Charakterwettbewerb 2015

Dieses Thema im Forum "News & Ankündigungen" wurde erstellt von Killfetzer, 8. Juli 2015.

  1. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Charakterwettbewerb 2015

    Der Charakterwettbewerb ist ein neuer Wettbewerb, der aus einer Idee Mathieu Bellamonts entstanden ist und dann gemeinsam von der Community hier entwickelt wurde. Ziel des Wettbewerbes ist es einen Elder Scrolls bezogenen Wettbewerb zu veranstalten, der keine technischen Voraussetzungen mitbringt.

    Beim Charakterwettbewerb denkt ihr euch einen Spielcharakter bzw. seinen Hintergrund aus. Stellt euch vor, ihr würdet einen Fragebogen für ein klassisches Rollenspiel ausfüllen. In diesem beantwortet ihr grundlegende Fragen zu eurem Charakter und beschreibt sein Aussehen und seine Geschichte. Eure Aufgabe dabei ist, zu beschreiben, wie euer Charakter zu Beginn eines Elder Scrolls Spiels aussieht und wie er dorthin gekommen ist. Die Wahl des Spiels ist dabei euch überlassen. Beantwortet also im Formular wie ihr...

    • ... im Jahr 2Ä 582 als Gefangener von Molag Bal in Kalthafen endet (ESO).
    • ... im Jahr 4Ä 201 beim Versuch die Grenze von Himmelsrand nach Cyrodiil zu überqueren von den Kaiserlichen verhaftet werdet (Skyrim).
    • ... im Jahr 3Ä 433 im Kaiserlichen Gefängnis gelandet seid (Oblivion).
    • ... im Jahr 3Ä 427 im Kaiserlichen Gefängnis gelandet seid (Morrowind).[SUP](1)[/SUP]
    • ... im Jahr 3Ä 405 als Agent der Klingen im Kaminzimmer von Uriel VII landet (Daggerfall).
    • ... im Jahr 3Ä 389 im Kaiserlichen Gefängnis gelandet seid (Arena).
    • ... irgendwann zwischen 3Ä 389 und 3Ä 399 zur Battlespire geschickt werdet (Battlespire)
    • ... irgendwann in der 3. Ära im Kerker von Sturmfeste endet (Stormhold).[SUP](2)[/SUP]
    • ... irgendwann in der 3. Ära vom Statthalter von Dämmerstern beauftragt werdet, seine Champions zu finden (Dawnstar).[SUP](2)[/SUP]
    • ... im Jahr 3Ä 397 als Bewohner von Azras Kreuzung endet (Shadowkey).
    Anmerkungen:
    • Da in Redguard ein Charakter vorgegeben ist, steht dieses Spiel nicht zur Auswahl.
    • [SUP](1)[/SUP] Für alle, die hier das Gefangenenschiff anführen wollen, ein Zitat aus dem Intro: "Sie haben Euch aus dem Gefängnis der Kaiserstadt gebracht. Erst mit der Kutsche und jetzt mit einem Schiff. Im Osten liegt Morrowind."
    • [SUP](2)[/SUP] Wann die Geschichte dieser beiden Spiele stattfindet ist unbekannt. Es ist nur bekannt, dass beide zu einer Zeit spielen, an dem Schwarzmarsch bzw. Himmeslrand zu einem Kaiserreich gehört haben. Da die Spiele quasi lorefrei sind, haben wir uns anhand der dargestellten Ausrüstung mal für die dritte Ära entschieden.


    Entscheidet euch also für ein Spiel, denkt euch einen interessanten Charakter aus und füllt das folgende Formular aus:

    Charakter-Formular (Das Dokument sollte ab Word 2007 oder mit Libre Office bearbeitbar sein.)

    Sobald ihr das Formular ausgefüllt habt, schickt es an kontakt@scharesoft.de unter Angabe eures Mitgliedsnamens.

    Nach Ablauf der Teilnahmefrist (4 Wochen) werden alle Charakterbögen in einem Thema zur Verfügung gestellt und alle Mitglieder können über ihren Lieblingscharakter abstimmen (2 Wochen lang). Sollte es zu viele Teilnehmer geben, um alle mit einer Umfrage zu erfassen, werden wir zufällig ausgeloste Gruppenrunden durchführen, bei denen jeweils die Charaktere mit den meisten Stimmen in eine Finalrunde einziehen.

    Regeln:
    • Jedes Mitglied darf mit einem Charakterentwurf teilnehmen.
    • Es müssen nicht alle Felder im Formular ausgefüllt werden bzw. ihr dürft Platzhalter wie unbekannt verwenden.
    • Euer Charakter muss nicht der Dovahkiin (oder sonstige Held des gewählten Spiels) sein. Ihr beschreibt die Geschichte eures Charakters vor dem Beginn des Spiel. Elder Scrolls verwendet das System des namenlosen Helden, der aus dem Nichts der Geschichte auftaucht um sein Schicksal zu erfüllen. Eure Vorgeschichte ist also nicht durch die spätere Handlung des Spiels limitiert. Die einzige Limitation, die ihr habt, ist, dass euer Charakter zu einem bestimmten Zeitpunkt an einem bestimmten Ort (siehe Liste oben) zu sein hat.
    • Das Formular hat den Sinn, vergleichbare Charakterentwürfe zu bekommen. Es ist euch also nicht erlaubt, das Layout des Formulars, die Größe der Textfelder oder Schrift/Schriftgröße zu ändern. Ihr habt also nur einen begrenzten Platz für euren Charakterentwurf, nutzt ihn also weise.

    Zeitplan:
    • bis 08.08.2015: Einsenden der Charakterentwürfe
    • 09.08. bis 23.08.2015: Abstimmen der Mitglieder über die Charakterentwürfe
    • ggf. 23.08. bis 06.09.2015: Platzhalter für Finalrunde

    Gewinner:
    Die Gewinner des Charakterwettbewerbs werden eine Auszeichnung für ihr Profil erhalten.
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Freut mich doch dass meine Idee anklang findet. Die Community hat da echt superb mitgeholfen! Hut ab dafür! :good:

    Ich werde natürlich nicht mit machen. Freue mich aber auf die einsendungen.
     
  4. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Eine Frage, die via Facebook kam:

    Ja, das ist auch vollkommen in Ordnung. Der Charakterbogen von uns soll euch nur bei dem Ausfüllen der notwendigen Informationen helfen :)
     
  5. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Vermutlich ne grenzwertige Frage aber sollt eich zeit finden und hier mitmachen und gewinnen. Würde man den Titel bei mir dann auch sehen? Bzw was is tmit leuten die nen Titel haben? WIe Mr. Tamriel 2015 oder so? Kann man sich den titel dann im Kontrollzentrum ändern lassen?
     
  6. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Sobald du kein moderierter Benutzer mehr bist, kann der Titel auch bei dir gesehen werden. Bei Leuten mit mehreren Titeln dürfen sie sich aussuchen, welchen sie angezeigt haben möchten. Im Kontrollzentrum gibt es dafür keine Möglichkeit, das müssen wir machen.

    Aber mal ganz davon abgesehen, dass als Preis eine Auszeichnung und kein Benutzertitel winkt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juli 2015
  7. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Noch eine frage. Da ich nun doch mit mache: Satzzeichen Begrenzung gibt es nicht stimmts? Und das vordefinierte Dokument wird bei OpenOffice ziemlich verkrüppelt, wenn man es abspeichert. Tabellen sind nur noch halb so groß und verschoben. Ein leeres Dokument einzureichen geht auch richtig? Wie werdn edie Teilnehmer den Usern vorgestellt? Müssen die sich die Dokuemnte Downloaden oder werden sie in einen Vote-Post eingefügt?
     
  8. Numenorean

    Numenorean Bürger

    Ich werde teilnehmen, das klingt doch ganz interessant. Ich bin zwar kein großer Rollenspieler, aber sehen wir mal, was wir uns für einen Hintergrund ersinnen können, ich habe auch schon ein paar Ideen. Auf jeden Fall wäre es aber nützlich, neben einem etwas nebulösen "interessanter Charakter" noch ein paar mögliche Wahlkriterien festzuhalten. Was macht einen Charakter interessant? Persönlichkeit? Ein dramatischer Hintergrund? Stimmigkeit und Verwurzelung der Figur in der Welt? Originalität des Entwurfs? Möglichkeit zu interessanten RP-Konstellationen?

    Und noch etwas - der Wettbewerb ist jetzt, wie ich es verstanden habe, rein textbasiert - keine Profilbilder der Figur oder dergleichen?

    Edit: Nicht mehr geschafft, verdammt. Ärgert mich wirklich! :?
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. August 2015
  9. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Genau. Nur Schrift.
     
  10. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Jeder, der abstimmt, kann selbst entscheiden, was ihm gefällt. Ich sehe da keinen Grund irgendwelche Vorgaben zu erzeugen. Jeder Benutzer des Forums hat eine Stimme und nominiert seinen Liebling.
     
  11. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Also? Ich habe ja einige Fragen gestellt. Wäre superb wenn die beantwortet werden können:
    • Gibt es eine Satzzeichen begrenzung?
    • Werden die einsendungen als Dokument oder als Kopierter Post den usern vorgestellt?
     
  12. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Du kannst Satzzeichen verwenden, so viele du willst :p
    Ich nehme an, du meinst Zeichen, auch dort gibt es keine Beschränkung außer der Seite Länge in eingestellter Schrift.

    Die Einsendungen werden in einem Beitrag mit einheitlicher Formatierung gesammelt.
     
  13. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Ich darf also nur das "Feld" für Hintergrundinfos nutzen? Das Feld erweitert sich (Zumindest bei OpenOffice) automatisch wnen ich eine Seite voll habe und eine weitere hinzugefügt wird. Darf ich die auch beschreiben oder ist diese 1. Seite fix?
     
  14. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Du hast eine Seite.
     
  15. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Ja das passt ja dann. :lol: Dann steht es mir nicht frei Teilzunehmen. :? Alleine die Charakter Beschreibung ist schon bei über 2+ Seiten (Und die darf wohl auch nur 1 Seite lang sein) Die Biografie schon über 4 Seiten. Tut mir zwar Leid aber so habe ich mit den Wettbewerb nie vorgestellt. Ich habe mir bereits mehrere Tage zeit genommen mir eine leicht Obscure Vorgeschichte meines Charakter auszudenken, die sowohl einige Details zur Orsimerischen Kultur als auch Malacath an sich beherbergt. und ich will nichts davon Missen. Daher wünsche ich jedem Teilnehmer, dem die gebündelte Schrift eher liegt als mir viel Spaß. Ich werde mir jede Einsendung genaustens druchlesen und natürlich abstimmen. Bin echt gespannt was dabei rum kommt. :good:
     
  16. das*sternchen*tala

    das*sternchen*tala Vertrauter

    Also ich würde es auf maximal 6 Seiten beschenken. Damit wäre deines auch mit drin. Den eine Seite reicht nicht aus für den ganzen Charakter Bogen. Auch sollte der Charakter gut dargestellt sein durch seine tolle Hintergrundgeschichte, damit die ganzen details die den Charakter ausmachen gut zur Geltung kommen. Das ganze auf eine einzige Seite zu quetschen ist für mich nicht sehr schön.
    Wenn es so aussehen sollte Passe ich auch, da meine Phantasie dadurch zu sehr eingeschränkt wird. LG Marie
     
    Mathieu Bellamont gefällt das.
  17. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Sowohl Charakterbeschreibung hat 1 Seite als auch die Biografie. Also insgesamt 2 Seiten. Ich fänd halt keine Begrenzung am besten. Da ja das Forum abstimmen wird. Und wenn jemand sagt "Ist zu gestreckt!" Dann hat halt der Teilnehmer Pech.
     
  18. Sancho Tomato

    Sancho Tomato Ehrbarer Bürger

    Nehmen wir an, es gibt zehn Teilnehmer (vermutlich noch etwas optimistisch) die alle sechs Seiten schreiben. Zum Abstimmen müssten nun alle Nutzer 60 Seiten lesen oder sich sagen: Nein, erster Satz spricht mich nicht an, diesen Teilnehmer spare ich mir. Mit und ohne Begrenzung gibt es Probleme. Seht die Kürze als eine besondere Herausforderung und nehmt doch teil. ;)
     
    Hajtanon und Deepfighter gefällt das.
  19. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Ich schreibe seit fast 3 Jahren im TES-Bereich. (Und schreiben an sich kann schon schon seit fast 15 Jahren!). Ich schreibe wegen der Kreativität. Nicht für die Herausforderung. Ich habe daher keinerlei Interesse etwas zu schreiben und zu achten dass es eventuell zu Lang für den Leser ist. Ich verstehe natürlich den reiz hinter solchen Schreibarbeiten und auch deine Argumentation (Mei, ich bin seit kurzem echt diplomatisch und viel weniger auf Krawall aus.). Aber das ist nichts für mich. Ich will ungehemmt schreiben. Ich will meine vorstellungen 1:1 auf das Papier bringen. Und da ist alles was weniger als "Unendlich" als Begrenzung für mich nicht verhandelbar. Dementsprechend lehne ich mich easy zurück und freue mich auf die Einsendungen. :-D
     
  20. Deepfighter

    Deepfighter Almanach-Moderator Mitarbeiter

    Sehr schön gesagt. Leute, bitte. Ich halte es für arg übertrieben sich über eine, nein eigentlich sind es ja sogar zwei, Seiten zu beschweren. Um einen D&D-Charakter zu beschreiben hatte ich früher auch nie mehr Platz. Der Rest entwickelt sich ja während des Spieles, dann lernen andere seinen Charakter ihn kennen, seine Charakterzüge, Schwächen, Stärken,... etc. Es geht ja gerade darum nicht alles preiszugeben, damit man überhaupt Lust hat den Charakter danach noch zu spielen. Wenn ich alles über den Charakter weiß, dann kann er noch so interessant sein - aber spannend wird es nicht gerade damit zu spielen, da alles vorgegeben ist. Ein Charakterbogen ist keine Biografie. Bei P&P geht es vor allem um Fantasie, die auch jeder Mensch hat, und die durch die ersten skizzenhaften Formulierungen angeregt wird. Es geht um die Vorstellung. Ich kann verstehen, dass nicht alle aus dem P&P-Bereich kommen, aber die Aufgabenstellung war klar umzeichnet:

    Das heißt eben kein Lebenslauf mit allen Stationen, sondern nur bis zum Anfang des jeweiligen TES-Teiles. Und dann nimmt man nur die Aspekte die wirklich wichtig für den Charakter sind, die man mitteilen möchte und zwangsläufig muss. Aber NIEMALS alles. Ich wiederhole mich, aber ich denke die Hauptaussage kommt rüber. TES I bis III passierten genau auf diesem Prinzip, wo man sogar im Spiel seine kleine Lebensgeschichte mitteilen konnte. Wer erst bei TES IV eingestiegen ist, hat davon leider nicht mehr viel mitbekommen, aber die TES-Reihe startete genau damit - der Vorstellungskraft über seinen Charakter, denn das Spiel begrenzt ja meist die äußerlichen und innerlichen Entwicklungen. Ich denke durch die Tatsache, dass viele nicht wissen, was ein klassischer Charakterbogen (kein Vorwurf) ist, kommt es zu diesen "Missverständnissen".

    Ich würde mich daher freuen, dass es trotzdem jeder versucht. Konzentriert Euch auf die Kernaussagen - es muss nicht alles gesagt werden, damit die Fantasie Eurer Leser auch noch etwas zu tun haben.

    @Mathieu: Dein Lehrer/Professor sagt dir, du musst eine Hausarbeit über 5 Seiten anfertigen. Du machst 20. Was meinst du wird passieren? Richtig, er wird nur die ersten 5 lesen. Wenn er dort nicht das drin gelesen hat, was er hören wollte, kannst du dich über das Ergebnis (leider) auch nicht beschweren. Mich wundert es auch, dass dir sowas wie Seitenbegrenzungen anscheinend noch nie vorgegeben wurden - sowas gab es bei uns früher ständig und zog sich übers Studium fort. Du kannst dort auch nicht mit Kreativität kommen, das ist denen normalerweise leicht egal. Ich finde die Argumentation daher etwas haltlos, und unfair, vor allem da du in einem anderen Thread selber gesagt hast:
    Ein Formular ist zwangsläufig nicht unendlich, sondern hat vorgegebene Zeilen, die auszufüllen und nicht zu übertreten sind. Wenn doch, freut sich das Amt bestimmt sehr. Ich will dich zu nichts bewegen, was du nicht willst. Es steht dir natürlich frei nicht am Wettbewerb teilzunehmen. Ich wollte dir damit nur sagen, dass es nicht ungewöhnlich ist eine Begrenzung einzufügen, und sie dir im Zweifel noch öfter begegnen wird. Zum andere,n siehe Ausführungen zu Beginn meines Beitrages.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2015
  21. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Ist doch irrelevant :huh: Es geht ums Heute. Ich habe ja zu einem erheblichen Teil diesen Wettbewerb erschaffen. Und zwar für die maximale kreative Freiheit. (Und famit jeder die gleichen Chancen hat, soweit eben möglich)

    Ein Charakter hatte aber auch vor den Spielen ein Leben. Und bei meinem Charakter ging es eben darum wie er als Avatar von Ysmir in einem von Mauloch kontrollierten Reich zurecht kommt. Wie er rituellen Tätowierungen und anderen prozessen erleiden muss um seinem Meister zu gefallen. Wie er, als besonders mächtiger Ork (Was man als Avatar eines Gottes durch aus sein kann ;) ) seinem Volk dienlich sein kann. Sowas kriege und WILL ich nicht auf 1 Seite runter brechen.

    Sondern eine Hintergrundgeschichte. Und dafür brauche ich weit mehr als 1 seite platz.

    Ja. Ich kenne den P&P Hintergrund der TES Spiele. Aber es ist eben nur ein Hintergrund. TES ist faktisch kein P&P spiel. Folglich muss man sich auch 0 an Konventionen halten.

    Und wenn dieser Charakter eben ein Ork als Avatar von Shor (Was dass Drachenblut ist, Also ein Avatar von Shor) in einer Daedra-Anbeter-Kultur aufwächst und sich gewissen ritualen unterziehen muss braucht es mehr als 1 seite. Oder versuch du doch mal alles zu Ysmir aus dem TA http://almanach.scharesoft.de/wiki/Ysmir auf eine Seite runter zu brechen ohne dass die qualität und Informationsdichte leidet.

    Nicht bei einer Seiten begrenzung. Sorry.

    Nur das meine Arbeit für den Professor eventuell kein Hobby ist und nicht nur auf Spaß basiert.

    Ja in einem Studium und so weiter ist das gang und gebe. Aber das hier ist ein Hobby-Projekt. Daher sind vergleiche mit einer echte , bezahlten Arbeit (Oder studium)
    ;) Ich mache das für den Spaß und der geht durch eine Seitenbegrenzung automatisch verloren.

    Gleichzeitig wurde aber von killerfetzer geschrieben

    in einem offiziellen Formular sind ja auch nicht alle arten einer Hintergrundgeschichte erlaubt. Wenn jetzt jemand z.b ein Gedicht als Hintergrundgeschichte wählt, ist er dann disqualifiziert weil es nicht "Offiziell genug" klingt? Nein. Es ist eben KEIN offizielles Formular das dafür da ist ein Formular zu sein. Es ist dafür da das jeder die gleichen Felder auszufüllen hat und die gleichen Grundlagen hat. Und da dann eine Begrenzung rein zu packen ist dann halt mies und macht mir absolut keinen Spaß mehr.

    Garantiert jedoch nicht in Hobby-Projekte. In meinen Hobbys entscheide ich die regeln. Dort habe ich 100%ige frieheit. Dass ich trotz eines Formulars überhaupt schon angefangen habe (Da ein Formular ja schon regeln und grenzen aufzeigt) ist nur dem ausblick auf Spaß geschuldet. Dieser Ausblick ist jedoch durch die Seitenbegrenzung verloren gegangen :(
     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden