16-Bit-MS-DOS Teilsysytem - Die NTVDM-CPU hat einen ungültigen Befehl entdeckt

Dieses Thema im Forum "PC- und Technik-Forum" wurde erstellt von Scharesoft, 27. November 2008.

  1. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Bei mir auf dem Rechner mit Windows XP Professionell tritt bei jedem Start einer DOS-Anwendung ein Fehler auf. Damit sind sowohl einige .exe als auch .bat Dateien gemeint. Die Fehler treten z.B. bei Redguard, bei Battlespire und bei diversen anderen alten Spielen auf. Ich habe mich schon durch Google geschlagen, jedoch ohne ausreichende Ergebnisse. An meinem anderen Rechner, der unter XP Home läuft funktionieren diese Programme.

    Die Fehlermeldung
    Wenn ich auf Schließen klicke, wird die Anwendung beendet, wenn ich auf ignorieren klicke, kommt fast die selbe Nachricht erneut, jedoch mit einer anderen Zeichenfolge (Statt "CS:c000 IP:0096 OP:ff ff ff ff ff" z.B. "CS:c000 IP:009c OP:ff ff ff ff ff"). Dies wiederholt sich bei jedem mal wenn ich auf Ignorieren klicken.

    Kennt jemand diesen Fehler bzw. weiß jemand was ich tun kann?
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Kiko

    Kiko Abenteurer

    Scharesoft gefällt das.
  4. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Ich habe die command.com nun von dem Rechner genommen, bei dem DOS-Anwendungen funktionieren, allerdings geht es leider auch mit der nicht bei meinem XP Professionell.
     
  5. Kiko

    Kiko Abenteurer

    Falls ich mich nicht irre, darf im System32 Ordner nur eine Version von Command.com sein, haste du aber bestimmt schon nachgeguckt. Kann auch ev. an einem falschen Eintrag in der autoexec/config. liegen.
    Oder zu lange Pfadangaben.
    Sry, mehr fällt mir leider auf Anhieb auch nicht ein. :(
     
  6. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Liegt leider an keinem der von dir genannten Dinge... :(
     
  7. Orios das Auge

    Orios das Auge Ehrbarer Bürger

    Moin moin

    falls du hier nochma reinguckst (was ich hoffe:D)
    kann ich dir die Dosbox empfehlen
    als Nostalgiker kenn ich dies Fehlermeldung ja zu genüge:-D

    gruß Orios
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Dezember 2008
  8. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Mit der DosBox habe ich es bereits probiert und alles nach dieser Anleitung konfiguriert. Das Spiel will starten, allerdings kommt dann folgender Bildschirm:

    [​IMG]

    Mit Hilfe dieser Anleitung habe ich es bereits früher mal gemacht und es hat geklappt, allerdings auf nem anderen Rechner. Ebenso hat Glidos früher auf dem anderen Rechner funktioniert, hier leider nicht.
     
  9. Orios das Auge

    Orios das Auge Ehrbarer Bürger

    um welches spiel handelt es sich denn?
     
  10. Frosfels

    Frosfels Gebannter Benutzer

    Da sein Link zu einer Anleitung führt, welche erklärt wie man Redguard installiert - würde ich darauf tippen, dass es um Oblivion geht...[​IMG]
     
  11. Orios das Auge

    Orios das Auge Ehrbarer Bürger

    wenn ich auf den link gehe bin ich da aber bei der 1. Post und darunter kommen halt die ganzen TES spiele anleitungen. Aber jetzt weiß ich ja um welches es sich handelt
     
  12. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Genau, ich wollte Redguard spielen, dabei kommt aber leider diese Fehlermeldung.
     
  13. Orios das Auge

    Orios das Auge Ehrbarer Bürger

    Grübel

    mach ma´n screen von das was bei den beiden dosbox fenstern steht
     
  14. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Etwas offtopic, über Redguard haben sie im Rückschauvideo in der Gamestar 1/2009 ordentlich hergezogen. ^^

    Was das Spiel an sich angeht. Vielleicht liegt es am Dateisystem? Womöglich benötigt Redguard eine Fat32 Partition.
     
  15. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Nein, daran liegt es nicht, da es an meinem anderen Rechner funktioniert. Ich habe nun Windows XP Professionell neu installiert, d.h. meinen PC neu aufgesetzt und auch da kommt der selbe Fehler.

    Auf meinem anderen Rechner bei dem es funktioniert habe ich XP Home, hier XP Professionell.
     
  16. Method Man

    Method Man Reisender

    Dann liegts evtl am 64bit System ?
     
  17. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Nein, ich habe XP Professionell in der 32bit Version. Jedenfalls steht nirgends etwas von 64 bit.
     
  18. Method Man

    Method Man Reisender

    Mhm okay normalerweise kauft man sich Professional halt nur wenn man x64 haben will darum bin ich davon ausgegangen das du auch die 64bit hast, naja egal. Falls du dir nicht sicher bist einfach Rechtsklick auf Arbeitsplatz und dann Eigenschaften da stehts.
     
  19. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Dort steht nichts von 64bit, und naja, XP Professional bietet noch einige Vorteile mehr gegenüber der Home Edition.

    Ich hoffe hier hat vielleicht noch jemand ne Idee woran es liegen könnte...
     
  20. Orios das Auge

    Orios das Auge Ehrbarer Bürger

    zum Spiel hast du eigendlich die orgienal cd mit handbuch kannst da ma reingucken ob Redguars Ems und Xms Speicher brauch manche Oldies brauchen sowas. oder du erhöhst ihn Testhalber ma in der Dosbox.cfg

    //edit: bei Oldies ist es unter dosbox eigendlich wurscht ob man nu ein 64 oda 32bit Beriebssytem hat und ander wirst du das Game sowieso nicht zum laufen Kriegen
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2009
  21. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Ich habe das besagte Problem leider immer noch nicht lösen können... ich kann weder mit der DosBox noch mit anderen derartigen Programmen Dos-Spiele/Programme ausführen. Immer wieder erscheint der hier beschriebene Fehler.

    Weiß hier vielleicht nun jemand weiter?
     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden