseln.
    Das Fertigkeitssystem mit einer Fertigkeitsleiste zum Selbstbestücken ist zwar dem "normalen" TES-Spieler womöglich neu, aber eben der Standard in Onlinespielen.
    Auch hier kommt es mir wegen Guild Wars 2 nur allzu bekannt vor: Fertigkeitspunkte zum Freischalten von Zusatzfertigkeiten gibt es dort ebenfalls über erspielbare, in der Welt verstreute Fertigkeitsherausforderungen.
    Zwar auch Standard, aber eben wieder TES-nah, vor allem mit den Rüstungen. Gildenfertigkeiten? Da lasse ich mich mal überraschen.
    Zur Anzahl der Himmelssplitter: Vermutlich (= Spekulation) sind es genug Himmelssplitter, aber die Fertigkeiten sind so über die Attributslinien verteilt, dass man dort seine Einschränkung findet und gezwungen wird, sich entweder voll auf seine Magie, sein Schwert, seine Rüstung oder eben ein Mittelding ohne Perfektion der einzelnen Teilgebiete zu verteilen. Man ist es zwar von TES gewohnt, irgendwann Meister in allem zu sein, aber in einem Onlinespiel ist das zu unterbinden, da sonst (wieder Spekulation) alle ohne Spezialisierung eben alles können und das eintönig-langweilig wird.
    Mal sehen, wie das mit den Seelensteinen gelöst wird. Sind sie beim Händler gegen Spielgeld zu haben, sind es normale Fertigkeiten, ist es Beute von bestimmten Gegnern oder gegen Echtgeld in einem potentiellen Shop zu haben. Und gibt es eine Aufladezeit für die Selbstbelebung? Sonst heißt es bald wieder: "glf moar 50+soulgems no n00bz!!1"
    Lässt man diese Seelensteine weg, ist man beim beinahe gleichen System wie in Guild Wars 2, nur dass man dort Leute, die zu Boden gehen, ohne Verbrauchsgüter retten kann.
    Entspricht dem System von Guild Wars 2. Haken daran: Die guten Spieler müssen weniger zahlen, und die noch nicht so guten Spieler werden finanziell gegängelt. Außerdem würde ich mich nicht mehr in die Gegner schmeißen um meinen Leuten den Rückzug zu decken, wenn ich weiß, dass mich das Geld kostet. Von daher:
    Zuletzt:
    Lasst uns zu den Neun beten, dass, wenn die Zeit nicht reicht, sie den Veröffentlichungstermin auch mal nach hinten schieben. Dazu braucht es Mut und Geld sieht man dann auch nicht, aber man hat in der Folge wenigstens ein ausgereifteres Spiel und kann Sachen beheben, die man, wenn das Spiel unfertig auf den Markt kommt, nicht mehr wird beheben können.

    Aber alles bisher Genannte klingt eben wie bei den mir bekannten Onlinespielen vergleichbarer Art. Wenn der Versuch, sich aus Gründen des Profits mit TES:O von den Konkurrenten abzusetzen, gelingen soll, muss es wenigstens im Detail anders Laufen, wenn schon das Grobe keinen großen Unterschied durchblicken lässt.
     
  13. Master_DeluXXXe

    Master_DeluXXXe Ehrbarer Bürger

    @Sancho.

    Ne ich meine die interviews von den machern wo sie koische gesichter gezogen haben und ihr spiel in den Himmel gelobt haben.
    Natürlich soll man zu seinem Spiel stehen, aber von den ganzen sachen die sie angekündigt haben ist nur die hälfte im Spiel.
     
  14. Nerian

    Nerian Moderator und Entwickler Mitarbeiter

    Danke für den Exkurs zu Guild Wars 2. Wenn wir jetzt zu Elder Scrolls Online zurück kommen könnten, wäre das ganz fabelhaft. :D
     
  15. Sancho Tomato

    Sancho Tomato Ehrbarer Bürger

    In Ordnung.
    Denn sonst geht das Spiel ein.
     
  16. Master_DeluXXXe

    Master_DeluXXXe Ehrbarer Bürger

    Naja, kein anderes mmo hat ordentliches first person, ESO scheint mir da anders.
    Durch FP denke ich kann man da besser eintauchen als die ganzen 3rd person mmos mit pasiven kampfsystem.

    Aktives kampfsystem + fp = nen versuch wert gespielt zu werden.

    Leute die generell keine mmos gespielt haben sehen das wahrscheinlich anders,
    denn sie haben das alles auch in den SP Teilen.
    Aber naja, wenn man mit mmos generell nix anfangen konnte sagen wir das mal so:
    Jetzt könnt ihr mit euren Freunden zusammen alles machen xD
     
  17. Nerian

    Nerian Moderator und Entwickler Mitarbeiter

    Elder Scrolls Online ist in dem Sinne doch auch überhaupt kein Online Game. Es gibt genug Single Player Content, dass man es auch wunderbar alleine durchspielen kann. Man muss halt dafür die ganze Zeit online sein. Da gibt es andere Spiele, bei denen man das auch muss und keinen/weniger Nutzen von Online hat. Ansonsten ist es doch genau das, was viele TES-Spieler sich immer gewünscht haben: ein großer fetter Multiplayermodus für Elder Scrolls.
     
  18. Master_DeluXXXe

    Master_DeluXXXe Ehrbarer Bürger

    WoW ist da genauso.
    Wunderbar allein spielbar.

    Hab damals sehr gern gelevelt, berufe geskillt usw.

    Was ich sagen will: Die meisten mmos sind sehr gut solo oder in meinem falle zu zweit sehr gut spielbar ;)
     
  19. Sancho Tomato

    Sancho Tomato Ehrbarer Bürger

    Sind das nicht die meisten?
     
  20. Master_DeluXXXe

    Master_DeluXXXe Ehrbarer Bürger

    Jup, wie gesagt^^
    Wichtig wird nicht sein wie der solopart ist, denn jedes mmo hat sowas.
    Wichtig wird der mmo aspekt: Was kann ich mit anderen machen, was bringt mich dazu weiterzuspielen damit ich hier Geld lasse.

    Sollte der mmo aspekt fail sein unterhällt das gamw 2-3 monate,
    sollte er Top sein UND sollten sie patches/content zügig nachliefern hat man länger spaß ;)
     
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden