[10 Jahre Oblivion] Euer Oblivion-Moment

Dieses Thema im Forum "News & Ankündigungen" wurde erstellt von Killfetzer, 18. März 2016.

  1. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    [​IMG]


    Euer Oblivion-Moment

    Dieses Woche wird Oblivion seinen 10. Geburtstag feiern. Am 21. März 2006 erschien es in Nordamerika und drei Tage später am 24. März in Europa.

    Wir wollen diese Gelegenheit nutzen und noch mal auf dieses Spiel zurückblicken, dass endgültig The Elder Scrolls aus seiner Nische geholt hat und einem breiten Publikum bekannt gemacht hat. Dazu werden wir eine Woche lang jeden Tag ein Thema und/oder eine kleine Aktion veröffentlichen, damit wir alle zusammen dieses Jubiläum feiern können.

    Wir wollen damit beginnen uns alle zusammen an die Momente zurück zu erinnern, die für jeden für euch die Erfahrung mit Oblivion definieren. Jeder hat bestimmt eine besondere Geschichte, eine lustige Gegebenheit oder einen großen Aufreger zu Oblivion zu erzählen. Schildert den doch mal, damit sich auch alle anderen zusammen mit euch zurückerinnern können. Bilder sind natürlich gerne gesehen :)


    [HR][/HR]

    Ich fange dann mal mit meinen Momenten an.

    Der erste Screenshot, an den ich mich von Oblivion (vor dem Release) erinnern kann, ist von einem Krieger in Elfenrüstung vor einer Ayleidruine. Ich hatte nicht richtig aufgepasst und das erst für ein Bild aus einem Mod für Morrowind gehalten. Als mir mein Fehler dann irgendwann klar wurde, hatte sich das Bild bei mir eingebrannt und es ist eines von den Bildern, die mir bei Oblivion immer in den Sinn kommen:

    Orgecain.jpg

    Dann für das Spiel selbst stehen natürlich zwei Bilder wie keine anderen: Der erste Blick auf die Kaiserstadt aus den Jerallbergen und das erste Oblivion-Tor

    [​IMG] [​IMG]

    Natürlich kann ich auch eine lustige Geschichte beisteuern, für die ich mal aus einem anderen Thema zitiere:

    [HR][/HR]

    Und welche besonderen Oblivion-Momente fallen euch ein?
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Ja, ja, in Leyawin wirds manchmal ganz schön kompliziert. Die Sache mit dem Wachkommandanten war nicht ganz so wild, aus der Deckung heraus mit dem Bogen erledigt und dann flinke Füße.

    Heftiger wars da schon im Palast. Dort sollte ich einen Betrüger entlarven. Soweit kein Problem. Wenn man ihn anspricht, greift er sofort an. Dummerweise hatte ich Neeshka und Saphiria dabei und eine von den beiden hat im Nahkampf wohl eine Wache erwischt. Da gings dann richtig rund, ruck-zuck war der Palast "geräumt", aber draußen gings lustig weiter, da haben sie lustig weitergemacht. Um nicht ganz Leyawin zu entvölkern, mußte ich dann doch neu laden. Diesmal habe ich die beiden gleich am Palasttor stehenlassen und es klappte bestens.

    Ganz lustig gehts bei Esmee de Winter zu. Wenn man ihre Questreihe soweit erledigt hat, kann man sich ein Grundstück (Insel mit herrschaftlicher Villa) kaufen. Leider ist der Verkäufer ein Betrüger, der sich das Anwesen selber unter den Nagel reißen will. Deshalb schickt er einen nach dem Kauf an einen völlig anderen Ort in der Hoffnung, daß man die Begegnung mit den dortigen Geistern nicht überlebt. Dummerweise hat er sich damit aber total verrechnet. Nach einiger Sucherei findet man dann schließlich doch den richtigen Ort und wer sitzt da gemütlich im Garten und läßt sich die Sonne auf den Bauch scheinen? Genau, der Verkäufer. Da muß ich noch erwähnen, auf der Insel lebt noch ein Ehepaar als Hauspersonal.
    Natürlich wird der Betrüger zur Rede gestellt und dann wirds lustig - die Haushälterin hört das Gespräch mit und in Ermangelung von Besserem zeigt sie dem Halsabschneider mit dem Besen, wo es für ihn langgeht und jagd ihn von der Insel. Da habe ich nicht schlecht gestaunt, was es so für Furien im so friedlichen Oblivion gibt.

    Etwas später wird dann die Hochzeit mit Esmee in Szene gesetzt, so richtig mit Priester und Trauzeugen, aber leider ohne Gäste. Die Zeremonie muß man erlebt haben, der Priester kommt rüber, als wäre er auf nem Trip - einfach köstlich. Ich habe erstmal eine gute halbe Stunde Spielpause machen müsse, um mich von meinem Lachkrampf zu erholen, das Ding ist zu - ja man kann es eigentlich nicht so richtig beschreiben, es hilft nur selber ausprobieren.

    Noch was anderes. bei meinen derzeitigen Reisen in Ubanga kann man auch eine ganze Menge erleben. Wichtig ist, auf jeden Fall gute Schuhe und reichlich Taschengeld mitzunehmen, weil es keine Schnellreise per Karte gibt und das örtliche Nahverkehrssystem leider nicht kostenlos nutzbar ist. Außerdem sollte man die Bergsteigerausrüstung nicht vergessen . Ja, mann kann wirklich Kletterpartien machen, aber ohne einheimischen Führer, deshalb immer schön vorsichtig sein.

    Allen, die noch Oblivion spielen weiterhin viel Spaß.

    Bye, Bbm.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. März 2016
  4. Raubkopiesäbel

    Raubkopiesäbel Reisender

    Jeder kennt bestimmt diesen Moment, als man zum ersten Mal aus den Abwasserkanälen kam und die wunderschöne Landschaft Cyrodiils erblickte, wo ich mir damals nur dachte „Oh Wow! Das sieht ja fast wie im echten Leben aus, und ich kann da überall hingehen?“

    [​IMG]

    Ab diesem Moment hatte mich das Spiel in seinen Bann gezogen. :D

    Ich hatte davor zwar auch schon Morrowind gespielt, aber ich konnte mich nie wirklich mit dem Gameplay und dem stumpfen Kampfsystem anfreunden, weswegen ich es nie durchgespielt habe. Anders als Oblivion, wo einfach alle Mängel die ich noch beim Vorgänger empfand nicht mehr existierten. Die Menüs waren Benutzerfreundlicher, das Kampfsystem um Welten besser als bei Morrowind, die Charaktere waren voll Synchronisiert, hatten Tagesabläufe und agierten untereinander, was ich zuvor nur von Gothic kannte. Allgemein konnte ich mich mit der Welt viel besser identifizieren, was wohl auch dem Hyph um Gothic 3 und der drei Herr der Ringe Filme zu verschulden ist. :p

    Das alles zusammen mit einigen der besten Questreihen die ich jemals in einem Spiel gespielt habe, Stichwort Dunkle Bruderschaft ;), machten Oblivion zu einem einzigartigen Erlebnis. Die Addons ergänzen das bereits existierte wunderbar, Shivering Isles fügte sogar noch eine komplett unabhängige Spielwelt, samt Haupt- und Nebenquests ein.

    Doch es gibt immer zwei Seiten der Medaille, welche ich ebenfalls durchlebt habe. Dauerhafte CTDs, defekte Spielstände, verbuggte Quests, Abomb etc. sorgen damals wie heute immer noch für Frustration und trüben den Spielspaß. :headwall:

    Doch der Grund warum ich Oblivion trotz der technischen Mängel auch heute immer noch gerne Spiele, warum es mein Lieblings TES ist, sind die zahlreichen Mods die von fleißigen Moddern in zahlreichen freien Stunden erstellt worden sind um Oblivion mit neuem Content zu bereichern, was sogar mit Nehrim, einem komplett unabhängigen Spiel die Krone aufsetzte. :-D

    Da ich dies bereits in einem anderen Thread geschrieben habe gibt es das Schlusswort als Zitat.

    [video=youtube;7WejiyJ3FEU]https://www.youtube.com/watch?v=7WejiyJ3FEU[/video]

    Gruß :bye:
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2016
  5. Oblivionlove

    Oblivionlove Ehrbarer Bürger

    So, jetzt ist es also so weit, Oblivion wird 10 Jahre alt. Und ihr sucht hier Oblivionmomente. Das ist verdammt schwer, in hunderten Stunden haben sich natürlich derer so einige angesammelt.


    Ich fang erst mal damit an, wie ich zu Oblivion gekommen bin.
    Das war Anfang 2012, irgendwann in den ersten zwei Monaten hatte der Gefreite Oblivionlove ein Wochenende mit Wachdienst vor sich. Für jemanden der fern der Heimat stationiert war hieß das immer einen Tag Wache schieben, zwei Tage rumgammeln :) und um mit die letzteren beiden Tage zu versüßen bin ich oftmals Freitags losgezogen um mir ne DVD, n Buch oder vielleicht n Spiel zu kaufen. So auch dieses Mal, ich steige also in den Bus und fahre in die „Stadt der Moderne“ ;-) wo ein Einkaufscenter war und vermutlich noch ist. Dort gab es einen Saturn. Ich gehe rein und schlender durch die Regale, seh mir hier und dort etwas an, ich war nicht auf der Suche nach irgendwas. Dann halte ich Oblivion in der Hand, die schwarze Box, mit den beiden Erweiterungen. Irgendwie war es so gewesen, dass ich eigentlich ziemlich skeptisch war, ich kannte die Reihe Elder Scrolls gar nicht (tue ich heute noch nicht wirklich) und war mir nicht sicher was ich vom Torwächter halten sollte („sieht irgendwie komisch aus“). Na ja, aber es hatte nur 9,99 Münzen gekostet also hab ichs halt mal mitgenommen.


    Und ja, was soll ich sagen, ich glaube es ist heute das mit Abstand meist gespielte Spiel meiner (zugegebenermaßen kleinen und bescheidenen) Sammlung und das, wo ich glaub ich am Meisten rein gesteckt hab, von allem einfach. Zeit, Herzblut, Herzleid, Freud und Leid, Liebe und Frust und solche Dinge eben.
    Und es ist so faszinierend, ich habe so viele Möglichkeiten, die das Spiel bietet noch nie genutzt, ich spiele bisher zum Beispiel immer nur weibliche Nord, bis auf eine Dead is Dead Runde hier, wo ich mal einen Khajiit spielte. Seit Anfang 2014 hab ich auch den Dreh raus wie ich das Spiel „weitestgehend“ stabil halten kann und ich nicht mehr wie davor öfters mit einem neuen Charakter anfangen muss.
    Trotz dessen gibt es natürlich noch eine Menge „Mysterien“ in meinem Oblivion, hier die ich bisher nie gestiegen bin, sei es die „fliegende Stadt“ vor der Küste von Anvil oder der See Canulus, den ich seit Jahr und Tag nicht mehr besucht habe, weil das Spiel dort immer verreckt.


    Dann irgendwann mal war ich auf Mogelpower unterwegs und hab nach Cheats für das Spiel gesucht und ganz unten auf der Seite war eine Weiterleitung auf eine Seite „Scharesoft“ hieß die, dort würde es „Mods“ geben. Von der Seite hatte ich noch nie gehört, was Mods sind, das wusste ich grade so. Tja, so bin ich dann hier angekommen, damals ein gelobtes Land eine unzählige Zahl an Möglichkeiten sein Spiel zu erweitern! Das war doch Wahnsinn, oder nicht. :) Ich weiß noch die allererste Mod die ich runtergeladen hab, das warn so Flügel, die man der Spielfigur anziehen konnte, die waren dann auch im Spiel, ich konnte sie aufheben und anziehen, aber sie waren nicht zu sehn. Aber was solls, ****** drauf, gibt ja noch mehr Mods, einfach die Nächste geholt.


    Und so ging es immer weiter, irgendwann machte ich selbst die ersten Schritte im Modden, was ganz einfach noch eine neue Welt eröffnete, ich konnte alles machen, ja, was ich eben konnte. Das war damals nicht grade viel und ist es heute auch noch nicht wirklich. Aber selbst mit meinen bescheidenen Mitteln konnte ich schon jede Menge Inhalte kreieren, die das Spiel in einer wunderbaren und einzigartigen Weise bereicherten. Ja und das ist bei mir ein ganz großer Oblivion Moment gewesen, als ich das erste mal meine selbstgebastelten Mods im Spiel gesehen habe und so „Wau und du hast das gemacht.“ (waren in dem Falle Bogenschützen der Bruderschaft der Sehnen, zu damaligen Zeit die Einzigen, die über Pfeile verfügten, die stark genug waren Gegner mit ein bis drei Schüssen zu erledigen). Einfach dieses Wissen, das hast du gemacht, das hat vielleicht außer dir jetzt auch kein anderer (auch wenn das mir nicht so wichtig ist) und das du immer weiter machen kannst.


    Ja, was sonst noch so?
    Ich könnte jetzt noch von vielen Begebenheiten erzählen, von all den kleinen und großen Wundern in dieser einzigartigen und lebendigen Welt. Ich könnte von dem Moment erzählen, wo ich mich richtig ******e gefühlt habe, weil ich diesen Räuber erst mein Geld gegeben hab und ihn dann hinterrücks erschlagen hab. Ich könnte von dem Moment erzählen, als ich das erste mal in eine Ayleidenruine (das war Kemen, auf Empfehlung von der Orkfrau im Laden in Cheydinhal) hinabstieg und dann dort in diesem Gang stand und vor mit die Halle im Nebel lag und dort zwei Zombies herum wankten, damals noch unbekannte Kreaturen, was für ein passendes Sinnbild, eine mysteriöse, nebulöse und möglicherweise verhängnisvolle Verheißung darüber, was da noch alles in der Tiefe begraben liegen mag und nur darauf wartet, wieder an die Oberfläche zu kommen. Ich könnte von der Sehnsucht und dem unheimlichen Schwermut erzählen, der mich packte und heute immer noch packt, wenn ich an die Grenzen dieses Landes komme und ja, diese einfach als Grenzen erkenne, einfach dieses unbeschreiblich traurige Gefühl des Verlustes und die Frage „Warum geht’s hier nicht weiter?“. Oder von dem Moment, wo ich das erste Mal auf dem höchsten Punkt der zitternden Inseln stand, bei Nacht und mit von dem erdrückend schönen Panorama auf der einen Seite und dem wunderbar inspirierenden magischen Nachthimmel auf der anderen Seite konfrontiert, ja überrannt wurde und einfach nur da stehen konnte und mich darin verlieren konnte.


    Ja, ich könnte vielleicht noch ewig so weiterschreiben und ich denke, das ist es auch, was für mich den Reiz an der Sache ausmacht, es ist eine unendliche Geschichte, Oblivion ist nie fertig, es gibt immer noch etwas Neues zu sehen :) immer!


    Die Zeit wird neue Mods bringen,
    neue Mods werden neue Möglichkeiten bringen,
    neue Möglichkeiten werden neue Geschichten bringen
    So war es, so ist es und so wird es lange sein.


    Zum 10. Geburtstag gibt’s natürlich auch 10 Bilder ;-)

    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]

    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]
     
  6. Zehn Jahre?!Ach, meine erste Erfahrung mit The Elder Scrolls....

    Oblivion war das erste TES, das ich gespielt hatte und während ich mich in Cyrodiil so richtig wohl fühlte und mehr wollte, da kam plötzlich Skyrim daher.Also war es mein Anstoß zu TES und auch für die Begeisterung von Rollenspielen.

    Wenn ich an Oblivion denke, dann kommen mir mit als erstes die witzigen Unterhaltungen der NPCs in den Kopf:
    Was mir als ein Erlebnis auch noch einfallen würde, wäre das Vampirdasein.Ich wollte es erst unbedingt werden und auch die Träume die einem dann in Schriftform gegeben werden waren toll.Doch hatte mein Char lange kein Blut getrunken und ich musste mitten im Nirgendwo (in der Nähe von Erpelgrund; dort wo die Hexe lebt, die einen heilen kann) schnell in eine Höhle oder Ähnliches.Da ich keine Heiltränke hatte, vom Kampf fast keine Gesundheit mehr hatte und der morgen anbrach.Ich konnte kurz laufen oder einmal reisen doch fiel ich immer tot um (Und hatte nur ein und den selben Speicherstand.So ein Mist war das!).Vampir zu sein war auch nicht schön.Ich meine Äußerlich.:D

    Sonst....
    Ach, die fliegende Gegner.Nach dem finalen Hieb mit der Waffe quer durch die Luft zu fliegen hat was.
    Schwimmen an Land.Ich bin einmal den Wolkenherrschertempel hinauf geschwommen.

    Ich habe mich zu Anfang, lange Zeit in den Dungeons aufgehalten.Ich habe mich ständig verirrt und brauchte manchmal ein Weilchen um dort wieder herauszufinden.Lange Zeit hat ebenfalls die Nirnwurz-Suche für Sinderion in Anspruch genommen. (Und ihn dann in Skyrim tot vorzufinden.Wenigsten wurde man in seinem Tagebuch erwähnt.:cry:;))
     
  7. Fighteres

    Fighteres Reisender

    Guten Abend, zu später stunde bin auch ich hier hängen geblieben.

    Zu oblivion bin ich über einen freund gekommen, der damals nicht wusste wie man mods installiert.
    Nachdem ich das für ihn erledigt hatte und diese Mod testen wollte, war ich als ich die Abwasserkanäle verließ so geflashed von der Umgebung den tollen Soundeffekten und den vielen Kreaturen, dass ich auch nach mehr als zich stunden sagen kann, dass es absolut wert war diese Erfahrung Oblivion zu machen.

    Hängen geblieben bei mir ist vorallem "Maiq der Lügner" mit seinen wunderbaren zitaten, die Aussicht von den Stadttoren Brumars über Zyrodil und der kleine gelbhaarige Arenaverfolger welcher mit Sicherheit bei jedem von uns mehr als nur einmal gestorben ist^^.

    Sheogorath war für mich derjenige der in Videospielen als erster Char überhaupt Wahnsinnig programmiert wurde lange bevor Vaas aus Farcry oder der Joker für mich populär wurden.

    Da das alles vermutlich schon 5 Jahre her ist entschuldigt bitte die Rechtschreibfehler.

    Gute Nacht und Happy Birthday xD
     
    Qualmteufel, Basjk, Veterano und 2 anderen gefällt das.
  8. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Auch von mir alle gute zum zehnjährigen Geburtstag :bday:.
    Schon so alt und noch so gut aussehend. Nagut, so einige Schönheitsoperationen, hast du modbedingt doch von mit erhalten.

    Nachdem ich von Morrowind so begeistert war, hatte ich mir natürlich auch gleich den Nachfolger gekauft und natürlich auch dann die Erweiterungen. Ja, die Aku's (Abkürzungsungeheuer), waren schon lustig, haben mich aber nie so stark gestört. An grössere Probleme, mit den Spielständen, kann ich mich irgendwie nicht erinnern. Das bei einem neuem Spiel nicht alles rund läuft, ist auch heute noch normal. Hier hatte ich schon deutlich schlimmeres hinter und auch vor mir.

    Nachdem ich es einige Zeit ausreichend gespielt hatte, kamen erst mal wieder andere Spiele. Irgendwann, hatte ich es dann wieder rausgekramt und die Zweite Runde konnte beginnen. Zu der Zeit, gab es in Spielezeitschriften die ersten Mods auf CD, wie "Blood and Mud", "der Albtraum", Mods, die auch heute noch immer mit dabei sind. Mit meinem 56 k Modem und ohne Flatrate, konnte man das runterladen ja so ziemlich vergessen.

    Irgendwann, ging es dann in die nächste Runde. Mit jetzt vernünftigen Internet, wurde alles an Mods rauf geknallt, was das Spiel hergab. So bin ich dann auch auf dieses Forum gestossen. Beim "Orden der Drachen", hatte ich dann ein paar mal Probleme, die ich aber mit viel Aufwand durch spöbern im entsprechenden Thread dann lösen konnte. Bei "Floranius-Garten der Winde", von Muecke49, kam ich dann aber irgendwie nicht weiter. Deswegen, wurde ich hier Mitglied im Forum. Ich wurde sehr herzlich empfangen und mir wurde noch am gleichen Tag geholfen (ach so, mit der Bewegungstaste, den Käpt'n bewegen, wäre ich nie drauf gekommen). Hier möchte ich nochmals meinen Dank an Lillyfee senden. Für die Starthilfe und die vielen PN's, die sich nicht nur um das Spiel drehten.

    Dann wollte ich irgend wann mal wieder Morrowind spielen, aber mit Oblivionqualität. Dank einer sehr hilfsbereiten Wormforennio, hatte ich dann auch ein Morrowind, welches mir wieder sehr gut gefiel.
    http://forum.scharesoft.de/showthread.php?42860-Spiele-seit-langen-mal-wieder-Morrowind

    Dann kam Skyrim, aber gleich mit Mods. Ich glaube über ein Jahr im Stück.

    Mitte 2014, war wieder Oblivion dran. Natürlich mit dem Anspruch, mindestens so gut wie Skyrim sollte es aussehen. Hier lag der Schwerpunkt dann mehr auf Basteln als auf spielen. Die Geschichte, kannte ich ja langsam auswendig. Nach diversen Recherchen und nevigen Fragen hier im Forum, dieversen Abstürzen oder Diashow's und anderen Merkwürdigkeiten, war ich dann auch wieder zufrieden und das Spiel lief auch stabil. Hier auch meinen Dank an alle die mir geduldig weitergeholfen hatten.
    Da ich für Skyrim einige Bildergeschichten im Screenshotthread veröffendlicht hatte, wollte ich das Gleiche auch für Oblivion machen. Ich wollte hiermit auch zeigen, wie Oblivion aktuell aussehen kann.
    http://forum.scharesoft.de/showthre...t-von-Skyrim&p=1015726&viewfull=1#post1015726

    Auf Wunsch von Nskill, hatte ich dann auch veröffendlicht, was ich hier für alles genutzt hatte um das Ziel zu erreichen.
    http://forum.scharesoft.de/showthre...-zu-Oblivion&p=1015788&viewfull=1#post1015788

    Im letztem Jahr, war ich dann mehr Betatester als aktiver Spieler. So konnte ich nach gut 9 Jahren Oblivion auch 3 Mods mit zur Produktionsreife verhelfen.
    http://forum.scharesoft.de/showthread.php?51245-Druidenheim
    http://forum.scharesoft.de/showthread.php?51277-Esmee-de-Winter
    http://forum.scharesoft.de/showthre...E4chtnis-der-Zwei-Br%FCder&highlight=darklady

    Ich gehe auch mal davon aus, dass ich spätestens im nächstem Jahr wieder in Oblivion sein werde.
     
    Arielle 1000, Basjk, Qualmteufel und 4 anderen gefällt das.
  9. das*sternchen*tala

    das*sternchen*tala Vertrauter

    Alles gute und liebe wünsche ich dir Oblivion zu deinen zehnjährigen Geburtstag von vom ganzen Herzen.

    Nachdem ich von Morrowind so begeistert war,
    hatte ich mir natürlich auch gleich den Nachfolger in der Videothek ausgeliehen und war natürlich gleich davon genauso begeistert. Zu Weihnachten hatte ich dann Oblivion und Shivering Isles von meinem Schatz geschenkt bekommen. Etwas später habe ich mir dann Oblivion in der schwarze Box, mit den beiden Erweiterungen gekauft ob ich es dann im Real oder im Saturn gekauft habe weist ich nicht mehr.

    Für mich war dieser schönste Moment gewesen: Als ich zum ersten Mal mit meinem Selbst erstellten Charakter aus den Abwasserkanälen kam und die wunderschöne Landschaft von Cyrodiils erblickte. Endlich bin ich Frei und habe keinerlei Verpflichtungen mehr. Dachte ich mir zum ersten mal.

    Der nicht so schönste Moment war gewesen: Als ich mir Irgendwann überlegte
    die ganze Quast von der Magiergilde zu erledigen. Nach dem ich diese ganze Quast von der Magiergilde durch gespielt hatte. War ich sehr enttäuscht darüber gewesen über die Belohnung dafür und das es nichts mehr zu erledigen gab.

    Zu Spiel selbst:
    Nochmals vielen dank an die ganzen Moder die Oblivion zu dem gemacht haben was es sein sollte. Mittlerweile habe ich ein Haufen guter Mods drauf die das Spiel vergnügen nicht abreisen lassen. Darum liebe ich Oblivion einfach sehr und spiele es immer noch gerne.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2016
    Arielle 1000, Basjk, Veterano und 3 anderen gefällt das.
  10. Calarathon

    Calarathon Super-Moderator Mitarbeiter

    Oblivion ist für mich in vielerlei Hinsicht ein wegweisendes Spiel gewesen, dem ich rückblickend betrachtet doch einiges zu verdanken habe.

    Vor seinem Release 2006 war ich kein Fan des Fantasy-Genres und fand es, schlicht gesagt, "doof". Das änderte sich, als ich in einem Spielemagazin einen Vorschaubereicht für Oblivion las, der trotz meiner bisherigen Abneigung gegen das Genre mein Interesse weckte. Bald darauf (ich glaube, etwa um den Release-Termin herum) erschien eine weitere Ausgabe mit einem weiteren Bereicht (oder war's sogar schon ein Test... keine Ahnung, schon zu lange her :ugly: ) und der Vollversion von Morrowind, und ich dachte mir "Probier es mal aus, wenns dir nicht gefällt so what?" Nun, das Ende vom Lied war letztlich, dass ich meine grundsätzliche Meinung über das Genre überdacht und zu einem TES-Fan wurde. 2007 bin ich dann (mittlerweile auch im Besitz von Oblivion) über das Portal hier gestolpert und habe mich angemeldet. Kurz darauf fand ich den Tamriel-Almanach, und das Projekt weckte sofort mein Interesse. Da der Oblivion-Bereich noch ziemlich... "überschaubar" war entschloss ich mich, dort mitzuarbeiten. Kein halbes Jahr später war ich Almanach-Admin und -Moderator, und ab Anfang 2008 sogar Moderator für die Oblivion-Foren hier im Portal. Jetzt, neun Jahre später, habe ich bis zum Super-Moderator hochgearbeitet und habe in dieser Zeit einige Leute hier kennenlernen dürfen, deren Bekanntschaft ich heute nicht mehr missen möchte. Alles dank Oblivion. :-D

    Was das Spiel selbst angeht, so war mein persönlicher Lieblingsmoment das erste Mal, als ich im Zuge der Hauptquest nach Sancre Tor kam. Dieser Ort hatte einfach etwas... mysteriöses, interessantes, magisches an sich. Die Atmosphäre, die Geschichte (vor allem die untoten Klingen), das alles war damals irgendwie genial. Daneben waren die Dunkle Bruderschaft und die Diebesgilde meine persönlichen Highlights, vor allem wegen ihrer interessanten, kreativen Quests. "Wer war's?" aus der DB-Reihe ist bis heute eine der besten Quests, die ich je in einem Spiel spielen durfte. Und von Onkel Sheo und seinen Sprüchen brauche ich gar nicht erst anfangen... ;P

    In diesem Sinne: danke für diese zehn durchaus spannenden, interessanten und oftmals auch lustigen Jahre und "Happy Birthday", The Elder Scrolls IV: Oblivion! :)
     
  11. Ladyfalk

    Ladyfalk Angehöriger

    Hmmmm.... Oblivion. (schmunzelt)


    Als ich gefrustet vom vielen Lesen in Morrowind mal ne Email von nem Freund aufmachte und den Trailer dort sah, war für mich klar: Das muss ich haben, das sind reitbare Pferde drin!!
    Ich kann mich noch gut erinnern. Es war nen Batzen Geld was ich für die Edition rausgehauen hab, samt Lösungsbuch :oops: und ich ließ mich nicht davon abbringen das Geld einfach so dafür auszugeben.

    Ein nächstes Gimik war damals dann noch mein mit meinem alten Rechner und die Installation. :lol:
    Ich hatte damals noch eine so alte Möhre, das ich die Texuren auf Minimum stellen musste, ums überhaupt spielen zu können und das witzigste war, das die Installation mal kurz mit nem schwarzen Bildschirm stockte und ich vor lauter Panik abgebrochen hab. Das war knapp bei 90 Prozent bis ich dann feststellte, das es beim zweiten Versuch genauso war, kein Fehler und einfach dazugehörte.

    Joo. Beim Intro hab ich dann mal vor Freude geheult, weil es so packend war und ich nicht glauben konnte, das die Männekes da unten einfach munter durch die Gassen laufen und es kein Screenshot war. Als ich es dann spielte, war ich so begeistert das ich gar nicht wusste wohin ich gucken sollte vor so viel Vielfalt. Die Unterhaltungen, die Bewegungen, was es alles zu entdecken gab in der Kaiserstadt – mann mann...

    Und natürlich musste ich dann auch die Pferde sehen. Reiten konnte ich sie ja nicht so richtig, weil am Anfang hat man ja kein Geld – also spielte ich und spielte bis ich das Geld dafür dann endlich zusammen hatte – neben unzähligen Abenteuern natürlich.
    Welch Ernüchterung wars dann, das ich gar nicht reiten konnte, weil mein Rechner schlapp machte – also musste mal kurzerhand (war natürlich schon länger geplant gewesen) nen neuer Rechner her.
    Heidewitzka war das dann mit der neuen Graka ne Umstellung und ein WOW-Erlebnis, als ich dann mal das Gras gesehen hab und die Felstexturen der Ruinen und mal das Wasser richtig am Ufer von Anvil. Und reiten konnte ich dann ja auch richtig. Da war ich richtig happy.

    Und dann kamen auch die Mods.
    Angefangen hats (natürlich) mit RUP - Rund ums Pferd.
    Ohja, Kleiderschmieden von Esmee oder Slof, Overhauls wie Oblivion Improved, Oblivion WarCry, daran erinnere ich mich gut, Brausebarts Mods mit der Abenteurer-Ausstattung hat mir dann das Spieler-Leben enorm erleichtert und die ganzen Landscape-Mods haben dazu geführ, das dann Oblivion mal richtig wie Oblivion aussah.

    Ich kann gut sagen das ich wohl mein System dann an die Leistungsgrenze brachte und damit auch dann meine Modderanfänge anfingen. Inspiriert von drei wundervoll kreiirten interaktiven Hausmods, und nicht zu vergessen Castle Seaview :good:, Dwemer Skyship DV :good: und ganz besonders Koranas Shadowcrest Vineyard and Shadowcrest Vineyard COBL. Später kam dann noch die Fischerhütte in Bravil dazu. War ich da gerne *schwärm*

    Und dann erst meine erste Begegnung mit Vilja! Mann war ich verliebt <3

    Mods wie Nehrim oder Der Orden - Akt I - Wie alles Beginnt, neben Tower of Rangit haben dem Ganzen dann noch zusätzlich zu der Adash-Reihe und Elsweyr die Krone aufgesetzt und ich habe es wirklich bis zum Erscheinen Skyrims täglich (!) gezockt.

    Prost Oblivion... mögest du immer so gut in Erinnerung bleiben alles Gute dir :flower:
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. März 2016
  12. Andy1967

    Andy1967 Reisender

    Zu Oblivion kam ich kurz bevor Skyrim veröffentlicht wurde. Ich war nie der große Computerzocker und Morrowind und Oblivion gingen ziemlich an mir vorüber, bis dann eines Tages ein paar Leute in meinem Bekanntenkreis anfingen sich über den bevorstehenden Release von Skyrim zu unterhalten. Das sagte mir zwar nicht viel, aber die waren alle so gespannt drauf, daß ich mir dachte das sollte ich mir vielleicht mal anschauen, es womöglich gar spielen.

    Und dann stolper ich beim Elektronikmarkt meines Vertrauens doch glatt über die GoTY Edition von Oblivion. Also warum nicht erst mal den Vorgänger spielen um mich mit der Welt vertraut zu machen bevor ich Skyrim spiele? Gesagt getan.

    Was folgte... Skyrim hab ich immer noch nicht gespielt. :D

    Momente an die ich mich noch gut erinnere gibt es sicher viele, einige davon auch aus wunderbaren Mods. Bei den Mods haben es mir vor allem die eher humorvollen Character angetan, zum Beispiel der von Blaubeermann erwähnt Pfaffe bei Esmee der direkt aus einem Mel Brooks Film übernommen sein könnte, aber auch die herrlichen NSCs in Floranius die nicht nur wunderbar witzig sondern auch sehr stimmig sind.

    Aber aus den vielen Momenten mit Oblivion würde ich gern zwei hervorheben:

    Mein erster Diebstahl. Ich komm so frisch aus dem Gefängnis und will lieber erst mal die Welt erkunden bevor ich irgendwelche Aufträge annehme. Und da lauf ich so um den Rumare See und stolpere über ein paar Pferde die sich auf einer Wiese tummeln. Klick ich halt mal eins an und hups, ich kann ja reiten ... bis mich so ein dummer Legionär verhaftet weil ich angeblich irgendwas gestohlen habe. Woher bitte soll ich denn wissen, daß das Pferd irgendjemand gehört?!? Rennt da so frei in der Landschaft rum und dann war da noch das kleine Problem mit den roten Symbolen die zwar in der Egoperspektive angezeigt werden, aber nicht in der isometrisch Ansicht. Seit dem war meine persönliche Meinung von Wachen und Soldaten eher getrübt. :D

    Modden: Als mir so nach und nach bewusst wurde was man alles selber mit dieser Game Engine anstellen kann fing ich langsam an mir ein Spielerhaus zusammenzubasteln und stellte ein paar Fragen in einem Forum, postete ein paar Screenshots dazu, und dann schickt mir doch Harvald eine PN und fragt mich ob ich nicht bei Calenad mitwirken will. Danach war es dann um meine Freizeit geschehn - und ich bedaure keinen Moment davon!
     
  13. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden