Problem (SSE) 21:9 Monitor-Problem gelöst !!! - Ultrawide Interface

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Modprobleme (SSE)" wurde erstellt von Kleiner Prinz, 20. November 2016.

  1. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    (Da diese Information sehr wichtig ist, poste ich diese bitte mit Erlaubnis der Moderatoren in zwei Threads (Modveröffentlichungen & Mod-Probleme)

    21:9 Monitor-Problem gelöst !!!

    21:9 Monitor-Problem gelöst !!!
    21:9 Monitor-Problem gelöst !!!


    Darauf haben sehr viele Skyrim-Gamer hoffnungsvoll gewartet.
    Ich habe tagelang nach einer Lösung für dieses 21:9 Problem gesucht, und bin nun fündig geworden.

    Für das alte Skyrim gab es das Tool "Flawless Widescreen", welches das das Problem der Menü-Darstellung bei Skyrim gelöst hatte.
    Für das neue Skyrim SE gab es NICHTS.

    Nun aber gibt es eine Lösung, die man direkt in das neue Skyrim integrieren kann.
    Die Lösung kann sich sehen lassen und funktioniert perfekt.
    ACHTUNG: Unbedingt die Install-Anleitung lesen.

    Ultrawide Interface
    ================

    Modifies the menus and dialogs to work in 21:9 aspect ratios for ultra widescreen monitors.

    The Skyrim interface is hard coded for 16:9 widescreen displays, and scales according to the screen width. So with a 2560x1080 display, the menus scale to 2560x1440, which means everything is huge and the top and bottom of the interface is cut off. This mod edits the main interface files to remedy this problem. Now, everything works and everything in every screen is visible. You can now see how much gold merchants have, how much carry weight you have, etc.

    Installation
    =========

    Drag the "interface" folder from the archive into your Skyrim Special Edition\Data directory. Or use your favorite mod manager.


    Configuring Skyrim SE for 21:9 resolutions
    ====================================

    1. Go to your \Documents\My Games\Skyrim Special Edition folder.

    2. In Skyrim.ini, add the following three lines under [Display]

    fDefaultFOV=100
    fDefault1stPersonFOV=100
    fDefaultWorldFOV=100

    The first time you load a save, the game will still be at the default FOV of 75. Hit [TAB] to bring up the menu, and your FOV should change to 100.

    3. In Skyrimprefs.ini, edit the following 4 lines found under [Display]

    bBorderless=0
    bFull Screen=1
    iSize H=1080
    iSize W=2560

    Set iSize H and iSize W to suit your resolution. My monitor is 2560x1080. If you have a 3440x1440 screen, use those values instead.

    4. Create a new file called Skyrimcustom.ini (or edit it if it already exists) and paste the following lines:

    [Interface]
    fNoteDistance=75.000
    fBookDistance=90.000
    fUIMistMenu_CameraFOV_G=100
    fUIAltLogoModel_TranslateX_G = 15

    These lines adjust the reading distance for notes and books, and adjust the scale and position of the load screen models and main menu logo.

    ACHTUNG: Wer einen hochauflösenden Monitor besitzt, also mit 3440x1440 Pixel, ändert dies in den *.ini Dateien entsprechend.
    Ultrawide Interface
    by InAComaDial999

    Skyrim Special Edition » User Interface
    Added: 30/10/2016 - 03:21PM
    Updated: 14/11/2016 - 09:54PM

    [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG]

    Download:
    http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/1721/?
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Ypselon

    Ypselon Freund des Hauses

    Nun bei alle Euphorie für diesen Fixx ... dir ist aber schon klar, das mit diesem Fixx sämtliche Interface Modifikationen ausgesperrt werden ?

    Solange Programme wie SkyUI (2.2), QD Inventory oder auch Favorite Config Menü nicht angepasst werden, kann man diese nicht mit dem Fixx benutzen.
     
  4. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Dank des "Ultrawide Interface" ist es für 21:9 Monitor-Nutzer jetzt überhaupt erst mal möglich, das Skyrim SE nutzen zu können.
    Zuvor war das Skyrim SE quasi unspielbar, da von "allen" Menü-Anzeigen oben und unten ein beachtliches Stück fehlte und auf dem Monitor nicht zu sehen war.
    Vor allen bei denen, mit 29 Zoll.
    Da spielt es erst mal keine Rolle, ob man die alte SkyUI 2.2 nun nutzen kann, oder nicht.
    Und sowie ein angepasstes SkyUI 5.1 /5.2 erscheint, wird es mit Sicherheit auch ein Update zum "Ultrawide Interface" geben, welches dann mit dem SkyUI harmoniert.
     
  5. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

    Am Anfang war ich ganz Optimistisch in der Hinsicht, mittlerweile glaube ich nicht mehr daran.
    Ohne SkyUI tue ich mir die SSE nicht mehr an, auf keinen Fall.
     
  6. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Ich spiele ja auch weiterhin mein "Grünes (altes) Skyrim". :)
    Aber so nebenbei teste ich an manchen Tagen mal am Skyrim SE herum, was da so machbar ist, und was nicht, hinsichtlich an Baum, Gras, & Blumen-Mods.
    Denn mein Schwerpunkt liegt mittlerweile nur noch am entspannenden Durchstreifen einer schönen grünen Landschaft, und nicht mehr am Lösen von Quests, etc. ;)
     
  7. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

    Das ist doch völlig in Ordnung Kleiner Prinz.
    So setzt sich jeder seine Prioritäten.
     
  8. Ypselon

    Ypselon Freund des Hauses

    SkyUI wird wieder kommen .. es wurde schon mehrmals von den Entwicklern von SKSE gesagt, das sie alles versuchen damit SkyUI und das MCM wieder funktionieren werden. Nur das dauert halt noch einige Zeit.

    Und zum Thema 21:9 ... das ist immer noch ein Nischenprodukt ... genau wie 16:10 Monitore. Da solche Monitore kaum einer hat, werden auch viele User ihre Mods nicht unbedingt darauf anpassen.
     
  9. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Ein Nischenprodukt ist es schon lange nicht mehr.
    Aktuelle Spiele funktionieren unter 21:9 "ALLE" einwandfrei.
    Beispiel: "Assassin's Creed Syndicate":

    [​IMG]

    Als Skyrim raus kam, gab es diese Auswahl des Seitenverhältnises ja auch noch nicht, und bezüglich Skyrim SE hat sich daran auch nichts geändert.
    Die Mods die man sich so installieren kann, funktionieren hingegen auch alle sehr gut mit dem Format 21:9 !
    Das Problem beschränkt sich nur auf die Menü-Darstellung.
    Und auch hier nur auf Monitore bestimmter Größe, wie 29 Zoll.
    Bei einem 21:9 Monitor der Größe 34 Zoll dürfte sich das Problem von selbst erledigen, da dieser in der Höhe wieder auf das, eines 27 Zoll Monitors kommt.
     
  10. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Ich glaube, Du unterliegst hier einem kleinen Irrtum. Ob bei der Darstellung was fehlt, hängt im wesentlichen von der Auflösung sprich der Bildpunktzahl in Verbindung mit dem Seitenverhältnis ab, die dargestellt werden kann (entweder native oder scaliert). Auch wenn ein Monitor 34 Zoll hat, bleibt die Auflösung (z.B. HD 16:9 - 1920X1080), lediglich die Bildpunkte sind mechanisch größer, als bei einem 27 Zoll HD 16:9. Da ist es nur eine Frage, ob und welche abweichenden Auflösungen der verbaute Prozessor handeln kann. Ist nur als Beispiel gedacht.

    Bye, Bbm.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2016
  11. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Nein, kein Irrtum.
    Ich sehe das schon richtig.
    Aber deine Aussage bezieht sich jetzt auch speziell auf das Spiel "Skyrim", vermute ich einmal?
    Und da hast du natürlich recht :), aber mir ist dies sehr wohl bewusst.
    Natürlich müssen die Spiele das 21:9 Format auch unterstützen, was bei Skyrim eben nicht der Fall ist.
    Und darum bin ich ja beim alten Skyrim auch gezwungen, das Tool "Flawless Widescreen" einzusetzen, damit Skyrim auf meinem 21:9 - 29 Zoll 2560x1080 Monitor vernünftig dargestellt werden kann.
    Ohne Tool wird das Bild einfach nur gesteckt, was dann etwas unschön aussieht.
    Nur hast du bei einem 21:9 - 34 Zoll 3440x1440 Monitor das Problem nicht mehr, was dieses Menü-Problem betrifft, und man kann auf das Tool diesbezüglich verzichten.
    Dort wird das Menü ohne diese Probleme angezeigt, und nur darum geht es mir.
    Das Tool käme dann nur noch zum Einsatz, um diese Streckung zu beseitigen, und das Bild vernünftig umzurechnen.
    Siehe dazu:
    https://www.flawlesswidescreen.org

    Bei aktuellen Spielen sieht das dann ganz anders aus.
    Diese unterstützen 21:9 in vollem Umfang !
    Da hast du bei 21:9 dann sogar den ganz großen Vorteil, dass links und rechts des Monitors noch mehr von Spiel zu sehen ist, was beim 16:9 Monitor abgeschnitten ist.
    Dies kann ich hier bei mir gut sehen, wenn ich meinen 21:9 Monitor und meinen 16:9 4K Monitor am PC angeschlossen habe, um mir den Vergleich zu verdeutlichen.
    Das sieht dann zum Beispiel so aus:

    [​IMG]



    Da macht das Spielen doppelt so viel Spaß ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. November 2016
  12. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Ich bin davon ausgegangen, daß beide Monitorgrößen die gleiche native Auflösung haben und damit bliebe das Problem, unabhängig von der Größe, bestehen.

    Bye, Bbm.
     
  13. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Zuletzt bearbeitet: 21. November 2016
  14. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Kaufst Du mir dann auch die dazu passende Wohnung? :eek::D:D:D
    Ich müßte sonst ein Autokino aufmachen, um das Teil überblicken zu können, denn Wände rausnehmen darf ich nicht und das wäre der einzige Weg.

    Bye, Bbm.
     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  15. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

    Hallo Bbm,
    kein Problem ich helfe dir! :)

    " Du bist glücklich und zufrieden? Alles läuft nach Plan? Du hast keine Probleme?
    Dann ruf mich an ich hole dich da raus"
     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  16. 16:10 sind mittlerweile Standard Büromonitore, ich hab auch einen, und Notebooks mit 16:10 bei 21" sind vor allem alle, die auf Business ausgerichtet sind, z.B. die von HP.
    Also "Nischschenprodukt" würd ich dazu nicht mehr sagen, und Im Zuge von Verbindung von PC-Smartfernseher kommen wide screens sowieso immer mehr.
     
  17. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden