Buy-to-Play und Premiummitgliedschaft für Elder Scrolls Online angekündigt

Dieses Thema im Forum "[Online] Allgemeines Forum" wurde erstellt von Lorneos, 21. Januar 2015.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Lorneos

    Lorneos Moderator Mitarbeiter

    Wie Zenimax Online heute bekannt gab, wird es neben den neuen Spielsystemen, dem Champion- und Rechtssystem, die in Update 6 eingeführt werden sollen nun auch einige Änderungen bezüglich des Spielmodells geben. Zuletzt rankten sich einige Gerüchte um eine Free-to-Play Modell von The Elder Scrolls Online. Nun ist klar, dass es dazu vorerst ganz sicher nicht kommen wird, denn der Entwickler und Publischer des ersten MMORPG der Elder Scrolls Reihe kündigt ein Buy-to-Play Modell an.

    [​IMG]

    Die Einführung von The Elder Scrolls® Online: Tamriel Unlimited™ ist für den 17. März 2015 angekündigt. Durch den damit verbundenen Umstieg von dem bisher für Spieler verpflichtenden Abomodell auf die so genannte „ESO Plus“-Premiummitgliedschaft wird kein aktives Abonnement mehr nötig sein, um an den Spielerlebnissen von Elder Scrolls Online teilhaben zu können. Es handelt sich dabei um eine weitreichende Änderung für alle derzeitigen sowie später potenziellen Abonnenten bzw. Premiummitgliedern.

    Alle Spieler, die entweder zur Zeit der Veröffentlichung von Tamriel Unlimited, das Spiel, ein Konto und aktives Abonnement besitzen oder später den Ersatz für ein solches mit dem Namen „ESO Plus“ abschließen, können die Vorteile der Premiummitgliedschaft genießen.

    Im Folgenden findet Ihr die allgemeinen Vorteile, die Ihr durch eine „ESO Plus“-Premiummitgliedschaft erhalten werdet:

    Basierend auf eurer Mitgliedschaftslaufzeit (mehr dazu weiter unten) erhaltet ihr eine bestimmte Summe an Kronen für den neuen Kronen-Shop im Spiel.
    Zugriff auf alle herunterladbaren Spielinhalte (DLC) von ESO, solange eure Mitgliedschaft aktiv ist
    Einen Bonus von 10 % auf Erfahrung, Gold, Handwerksanalysezeiten und Inspiration
    Die Kronen können im Kronen-Shop für zusätzliche und exklusive Ingameinhalte wie zum Beispiel einen Guar zum Reiten, Haustier-Begleiter, neue Pferde, Kleider und Kostüme eingetauscht werden. Auch Gegenstände, wie zum Beispiel Seelensteine und Dietriche könnt ihr in dem Kronen-Shop erwerben.
    Jeder Spieler kann Kronen bekommen. So erhalten Spieler, die bisher kein Abonnement aktiviert hatten, nach Einführung von Tamriel Unlimited 500 Kronen. Spieler, die früher schon einmal Abonnenten waren, erhalten 500 Kronen mit Einführung und für jeden bisherigen Monat Spiellaufzeit Durch Abos 100 Kronen zusätzlich. Spieler, die eine Premiummitgliedschaft abschließen und zuvor Abonnements abgeschlossen hatten, erhalten zusätzlich zu den 500 Kronen Startguthaben und den 100 Kronen pro bisherigem Monat Spiellaufzeit einen Wert von 1500 Kronen pro 30 Tage Premiummitgliedschaft.

    [​IMG]

    Bei Freischaltung der „ESO Plus“-Premiummitgliedschaft wird Eurem Konto die der Laufzeit entsprechende Summe an Kronen (1.500 für 30 Tage, 4.500 für 90 Tage oder 9.000 für 180 Tage) zugewiesen. Bei fortlaufenden Mitgliedschaften wird der Betrag an Kronen bei Beginn der jeweiligen Mitgliedschaftszeit auf das Konto des Spielers gutgeschrieben.

    „ESO Plus“-Premiummitgliedschaften können ebenso wie die bisherigen Abonnements für 30, 90 und 180 Tage abgeschlossen werden. 30 Tage der Mitgliedschaft entsprechen dabei immer einem Preis von 12,99 €.

    Die Umstellung von Abonnements auf die „ESO Plus“-Premiummitgliedschaft bei Erscheinen von Tamriel Unlimited automatisch. Fortlaufende Abonnements werden ebenso in die entsprechende Premiummitgliedszeit umgewandelt wie nicht fortlaufende Abos, sofern sie nicht auf der Kontoseite des Spielers deaktiviert wurden.

    Für alle Spieler, die bei dem Start von The Elder Scrolls: Tamriel Unlimited ein aktives Abo und damit verbleibende Spielzeit auf dem Konto besitzen, wird für die Dauer des noch gültigen Abonnements die „ESO Plus“-Premiummitgliedschaft aktiviert. Sie erhalten während des noch gültigen Abos alle Vorteile der Premiummitgliedschaft, unter anderem auch die Gutschrift des Kronenwertes, passend zum noch gültigen Abonnement.

    Durch die Premiummitgliedschaft erhaltet ihr zudem Zugriff auf alle während Eurer Premiummitgliedschaft erschienen DLCs. Zu diesen DLCs zählen unter anderem die bekannte Stadt der Uhrwerke und die Provinz Orsinium. Bei Auslauf der Mitgliedschaft habt Ihr zwar weiterhin Zugriff auf Belohnungen und erhaltene Gegenstände und Errungenschaften, könnt die DLCs jedoch erst einmal nicht weiter verwenden. Solltet Ihr erneut eine Mitgliedschaft abschließen oder Euch den jeweiligen DLC separat kaufen, habt Ihr wieder Zugriff.

    Da sich die Mitgliedschaft nur durch Boni auf Erfahrung, Reichtum und Fortschritt der Charaktere auswirkt, scheint es sich vorerst also nicht um ein Pay-to-Win Modell zu handeln.

    Antworten auf Fragen zu The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited™ oder der ESO Plus™-Mitgliedschaft könnt Ihr im FAQ der offiziellen Seite, sowie dem Kundendienst finden. Diskutiert im offiziellen Forum oder in unserem Diskussionsthema über diese Entwicklung von The Elder Scrolls Online! Wir wünschen Euch viel Spaß!

     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2015
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Synthoras

    Synthoras Freund des Hauses

    Link
    Ist es was ich denke was`es heißt`?
     
  4. Kommt darauf an was du denkst was es heißt^^
     
  5. Synthoras

    Synthoras Freund des Hauses

    Ich lache.
     
  6. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    OK! Es ist nicht wirklich Free 2 Play sondern man muss einmalig Zahlen (bzw. dann noch für PSN und XBox Live gold). Aber ES WAR ABZUSEHEN das sie was ändern werden, In gesprächen/interviews sagtne die netwickler man sei in gesprächen mit Microsoft und SOny um den Fans nicht zu zu muten 2 Abos abschliessen zu müssen. Dann die aussagen von wegen "Wir haben f2p ähnliche konzepte vorbereitet" ließen darauf schliessen :D ICH bin damit unfassbar einverstanden mit. Sogar einverstandener als vollwertiges f2p

    @Edit: Laut diesen COversn.http://abload.de/img/jpklz.jpg Braucht man zwar XBox Live Gold aber über ein PSN Abo steht da 0.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2015
  7. Raubkopiesäbel

    Raubkopiesäbel Reisender

    Freut mich unheimlich, da ich nun auch entlich in den Genuss von TESO kommen kann. :hah:

    Gruß :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2015
  8. *Seufz* Dir ist aber schon klar, dass es zwischen ES WAR ABZUSEHEN und HANDFESTEN HINWEISEN viel Spielraum gibt? Wie gesagt, zu erwarten war es ohnehin, nicht umsonst gab es schon seit Release von TES:O Wetten, wie lange sich das Abo-System halten wird. Aber spezifisch in diese Richtung wurde nie etwas gesagt, und der Artikel, dessen Reaktionen unsererseits du zitierst, gab nicht nur einen einzigen Anhaltspunkt auf eine Umstellung des Systems, sondern war einfach nur ein selbst in die Welt gesetztes Gerücht, um die Leser bei der Stange zu halten - so etwas gibt es genug; man siehe nur die ganzen Fallout 4 Falschmeldungen.

    MS bestand ja auf eine Gold-Mitgliedschaft, Sony hatte von Anfang an klargestellt, dass PSN-Nutzer im Falle eines Abonnements kein PS+ benötigen würden. Insofern hat sich MS dahingehend aufgrund ihrer Geldgier selbst in den Fuß geschossen. Aber dieser Umgang seitens MS mit den Fans sind wir ja ohnehin gewöhnt.

    Ich finde den Umstieg... bedenklich. Ich bin ein Fan von Abo-Gebühren, sie halten das Niveau eines MMO's doch mekrlich höher, und die mMn qualitativ besten MMO's haben allesamt Abonnements. Insofern bin ich kein Fan dieser neuen Richtung. Allen voran den XP-Boosts, welche man bekommt, wenn man dennoch ein Abo besitzt - das ist einfach nur komplett unfair.
     
  9. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Was aber nicht vergessen werden darf: Sowohl XBox Live als auch das PSN wurden von Lizard Squad zur Weihnachtszeit lahmgelegt. MS bekam es recht schnell (weniger als 1 Tag) wieder zum Laufen während das PSN noch 2015 rumspackte (Ständige Verbindungsabbrüche z.b Onlinespiel war garnicht möglich). Und was der Support dann oft schrieb:

    Quelle: https://twitter.com/PlayStationDE/status/549530591172251648

    Und ESO ist EIN Spiel für das man zum (Online)zocken bei PSN nichts bezahlen muss. Microsoft hat deutlich mehr und bessere Serverstrukturen als Sony. Ich für meinen Teil bezahle GERNE fürs Onlinezocken! Dafür bekomme ich auch eine duetlich höhere qualität dabei. Und bei 99% der Onlinespiele bei PSN müssen Spieler auch ein Abo bei Sony haben .
     
  10. Und du indizierst hier gleich einmal vorneweg, dass sich die Zugriffe auf PSN und XBL in ziemlich gleichwertigen Zahlen bewegten (wobei jeder weiß, dass sich die PS4 doch ein "bisschen" besser verkauft hat, ergo mehr User hat), und dass die Angriffe (sollten es nur diese gewesen sein) völlig gleich abliefen, soll heißen, dass beide gleich lang mit gleicher Intensität attackiert wurden. Wow, da scheinst du ja ziemlich viel zu wissen, woher hast du diese Informationen bloß *sarcasm off*

    Jedes Spiel, welches ein Abo benötigen sollte, kann man auf PSN ohne PS+ spielen. Das hat Sony auch klargestellt, so verhält es sich auch bei FF XIV: A Realm Reborn, wofür man ein FF XIV Abo, aber kein PS+ benötigt. Genauso bei Warframe, da es f2p ist. Hier benötigt man kein PS+. Sony wollte nämlich, dass 1) keine doppelten Belastungen für den Spieler auftreten, und 2) f2p auch f2p bedeutet.
    Welche deutlich höhere Qualität bekommst du denn beim online zocken? Du weißt schon, dass, wenn du z.B. Battlefield 4 spielst, das keine Server von MS oder Sony, sondern EA-Server sind? Genauso wie es bei FF XIV keine Sony, sondern SquareExnis-Server sind. Das eine hat mit dem anderen wenig zu tun. PS+ und XBL Gold haben mit der Stabilität der Multiplayer-Games ziemlich wenig zu tun.

    Ansonsten: b2t bitte, alles weitere können wir ja gerne per PN besprechen ;D


    Ich bin ja vor allem gespannt, um die Umstellung des Modells bei TES:O einen Einfluss auf die Einnahmen für die Entwickler hat. Die Spielerzahlen werden zwar sicherlich steigen, aber das muss ja nicht zwingend mehr Einnahmen bedeuten, da der Großteil wohl kein Abo haben wird. Aber das wird wohl nur die Zeit zeigen können.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2015
  11. Vedam Dren

    Vedam Dren Ehrbarer Bürger

    Nun, spätestens mit diesem Schritt wird ESO seine Autorität im TES- Universum noch ein Stückchen weiter verlieren. Wir werden es wohl nie ganz ausblenden können, aber das geht schon mal in die richtige Richtung..... Freue mich schon, wenn Mai'q in TES VI sagt: "Mai'q ist seeehr alt. Deshalb kann er Euch sagen, dass die Zweite Ära ein einziges Schlamassel war."
     
  12. Wenn ich mir Secret World oder GW2 ansehe, die das gleiche Modell haben, dann ist es kein Untergang. Sie haben beide zwar nicht den Erfolg von WoW aber zu einem Lady Gaga Konzert gehen auch mehr Leute als zu einem Indie-Konzert... was sagt das also über die Qualität? Zumindest reicht es die beiden genannten Spiele zu erhalten und zu pflegen und es ist noch kein f2p. Bester Kompromiss zwischen Abschaltung der Server oder F2P-Verramschung.
     
  13. Hajtanon

    Hajtanon Bürger

    Ich bin enttäuscht von ZenimaxOnline.
    Nun wird ESO voller Schwachmaten sein, die ESO nur wegen dem Modell ******* fanden, aber trotzdem meinten, dass es an etwas anderem lag.
    Nun...diese Leute zeigen jetzt ihr wahres Gesicht.

    Aber gut, man kann es schließlich nicht jedem Recht machen. Entscheidungen sind zwar kacke. Aber hierfür habe ich KEIN Verständnis!

    Ich würde mal sagen: selbst schuld! ZOS kann sich dann mal von vielen treuen ESO Spielern verabschieden (mich ausgeschlossen).
    Hier könnt ihr auch eure Meinung dalassen und abstimmen, wie ihr das ganze findet: How do you feel about the B2P announcement
     
  14. Leute die also bisher schon für Abo und das Spiel gezahlt, es dann aber gekündigt haben und das Spiel noch besitzen? Weil die f2p-Kundschaft wird weiterhin ausgesperrt. Erkläre dann doch bitte mal was aus diesen Leuten dann Schwachmaten macht?

    Übertrieben dramatisiert finde ich das. Wie üblich...

    Und ganz ehrlich: wenn ich in das offizielle Forum gucke, dann sind eine Menge "Schwachmaten" bereits lange angekommen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Januar 2015
  15. Snakeman

    Snakeman Abenteurer

    Ich persönlich kann diese Entscheidung nur begrüßen. Man sieht an GW2, dass es funktioniert und die Story von GW2 ist ja mal sowas von lahm. Ich hatte anfangs sogar mal gehofft, dass TESO so veröffentlicht wird. Solange es kein Pay2Win wird mit dem Shop, nur Addons (Für guten Inhalt bezahle ich gerne) und kosmetisches Zeugs verkauft wird, ist meiner Ansicht nacht alles im grünen Bereich.


    Viele Grüße,
    Snakeman
     
  16. Hajtanon

    Hajtanon Bürger

    Lies meinen Post.

     
  17. Sancho Tomato

    Sancho Tomato Ehrbarer Bürger

    Hurra, ich bin ein Schwachmat :clap:

    Endlich kann ich mein wahres Gesicht zeigen. Genau wie die letzten neun Jahre in Guild Wars, das ich nicht gespielt hätte, wenn es Abo-Gebühren verlangt hätte.

    Aber sonst ist bei dir alles in Ordnung, oder?
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2015
    Orbyt gefällt das.
  18. Hajtanon

    Hajtanon Bürger

    Lies meinen Post.

    Und das bitte auch noch:

     
  19. Mareike

    Mareike Bürger

    Auf der einen Seite freue ich mich natürlich total, da ich jetzt auch endlich ESO spielen kann.
    Auf der anderen Seite finde ich es etwas erschreckend, dass das Abomodell schon nach so kurzer Zeit aufgegeben wird. Da frage ich mich, ob das Spiel vielleicht bei weitem nicht so erfolgreich war, wie erhofft?
    Ziemlich frech finde ich zu behaupten, dass das Niveau sofort sinken wird, sobald die Leute dazu kommen, die sich ein Abo nicht leisten konnten. Das hat was von einer Zweiklassengesellschaft. Wer es sich leisten kann darf spielen, der Rest hat Pech gehabt und wird als niveaumindernd abgestempelt.
    Und letztendlich sagt das auch deine Aussage aus @ Hajtanon. Wer das Abomodell doof fand, der fand es doof. Ob er nun andere Gründe vorgeschoben hat oder nicht. Und solche Menschen sind für dich also Schwachmaten? Das würd ich noch mal überdenken...
     
    darklady310187 und Der Goblin gefällt das.
  20. Dacri

    Dacri Vertrauter

    Ich schließe mich an... Ich war bei mehreren Beta-Events dabei, habe mich ganz einfach nicht wie in einem Elder-Scrolls gefühlt und deshalb auch nie ein Abo abgeschlossen. Wenn es jetzt F2P wird werde ich es mir, denke ich, noch einmal ansehen, macht mich das deswegen zu einem schlechteren Menschen? Ich glaube (Hoffe :O ) nicht.
    Ich glaube, dass sich lästiges Klientel nicht durch Abogebühren fernhalten lässt...Und wenn das anfangs beworbene Filtersystem für Spieler inzwischen funktioniert dann gibts sowieso keine Probleme ;)
     
    Orbyt gefällt das.
  21. Werbung (Nur für Gäste)
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden