Kostenpflichtige Skyrim Mods auf Steam

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Allgemeines Forum" wurde erstellt von Orbyt, 23. April 2015.

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Orbyt

    Orbyt Reisender

    Ab sofort können Modder ihre Werke, im Steam Workshop, für Geld anbieten.

    Der Preis kann dabei nach belieben gesetzt werden.
    Auch "Pay What You Want" ist eine Option. Selbstverständlich können Mods noch kostenlos angeboten werden.
    Steam bietet an, den Kauf eines Mods, innerhalb einer 24 Stunden frist, zu stornieren.
    Ob, und wenn ja wie viel, Valve und Bethesda mitverdienen weiß ich nicht.

    http://steamcommunity.com/workshop/aboutpaidcontent/

    Dieses neue System startet mit Skyrim, soll aber auch auf andere Spiele Anwendung finden.


    Was haltet ihr davon?
     
    Ablaze666 und Veterano gefällt das.
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Qualmteufel

    Qualmteufel Ehrbarer Bürger

    Halte ich gar nix von
    Von Fans für Fans sollte so bleiben wie es immer war
    Selbst wenn ich Millionär wäre, würde ich sowas verurteilen

    Macht mir direkt Sorgen diese Richtung:mad:.

    Wie sieht es überhaupt mit den Rechten aus ?
    Beispiel:
    User X kauft sich Mod Y, aber die Mod ist Fehlerhaft
    (manche Fehler merkt mann viel zu Spät, der Char ist nur noch für den Papierkorb)
    wie sieht es mit den Support aus ?
    Schadensersatz, es geht ja dabei ums Geld
    Oder irgend ein Spaßvogel macht sogar extra Fehler rein und kassiert Kohle für den SUPPORT

    Neh damit will ich nix zu tun haben
    Werd ich einen großen bogen drum machen.
     
    Hunter00164, Ablaze666, Girli und 3 anderen gefällt das.
  4. Orbyt

    Orbyt Reisender

    Wie schon gesagt, du kannst den Mod innerhalb von 24h stornieren.
     
  5. laksikus

    laksikus Reisender

    ich hoffe mal, dass die guten Mods nicht drauf anspringen.
    Das wäre der Tod der Modding Community.

    Man kann ja immer noch nen Spendenlink angeben. Wo dann jeder spenden kann der will. Bei ner guten Mod finde ich das auch vollkommen ok wenn man was spendet. Aber für ne größere Mod reichen 24h definitiv nicht aus, damit ich weiß ob ich die Mod wirklich haben will.

    Hoffe wirklich beyond Skyrim und Sureai springen da net auf


    EDIT:
    Problemaitscher wird das ganze dann noch durch Übersetzungen...
     
  6. Qualmteufel

    Qualmteufel Ehrbarer Bürger

    Und wenn Fehler erst nach Tagen/Wochen bemerkt werden
    Beispiel:
    Jetzt kauf ich SuperDuperSchwertXYZ bin aber noch meilenweit von Quest SchießdenVogeltot weg
    am ende des Jahres nehme ich die Quest aber an ....Quest funst nicht, stundenlanges rumgesuche im Netz
    das Schwert war es

    Beispiel:2
    Die sehr bekannte mod Falskaar
    Die Spiele ich sehr gerne durch (weil ich die Fehler kenne)
    Aber würde nicht einen Cent für hergeben,
    weil in Jeder aber auch jeder Quest kann mann mit bugs rechnen
    vor jeder Tür/Tor/Dunken sicherheitshalber zu Speichern kann sehr nervig sein
    beim ersten versuchten Durchgang konnte ich den char wegschmeissen und hatte viel nerven gekostet

    Ich will nicht dran denken wenn ich noch dafür bezahlt hätte
    Und das ist noch ein guter Modder der richtig was auf den Kasten hat
    Aber dann sind da jetzt Tausende Möchtegern Modder am werk die nur wenig drauf haben
    und jetzt die möglichkeit kriegen für nen schnellen Euro Mist uns an zu drehen

    Da hat sogar unser Modder-Kodex was gegen
    http://www.scharesoft.de/downloads/modder-kodex.html
    und daher sollte dies auch hier absolut verboten und geächtet werden

    Also keine Links oder Themen zu diesen Werken erlauben
    Würde mich mal die Stellung unserer Moderatoren zu diesen Thema interessieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. April 2015
    Ysolda, Ablaze666 und claudius1988 gefällt das.
  7. Synthoras

    Synthoras Freund des Hauses

    Werde es nicht nutzen...wenn das für das nächste Bethesda Spiel Standard ist werde ich es mir garnicht erst kaufen.Freue mich aber schon auf Mods die Texturen,etc. nutzen die mit Software für Studenten (die nicht kommerziell genutzt werden dürfen) gemacht sind.....oder Texturen anderer bzw. SKSE nutzen .
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. April 2015
    Ysolda, Ablaze666, Numenorean und 2 anderen gefällt das.
  8. Der Anfang vom Ende. Die Gier nach Geld wird wie überall, eine gute Sache wie das Modding zerstören. Was Nexus macht, dass man Moddern spenden kann, ist ok, aber Geld für Mods verlangen, wird diese Sache und Community zerstören.
    Und ich sehe das genauso, auf Steam hab ich eh nie was gegeben, was die tun, ist mir ziemlich egal, aber wenn Bethesda dieses Model jetzt unterstützt und gar fordert - dann können sie sich ihre zukünftigen Spiele in die Haare schmieren. Scheinbar ist der Erfolg von Skyrim denen völlig zu Kopf gestiegen, aber bitte andere werden mit Handkuss, Bethesdas Platz einnehmen, wenn sie zu gierig werden.
     
  9. Myrddin

    Myrddin Abenteurer

    Wie sooft im Leben hat auch diese "Münze" zwei Seiten. Einerseits finde ich es gut, dass gute Modder Geld verdienen können, andererseits werden natürlich aber auch weniger gute Modder auf diesen Zug aufspringen. Betrachtet man wieviel Zeit und Aufwand Leute wie z.B. Chesko in ihre MODs stecken, finde ich das System toll und erachte es als eine echte Chance für die Modder. Wie aber bereits von einigen vor mir angemerkt, gibt es auch sehr viele MODs die große Probleme verursachen. Viele davon merkt man erst, wenn es bereits zu spät ist und man seinen Char/Spielstand in die Tonne kloppen kann. Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass man die Leute dann zur Rechenschaft ziehen kann. Irgendwo gibt es dazu sicher einen entsprechenden Vermerk (End-Benutzer-Lizenz oder ähnliches), der genau das ausschließt. Man kann nur hoffen, dass sich Nexus und andere große Modding-Portale von diesem Modell distanzieren. Letztendlich sehe ich das nämlich genauso wie Knicklicht, es könnte Der Anfang vom Ende für das Modding wie wir es bisher kennen sein.
     
    Veterano gefällt das.
  10. Es wird jetzt nur noch eine Frage der Zeit sein, bis Nexus die noch "freundliche" Aufforderung bekommen wird, seitens Bethesda/Valve, Mods zu entfernen bzw. die Seite zu schließen.
    Denn es kann nicht funktionieren, dass auf einer Seite Mods Geld kosten und auf der anderen umsonst sind.
    Man sieht es ja jetzt schon, der Autor von Wet & Cold, iNeed bietet neue Versionen auf Steam gegen Geld an, während auf Nexus, zumindest bisher noch alte Versionen sind.
    Tja schade, aber ein ganz großes FY an Bethesda dafür, dass wird euch am Ende gewaltig schaden. Was euch erst groß gemacht hat, reißt ihr jetzt mit dem ***** wieder ein.
     
  11. Myrddin

    Myrddin Abenteurer

    Ich frage mich gerade, wie es jetzt mit Übersetzungen aussieht? Das ist etwas, was sie bei diesem Paid-Content-System scheinbar nicht bedacht haben. Wenn ich schon zahlen soll für eine MOD, dann erwarte ich aber auch, dass die MOD Multi-Lingual ausgelegt ist. Zumindest Sprachen, in der auch das Spiel erschienen ist, sollten durch die MODs abgedeckt werden.
     
  12. laksikus

    laksikus Reisender

    2 der größten Modding Projekte haben vorhina uch schon ihre Entscheidung mitgeteilt. Sowohl Sureai als auch Beyond Skyrim werden nciht kostenpflichtig werden.

    Beyond Skyrim
    Sureai
     
    Ysolda, Ablaze666 und Lorneos gefällt das.
  13. Royal_Flush

    Royal_Flush Vertrauter

    Dieser Beitrag ist meine persönliche Meinung und kein offizielles Statement!

    Jetzt beruhigen wir uns alle erstmal und trinken einen Schluck Tee. So. Und jetzt betrachten wir das ganze mal mit klarem Kopf von etwas außerhalb:


    Wer soll denn sein Produkt gratis anbieten, wenn er/sie Geld dafür bekommen kann?

    Den Konflikt Gratis-Software gegen Bezahl-Software gibt es (mindestens) seit es das Internet gibt. Die Frage lässt sich ganz einfach mit einigen Beispielen aus der Softwarewelt beantworten: Firefox, LibreOffice, VLC Media Player, Octave, Eclipse und viele mehr. Das alles sind Open-Source Lösungen (d.h. weder verkaufs- noch werbefinanziert und von Freizeitprogrammierern oder von Spenden angestellten Entwicklern gestaltet), die meines Wissens nach jeweils das zweit- oder drittmeist verwendete Produkt in der jeweiligen Anwendungskategorie sind.

    Weiterhin gibt es ja den oben bereits verlinkten Modder-Kodex. Dieser wurde von Moddern erstellt. Insbesondere heißt das, dass die Idee von kostenlosem Content auch von Moddern verfechtet wird. Besonders die bekannten und erfahrenen Modder werden ihre Arbeit nicht hinter Paywalls verstecken. Gerade ihnen, die ja am Modder-Kodex mitgewirkt haben, liegt die Idee der Arbeit um der Arbeit Willen mit viel Herzblut und dem Gewissen, am Ende etwas Großartiges geschaffen zu haben, viel zu sehr am Herzen. Ein sehr kurzer Kommentar von SureAI dazu.

    Meine Vorhersage ist, dass hinter der Paywall in erster Linie Waffen, Rüstungen, Häuser und ähnliches stehen wird. Ich weiß, das geht einigen hier anders, aber diese Kategorie Mods sauge ich mir sowieso sogut wie nie, d.h. für mich ändert sich kaum etwas.

    Wenn das beim nächsten Elder Scrolls auch so ist, werde ich es nicht kaufen!

    Wie soeben gesagt, wird es sehr sicher auch in Zukunft noch eine riesige Zahl kostenloser, qualitativ hochwertiger Mods geben. Wenn eich die reine Möglichkeit, Geld für "inoffizielle DLCs" auszugeben ausreicht, um ein Spiel mit vielen kostenlosen "inoffiziellen DLCs" zu boykottieren, dann ist das euer Ding. Für sonderlich vernünftig halte ich das nicht.

    Valve/Bethesda macht den Nexus zu!

    Jemand der Geld für seine Mods verlangt, wird sie sicher nicht gleichzeitig im Nexus oder bei uns hochladen. Ich sehe keine rechtliche Grundlage seitens Valve, irgendwas gegen Downloadseiten zu unternehmen. Und dass Bethesda ein riesiges Pro-Argument für ihre Spiele, nämlich die kostenlosen Mods, einfach so zerstört sehe ich momentan auch nicht.

    Was wenn ich einen Fehler erst nach den 24h bemerke oder wenn die Mod etwas zerschießt?

    Tatsächlich eine gute Frage. Da müsste man auf einen Präzedenzfall warten.


    So, und jetzt schlafen wir da alle nochmal drüber und nach dem Aufstehen erkennen wir dann, dass das alles nur halb so schlimm ist, wie man im ersten Moment befürchten könnte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. April 2015
    akieck und NordLady gefällt das.
  14. Sancho Tomato

    Sancho Tomato Ehrbarer Bürger

    Tut mir leid, ich halte so manchen Kommentar hier einfach für Panikmache. Ich sehe nicht wirklich, wo das Problem sein soll, wenn Modifikationen nun gegen Geld angeboten werden können. Vielleicht möchte mir das ja jemand ausführlicher erklären?
     
  15. Myrddin

    Myrddin Abenteurer

    Eine Erklärung habe ich vorhin bereits geboten. Bisher war es möglich nach Absprache mit dem Author eine MOD zu übersetzen. Das kannst Du bei Paid-Content mit Sicherheit ausschließen. Bedauerlich an der Sache ist, dass weder Bethesda noch Valve diesen Umstand berücksichtigt haben. Lade ich mir Skyrim, Dawnguard, Hearthfire und Dragonborn, dann sind diese bereits beim Kauf Multi-Lingual verfügbar. Dies müsste meiner Meinung auch für MODs aus dem Paid-Content Bereich der Fall sein. Wie das die jeweiligen MOD-Authoren bewerkstelligen, interessiert mich dabei reichlich wenig. Geld gibt es erst dann, wenn ich die MOD auch in meiner Sprache spielen kann. Bei den MODs die ich mir angesehen habe (speziell Wet and Cold und iNeed) scheint das aber nicht der Fall zu sein. Also warum sollte ich dann dafür bezahlen?
     
  16. Synthoras

    Synthoras Freund des Hauses

    Warum?Wenn ich ein System nicht mag unterstütze ich es nicht.
     
  17. Ach wirklich nicht ?
    Was bitteschön haben sie denn gerade mit diesem Schritt getan deiner Meinung ?
    Hier wird eine tolle Idee zerstört, weil Genosse Mammon, wieder ins Spiel geholt werden muss. Was ja schon mit dem Steam-Workshop absehbar war, dass sowas kommen wird.
    Es wird sich eine 2-Klassen-Gesellschaft bilden, die "besseren und aktuelleren" Mods gegen Bares, den Rest gibts umsonst. Damit zerstört man eine Community früher oder später immer.
    Was wenn die vom USKP jetzt auch sagen, machen wir auch. Wer sollte es ihnen verdenken, noch verbieten ?
    Glaubst Du Bethesda macht dann wieder Patches, oder bessere Patches ?
    Das selbe mit SKSE, SkyUI, wovon viele Mods inzwischen abhängig sind. Irgendwann stehst man dann vor der Wahl, zahl oder dein Spiel funktioniert so eben nicht mehr länger.
    Bethesda ist bei mir damit auf jeden Fall, gerade etliche Stufen im Ansehen gesunken.
     
  18. Sancho Tomato

    Sancho Tomato Ehrbarer Bürger

    Genau so gut konnte der Autor bislang die Übersetzung nicht erlauben. Das ist wie die Möglichkeit, Modifikationen gegen Geld anzubieten, die Entscheidung des Erstellers.

    Wieso genau sollten die "Modder" ein paar Dutzend Sprachversionen ihrer Modifikationen erstellen? Gibt es irgendein Problem dabei, eine Modifikation (die ja nun mal keine offizielle Erweiterung ist) nur für ein oder zwei Sprachen anzubieten? Mit der Kaufoption hat die Sprachunterstützung meines Erachtens nichts zu tun.

    Wenn eine Modifikation nicht mit deiner Sprachversion kompatibel ist, lädst du sie ohnehin nicht herunter. Du scheinst dich regelrecht gezwungen zu fühlen, für Sachen zu zahlen. Ich sehe auch hier das Problem nicht.
     
  19. Orbyt

    Orbyt Reisender

    Nur die Ersteller alleine entscheiden ob und wie viel ihr Mod kostet. Es ist nicht so als würde irgendjemand kostenlose Mods verbieten...
    19 von 25264 Mods sind Momentan kostenpflichtig. Man kann das ja gerne kritisieren, aber bitte nicht den Weltuntergang an die Wand malen.
    Der Skyrim Nexus wird sicherlich bestehen bleiben können.
     
  20. Im Nexus-Forum sind schon etliche Mods gezählt worden, die auf Nexus gerade verschwunden sind und die wohl demnächst gegen Geld auf Steam erscheinen.
    Weltuntergang, natürlich nicht. Auch Bethesda ist ersetzbar.
     
  21. Myrddin

    Myrddin Abenteurer

    Das hat auch niemand bezweifelt und ist damit auch obsolet es zu erwähnen.

    Ich finde es toll, wie offen Du dem gegenüber stehst und respektiere deine Meinung, teilen muss ich sie allerdings nicht. Jene Authoren, die sich hinter die "Pay-wall" begeben haben, wollen offensichtlich ein Stück vom Kuchen ab haben und für ihre Leistung entlohnt werden. Eine Entlohnung, welche wir als Spieler finanzieren sollen. Im Allgemeinen funktioniert das nur dann, wenn auch die Kundenwünsche entsprechend berücksichtigt werden. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ich der einzige bin, der auch weiterhin sein Spiel komplett mit deutscher Sprachausgabe und deutschen Texten spielen möchte.

    Wie sooft, liegst Du auch hier wieder vollkommen falsch. Es gibt viele Modifikationen, für die keine offizielle Übersetzung vorhanden ist, die aber trotzdem ihren Weg in mein Spiel gefunden haben. Ich habe sie einfach für mich persönlich übersetzt. Da ich diese Modifikationen nicht für andere zur Verfügung gestellt habe, fühle ich mich in diesem Fall auch keinem Modderkodex verpflichtet. Nur weil Du ein Problem nicht sehen kannst oder willst, heißt das nicht, dass es nicht vorhanden ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. April 2015
    Oblivionlove gefällt das.
  22. Werbung (Nur für Gäste)
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden