2D 2 Blenderfragen

Dieses Thema im Forum "Grafik - 3D, Texturen, Fotografie und Bilder" wurde erstellt von tommi, 28. Juni 2011.

  1. tommi

    tommi Neuankömmling

    Ich habe 2 Probleme.
    1)Wenn ich ein Objekt sehr groß ist wird es teilweise unsichtbar.
    2)Wenn ich ein Objekt importiere und es dann wieder exportiere hat das Objekt eine größere speichergröße.Wie kann ich dass verhindern?
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Aratorn

    Aratorn Neuankömmling

    Zu 1:
    Ich denke das liegt an deinen clipping einstellungen stell mal die clipping end
    höher ein.

    zu 2:
    da kann ich dir leider nicht weiter helfen
     
  4. tommi

    tommi Neuankömmling

    Die Clippingeinstellungen bei der Kamera zu ändern hat nichts geholfen.
    Ich habe herausgefunden dass das Problem mit Speichergröße nur Objekte betrifft,die keine Kollision haben wie zum Beispiel _far.nif.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2011
  5. SandraX

    SandraX Bürger

    Zu 1.
    Object verkleinern, z.B. mit S, 0.1, Linksklick (= S- Taste drücken, dann 0.1 eintippen, dann linksklicken), oder falls nicht ausreichend, nochmal.
     
  6. tommi

    tommi Neuankömmling

    Das geht auch nicht,weil wenn ich es wieder zurückskaliere ist es nicht gleich groß.
     
  7. TheDaywalker

    TheDaywalker Freund des Hauses

    Skalierst du es nach Augenmaß oder um den entsprechenden Faktor, wenn du es wieder verkleinerst. Normalerweise verschiebt sich da von der Größe nichts so einfach.

    Mach dir mal in frame 1 einen keyframe für die Originalgröße (I->scale) und einen frame weiter verkleinerst du das Objekt dann soweit wie nötig und setzt einen weiteren keyframe für scale. Wenn Du mit dem Editieren fertig bist, gehst Du zurück nach frame 1 und löscht dann einfach die keyframes oder exportierst ohne animation.

    EDIT: Mit Alt+S (clear scale) kannst Du auch noch die Originalgrösse eines Objektes wiederherstellen, allerdings bin ich mir nich 100% sicher wieviele Arbeitsschritte lang Blender sich die Originalgrösse merkt.

    [​IMG]


    TheDaywalker;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juli 2011
  8. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden