Suche (SSE) 21:9 Main Menu Replacer

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Modideen und -suche (SSE)" wurde erstellt von FROSTY10101, 15. September 2019.

  1. FROSTY10101

    FROSTY10101 Bürger

    Kennt jemand einen guten SSE Main Menu Replacer für 21:9 Monitore ?
    Fast alle, die ich gefunden habe, sind nur für 16:9, und da hat man bei einem 21:9 Monitor links und rechts, einen schwarzen Rand.
    Ich habe auf Nexus und bei Google, "Main Menu 21:9 SSE" eingegeben, aber finde da nur Fix-Tools und anderes Zeug, nicht aber ein Main Menu.
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. PRieST

    PRieST Abenteurer

    Hast du dir die bzw. den Widescreen Fix mal näher angesehen?

    Zumindest aus der Beschreibung geht hervor, dass auch das Main Menu gefixt wurde.

    Oder geht es dir dabei (auch) um ein Hintergrundbild im Hauptmenü?

    Edit:
    Lesen hilft, Sorry, dir geht es also wirklich nur rein um ein Bild/replacer... shame on me

    Aber hast recht, die sind eher selten.
    Das hier mal angesehen: Klick mich
    In den Kommentaren dazu wird gesagt, dass es auch bei 21:9 funktionieren soll.

    Hast du denn ansonsten ein bestimmtes im Blick?
    Versprechen will ich nichts, aber ich könnte mich bei nem Bild mit Photoshop dran versuchen, es auf 21:9 "zu stecken"


    Hab mir noch mal die Replacer genauer angesehen, das ist wohl eher bisl try and error, bis es passen würde und dann für mich doch bisl schwierig zu testen, da ich keinen 21:9 Monitor habe.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. September 2019
  4. FROSTY10101

    FROSTY10101 Bürger

    Also am liebsten wäre mir "Immersive Menu Background" !

    Und zwar dieses hier, welches nicht nur ein Bild ist, sondern auch noch animiert.

    [​IMG]



    Hier mal der Download zur Mod:
    http://ul.to/aaoswrpg

    Und hier, nur das dds-Bild der Mod:
    http://ul.to/o6ipkc09

    Wenn du das Bild auf 21:9 strecken könntest, wäre ich dir dankbar !

    Edit:
    @PRieST
    Verstehe ich.
    Ohne passenden Monitor kannst du es ja nicht testen.
    Schade. :(

    Edit2:
    Welcher 21:9 FIX wäre denn aktuell, der auch das Main-Menü streckt ?
    Ich habe bisher folgende Skyrim-Tools getestet:
    1.) Widescreen_skyui_fix
    2.) TruBy9 SkyrimSE v1.0.1-10332-1-0-1
    Aber die strecken das Bild des Main-Menu nicht.
    Das Spiel, und Sky-UI hingegen sehen perfekt aus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. September 2019
  5. PRieST

    PRieST Abenteurer

    Complete Widescreen Fix
    Ist das, was ich dazu bisher gefunden habe und welches zuletzt am 08.09.2019 aktualisiert wurde.
    Dabei geht es aber tatsächlich nie wirklich um ein Hintergrundbild, da dies etwas anders funktioniert.

    Probier das hier mal bitte aus und schick mir mal im Zweifelsfall einen Schreenshot, damit ich das besser einordnen kann, evtl passt es so ja schon.
    Wie gesagt schwierig, so ganz ohne eigenen Widescreen ;)
    Klick mich
     
    FROSTY10101 gefällt das.
  6. FROSTY10101

    FROSTY10101 Bürger

    Die von dir genannte "Complete Widescreen Fix" Mod, ist die von mir oben genannte "1.) Widescreen_skyui_fix", welche ich installiert habe.
    Es wird wohl so sein, dass diese Mods das Main-Menu Bild nicht beeinflussen können.

    Das Bild aus deinem Download ist nun leider noch kleiner, als das Original:

    [​IMG]

    Das ist das Original, so, wie es bei mir aussieht.
    Nach oben und unten passt es, aber links und rechst habe ich einen schwarzen Rand.

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. September 2019
  7. PRieST

    PRieST Abenteurer

    Ist jetzt natürlich ein wenig rantasten, aber bekommen wir hin, hier dann Versuch Nummer 2:

    Klick Mich #2
     
    FROSTY10101 gefällt das.
  8. FROSTY10101

    FROSTY10101 Bürger

    OK, danke, ich werde deinen zweiten Versuch installieren, und melde mich dann gleich wieder.

    Ich habe selbst mal versucht, das Format der Datei zu ändern.
    So habe ich über GIMP die Datei geladen, und über „Bild/Bild skalieren“ eine Änderung vorgenommen.
    Das Original hat 2048x2048, und ich habe es auf 3048x2048 und auch höher versucht.
    Danach über Exportieren gespeichert.
    Aber beim Start der SSE bleibt das Bild trotzdem unverändert auf der Größe des Originals.
    Und dies, obwohl die Dateigröße bis zu viermal so groß wird.
    Irgendwas mache ich falsch.
     
  9. FROSTY10101

    FROSTY10101 Bürger

    Aus deinem zweiten Versuch sieht das Bild nun so aus.
    Es fehlt links und rechts etwas, und das Bild ist nach unten gerutscht.

    Im zweiten Bild habe ich die Meshes aus deinem ersten Versuch genommen, und das dds-Textur-Bild ist das Original der Mod.
    Das passt fast 100%, nur rechts fehlt noch etwas, da ist noch ein Stück schwarzer Rand, und das animierte Skyrim-Symbol hängt nicht am Faden.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  10. PRieST

    PRieST Abenteurer

    Hm, also wird das durch den Widescreen Fix wohl doch "verzogen" zumindest scheint es so.

    Hab jetzt aber noch ein weiteres mal Versucht, es anzupassen:

    Versuch Nr. 3

    Ich muss halt immer das Mesh in Größe und Position verändern, am eigentlichen Bild hängt es gar nicht, obwohl ich es trotzdem mal hochskaliert habe.
     
    FROSTY10101 gefällt das.
  11. FROSTY10101

    FROSTY10101 Bürger

    Mit Meshes + Textur aus deinem dritten Versuch ist das Bild nun etwas größer, aber hängt immer noch unten und hat Ränder.

    Mit den Meshes des dritten Versuches und der Original dds Datei, fehlt rechts nun nur noch 1cm und dann wäre es perfekt.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  12. PRieST

    PRieST Abenteurer

    Hab die Originalbilddatei wieder mit ins Archiv getan.
    Damit scheinen wir uns ja schneller zu nähern. Auch wenn durch den leichten Zoomfaktor etwas vom Bild verschwindet.

    Hab versucht das ganze etwas auszugleichen und das Logo an die richtige Stelle zu platzieren. Schau mal, ob es so nun passt.

    Klick mich (hoffentlich zum letzten Mal)
     
    FROSTY10101 gefällt das.
  13. FROSTY10101

    FROSTY10101 Bürger

    Perfekt
    Ich danke dir !
    Sogar das Symbol hängt fast genau am Faden.

    [​IMG]
     
  14. PRieST

    PRieST Abenteurer

    Na, das ist doch gut, dann sollte es jetzt auch mit dem Logo und der Schnur passen:

    Great Finale
     
    Kleiner Prinz und FROSTY10101 gefällt das.
  15. FROSTY10101

    FROSTY10101 Bürger

    Das Logo hängt nun an der Schnur !
    Einfach Genial !
    Ich danke dir sehr für deine Arbeit und Geduld !!!

    Hier mal drei Bilder mit der Drehbewegung des Logo, und eine Vergrößerung, die zeigt, dass das Logo perfekt sitzt.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  16. PRieST

    PRieST Abenteurer

    Hab da sehr gerne geholfen.
     
    FROSTY10101 gefällt das.
  17. Werbung (Nur für Gäste)
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Main Menu Replacer
  1. FROSTY10101
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    105
  2. Ek Ek
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    157
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden