Arena 20-jähriges Jubiläum der Elder Scrolls-Reihe

Dieses Thema im Forum "[TES] Allgemeines Forum" wurde erstellt von Deepfighter, 1. April 2014.

  1. Deepfighter

    Deepfighter Almanach-Moderator Mitarbeiter

    The Elder Scrolls


    Wer hätte gedacht, dass wir einmal an den Punkt angelangen würden an dem wir sagen können: 20 Jahre Elder Scrolls, 20 Jahre Arena. Im Namen des ganzen Teams gratuliere ich Dir. Du bist alt geworden mein liebes Elder Scrolls. Und doch noch so jung im Geiste, mit all deinen Kontroversen hast du dich stetig weiterentwickelt und bist über die Jahre nie langweilig geworden. Du bist du. Unsere Leidenschaft, sei es deine Lore oder deine Wandelbarkeit durch Modifikationen. Wir stehen hinter Dir - auch nach deinem Ausflug in die Äußeren Reiche des Internets. Wir wünschen Dir auch da viel Erfolg. Bleib wie du bist, erhalte dich. Wir werden unseren Beitrag hierzu leisten, versprochen. Alles Gute!



    In eigener Sache: The Elder Scrolls hat mit Arena angefangen, als Gladiatorenspiel angedacht, wurde daraus der Anfang einer Rollenspielreihe wie wir sie alle lieben. Ich habe damals in 2001 mit dem zweiten Teil Daggerfall angefangen in die Reihe einzusteigen und konnte Arena, wie die meisten, dann auch erst im Jahre 2004 spielen. Natürlich habe ich im Gegensatz zu Daggerfall einige Sachen vermisst, doch hat man sehr gut gesehen woran sich Daggerfall orientierte und inspirieren lassen hat. Und was für ein begeisteter Daggerfall-Spieler ich bin, wissen die meisten ja. Ich spiele auch heute noch ab und zu sehr gerne Arena, vor allem aufgrund seiner Simplizität. Wer übrigens mehr über die Entwicklung von Arena wissen möchte dem kann ich nur die Ausarbeitung von Idrachod ans Herz legen: http://www.arena.kultcds.com/ [auf Englisch]

    Arena war aber letztendlich viel mehr, und ein Spiel zu beschreiben, was der Rettungsanker einer ganzen Firma wurde bedarf es fast nicht - es spricht für sich. Ohne Arena hätten wir heute nichts. Keine Fallout-Reihe, keine Elder Scrolls-Reihe, keine Spiele aus der Produktpalette Bethesda Softworks. Wir hätten es nicht vermisst, weil wir es nicht gekannt hätten, aber schöner ist es doch mit Ihnen.

    Herzlichen Glückwunsch zum 20-jährigen Jubiläum auch von mir persönlich!
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Royal_Flush

    Royal_Flush Vertrauter

  4. Numenorean

    Numenorean Bürger

    Ah, ein schöner Post, und auch meinen Glückwunsch zum Jubiläum. Aber vergessen wir nicht, dass Tamriel, Schönheit der Morgendämmerung und Sternenherz in den alten Sprachen, auch immer noch die Arena ist.

    The Elder Scrolls: Arena... ja, mir fehlt zugegebenermaßen etwas die Spielpraxis in den ersten beiden Teilen. In die Reihe eingestiegen bin ich mit Morrowind, nach wie vor mein unübertroffener Lieblingsteil (so beeindruckend Daggerfall auch ist ;) )... aber es stimmt schon, ohne Arena wäre all das nicht möglich gewesen. Beeindruckender als das Spiel selbst ist für mich darum die Entwicklung, die von diesem ersten Teil ausging. Es ist schon interessant, was aus einem feuerspeienden Berg namens Dagoth-Ur, in welchem Jagar Tharn den letzte Teil vom Stab des Chaos versteckt hatte, noch alles werden sollte...

    Aber die Idee eines komplexeren Gladiatorenspiels in Tamriel erscheint mir auch heute noch ganz reizvoll... die IL ermöglicht übrigens eine imo recht interessante Lektüre uralter Proto-Lore zu Arena, wie es vielleicht hätte sein können. Aber natürlich wissen wir nicht, ob es dann die RP-Reihe gegeben hätte. Belassen wir es also bei einem herzlichen Glückwunsch! :)
     
    Vedam Dren gefällt das.
  5. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Ich wusste gar nicht dass Arena am 25.03 (Meinem Geburtstag) rauskam! :eek:

    Aber nun zu Arena an sich: Ich bin TES Fanboy. Seit 2006. Ich habe mit Morrowind angefangen und es ist bis heute das beste Spiel das ich kenne. Auch Oblivion liebe ich von ganzem Herzen (Und natürlich auch Skyrim welches mein Spiel der Generation ist). Und da war es nur eine der zeit bis ich Arena spielen wollte, welches es ja Kostenlos gab. Dank dem Arena-Almanach dauerte das Installieren nur 3 Stunden :good: (Keine Kritik! Ich hätte ohne den Almanach es vermutlich nie zum laufen gebracht) Und als ich gezockt habe erkannte ich sofort viele Elemente die ich an TES liebte. Leider war damals mein Englisch mehr als schlecht weshalb ich es nie durchzocken konnte. (Wenn ich nur an das Grüne-Echsen Vieh in der anfangs-Dungeon denke...) Egal ob man Arena nun mag oder nicht: Man MUSS ihm einfach danken das wir seine Nachfolger spielen durften!
     
  6. laksikus

    laksikus Reisender

    Herzlichen Glückwunsch TES auch wenn ich die ersten beiden Teile nicht gespielt habe.

    Ich hatte gehofft, dass zum 20er Battlespire und Redguard gratis verfügbar wird, die sind ja nicht mehr so einfach zu bekommen :/
     
  7. Pherim

    Pherim Abenteurer

    Das wäre mal nett, die fehlen mir auch noch.
     
  8. Vedam Dren

    Vedam Dren Ehrbarer Bürger

    Mit Battlespire wird es schwierig, aber Redguard gibt es bei Amazon gebraucht für 20€. Und ich kann Redguard wirklich empfehlen :)
     
  9. das*sternchen*tala

    das*sternchen*tala Vertrauter

    Also gibt es 20 Jahre The Elder Scrolls schon, begonnen hat es mit dem Spiel Arena das heute 20 Jahre alt geworden ist.
    Auch wenn ich die ersten beiden Teile nur vom Namen her kenne und noch nicht gespielt habe.
    gratuliere ich Dir The Elder Scrolls Bethesda Softworks Herzlichen Glückwunsch TES ohne Arena hätte ich kein Morrowind, Oblivion, Skyrim, ESO (The Elder Scrolls Online) kennen gelernt.
    Ein nettes Dankeschön für eine Freie Welt in der man selbst entscheiden kann was man tut, schön das es euch jetzt 20 Jahre gibt Bethesda Softworks


    Einen ganz lieben Gruß von Marie
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. April 2014
  10. peecee

    peecee Freund des Hauses

    Wow, 20 Jahre. Ich bin damals mit Morrowind in die Serie eingestiegen, müsste jetzt 8-9 Jahre her sein. Seitdem lässt mich die Serie nicht mehr los und hat einen festen Platz in meinem Herzen! Besonders für Oblivion und heute noch mit Skyrim hat sich eine Moddingszene entwickelt, die meiner Meinung nach wirklich ihresgleichen suchen kann in diesem und anderen Spielegenres, da sie sich sehr durch Teamarbeit, sehr große Hilfsbereitschaft und Freundschaftlichkeit auszeichnet. Sowas ist keineswegs etwas selbstverständliches, in einigen anderen Communitys außerhalb der Elderscrolls weht da meinem Empfinden nach ein ganz anderer Wind, der u.a. oft von Konkurrenzdenken geprägt ist. Die Moddingszene ist schon vor langer Zeit ein fester Bestandteil der The Elder Scrolls geworden. Die Spiele ansich sind schon etwas ganz besonderes. Aber genau die von Deepfighter angesprochene Wandelbarkeit macht jeden Teil unserer Lieblingsspielserie schier unsterblich. Weiter so! Auf die nächsten 20 Jahre, zusammen mit dem Scharesoft Portal!
     
  11. Deepfighter

    Deepfighter Almanach-Moderator Mitarbeiter

    Zur Feier des 20-jährigen Jubiläums haben ich und Numenorean uns gedacht, dass wir doch einmal tief in die Arena gehen, und das ist dabei herausgekommen. Viel Spaß beim lesen in die Arena proto-Lore! :)

    -> Der Weg in die Arena
     
  12. Numenorean

    Numenorean Bürger

    Bei Drive wirken die Texte kürzer... xD Aber sehr schön, wieder einer mehr. Thx für's Einfügen der Anmerkungen/Links, sind ja auch nicht ganz wenige...

    Dünenstadt steht ewig. Fordert heraus, wenn Ihr es wagt, denn wir sind die Klingen und werden jeden besiegen, der an unsere Tür kommt...

    Ach ja, diese Texte sind so furchtbar generisch und dann doch wieder ganz reizvoll... so hat es einmal angefangen! ;)
     
  13. Vedam Dren

    Vedam Dren Ehrbarer Bürger

    König Bubba^^ Origineller Platzhalter...
     
    Deepfighter gefällt das.
  14. Ronya

    Ronya Neuankömmling

    Als Arena raus kam habe ich noch nicht gelebt. :D Trotzdem habe ich das Spiel einige Stunden lang gespielt und das ist noch nicht so lange her. Ich habe es auch aus dem Start-Dungeon geschafft und bin wie mit einem Jet durch die erste Stadt gerauscht (ich frage mich wie das wohl in der Third-Person-Perpektive ausgesehen hätte). Leider bin ich nicht ganz klar gekommen mit der Steuerung (bin zu sehr an Mouse-Free-Umkuck gewöhnt, glaube ich). Aber als ich die Stadt verlassen habe und unendlich weit herum laufen konnte und immer wieder auf kleine Siedlungen gestoßen bin war ich doch sehr beeindruckt. Schade dass so große Welten heute nicht mehr möglich sind. Hab dann die Kaiserstadt, Winterfeste und Weißlauf besucht und das Spiel ins Grab gelegt - ehrenvoll ^^

    Alles Gute!
     
  15. Pherim

    Pherim Abenteurer

    Sind sie, es kommt nur darauf an, was für Schwerpunkte man setzen will. Die Außenwelt in Arena ist zwar unendlich, dafür aber auch vollständig zufällig generiert - ein vergleichbares Beispiel aus jüngerer Zeit wäre etwa Minecraft. Die neueren TES-Teile haben zwar kleinere Welten mit festen Begrenzungen, dafür sind diese aber (weitgehend) von Hand erstellt und daher abwechslungsreicher. Und wie du bei Arena sicherlich bemerkt hast, sehen alle Städte ziemlich exakt gleich aus - zumindest die, die ich selbst bei meinem eigenen Testlauf erkundet hatte. Man kann eben nur eins haben: Entweder riesige, aber ziemlich leere und generische Welten, oder kleinere, dafür detailliertere. Und ich finde, dass es zumindest Skyrim ganz gut schafft, einem zumindest das Gefühl zu geben, die Welt sei deutlich größer, als sie ist.
     
    sebbl gefällt das.
  16. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden