~1000 Euro PC Zusammenstellung gut?

Dieses Thema im Forum "PC- und Technik-Forum" wurde erstellt von Froggy, 30. März 2016.

  1. Froggy

    Froggy Abenteurer

    Hallo und schönen Abend!

    Ich habe mich nun endlich zu einem Gaming PC durchgerungen und mich bei der Zusammenstellung an der FAQ von ComputerBase + individuelle Empfehlungen orientiert.
    Sicherheitshalber möchte ich aber mal nachfragen, was ihr von dieser Zusammenstellung haltet und ob ihr da was ändern würdet (wenn möglich in die günstigere Richtung :-D)
    Ziel ist es, mit dem System über mehrere Jahre möglichst reibungslos aktuelle Games spielen zu können. Preislich ist es schon sehr grenzwertig...
    Bin leider immer noch auf Amateurniveau und der Lernstoff, um gesamt sattelfest zu sein, ist zu gewaltig, als das ich ihn zeitnah und mit einer 50 Stunden-Woche bewältigen könnte :?

    und da ich jetzt schon ziemlich heiß auf den PC bin, bitte ich hier wieder mal um Hilfe :roll:
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Elandra_MynShuryan

    Elandra_MynShuryan Angehöriger

    Hallo, Froggy.

    Und da liegt der Hase im Pfeffer: Es gibt sicherlich Tendenzen, in welche Richtung sich alles entwickelt, aber der Gewissheit letzten Schluss kennt niemand, was vielleicht daran liegen mag, dass vor langer Zeit sämtliche Glaskugeln durch eine Katastrophe zerstört wurden...ähmm...oder so ähnlich. :D

    Ich beschäftige mich auch seit einigen Monaten mit dem Thema "PC zusammenstellen", denn auch für meine alte Mühle heißt es langsam, Abschied zu nehmen.

    Ich habe an deiner Zusammenstellung nach meinem Kenntnisstand nichts zu meckern, allerdings gibt es Komponenten, wo ich mich anders entscheiden würde:

    - Das Motherboard ist mit dem B150-Chipsatz bestückt. Das ist für die vorliegende Zusammenstellung sicher ausreichend, ich persönlich würde lieber ein Board mit dem Z170-Chipsatz einbauen. Dazu mal für dich diese Seite. Grund ist aus meiner Sicht die Ausbaufähigkeit.

    - Ich persönlich tendiere zum Intel i7 statt des i5, der hat halt noch ein bisschen mehr Power für die Zukunft.

    - Die gleiche SSD will ich mir auch kaufen, aber als Speicherplatte möchte ich eine Hybrid-Platte mit eingebautem SSD-Cache, siehe hier.
    Ist aber sicherlich nur Luxus, muss man nicht unbedingt haben.

    - Netzteil: 550W ist für diese Zusammenstellung mehr als ausreichend, aber im Hinterkopf behalten, wenn du irgendwann mehr einbauen willst. Gerade beim Netzteil sollte man nicht sparen, lieber gleich höher dimensionieren, um auf der sicheren Seite zu sein.

    - Thema Grafikkarte wird ja immer diskutiert, im Augenblick habe ich die R9 390X im Auge.

    Also, mein Fazit: Du hast dir einen vernünftigen PC zusammengestellt, an dem du sicher viel Spaß haben wirst. Wann genau er an seine Grenzen stößt, tja, das steht halt in den Sternen... ;)

    Gruß
    Elandra
     
    Lahmaf gefällt das.
  4. Hallo Froggy,

    generell sieht das schon alles sehr gut aus. Vor allem Mainboard und CPU kann ich zustimmen da ich die gleichen habe. Das Argument von Elandra einen i7 zu nehmen kann ich zwar verstehen aber nicht teilen. Für Gaming sehe ich mehr Vorteile in einem guten i5 als in einem i7 weil effektiv im Spiel die Leistung nahezu gleich ist. Würdest du jetzt sehr viele Prozesse parallel laufen lassen wollen (z.B. Grafikbearbeitung, oder Design) wäre der i7 wohl im Vorteil. Gerade zum Punkt günstig ist aber zu sagen, dass du natürlich mit einem i7 immer teuer kommst.

    Ansonsten habe ich nicht wirklich Verbesserungsvorschläge. Ob du die 1TB HDD brauchst musst du wissen. Ich komme mit meiner SSD sehr gut hin. Soweit ich weiß bist du allerdings auch Modder wofür bestimmt Unmengen mehr Speicherbedarf ansteht.

    Solltest du dich für dieses Mainboard enscheiden, würde ich gerne wissen ob du mit deinem 16GB Speicherkit ab und an Bluescreen bekommst. Mich plagt dieses Problem nämlich seit ich das Board habe. Allerdings muss dazu erwähnt werden, dass ich auch noch Win7 nutze was eigentlich 'zu alt' für dieses Board ist. Sobald ich DA:I durchhabe werde ich meinen PC neu aufsetzen und hoffe, dass ich das Problem dieses Mal ausmerzen kann. Falls nicht bleibt wirklich nur die Überlegung auf Win10 umzusteigen...
     
    Froggy gefällt das.
  5. Oblvion_Member

    Oblvion_Member Angehöriger

    Wenn wir von Luxus sprechen, dann aber bitte noch einen RAID-Controller mindestens ZWEI SSDs und RAID 1 aber nur für das Betriebsystem.
    Dann aber mindestens noch 5 Festplatten oder mehr und RAID 5 oder 6 ;)

    Also wenn dann richtig :D
    Nach Belieben erweiterbar, änderbar.

    Grüße
     
  6. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

    Beitrag 2 sagt schon alles, dem ist nichts hinzuzufügen.
    Den Monitor würde ich in 28 Zoll Tauschen.
     
  7. Froggy

    Froggy Abenteurer

    Erstmal danke für die Antworten!

    @Elandra:

    das vorgeschlagene Mainboard ist 50 Euro teurer (für ein Main ne ganze Menge, wie ich finde) und auch ein i7 und die 390X haben nen ziemlichen Aufpreis. die Zusammenstellung wäre dann schon ne ganze Ecke mehr. Aber klar, das Argument, dass das neuere und leistungsstärkere/ausbaufähigere länger neu bleibt, gilt. Ist aber schon fast zu High-End für meine Ansprüche. Und eigentlich wollte ich unter 1000 bleiben. Tastatur kommt auch noch dazu, dann bin ich jetzt eh schon bald auf 1200.

    Ich habe ein SSHD auf meinem Laptop und merke nicht wirklich was davon, aber mir fehlt auch ein Vergleichsmodell.


    @Jad
    Beim Festplatten-Management bin ich mir eh noch nicht 100%ig sicher. 1TB kommt auf Dauer schon zusammen, wenn man seine Handyfotos/-videos dort ablegt plus Spiele. Die Frage ist mit der SSD. Spiele mich mit dem Gedanken, eine 120GB für Windows zu nehmen und eine 250 für Spiele. Allerdings sind die Steamspiele jetzt schon bei gesamt 200GB...
    Würde ich mich für eine 120GB SSD für Windows entscheiden, käme eventuell die PCie - Version infrage. (oder Blödsinn?)

    Die Bluescreens machen mir Bedenken. Ich habe meinen alten PC von 2 auf 4GB RAM aufgerüstet (also zwei neue 2GB Riegel im Set) und der hat den WLAN Adapter außer Gefecht gesetzt. kaum war der alte Riegel drin gings wieder. Getauscht, ging wieder nicht. Habe nie herausgefunden, woran das lag. Hast du mal die Bluescreens analysieren lassen?
    Danke für den Hinweis mit dem Betriebssystem, hatte überhaupt nicht daran gedacht, auf Win 10 umzusteigen. in Bezug auf die Zukunft ist es aber wahrscheinlich klüger.

    PS: Ich habe mich zwar schon mit dem CS und CK gespielt und das eine oder andere um-/gestaltet , aber nie was hochgeladen. Der Modder, den du meinst, ist wahrscheinlich P-Froggy ;)

    @Oblivion Member
    Dann darf ein Mega Gehäuse mit 12 Lüfter, ein deluxe- Mainboard, ein zweiter Prozessor, 64GB RAM und eine GTX Titan X SLI nicht fehlen^^
    Am besten das Auto dafür verkaufen und mim Rad in die Arbeit. Ist eh gesünder :D

    @Lahmaf
    Die Monitorgröße ist mit 24 Zoll mehr als ausreichend. Mein Laptop ist ein 16 Zoller und der Monitor vom PC davor hatte auch nicht mehr. Wüsste gar nicht, wo ich so ein Riesending auf meinem Schreibtisch unterkriegen soll^^
    Der angegebene Monitor wurde mir empfohlen, ich habe keine Ahnung, wie gut oder teuer er im Vergleich zu anderen ist, da ich von Monitoren praktisch null Ahnung habe.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2016
  8. Oblvion_Member

    Oblvion_Member Angehöriger

    Das Auto kannst du dir dann eh nicht mehr leisten. Nicht zu vergessen ein Netzteil mit mindestens 1500Watt Platin. ;)

    Die normale SATA Schnittstelle ist meiner Meinung nach derzeit noch ausreichend, lieber die Lanes der Schnittstelle für andere Zwecke freihalten.

    Ich würde auch eher sagen einige wichtige Programme und Spiele auf SSD den Rest der Daten auf HDD, so würde ich es machen.

    24 Zoll habe ich auch hier und das ist für meine Ansprüche ausreichend. Wichtige Faktoren sind meistens die Bildwiederholungsfrequenz und die Reaktionszeit.

    Grüße
     
  9. Klar hab ich die Bluescreens mal analysiert. Der Witz ist einerseits dass ich mit nur einem RAM-Riegel keine bekomme und mit beiden immer exakt einen BC nach ungefähr 10 Minuten Bootvorgang. Dabei ist es völlig egal was ich mache: surfen, zocken, lokales Arbeiten, nichts. Der Bluescreen kommt immer! Laut Analyseprogramm ist ein Memorytreiber von Windows schuld (daher auch die Idee mit dem Neuaufsetzen). Bisher habe ich Speicherprüfungen durchlaufen lassen und sogar einen vermeintlich kaputten Riegel tauschen lassen. Brachte alles nichts bzw. war alles okay. Ich meine irgendwie ist es zwar lästig aber verkraftbar, da es immer nur exakt ein BC ist und immer zur selben Zeit. Ich kann damit leben würde mich aber über eine Besserung freuen. Mal gucken ob das Neuaufsetzen was bringt. Dazu muss auch gesagt werden, dass ich andere RAM habe als du. Lediglich die 16GB sind gleich. Ich weiß nicht, vielleicht würde es gehen wenn ich mir statt der 2 8GB Riegel einen 16GB Riegel kaufen würde. Ich vermute mal einfach das Windows und das Dual Speicher Mangement des Board nicht ganz harmonieren, laste das aber wie erwähnt dem alten Windows an und nicht dem Board.

    Zum Thema Festplatte hat Oblvion_Member schon alles gesagt.
     
  10. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Ein i5 ist total ausreichend, das Hyperthreading vom i7 nutzt kein Spiel. Wichtig ist eine hohe Taktfrequenz. Mein alter i5 3570k läuft standardmäßig von 3,4 bis 3,8 GHz, ich habe den im BIOS fest auf 3,8 eingestellt. Das merkt man beim Spielen.
    Vielleicht würde ich dann bei einem neuen System eher noch einen höheren i5 nehmen. Der i5 6600 mit 3,3GHz dürfte nämlich nicht spürbar schneller sein als meine drei Jahre alte CPU, die sind in etwa gleichschnell.

    Die Grafikkarte ist für den Monitor völlig überdimensioniert. Außerdem ist der AOC ein völliges Schrotteil mit TN Panel. Der Witz ist, eigentlich ist der Monitor das WICHTIGSTE Teil bei einem PC, denn darauf starrt man die ganze Zeit. Meine Empfehlung ein guter Iiyama, Samsung oder LG (die drei Marken sind relativ günstig) mit MVA oder gar IPS Panel und wenn du schon dabei bist, möglichst 27 Zoll oder größer, bei 16:9 sind 24 Zoll nämlich winzig.

    Beim Netzteil würde ich mal schauen, Bronze ist schon nicht so übel, Gold oder Platin sind aber eindeutig effizienter. Da finden sich sicher Alternativen zu ähnlichen Preisen mit 550 oder 650 Watt. Wobei ich 650 Watt als absolute Obergrenze sehe.

    Die Grafikkarte ist super, da kann man nicht meckern. Aber Obacht! Hast du dich erstmal daran gewöhnt Games mit maximalen Einstellungen bei 60FPS zu zocken, dann wirst du in einigen Jahren, ich schätze in spätestens zwei - drei, die alte Karte verkaufen und eine neue holen wollen. Man gewöhnt sich sehr schnell an die traumhaft flüssige Darstellung.
     
  11. Froggy

    Froggy Abenteurer

    @ Jad:
    nach jedem Bootvorgang wär mir zu anstrengend, selbst wenns immer um die selbe Zeit ist.
    Sollte mir dasselbe passieren, werde ich auf Win 10 upgraden (was ich wohl sowieso machen sollte) und dann werden wir wissen, ob es an Win 7 liegt ;)

    @ Spiritogre:
    von der i5-Serie gibts nach dem 6600 nur den den 6600K mit 3,5GHz; im Turbotakt sind aber beide auf 3,9GHz. Wenn ich den nutze, sind beide eigentlich gleich, die ein kostet halt einiges mehr, oder?^^
    Ich habe derzeit einen i5-4200M mit 2x 2,5GHz, aus Kühlungsgründen nie übertaktet.

    Wie gesagt, von Monitoren habe ich null Ahnung, aber die Befürchtung hatte ich schon. Aber was solls. Ich bekomme diesen Monat durch Sonntag-Arbeit einen ordentlichen Zusatz, da kann man schon zum besseren Monitor greifen.
    Hast du eine Empfehlung, die der Grafikkarte halbwegs angemessen ist?

    OK, beim Netzteil werde ich mich jetzt noch schlau machen, danke für den Tipp. Habe noch nicht zusammengezählt, wie viel Watt das System im Endeffekt braucht, aber über 550W fände ich jetzt schon bissl viel.


    Edit:
    HDD 5,9W
    SSD 1,72W
    CPU 65W
    GPU >275W
    CPU Kühler + 3x 1,92W Gehäusekühler + Laufwerk
    Über den Stromverbrauch des Mainboards konnte ich wenig herausfinden. Bei der GPU bin ich mir nicht ganz sicher. Gibt es keinen Stromverbrauch-Cap?
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. April 2016
  12. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Mit dem neuen i5 wirst du im Alltagsbetrieb absolut Null Unterschied zu deiner alten CPU feststellen. CPUs werden halt einzig bei rechenlastigen Anwendungen wie Videobearbeitung oder halt Spielen gefordert. Der i5 6600 ist schon okay, ich würde den dann aber wirklich im BIOS so einstellen, dass er auf jeden Fall auf die 3,9GHz hochtaktet.

    Beim Monitor ist halt die Frage, wieviel Geld du ausgeben willst. Ich habe mir damals den Iiyama X2783HSU-B1 als "günstigster der guten" Monitore gekauft. Mir reicht die Auflösung (für Spiele sowieso) und das Display hat eine sehr gute Farbdarstellung, selbst ohne Overdrive wirft der auch keine Schlieren und im Zweifel kann man eben den Overdrive zuschalten, damit gehen auch die schnellsten Shooter problemlos. Für besser wird dann in der Regel mehr fällig als die derzeitigen 220 - 250 Euro für den Iiyama.

    Der Witz bei modernen Netzteilen ist ja, dass die gerade eben nicht ständig 550 Watt verbrennen sondern auch die meiste Zeit "idlen", genau wie moderne CPUs. Aber eben die Spitzen im Zweifel zur Verfügung stellen können. Klar reichen bei dir ein gutes 450 Watt Netzteil und ein gutes 550 Watt hat mehr als genug Resourcen um auch Spannungsspitzen abzufangen. Ich habe damals von einem normalen Cooler Master mit 500 Watt auf ein "Super Flower" 650 Watt Gold Netzteil gewechselt und muss sagen, dass der Stromverbrauch des PCs zumindest subjektiv gesunken zu sein scheint (einziges Elektrogerät in dem Jahr das ersetzt wurde und der Gesamtstromverbrauch war doch am Ende einige Euro günstiger als sonst). Super Flower ist eigentlich so ein chinesischer No Name Kandidat, aber deren Green Pro Serie soll qualitativ mit teuren Markenprodukten mithalten.
     
  13. Froggy

    Froggy Abenteurer

    Was haltet ihr von diesem hier? Da hätte ich die Auswahl zwischen HMDI 1.4 und Displayport 1.2 (was den GPU Anschlüssen entspricht) und AMD FreeSync. Dafür IPS statt AMVA+. Über die beiden Panels gibt es irgendwie sehr unterschiedliche Meinungen, welcher besser ist :/
    Weiß statt schwarz stört mich halt, aber für die Preisklasse habe ich nichts für die GPU passenderes gefunden


    EDIT:
    @Spiritogre:

    Mit dem Netzteil-Einwand hast du ein Tor zur Hölle geöffnet :eek:
    Welche Marke, was sagen die Kundenrezessionen, wie viele hatten Ausfälle, was empfiehlt diese, was jene Website usw.
    Bei einigen ist der Lüfter oben, wobei beim Nanoxia Deep Silence 3 das Netzteil nach unten mit Lüfter auf eine Öffnung in der Unterseite gehört. Abgesehen von der nicht mehr ganz so tollen Optik weiß ich nicht, ob das technisch einwandfrei ist.
    Aufgefallen ist mir dieses Thermaltake, hat die meisten positiven Bewertungen, aber einige behaupten, Ausfälle mit Schaden gehabt zu haben :/

    EEDIT:
    Dieses Seasonic ist zwar etwas teurer, hat aber alle Sicherungen (im Gegensatz zum Thermaltake). Qualitätsmarke, bei der man nichts falsch machen kann, wie es scheint. Jemand Erfahrungen damit?
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. April 2016
  14. Elandra_MynShuryan

    Elandra_MynShuryan Angehöriger

    Froggy und Ehemaliger Benutzer 4807 gefällt das.
  15. Joa finde ich sehr schick. Allerdings bin ich in dieser Meinung etwas befangen da ich den Vorgänger von diesem selber habe mit HDMI in schwarz. Das darauf alles winzig aussieht habe ich bisher nicht gemerkt. Vielleicht bin ich aber auch einfach nichts besseres gewöhnt. Ich hatte noch nie einen 27'' Monitor.

    @Thema Netzteil

    Wie ist das eigentlich, zieht das Netzteil generell die maximale Leistung, oder nur das was gebraucht wird?
     
  16. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

    Nein das machen sie nicht!
    Aber die Antwort steht schon im Beitrag 11.
     
  17. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Der Monitor schaut gut aus. Wenn dir 24 Zoll reicht, dann würde ich den nehmen. Und ja, ob IPS oder MVA bzw. ein Derivat davon (Samsung hat ja eh noch mal überall recht eigene Technik in den Displays) ist wohl ziemlich Geschmackssache aber entscheidend ist, dass beide erheblich besser sind als TN (und TN Panels werden ja immer an Gamer verkauft, mit der Begründung kürzerer Schaltzeiten etc. was heute aber unerheblich geworden ist).

    Und Netzteil ist halt, tja. eben, kompliziert ... Man kann immer Glück oder Pech haben. Wichtig ist eben Tests zu lesen und dann zu hoffen, dass man für den Preis den man löhnt das beste bekommt.

    @Jad
    Ich hatte vor dem 27 Zöller. einen 22 Zöller und davor einen 17 Zöller. Letzterer war 4:3, der 22 Zöller 16:10 und der 27er ist im heutigen Standardformat 16:9. Der große Unterschied zwischen den Monitoren ist die Breite. Durch das Seitenverhältnis sind die in der Höhe jedoch fast gleich. Oder anders ausgedrückt, ein 24 Zoll 16:10 Monitor ist letztlich praktisch genuso groß wie ein 27 Zoll 16:9 Monitor. Ein 24 Zoll 16:9 Monitor wirkt auf mich heute inzwischen einfach ein wenig klein.

    Bei Spielen und Filmen sind 16:9 toll, aber schon bei Webseiten sieht das ganz anders aus, da nutzt man bei 16:9 meist nicht einmal die Hälfte vom Display, dafür darf man aber mehr scrollen, weil das Format eben horizontal schmaler ist. Abhilfe schafft hier ggf. ein Monitor mit Pivot Funktion. Dann hat man den Hochkant und so wirklich Platz bei Dokumenten und Webseiten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. April 2016
  18. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Nein. Sie passen sich an den Verbrauch an und benötigen im Vergleich zu normalen Trafo-Netzteilen selbst erheblich weniger Leistung, da sie die Ausgangsspannungen nicht durch analoge Regler (überschüssige Leistung wird in Wärme umgesetzt) stabilisieren, sondern durch Änderung der primären Taktung. Beispiel: Eingangsspannung steigt - Takt wird niedriger - Ausgangsspannung bleibt im vorgegebenen Bereich.
    Die angegebenen Zahlen wie 80+ oder ähnliche zeigen an, wieviel (prozentual) der aufgenommenen Leistung dann auch als abgegebene Leistung für die anderen Komponenten verfügbar ist (Effiziens).

    Bye, Bbm.
     
  19. Froggy

    Froggy Abenteurer

    24 Zoll reichen mir sicher. Bin ja nur den 16-Zoller meines Laptops gewohnt. bei 27 Zoll wüsste ich vor lauter Bildschirm wahrscheinlich gar nimmer, wohin ich schauen soll :D

    Das Seasonic G550 hatte vergleichsweise extrem gute Bewertungen und gerade beim Netzteil nehme ich lieber den Aufpreis in Kauf, als dass ich mein Mainboard und evtl. auch andere Komponenten riskiere.

    Inzwischen habe ich sogar schon eine Tastatur gefunden. Die Sharkoon Skiller Pro+ (wird scheinbar richtig gehypet) hat trotz einiger Dinge, die ich nicht so toll finde, die preisähnliche Konkurrenz ausgestochen und mehr will ich für eine Tastatur nicht zahlen. Zudem hat mich schon damals Sharkoons Maus Drakonia Black sehr positiv überrascht. Von wegen Billigmarke und so... Falls jemand Erfahrungen (negativ oder positiv) oder einen besseren Vorschlag hat, immer her damit.

    Ansonsten werde ich vermutlich morgen oder übermorgen Abend die Bestellung abschicken und beten, dass alles heil und bald ankommt.
    Hier nochmal das komplette Set.
    Wenn jemand der Anwesenden etwas gegen diese Verbindung einzuwenden hat, dann möge er jetzt sprechen oder für immer schweigen. :roll: :-D
     
  20. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Wenn du einen halbwegs Zukunftsicheren PC zusammenstellen willst, wobei "Zukunftsicher" sich mittlerweile ja nur noch auf maximal 1 Jahr beziehen kann, dann würde ich von dem ausgesuchten Mainboard die Finger lassen.


    Grund:
    Man ist recht schnell versucht, früher oder später an eine günstige zweite GraKa zu kommen, um sich ein CrossFireX zu können.
    Aber für ein CrossFireX ist das Mainboard einfach nur Schrott.


    Der zweite Slot des P150 hat die gleiche Bauform wie ein PCIe 16x aber ist nur mit 4 Lanes angebunden. (siehe Bild)
    Oder anders gesagt es steht nur die Bandbreite von PCIe 4x zur Verfügung.
    Das führt bei heutigen Grafikkarten dazu, dass nicht die volle Performance genutzt werden kann.


    Bei einem CrossFireX sollte das Mainboard, den beiden GraKas, im besten Fall 2x16 Lanes zur Verfügung stellen.
    Die meisten günstigeren Mainboards stellen dann aber nur 2x8 Lanes zur Verfügung, was auch noch gut ist, und man den Unterschied zu 2x16 Lanes kaum spürt.


    ABER das von dir ausgesuchte Mainboard stellt für die zweite GraKa nur 4 Lanes zur Verfügung.
    Und da sich die schnellere GraKa bei einem CrossFireX immer an der langsameren GraKa orientiert, sind diese 4 Lanes für ein CrossFireX einfach nicht zu empfehlen.


    Suche dir ein Mainboard, bei dem du mindestens 2x8 Lanes zur Verfügung hast, wenn du daran denkst, in Zukunft vielleicht eine zweite GraKa für ein CrossFireX, einzubauen.


    Siehe LINK: Erweiterungsslots: 2x PCIe 3.0 x16 (1x x16, 1x x4), 2x PCIe 3.0 x1, 2x PCI, 1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x2, 22110/2280/2260/2242) •

    http://www.heise.de/preisvergleich/asus-b150-pro-gaming-aura-90mb0pf0-m0eay0-a1345408.html

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. April 2016
  21. Hm ich weiß nicht ob es wirklich so erstrebenswert ist zwei GraKas im Betrieb zu haben. Ich habe bisher mit einer Grafikkarte keine Einbußen gehabt was HighEnd-Games anging. Einzig Skyrim wurde irgendwann etwas langsamer wenn die Anzahl der Mods nach oben wuchs, aber da muss ich sagen kann man echt alles übertreiben, auch das modden. Immerhin will ich ja irgendwo auch Skyrim spielen und nicht so viele Mods wie geht nutzen. Lange Rede kurzer Sinn: Ich sah bisher keine Notwendigkeit zwei Grakas zu nutzen. Ist für mich rausgeschmissenes Geld beim Gaming (bisher).
     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden